Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
2 Min Lesezeit 33 Kommentare

Terrain Home Sidebar & Search: Der neue Launcher mit Wisch-Gesten

Jeden Tag kommen neue Launcher auf den Markt, die einem die Personalisierung des Android-Phones so einfach wie möglich gestalten. Wir haben uns für Euch den vielversprechenden Launcher Terrain Home: Sidebar & Search einmal angeschaut und für Euch die Funktionen und Besonderheiten zusammengetragen.

Auf welchen Speicher achtest Du mehr beim Smartphone-Kauf?

Wähle RAM oder Festspeicher.

VS
  • 4389
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    RAM
  • 3771
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    Festspeicher
terrain home sidebar search teaser
 © AndroidPIT

Erster Start

Durch den Launcher wird die Benutzbarkeit des Smartphones nachträglich vereinfacht. Zuerst gibt es eine kurze englischsprachige Einführung, die einem alle Funktionen erklärt. Im Kurzen und Ganzen verpasst der Launcher dem Homescreen ein Facelifting und ordnet den App-Drawer und die beliebtesten Apps neu an. Auch die Icons bekommen einen neuen Look.

Terrain Home Sidebar Search dock
Der Launcher passt das Dock an. / © AndroidPIT

Smart Sidebar

Wischt Ihr auf dem Homescreen von links nach rechts, könnt Ihr Eure Lieblingsinhalte (Apps, Kontakte, News) auf einer speziellen Sidebar anordnen. Das geschieht oben rechts unter “Edit”, wo Ihr die Inhalte via Häkchen der Sidebar hinzufügen könnt. So sind Eure meistbesuchten Apps nur eine Wisch-Geste entfernt.

Terrain Home Sidebar Search smart sidebar
Erklärung der neuen Sidebar (links), personalisierte Sidebar (rechts). / © AndroidPIT

Neuer App-Drawer

Anstatt unten links auf das Plus-Symbol zu tippen, könnt Ihr Euren App-Drawer auch aufrufen, indem Ihr eine Wisch-Geste von rechts nach links macht. Dort sind alle Apps schön übersichtlich und alphabetisch angeordnet. Ihr könnte entweder manuell durch die Apps blättern oder direkt auf den passenden Buchstaben klicken, um an die gewünschte App zu kommen.

TerrainHome Sidebar Search app drawer
Neuer App-Drawer (links), Neue Widget-Anzeige (rechts). / © AndroidPIT

Suche per Wisch-Geste

Eine weitere Wisch-Geste von unten nach oben öffnet automatisch die Suchfunktion, mit der ihr auf Eurem Smartphone und im Internet nach Apps und Inhalten suchen könnt.

Terrain Home Sidebar Search suche
Mit einem Wisch ist alles da: Eine Wisch-Geste von unten nach oben öffnet die Suche. / © AndroidPIT

Ebenfalls könnt Ihr mit dem Launcher die Größe euer Icons anpassen, damit alle Apps und Kontakte auf einen Bildschirm passen. Dass der Launcher außerdem noch die Batterie schonen soll, ist wahrscheinlich für alle Heavy-User eine freudige Nachricht. Derzeit gibt es keine deutschsprachige Version des Launchers und auch das Wetter wird noch nicht in Grad Celsius angegeben. Wir warten also noch für das deutsche Update.

Was sagt Ihr - findet Ihr einen solchen Launcher praktisch?

Ihr könnt die App kostenlos im Google Play Store herunterladen. Achtung, anscheinend ist diese App nicht mit allen Smartphones kompatibel. 

33 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:

  • ist bei meinem Galaxy Note 3 auch so. Habe aber die APK geladen und es klappt. Allerdings kann ich die Wetter- und die Uhrkarte nicht anpassen. Nach Änderung ist alles wieder wie vorher.


  • Auch mit dem S4 (4.4.2) nicht kompatibel


  • super, ist in meinem Land nicht verfügbar...


  • toll, kann den launcher nicht runterladen weil ich ne Meldung bekomme dass die app in meinem Land nicht verfügbar ist -.-


  •   11

    Schaut euch mal lucid Launcher an ist sehr zu empfehlen.


  • Ich kanns auch nicht Laden. Hab ein z1... Naja, dann warte ich. Sieht ganz gut aus. Zur Zeit habe ich mich mit aviate angefreundet und finde es super.


  • ich hab das ganze mal ausprobiert und finde es nicht so toll... weder Design noch Funktionalität oder Performance können überzeugen. Dieses Kartendesign ist schick die meisten Karten aber nutzlos...
    Im ersten Moment dachte ich Samsung hätte sich mein Konzept für Multitasking angeschaut (http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2771731) und wollte Sammy schon feiern, aber war dann doch nur son oller Launcher^^ Vor allem den App Drawer finde ich hässlich; mit dem normalen Touchwiz Drawer sähe es feiner aus


  • Sooo liebe community also ich besitze ein s5 und auch bei mir stand im playstore das es in meinem Land nicht verfügbar sei ladet es euch einfach wo änderst runter denke hat ganz gute Ansätze allerdings nur auf Englisch und der app drawer gefällt mir auch gar nicht


  • Übrigens gehört der Launcher zu Samsungs Ideenschmiede.


  • This is a US Beta only.
    Sagt doch alles, wenn die App nur für den amerikanischen Markt gedacht ist.


    • Hallo Conqueror,

      siehe die Diskussion oben: Manche User, mich inbegriffen, können die App ohne Probleme benutzen, andere nicht. Das liegt vor allem daran, welches Smartphone man benutzt. Der eigentlich Standort ist dabei Nebensache.


  • nexus5 läuft


  • Ist in meinem Land nicht verfügbar.
    Nexus 5 4.4.3


  • Lustig. In anderen Blogs wird der Hersteller erwähnt und dort gibt's nur sinnloses gebashe. Hier wird er nicht genannt und schon gibt's wenn nur normale Kritik. He, he...


    •   25

      Wer sich damit beschäftig weis genau von wem das ganze kommt. lol
      Ich gebe immer nur meine subjektives Empfinden wieder, egal ob ich den Hersteller mag oder nicht. Das sollte man eigentlich außen vorlassen, den darum geht es hier nicht.


      • das solltestdu mal einigen hier auch so sagen, denn die kennen nichts anderes außer sinnloses gebashe


  •   25

    Konnte es mit dem Xperia Z laden.
    Ist aber noch beta denke ich mal und läuft nicht so flüssig wie es man sich wünscht.
    Es lagt und hakt total.


    • Danke für deinen Kommentar. Mit dem Oppo N1 lief alles sehr flüssig. Es muss also echt daran liegen, welches Smartphone die App in welcher Weise unterstützt. Ich hoffe das legt sich bald.


  • This is a US beta!
    Steht doch im ersten Satz.

Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!