Topthemen

Telekom-LTE for the Masses: Die Revolution bleibt aus

9 fullsize 3176 Pierre in a tram pink
© nextpit

Good news everyone! Für 80 Euro im Monat könnt Ihr jetzt unbegrenzt surfen, telefonieren und simsen (MMS kosten 39 Cent pro Stück, klar). Und Discounter im Telekom-Netz dürfen nun endlich das LTE-Netz verwenden. Hat die Telekom Deutschland unvermittelt in ein neues Zeitalter gehievt? Wird jetzt alles gut? Äh, nein!

Mit großem Brimborium feierte die Telekom die neue Grenzenlosigkeit. Sogar David Hasselhoff trällerte seine Ode an die Freiheit und riss eigenhändig die Mauer ein. “LTE für alle” raunte der Saal und für wenige Sekunden erstarrte ganz Deutschland in Ehrfurcht vor dem neuen LTE-Zeitalter.

Aber ja doch. Lasst uns einen 80-Euro-Tarif feiern, der gänzlich unbegrenztes Datenvolumen in Deutschland enthält. In Europa maximal 23 GByte - doch, doch, das ergibt sich aus der EU-Regulierung. Und gar nichts in der Schweiz. Dort könnt ihr dann für 15 Euro einen Wochenpass über 300 MByte buchen. Zu MagentaMobil XL ließe sich einiges Gutes, manches Schlechtes sagen. Fakt ist: Im Vergleich zu bisherigen Angeboten ist der Tarif recht günstig.

Allerdings sind 80 Euro für die meisten von uns ein Betrag, der für einen Mobilfunktarif wohl zu hoch ausfällt. Insofern lohnt der Blick in die Mitte: Da herrscht aber gähnende Leere. 6 GByte sollen noch immer rund 50 Euro kosten - ohne Smartphone-Aufschlag. Dank StreamOn braucht es möglicherweise gar nicht so viel, aber Videodienste sind bei StreamOn erst mit diesem Tarif enthalten! Doh! Oder man ist halt MagentaEins-Kunde. Aha.

Zeitgleich, an einem anderen Ort: Juhu, die Telekom-Discounter dürfen LT...

Nicht so schnell. Dass Telekom-Discounter endlich Tarife mit LTE anbieten dürfen, ist erst einmal nichts anderes als längst überfällig. Mag sein, dass das Telekom-UMTS-Netz gut genug ist, um Daten zu übertragen. Aber der Knackpunkt ist doch: UMTS ist nicht überall. Das LTE-Netz ist inzwischen großflächiger als das 3G-Netz. 2G oder Edge reichen meist nicht einmal für WhatsApp aus. Die Weigerung der Telekom, LTE den zahlenden Kunden vorzuenthalten, war nie etwas anderes als Nepp. Und bei vielen günstigeren Tarifen bleibt es ja auch dabei.

Besonders abstrus ist, dass die Telekom seinen Discountern offenbar immer noch nicht erlaubt, die drei bösen Buchstaben E, T und L in den Mund zu nehmen (in anderer Reihenfolge). In keinem Tarif bei Sparhandy, Klarmobil oder congstar steht konkret: LTE.

19977728535 ef6e498f54 o
LTE wird langsam für die Discounter zur Option. / © O2

Stattdessen gibt es die Angaben “Extra viel D-Netz-Qualität” und “Extra schnelle D-Netz-Qualität” (sparhandy) - ratet mal, welches für LTE-Zugang steht. Bei klarmobil spricht man von einem “Technologie-Upgrade”, dessen Sinn und Zweck aber vielleicht nicht jeder versteht. Und congstar lässt sich irgendwo im Kleingedruckten entlocken: “Die Nutzung der Zubuchoption erfordert ein geeignetes 4G-fähiges Mobilfunkendgerät.“

Das alles ist, gelinde gesagt, miserable Verbraucherinformation - gerade auch angesichts des oben skizzierten Netz-Dilemmas.

Wer mit seinem Mobilfunktarif ins LTE-Netz der Telekom möchte, hat also einige wunderbare Optionen: Ein enorm teurer Telekom-Vertrag, wo es zwar einige Schmankerl gibt, aber zu einem hohen Preis. Oder er kämpft sich durch den Sumpf der Telekom-Discounter, in der Hoffnung die richtige Tarifkombi angeklickt zu haben. Dank wenig konkreter Beschreibungen hilft nur der genaue Blick auf die Geschwindigkeit: Nur wenn 50 MBit/s drauf steht, ist auch LTE drin.

Was die Telekom hier vollführt ist eine Revolution mit angezogener Handbremse. Oder, wie es beim Telekom-Barden David Hasselhoff heißt: “I've been looking for freedom / I've been looking so long / I've been looking for freedom / Still the search goes on”.

Die besten Smartphones 2024 im Vergleich

  Das beste Android-Handy Das beste iPhone Beste Android-Alternative Bestes Kamera-Handy Beste Mittelklasse 2024 Bestes Preisleistungsverhältnis Bestes Foldable Bestes kompaktes Foldable
Produkt
Abbildung
Samsung Galaxy S23 Ultra
Apple iPhone 15 Pro
Google Pixel 8 Pro
Xiaomi 13 Ultra
Google Pixel 7a
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Samsung Galaxy Z Fold 5
Samsung Galaxy Z Flip 5
Bewertung
Samsung Galaxy S23 Ultra – Zum Test
Apple iPhone 15 Pro – Zum Test
Google Pixel 8 Pro – Zum Test
Xiaomi 13 Ultra – Zum Test
Google Pixel 7a – Zum Test
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ – Zum Test
Samsung Galaxy Z Fold 5 – Zum Test
Samsung Galaxy Z Flip 5 – Zum Test
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (45)
Hans-Georg Kluge

Hans-Georg Kluge
Redakteur

Hans-Georg schreibt seit Mai 2016 über Apps, Hardware und andere Neuigkeiten aus dem Android-Universum. Derzeit ist er mit seinem Galaxy S7 immer auf der Suche nach der neusten App, mit der er sich die Zeit vertreiben kann. Aber ist denn alles Android was glänzt? Nö, denn er hat auch so manche Stunde mit Windows Phone und iOS verbracht. Dennoch ist er immer zu Android zurückgekommen, weil ihm die Plattform die meisten Möglichkeiten bietet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
45 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 54
    Gelöschter Account 10.03.2018 Link zum Kommentar

    Der Autor hat kommentiert, es ist also subjektiv und ich kann nur sagen, ja, ich sehe es auch so. Das die Tarife in Deutschland so teuer sind und die Konkurrenz so klein liegt aber an vielen Faktoren, wie hier auch schon einige gescchrieben haben. Auch das wurde hier schon sehr schön und treffend formuliert. Der Konsument entscheidet und wenn er so "dumm" ist und die Preise bezahlt....

    Subjektiv betrachtet wird das Netz von der Telekom gelobt ... das von Vodafone auch meist und das der Telefonica nicht. Das ist sicher oft richtig, doch nicht in jedem Fall, denn die Telefonica hat mittlerweile ein sehr gut ausgebautes Netz im Vergleich zu vor ein paar Jahren und da die E-Plus-Gruppe geschluckt wurde, gab und gibt es hier die Arbeiten zur Eingliederung und Optimerung, die sicher noch dauern werden. Ich persönliche nutze einen o2 Tarif und einen von der Telekom. Und dabei fällt mir neben dem enormen Preisunterschied halt auch auf, dass das Telekomnetz oft schlechter ist, als das von o2. Im Büro haben wir o2 LTE von der Telekom gar nichts ... und das im zentralen Berlin.

    Ich finde es in der Tat löblich, dass die Telekon für rund 80 €/Monat ne unlimiteirte Datenflat eingeführt hat, das die Daten und Telefoniertarife ansonsten aber zu wenig an Datenvolumen bieten find eich hingegen ziemlich mies. o2 hat dabei aber richtig miese Datentarife, für die sie sich eigentlich schämen müssten.

    Datengeschwindigkeit und Volumen im europäischen Vergleich ist auch so ne Sache, natürlich sind wir hinten dran in Sachen Datendurchsatz, JEDOCH wird NIE richtig verglichen, wie ein anderer Kommentar schon erwähnte. Größe des Landes, Anzahl der Menschen/Nutzer und vor allem der Lebensstandard und das Niveau der Gehälter. Wenn man das mit einrechnen würde in die Vergleiche, dann stände Deutschland sicher nicht mehr auf Platz 32
    .... so ich geh jetz tmal meine eigene Statistik fälschen und lasse einfach das weg, was mir nicht passt oder zu mir blöd zum berücksichtigen ist.....


    • 61
      René H. 11.03.2018 Link zum Kommentar

      Das o2-Netz ist aber nicht flächendeckend. Bei euch in der Stadt mag das funkionieren. Aber hier bei uns sind die Netze nicht flächendeckend. Je nach Standort ist mal das eine Netz besser, mal das andere. Das liegt aber unter anderem an der aufgezwungenen Leistungsbegrenzung innerhalb des Grenzgebietes, und an gekündigten Pachtverträgen.


  • Kai T. 11
    Kai T. 09.03.2018 Link zum Kommentar

    Telekom sollte erstmal deutschlandweit das LTE Netz ausbauen und verfügbar machen, bevor die sich mit einem Schwachsinn namens 5G befassen. Ist meine ganz persönliche Meinung, da ich viel unterwegs bin, merke ich das leider immer und immer wieder, dass entweder kein bzw nur ganz schlechtes Netz vorhanden ist. Ganz zu schweigen vom Internet!
    Das beste Netz... Vielleicht im Netz der Telefonie aber nicht im Datennetz.


  • 45
    Gelöschter Account 08.03.2018 Link zum Kommentar

    Anders als ein anderer Poster, welcher beim Kommentator ein Kindheitstrauma durch enteignungsgleichen Entzug eines glukosehaltigen Genußmittels vermutete ("Lolli geklaut"), würde ich nicht dazu neigen, dass der Autor des obigen Beitrags eine Psychotherapie benötigte (zumindest nicht bei diesem Thema- aber ich kenne sein Verhältnis zu seiner Mutter nicht...:-)
    Vielmehr ist festzustellen, das WIR ALLE in eine Therapie müssten. Hand aufs Herz- wo ist der mündige Konsument, der angeblich über die so häufig gepriesene "Marktmacht" verfügt. Die deutschen Provider verarschen uns Kunden durch eine Hochpreispolitik nach Strich und Faden. Und wir bedanken uns noch dafür...
    Ich bin langjähriger Telekom-Kunde und nutze verschiedene Optionen (u.a. Family-Card). Ich bin mit den Dienstleistungen sehr zufrieden (Gott weiß, wieviele Geräte meiner Familie ich aus Launen heraus gratis durchtauschte und als ehemaliger Diamant-Kunde habe ich die Telekom bei jeder CeBit arm-gefressen...) und bin auch mit der Netzabdeckung subjektiv zufrieden.
    Aber wenn man ehrlich ist, muss man zusammenfassen, dass im Reich der Blinden der Einäugige König ist. Und Vodafone und Telekom als Platzhirsche nehmen (im europäischen Vergleich) den deutschen Konsumenten heftig aus. Aber da liegt unsere "Marktmacht": Wir haben die Regierung gewählt, die das Telefonnetz PRIVATISIERTE und somit den Netzausbau gewinnorientierten Unternehmen überließ, die den Begriff "hoheitlicher Auftrag" nur noch aus den Pensionsansprüchen von noch lebenden Post-Beamten kennen. LTE-Masten sind nur dort wirtschaftlich, wo eine Mindestanzahl von saugenden Konsumenten dranhängen und wo die Anzahl von Masten je Quadratkilomter "überschaubar" bleibt. In den Bergen und im Watt gibt es kaum Konsumenten und die Notwendigkeit von überdurchschnittlich vielen Sendemasten. Danke Privatwirtschaft!!!
    Und natürlich liegt unsere Marktmarkt auch darin, dass man z.B. nicht streamt und bestimmte Verbrauchs- und Gewinnbereiche austrocknet! Die Perversion des ganzen gipfelt doch darin, dass wir beworben werden unsere Inhalte in Clouds hochzuladen (wieso hat das phonetische gleichklingende deutsche Wort "Klaut" die identische Bedeutung?!?) und nur NETZABHÄNGIG "UNSERE" Inhalte sehen können und Streaming-Dienste wie Deezer und Netflix Geld für´s Streaming verdienen und inzwischen OFFLINE-Downloads anbieten?! Um in ein anderes Bild zu packen: ich kaufe keine CD für 9,99 Euro um sie ins Telefon zu kopieren, sondern ich ich kaufe den mp3-Download für 8,99 Euro, um ihn in eine Cloud (in meinem tollen Datentarif für mindestens 49,- Euro) hochzupumpen, um im Falle einer fehlenden Netzabdeckung die gleiche CD per Bezahl-Dienst bei Deezer als Offline-Produkt zu erhalten... Ich weiß, sehr vereinfacht und ungenau- aber DAS sind WIR Konsumenten! Die Telekom macht nur das, was jeder gute Milchbauer tut- melken!
    Merke: wenn der Ochse den Thron besteigt, wird er nicht zum König, sondern das Schloß zum Stall!

    Gelöschter AccountVoltapaletto34Gelöschter AccountgafuMar SiHans-Georg KlugeGelöschter AccountFrank HoffmannPyranyaCamilo usw.


    • 24
      Camilo usw. 08.03.2018 Link zum Kommentar

      Du bist mein Held!
      Ps. Das ist nicht sarkastisch gemeint!

      Mar SiGelöschter AccountGelöschter Account


    • 34
      Gelöschter Account 08.03.2018 Link zum Kommentar

      Genauso ist es. Der Vergleich mit den CD'S passt.
      Bin längst wieder dazu übergegangen jene zu kaufen und mir dann aufs Handy zu spielen. Günstig immer dabei und beliebig teilbar. Vor allen Dingen aber auch ohne Netzabdeckung immer abspielbar.
      Streamingdienste, Cloud, das ich nicht lache. Was für ein Geldstaubsauger.
      Ohne mich.

      Gelöschter Account


    • 54
      Gelöschter Account 10.03.2018 Link zum Kommentar

      Großerartiger Kommentar, dazu gibt es nur noch zu sagen: Du hast sowas von Recht!

      Gelöschter AccountGelöschter Account


  • 16
    Gelöschter Account 08.03.2018 Link zum Kommentar

    Der entscheidende Punkt ist bei dem Thema ist doch: Kaufkraft!

    Deutschland hat eine sehr hohe Kaufkraft im Vergleich zu anderen Ländern, zudem auf die Kaufkraft bezogen die günstigsten Lebensmittelpreise. Irgendwo wird sich das dann zurück geholt!

    Solange sich so viele Leute 1000€ Smartphones kaufen, egal ob ein Note8 oder iPhone X, wird sich an den Tarifen nichts ändern.

    Sowieso wird immer wieder gemeckert wie schlecht es uns doch angeblich geht. Schaut man mal auf Deutschlands Straßen wie viele Luxuskarossen rumfahren oder welche Handys die Menschen nutzen, dann darf sich niemand beschweren das Unternehmen ihre Kühe melken solange Milch kommt! Aus den Niederlanden oder Frankreich, also Länder mit einem ähnlichen Lebensstandard wie in Deutschland, kenne ich so eine Dekadenz jedenfalls nicht! Da reicht auch ein Nissan oder Renault anstatt des dicken BMWs / Mercedes. Da fährt nicht jeder Hinz und Kunz nen Luxusschlitten. Aber klar, wenn jeder ein dickes Auto und das teuerste Handy als Statussymbol braucht, muss man sich natürlich über die Tarife bei der Telekom beschweren.

    Man darf auch nicht den Ferhler machen Deutschland mit Beispielsweise Rumänien zu vergleichen -> Kaufkraft! In Rumänien wird sicherlich niemand 80€ für nen Handyvertrag ausgeben. Also müssen die Unternehmen günstiger anbieten um noch was absetzen zu können. Auf der anderen Seite sind in Rumänien die Lohnkosten auch wesentlich geringer. Ob sich wohl die Ingenieure und Techniker bei der Telekom auf das Lohnniveau in Rumänien herabstufen lassen würden zugunsten geringerer Tarifpreise? Wahrscheinlich nicht!

    Es gibt so viele Faktoren die da reinspielen. Am Ende entscheidet aber immer der Kunde selber mit seinen Kaufentscheidungen wo die Reise hingeht! Es gibt günstigere Anbieter als die Telekom, nutzt diese! Dann müsst ihr aber auch mit der schlechteren Netzabdeckung leben ;-)

    Mar SiGelöschter Account


  • Wolfgang König 13
    Wolfgang König 08.03.2018 Link zum Kommentar

    Bin diesen Monat nach 10 Jahren zu Vodafone gewechselt. Die Red Tarife mit GigaKombi sind hier nicht zu schlagen. 9,99 Euro im ersten Jahr, 20,49 Euro im 2. Jahr, 23 Gb Volumen und was nicht verbraucht ist, geht mit in den nächsten Monat. Zeig mal was besseres.


    • R.Naubereit 30
      R.Naubereit 08.03.2018 Link zum Kommentar

      Das ist welcher Tarif und wo wurde das Angebot gefunden?


  • R.Naubereit 30
    R.Naubereit 08.03.2018 Link zum Kommentar

    „In keinem Tarif bei Sparhandy, Klarmobil oder congstar steht konkret: LTE.“
    Und genau das habe ich bei Congstar im Mitarbeiterchat bemängelt.
    50 MBit/s ist von der Sache her logisch, das das LTE ist, aber nachher habe ich nur 3G und sie kommen mit dem Argument: „Bis zu 50 MBit/s“!

    Nix da. In Deutschland immer schriftlich! ✔️😉


  • Pyranya 15
    Pyranya 08.03.2018 Link zum Kommentar

    So sehr ich den Schritt begrüße den die Telekom hier geht, auch mit der Verfügbarkeit von LTE bei Discountern, sind dennoch die Preise einfach zu hoch. Und wenn man wie ich O2 aufgrund schlechter Netzabdeckung nicht nutzen kann habe ich für mich entschieden, nur noch Dual-Sim Handy's zu nutzen. So kann ich günstige Datentarife mit günstigen Telefontarifen kombinieren. Denn eine Telefon- / bzw. SMS-Flat brauche ich nicht.

    greez

    R.Naubereit


  • 24
    gafu 08.03.2018 Link zum Kommentar

    Der zweite Telekom-Bashing-Artikel (zum selben Thema) in zwei Tagen...

    Macht doch mal was Anständiges, z.B. Artikel über das Android P Preview, so wie es seriöse Magazine tun...

    Ist jetzt die Telekom schuld, dass die Schweiz nicht in der EU ist?

    mann mann mann.
    Hat dir die Telekom als Kind den Lolli geklaut, oder woher kommt dies miese Stimmungsmache?

    Vor einigen Jahren war Androidpit noch richtig gut. Da gab es sogar News.
    Mittlerweile postet ihr nur noch Schrott. Der Untergang sei euch gegönnt!


    • Self_Root 29
      Self_Root 08.03.2018 Link zum Kommentar


      • 24
        gafu 08.03.2018 Link zum Kommentar

        @Self_Root: Schnee von gestern. Dass das Preview kommen sollte, weiß jeder. Es ist schon lange da... die Konkurrenz schafft 11 Artikel über dessen INHALTE in 6h:

        siehe androidauthority. Ich darf leiner keine Links hier posten, hatte sie gerade schön aufgezählt.


      • Siniox 35
        Siniox 08.03.2018 Link zum Kommentar

        Android P ist da: Google stellt überraschend Developer Preview 1 bereit: http://winfuture.de/news,102218.html

        Patrick Maiwaldgafu


    • Thomas H. 56
      Thomas H. 08.03.2018 Link zum Kommentar

      @gafu : Sag mal schaffst Du beim rosa Riesen und hast Dir vor Zorn gerade den Frühstückskaffee übergeschüttet ?

      Ich finde das absolut in Ordnung das mal und gerne auch anbieterübergreifend auf den Gegebenheiten in unserer Telekomunikationslandschaft herumgeritten wird, denn zum einen sind sich viele Kunden über diese ganzen Winkelzüge nicht im klaren und wundern sich nur wie es sein kann das vieles nicht funktioniert wie erwartet, zum anderen nervt mich auch selbst das immer mit Superlativen getönt wird und erst das Kleingedruckte die Missere offenlegt.
      Kaum ein Anbieter gewährt hier noch einen fairen schnellen Überblick, der Kunde muß sich immer erst 10 PDF´s herunterladen und das Kleingedruckte studieren um dann festzustellen wo die Einschränkungen liegen.

      Also nochmal , bevor Android Pit nun 50 Berichte zum Galaxy S9 schreibt, sollen solche Artikel ruhig auch ihren Platz finden, denn es geht hier um die Nutzung unserer geliebten Smartphones nach dem Kauf. Ohne Netz sind die Dinger nämlich nur zu klein geratene Tablets.

      Camilo usw.


      • 24
        gafu 08.03.2018 Link zum Kommentar

        @Thomas Haseneder: Meine Freundin und sehr viele meiner/ihrer Freunde arbeiten dort.

        Da hat man einfach ne andere Beziehung und der Konzern ist für mich nicht so anonym, wie für euch.

        Sicher läuft dort vieles nicht optimal, aber wenn man weiß, wie sehr sich einige Leute jeden Tag reinhängen, nur damit ihr auf euren Telefonen rumtippen könnt (nicht böse gemeint), dann sind solche, fast verunglimpfenden Artikel wirklich schmerzhaft.
        Für diejenigen, die da angestellt sind, ist es noch deutlich schlimmer.

        Überlegt einfach mal, wie es wäre, wenn euer Unternehmen ständig unter Dauerfeuer stünde.

        Ihr organisiert eine Aktion. Holt für den Kunden raus, was geht, zieht noch (B-)Promis mit an Board und dann kommt nur Gemecker.

        Der Artikel selber ist einfach unfair. Der Autor erwähnt in keinster Weise, dass die Preise von Telekom und Vodafone durch die Regulierungsbehörde festgelegt werden.

        Es wird immer gemeckert, die Telekom sei so teuer, dabei darf sie gar keine billigen Tarife anbieten.
        D.h. entweder wird hier extrem schlecht recherchiert oder es ist bewusste Stimmungsmache. Das ist einfach nicht in Ordnung.

        Anscheinend hat der Autor ein persönliches Problem mit dem Konzern, wahrscheinlich weil er mal nicht genug Aufmerksamkeit bekommen hat.

        Auf jeden Fall ist es ganz schlechter "Journalismus". Voreingenommen, reißerisch, unfair und es werden bewusst Fakten weggelassen, um die eigene MEINUNG zu untermauern. Erinnert stark an die 7-Länder-Studie...


      • Hans-Georg Kluge 27
        Hans-Georg Kluge 08.03.2018 Link zum Kommentar

        Oh, da muss ich jetzt doch drauf antworten, lieber gafu. Ich fand deinen Kommentar ziemlich daneben. Der Artikel stellt einige Probleme dar, die existieren. Er basht nicht, denn die Argumente sind sachlich vorgetragen.

        Du schreibst: "Sicher läuft dort vieles nicht optimal, aber wenn man weiß, wie sehr sich einige Leute jeden Tag reinhängen, nur damit ihr auf euren Telefonen rumtippen könnt (nicht böse gemeint), dann sind solche, fast verunglimpfenden Artikel wirklich schmerzhaft." Dein verunglimpfender Kommentar ist aber ok, oder was? Sorry, das lass ich dir nicht durchgehen.

        Du schreibst: "Der Autor erwähnt in keinster Weise, dass die Preise von Telekom und Vodafone durch die Regulierungsbehörde festgelegt werden." Das ist, im besten Fall eine kaum fassbare Verkürzung der Tatsachen. Auf die EU-Regulierung weise ich sogar explizit hin. Die Preisgestaltung im Inland obliegt den Anbietern, wie sie lustig sind. Es gibt regulierte Preise in den Vorleistungen, aber die Anbieter können daraus machen, was sie möchten.

        Du schreibst: "D.h. entweder wird hier extrem schlecht recherchiert oder es ist bewusste Stimmungsmache. Das ist einfach nicht in Ordnung." Unfug. Setze dich bitte mit den Argumenten im Artikel auseinander. Nachvollziehbar. Dann reden wir weiter.

        Du schreibst: "Auf jeden Fall ist es ganz schlechter "Journalismus". " Der Artikel ist als Kommentar gekennzeichnet und enthält valide Argumente. Der Artikel ist schlecht, weil er deiner Meinung nicht entspricht.

        TOMKai T.H GCamilo usw.


      • 24
        gafu 08.03.2018 Link zum Kommentar

        @Hans-Georg Kluge:
        Meine Kritik ist eine Reaktion auf deine Kritik.

        Wer austeilt muss auch einstecken können...
        Du musst dich entscheiden: wenn du deinen Artikel OK findest, dann musst du auch meinen Kommentar ertragen, wenn dich mein Kommentar kränkt, dann solltest du darüber nachdenken, ob dein Text wirklich in Ordnung ist.

        Im Übrigen trete ich als Privatperson auf, du hingegen als Firma. Deine Reichweite ist viel größer als meine, dadurch ist auch deine Verantwortung größer!


        [edit: hier sollte ein Link stehen, aber als Lvl11-User darf ich keine posten, also googelt selbst]
        Hier findest du ein Beispiel, dass die Telekom eben nicht die Preise frei bestimmen darf (mein erster Google Treffer).

        Hier ein weiteres Beispiel (sehr alt, aber geändert hat sich nichts):
        [edit: hier sollte ein Link stehen, aber als Lvl11-User darf ich keine posten, also googelt selbst]

        Ich erinnere mich auch daran, wie sich Rene Obermann einst sehr frustriert darüber äußerte, dass man versucht die künstlich hochgehaltenen Preise durch besseren Service (längere Öffnungszeiten im Callcenter bzw. an den Wochenenden) auszugleichen und eben auch jene dann reguliert wurden.

        Die Netzagentur legt sogar fest, wie viel die anderen Provider an die Telekom für den Zugang zum Netz zahlen müssen!

        Auch der in dem anderen "Artikel" von den Telekom-Bashern so vielgepriesene Vodafone Gigapass wird gerade durch die Regulierungsbehörde geprüft und wird wahrscheinlich so nicht erhalten bleiben.

        Vor einigen Jahren hat sich sogar das Kartellamt damit beschäftigt, dass die Preise der Telekom ZU NIEDRIG waren!

        Ja, die EU macht Vorgaben, aber die Netzagentur muss prüfen, dass kein Provider (s)eine marktbeherrschende Stellung mit zu niedrigen Preisen ausnutzt, um andere aus dem Geschäft zu drängen (so wie es übrigens Flixbus gemacht hat).


        Der Artikel ist nicht schlecht, weil er nicht meine Meinung widerspiegelt.
        Er ist schlecht, weil er DEINER Meinung entspricht und daher nicht neutral ist.
        Hier steht zwar diesmal "Kommentar" dran, aber es ist ja nicht der erste Artikel dieser Art. Der andere Artikel war nicht als Kommentar gekennzeichnet. Und das ist ganz miese Stimmungsmache, weil du ganz offensichtlich ein persönliches Problem mit der Telekom hast!

        Was ich auch nicht verstehe ist, warum sich keiner über Vodafone aufregt:
        Magenta Mobil S kostet mit 2 GB regulär 34.95€ pro Monat, Red S mit ebenfalls 2GB regulär 31,49 €. (Alle Aktionsrabatte für Neukunden/Onlinebuchung ect. mal ausgeklammert. Vodafone hat halt gerade ne Aktion mit doppeltem Volumen).

        Das sind gerade mal 3,5€ Unterschied. Ansonsten liegt Vodafone mit vergleichbaren Angeboten ca. 5€ unter der Telekom.

        Magenta S mit dem Galaxy S9 einmalig 450€ + 40€ und 48€ im Monat. = 1714€
        Red S mit dem Galaxy S9 einmalig 439€ + 40€ und 42.€ im Monat.
        nach einem Jahr bei beiden ca. 6€ mehr im Monat. = 1559€
        Sind ca. 150€ Unterschied -> 10%

        Magenta XL kostet mit der Flat ~80€, Vodafone Black kostet mit 30GB 200€. Da ist der Vodafone Tarif also deutlich schlechter, aber darüber regt sich natürlich keiner auf.

        Also was soll das?

        Keiner von beiden dürfte ein deutlich besseres Angebot machen, eben weil er dann die marktbeherrschende Stellung (aktuell ein Duopol) ausnutzen würde.

        Sonderangebote wie "StreamOn" oder "Gigapass", die das Problem mit den begrenzten Daten umgehen, werden von den Verbraucher"schützern" bei der Bundesnetzagentur angezeigt (!), weil sie gegen die Netzneutralität verstoßen. D.h. ihr als Nutzer müsst also jedes gestreamte MB "bezahlen", weil die Verbraucherschützer mimimi machen.

        Es ist eben nicht so einfach das die Telekom oder Vodafone die bösen gierigen Konzerne sind.
        An der ganzen Situation sind viel mehr beteiligt, als ein paar raffgierige Manager (die es sicher bei allen Konzernen gibt).

        Und genau deswegen ist auch der Artikel schlecht recherchiert! Hier wird nur eine Seite des Dodekahedrons beleuchtet!


      • Hans-Georg Kluge 27
        Hans-Georg Kluge 08.03.2018 Link zum Kommentar

        Ich frage mich wirklich, ob du den Artikel gelesen hast. Du liest ihn sehr einseitig, weil du das Wort Bashing in deinem Kopf hast. Bashing erfordert unfaire Argumente, an den Haaren herbeigezogene Argumente. Ich kann in meinem Artikel keine unfairen Argumente sehen.

        Du schreibst: "Er ist schlecht, weil er DEINER Meinung entspricht und daher nicht neutral ist." Hui, ein Kommentar soll also neutral sein? Meinung ja, aber nur neutrale? Also keine? Ich weiß nicht, da haben wir beide sehr unterschiedliche Vorstellungen.

        Und nochmal zur Preisgestaltung: Die Endkundenpreise sind nicht reguliert, die Telekom kann ihre Tarife so bauen wie sie möchte. Das heißt, sie muss sie wirtschaftlich rentabel ausrechnen, mit allen Personal-, Service- und Vorleistungskosten. Mit den Preisen geht sie an den Kunden und an den Preisen wird die Telekom gemessen.

        Camilo usw.Pit123


      • 24
        gafu 09.03.2018 Link zum Kommentar

        Und wenn sie die Preise zu niedrig ansetzt, schaltet sich die Bundesnetzagentur ein und ggf. das Kartellamt.

        Nein ein Kommentar soll nicht neutral sein, aber das ist innerhalb eines Tages der zweite Artikel zum selben Thema, der sich - unter Weglassen von Fakten - spezifisch gegen einen bestimmten Provider richtet. Wobei der erste Artikel eben nicht als Kommentar gekennzeichnet war.


      • Hans-Georg Kluge 27
        Hans-Georg Kluge 09.03.2018 Link zum Kommentar

        Weder das Kartellamt noch die BNetzA werden der Telekom auf die Finger klopfen, wenn die Privatkundenpreise zu niedrig sind. Da solltest du dich mal mit den Aufträgen und Befugnissen der jeweiligen Behörden auseinander setzen. Reguliert werden Vorleistungen und Entgelte, die sich die Firmen gegenseitig in Rechnung stellen. Dies betrifft vorrangig Telefonie und nicht das Datenvolumen. Telefonie/SMS machen bei Allnet-Flats höchstens 15 Euro aus.

        Die beiden Artikel arbeiten sich an grundverschiedenen Themen ab. Einmal ein großzügiges 300 MB Geschenk, ein anderes mal geht es um die Frage, wie eifrig die Telekom LTE in den Markt drängt.

        Kai T.Camilo usw.


      • 61
        René H. 11.03.2018 Link zum Kommentar

        <<< Weder das Kartellamt noch die BNetzA werden der Telekom auf die Finger klopfen, wenn die Privatkundenpreise zu niedrig sind >>>
        Die BNetzA vielleicht nicht. Aber die Konkurrenz würde vor Gericht ziehen und Recht bekommen. Denn die Telekom darf ihr "Quasi-Monopol" nicht ausnutzen. Das nur nebenbei.


    • 24
      Camilo usw. 08.03.2018 Link zum Kommentar

      Hallöchen gafu :-)!
      Langsam tust du mir wirklich leid. Erst macht Apit das so GROẞzügige Geschenk der Telekom nieder und jetzt auch noch ihren neuen kostengünstigen "ich bin frei" - Tarif. Das muss dir wirklich die Zornesröte ins Gesicht treiben als treuer Telekom-Fanboy!
      Ich kann deinen Unmut natürlich nachvollziehen, da sich in Deutschland deiner Meinung nach jeder locker 80€ im Monat für Internet leisten kann und hier unverschämterweise trotzdem gemeckert wird *kopfschüttel*.
      In diesem Sinne... halt die Ohren steif und lass dich im Kampf FÜR die Kundenverarsche nicht unterkriegen ;-)!


      • 24
        gafu 08.03.2018 Link zum Kommentar

        Danke Camilo.


      • Thomas H. 56
        Thomas H. 08.03.2018 Link zum Kommentar

        Das man der Telekom gelegentlich auf die Finger schaut ist ja nichts ungewöhnliches, diese Gesellschaft ging ja aus der Post hervor und hat somit die "Letzte Meile" ja quasi geerbt.

        Die sonstige Argumentation das Regierung und EU alles nicht zulassen, ist in meinen Augen Schönfärberei in Pink, denn sonst könnte man sich z.B. in Österreich nicht solche Preise um die Ohren hauen ohne das Brüssel da reingrätschen würde.

        Telekom und Vodafone haben sich den Kuchen doch lange brüderlich teilen können, O2 und E-Plus waren doch eher eine Randnotiz und nun wenn die Kunden langsam nicht mehr einsehen, das Leistungen bei uns Mondpreise kosten, kann man Sie doch nicht als "undankbares Volk" abtun.

        Klar würde ich mich auch schützend vor Big T stellen wenn die meine Miete bezahlen, aber gerade weil Du Objektivität vermisst, kannst Du als indirekt Betroffener doch alles nur subjektiv aufnehmen. Das einige einen Ton anschlagen als hätte gerade ein Telekom Mitarbeiter ihr Auto in Brand gesteckt ist sicher nicht o.k., aber das man die Preise und Leistungen die man als Gegenwert erhält kritisiert, das finde ich in vielen Bereichen und im direkten Vergleich mit unseren EU Nachbarn wirklich angemessen.

        Camilo usw.


      • 24
        gafu 09.03.2018 Link zum Kommentar

        Ich habe gesagt, dass die derzeitigen Preise ein Resultat aus einer sehr komplexen Situation sind und dass ein Teil der Schuld eben auch die Regulierung betrifft, die den großen Providern Preissenkungen schlichtweg nicht möglich macht.

        Dass jedes Gewinnorientierte Unternehmen versucht, so viel Gewinn wie möglich zu machen, sollte jedem klar sein!

        Im Endeffekt wird es einfach Zeit brauchen, bis sich die Datenmengen ans Ausland angeglichen haben.

        Die Telekom ist nicht alleine Schuld an den Preisen, wird hier aber alleine an den Pranger gestellt.


        Zu den Preisen:

        Jedes Land seine Eigenheiten, das ist nunmal so.
        In anderen europäischen Ländern bekommt man beispielsweise keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall.
        In manchen hat man nicht den ganzen Tag Strom.
        In Schweden ist der Alkohol sauteuer.
        In den USA wirst du von heute auf morgen fristlos gekündigt ohne die Möglichkeit, dich zu wehren.
        In der Türkei wanderst du in den Bau, wenn du was Systemkritisches sagst (kennen einige von uns ja noch von früher).
        Man könnte das endlos weiterführen: Ukraine, Syrien, Jemen, Somalia, der Rest von Afrika, Argentinien, Venezuela. Länder die Krieg haben, wo es kein Essen und keine Medikamente gibt.
        Wie wichtig ist da eigentlich, ob man 1GB oder 20GB zur Verfügung hat?

        Ja, die Preise sind hoch in Deutschland, dafür haben wir aber auch (im Allgemeinen - also alle außer Camilo) extrem viel Geld und es geht uns verdammt gut hier.

        Wandert doch aus in die Slowakei, da gibt es billigeres Internet, dafür verdient ihr aber auch nur die Häfte, habt 20 Tage Urlaub, keinen Kündigungsschutz und jeder Kranktag geht vom Gehalt ab.

        Hier wird eine Firma verteufelt, weil sie den Kunden "nur" 300MB Datenvolumen schenkt und weil sie (zusammen mit der Konkurrenz) ihre Preise für schnelles Internet (!lebenswichtig!) im Vergleich zum Ausland relativ hoch hält. Im reichsten Land in Europa! Bei uns kosten übrigens auch andere Dinge mehr: Autos, Handys, sämtliche Elektronik. Ihr kauft ein iPhone X für 1350€, aber bei den Tarifen regt ihr euch über Preise auf?

        Ihr jammert, weil ihr in der Straßenbahn nur 20 Katzenvideos am Tag gucken könnt, statt 200, während euch die Diesel von Firmen die wirklich bescheißen, die Lunge zukleistern.


        Dann wird rumgeheult über den schleppenden Netzausbau und schlechte Abdeckung an gewissen Orten, aber wenn eine Firma mal irgendwo einen Sendemast hinstellen will, wird sie von den Anwohnern oder Umweltverbänden verklagt, wegen Elektrosmog und angeblicher Krebsgefahr oder dem seltenen dreiäugigen Kuckuck, der dort in der Nähe nistet. Selbst bei Funkmasten, die noch nicht mal in Betrieb sind, klagen die Leute über Kopfschmerzen (kein Witz).

        Da wird dann aber auch wieder nur gesehen, dass es an der Stelle kein Netz gibt und daran sind dann natürlich NUR die Telekom oder Vodafone schuld.
        So einfach ist es eben nicht!

        Um den Kreis zu schließen:
        Im Artikel wird bemängelt, dass das Datenvolumen in der Schweiz nicht zählt. Die Schweiz ist nicht in der EU, weil DIE SCHWEIZ das nicht will!

        Kein deutscher Provider hat kostenloses Roaming für die Schweiz!
        Hier wird es so dargestellt, als wäre die Telekom ganz ganz böse, weil sie die arme Schweiz ausklammert (unerwähnt bleibt, dass alle das so machen). Was hat das noch mit einem Kommentar zu tun?
        Das ist entweder dämlich oder bewusste Irreführung, um die eigene Meinung mit fadenscheinigen Argumenten zu stärken.


  • 46
    Gelöschter Account 08.03.2018 Link zum Kommentar

    Das Ganze wird immer wieder thematisiert werden.

    Dass wir im Gegensatz zu ganz viel anderen Ländern dieser Welt zuviel Geld für zu wenig Leistung zahlen, ist Fakt. Das wird sich auch auf die nächsten Jahre wohl LEIDER nicht ändern.

    Dass die Telekom Deutschland sich nunmal das beste Netz entsprechend bezahlen lässt, ist für uns leider auch Fakt.

    Ich bin seit 1996 Kunde in diesem Netz. Das ist in meiner deutschlandweiten Außendiensttätigkeit begründet. Obwohl es - sowohl für's Telefonieren wie auch für die Daten - noch immer weiße Flecken in unserer Republik gibt, sorgt die Telekom nunmal für die beste Qualität.

    Ob mir die Preise gefallen oder nicht - ich bin beruflich auf eine hohe Qualität angewiesen und die bietet mir in sehr vielen Gebieten Vodafone leider nicht. Wo O2 regional funktioniert, sind die Telefonica-Angebote natürlich hoch Interessant, nur beruflich und regionsüberschneidend geht der Anbieter de facto überhaupt nicht.

    Von daher - auch für mich wäre 'ne preiswerte Alternative willkommen. Aber mit der Qualität des Telekom-Netzes.

    Tim


  • Falco 27
    Falco 08.03.2018 Link zum Kommentar

    Warum kostet eigentlich ne mms so viel Geld?


    • 61
      René H. 11.03.2018 Link zum Kommentar

      Weil da mehr übertragen wird als bei SMS.


  • Thorsten Scholz 15
    Thorsten Scholz 07.03.2018 Link zum Kommentar

    Das Deutschland in Sachen Mobilfunk zum Entwicklungsland mutiert ist , liegt auch mit am Staat , dieser versteigert an die meistbietenden Konzerne die Funkfrequenzen in Milliardenhöhe . Im europäischen Ausland z.B. in Österreich wird die Mobilfunkerschließung mit Subventionen stark gefördert , so ist die flächendeckende Versorgung für jeden Menschen gleich erschwinglich , Wissen , Bildung , wirtschaftliche Entwicklung und Information gelangen so bis in das entlegenste Tal .

    Camilo usw.Gelöschter AccountAndrewTobias R.Tim


  • 34
    Pit123 07.03.2018 Link zum Kommentar

    Ich hab 15GB LTE inkl. Allnet Flat für 14,99€ monatlich bei O2 bekommen 🤔😯💪


    • 37
      Gelöschter Account 08.03.2018 Link zum Kommentar

      Meine reine Datenflat kostet mich ja schon 39€ mit 20GB LTE im D2 Netz und ist auch in anderen EU Ländern nutzbar .

      Allerdings mit der Option, das ich selbst entscheiden kann ,ob ich dann nochmal bis zu 5GB nachbuchen kann wenn die 20GB aufgebraucht sind ,das kann ich dann so oft tun wie ich will . (Ohne Datenautomatik) 😁

      Das nenne ich mal Freiheit ,die allerdings auch ihren Preis hat . 🤣🤣

      Alleine ist das schon Netzynhängig ,wer ein gut ausgebautes Netz haben will ,zahlt auch ordentlich dafür .

      Der kleinste Tarif fängt mit 5GB GB an für 19,99€ ,wie gesagt D2 LTE .


    • R.Naubereit 30
      R.Naubereit 08.03.2018 Link zum Kommentar

      Was nützt O2, wenn kein O2 da ist! Fahre mal Richtung Wald. 😉


      • 10
        mcaudi 08.03.2018 Link zum Kommentar

        Hier im Wald hab ich LTE, wärend ich im Ort nur Edge habe mit O2, aber ja O2 hat insgesamt eine schlechte Abdeckung.


  • 21
    Frank Borgert 07.03.2018 Link zum Kommentar

    Der größte Witz eigentlich :Wem nützt das ohne zweite SIM zB für das Tablet /IPad!? Diese kostet dann aber 30 €extra /Monat! Dann bleibe ich doch lieber bei dem mit 10 GB /12 Monate neues Handy mit DREI Karten!? Davon abgesehen stehe ich voll hinter der Telekom weil es einfach toll funktioniert!! Über einen "günstigen" Preis würde ich mich nicht freuen weil zu teuer wenn es nicht funktioniert! Meine Meinung!!

    Karl K.


  • Anna-Christin 21
    Anna-Christin 07.03.2018 Link zum Kommentar

    Ja, deswegen bin ich nach 10 Jahren immer noch bei O2....
    Da bekomme ich 15 GB bei 25 €. Da ich die kaum zur Hälfte Nutze, fühlt sich das für mich auch wie unbegrenzt an. :)
    Und mit 4G und passendem Smartphone habe ich bei mir auch eine sehr gute Abdeckung.

    Tim


    • 13
      Andrew 07.03.2018 Link zum Kommentar

      ich Österreich bekommst du Aktion 15GB um 15 Euro. und unbegrenzt um 35€


      • Anna-Christin 21
        Anna-Christin 07.03.2018 Link zum Kommentar

        Ja, ich weiß. Da mein Wohnsitz aber dauerhaft in Deutschland ist, kommt das für mich eher selten in Frage...
        Und mit meinem 150 €Einkaifscoupon, nähere ich mich ja fast dem Österreichischen verhältnissen... :D


  • Takeda 53
    Takeda 07.03.2018 Link zum Kommentar

    In den 90er habe ich fürs Internet über Modem auch eine 80 DM flat gehabt, dann ab 2000 eine DSL flat auch für 80 DM, also 40 Euro. Jetzt für LTE flat 80 Euro? hm wenn ich überall LTE hätte flächendeckend, dann würde ich mir es überlegen, aber so sind 80 Euro rund 160 DM viel zu teuer. Klar waren oder sind 199 Euro noch teurer, aber das hat ja kaum ein normaler USER. Die deutschen Unternehmen sind einfach zu gierig.

    Camilo usw.Tobias R.Tim


  • Tim 121
    Tim 07.03.2018 Link zum Kommentar

    "Telekom-Tarife bleiben zu teuer."
    Ich wundere mich etwas, dass da einige wirklich "Nein" bzw. "X" angegeben haben :D
    Aber bei "Kein Mobilfunktarif mehr ohne LTE" steht es aktuell bei 100% "Ja"

    Camilo usw.


  • 52
    Gelöschter Account 07.03.2018 Link zum Kommentar

    Für die Kunden des teuren, von euch dauerbeworbenen S9 dürften die Telekom-Preise doch wohl kein Problem sein... oder?

    Find ich immer lustig: Das teuerste Handy, die ganz Doofen kaufen es sogar zur UVP und beim Tarif ist Geiz plötzlich Geil :D

    Uwe B.


    • Tim 121
      Tim 07.03.2018 Link zum Kommentar

      Ich glaube der kleine aber feine Unterschied ist hier, dass Geräte wie das S9 überall, in jedem Land, maßlos überteuert sind, aber die ganzen (Mobilfunk-)Tarige hauptsächlich bei uns, vor allem bei der Telekom. ^^
      Würde unbegrenztes Datenvolumen in bspw. Frankreich und Co. auch 80€/Monat kosten, würde es wahrscheinlich keinen soo stören, aber faktisch bezahlt man dort nun mal in der Regel höchstens ein Drittel :D

      Camilo usw.Tobias R.Anna-Christin


  • Marcel. 22
    Marcel. 07.03.2018 Link zum Kommentar

    ein gut geschriebener Artikel. 🙂

    Tobias R.Hans-Georg Kluge

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel