Topthemen

Europäischer Datenschutztag: So schützt Ihr Eure Daten auf dem Smartphone

hacker privacy password crack access security infringe spy 01
© Gorodenkoff / Shutterstock

Bereits zum 14. Mal in Folge jährt sich heute der Europäische Datenschutztag. Das Ziel des Aktionstags ist es, uns eingehender mit dem Datenschutz vertraut zu machen. Ein großer Schritt stellt die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dar, die unsere Privatsphäre bei kleinen wie großen Online-Dienstleistern (beispielsweise Facebook oder Google) stärker ins Zentrum rückt. Wir zeigen Euch die wichtigsten Privatsphäre-Einstellungen von Facebook, Google und WhatsApp, und verraten, welche alternativen Dienstleister es mit dem Schutz eurer Daten wirklich ernst nehmen.

Springt zum Abschnitt

Alle Jahre wieder: 14 Jahre Europäischer Datenschutztag

Der Europäische Datenschutztag wurde 2007 als Aktionstag vom Europarat ins Leben gerufen und wird seitdem jedes Jahr gefeiert. Hierbei Fällt der Tag auf den 28. Januar, wobei das Datum dabei kein Zufall ist. Geehrt wird damit nämlich ebenfalls die Unterzeichnung der Europäischen Datenschutzkonvention, die am 28. Januar 1981 stattfand.

Das Ziel hinter dem Aktionstag ist es, die europäischen Bürger stärker mit dem Datenschutz vertraut zu machen. Und das scheint auch dringend nötig zu sein, denkt man an die Tricks, mit denen Webseiten-Betreiber an unsere Daten gelangen wollen.

Seit 2008 nehmen auch Kanada und die Vereinigten Staaten an der Initiative teil. Sie feiern am 28. Januar den Data Privacy Day.

Privatsphäre-Schutz durch Android-Funktionen

Sichert den Sperrbildschirm

Eine gute Displaysperre ist einer der einfachsten Schritte zu mehr Sicherheit. Nur wer Euren Code kennt, kann Euer Smartphone bedienen. Zur Auswahl stehen Sperrmuster, vierstellige PIN oder ein Passwort. Den Sperrbildschirm konfiguriert Ihr in den Einstellungen unter dem Punkt Sicherheit. Dieser Code verbessert außerdem die Geräteverschlüsselung. Ein so verschlüsseltes Smartphone ist für Diebe in vielerlei Hinsicht unattraktiv, da sich dessen Speicher nicht auslesen lässt und es dank der Reaktivierungssperre auch nach dem Zurücksetzen nur als Ersatzteillager zu verwenden ist.

pattern screen lock start up
In den Einstellungen kann unter Sicherheit eine Display-Sperre eingerichtet werden. / © NextPit

Entfernt nicht die SIM-PIN

Auch wenn das Smartphone damit ein wenig schneller startet: Lasst Euch nicht dazu verleiten, die PIN-Sperre der SIM-Karte zu entfernen. Kann ein Dieb ungehindert Eure Telefonnummer verwenden, hilft ihm das bei Zwei-Faktor-Authentifizierung oder beim Identitäts-Diebstahl in einfach verifizierten Chat-Apps wie WhatsApp, Telegram oder Signal. Schlimmstenfalls kann er Euer Online-Banking nutzen, da er SMS-TANs erhält. Aber vor allem und am einfachsten könnte er so auf Eure Kosten telefonieren.

Prüft und entzieht App-Berechtigungen

Ihr würdet staunen wenn Ihr seht, was App-Entwickler über Euch wissen. Viele Daten könnt Ihr ihnen verwehren, wenn Ihr App-Berechtigungen regelmäßig prüft und entzieht. Die App "Bouncer" kostet nur einen Euro, übernimmt jedoch die Rolle des Berechtigungs-Hausmesiters auf Eurem Smartphone.

androidpit bouncer
Bouncer entzieht installierten Apps die Berechtigungen wieder. / © ANDROIDPIT

Installiert System-Updates

Wichtige Updates der Hersteller sollten in jedem Fall installiert werden, um eventuelle Sicherheitslücken zu schließen. Für Eure Privatsphäre ist das relevant, da Angreifer durch diese Lücken Eure SMS, E-Mails, Fotos und die restlichen Daten zum Teil drahtlos von Eurem Gerät kopieren können, ohne dass Ihr es bemerkt. Das könnt Ihr leicht vermeiden.

Die Benachrichtigung über verfügbare Updates trudelt inzwischen bei vielen Geräten monatlich ein. Ignoriert sie nicht, sondern macht Euer Smartphone wieder sicher. Die Installation des Updates dauert bei neueren Smartphones nicht mehr lange. Denn dank einer zusätzlichen Partition können Updates im Hintergrund installiert und nach einem Neustart aktiviert werden.

AndroidPIT lineage os hero
Lineage OS ersetzt veraltete Hersteller-Firmware und macht alte Smartphones wieder sicher. / © NextPit

Ist kein offizielles Update mehr erhältlich, lohnt die Suche nach einem kompatiblem Custom-ROM für Euer Gerät. So bringt Ihr selbst ein betagtes Samsung Galaxy S5 wieder auf den Stand der Dinge. In diesem Zuge könnt Ihr auch gleich auf ein ROM mit MicroG-Framework setzen, um Spionage durch Google zu unterbinden.

Verwendet unterschiedliche Nutzerprofile oder private Bereiche

Nutzt Ihr unterschiedliche Google-Konten (etwa geschäftlich und privat), könnt Ihr sie in zwei Speicherbereichen auf eine Smartphone voneinander trennen. Leider implementieren nicht alle Smartphone-Hersteller das Android-Feature in ihrer Benutzeroberfläche, um unterschiedliche Nutzerprofile zu erstellen.

Huawei/Honor etwa interpretiert das Feature auf eine eigene Weise und verwendet so genannte private Bereiche. Samsung erstellt für bestimmte Apps den App-Twin. Auch diese werden durch zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen geschützt und trennen die Speicherbereiche sicher voneinander.

Heftet eine einzelne App an

Soll eine einzelne App immer im Vordergrund bleiben und auch der Home-Button gesperrt werden, könnt Ihr seit Android 5.0 Lollipop einzelne Apps im Vordergrund anheften. Diese Funktion müsst Ihr zunächst in den Sicherheitseinstellungen unter "Bildschirm anheften" aktivieren. Anschließend ist die kleine Stecknadel in der rechten unteren Ecke einer jeden App-Vorschau in der App-Übersicht zu sehen. Für volle Sicherheit aktiviert Ihr zusätzlich die Bildschirmsperre, bevor die Bildschirmfixierung aufgehoben wird.

android 50 lollipop bildschirmfixierung
Fixiert Ihr bestimmte Apps, könnt Ihr Euer Smartphone getrost aus der Hand geben. / © NextPit

Privatsphäre-Einstellungen von Facebook, Google und Co. anpassen

Google-Standortdienst: Ortung für Euch und niemanden sonst

Verliert Ihr Euer Smartphone oder wird es Euch gestohlen, könnt Ihr es aus der Ferne orten. Der Standortdienst zeichnet leider ununterbrochen Daten auf, so dass Euch Google oder bekannte Sicherheitsbehörden unbemerkt verfolgen können. Schaltet also zumindest die Aufzeichnung Eures Bewegungsprofils bei Google ab. Anderen Standort-sensitiven Apps wie Mobike solltet Ihr die entsprechende Berechtigung entziehen (siehe oben).

google standortverlauf de
Google kennt Euer Bewegungsprofil. Löscht wenigstens den Verlauf. / © NextPit

Jetzt ist es wichtig, dass Ihr den Standortdienst in Eurem Sinne nutzt und nicht unnötig viele Daten an Google weitergebt. Wie Ihr diese und viele weitere ominöse Google-Aufzeichnungen unterbrechen, beenden oder löschen könnt, haben wir im großen Spezial-Artikel erklärt.

Bedenkt, dass Euer Smartphone den Standort nicht nur mit Google teilt. Auch Euer Mobilfunkanbieter weiß zumindest über seine Funkzellen-Triangulation jederzeit, wo Ihr seid. Macht Ihr einen Notruf, ist dies natürlich von Vorteil. Denn dann kann der Mitarbeiter in der Notrufzentrale Eure Position ermitteln, wenn Ihr sie selbst nicht genau beschreiben könntet.

Facebook-Privatsphäre verbessern

Facebook ist das mit Abstand größte soziale Netzwerk. Viele Menschen halten fast ausschließlich darüber Kontakt mit Bekannten oder Freunden. Einige Dienstleistungen und Veranstaltungen werden ausschließlich dort organisiert. Einmal angemeldet, könnt Ihr Fotos, Links und Texte mit Freunden oder in Eurer Filterblase teilen. Damit Ihr oder ein Fremder keine peinlichen Sachen über Euch veröffentlicht, solltet Ihr Eure Privatsphäre-Einstellungen regelmäßig überprüfen. Im separaten Artikel zeigen wir Euch, wie das geht.

  • Privatsphäre-Einstellungen: So machst Du Dein Facebook-Profil sicher

Aber auch wenn die App nicht geöffnet ist, sammelt und sendet sie fleißig Daten. Deinstalliert sie also soweit es Euch möglich ist. Dafür braucht Ihr bei manchen Smartphone-Herstellern sogar eine Verbindung zu einem Computer und müsst mit einer Kommandozeile arbeiten, siehe unsere Anleitung.

Eine paranoide Alternative für Facebook sowie den Messenger stellt die Open-Source-App SlimSocial dar. Die App sieht aus wie die Facebok-App vor fünf Jahren, ist wenige hundert Kilobytes groß (das ist 200 mal weniger als die Play-Store-App) und hat eine Chat-Funktion direkt in der App. Alles sieht etwas schlechter aus als im Original, stoppt aber den Datenfluss im Hintergrund.

WhatsApp-Privatsphäre

Bei Facebooks Chat-Dienst sind Euch Datenschutz-technisch die Hände gebunden. Während die Chats an sich Ende-zu-Ende-verschlüsselt werden, sind die kompletten Meta-Daten für Facebook einsehbar. Das heißt, die Zentrale weiß, wer wann mit wem wie lange kommuniziert hat. Hinzu kommt, dass Eure Telefonnummer quasi öffentlich ist. Sobald Euch ein Kontakt in eine Gruppe zieht, was Ihr inzwischen in den Einstellungen verhindern könnt, kann jeder in jener Gruppe Eure Telefonnummer sehen, speichern und weitergeben. Das kündigt WhatsApp zwar in der Nutzungsvereinbarung an, könnte Euch aber trotzdem überraschen. Gefällt Euch das nicht, empfehlen wir Euch Alternative Chat-Dienste.

WhatsApp paranoid nutzen

Seid Ihr dennoch auf den Messenger angewiesen (ich weiß, der Gruppenzwang ist auf Dauer erdrückend), könnt Ihr WhatsApp unter einer anderen Handynummer als Eurer Hauptnummer verwenden. Bei der Einrichtung könnt Ihr WhatsApp den Zugriff auf Eure Kontakte verwehren, damit diese nicht gleich zu Facebook kopiert werden. Wer dann mit Euch Kontakt aufnehmen will, soll Euch einzeln auf einem anderen Kanal nach Eurer dedizierten WhatsApp-Nummer fragen.

Alternativen mit mehr Privatsphäre

Android ohne Google verwenden

Man kann Android auch ohne Google-Apps und -Dienste verwenden. Die zuverlässige Variante wäre, die komplette Betriebssystem-Partition zu überschreiben. Doch das geht nur mit manchen Smartphones, ist kompliziert und kostet Euch eventuell die Gewährleistungsansprüche. Dank einer Zusammenarbeit der Entwickler des Google-Dienst-Ersatzpaketes microG mit dem Team hinter Lineage OS konnten viele Probleme mit einem Google-freien Android im Alltag behoben werden.

Browser und Suchmaschine

Ersetzt Ihr Chrome und Google durch Firefox Klar oder gar den TOR Browser und DuckDuckGo, wird es für Website-Betreiber deutlich komplizierter, Euer Surfverhalten zu analysieren. Denn beim Verlassen der Website oder wenigstens beim Schließen des Browsers löschen sie Eure Spuren. Websites können so nur mit größerer Mühe ein Nutzerprofil von Euch erstellen.

VPN-Clients in fremden WLANs verwenden

WLANs sind nur eingeschränkt sicher; insbesondere wenn Ihr nicht wisst, wer noch damit verbunden ist. Verschlüsselt also die Internetverbindungen Eurer eigenen Geräte über ein virtuelles privates Netzwerk (VPN). Wie Ihr dies einrichtet und welche mitunter kostenlosen Dienste sich hierfür anbieten, zeigen wir Euch in einem separaten Artikel:

Listen mit Alternativen zu populären Apps und Diesten

Im Netz tummeln sich reichlich Informationen, warum wir Apps wie Facebook, WhatsApp, Google und Co. nicht trauen sollen. Beim Prism-Break erhaltet Ihr für jede davon eine datenschutzfreundliche Alternative angeboten. Im Wiki des "Degoogle"-Subreddit erhaltet Ihr überdies eine Liste alternativer Webdienste, um Eure Kalender, Kontakte und dergleichen privat zu sichern.

Privatsphäre: Eure Kontrolle ist leider begrenzt

Ein komplett datenschutzfreundlicher Betrieb eines Smartphones ist quasi unmöglich. Sobald Ihr Euch mit dem Mobilfunknetz verbindet, kann Euer Provider Euch orten. Und sobald Ihr eine Datenverbindung aufbaut, sendet Euer Smartphone Telemetrie-Daten an etliche Dienste; teils anonymisiert und teils nicht.

Wirklich besser machen will es nur Purism mit dem Librem 5. Das soll Killswitches für GPS, GSM, Mikrofon und weitere Bauteile haben, mit denen Ihr dem Smartphone physisch die Berechtigung entzieht, Euch zu beobachten. In der Praxis hat aber auch dieses Gerät mit Startschwierigkeiten zu kämpfen (siehe Blog-Post).

Mit Eurem bestehenden Android-Smartphone und bei der Nutzung vermeintlich kostenloser Dienste wie Gmail, Facebook, WhatsApp oder Google Maps müsst Ihr Euch entscheiden: Seid komplett anonym oder zahlt den Preis mit einem Teil Eurer Privatsphäre.


Der Artikel erschien erstmals Weihnachten 2014. Er wird seitdem um neue Erkenntnisse erweitert und kontinuierlich aktualisiert, da viele Leser ihn über eine Suchmaschine erreichen. Die hierunter entstandene Diskussion enthält wichtige Ideen zum Inhalt, bezieht sich jedoch mitunter auf inzwischen gelöschte Bereiche des Artikels. Wir bitten um Verständnis.

Die besten Smartphones 2024 im Vergleich

  Das beste Android-Handy Das beste iPhone Beste Android-Alternative Bestes Kamera-Handy Beste Mittelklasse 2024 Bestes Preisleistungsverhältnis Bestes Foldable Bestes kompaktes Foldable
Produkt
Abbildung
Samsung Galaxy S23 Ultra
Apple iPhone 15 Pro
Google Pixel 8 Pro
Xiaomi 13 Ultra
Google Pixel 7a
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Samsung Galaxy Z Fold 5
Samsung Galaxy Z Flip 5
Bewertung
Samsung Galaxy S23 Ultra – Zum Test
Apple iPhone 15 Pro – Zum Test
Google Pixel 8 Pro – Zum Test
Xiaomi 13 Ultra – Zum Test
Google Pixel 7a – Zum Test
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ – Zum Test
Samsung Galaxy Z Fold 5 – Zum Test
Samsung Galaxy Z Flip 5 – Zum Test
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (143)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
143 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 1
    David231 05.05.2022 Link zum Kommentar

    Bei personenbezogenen Daten hängt es von Ihnen ab, wem Sie das Telefon geben, aber im Falle von Unternehmen, die Unternehmensdaten auf Smartphones schützen möchten, implementieren sie MDM-Lösungen wie Scalefusion oder JAMF, um Daten auf den Telefonen der Mitarbeiter zu sichern.


  • 2
    george2178 25.02.2020 Link zum Kommentar

    No está bien si te sientes inseguro con tu hombre, pero necesitas una fuerte convicción si puedes revisar su dispositivo telefónico para ver si está realmente y genuinamente enamorado de ti. Nicolas (WhatsApp no : +17403158738) fue el tipo que me ayudó a comprobar el correo de mi hombre y también borró mensajes de texto, y desde entonces sabía dónde estaba. Por eso vine a tu página para elogiarte mucho. Muchas gracias c y b e r s p y c l o w n @ g m a i l . C o m. Es el mejor.


  • 2
    george2178 23.02.2020 Link zum Kommentar

    ¿Necesitas un truco rápido de whats-app? luego revisó Nicolas a través de Whatsapp +6 5 8 4 3 0 1 7 2 8 los utilicé hace unos días para tener acceso a mi novia whats-app y también leer sus mensajes eliminados en whats-app sin tener que tocar su teléfono. ESCROW se proporcionó para el pago de seguridad
    website ; key-puncher.com
    email ; Support @ key-puncher com


  • 2
    george2178 09.02.2020 Link zum Kommentar

    Spy WHATSAPP FACEBOOK si necesita hackear el teléfono celular, whatsapp o Facebook, registros de llamadas y chat snap, tal vez esta información puede servirmejor para hackear whatssap pero si necesita hackear un whatsapp recomiendo a esta persona su whatsapp es: + 17403158738
    Hace muy buen trabajo testifico de esto ya que nunca se necesita dinero porque utiliza ESCROW donde pones tu dinero de forma segura, gracias a su trabajo pude descubrir las mentiras de mi marido que me estaba engañando, su correo electrónico; Cyberspyclown a gmail . Com


  • 54
    Gelöschter Account 29.01.2020 Link zum Kommentar

    Informativer Artikel, ich gehe immer davon aus, dass alle Maßnahmen im Endeffekt nicht viel bringen, aber es beruhigt ein wenig und das ist auch wichtig. Datensicherheit gibt es heute nicht (mehr) und weniger Daten veröffentlichen/ins Handy eintragen ist die einzige Maßnahme von der ich noch etwas Schutz erwarte...aber tun sollte man dennoch was, denn es wird ja durch all die möglichen Maßnahmen immerhin auch ein wenig schwerer an die Daten ranzukommen.


  • 27
    BuddyHoli 29.01.2020 Link zum Kommentar

    Am Ende wieder nur Panikmache. Die Tatsache, dass ich weiß, dass Digitalisierung, Vernetzung und Kommunikation im smarten Zeitalter nur geht, wenn Daten ausgetauscht werden, ist für mich auch gleichzeitig eine erteilte Berechtigung, die Daten zu verwenden, die zur Sicherstellung dieser Funktionen notwendig sind.

    Die Sicherheit der privaten Daten aus sensiblen Bereichen des Lebens, also Dinge wie "Krankenakten", "Zeugnisse", "Zahlungsdaten" und was weiß ich noch alles, werden zu einem Großteil von denen verantwortet, die diese Daten speichern oder verwalten. Andere Daten wie "ein Paket von Eis oder Amorelie"... juckt mich nicht die Bohne, ob mein Nachbar oder meine Eltern das wissen. Ehrlichkeit hilft in diesem Umfeld doch am besten.

    Besonders auf einem Kontinent, wo Datenschutz doch offenbar so groß geschrieben wird, erwarte ich irgendwie auch, dass ich über die normalen Kanäle nicht in die Verlegenheit komme, Anwendungen zu verwenden, welche die Sicherheit dieser Daten gefährden.

    Zwar habe ich auch eine "Grundabwehr" errichtet und verwende VPN, PW-Manager und den Windows Defender (der inzwischen ein richtiges Powerhouse geworden ist und sogar kostenpflichtige Lösungen teilweise locker in den Schatten stellt) und einen RFID-Blocker als Teil meiner Brieftasche, aber dann ist auch gut. Mein Smartphone profitiert von VPN und PW-Manager mit. Einen AntiVir habe ich da noch nie benutzt, wenngleich ich regelmäßig prüfe, aber bisher ohne "Erfolg".

    Social Media nutze ich als reine Informations-Plattformen und kommuniziere immer persönlich - mit einem Minimum an Details und ohne Zugriff außerhalb der wirklichen Freunde. Ich stelle mein Leben nicht ins Netz, habe aber Mitglied mit all denen, die mit 14 halbnackt bei Insta posieren und sich wundern, warum irgendwelche kranken Idioten vor dem Haus rumlungern. Allerdings wird das Mitleid von resignierendem Kopfschütteln über die Dummheit oder fehlende Aufklärung des "Insta-Models" überschattet.

    Ich bin mir sicher, dass ich im Netz spuren hinterlasse. Bin mir aber auch sicher, dass es sich für einen Dritten nicht wirklich lohnt, sie zu verfolgen.

    Gelöschter Account


  • 9
    Gelöschter Account 28.01.2020 Link zum Kommentar

    Das zum Thema: t3n.de/news/avast-antivirus-koennte-nur-fuer-1246449/


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    28.01.2020 Link zum Kommentar

    "Wir wissen, wo du bist. Wir wissen, wo du warst. Wir wissen mehr oder weniger, worüber du nachdenkst..."

    Zitat von Eric Schmidt, der damals CEO von Google war. Sollte zum Nachdenken anregen.

    Gelöschter AccountMajorTomCubix


    • MajorTom 58
      MajorTom 28.01.2020 Link zum Kommentar

      Genau das ist der Punkt. Das Kind liegt schon lange im Brunnen. Niemand arbeitet umsonst. Selbst wenn es Geld kostet sind die Mechanismen der Datenerfassung schon eingebaut.

      Gelöschter Account


  • 77
    Gelöschter Account 24.03.2019 Link zum Kommentar

    Privatsphäre und Smartphone? In dem ganz einfacher das Smartphone kein zweiter in Hände bekommt.


    • 27
      BuddyHoli 29.01.2020 Link zum Kommentar

      Glaub es geht hier eher um die Daten, die dein Smartphone sammelt, speichert, versendet und verkauft^^


  • 41
    Gelöschter Account 24.03.2019 Link zum Kommentar

    Manchmal denke ich, mit meinem Smartphone habe ich auf alle Zeiten meine Privatsphäre aufgegeben...

    Gelöschter AccountCubixGelöschter Account


  • 3
    Enforcer 24.03.2019 Link zum Kommentar

    wart mal kurz: HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA

    Gelöschter AccountGelöschter Account


    • 14
      M. A. 24.03.2019 Link zum Kommentar

      tschiiiii


  • 11
    Marwinski 11.11.2018 Link zum Kommentar

    Hallo, ich möchte auch gerne wieder zu Android wechseln, weil ich Apple momentan einfach nur noch frech finde und genau dieses Thema hier (und noch ein paar kleine Synchronisationsproblemchen mit Mac usw.) lassen mich noch zögern.
    Mal ehrlich, Android ist Google und so wie wir die Smartphones einschalten, hat und verwendet Google alle Daten von uns..Haken setzen hin oder her...
    In deren AGB steht doch sogar drinnen, dass die Rechte aller Daten, die auf deren Server liegen, Google hat. Wer deren Apps nutzt......Mit Apps von Drittanbietern mag das ja anders sein, aber wenn ich Google nutze, haben die meine Daten und können die theoretisch auch einfach komplett löschen, ohne dass ich rechtlich was dagegen tun könnte.
    Oder sehe ich da irgendetwas falsch?


    • 27
      BuddyHoli 29.01.2020 Link zum Kommentar

      Ja tust Du. Leider alles.
      Also erstmal handelt es sich bei "Daten, die auf Google Servern liegen" nicht um Software, die auf deinem Smartphone installiert ist. Daten sind Nutzerdaten und solche Daten, die mit deinen Nutzerdaten in Zusammenhang stehen. Beispielsweise lernt Google Maps deine Routen kennen, optimiert sie und erkennt irgendwann, wie Du zur Bewältigung deines Tages die besten Routen fährst. Das sind Bewegungsdaten und sicher noch ein paar mehr, die dann im Zusammenhang mit deinen Nutzerdaten (sprich: Email/Passwort) stehen. Dennoch könnte es theoretisch sein, dass ein Software-Update das Teil nicht mehr nutzbar macht. Aber a) passierte das so noch nicht und b) gibt es dafür normalerweise schnelle Lösungen. Daten werden dabei aber eigentlich nicht wirklich gelöscht. Auch hier: Kann auch alles bei Apple passieren.

      Was dein Smartphone angeht, hast Du dir mit dem Kauf das Recht gesichert, es zu nutzen und zu bedienen. Es ist deins. Die Hardware, die Software. Google kann da nichts löschen, sondern im Schlimmsten Fall auf deren Servern deine Nutzerdaten löschen, was dann dazu führen würde, dass Du dich mit diesem Nutzer nicht mehr anmelden kannst.

      Aber: Warum sollte das Google machen? Die haben ein enormes Interesse daran, dass Du Android benutzt. Und außerdem: Das Recht auf Löschen der Daten ist ein beidseitiges Recht. Durch die DSGVO hast Du ein Recht auf Datenauskunft, Datenkorrektur, Datenlöschung und das Recht auf Vergessen. Ohne Angabe von Gründen. Übrigens: Apple räumt sich das gleiche Recht ein, was auch wichtig ist, weil sie im Fall von "verloren gegangenen Daten" wohl rechtlich ein paar Probleme bekämen


      • 11
        Marwinski 29.01.2020 Link zum Kommentar

        Es ging doch darum, wer meine Daten einsehen kann. Und Google, sowie Apple können es, es sei denn, die Daten wurden durch uns selbst verschlüsselt hochgeladen oder auf dem Gerät verschlüsselt.


      • 27
        BuddyHoli 30.01.2020 Link zum Kommentar

        Aber ist das nicht irgendwie fast "normal" :)


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    03.11.2018 Link zum Kommentar

    "Hier zeigen wir Euch die wichtigsten Privatsphäre-Einstellungen von Facebook, Google und WhatsApp ..."

    Wer diese Dienste nutzt, hat jegliche Ansprüche auf Privatsphäre verwirkt, da dort der Nutzer das Produkt ist.

    CubixEnforcer


    • 27
      BuddyHoli 29.01.2020 Link zum Kommentar

      Naja... Nutzen und Nutzen. Man kann Facebook nur "lesen" und wirklich beschränken oder sein halbes Leben dort posten. Ich like nichts, ich teile nichts. ich kommuniziere nur im Messenger. Sicher wissen die dennoch was über mich, aber nicht ansatzweise so viel wie über andere. Likes und Shares sind deutlich mehr "wert" als der Nutzer selbst.


  • 45

  • 90
    Gelöschter Account 01.11.2018 Link zum Kommentar

    Wo ist der Aspekt, die Privatsphäre seiner Kontakte zu beachten und bewahren?

    trixi


    • Eric Ferrari-Herrmann 44
      Eric Ferrari-Herrmann 02.11.2018 Link zum Kommentar

      Guter Punkt. Die "Kontakte-Berechtigung" sollte prinzipiell immer optional sein und wenn die Funktion einer App davon abhängt, sollte das schon Misstrauen hervorrufen. LinkedIn und Twitter funktionieren 1A, ohne dass Ihr den Netzwerken eine Kopie Eures Adressbuchs schenkt.


  • 77
    Gelöschter Account 01.11.2018 Link zum Kommentar

    „Installiert System-Updates
    Wichtige Updates der Hersteller sollten in jedem Fall installiert werden, um eventuelle Sicherheitslücken zu schließen. “

    😂💦 bei Android?....😅 der Witz ist gut🙂🙃🙂🙃😅💨 da könnt ich mich googeln vor lachen. Das erzähl mal den Herstellern wie Alcatel oder Wiko. Die Hersteller selbst sind das Problem, Google hat schon viel getan!
    Naja wiko bietet ja ab und zu monatliche Sicherheitsupdates analer keine Systemupdates. Bei Alcatel bin ich mir da so nicht mehr sicher und selbst wenn kommen bei den meisten die eh nicht monatlich sondern unregelmäßig. Selbst Windows 10 mobile was ja für tot 😢 erklärt wurde bringt monatlich Updates und Systemupdates raus solange Windows 10 lebt. Und das noch paar Jahre.

    Oh nee.... Android 😅💦 Systemupdates und Sicherheitsupdates ....den Witz muss ich mir merken.


    • 27
      BuddyHoli 29.01.2020 Link zum Kommentar

      Solltest bei deiner Ausführung nicht vergessen, dass Du bei Alcatel und WiKo genau das über den Preis in Kauf nimmst. Service kostet Geld. Und die meisten Billig-Phones erhalten nichts außer Sicherheits-Updates. Wenn Du mehr willst, kauf was Anständiges^^


  • 77
    Gelöschter Account 01.11.2018 Link zum Kommentar

    🤷‍♂️🤷‍♀️Anwender(in):

    Wenn ich einen Film auf meinen USB-Stick speichern möchte, kommt die Meldung, dass auf dem USB-Stick nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist. Dann versuche ich es mit -Verknüpfung speichern- und dann ist genug Platz und mein Film ist auf dem USB-Stick. Problem ist aber, wenn ich diesen Film auf dem USB-Stick auf einem anderen PC anschauen möchte. Da kommt die Meldung: „nicht gefunden“.

    Aber auf meinem PC funktioniert es. Was kann das sein?🤔💭

    Antwort IT-Hotline:

    Sehr geehrte Anwenderin,
    in Ihre Handtasche passt ihr Pelzmantel einfach nicht rein.
    Ein Zettel mit dem Vermerk, dass Ihr Pelzmantel im Schrank hängt, passt in Ihre Handtasche rein. Also solange Sie diesen Zettel daheim lesen, finden Sie ihren Pelzmantel im Schrank.

    Schwieriger wird es, wenn Sie Ihre Freundin besuchen und dort Ihren Zettel lesen und erfahren, dass Ihr Pelzmantel im Schrank hängt. In dem Schrank von Ihrer Freundin können Sie suchen, so lange Sie wollen, Ihren Pelzmantel finden Sie dort bestimmt nicht….

    Noch eine Hilfe:
    Handtasche = USB-Stick
    Pelzmantel = Film
    Zettel = Verknüpfung
    Schrank = PC

    Motten im Schrank = PC-Virus
    Nachbar im Schrank = Hacker

    …. alles klar?🚬😗💨

    wsawastrixi


    • 27
      BuddyHoli 29.01.2020 Link zum Kommentar

      Wenn mir jemand so eine IT-Anfrage stellt, würde ich wahrscheinlich nicht mal antworten. Sehr originell... aber da die Worte "Kopie" und "Verknüpfung" Teil des normalen deutschen Wortschatzes sind, sollte auch relativ klar sein, dass sie a) nicht das Gleiche und b) etwas völlig Anderes bedeuten^^
      Aber dein Kommentar hat meinen Morgen wirklich aufgewertet. Danke :)


  • eR Dee 42
    eR Dee 06.11.2016 Link zum Kommentar

    Für mich ist das kein Problem. Ich brauche mein Mobil nicht viel. Mein Google-Konto ist nicht auf meine Person rückfürbar, da ich schon von vornerein keine direkten Daten von mir eingetragen habe. Auch sind alle Möglichkeiten um Daten zu speichern abgemeldet. Die Zeitachse zeigt wirklich nur Schrot!!! Hatten ja andere User auch schon festgestellt.
    Ich halte mich in einer Gegend auf, wo G-Maps noch nicht mal Straßen anzeigt. Also mitten in der Pampa! Von Zeit zu Zeit schau ich immer wieder mal was es "Neues" zu entdecken gibt und lösche alle Daten. Wobei ich es für manches Schade finde. Denn es erinnert mich immer wieder an das Prinzip der Bild-Zeitung: "BILD hört das Gras wachsen"! Ist nur die Frage wo ....

    Gelöschter Account


    • 27
      BuddyHoli 29.01.2020 Link zum Kommentar

      Nicht schwindeln. Google-Konten sind immer rückführbar :) die wissen wo Du wohnst und auch wie Du heißt, auch wenn Du "ichbinunsichtbarATgmailDOTcom" verwendest. Und letztlich kann Google nix dafür, wenn Du mit Maps durch den Dschungel rennst^^


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    04.11.2016 Link zum Kommentar

    Whatsapp: So will Facebook auf lange Sicht Geld mit dem Messenger verdienen :

    http://t3n.de/news/whatsapp-facebook-lange-sicht-762984/

    "In einem ersten Schritt soll eine „großartige Nutzererfahrung“ aufgebaut werden. Im zweiten Schritt will Facebook Wege finden, um Nutzer und Firmen „organisch“ miteinander kommunizieren zu lassen. Dann im dritten und letzten Schritt sollen Unternehmens-Werkzeuge geschaffen werden, damit Marken gezielt ihre potenziellen Kunden erreichen können."

    Yeeeessss......gebt uns all eure Daten....

    "Whatsapp befindet sich laut dem Facebook-Chef noch in der ersten Phase. Demnach sollen zunächst erst mal neue Funktionen eingeführt werden, bevor es in die zweite Phase geht. Die will das Unternehmen im nächsten Jahr starten."

    Und alle machen mit...

    H GGelöschter Account


    • eR Dee 42
      eR Dee 06.11.2016 Link zum Kommentar

      ... einfach kein Facebook machen! Ist mir so überflüssig vorgekommen sei ich es kenne. Muß man wirklich nicht haben.
      Whats-App habe ich zwar, aber nur mit 4 Kontakten, die manchmal benutzt werden. Und diese 4 haben wiederum kein FB.
      Somit ist es ein Leichtes auf Neuerungen zu verzichten. Kann man machen, doch brauchen ... wirklich nicht!

      Gelöschter AccountGelöschter Account


      • MajorTom 58
        MajorTom 07.11.2016 Link zum Kommentar

        Das mag für dich so einfach zu sein, aber für andere ein unglaublich großer Schritt soweit zu reduzieren.
        Mir selber ist es ziemlich egal wie ich kontaktiert werde. Deshalb brauche ich auch kein facebook und Co. Man kann mich doch jederzeit anrufen oder SMS schreiben.

        H GGelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 01.11.2018 Link zum Kommentar

        Hab auch kein Facebook und co und lebe damit wunderbar.

        H G


      • 27
        BuddyHoli 29.01.2020 Link zum Kommentar

        Gibt halt auch Menschen, die mehr Leute kennen^^


      • 77
        Gelöschter Account 29.01.2020 Link zum Kommentar

        Deswegen muss man sich aber nicht Facebook zulegen.


  • 32
    Gelöschter Account 03.11.2016 Link zum Kommentar

    Und so kommen wir zum krönenden Abschluss ,wir verwenden weiterhin Android ,FB/Messenger und WA,weil es nichts sicheres gibt weiter,worüber man noch diskutieren könnte !!

    Es sei den zukünftig man bezahlt für alles seinen Obolus OS Lizenzen und Apps usw. .


    • 40
      Gelöschter Account 04.11.2016 Link zum Kommentar

      @Mogwai

      Wobei man da auch ein wenig realitivieren muss, da ja Android ein OS ist und somit die Plattform für die von dir genannten Kommunikationsapps oder Mittel darstellt.

      Wenn ich ein Smartphone besitze, muss ich ja ein OS verwenden(welches nun auch immer). Ohne das geht es ja nicht. Die anderen Dinge oder auch Apps brauche ich nicht um den Betrieb zu gewährleisten.

      Aber den Google-Daten-Appetit, möchte ich durch diese Aussage natürlich nicht schmälern. Dies sei an dieser Stelle erwähnt.


  • MajorTom 58
    MajorTom 03.11.2016 Link zum Kommentar

    Ich hoffe es fühlt sich keiner auf die Füße getreten von meinen Kommentaren.
    Es ist einfach meine Denkweise. Und manchmal kann ich es auch nicht sorecht in Worte fassen. Das Thema ist derart komplex und vielfältig (Sicherheit, Datenschutz, Userverhalten)...

    Gelöschter Account


    • 40
      Gelöschter Account 03.11.2016 Link zum Kommentar

      @Major Tom

      Ich denke, da musst du dir keine Gedanken machen da ich für meinen Teil jedenfalls deine Äußerungen absolut sachlich und gut formuliert finde. Regt nochmal zum Denken an. Und wenn du niemanden auf die Füße trittst, dann wird auch keiner auf dich aufmerksam. Kann somit auch Argumente und Formolierungen deinerseits gut nachvollziehen und vertrete den selben Standpunkt.

      Solange wir uns hier alle sachlich austauschen und der gegenseitige Respekt dem anderen gegenüber und deren Standpunkt gegeben ist, denke ich nicht sich Gedanken machen zu müssen. Man kann nicht mit allen Leuten immer einer gleichen Meinung sein aber genau darum tauschen wir uns ja hier auch aus und legen unsere Argumente dar.

      Aber begrüße nochmal deine Klarstellung👍😃

      MajorTomGelöschter Account


  • 40
    Gelöschter Account 03.11.2016 Link zum Kommentar

    Das Thema Sicherheit im Allgemeinen ist durchaus immer angebracht und sollte auch bei AP etwas öfter vorkommen ;-)
    Würde mir mal einen Sicherheitstest zu den erhältlichen Browsern (u.a. VPNs/AddOns/Antiviren APPs etc.) wünschen. Das Chrome eine Plaudertasche ist u. die Chinesenkracher einen mit Werbung zumüllen ist ja schon bekannt. Vielleicht mal was genaueres u. dann auch so Dinge reinpacken wie AddOns (siehe aktuelles Problem mit WoT u. Verkauf von Daten).

    Gelöschter AccountMajorTomFrk


  • 52
    Frk 03.11.2016 Link zum Kommentar

    Super Artikel. Diesen und das statement von C.F. sollte man zur Pflichtlektüre machen. Ich verstehe nicht, warum das ganze Thema so vielen Leuten egal ist....

    Gelöschter AccountC. F.Anna S.Marcus J.Gelöschter Account


    • 32
      Gelöschter Account 03.11.2016 Link zum Kommentar

      Weils egal ist und es jeden selbst überlassen werden sollte,was er nutzt .


      • 52
        Frk 03.11.2016 Link zum Kommentar

        Verstehe deinen Kommentar nicht.


      • MajorTom 58
        MajorTom 03.11.2016 Link zum Kommentar

        Die Tragweite der Veränderungen ist den meisten Leuten nicht so richtig bewusst.
        Egal wo Menschen kurz verweilen müssen (Arzt,S-Bahn, usw), alle Köpfe nach unten und in die Kiste starren. Ich schau mich dann kurz um, und denke ich bin im falschen Film. Die Menschen sind zu nennenswerten Teilen regelrecht abhängig vom Handy. Sie sind nicht bereit Einschränkungen gegen besseren Wissens zu akzeptieren. Wenigstens eine kritische Haltung die man auch kommuniziert. Aber selbst dass ist die Ausnahme.
        Natürlich ist mir bewusst wo wir hier sind. Auf Apit. Ein Magazin für Handyfreaks. Und genau hier sollten doch ein Mehr an Hintergrundwissen Standard sein. Welches auch da ist. Auch hier nur wenige Ausnahmen.

        U MüGelöschter AccountH GOtto RiffelGelöschter AccountFrkwinnipu


      • Marcus J. 49
        Marcus J. 03.11.2016 Link zum Kommentar

        Es ist keineswegs egal, denn auch wenn ich verantwortungsvoll umgehe, werfen andere mit meinen Daten, mithilfe der eigenen Kontakte, geradezu um sich.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 03.11.2016 Link zum Kommentar

        Naja, sonst gucken sie in Magazine oder Zeitungen. So wie vor der Smartphone-Ära. Ich hab auch ohne Smartphone kein gesteigertes Interesse dran irgendwem Fremdes ne Frikadelle ans Ohr zu quatschen. Schon gar nicht im Wartezimmer meines Arztes ;)


      • MajorTom 58
        MajorTom 03.11.2016 Link zum Kommentar

        Das sind zwei völlig verschiedene Geschichten. Zeitung oder der Spiegel kurz lesen, und exzessiver Mobile Konsum der die Alarmglocken aushebelt.
        Ein Stück Papier (Buch,Zeitung) hebelt meine Privatsphäre nicht aus. Und wenn würde sie wahrscheinlich jeder meiden.
        Ich bin auch ein fan der neuen Generation Handy. Mich verärgert wie das System hinter den Kulissen funktioniert. Und die Macher dießer Geschäftsmodelle haben freie Bahn durch die starke Bindung Mensch-Smartphone. Die Politik zieht mit weil sie das Reservoir Datenpool als Werkzeug betrachtet.

        Otto RiffelGelöschter AccountFrk


      • 56
        Gelöschter Account 03.11.2016 Link zum Kommentar

        Ich halte dagegen: ein Smartphone an sich hebelt die Privatsphäre nicht aus - man muss bei Einrichtung des Gerätes explizit zustimmen. Und wenn man sich Apps installiert, die Daten weitergeben, ist man selbst schuld.
        Und ein Buch wiederum verrät viel über die/den Leser(in): sag mir, was du liest und ich sage dir, wer du bist. Auch eine Art Bruch der Privatsphäre.


      • 32
        Gelöschter Account 03.11.2016 Link zum Kommentar

        Die meiste Kommunikation findet heutzutage im Internet statt,so traurig es auch klingen mag für manch einen ,deswegen nutzt man auch oft WA,FB /Messenger und andere Dienste.

        Und warum sollte man das alles aufgeben wollen ?


      • 52
        Frk 03.11.2016 Link zum Kommentar

        Aus den von CF genannten Gründen, warum sonst?

        H GGelöschter Account


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 03.11.2016 Link zum Kommentar

        Es geht um Zeitüberbrückenug. Egal was ich in der Hand habe und konsumiere. Wenn ich kein Smartphone hätte, würde ich was anderes in die Hand nehmen oder das Muster der Raufasertapete ansehen.
        Wenn ich mir Apps anschaue, hebelt das meine Privatspähre auch nicht aus.


      • 52
        Frk 03.11.2016 Link zum Kommentar

        Hast du dir den Artikel überhaupt durchgelesen?

        C. F.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 03.11.2016 Link zum Kommentar

        Ich habe mich auf MajorToms Kommentar bezogen. Ich verstehe jetzt nicht inwieweit da der Artikel von Bedeutung ist.


      • 52
        Frk 03.11.2016 Link zum Kommentar

        Das war mir nicht einleuchtend, ich entschuldige mich und behaupte das Gegenteil.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 03.11.2016 Link zum Kommentar

        Das Gegenteil zu was? Dass man abhängig vom Handy ist, weil man in Wartezeiten nun die News oder die Social Streams auf dem Handy statt in der Zeitung oder Magazinen liest?


      • 40
        Gelöschter Account 03.11.2016 Link zum Kommentar

        @Mogwai

        Ich Antworte mal mit einer Gegenfrage. Ist Facebook mit all seinen untergeordneten Apps ein Verein, den man trauen sollte? Behaupte mal nein.

        Aber wie ich ja bereits schrieb, es ist dieser Herdentrieb der alles andere zu entschuldigen scheint. Trauriges Phänomen in meinen Augen.

        Es gibt eigentlich interessante Alternativen zur Kommunikation aber wenn man sich nicht von der Herde trennt und nicht auch mal versucht im eigenen Kreise für seine Überzeugung ein zu treten, wird oder bleibt mal hält der notorische Mitläufer. Und das sieht man daran, dass wenn dann irgendwann die gesamte Herde die Plattform wechseln sollte, läuft man auch dahin direkt hinter her ohne zu wissen oder sich nur einmal damit beschäftigt zu haben.

        Ps: Du darfst es aber auch weiterhin nutzen😉

        U MüOtto RiffelIzzy


      • 32
        Gelöschter Account 03.11.2016 Link zum Kommentar

        Na Dann sollten wir mal alle dran arbeiten und uns von Google lösen ,den da fängt es doch schon an .🙄

        Gelöschter Account


      • 40
        Gelöschter Account 03.11.2016 Link zum Kommentar

        @Mogwai

        Hab den Anfang gemacht, jetzt bist du dran😉 Minimieren wäre jedenfalls schon mal als positiv für sich selbst zu werten.

        H G


      • MajorTom 58
        MajorTom 03.11.2016 Link zum Kommentar

        @ Frank König

        Natürlich sehe ich an der Sammlung der Bücher mit wem ich es etwa zu tun habe. Desto mehr Bücher, umso mehr komplettiert sich das Puzzle. Kann man alles bei Amazon per Handy bestellen😉.

        -----

        Mir gehts darum, dass wir unserem Spielzeug zuliebe gewisse Prinzipien relativieren. Mir gehts darum wie die neuen Geschäftsmodelle der modernen IT funktionieren.
        Mir gehts darum, dass nur sehr wenige Menschen bereit sind das auch mal öffentlich zu diskutieren oder zu verurteilen in bestimmten Bereichen (Selbstreflexion).
        Mir gehts darum, dass große Teile viel zu viel Zeit am Handy verbringen (Suchtpotential).

        Der Schnellzug der modernen IT rast mit Vollgas. Was machbar ist wird gemacht. Aus guten Ideen und Erfindungen wird zweifelhaftes Hintergrundverhalten von Wirtschaft und Staat. Wo sind Leute die sowas nicht mit der Verfassung und unserer Europäischen Wertegemeinschaft vereinbar sehen ?
        Sind es tatsächlich so wenige.

        Auch ich nutze moderne IT. Aber ich weigere mich dem zu ergeben. Software gegen Daten. Hier ist jede Verhältnismäßigkeit verloren gegangen.

        Das Spiel läuft so : ich muss bluten oder werde ausgesperrt in Form von totalen Verzicht. Also muss ich die Kröten schlucken und eindämmen "was" und "wie" ich kommuniziere, oder mich informiere.
        Also bin auch ich ein Teil des Problems.
        Es gibt leider keine einfachen Lösungen zur Thematik.

        H GOtto Riffel


      • 32
        Gelöschter Account 03.11.2016 Link zum Kommentar

        M.W.
        Schon längst getan,bin gerade mit WM unterwegs und kein Google Dienst vorhanden .


        Eine App besitze ich zweckentfremdet das ist WA ,alles andere sind MS eigene Dienste .


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        03.11.2016 Link zum Kommentar

        "Na Dann sollten wir mal alle dran arbeiten und uns von Google lösen ,den da fängt es doch schon an "

        Tschüss Datenkrake: Ein Leben ohne Google

        https://www.kuketz-blog.de/tschuess-datenkrake-ein-leben-ohne-google/#more-463642

        Izzy


      • Izzy 56
        Izzy 04.11.2016 Link zum Kommentar

        Genau. Bei mir sind die Google-Apps schon lange runtergeflogen, und durch microG ersetzt – siehe meine unter https://android.izzysoft.de/articles/named/android-without-google zu findende Blogserie. Google durch MS zu ersetzen ist nur ein Austausch der "Schnüffler" – oder glaubt jemand ernsthaft, MS schnüffelt weniger? Windows-10 ist dann sicher ein großartiges Beispiel für "Wahrung der Privatsphäre" ;)

        H GMajorTomC. F.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        06.11.2016 Link zum Kommentar

        Klasse Arbeit, Izzy. Pflichtlektüre für jeden, der Google (auch wenn nur teilweise) den Rücken kehren möchte.

        H G


      • Hans Baum 21
        Hans Baum 01.11.2018 Link zum Kommentar

        übrigens Apple schnüffelt auch :) es gibt kein entkommen


  • 56
    Gelöschter Account 03.11.2016 Link zum Kommentar

    Ich verstehe nach wie vor nicht, warum Android-Endgeräte grundsätzlich mit deaktivierter Verschlüsselung ausgeliefert werden und der Nutzende sie erst aktivieren muss. So etwas sollte beim Einrichten des Gerätes obligatorisch sein. "Seit Android 6, das seit Mitte 2015 auf neuen Smartphones üblich wurde, sind alle Geräte werksseitig verschlüsselt, sodass Ihr hierzu nichts weiter beachten müsst." kann ich nicht bestätigen - zumindest nicht bei Sony, HTC und OnePlus.


    • MajorTom 58
      MajorTom 03.11.2016 Link zum Kommentar

      Weil es zugunsten der Performance (Hersteller UI) dann doch von Google freigestellt wurde. Ursprünglich sollte jedes Gerät das mit Android 6 in den Handel gelangt verschlüsselt sein. Meines Wissens haben das nur die nexus und Pixel Geräte.

      Gelöschter Account


      • 56
        Gelöschter Account 03.11.2016 Link zum Kommentar

        Ich merke keinen Performanceunterschied bei meinem recht betagten Xperia Z2. Das Gerät braucht nur etwas länger zum starten, aber das macht man ja nicht 10x täglich.
        Auch einschlägige Tests (ebenso hier bei AndroidPIT) belegen, dass die Performance nur auf dem Papier nachlässt, sich aber so gut wie nicht auf die Nutzererfahrung auswirkt.


      • 40
        Gelöschter Account 03.11.2016 Link zum Kommentar

        Mein neues Zenpfone 3 war auch gleich verschlüsselt. Daraufhin habe ich dann rückwirkend mein Zenfone 2 u. mein Galaxy S5 verschlüsselt. Spüre keinen Leistungsverlust. Auf älteren Geräten kann es dann etwas langsamer werden.


      • 40
        Gelöschter Account 03.11.2016 Link zum Kommentar

        Eigentlich sogar schon seit Lollipop. Scheint Google aber egal zu sein, wie die Hersteller das Handhaben. Die können ehe machen was sie wollen.


      • 69
        Michael K. 03.11.2016 Link zum Kommentar

        Es gibt schon Untersuchungen, die Performance-Einbrüche bei Geräten mit ArmV7-Befehlsatz oder älter, also ohne spezielle Ver- und Entschlüsselungsbefehle, bestätigen. Bei neueren Geräten mit ArmV8-Befehlssatz sind die Performance-Einbrüche wohl eher vernachlässigbar.

        http://stadt-bremerhaven.de/der-preis-der-android-verschluesselung/

        http://www.chip.de/news/Android-6-hat-Zwangsverschluesselung-Wie-langsam-sind-die-sicheren-Handys_84607621.html


        Zudem ist der gebotene Schutz, zumindest gegenüber gewiefteren Angreifern, hinterfragbar:



        http://m.heise.de/security/meldung/Heftiger-Schlag-fuer-Android-Verschluesselung-3254136.html

        Quellen: stadt-bremerhafen.de, www.heise.de, www.chip.de

        MajorTom


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    02.11.2016 Link zum Kommentar

    Da geht's schon los:

    "Autoversicherung will Kunden über Facebook einstufen"

    http://www.golem.de/news/social-media-autoversicherung-will-kunden-ueber-facebook-einstufen-1611-124207.html

    Jetzt noch in Verbindung mit WhatsApp...."nee, die wollen ja nur unser bestes". Ja klar... Letztendlich ist die Geschichte gescheitert, aber was kann da noch nachkommen? Vor allem, wenn facebook solche Daten an Versicherungen verkaufen würde?

    Marcus J.


    • MajorTom 58
      MajorTom 02.11.2016 Link zum Kommentar

      Nicht dein Ernst oder ?
      Kommt dann die AOK App die Daten an die Krankenkasse gibt ? Nicht-Sportler oder Raucher müssen blechen...
      Schritt für Schritt ...
      Kredite sollen ja schon über solche "Konzepte" vergeben werden.

      Alle mit Vendetta Maske protestieren

      Gelöschter Account


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        02.11.2016 Link zum Kommentar

        "Kredite sollen ja schon über solche "Konzepte" vergeben werden"....da wird noch mehr nachkommen. Bei Vergleichsportalen kann es schon vorkommen, daß Du einen Kredit zu anderen Konditionen bekommst, als Dein Nachbar. Oder daß manche Autoversicherung Deinen Sportwagen, SUV etc. überhaupt nicht versichert. Je mehr man an Daten im www von sich preis gibt, desto - sagen wir mal "unangenehmer" - können die Folgen für den einzelnen sein. Potentielle Arbeitgeber informieren sich vor einem Bewerbungsgespräch in den sozialen Netzwerken über den Bewerber, un der ein oder andere wundert sich, warum er gleich eine Absage bekommt, obwohl die Zeugnisse und Referenzen doch gar nicht mal so übel aussehen. In einem Alter, in dem man gefestigt im Berufsleben steht, mag das ja weniger als sekundär sein, aber bei der kommenden Jugend?

        H GMarcus J.Gelöschter AccountMajorTom


      • 27
        Gelöschter Account 02.11.2016 Link zum Kommentar

        > "Kommt dann die AOK App die Daten an die Krankenkasse gibt ? Nicht-Sportler oder Raucher müssen blechen..."

        Die AOK ist _noch_ nicht so weit. In Deutschland bietet momentan nur die Generali Sonderkonditionen für Kunden, die sich per Fitnesswanze überwachen und erfolgreich manipulieren lassen.

        https://www.generali-vitalityerleben.de/

        Marcus J.


      • 69
        Michael K. 03.11.2016 Link zum Kommentar

        Die gesetzlichen Krankenkassen erheben ihre Beiträge nach wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit, und nicht nach persönlichen Gesundheitsrisiken. Soweit mir bekannt, müssen sie auch jeden aufnehmen, wenn bestimmte Vorraussetzungen erfüllt sind. Sonst kämen Ältere gar nicht mehr rein, was aber nicht der Fall ist, und was eine Verletzung des Solidaritätsprinzips wäre.
        Sollte es Rabatte für eine besonders gesundheitsbewusste Mitglieder geben, ist dagegen nicht unbedingt was einzuwenden.
        Bei den privaten Versicherern mag das allerdings anders sein.


        https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gesetzliche_Krankenversicherung

        Quelle: wikipedia

        Klaus E.DiDaDo


      • Marcus J. 49
        Marcus J. 03.11.2016 Link zum Kommentar

        Dein Beitrag beweist, dass es Dir definitiv an Weitsicht fehlt.
        Merke: Alles was möglich ist, wird auch irgendwann umgesetzt - auch wenn es u.U. nicht ganz legal ist.

        H GMajorTom


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 03.11.2016 Link zum Kommentar

        @Vokatio ich hab jetzt auf der Seite der Generali geguckt, aber nichts gefunden wo man sich mit einer "Fitnesswanze" überwachen lassen soll. In den Videos ging es auch nur darum, dass du meine Fitnesssteigerung vom Arzt checken lässt und manuell online erfassen kannst.


      • 27
        Gelöschter Account 03.11.2016 Link zum Kommentar

        @Michael

        Für den Eintritt in die GKV im Alter kann es im Wesentlichen nur einen Grund geben, nämlich den Wechsel von der Privaten in die Gesetzliche, und der ist ab einem Alter von 55 Jahren ausgeschlossen.

        Es entspricht nicht den Prinzipien einer Solidargemeinschaft (die Starken tragen die Lasten der Schwachen), dass der Privilegierte, dem es möglich ist, "gesundheitsbewusst" zu leben, bevorzugt wird, und derjenige, der nicht in der Lage ist, beispielsweise den Algorithmen einer Krankenkassen App zu folgen, weil er Schicht arbeitet, oder einen zweiten oder dritten Job tätigen muss, oder einfach nur krank ist, dafür abgestraft wird.


        @DiDaDo

        Du sammelst über die Fitnesswanze "wertvolle Vitality Punkte" und bekommst dafür "Belohnungen".

        > "Verbinden Sie Ihren Fitness-Tracker oder Ihre Fitness-App mit Generali Vitality und sammeln Sie für Ihre Trainingseinheiten wertvolle Vitality Punkte"

        https://itunes.apple.com/de/app/generali-vitality/id1089388341

        H GMarcus J.


      • 69
        Michael K. 03.11.2016 Link zum Kommentar

        @Vokatio:

        Es gibt schon noch mehr Gründe, von Anfang an in die GKV einzutreten, z.B. die Familienmitversicherung. Auch bei längerer Arbeitslosigkeit kann ein bisher privat Versicherter wieder in die GKV, mit den genauen Umständen hab ich mich allerdings nicht beschäftigt.
        Dass eine GKV jemanden, der jahrelang in seiner gesunden Zeit von niedrigen Tarifen und anderen Vorteilen der PKV profitiert hat, dann nicht nehmen will, wenn es für ihn und die PKV teuer wird, halte ich für sehr verständlich.

        Was Solidarprinzip und Rabattierung bei "Gesundheitsbewussten" betrifft, gebe ich Dir im Grunde recht.
        Allerdings können begrenzte Rabatte in der Größenordnung von vielleicht 10% auch für die Versichertengemeinschaft ein Gewinn sein. Wer proaktiv für seine Gesundheit sorgt (und Kosten damit hat), kann der Kasse damit viel Geld sparen, das dann für weniger Glückliche zur Verfügung steht. Beim Zahnersatz gibt es schon ähnliche Regeln (höherer Kassenzuschuss bei regelmäßiger Vorsorge). Es sollte aber keine Tarife nach Risikoklassen geben, das wäre das Ende des Solidarprinzips.


      • 27
        Gelöschter Account 03.11.2016 Link zum Kommentar

        Ist zwar OT, aber vielleicht interessiert es dich.
        Als Arbeitsloser oder im abhängigen Beschäftigungsverhältnis Arbeitender mit "dauerhaften" Bezügen unter der "Jahresarbeitsentgeltgrenze" kannst du unverzüglich von der PKV in die GKV wechseln, es sei denn, du bist 55 Jahre oder älter, dann darf dich die GKV nicht mehr nehmen, selbst wenn sie wollte (es gibt irgendeine Ausnahme).

        Michael K.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 04.11.2016 Link zum Kommentar

        Das ist jetzt die App, die man sich installieren KANN. Auf der Seite der Versicherung steht nirgends dass das Pflicht ist.


      • 27
        Gelöschter Account 05.11.2016 Link zum Kommentar

        Ich kann dir nicht folgen. Wo liest du, dass du deine Belohnungen auch dann erhältst, wenn du keine Daten an die Generali sendest?


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 07.11.2016 Link zum Kommentar

        Durch Arztchecks laut den lustigen bunten Videos.


      • 22
        U Mü 16.11.2019 Link zum Kommentar

        Das mit den Krankendaten macht Jens Spahn dann schon. Der fiese Erfüllungsgehilfe. Per Gesetz dann bald legal u verordnet


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 03.11.2016 Link zum Kommentar

      Cool, ich werde dann ja hoffentlich bald runtergestuft! \o/


  • 32
    Gelöschter Account 02.11.2016 Link zum Kommentar

    Deswegen wegen benutze ich auch noch ganz gerne hin und wieder Windows mobile .

    Den anders wie Google,haben die wenigstens es geschafft,ihren Store von Altlasten zu befreien und haben dort aufgeräumt.😁


    • 40
      Gelöschter Account 03.11.2016 Link zum Kommentar

      @Mogwai

      Stimmt, die haben aufgeräumt. Und zwar sämtliche Apps, die aber seitens der Entwickler eingestellt wurden. Keine Apps=kein Müll! 😂😂

      DiDaDo


      • 32
        Gelöschter Account 03.11.2016 Link zum Kommentar

        Waren viele dabei die lange nicht mehr aktualisiert wurden ,was auch richtig ist .


      • 40
        Gelöschter Account 03.11.2016 Link zum Kommentar

        Aber auch viele Apps die eingestellt wurden. Trifft es glaube ich etwas eher und kommt erschwerend hinzu.


      • 32
        Gelöschter Account 03.11.2016 Link zum Kommentar

        Viele die unter WP 8.1 liefen,aber nicht mehr kompatibel waren, mit Universal Apps und Windows Mobile 10.


  • 41
    Gelöschter Account 02.11.2016 Link zum Kommentar

    Was solls, mit meinem Google-Account, WhatsApp, Chromecast, meinem Fire-TV, meinem Huawei Honor 5x und und und habe ich ich schon meine Seele verkauft, Chinesen, Amerikaner, bei mir lesen und hören wahrscheinlich eh alle mit, sollen sie😬

    M.E.0815DiDaDoShaw La


    • 40
      Gelöschter Account 03.11.2016 Link zum Kommentar

      @Blaubär

      Also ich für meinen Teil, finde solche Ausführungen immer nur erschreckend und beängstigend. Wie kann das jemandem egal sein????

      Aber es ist, wie ich es auch wahrnehme. Habe ich einen Nutzen von XY und sehe meine Vorteile darin, blende ich alles andere aus.

      Fatale Meinung wie ich finde und sehr traurig zu dem. Möchte dich nicht persönlich angreifen aber deine Einstellung (wie es ja auch viele andere Preis geben, bist ja mit deiner Meinung nicht der einzige) stößt bei mir nur auf Unverständnis!!

      Ergo:
      Wie ich es auch schon in anderen Beiträgen erwähnt habe, wir können den Datenschutz abschaffen. Wofür noch Datenschutzbeauftragte oder Privatsphäre??? Warum überhaupt noch Türschlösser zu Hause anbringen??? Verschlüsselungen können wir auch abschaffen oder brauchen es garnicht erst!!! Unser WLAN Netzwerk schützen, wofür noch??? Vorratsdatenspeicherung beschränken??? Ach was, mir doch egal!!!
      Alle die wollen, sind herzlich willkommen an meinem Leben Teil zu haben und sei es auch bis in das kleinste intimste Detail........🙈🙈🙈🙈

      Jedes Schaf, welches zur Schlachtbank geführt wird, versucht instinktiv weg zu laufen aber hier legen sich einige wohl freiwillig zum Ausnehmen auf solche Datenschlachtbanken.

      Facebook, Instagram, Whatsapp ( nur einiges davon genannt) ist in meinen Augen wie ein Virus in den Köpfen der Leute! Herdentrieb scheint wichtiger als Schutz der Privatsphäre!

      Dazu mein Statement: Lieber ein einsamer Wolf als wie ein Schaf welches geschlachtet werden will!!! Bewusst provozierend geschrieben.

      Ich kann da wirklich nur nochmal an ALLE appellieren( die auch eine solche Einstellung vertreten) sich um ein solch wichtiges Thema erneut Gedanken zu machen und sich mal zu hinterfragen, zu was das alles führen kann!!!

      Gleichgültigkeit scheint die neue Entschuldigung für die totale Überwachung zu sein!

      H GSebastIzzywinnipuMarcus J.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 03.11.2016 Link zum Kommentar

        "Warum überhaupt noch Türschlösser zu Hause anbringen???"

        Weil dann möglicherweise ein Wert von einer 5-stelligen Summe unwiederbringlich weg ist. Beim Weitergeben von Daten ist nichts verschwunden, sondern man bekommt in der Regel eine Gegenleistung.
        Also wenn der Dieb zu Hause meinen Blaupunkt-TV mitnimmt und stattdessen einen besseren LG dalässt, von mir aus lasse ich auch die Tür offen! ;)


        "Facebook, Instagram, Whatsapp ( nur einiges davon genannt) ist in meinen Augen wie ein Virus in den Köpfen der Leute! Herdentrieb scheint wichtiger als Schutz der Privatsphäre!"

        Mit Verlaub, aber das ist doch Unsinn. Es ist doch jeder noch selbst dafür verantwortlich wie er diese Medien nutzt und was er zeigt. Als Selbstständiger bringen mir Soziale Netzwerke eher Nutzen, um meine Dienstleitungen zu bewerben.


      • 40
        Gelöschter Account 03.11.2016 Link zum Kommentar

        @DiDaDo

        Danke, das du auf mich eingehst und einige wenige Sachen aus meinem Kontext nimmst aber lese meinen ersten Satz und da erwähnte ich es ja bereits. Hat man nur einen Nutzen, wird alles andere ausgeblendet.

        Das mit den Türschlössern diente mehr der Symbolik. Denn die eigenen 4 Wände, sind doch schon das privateste was jemand hat so denke ich. Und schließt man ab, minimiert sich das Risiko.

        Aber nehmen wir ruhig dein Beispiel und sagen mal, jemand entwendet bei dir zu Hause intime und private Dinge wie z.B. deine gesammelten Dokumente. Dann hast du doch nicht Angst weil sie weg sind, sondern weil du nicht weißt was genau er damit anstellt und dir dadurch später an Schaden entsteht.

        Natürlich hast du vollkommen Recht damit, dass jeder noch selbst entscheidet welche seiner Daten er Preis gibt aber man muss auch hier einfach mal anmerken dass sich dessen nicht JEDER bewusst ist. Daher empfinde ich es aus meiner Sicht auch nicht verkehrt, des Öfteren nochmal darauf hin zu weisen und Skrupel zu wecken. Die Algorithmen der Konzerne, kennen einen mittlerweile schon besser als der eigene engste Freundeskreis.

        Nicht ab zu sehen, wozu diese ganzen Daten gesammelt werden und wofür aber eines scheint doch eines klar zu sein. " Sie dienen nicht dazu, damit wir in Zukunft etwas davon hätten."

        Jetzt wird man noch belächelt, wenn man von Überwachung redet aber der Tag wird kommen, da bin ich mir sicher und spätestens dann ist klar wofür diese ganzen Daten gut waren und sind🤔

        Mir scheint aber auch, wir wollen es ja nicht anders.

        Kann es nur nochmal wiederholen. Privatsphäre ist ein heiliges Gut, welches wir uns so lange als möglich erhalten sollten. Jedenfalls ist dies meine Meinung, ehe man mich gleich wieder durch verbale Gleichgültigkeit durch den Fleischwolf zu drehen versucht.😬

        Finde aber sehr schön zu sehen, dass ich hier nicht der einzige zu sein scheine, der Bedenken hegt.

        H GSebastMarcus J.Izzy


    • Marcus J. 49
      Marcus J. 03.11.2016 Link zum Kommentar

      Mit Verlaub. Du scheinst den Schuss nicht gehört zu haben.
      Noch erschreckender finde ich allerdings, dass Dein Beitrag so viel Zustimmung erhält.

      Sebast


  • 40
    Gelöschter Account 23.04.2016 Link zum Kommentar

    Sehr interessanter Artikel...👍
    Habe nochmal bei mir nachgeschaut, was ich ggf. noch an entsprechenden Einstellungen vornehmen kann, hatte aber soweit alles für mich stimmig eingestellt.

    MajorTom


  • Tomek Toxin 10
    Tomek Toxin 23.04.2016 Link zum Kommentar

    Guter ausführlicher Artikel ,vorallem länger und besser als der Gallerieartikel!


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    22.04.2016 Link zum Kommentar

    Von norton security gibt es diesbezüglich einen sehr passenden Artikel:

    "WARUM IST DIE PRIVATSPHÄRE IM INTERNET WICHTIG?

    Wie wichtig die Privatsphäre im digitalen Zeitalter ist, kann man erst verstehen, wenn man genau weiß, was damit gemeint ist. Erst dann kann man ihre Bedeutung richtig einschätzen. Nur allzu oft sind Internetnutzer der Meinung 'Ich tue nichts Unrechtes, deshalb habe ich auch nichts zu verbergen '. Mit diesem Mythos möchten wir hier aufräumen. Tatsache ist: Recht oder Unrecht, wir haben sehr wohl einiges zu verbergen.

    "WIR ALLE HABEN ETWAS ZU VERBERGEN. DAS KÖNNEN DIE HÖHE UNSERES GEHALTS, UNSERE KRANKENAKTE ODER UNSERE BANKKONTONUMMER SEIN. ETWAS ZU VERBERGEN IST AN SICH NICHTS SCHLECHTES."

    PRIVATSPHÄRE – WAS IST DAS?

    Privatsphäre ist, wenn Sie vor dem Schlafengehen die Vorhänge zuziehen. Privatsphäre ist die Untersuchung bei Ihrem Hausarzt hinter geschlossenen Türen. Während wir uns in unserem Alltagsleben über diese Art der Privatsphäre kaum Gedanken machen, ist das Konzept von Privatspäre im digitalen Umfeld nicht so greifbar. Das liegt in erster Linie daran, dass manche Menschen einfach eine falsche Vorstellung davon haben, was digitale Privatsphäre eigentlich ist.

    WAS GENAU VERSUCHEN WIR ZU SCHÜTZEN?

    Manche glauben, dass es nur um das geht, was sie tun. Doch das ist nur die eine Seite der Medaille. Online-Privatsphäre betrifft weniger das, was Sie tun, sondern vielmehr wer Sie sind UND was Sie tun. Daten im Internet sind für andere wertvoll. Sie werden gestohlen, verkauft, gesammelt und analysiert.

    Die Privatsphäre hat viele Facetten. Dabei geht es um das, was Sie tun, und wer Sie sind. Wer sie sind, wird durch Ihre personenbezogenen Daten verkörpert – Name, Geburtsdatum, Anschrift, Sozialversicherungsnummer, Telefonnummern und zahlreiche weitere Daten. Das, was Sie tun, sind die Suchen, die Sie durchführen, die Websites, die Sie besuchen, die Artikel, die Sie lesen, und sogar, was Sie im Internet einkaufen.

    Sobald Sie eine App herunterladen, eine Website besuchen oder in sozialen Medien unterwegs sind, können Sie davon ausgehen, dass das jeweilige Unternehmen Daten über Sie sammelt. Inzwischen erledigen wir unglaublich viele Dinge mithilfe unserer Computer und Mobilgeräte. Wir kaufen ein, holen uns medizinischen Rat, buchen Urlaube, sind mit Freunden und Verwandten in Kontakt und erledigen noch tausend andere Dinge über das Internet. Mit all diesen Aktivitäten hinterlassen Nutzer ungewollt eine breite digitale Spur aus Daten über ihre Person. Auch wenn dies nicht unbedingt personenbezogene Daten sind, zeichnen diese Unternehmen dennoch Ihre Online-Aktivitäten auf und sammeln diese Informationen, um sich ein besseres Bild von Ihnen zu machen.

    WOZU KÖNNEN DIESE DATEN VERWENDET WERDEN?

    Ein vollständiger Datensatz über eine Person kann ein nettes Sümmchen einbringen – und zwar ganz legal. Inzwischen gibt es so genannte 'Datenbroker', die Daten über Millionen von Menschen sammeln und speichern. Die Daten werden von ihnen analysiert, zu Paketen zusammengestellt und dann ohne Wissen oder Erlaubnis des Benutzers verkauft. Datenbroker sammeln und verkaufen Informationen zu verschiedenen Zwecken an andere Unternehmen, beispielsweise für gezielte Werbung, Bonitätsprüfungen und Direktmarketing. Diese Daten sind jedoch in der Regel anonymisiert und enthalten keine personenbezogenen Daten.

    WARUM IST PRIVATSPHÄRE WICHTIG?

    Wir alle haben etwas zu verbergen. Das können die Höhe unseres Gehalts, unsere Krankenakte oder unsere Bankkontonummer sein. Etwas zu verbergen ist an sich nichts Schlechtes. Derartige Informationen gehören bestimmt nicht zu den Dingen, von denen Sie möchten, dass sie in Ihrem sozialen Netzwerk für alle Welt sichtbar verbreitet werden. Daher sollten wir darauf bedacht sein, unser Recht auf Privatsphäre zu schützen.

    Anfang des Jahres kaufte eine junge Frau einige harmlose Dinge wie Wattebäusche, eine unparfümierte Lotion und einige Vitamine im Internet. Aufgrund dessen, was das Unternehmen bereits über sie wusste, konnte es richtig vorhersagen, dass sie schwanger war, und schickte ihr per Post Coupons für Babyartikel. Das Dumme war nur, dass sie ein Teenager war und diese Coupons ihrem Vater (sehr zu seiner Bestürzung) verrieten, dass sie tatsächlich schwanger war.

    Denken Sie immer daran: Ihre Privatsphäre gehört IHNEN. Es sind Ihre Informationen, Ihre Gewohnheiten, Ihre Verhaltensmuster und Ihre Aktivitäten. Deshalb sollten Sie alles tun, um sie zu schützen."

    [Quelle: de.norton.com ]

    Und dazu gehören, wie im Artikel auch treffend formuliert, Alternativen zu WhatsApp, Google und co, als da wären z.B. Threema, wire oder Signal als Messenger, Startpage als Suchmaschine, protonmail als sicherer Mailclient für verschlüsselten Mailverkehr, und...und...und...

    Auch interessant zu lesen:

    http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2016-04/bundesrat-whatsapp-skype-vorratsdatenspeicherung

    http://www.heise.de/newsticker/meldung/Messenger-Bundesrat-will-WhatsApp-Skype-Co-schaerfer-regulieren-3181539.html

    http://www.tagesschau.de/inland/datenschutz-messenger-101.html?_sm_byp=iVVgw1VWTN1MVrv7

    "Die verarbeiteten Verbindungs- und Standortdaten sowie die Kommunikationsinhalte hätten damit ein "deutlich geringeres Schutzniveau". Nutzer könnten aber oft gar nicht unterschieden, welche technische Lösung bei Apps greife und welch unterschiedlichen rechtlichen Folgen daraus erwüchsen."....da denke ich gleich an WhatsApp...

    http://www.tlz.de/web/zgt/leben/detail/-/specific/Warum-Whatsapp-nicht-wirklich-sicher-ist-1423734919

    "Die kernigen Sprüche der Whatsapp-Macher haben vor allem zwei Ziele: Der Anwender soll beruhigt werden, weil böse Geheimdienste ihn von jetzt an angeblich nicht mehr abhören können. Und da wäre noch die wachsende Konkurrenz anderer Krypto-Messenger, die man damit in die Schranken verweisen will..........Von echter „Abhörsicherheit“ ist Whatsapp somit noch meilenweit entfernt. Wie die aussieht, exerziert die aus der Schweiz stammende Messenger-App „Threema“ vor. Sie lässt sich gänzlich ohne Angabe von Handy-Nummer oder Mailadresse nutzen. Kontaktlisten der Nutzer werden zudem dezentral verwaltet, damit keine unnötigen Metadaten anfallen. Nicht zu vergessen: Die Threema-Server stehen außerdem in der Schweiz – und die ist um einiges datenschutzfreundlicher als die USA."

    Dem wäre dann nichts mehr hinzuzufügen.

    H GGelöschter AccountIzzyMajorTomMarcus J.Gelöschter AccountFrkGelöschter AccountWalter WhiteGelöschter AccountEric Ferrari-HerrmannTomek Toxin


    • MajorTom 58
      MajorTom 22.04.2016 Link zum Kommentar

      Zitat-

      Online-Privatsphäre betrifft weniger das, was Sie tun, sondern vielmehr wer Sie sind UND was Sie tun.

      hey... das ist echt gut.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        23.04.2016 Link zum Kommentar

        Wird leider von den wenigsten verstanden. Reden wir in 10 Jahren nochmals über dieses Thema. Dann wird es den einen oder anderen hier betroffen haben - mal mehr, mal weniger.

        H GGelöschter AccountMarcus J.Gelöschter Account


      • 103
        Tenten 23.04.2016 Link zum Kommentar

        Und da ist sie wieder, diese Überheblichkeit, mit der man Leute, die sich nicht nach deinen Ansichten orientieren, herabwürdigt. In deinen Augen sind all diese Leute begriffstutzig, sie haben nichts "verstanden". Hat jemand, der mit 70 durch die Ortschaft fährt, die Verkehrsregeln nicht verstanden? Oder jemand, der mal falsch parkt? Hat jemand, der mal zu McDonalds geht, nicht verstanden, dass dieses Essen nicht das hochwertigste ist? Hat jemand, der einen Smartphonevertrag bei der Telekom macht, nicht verstanden, dass er am Ende von zwei Jahren weitaus mehr bezahlt hat?

        Menschen verhalten sich nicht immer so, wie man es selbst gerne hätte. Sie dann aber jedesmal dafür zu beleidigen und abzuwerten, hilft niemandem, außer deinem Ego vielleicht.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        23.04.2016 Link zum Kommentar

        Komisch, daß Du Dich immer persönlich angegriffen fühlst. Ich habe das rein auf diesen Zusammenhang bezogen:

        "...sondern vielmehr wer Sie sind UND was Sie tun. "

        Auf das UND kommt es an. Und ja, es ist leider fast täglich meine Erfahrung, daß den meisten eben dieser Zusammenhang nicht klar ist. Wenn man aber Aufklärung betreibt, genau diese Zusammenhänge darstellt, ist es auch wieder nicht recht. Und wenn man dann Antworten bekommt, wie wichtig einem dann doch Datenschutz ist, dann frage ich mich, warum sie sich nicht entsprechend verhalten, also bewußt gegen ihre Überzeugung und Einstellung handeln. Das ist total kontrovers. Verstehe ich nicht...

        H GIzzyGelöschter AccountMarcus J.Gelöschter AccountTenten


    • 41
      Gelöschter Account 02.11.2016 Link zum Kommentar

      Norton ist kein Heilsbringer. Norton möchte vor allem Geld verdienen.


    • 40
      Gelöschter Account 03.11.2016 Link zum Kommentar

      @C.F.

      Stimme dir in sämtlichen Belangen zu, bis auf Threema.

      Man denkt, die Server stehen in der Schweiz und daher wäre der Messenger sicher aber leider ist dieser "Closed Source". Bedeutet, man kann sich nicht von der angeblichen Sicherheit wirklich überzeugen. Würden die Schlüssel offenliegen, könnte man dies prüfen und auch nachvollziehen, was genau mit den Daten passiert. Leider ist das nicht gegeben und man muss dem Anbieter ohne selbstständige Prüfung vertrauen. Die selbe Methode benutzt auch Whatsapp.

      Ansonsten findest du meine volle Zustimmung, bei allen anderen von dir angesprochenen Dingen😉👍👌

      Marcus J.


      • Marcus J. 49
        Marcus J. 03.11.2016 Link zum Kommentar

        Gibt es überhaupt einen sicheren Messenger? Selbst Signal setzt ja Google Komponenten ein.

        Sebast


      • 40
        Gelöschter Account 03.11.2016 Link zum Kommentar

        @Marcus J.

        Das ist natürlich eine berechtigte Frage aber eigentlich wissen wir schon, dass es nirgends eine 100% Sicherheit gibt. Selbst SMS waren nie wirklich sicher und wurden auch ohne Verschlüsselung auf Servern der Telefongesellschaften gespeichert. Ist natürlich schwierig sich dem ganz zu entziehen aber man versucht es halt zu minimieren. Jedenfalls ich für meinen Teil. Ich setze auf einen Messenger, der End to End Verschlüsselung unterstützt, Open Source ist und somit der Quelltext offen liegt.

        H G


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        03.11.2016 Link zum Kommentar

        Schau mal hier:

        Wo finde ich den Quellcode von Threema?

        Sicherheit und Datenschutz sind unsere grössten Anliegen. Daher wird der Quellcode der Server- und Client-Software regelmässig von unabhängiger Stelle überprüft.

        Einige wesentliche Komponenten von Threema sind unter Open Source-Lizenz verfügbar:

        NaCl (Verschlüsselungsbibliothek)
        Message API Threema Gateway
        SaltyRTC (Ende-zu-Ende verschlüsselte Client-Server-Kommunikation über WebRTC)
        openMittsu (unabhängig von Threema entwickelte Open Source-Implementierung von Threema)

        https://threema.ch/de/privacy

        https://threema.ch/press-files/2_documentation/cryptography_whitepaper.pdf

        https://threema.ch/de/transparencyreport

        Welcher Messenger bringt das sonst noch? Ich kenne keinen...

        "Ich setze auf einen Messenger, der End to End Verschlüsselung unterstützt, Open Source ist und somit der Quelltext offen liegt."

        Welchen denn? Conversations?


      • 40
        Gelöschter Account 04.11.2016 Link zum Kommentar

        @ C.F.

        Also ich bin seit der Übernahme von WA durch Facebook mit Telegram unterwegs und sehr zufrieden damit. Erfüllt all meine Kriterien und auch der Support ist total klasse. Meine Kontakte ( die wichtigsten und auch einige andere) sind mit mir gezogen. Hat zwar einiges an Überzeugungskraft gekostet aber das machte mir nichts aus😉 Bin jetzt seit dem 21.04.2014 dort.

        Danke dir für dein Engagement, mir die Infos zu Threema zukommen zu lassen.......schau ich mir nochmal genauer an aber Telegram wird es bei mir nicht ersetzen. Mir reicht ein Messenger und der hat mich persönlich einfach überzeugt😉


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        05.11.2016 Link zum Kommentar

        Telegram: ein Messenger ohne Deutsche Webseite und gänzlich ohne AGB?


      • 40
        Gelöschter Account 07.11.2016 Link zum Kommentar

        @C.F.

        Sorry, habe erst gerade gesehen das du mir geantwortet hast.

        Also für mich bietet es das beste Gesamtpaket. Der Hauptgrund für mich damals zu wechseln, war definitiv um Facebook zu entgehen. Bin ein absoluter Gegener dieses Vereins. Möchte damit nichts zu tun haben, nicht jetzt, noch künftig!!!

        Es ging mir auch nicht darum, läppische 3 Euro zu sparen. Das ist mir echt schnurz. Wenn Telegram Spenden annehmen würde oder Geld kosten würde, wäre ich bereit dazu. So denke ich aber jetzt schau dir das doch mal wirklich hier alleine an. Immer wieder das Argument " Mir doch egal oder was solls" Wie willst du denn dann Leute für eine Überzeugung gewinnen, die auch noch Geld kostet?? Und da muss man jetzt einfach festhalten, dass nun mal ein Messenger der Kommunikation dient und hast du keine Leute für dich gewinnen können, scheitert diese gänzlich und ist einfach nicht gegeben. Ergo macht das keinen Sinn.

        Mir gefällt bei den Durov Brüdern, sich nicht dem System zu beugen. Server sind auf der ganzen Welt verteilt und deren Verschlüsselung wird zwar oft angezweifelt aber geknackt wurde sie bis dato auch noch nicht. Hinzu kommt der grenzenlose Funktionsumfang und auch den persönlichen Support den ich erhalte, gefällt mir sehr. Es wird reagiert, auf Wünsche und Vorschläge eingegangen. Viele Dinge die Telegram bereits hatte, wurden später einfach von WA kopiert. Denn erst als die merkten, dass sie Konkurrenz bekamen brachten sie regelmäßig neue Funktionen.

        Es kommt hinzu, dass der Messenger für jedes OS verfügbar ist und das auch Plattform übergreifend in Form von Multi Device. End-to-End optional auch verfügbar, welches ich auch gerne nutze und in Anspruch nehme. Jetzt sah ich mich in letzter Zeit des Öfteren der Thematik ausgesetzt, dass Leute die noch nicht gewechselt haben die dann meinten ich wäre ja bei einem Terroristenmessenger( nicht das mir das gefallen würde) unterwegs. Dem kann ich aber nur entgegenen, dass die sich auch andere Komminikationswege suchen und keiner sagt dann was bezüglich der Playstation Aktion beispielsweise die unter anderem bekannt wurde. Aber das sagt auch aus, dass selbst diese Groupierung sich wohl dort "sicher" austauschen kann.

        Jetzt hat sich Samsung ja auch aufgrund von Open Source des Messengers angenommen oder auch der Macher von WA+, welches den zusätzlichen Vorteil bietet selbst mit den Leuten kommunizieren zu können da ja übergreifend.

        Also wieder viel geschrieben aber um nochmal sei von mir erwähnt, mein Wechsel beruht hauptsächlich darauf, dass ich dem Facebook Verein entgehen wollte und das habe ich somit geschafft. Denn ab der Übernahme, war doch klar( wohl nicht jedem) das diese Aktion folgen würde aber man hat sich erstmal stickum gehalten weil der Aufruhr ehe schon groß war. Erstmal die Herde berühigen und dann alles Schritt für Schritt. Dann vor Stichtag X für Zuckerberg das Problem, nur 900 Millionen User, braucht aber 1 Milliarde Nutzer um den Messenger an Firmen vermarkten zu können. Folglich, wurde der Dienst kostenlos um auch die letzten 100 Millionen noch ab zu holen. Hat ja auch gut funktioniert wie man sieht. Man muss den Braten nur manchmal vorher riechen können und dann handeln. Aber ich denke, da sind wir ja einer Meinung, die Leute meckern nun aber handeln nicht also somit witzlos. Facebookkinder kann man eh nicht überzeugen, dass hab ich aufgegeben. Wer aber sich jetzt über WA beschwert und zeitgleich noch den FB Messenger nutzt.........Tja, was soll ich dazu jetzt noch sagen.


        So, jetzt aber genug geschrieben und hoffe meinen Beweggrund klar gemacht zu haben😬😬 Solltest du dir das alles durchlesen, dann Danke ich dir schon mal C.F.😉👍

        Marcus J.


  • MajorTom 58
    MajorTom 22.04.2016 Link zum Kommentar

    Jetzt mal ganz ehrlich - Smartphone und Privatsphäre sind ein Widerspruch.
    Manches kann man eindämmen, anderes bleibt.
    Vor Jahren hätte das niemand für möglich gehalten den Deal Privatleben gegen Software.
    Verführt sind wir alle worden. Gute Arbeit.
    Oldschool wäre mir lieber. Bedeutet bezahlen für Software bzw Dienste.
    Oder wäre Blowjob für Führerschein normal ?

    Smartphones verstoßen nach meiner Meinung gegen ein Grundrecht, das mit einem Touch der AGB's ausgehebelt wird. Wer mitmachen will muss bluten. Bzw saugen um zu fahren 😉
    Gedanken eines Menschen der mit analogem Telefon aufgewachsen ist.

    Marcus J.Gelöschter AccountShaw La


    • 40
      Gelöschter Account 03.11.2016 Link zum Kommentar

      @Major Tom

      Schön zu lesen, dass man nicht der einzige dieser Generation und dieser Meinung ist😉😃

      SebastMarcus J.MajorTom


  • 29
    Bryan Binder-Reisinger 22.04.2016 Link zum Kommentar

    Wie viel einzelne Apps wirklich abgreifen, auch mit entzogenen Berechtigungen, wissen schlußendlich nur die Appentwickler selbst. Und ob da alles immer so stimmt, wie behauptet wird, ist auch so eine Sache. Wenn eine Firma an deine Daten kommen will, dann schaffen sie es in vielen Fällen auch.


  • Hans-Thomas M. 27
    Hans-Thomas M. 22.03.2016 Link zum Kommentar

    Hübsche Zusammenfassung. Manches ist Sinnvoll, manches nicht, aber das ist bei solchen General- Artikeln eben so. Ausnahmsweise mal keine Kritik :-)


  • MajorTom 58
    MajorTom 22.03.2016 Link zum Kommentar

    Wer dem speichern der Google Suche entgehen will, der nutzt "startpage".
    Startpage nutzt den Google Algorithmus, es wird aber in Übereinkunft mit Google nicht gespeichert auf Google Servern.
    Volle Google Suchergebnisse ohne ein Profil anzulegen. Alles anonym 😀.
    Als App oder im Browser. Alternativ gibts noch DuckDuckGo.

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Startpage

    http://www.zdnet.de/88258030/suchmaschine-startpage-erzielt-rekordergebnisse/

    Wer dem penetranten sammeln durch Google Analytics und den hunderten anderen entgehen will, nutzt " disconnect " . Als App oder Plug-in am PC für Firefox.
    Bin selber erst gestern durch eine Doku auf Phoenix darauf gestoßen. Man glaubt nicht was da alles im Hintergrund alles abläuft.
    https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://play.google.com/store/apps/details%3Fid%3Dme.disconnect.search%26referrer%3Dutm_source%253Dgoogle%2526utm_medium%253Dorganic%2526utm_term%253Ddisconnected%2Bapp%26pcampaignid%3DAPPU_1_HH_wVrSGCIfwULCPiYgO&ved=0ahUKEwi0hKz88tLLAhUHOBQKHbBHAuEQ5YQBCCcwAg&usg=AFQjCNHxdO5kZn4mMi9ogWNLk_svG1rDsg

    Be🆓

    S04-Ralf


    • S04-Ralf 15
      S04-Ralf 22.03.2016 Link zum Kommentar

      Startpage benutze ich schon ne Weile


    • Izzy 56
      Izzy 04.11.2016 Link zum Kommentar

      Gute Punkte, MajorTom – ich nutze oft auch lieber DuckDuckGo. Nur Dein letzter Link, der stammt eindeutig aus einer Google-Suche – samt aller möglichen Tracker-Details. Bei DuckDuckGo wäre von dem ganzen Rattenschwanz sicher nur etwas ganz Kurzes übrig geblieben: https://play.google.com/store/apps/details?id=me.disconnect.search – ohne, woher (source=, utm_source=), wo (www.google.de), oder nach welchen Begriffen (utm_term) Du gesucht hast, oder welcher Anzeige (campaignid) Du gefolgt bist :) Ich weiß jetzt nicht, wofür die Parameter "ved" und "usg" stehen – aber über den gesamten Link kann zumindest Google Dich bestimmt recht genau identifizieren =:-0


  • 28
    Steffen G. 21.03.2016 Link zum Kommentar

    Zitat aus obigen Artikel: "Zur weiteren Sicherheit kann das Smartphone verschlüsselt werden:...Bei jedem Einschalten des Geräts ist dann die Eingabe einer PIN oder eines Passworts erforderlich... Aber Vorsicht: Die Verschlüsselung lässt sich nur über ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen aufheben."

    Vor wenigen Tagen wart Ihr hier noch etwas forscher und empfahlt Euren Lesern ungerührt die einfache sowie vorallem gefahrlose (insbesondere im Hinblick auf die gespeicherten Daten) Verschlüsselung des eigenen Smartphones: "Lasst die Verschlüsselung einen Tag lang aktiv und entscheidet selbst, ob Euch die Performance-Einbußen zu groß sind. Der Vorgang ist verlustfrei umkehrbar, also völlig ohne Risiko." ( https://www.androidpit.de/verschluesselung-sollte-niemandem-egal-sein ).

    Der Schreiber des Artikels damals war Eric Herrmann. Und von wem stammt der obige Beitrag? Ach ja, es war ebenfalls der erwähnte Eric Herrmann? Wie schizophren muss man eigentlich sein, um seine Leser innerhalb so kurzer Zeit mit derart widersprüchlicher (Des-)Information zu verwirren?

    Ach ja, ich hatte es beinahe vergessen, ich bin ja hier bei Androidpit. Da ist die Schizophrenie quasi das Geschäftsmodell. Da kommt es letztlich gar nicht so sehr auf den Inhalt des jeweiligen Beitrages an.

    Viele Grüße - Steffen


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    21.03.2016 Link zum Kommentar

    "Privatsphäre auf dem Smartphone: So schützt Ihr Eure Daten".......klar kann man das Smartphone selbst verschlüsseln und jede App mit einer PIN verschließen. Das hilft aber nur in den wohl seltenen Fällen, daß jemand mein Smartphone unbefugt benutzen möchte. Was ist aber mit der alltäglichen Privatsphäre in der Kommunikation und im Nutzerverhalten? Ok, die Ortung von Google wurde angesprochen. Der Verlauf läßt sich löschen und die Ortungsfunktion abschalten. Aber wo bleibt der Rest? Benutzen von facebook mit Klarnamen? Womöglich das Profil noch mit der richtigen Adresse, Arbeitgeber etc ausgefüllt? Instagram? WhatsApp? Cloud-Dienste ohne Verschlüsselung? Die Liste ließe sich noch beliebig weiterführen. Warum wird das nie unter dem Aspekt "Privatsphäre" bei AP behandelt?

    Izzy


    • 39
      Reginald Barclay 23.03.2016 Link zum Kommentar

      Habe mal eine Bewerbung per Email geschickt und im Lebenslauf und nur dort in der angehefteten Word-Datei erwähnt, wo ich meine Ausbildungen hatte. Kurze Zeit später kamen in den 'kennst du den'-Vorschlägen regelmäßig Leute von einer Hochschule vor. Es ist somit für mich bewiesen, daß die tatsächlich ganz frech ihre Nase in alles stecken, was irgendwo durch das Web rauscht.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 03.11.2016 Link zum Kommentar

        Das lag aber garantiert nicht an deiner Worddatei, sondern wurde durch andere Freundes-Verknüpfungen vorgeschlagen.


      • Izzy 56
        Izzy 05.11.2016 Link zum Kommentar

        Sicher? Das Timing lässt mich da zweifeln: Nachdem Reginald die Hochschule in der Word-Datei erwähnt hat, kommen seine ehemaligen Kommilitonen plötzlich auf den Gedanken… Da scheint mir die andere Möglichkeit wahrscheinlicher. Möglich ist natürlich beides :) Und zum Glück kann sich jeder das aussuchen, was am Besten zum eigenen Dachschaden passt (in meinem Fall wäre das der Alu-Hut, der den Dachschaden verdeckt – aber selbstverständlich habe ich meinen ganz privaten Dachschaden :)


  • 21
    Kevin Willkomm 17.12.2014 Link zum Kommentar

    hat noch jemand Probleme mit smart lock? Mit meinem Bluetooth gerät geht es manchmal und mit Standort geht es bei mit eigentlich nie. Vielleicht hat ja auch jemand eine Lösung


  • Christian H. 14
    Christian H. 17.12.2014 Link zum Kommentar

    Ich nutze noch die App Skiplock, diese aktiviert automatisch meinen eingestellten Code sobald ich mich außerhalb eines von mir festgelegten WLans befinde! Somit muss ich meinen Standort nicht immer anhaben und mein Handy ist trotzdem geschützt! Kann diese App nur jedem empfehlen


  • 10
    Christian W. 17.12.2014 Link zum Kommentar

    Bei meinem nexus hab ich kein smartlock muss man das irgendwo aktivieren


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 17.12.2014 Link zum Kommentar

      Einstellungen > Sicherheit > Smart Lock


  • Lindi 14
    Lindi 16.12.2014 Link zum Kommentar

    Was ist mit Cerberus?


  • 2Pac 2Pac 19
    2Pac 2Pac 16.12.2014 Link zum Kommentar

    Gegen Diebe ist immer noch nichts zu machen! Einfach ins Recovery booten und eine Factoryreset machen ;)


    • 23
      Philipp Kamutzki 16.12.2014 Link zum Kommentar

      Darum hab ich Androidlost zu ner Systemapp gemacht ;)

      leerzeichen


    • Izzy 56
      Izzy 05.11.2016 Link zum Kommentar

      "Einfach ins Recovery booten und eine Factoryreset machen"

      Klappt mit aktuellen Geräten auch nicht immer. Schau mal bei android.stackexchange.com vorbei und suche nach "FRP" (Factory Reset Protection). Beim nächsten Boot will das Gerät dann die Daten des vorigen Google-Accounts wissen.

      Aber zumindest sind die persönlichen Daten dann "gelöscht", und nicht auf triviale Weise wieder herzustellen. Wenn der Dieb das Gerät aufgrund Unbrauchbarkeit im Mixer schreddert, bringt auch Cerberus nicht mehr viel :)


  • 13
    leerzeichen 16.12.2014 Link zum Kommentar

    Ich finde es etwas unlogisch, dass ihr Nutzern davon abratet Apps aus "unbekannten Quellen" zu installieren, aber selbst bis vor kurzem noch das "App Center" betrieben habt. Auf dessen Download-Seite (http://www.androidpit.de/install) wird empfohlen die Option zu aktivieren.
    Ich möchte damit nicht sagen, dass man nur Apps aus dem Play Store installieren sollte, aber es wäre für mit Sicherheit nicht schlecht, wenn eure Ratschläge sich nicht widersprechen würden.


    • Thorsten 37
      Thorsten 16.12.2014 Link zum Kommentar

      Es sind doch zwei völlig unterschiedliche Situationen, die sich nicht widersprechen.


      • 13
        leerzeichen 16.12.2014 Link zum Kommentar

        Ich sehe hier primär folgende Situation: Man möchte einen alternativen App Store verwenden und installiert daher regelmäßig Apps durch besagten. Wenn man die Option deaktiviert (=> nur Play Store zulassen) kann man Drittanbieter App Stores, die keine root Rechte verwenden, nicht nutzen. Die Option nur temporär (immer für das installieren einer App) zu aktivieren halte ich für wenig realistisch, da das doch recht häufig vorkommt.
        Dass die Leser dieses Artikels keine alternativen App Stores nutzen hab ich in der Tat (möglicher Weise fälschlich?) als unwahrscheinlich eingestuft, da das App Center bis vor kurzem meiner Meinung nach _der_ Grund war AndroidPIT zu verwenden.
        Fairer Weise muss man sagen, dass im Artikel "wenn nötig" steht, also nicht kategorisch abgeraten wird. Insofern ist das kein direkter Widerspruch, aber schon verwirrend, besonders für die erwarteten zahlreichen neuen Android Nutzer.


      • Izzy 56
        Izzy 17.12.2014 Link zum Kommentar

        Da könnte man immer noch mit Tasker Abhilfe schaffen, und "unbekannte Quellen" zulassen, wenn das 3rd-Party-Appcenter im Vordergrund läuft. Habe ich zwar noch nicht probiert, sollte aber gehen.


  • 20
    Ulrich H. 16.12.2014 Link zum Kommentar

    Gute Info. Danke.


  • 11
    btx 16.12.2014 Link zum Kommentar

    Dem wäre noch 'Smart Lockscreen Protector' hinzuzufügen. Die APP verhindert, dass ein etwahiger Dieb das Smartphone ohne Entriegelung ausschalten kann. Somit kann im Idealfall das Smartphone noch einige Stunden geortet werden (sofern es nicht zerstört oder der Akku entfernt wurde).

    fenster_im_riss


    • 23
      Philipp Kamutzki 16.12.2014 Link zum Kommentar

      Und was ist bei Smartphones ohne Wechselakku wenn es sich aufhängt?
      Powerbutton gedrückt halten geht trotzdem und dann ist es auch aus


      • 11
        btx 16.12.2014 Link zum Kommentar

        Wie wenn es sieht aufhängt? Ich hoffe das ist bei dir nich der Normalfall :S
        Ich verwende die APP auf dem Nexus 5 und da geht ausschalten per gedrücktem Knopf definitiv nicht, da der Prozess vorher gekillt wird!
        Natürlich macht die APP nur Sinn auf Handys in denen der Akku fest drin ist!


      • 12
        Jonas Eisele 17.12.2014 Link zum Kommentar

        Das lange auf den Powerknopf drücken (ich würde 30 Sek. sagen) lässt sich nicht 'killen' da es kein Prozess im OS an sich ist.
        Ich würde schätzen, dass das irgendwo auf Ebene der Platine geschieht, ähnlich wie bei Desktop-PCs.

        leerzeichen


    • Julius B. 25
      Julius B. 17.12.2014 Link zum Kommentar

      Ich nutze Advanced Power Menü
      Ist ein xposed Modul. Da man als Dieb schnell weg will und man es somit nicht ausschalten kann, bleibt mein Handy länger Ortbar. Leider kann man es immer noch Abstürzen oder den Akku entfernen.

      fenster_im_riss


  • 40
    asdf ghjk 16.12.2014 Link zum Kommentar

    Endlich mal wieder ein guter Artikel! :)
    Hoffentlich findet ihr bald zu alter Stärke zurück.

    Marcus J.N3misisAnti GarantiJulius B.Gelöschter AccountGelöschter AccountJensSteffen G.severinGelöschter Account

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel