Tesla Cybertruck: Sieht so die Zukunft des Autos aus?
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Der Cybertruck von Tesla ist ein in Edelstahl gepresster Weckruf an die Automobilbranche. Wer sich beim Anblick des Stahlhaufens an Science-Fiction-Filme aus vergangener Zeit erinnert sieht, wird sich erschrecken. Der Kastenwagen ist Realität und wird bald auf den Straßen der Welt zu sehen sein. Doch ist es auch die Zukunft des Automobils oder nur eine Spinnerei aus der sprudelnden Ideenfabrik Elon Musks?
Noch vor wenigen Wochen haben sich Designer mit möglichst organischen Formen ein Bild des neuen Cybertrucks gemacht und lagen doch alle völlig daneben. Die kantige Form, die nun den Cybertruck prägen hatte keiner so richtig auf dem Zettel. Das Design ist aber nicht das einzige, was den Cybertruck ausmacht.
Zukunftsdesign? Nur bedingt.
Klar, das Design ist die Grundlage der meisten Diskussionen nicht nur im Netz, sondern auch in der Branche. Denn der Cybertruck sieht anders aus, als die klassischen Ansätze der Traditionshersteller. Doch es gab schon immer designerischen Wagemut auf der Straße. Der Ferrari Testarossa und sein Konkurrent, der Lamborgini Countache, waren solche Autos. Auch Fiat hat mit dem Multipla einen neuen Ansatz gefahren und war zumindest leidlich erfolgreich damit. Das Design, so außergewöhnlich und radikal wie es auch sein mag, ist also nicht die Revolution, die ich in diesem Auto sehe. Wenn dann ist es der Mut, den Tesla beim Autodesign beweist.
Motorisierung und Fahrleistung
Der Tesla Cybertruck ist besonders in seiner größten Ausbaustufe ein Kraftprotz und wird bei der Beschleunigung und der Zugkraft einigen alteingesessenen Herstellern sicher die Leviten lesen. Doch auch hier ist die bigger-is-better-Mentalität nichts Neues. Elektromotoren haben allesamt den Vorteil, dass sie Drehmoment von der ersten Umdrehung an haben und eben nicht erst “auf Tour“ kommen müssen. Leistungslöcher wie bei Turbo-Ottomotoren gibt es ebenfalls nicht. Das hat unter anderem auch schon Porsche herausgefunden und Hybrid-Modelle entwickelt, die ihren reinen Verbrenner-Brüdern das Fürchten lehren.
In diesem Bereich wird es viel wichtiger sein, ob die Geländegängigkeit unter anderem durch intelligente Differenziale und Fahrwerkseinstellungen mit den reinen Fahrleistungen mithalten können. Das wird man erst sehen, wenn die ersten Testexemplare bei den Automobil-Spezialisten angekommen sind.
Clevere Lösungen sind wichtiger als das martialistisches Auftreten
Was macht ein Automobil der Zukunft also aus? Sparsamkeit wird man dem Cybertruck wohl nicht auf die Habenseite schreiben können. Das Edelstahlungetüm ist zwar elektrisch angetrieben, jedoch verbraucht ein solches Gefährt einiges mehr als ein leichtes Stadtauto. Doch Musks Ideen, die über die angesprochene Einstellung einfach alles größer und stärker zu machen, hinausgehen schon.
Da sind Kleinigkeiten, wie die Heckklappe, die wie bei der Vorstellung zur Rampe wird. Oder das Konzept der zwei Sitzplatz-Dreierreihen. Dazu kommt, dass man zwar dem Design keine Revolution zuschreiben kann, aber es verspricht zumindest eine Abwechslung. Die Baukastendesigns von Audi, BMW oder Mercedes bringen immer gleiche Elemente in allen Fahrzeugen. Damit wird es immer langweiliger. Wer will schon einen Audi A8, der sich das Frontdesign mit einem Audi A1 teilt?
Vor allem eines macht mir jedoch Hoffnung, dass der Cybertruck etwas bewegen kann. Elon Musk hat bestätigt, dass man ein Solardach für den Pickup plant. Das ist keine große Sache im Kleinen, gibt es doch Solaranlage wie Sand am Meer. Doch der Cybertruck bringt eine solche Option in ein Auto, das die nötige Coolness mitbringt, damit testosterongesteuerte Kraftprotze endlich auch umweltfreundlich sein können, ohne in ihren Augen ihr Gesicht zu verlieren. Das Dach soll den Akku bei Sonneneinstrahlung für 15 Meilen pro Tag aufladen. Das wären 24 km und damit für viele Menschen genug, um zur Arbeit und wieder nach Hause zu kommen – und das kostenlos.
Tesla baut den V8-Abhängigen und Muscle-Car-Liebhabern eine Brücke, weg von ihren Benzinvernichtern, hin zu einem halbwegs umweltfreundlichen Antriebskonzept. Und das zu bezahlbaren Konditionen. Freilich ist beim Startpreis von 36.000 Dollar keine Höllenmaschine drin (die kostet wegen der drei Motoren mindestens 63.000 Dollar) und auch der Autopilot muss mit 6.300 Euro dazugekauft werden. Doch ist man mit einem Tesla Cybertruck trotzdem noch billiger unterwegs als mit einem Audi e-tron oder einem Mercedes EQC 400 4Matic.
Will be an option to add solar power that generates 15 miles per day, possibly more. Would love this to be self-powered. Adding fold out solar wings would generate 30 to 40 miles per day. Avg miles per day in US is 30.
— Elon Musk (@elonmusk) November 22, 2019
Tesla Cybertruck: Sieht so also die Zukunft des Autos aus?
Ich persönlich glaube nicht daran, dass der Cybertruck die Zukunft des Autobaus darstellt. Doch eines ist er: Ein Brückenbauer!
Der Truck hat das Potenzial die abzuholen, die bisher auf die „gute alte Zeit“ gesetzt haben. Und wenn sie sich nicht den Cybertruck selbst kaufen, sondern auch nur die Überzeugung mitbekommen, dass ein E-Auto eine tolle Alternative auch in einem Nischenprodukt wie einem Pickup ist und einige Vorteile gegenüber Verbrennern bietet, hat Musk schon etwas erreicht. Wenn nicht für sich selbst, dann zumindest für die Autobranche, die jetzt wohl etwas anders über „langweilige“ E-Autos spricht.
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Also, ich finde den Cybertruck absolut megageil und kann´s kaum erwarten, den Ende 2021 endlich zu bekommen.
Das Auto von Chuck Norris braucht kein Benzin und Akku, es fährt aus Respekt.
Und wieder ein tolles Auto von Herrn Musk. Seine Raketen landen wieder und können wieder betankt werden. Aber mal ehrlich wieviel können sich einen Tesla leisten?? Wie wäre es den wen er mal einen bezahlbaren Wagen entwickelt den sich auch der einfache Fabrikarbeiter leisten kann oder eine Familiekutsche die wirklich ihren Namen gerecht wird. So baut er nur Spielzeuge für Millionäre und zum Mars muss auch keiner dringend fliegen die nächsten Jahre.
Also 36.000 Dollar sind doch schon ´mal gar nicht sooo schlecht...
Das sind knapp 33 000€.
Und davon gehen dann auch noch die 6000€ Kaufprämie weg.
Für 27 000€ kriegst Du grad ´mal nen Golf.
MKBHD hats ja bereit bestellt
Was heißt das?
Ein ziemlich großer US Tech YouTuber.
Marques Brownlee HD halt in ganz.
Oder habe ich deine Frage falsch verstanden? :D
Alles gut. Danke. Hab den bisher nicht gekannt.
erinnert an einen Tarnkappen-Bomber mit diesem Eckigen Design. Aber eigentlich sollte man die Dinger eher besser als noch schlechter wahrnehmen können.
..könnte direkt aus dem Film Total Recall aus den 1990er stammen, welcher im Jahre 2084 abspielt. D.h. Tesla ist etwas zu früh dran
Die Überschrift müsste so lauten:
Tesla Cybertruck: Sieht die Zukunft des Autos wirklich so hässlich aus?
Dann reise ich wieder zurück in die DDR...die Autos waren mit geschlossenen Augen erkennbar. Alleine der Trabi hatte Charakter. Er riecht gut und man hörte ihn auch. Robust und ein Dauerläufer im tiefsten Winter.
Keine eckigen Räder - das ist ein glatter Stilbruch... selten so etwas Hässliches gesehen. Natürlich findet es bei Menschen, die schon alles haben, einen Markt. Auffallen ist da alles. Wer sich bei einer Bremsung den Kopf oder die Knie am scharfkantigen Armaturenbrett (welches sein Namen in diesem Auto ja nicht zu Recht trägt) stößt, wird gerundete und gesoftete Kanten wieder schätzen. Bei Musk geht es immer auch darum, sich zu inszenieren, was ja grundsätzlich in Ordnung ist. Das hat er mal wieder geschafft, auch mit der Panne bei der Vorstellung des Fahrzeugs, die aber offenbar die Kauflust nicht geschmälert hat.
Konzept der Zukunft?! Ja, wenn er in den 70er bzw. 80er Jahren wäre.
Die Kiste sieht aus wie eine müde Kopie viel älterer Vertreter. Wenn man sich z.B. mal den Lancia Sibilo von 1978, den Alfa Romeo Carabo von 1968 oder Alfa Romeo Navajo von 1976 ansieht, dann fragt man sich wie viel eigenes in jenem Tesla steckt...
Auffallen kann man damit schon. Ansonsten sämtliche Vorbehalte gegenüber der Elektromobilität auch hier. Was sind 24 km am Tag? Wer braucht dafür einen Panzer? Also ein weiteres Nischenprodukt, aber als versuch ganz originell.
Natürlich sieht so nicht die Zukunft aus. Das ist ein Technologieträger, wie einst ein R8 oder ne S-Klasse.
Man macht was geht, verkauft es für sehr viel Geld an Leute die schon alles haben und baut das was Sinn macht später in andere Modelle.
Auch wenn der Fetisch Autos zu kaufen die für Bauern und Soldaten sind inzwischen beängstigende Zuge annimmt.
"Der Truck hat das Potenzial die abzuholen, die bisher auf die „gute alte Zeit“ gesetzt haben. Und wenn sie (...) auch nur die Überzeugung mitbekommen, dass ein E-Auto eine tolle Alternative (...) ist und einige Vorteile gegenüber Verbrennern bietet, hat Musk schon etwas erreicht."
Auf jeden Fall hat Musk dann erreicht, dass wieder nicht über die so dringend nötigen, grundlegenden Veränderungen des Individualverkehrs nachgedacht werden muss, weil man ja jetzt das Sedativum Elektroauto gefunden hat, das die „gute alte Zeit“ des Autos noch für etliche weitere Jahre vor dem endlich gebotenen Tod bewahrt. Es ist doch scheiß egal, ob ein Auto einen Elektro- oder einen Verbrennungsmotor hat. Ein Auto bleibt ein Auto, mit allen Problemen, die die massenhafte Invasion durch Autos mit sich bringen.
Das Ding sieht aus als hätte es ein 5 jähriger gezeichnet. Fehlen bloß noch viereckige Räder.
Möchte mit meinem E36 316i nicht mit dem Teil zusammenknallen. (mit den meisten anderen Autos allerdings auch nicht aber damit erst Recht nicht)
Hoffe, das Ding wird in Deutschland nicht zugelassen.
Ist kein Neid, den E36 fahre ich nicht aus Armut.
Warum gefällt mir dieses merkwürdige Teil bloß so gut??? Ist er gar wirklich Visionär, dieser Musk? Ich empfinde diese Karre als mutig, im positiven Sinne.
Was daran ist denn bitte visionär?
Musk ist auf jeden Fall ein genialer PR-Visionär. Wer sonst schafft es, ein Produkt anzukündigen und spektakuläre Eigenschaften zu versprechen, so dass die Nachricht Titelseiten füllt - das Produkt vorzustellen, so dass die Nachricht erneut Titelseiten füllt - die beworbenen Eigenschaften nicht zu erfüllen, so dass die Nachricht erneut Titelseiten füllt - einen Gimmick auf das eigentliche Produkt zu heften, über das spekuliert wird, bis man "die Katze aus dem Sack lässt" (AndroidPIT), ohne tatsächlich etwas zum Gimmick zu sagen, so dass die Nachricht erneut Titelseiten füllt?
Tipp an die Redaktion: Es gibt in Amerika noch andere Elektro-Pickup-Projekte, über die sich eventuell zu berichten lohnt. Allerdings tragen die nicht den hippen Namen von Tesla, was dann möglicher weise nicht in ein Magazin passt, das hipp sein möchte?
Ja, aber all das ist nicht visionär, das ist allerhöchstens noch gutes Marketing, wenn man denn Prahlerei und Marktschreierei als gutes Marketing ansieht. Aber visionär ist daran gar nichts.
Futuristisch, visionär, doch ähnlich gelagert, und futuristisch schaut er schon aus. Also mir gefällt das minimalische Design, aber ich steh auch grundsätzlich auf scifi.
Ein futuristisches Design und eine visionäre Person sind aber mal zwei Paar Stiefel. Das kannst du nicht gleichsetzen.
Ich stelle den Zusammenhang beider Wörter im Kontext des Autos her.
Sieht sich irgendjemand die Texte an bevor sie hochgeladen werden?
Weshalb? Ich war der Gegenleser. Hab ich etwas übersehen?
Eine fahrende Bombe, man munkelt mit einem 800kg Akku.
Und? Das sind alle Teslas - also nichts wirklich Neues. Warte mal ab bis die (endlich?) Semis (also LKWs auf US-Englisch) von Tesla auf die Straße kommen! Tonnenweise Sprengkraft ;-)
Man darf raten, warum sowohl der neue Roadster als auch der Semi bisher nur als Vorführmodelle aka handgebaute Einzelstücke existieren....
Ich sage nur "Burn, Baby burn!"
... der Grund zu diesen Kommentar liegt daran, dass ich bereits 2x Nahe LA einen rauchenden Semi und 1x einen brennenden neuen Roadster zu Gesicht bekommen habe! Und das bei Fahrzeugen die offiziell noch immer in der Entwicklung befinden - von meiner Beteiligung am Anschieben/Abschleppen eines weiteren (blauen) Roadsters von einer Kreuzung (Huntington Beach/Garfield), weil besagter Wagen sich nicht mehr bewegen lies, möchte ich nicht "reden" - da war dann mein uralter Dodge RAM mit seinem 5,3L Verbrenner doch wieder ganz brauchbar ;-))
Also mir gefaellt er gut. Ist jedenfalls mal was anderes als diese fahrenden ´Bonbons´. Trotzallem ist die hochgelobte E-Mobilitaet meiner Meinung nach eine Sackgasse die ihresgleichen sucht !
Fahrende Bonbons .... super ... :D :D :D
Auch wenn der gute alte John DeLorean ein Ami war bin ich mir sicher das er sich momentan nicht nur im Grabe umdreht sondern wohl eher mit hoher Drehzahl rotiert.
Plump abgekupfert, verballhornt und eine Schande für den Ausdruck "futuristisch".
Nur hat DeLorean für seine Fahrzeuge das richtige Material für die Hülle benutzt!
Ich denke, das Teil wird (vorerst) nur in den USA und vielleicht Canada und Mexico zu kaufen sein, man braucht vielleicht doch auch größere Straßen. Zudemsieht man diese "Trucks" hierzulande bzw. in Europa kaum, SUV und protzige Geländeredelschlitten schon ehr, aber dieses überdimensionierten VW Caddys sehe ich kaum hier, daher denke ich das ich meine Augen an diese Monstrosität in Europa nicht gewöhnen müssen.
Täusche dich nicht. Als in CSI-Miami (eine TV-Serie) überall die fetten Hummer gefahren wurden, tauchten sie auch auf unseren Straßen auf. Den Tesla-Pritschenwagen wird man sicher ebenfalls des Öfteren in Filmen zu sehen bekommen und dann findest du ihn auch hier auf der Straße.
Wie viele Hummer sieht man denn in D? Natürlich gibt es immer ein paar, die da mitmachen. Gilt auch für Dodges und andere im Grunde sinnlose Autos.
Die Zukunft des Autos ist das mMn nicht mal ansatzweise.
Meiner Meinung nach ist das Ding aber eher in eine andere Richtung ein "Weckruf". Es ist schon irgendwie traurig, dass solche Monster in solchen Stückzahlen verkauft werden...
Super ausgedrückt.
So hat man sich vermutlich in der Russischen Avantgarde ein futuristisches Fahrzeug vorgestellt. Leider ist das Design fast hundert Jahre zu spät.
Nicht hundert Jahre zu spät, sondern Retro.
Und nicht zu vergessen das böse K-Wort: Kult.
Der ist so "häßlich", dass er mir schon wieder gefällt.... nen paar Flügel dran und ab dafür...