Topthemen

#ThrowbackThursday: Wie das Motorola RAZR mir den Spaß an Android zurückbrachte

AndroidPIT throwback thursday mororola razr
© nextpit

Das Motorola RAZR ist eines der Smartphones, die ich am längsten verwendet habe - mehr als ein Jahr. Was machte es so besonders? Ein sentimentaler Rückblick auf die guten, alten Zeiten mit einem Dual-Core-Smartphone und qHD-Auflösung.

Das Motorola RAZR war mein zweites Android-Smartphone. Motorola präsentierte das RAZR im Oktober 2011 und es war damals, was die Leistung angeht, in der Highend-Klasse angesiedelt: Ein Dual-Core-Prozessor von Texas Instruments sorgte zusammen mit einem GByte RAM für ordentlich Power. Ein 4,3-Zoll-AMOLED-Display mit einer Auflösung von 540 x 960 Pixel erscheint heute winzig, aber das RAZR war und ist doch ein ziemlicher Klopper, denn dank seiner breiten Displayränder ist es fast genauso breit wie mein aktuelles Galaxy S7.

AndroidPIT motorola razr 2
Das Motorola RAZR ist sehr flach, hat aber breite Display-Ränder. / © NextPit

Was mich am RAZR immer fasziniert hat, ist sein Design. Die Rückseite aus Kevlar-Fasern, das weitgehend extrem flache Gehäuse und die weiße Umrandung des Displays - mir gefällt das RAZR noch immer. Das RAZR löste mein allererstes Android-Smartphone ab und es war wirklich ein riesiger Schritt. Denn mein altes Smartphone kam in seinen letzten Tagen und Wochen schnell an seine Leistungsgrenzen und stotterte manchmal beim Abspielen von Musik.

qHD ist kein QHD!

Selbst das Display schien ein echter Schritt nach vorne zu sein. Heute als qHD verspottet, war die Auflösung doch ganz ordentlich für die damalige Zeit. Von Full-HD oder gar QHD war noch lange keine Rede.

AndroidPIT motorola razr 5
Ein Micro-HDMI-Anschluss! Bei einem Smartphone! / © NextPit

Es gab sogar einen Micro-HDMI-Anschluss, der für eines der vielleicht skurrilsten Smartphone-Features wichtig war, das ich jemals gesehen habe: Webtop. Es funktionierte zumindest bei mir nie, aber die Idee von Motorola war, dass das RAZR eine Art Desktop-Oberfläche anzeigt, wenn es an einen Fernseher angeschlossen wurde. Unter Android 2.3.6 sollte das sogar ein eigenständig bootendes System sein, das einige Gbyte Speicherplatz in Anspruch nahm. Später zeigte das RAZR einfach die Tablet-UI von Android an, gab aber den Speicherplatz nie frei. So waren stets nur acht der 16 Gigabyte Speicher nutzbar.

Android-Updates: Beim RAZR ein echtes Ärgernis

Weniger spektakulär war die Versorgung mit Android-Updates. Vorgestellt wurde das RAZR mit Android 2.3.6, wobei Google kurz zuvor Android 4.0 Ice Cream Sandwich vorgestellt hatte. Motorola versprach ein zeitnahes Update, erschienen ist es erst im August 2012, als bereits Android 4.1 Jelly Bean aktuell war. Das wiederum erschien ebenfalls noch für das RAZR, aber sehr spät: Erst im März 2013 war es soweit. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich darauf längst ein CyanogenMod-basiertes Android installiert.

AndroidPIT motorola razr 6
Das Jelly-Bean-Update ließ auf sich warten. / © NextPit

Good Times

Trotz des Update-Ärgernis habe ich insgesamt schöne Erinnerungen an mein Motorola RAZR. Denn es war keines der Standard-Phones und hatte dieses gewisse Etwas. Einmal war ich bei einem Fahrrad-Händler, der die schwarze Maxx-Version des RAZR hatte. Wir kamen auf das RAZR zu sprechen und er meinte, dass ihm die weißen Farbakzente gefallen. Mir wiederum gefiel der größere Akku seines RAZR Maxx. Wir tauschten die Smartphones nicht, aber wir beide wussten, dass das RAZR eines der interessantesten Handys der Zeit war.

AndroidPIT motorola razr 3
Motorola RAZR mit den klassischen Hardware-Buttons / © NextPit

Das RAZR machte einfach Spaß und war für eine Weile ein tolles Smartphone. Doch mit jeder weiteren installierten App kam das Ende des gemeinsamen Weges näher. Immerhin hielt das RAZR bei mir ein gutes Jahr als Hauptsmartphone aus, was tatsächlich nicht sehr viele Handys von sich behaupten können. Das RAZR war für lange Zeit auch mein letztes weißes Smartphone - erst mit dem Galaxy S7 konnte ich wieder zu meiner bevorzugten Farbe zurückkehren.

Hattet Ihr mal ein RAZR in der Hand? Wie waren Eure Erfahrungen damit?

Übrigens: Zusammen mit Lenovo suchen wir Tester für das Moto G4 und das Moto G4 Plus. Macht mit bei unserer Aktion #dasistmeinmoto.

Die besten Samsung-Smartwatches 2024

  Standardversion von 2023 Classic-Version von 2023 Standardversion von 2022 Pro-Version von 2022 Standardversion von 2021 Classic-Version von 2021
 
  Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Classic Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Pro Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Classic Product Image
Test
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Noch nicht getestet
 
Noch nicht getestet
 
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 5 Pro
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 4
Noch nicht getestet
 
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (46)
Hans-Georg Kluge

Hans-Georg Kluge
Redakteur

Hans-Georg schreibt seit Mai 2016 über Apps, Hardware und andere Neuigkeiten aus dem Android-Universum. Derzeit ist er mit seinem Galaxy S7 immer auf der Suche nach der neusten App, mit der er sich die Zeit vertreiben kann. Aber ist denn alles Android was glänzt? Nö, denn er hat auch so manche Stunde mit Windows Phone und iOS verbracht. Dennoch ist er immer zu Android zurückgekommen, weil ihm die Plattform die meisten Möglichkeiten bietet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
46 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • LeopardSurd 12
    LeopardSurd 21.06.2016 Link zum Kommentar

    Ich hatte ein Razr Maxx. Praktisch das gleiche Handy aber mit einem größeren Akku. Ich war zufrieden damit und hab es 1 Jahr genutzt. Leider aufgrund der fehlenden Aktualisierungen mußte ich was anderes finden.
    Mein erster Smartphone war es nicht. Früher hatte ich mindestens 3, darunter ein Moto Defy. Ich vermisse eigentlich das wahre Moto Gefühl. Lenovo hat das leider kaputt gemacht. Mein Bruder nutzt immer noch ein Moto X II. Mein letzter Moto war ein G I.


  • 18
    Philipp B. 13.06.2016 Link zum Kommentar

    Für mich immer noch das schönste Smartphone aller Zeiten.


  • 7
    Marc Gutt 11.06.2016 Link zum Kommentar

    Meine Frau nutzt das Razr Maxx immer noch. Das besagte "Ärgernis" mit den stiefmütterlichen Updates sehe ich allerdings anders. Die alten Android Versionen konnten kein Trim. Aus dem Grund wurde ich gezwungen zu rooten und da das nichts ist, was der durchschnittliche Nutzer macht, kann man sich ja denken wie viele Android Smartphones nur deswegen im Mülleimer gelandet sind. Daher erinnert mich das Razr nur daran, dass unser Gewährleistungsrecht überarbeitet gehört und Updates gefälligst Bestandteil dessen sein sollten.

    Auch ärgere ich mich bereits jetzt darüber, dass irgendwann der Akku kaputt sein wird und ein Ersatzteil in Form eines Nachbaus aus China wie auch bei kläglich gescheiterten Notebook-Wiederbelebungsversuchen dann doch ein Entsorgen unumgänglich macht.

    Aber da kann man predigen wie man will. Egal wie umweltfreundlich sich die aktuell angehenden Erwachsenen geben, in dem Punkt kaufen alle blind weiter. Das Verbot von Plastiktüten reicht ja auch...

    Anna S.


  • Sue H 50
    Sue H 11.06.2016 Link zum Kommentar

    Mein erstes Smartphone war ein Galaxy Y. Damals von meinem gesparten Taschengeld gekauft.
    Ich war voll stolz drauf, in meinem Freundeskreis war ich einer der ersten mit einem Android Smartphone. Die anderen hatte da noch so Samsung Star Handys und wollten dann alle auf dem Mini Display von meinem Angry Birds spielen :D
    Ganz traurig war ich, als Android 4.0 vorgestellt wurde und mein Handy kein Update bekommen hat.
    Die 2 Megapixel Kamera und der Mini Speicher von vielleicht 120MB und ein RAM von nicht mal von 512 MB, sowas ist heute kaum auszudenken, nicht mal bei Einsteiger-Smartphones.
    Oh, Mann, was für Zeiten, kommt mir fast vor, wie vor hundert Jahren :P


  • DiDaDo 98
    DiDaDo 10.06.2016 Link zum Kommentar

    Mein erstes Smartphone war 2010 das LG GT-540 Optimus. War glaube ich das erste LG mit Android OS, damals noch 1.6. (mit Ach und Krach noch mit CM Android 2.2 draufgeflasht).
    Im Nachhinein ein schreckliches Teil, noch mit resistivem 3,2" Touchdisplay (320 x 480 Pixel, kein Multitouch). Und unglaublichen 116MB internem Speicher :D

    btw.: Schöner Artikel. Danke, dass du so frischen Wind ins Magazin bringst. Hoffentlich hält es noch lange an.

    Anna S.Hans-Georg Kluge


    • JG89 11
      JG89 10.06.2016 Link zum Kommentar

      Ich glaub es nicht, ein positiver Beitrag von dir ! Mein Dank geht an den Herr'n da oben im Himmel, dankeschön ! : )


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 10.06.2016 Link zum Kommentar

        In der Regel schreibe ich neutral. Kann man bei manchen Mitkommentatoren, die selbst nichts positives oder konstruktives beizutragen haben, nur nicht immer.

        Sue HManuel


      • JG89 11
        JG89 10.06.2016 Link zum Kommentar

        Ahjo.


    • Hans-Georg Kluge 27
      Hans-Georg Kluge 10.06.2016 Link zum Kommentar

      Ich hatte schon auf einen ähnlichen Kommentar geantwortet: Wir arbeiten als Team daran, Euch die besten Artikel aus dem Android-Universum zu liefern. Und wir haben noch viele spannende Dinge vor. Daher: Es wird anhalten und es wird darüberhinaus noch viel besser werden, da bin ich sehr optimistisch :)

      Eric Ferrari-HerrmannDiDaDo


  • 90
    Gelöschter Account 10.06.2016 Link zum Kommentar

    Ich habe noch ein Razr I rumliegen. Auch mir gefällt es bis heute, ist aber natürlich nicht mehr auf der Höhe der Zeit und die Updates seitens Motorola sind schwach. Obwohl mit über einem Jahr Verspätung sogar ein Update auf 4.4.2 kam.

    Von der Verarbeitung bin ich begeistert und die Gummierung ist klasse. Dennoch ist mein Smartphone, das mir am meisten Spaß machte, mein mittlerweile drei Jahre altes HTC One (M7) von dem ich mir für die zweite SIM sogar noch ein weiteres gebraucht gekauft habe, weil das Razr I dann doch zu lahm wurde.

    Anna S.


  • Mike 19
    Mike 10.06.2016 Link zum Kommentar

    Meine erster Android war das S2, und damit das letzte Samsung. Nicht weil mir das S2 nicht gefallen hat, sondern ganz im gegenteil. Die Nachfolger haben mir die Lust an Samsung genommen. Nachdem S2 hatte ich mich für ein Sony Xperia Play entschieden. Keine Ahnung warum es von sovielen Tech-Seiten niedergemacht wurde aber ich fande es sehr Ansprechend. Nach dem Sony kam das Sony Xpera Z, was mir auf dauer zu unhantlich geworden ist. Dann das HTC One M8, das beste aus dieser Reihe meiner Meinung nach. Und schluss endlich habe ich jetzt ein Motorola Nexus 6, mit dem völlig zufrieden bin.

    Um auf den Artikel zurück zukommen, ich konnte das Razar nie leiden. Keine Ahnung warum letztentlich, aber Ich werde meine Gründe schon gehabt haben. :)

    Anna S.


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 10.06.2016 Link zum Kommentar

    Nokia 3110
    Nokia 3210
    Nokia 6100
    SE 750i
    Samsung Wave S8500 mit BadaDroid
    Galaxy S3 mit Dokdo Rom 5.1.1


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 10.06.2016 Link zum Kommentar

    "Das Motorola RAZR [...] verwendet habe - mehr als ein Jahr"

    ...der war gut Herr Kluge ;-)

    ich musste etwas schmunzeln, weil ich persönlich jetzt "mehr als ein Jahr" nicht als besonders langen Zeitraum sehe

    Sehen Sie sich so schnell "satt" oder ist die Verlockung zu groß?
    :-)

    Eric Ferrari-Herrmann


    • Hans-Georg Kluge 27
      Hans-Georg Kluge 10.06.2016 Link zum Kommentar

      gerne auch Du :) Bei fast allen anderen Smartphones habe ich schneller gewechselt, meist so nach einem halben Jahr, was aber natürlich zum Teil auch beruflich bedingt ist. Aber die Verlockung ist manchmal eben doch zu groß - das Nexus 5 zum Beispiel war damals so ein Impuls-Kauf bei mir - und auch das hat nur ein halbes Jahr gehalten :D

      Eric Ferrari-Herrmann


  • Hans-Thomas M. 27
    Hans-Thomas M. 10.06.2016 Link zum Kommentar

    Mein erstes war das HTC Hero, 320*480 auf 3,5 Zoll, Android 1.5 Updates: Katastrophe, deshalb Custom ROM bis 2.3.7. Danach Galaxy Nexus, 1280*720 auf 4,65 Zoll, Android 4.0 Updates OK. Damit hätte ich lange leben können, allerdings hat sich Google schon nach 1,5 Jahren der Verantwortung für Updates entzogen, mit der Ausrede, das TI den Processor nicht mehr unterstützt. Aktuell Huawei P8: 1920 *1080 auf 5,2 Zoll, Update mäßig, immerhin wenigstens Android 6.0, Fazit: Es kann nur besser werden...


  • Anna S. 31
    Anna S. 10.06.2016 Link zum Kommentar

    Mein erstes richtiges Handy war ein Trium. Ich weiß nicht mehr die genaue Modellbezeichnung oder ähnliches, aber ich weiß noch, dass das geilste daran eigentlich die wechselbaren Schalen waren. Der Bildschirm war langweilig pixelig schwarz-weiß aber das (riesige) Teil an sich konnte so bunt sein wie man es haben wollte. Und ich weiß noch, dass ich es anfangs mit meinem zwei Geschwistern teilen musste, da es eigentlich nur dafür gedacht war, dass wir im Urlaub auch eigenständig losziehen können und uns dann alle telefonisch wieder zusammen trommeln können. Was war ich froh als ich mein eigenes Nokia 3310 bekommen habe und die geliebt-hassten Geschwister nicht mehr alle sms mitlesen konnten und ich Snake zocken konnte bis zum Abwinken. Und dann das Siemens MC60 - Farbbildschirm und Kamera!! Die Bilder waren zwar so pixelig und kaum erkennbar, aber hey, es war ja auch alles noch so brandneu.
    Wenn ich mir diese Entwicklungen so anschaue und überlege wie aufregend jede einzelne Veränderung damals war und dann überlege auf welchem technischen Stand wir heute sind ... Da ist es doch eigentlich spannender zurück als in die Zukunft zu schauen ;)

    federicoSherzod AbdujabborovEric Ferrari-HerrmannGelöschter AccountTomek ToxinGelöschter AccountBenjamin Risse


    • Michael F. 3
      Michael F. 11.06.2016 Link zum Kommentar

      Trium Mars ? :D


      • Anna S. 31
        Anna S. 13.06.2016 Link zum Kommentar

        Ich glaube es war das Trium Astral :)

        federicoSherzod Abdujabborov


  • El Patrón 32
    El Patrón 10.06.2016 Link zum Kommentar

    LG Optimus Speed P990.. Mein erstes Android Handy(und auch smartphone) .. Trotz des Desasters immer bei Android geblieben :D Anfang ging es noch aber Updates kamen Monate später. 4.0 kam locker ein Jahr später.. Und es ruckelte und ruckelte...


  • Thomas H. 56
    Thomas H. 10.06.2016 Link zum Kommentar

    HDMI ? Mein erster Androide der mich von Apple weggeführt hatte war das Xperia Pro ! Damals ein Hammer Teil mit Tastatur Slider und HDMI und der Ausgang war sogar sehr gut nutzbar.


  • Christian L. 21
    Christian L. 10.06.2016 Link zum Kommentar

    Meine erste Berührung mit Android war zwar das Sony Ericsson Xperia X8. Aber das Feuer der (Android)Leidenschaft kam erst mit dem HTC Desire HD.

    Anna S.


  • 17
    Peer-Kristian Ott 10.06.2016 Link zum Kommentar

    bei mir war es ähnlich, nur hieß das gerät HTC evo 3d dass es im Ausverkauf für knapp über 200 Euro gab, und der Sprung vom zte blade war so riesig wie nie wieder bei einem Smartphone Wechsel.


  • Frank Grunwald 25
    Frank Grunwald 10.06.2016 Link zum Kommentar

    Omnia, Omnia2, S1, S2, S3, S4, G4 irgendwie hatte jedes dieser Teile für seine Zeit was wobei die Omnias mit Windows mobile liefen.


  • Clemens C. 22
    Clemens C. 10.06.2016 Link zum Kommentar

    Ich habe noch gute Erinnerungen an die Motorola Milestone Reihe

    Jan S.


  • Cress 44
    Cress 10.06.2016 Link zum Kommentar

    Hatte immer zwischen dem Razer und dem S2 tendiert, dann benutze ich noch weitesgehend mein HTC Desire HD <3 und dann kaufe ich mir schließlich das S2. Man waren das geile Zeiten.

    Gelöschter Account


    • 75
      Gelöschter Account 10.06.2016 Link zum Kommentar

      Bei mir war es eine Entscheidung zwischen s2 und HTC Sensation. Das Razr ist wegen dem fest verbauten Akku rausgefallen. Es wurde dann das Sensation, weil irgendwie damals gefühlt alles das s2 hatten, und das Sensation dem in nichts nachstand.


  • 16
    Marius K 10.06.2016 Link zum Kommentar

    Mann muss noch anmerken dass der Vergleich zu HTC und s2 hinkt, da das Razr mit knapp 300 Euro einen grünen schein günstiger war und bis auf Speicher und Ui die selbe Ausstattung hatte


    • 75
      Gelöschter Account 10.06.2016 Link zum Kommentar

      Dafür hatte das Razr einen fest verbauten Akku. Eine Schwachstelle, die man 2011 hauptsächlich nur von Apple kannte.

      Cress


  • 16
    Marius K 09.06.2016 Link zum Kommentar

    Da bekomm ich Herzklopfen, das Razr war auch mein erstes Smartphone, allerdings mit dunklem Rand :) war in meinem Freundeskreis so beliebt das sich noch 3 Leute ebenfalls ein RAZR zugelegt haben. Top Kauf, mit 3 Jahren Nutzeungszeit auch absolut solide, einzig wie gesagt die Updates waren der Horror ^^


  • 28
    Gelöschter Account 09.06.2016 Link zum Kommentar

    Nur kurz nebenbei erwähnt, mein Nokia N8 hatte Mini-HDMI und das 808 PureView hatte ebenfalls Micro-HDMI. Gebraucht hab ichs nie, gehabt schon.


  • Thorsten 1
    Thorsten 09.06.2016 Link zum Kommentar

    Meines wird immer noch von meinem Jüngsten für Spiele und YouTube verwendet. Klar hängt es hier und da ein wenig aber es durchaus noch nutzbar. Und ab und zu pelle ich das dicke Ottercase ab und erfreue mich immer noch an der tollen Form. War schon ein schönes Teil....Sowas gibt es heut nicht mehr. ;)


  • Thorsten 37
    Thorsten 09.06.2016 Link zum Kommentar

    Ich hatte auch ein RAZR. Es war einfach nur genial, fast unzerstörbar und seiner Zeit allen anderen Androiden (zB Samsung Galaxy S2) weit vorraus.

    Exzessor


    • 75
      Gelöschter Account 09.06.2016 Link zum Kommentar

      Bei was den?


  • 14
    Alfons der 3. 09.06.2016 Link zum Kommentar

    mein bester Kumpel hatte damals so ein Razr als Klappteil und belächelte mich als dauertüftelnden Palmguru. Er tippte fleißig sms und ich habe die Aufträge per Email an Land gezogen. Jetzt freakt er am iPhone rum.... ich freue mich im nachhinein über alles, was ich an Zeit mit diversen Totgeburten verbracht habe - ich bereue nichts!

    Cress


    • 25
      joe 09.06.2016 Link zum Kommentar

      das mit den Totgeburten kenne ich nur zu gut,
      Web OS von Palm intensiv genutzt, geniale Oberfläche und Gesten, aber leider an die Wand gefahren von HP.
      (Davor diverse Palm´s und Treo, Centro etc.)
      Die Geräte gehen immer noch, trotz Baustellennutzung usw.

      @ Kluge
      Netter Artikel, manchmal tut auch ein Rückblick gut um zu sehen wie weit mann mit dem aktuellen Gerät schon ist in anbetracht der doch kurzen Zeit.

      PS: beim Ali gibts für 10,80 ein Nokia 3310 Refurbished, das unzerstörbare für alle Nostalgiker
      :-)


  • 75
    Gelöschter Account 09.06.2016 Link zum Kommentar

    Motorola war in den 90er Jahren zu Handyzeiten eine ganz gute Marke. Das Razr war für mich nie wirklich eine Option, da es 2011/2012 von Samsung mit dem s2 und HTC mit dem Sensation deutlich die besseren Smartphones gab.


  • Kolja wilms 15
    Kolja wilms 09.06.2016 Link zum Kommentar

    Ein Freund hatte es bis vor kurzem...bis es ihm ins Klo gefallen ist R.I.P RAZR


  • 1
    Mario Marquardt 09.06.2016 Link zum Kommentar

    Würde es heute noch verwenden, aber leider geht's Internet nicht mehr! Ein schönes leichtes dünnes Gerät ! Habe aber jetzt das X-Play!


    • Tobias R. 43
      Tobias R. 09.06.2016 Link zum Kommentar

      Find das X-Play auch interessant nur die Kamera ist irgendwie nicht das Wahre.


  • Frauke N. 92
    Frauke N. 09.06.2016 Link zum Kommentar

    Ich hatte kein RAZR aber dein Artikel gefällt mir.👍

    Sue HBarney FelsensteinFabien Röhlinger


    • 28
      Gelöschter Account 09.06.2016 Link zum Kommentar

      Da stimme ich zu!


  • Exzessor 2
    Exzessor 09.06.2016 Link zum Kommentar

    Mein Razr HD dient heute noch als 2
    .Handy,war mächtig stolz auf dieses "nicht alltägliche" Smartphone, hob sich wie das allererste Razr (das ich heut auch immer noch hab...) von dem ganzen Einheitsbrei ab...


  • 35
    Gelöschter Account 09.06.2016 Link zum Kommentar

    Ja damals das waren noch zeiten das bier hat 50cent gekostet und man hat ganze 5DM die stunde verdient und ich hatte irgend ein samsung galaxy ace mit ganzen 150mb als internen speicher und durfte meine 5 apps nicht mehr aktualisieren deswegen hatte ich mir auch ein Razr geholt


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 10.06.2016 Link zum Kommentar

      Und man hat noch Satzzeichen verwendet. ;P


  • Dänu 55
    Dänu 09.06.2016 Link zum Kommentar

    Als das Razr aktuell war hatte ich dazumal zum Galaxy Nexus gegriffen, meinem dritten Android-Gerät :D *wink*


  • 37
    Gelöschter Account 09.06.2016 Link zum Kommentar

    Ich hatte auch ein Razr, natürlich.
    Ein 2004'er MotoRAZR, natürlich...

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel