Topthemen

Der Tesla Cybertruck ist da: Der E-Pickup mit mehr Ecken als Kanten

tesla cybertruck action
© Tesla

Tesla hat ein neues Auto in der Pipeline. Der Cybertruck wurde in der vergangenen Nacht vorgestellt und will neben seinen technischen Eigenschaften auch über das Aussehen überzeugen. Das markige Gefährt wirkt, als käme es direkt aus einem Science-Fiction-Film.

Das Design ist von verschiedenen Dreiecksformen dominiert, man findet sie an den Fenstern und an den Seiten. Vorne sorgt eine breite Lichtleiste – statt Scheinwerfern – für einen sogenannten "bösen Blick" bei Autos. Die offene Ladefläche hinten ist durch das Karosserie-Design auch seitlich vom Wind geschützt. In den Vorführvideos kommt man teilweise gar nicht auf die Idee, dass es sich um einen Pickup handeln könnte. Gut, man kann die Ladefläche auch mit einer Art Rollade plan abdecken. Innen haben bis zu sechs Leute Platz, das Amaturenbrett wird vor allem durch das 17 Zoll große Display in Beschlag genommen.

tesla cybertruck innen
Blick in den Innenraum des neuen Tesla-Raumwunders. / © Tesla

6 Tonnen schleppen und mehr als 200 km/h

Kommen wir zu den Versprechen des Tesla Cybertrucks. Das E-Auto hat in der höchstmöglichen Ausführung eine Schleppkraft von mehr als 6 Tonnen, die Ladefläche soll 1,6 Tonnen tragen können und bietet Stauraum für umgerechnet mehr als 2.800 Liter (100 ft³). Die Reichweite beträgt bis zu 800 km – ebenfalls in der höchsten Version.

Diese bestmögliche Ausstattung ist ein Tri-Motor Allrad-Antrieb. Außerdem gibt es noch einen Dual-Motor-Allrad- und einen Single-Motor-Heckantrieb. Letztere ist die kleinste Version; sie bietet eine Schleppkraft von knapp 3,5 Tonnen und eine Reichweite von 400 Kilometern.

tesla cybertruck seite
Gefühlt mehr Ecken als Kanten: Der Cybertruck von Tesla. / © Tesla

Der Cybertruck kann aber nicht nur Masse und Kraft, sondern auch Geschwindigkeit. Innerhalb von 3 Sekunden (Tri-Motor) geht's von 0 auf 100 Stundenkilometer. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 209 km/h angegeben. Hier verbinden sich also Nutzfahrzeug und Sportwagen.

Was kostet der Tesla Cybertruck?

Der Cybertruck kostet je nach Ausführung und Versionsstandards mindestens 36.000 Euro. Hier kommt die komplette Auflistung:

  • Heckantrieb: 36.000 Euro
  • Dual-Motor Allrad: 45.000 Euro
  • Tri-Motor Allrad: 63.000 Euro

Alle Preise basieren auf Umrechnungen zum aktuellen US-Dollar-Kurs. Wer den Cybertruck mit dem Autopilot aufrüsten will, muss jeweils noch knapp 7.000 Euro (6.300 Dollar) Aufpreis zahlen. Wer sich in den Cybertruck verguckt hat, braucht aber noch etwas Geduld: Ende 2021 sollen die beiden kleineren Versionen erst auf den Markt kommen. Die dreimotorige Top-Ausstattung erscheint gar erst Ende 2022. Ein bisschen Zukunftsmusik bleibt der Cybertruck also weiterhin.

Smart Rings: Die besten Modelle im Vergleich

  Redaktionstipp Premium-Tipp Komfort-Tipp Exklusiv für Frauen Fürs Schlaftracking
Produkt
Abbildung Oura Ring Heritage Product Image Oura Ring Horizon Product Image Ultrahuman Ring Air Product Image Movano Evie Ring Product Image Go2Sleep Ring Product Image
Preis (UVP)
  • ab 329 €
  • ab 399 €
  • ab $349
  • ab $269
  • ab $89
Angebot*
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot

 

Zu den Kommentaren (49)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
49 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 13.12.2019 Link zum Kommentar

    Tja und genau was ich sagte: Der Cybertruck hat keine change auf zulassung in Europa.

    Er ist beim Crash test so schlecht sagt der Tüv, das Airbags nicht helfen.

    Das Fahrzeug hat keine Knautschzone und der Schlag tötet die insassen.

    Genau das ist auch Teslas problem und zeigt wie wenig erfahrung der Hersteller wirklich hat.

    Oldtimer vor 100 Jahren waren auch so stabil, meistens nach einem Unfall nichts dran aber die insassen tod...

    Aber lächerlicher weise behaupten sicherer als Volvo zu sein. Lachhaft...


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 10.12.2019 Link zum Kommentar

    Darf so ganz sicher weder in den USA noch Europa auf den Markt...

    Preis natürlich ganz interessant, aber die Ecken und Kanten sind der sichere "TOD" für viele andere Verkehrsteilnehmer 😵😶


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 13.12.2019 Link zum Kommentar

      Doch in den usa darf das, da diese Fahrzeugklasse dort somdertechte hat.

      Hier keine Chance auf Zulassung..


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 02.12.2019 Link zum Kommentar

    Tesla mal wieder, mir macht keiner weiß das man dieses Fahrzeug mit 200kmh sicher auf einer deutschen Autobahn fahren kann.

    Jetzt mal Verstand einschalten.


  • Urs R. 15
    Urs R. 27.11.2019 Link zum Kommentar

    Optisch nicht unbedingt schön, aber schön auffällig. Um ein richtiges Urteil zu fällen müsste ich dieses Fahrzeug mal in natura sehen können.


    • 77
      Gelöschter Account 02.12.2019 Link zum Kommentar

      Bewirb dich doch als Testfahrer 👍

      Olaf Gutrun


  • 15
    Ben 26.11.2019 Link zum Kommentar

    Hässlich, sonst kann man da nix zu sagen. von den Maßen wohl eher kein Auto für De. Und nein, dass ist kein Design. kann jeder 1. Klässler am 1. Schultag.

    unfassbar wie der die Leute vereeiert.

    Marcus J.Gelöschter Account


    • Joe F. 25
      Joe F. 02.12.2019 Link zum Kommentar

      Das Auto bekäme nicht mal in den USA eine Zulassung - und das haben viele in aller Euphorie komplett übersehen ;-)
      z.B. : auch in den USA muss ein Auto Außenspiegel besitzen und darf nicht so massive Stahlplatten vorne&hinten haben (Knautschzone!)

      Marcus J.Gelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 02.12.2019 Link zum Kommentar

        Die Japaner stehen doch auf Kuriositäten.😂

        Marcus J.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 02.12.2019 Link zum Kommentar

        Gerade mit Knautschzoone hat Tesla es nicht so.
        Manche sachen sehen in slomo Videos schön aus.

        Die G Kräfte allerdings die auf Kopf und Körper wirken sind allerdings ganz erheblich höher als z.b bei Volvo.

        In einem Crash Test begann der Peak beim Tesla mit 10g! Im Volvo gings beim selben Test mit 2G los.
        Max wert lag der Tesla dann mit 50g am Kopf und der Volvo mit 10g.

        Gigantischer unterschied.

        Der Schlag/die Energie durch einen Aufprall wird nicht wirklich so gedämpft das Tesla mit das sicherste wäre wie gerne behauptet.

        Die Presentation des Cybertrucks's empfand ich als Bauernfängerrei.

        Das kann der Elon ganz gut.

        Zeigte und blamierte sich auch einmal wo er einen kurzen Auschschnitt aus einem Slo mo video zeigte und daraufhin behauptete sicherer als Volvo zu sein.

        Ohne Slomo sah man sofort bei welchem Auto der Kopf weniger Schleuderkräfte erlitt.

        Lächerlicherlicher weise nahm Elon auch noch einen alten Volvo aus 2007 gegen einen neuen Tesla.

        Naja das ganze wurde dann ausgewertet und der s60 2007 hat bei sämltichen crash Szenarien aus allen möglichen richtungen, ganz erheblich niedrigere Kräfte die auf den Körper und besonders Kopf wirken.

        Ja der Volvo knahtscht und ja der Volvo verteilt die Energie vom einschlagspunkt über die ganze Karosse ab, besser als jeder andere Hersteller.


        Von daher, Tesla lobt sich selbst zu weit in den Himmel.

        Und genug Laien glauben so einen Bullshit auch noch nur weils im Video besser aus sieht.

        Meine Meinung

        Marcus J.Joe F.Gelöschter Account


      • Joe F. 25
        Joe F. 10.12.2019 Link zum Kommentar

        Da ich nach der Vorstellung eine (kurze) Probefahrt in dem "Cypertruck" machen durfte, kann ich sagen, dass die Kräfte fast an die des (neuen) Roadster heran reichen.
        Elon ist schlicht ein hervorragender Verkäufer - auch wenn er kein Steve Jobs ist! Er sieht bei all diesen Veranstaltungen immer ein wenig verloren aus.


  • 77
    Gelöschter Account 24.11.2019 Link zum Kommentar

    Sein Konto wird es verkraften 😅

    „Die Börse glaubt nicht so recht an den Cybertruck. Nach der Pannen-Präsentation rauschte der Tesla-Aktienkurs um satte sechs Prozent nach unten.
    Heißt für Tesla-Boss Elon Musk (48) persönlich: 768 Millionen Dollar (697 Mio. Euro) sind an nur einem Tag einfach futsch!
    Sein Konto wird das verschmerzen: Wie „Forbes“ mitteilte, bleiben dem Elektro-Pionier immer noch 23,6 Milliarden Dollar (21,4 Mrd. Euro) Privatvermögen.
    Allerdings dürfte der Aktien-Absturz Musks Unternehmer-Ego kränken: Viele Analysten zweifeln daran, dass der Cybertruck eine gute Idee war.“


    • Joe F. 25
      Joe F. 02.12.2019 Link zum Kommentar

      Bis der Pickup endlich verkauft und auch ausgeliefert wird, werden bereits andere elektrische Pickups am Markt sein! Und ja, es werden doch einige dieses Fahrzeug kaufen - machten ja einige auch bei den bisher verfügbaren Model SX3 und selbst den noch immer nicht verfügbaren Roadster kauften einige.
      (bei der Vorstellung sprach man von Lieferbeginn Ende 2019 - und jetzt spricht man von Ende 2020 - was wird man nächstes Jahr als Termin bekannt geben???)

      Nachtrag: im Jänner 2021 wurde bekannt, dass die Produktion frühestens mit Ende 2021 beginnen könne - Auslieferung frühestens Mitte 2022, Eher Anfang 2023! Und derzeit gäbe es keine Produktionskapazitäten - kennen wir aber schon vom Modell Y, dass immer noch in Zelten auf dem Parkplatz gebaut wird (mit der entsprechenden 'Qualität')...

      Gelöschter Account


  • 43
    A. K.
    • Mod
    24.11.2019 Link zum Kommentar

    Sieht futuristisch aus, und schnörkellose Teile (plane Karosserieteile) sind bestimmt deutlich günstiger in der Herstellung.

    Manche Autos muss man sich "schön gucken", ich glaube das ist eines davon. Mal schauen, ob sich meine Augen an solche Designs gewöhnen, aber das Teil hat schon was.

    Helmut H


    • Joe F. 25
      Joe F. 17.01.2021 Link zum Kommentar

      Da das endgültige Fahrzeug anders aussieht als das vorgestellte, muss man abwarten, wie es tatsächlich aussieht!


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 24.11.2019 Link zum Kommentar

    Ich find das Design cool. Nicht super schön aber wenigstens hebt es sich von der Masse ab. Gibt doch lauter Spinner die umbedingt gesehen werden wollen, für die ist das Teil doch perfekt.

    Gelöschter Account


  • Stefan 30
    Stefan 23.11.2019 Link zum Kommentar

    Ich finde das Design klasse! Bin wohl der Einzige hier.

    Helmut HGAMEBOYRene Adam


  • 28
    Beton Scheitel 23.11.2019 Link zum Kommentar

    Von innen sieht der richtig karg aus aber letztendlich ist es immer eine Geschmacksfrage. Würde mir bevor ich 80 werde, falls ich so alt werde, auch keinen SUV vor die Tür stellen. Und trotzdem sind die Dinger, in Zeiten wo jeder in der Theorie grün erscheinen will, die Fahrzeuge mit den höchsten Absatzzuwächsen.

    Gelöschter Account


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 03.12.2019 Link zum Kommentar

      Ich verstehe nicht was alle mit den Suv's haben.
      Meistens innen drin weniger Platz als in einem Kombi.
      Schlechteres Fahrverhalten, besonders in extremsituationen.

      Windanfälliger, langsamer und mehr Spritverbrauch als mit einer Limousine.

      Konnte mal eine Woche mit einem bmw x5 rum fahren und war froh wieder mit meinem Volvo coupe fahren zu können. Fand das Fahrverhalten alles andere als gut und mehr platz hatte ich vorne auch nicht, von daher, nichts für mich.


    • Joe F. 25
      Joe F. 17.01.2021 Link zum Kommentar

      Weder innen noch außen ist das vorgestellte Fahrzeug was anders als ein reines Präsentationsmodell (ähnlich dem vor Kurzem vorgestellten Hummer-e-Modell), innen ist vieles blos für die Vorstellung hingebastelt - die Anzeige stammt komplett aus dem Model 3, Das Lenkrad (erinnert an das von Kitt von Knight Rider) ist ein Teil aus dem 3D-Drucker - schnell gebaut, wackelig!


  • 3
    BSA 22.11.2019 Link zum Kommentar

    Schaut aus wie ein Überbleibsel von Clarkson, May und Hammond aus alten Top Gear Zeiten

    Joe F.Gelöschter AccountSprint XAndreas V.Gelöschter Account


  • 54
    Gelöschter Account 22.11.2019 Link zum Kommentar

    Hä? Hä? Hässlich, wirkt wie man sich in einem mittelmäßigen Science Fiction die Autos der Zukunft vorgestellt hat oder doch eine Art Aprilscherz? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses "Ding" einer wegen der Schönheit kauft. Nein wirklich nicht. Sorry!

    Gelöschter Account


  • 22
    Uwe 22.11.2019 Link zum Kommentar

    Selten so ein hässliches Auto gesehen. Ist das auch wirklich keine verarsche??

    Gelöschter AccountGelöschter Account


    • Joe F. 25
      Joe F. 17.01.2021 Link zum Kommentar

      Aktuell schon - wie der Roadster! Reine Paperware - in den USA werden beide Fahrzeuge als reine 3rd-Party-Finanzierung genannt. D.h. die ganzen Vorbestellungen beider eAutos dienen rein dazu um Geld flüssig zu machen für das Weiterbestehen der Firma.
      Dazu zählt inzwischen aber auch der Semi (LKW) - die Massenproduktion hat immer noch nicht begonnen (wird zwar immer von ausgelieferten LKWs geredet und angeblich fahren schon alle damit - blos warum bestellt und fährt Amazon inzwischen mit anderen eLKWs und die sind nicht die einzigen?)


  • Markus Licht 19
    Markus Licht 22.11.2019 Link zum Kommentar

    Mich wundert, dass die nicht Arnold Schwarzenegger in die Show geholt haben.

    Gelöschter AccountGelöschter Account


  • Timbo 23
    Timbo 22.11.2019 Link zum Kommentar

    Dann doch lieber den Truckla von Simone Giertz.

    Joe F.Gelöschter Account


  • 23
    Sprint X 22.11.2019 Link zum Kommentar

    Der Fiat Multipla wirkt plötzlich so schön.

    Joe F.NightlifeGelöschter AccountGelöschter AccountTimbo


    • 77
      Gelöschter Account 23.11.2019 Link zum Kommentar

      Oder der Renault 5


      • 23
        Sprint X 23.11.2019 Link zum Kommentar

        Der R5 hat aber noch den Charme der 80er.
        Natürlich musste man die Karre bei Regen sehr schnell fahren damit der nicht schon unterwegs durchgammelte, ansonsten war es nen lustiges Gefährt.
        Den Multipla kann man nur im Dunkeln fahren damit man nicht von allzuvielen Leuten ausgelacht wird.
        Noch hässlicher war der Fiat Ritmo.

        Manchmal frage ich mich was für Designer für sowas verantwortlich sind.
        Studieren muss man in solchen Fällen nicht, es reicht wenn man komische Bilder auf Klotüren krickelt und die dann aussägt, zusammen leimt und mit einem Motor ausstattet.

        Joe F.A. K.Gelöschter Account


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 24.11.2019 Link zum Kommentar

        Der Ritmo geht doch vollkommen klar


      • 43
        A. K.
        • Mod
        24.11.2019 Link zum Kommentar

        Bei Regen schnell fahren, damit er unterwegs nicht gammelt - der war gut.

        Überlege schon ernsthaft seit längerem über die Anschaffung eines R5 als Spaßkutsche.

        Gelöschter Account


      • 23
        Sprint X 24.11.2019 Link zum Kommentar

        Absolut empfehlenswert.
        Da der so selten geworden ist ist es ein Hingucker.
        Es gibt an jeder Ecke Oldtimer ala Mustang, Golf 1, Mercedes allgemein, da für solche Autos Ersatzteile vorhanden sind und es massenweise gutes Grundmaterial gibt.
        Bei französischen Autos ist es schwieriger, da die halt schneller gammeln wie Ersatzteile produziert wurden.
        Ich mag sonst keine französischen Autos, aber die restaurierten finde ich klasse weil man weiß wie viel Mühe und Herzblut drin steckt.

        Hol dir den R5. Selbst heute ist der mit viel Liebe alltagstauglich.

        Gelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 24.11.2019 Link zum Kommentar

        Oder den Fiat Panda 🐼 Bj. 1990🥰


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 23.11.2019 Link zum Kommentar

      Oder der Nissan Juke

      Gelöschter Account


  • 2
    Ingo B. 22.11.2019 Link zum Kommentar

    Design finde ich auch sehr gewöhnungsbedürftig... soll das wirklich ein Massen-Pickup werden. Oder aber nur ein Nischenfahrzeug in den USA?


  • bigfraggle 37
    bigfraggle 22.11.2019 Link zum Kommentar

    Muss man mögen.
    ...oder auch nicht 😅🙄

    Gelöschter Account


  • Bodo P. 43
    Bodo P. 22.11.2019 Link zum Kommentar

    Musk ist wohl sehr erfolgreich mit Space X, aber mit Tesla ist er ein Spinner. Ein Pickup in 3 Sekunden von 0 auf 100? Krank.
    Und die US Preise würden in Europa wie immer in Euro 'übernommen'.

    Gelöschter Account


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 24.11.2019 Link zum Kommentar

      Ist halt ein Elektromotor. Das irgendwie zu drosseln um schlechter zu beschleunigen wäre doch Blödsinn oder nicht?

      Helmut H


      • Joe F. 25
        Joe F. 02.12.2019 Link zum Kommentar

        Wird eh automatisch gedrosselt sobald man das mehrmals machen will! Macht auch ein Model SX3 - sobald die Elektronik zu heiß wird, regelt das Teil alles weg und verhält sich sogar ärger als ein BMW i3 der Anfangsjahre!


  • Woolf 26
    Woolf 22.11.2019 Link zum Kommentar

    Endlich kannst auch nen Wagen wie aus total recall fahren. Wer sich so ein Design einfallen lässt... Hübsch grauslich

    Gelöschter AccountGelöschter Account


  • 77
    Gelöschter Account 22.11.2019 Link zum Kommentar

    🙈💨 was ‚n das?!!!! Ist ja peinlich. Nee...sieht aus wie ein grob pixeliges Auto aus einem Computerspiel der 80er.😅

    Gelöschter AccountLefty


    • Lefty 42
      Lefty 22.11.2019 Link zum Kommentar

      Yeah! Musste auch sofort an glückliche Atari-Zeiten denken. 😂

      Gelöschter AccountGelöschter Account


  • Robert Starfox 14
    Robert Starfox 22.11.2019 Link zum Kommentar

    Schön ist was anderes

    Elvedin ČolakovićGelöschter AccountTimGelöschter AccountMario W.


  • 44
    Gelöschter Account 22.11.2019 Link zum Kommentar

    Beim Preis des Autopiloten sind die Währungen vertauscht.


  • 3
    Aemkie 09.11.2019 Link zum Kommentar

    Elon Musk hat Tesla als Investor aufgekauft und nicht gegründet.

    Joe F.Elvedin ČolakovićGelöschter AccountTimboTim


  • 36
    Gelöschter Account 08.11.2019 Link zum Kommentar

    Und dann gibt es demnächst noch Elektro-Pickups - äh, sorry Boys i mean trucks. Wir sind ja in Amerika - von der noch jungen Firma Atlis Motor Vehicles mit bis zu 800 km Reichweite, oder den R1T von Rivian, oder...

    Joe F.


    • Joe F. 25
      Joe F. 02.12.2019 Link zum Kommentar

      Die kommen aber alle vor dem Tesla auf den Markt! Ist wie mit dem Roadster - alle schocken, nie lieferfertig und kein Termin ...
      Oder hat tatsächlich bisher jemand einen neuen Roadster (oder gar eine Tesla-Semi/LKW!) gesehen?
      Ok, ich durfte bei meinen US-Aufenthalten mehrmals beide sehen - aber eigentlich nur stehend (und beim Roadster sogar mal fröhlich vor sich hin rauchend!) und auf "irgendetwas" wartend. Fahrend sah den Semi nur kurz in "Schleichfahrt"...


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 03.12.2019 Link zum Kommentar

        Akku Autos haben eh keine Zukunft.
        Wird uns nun als übergang versucht an zu drehen.

        Gerade für große schwere Fahrzeuge führt kein weg an der Brennstoffzelle vorbei.

        Akku Autos werden nur einen gewissen teil abdecken können und das mehr für kleine Stadtflitzer.


      • Joe F. 25
        Joe F. 17.01.2021 Link zum Kommentar

        Brennstoffzellen ohne Akkus werden aber auch nicht funktionieren - daher sind dass dann auch nur eLKWs. Stellt sich die Frage, ob nicht Oberleitungen als elektrische Versorgung besser geeignet ist! Bis dahin heißt es schlicht abwarten...

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel