Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
1 Min Lesezeit 43 mal geteilt 65 Kommentare

WhatsApp-Klon Telegram erhält Material Design

Der russische Messenger Telegram ist in vielerlei Hinsicht eine klare Kopie von WhatsApp. Mindestens eine Sache hat er ihm jedoch voraus: das Material Design.

Ist Dir wichtig, dass dein Smartphone wasserdicht ist oder ist es Dir egal?

Wähle wasserdicht oder egal.

VS
  • 13924
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    wasserdicht
  • 10024
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    egal
telegram messenger new format
Telegram erstrahlt nun im Material Design. / © Telegram Messenger LLP

Telegram wurde oft als vermeintlich sicherere Alternative zu WhatsApp genannt. Nachdem der grüne Messenger unter dem Dach von Facebook nun mit quelloffener End-to-End-Verschlüsselung aufwartet, ist dieses Argument Geschichte. Einige weitere Vorteile bleiben natürlich, so zum Beispiel die Möglichkeit, Telegram auf mehreren Geräten zu nutzen, sogar auf dem PC.

Die frappierende visuelle Ähnlichkeit zu WhatsApp ist nun hinfällig, da Telegram per Update ein Material-Gewand übergeworfen wurde. Version 2.0.1 bringt aber auch funktionale Neuerungen, so die Möglichkeit, festzulegen, wer genau den eigenen Online-Status sehen kann. Auch ein Zeitraum kann nun bestimmt werden, nachdem der Account unwiderruflich gelöscht wird - sofern in der Zeit der Messenger nicht genutzt wurde.

telegram material design
Der neue Look von Telegram. / © Telegram Messenger LLP

Ob Telegram als WhatsApp-Alternative taugt, werden wir uns demnächst mal genauer ansehen. 

Telegram Install on Google Play

Top-Kommentare der Community

  • Marian W. 20.11.2014

    Immerwieder schön, dieses Argument :D

    Ihr wisst aber auch, dass die Leserschaft eure Geldbeutel füllt? Irgendwie habe ich den Eindruck, nicht alleine mit der Meinung zu sein, dass hier alles etwas reißerisch wird und Fakten nicht immer ganz ernst genommen werden.

    Desweiteren habe ich nichts gegen den Artikel an sich, sondern etwas gegen die Überschrift gesagt - und diese ist nunmal kompletter Mumpitz und nicht Fair. Im Artikel wird garnichts "erklärt" - ein Klon ist Whatsapp in dem Fall ebenso.

    Ich finde es immer wieder spannend, dass ihr auch noch anfangen müsst mit euren Lesern zu diskutieren, statt irgendwann einmal einzusehen, dass viele euch einfach nur dankbar wären, wenn ihr euch ein BISSCHEN zurück halten würdet und nicht in jede Überschrift ein reißerisches oder - noch schlimmer - wertendes Element einbaut...

  •   50
    Matze 20.11.2014

    Vielen lieben Dank Marian, dass du durch das Lesen von APit das Bestehen des kompletten APit-Teams sicher stellst und durch deine kreativen Beiträge hier für ein gehobenes Niveau sorgst!

  • Un Gern 20.11.2014

    Einen großen Vorteil von Telegram sollte man nicht verschweigen. Er kann auch richtige Dateien verschicken (Word, Excel, PDF, ZIP u.s.w.) nicht nur Bildchen und Filmchen wie Whatsapp

  •   56
    Nico Heister 20.11.2014

    Keiner zwingt Dich, unsere Artikel zu lesen. Außerdem wird die Überschrift doch auch im Text erklärt.

  •   50
    Matze 20.11.2014

    Eine sehr tolle Aussage, die du geliefert hast.

    Du beschwerst dich dass APit die Meckereien von einer Hand voll Lesern ignorieren, ignorierst aber selber dass sich hier schon sehr viele Leser über diese ständigen Meckereien beschweren.

    Schreib etwas Konstruktives oder schleich dich!

65 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • wozu sollte WA schnellstmöglich auf Lollipop Design umschwenken? Hauptsache , die App funzt. und das tut sie. Das "Material Design" ist doch eh potthässlich.

  • Ich hoffe das Whatsapp bald das Material-Update rausbringt. Ich hoffe einfach das es nicht wieder über n'halbes Jahr dauert wie beim Holo-Update

  • Ich versteh eure Anti Android Pit Kommentare nicht. Ich les jetzt auch schon länger hier und mir gefällt der Artikel.

  • hier herrschen ja Spannungen eyy... AndroidPit muss ja voll aufpassen was sie schreiben damit ja nichts explodiert. Kommt mir vor wie ein Politiker (z.B. Putin) der in einer Krise (z.B. Ukraine) bloss nicht was falsches sagt und die Gegenpartei (z.B. der Westen) ihn deswegen zerreist.

  • Ich kann den anderen nur zustimmen, der Titel ist frech. "Whatsapp Alternative Telegram erhält Material Design" So AP wie wäre es damit? Neutral ohne Wertung, wie schon gesagt hat Telegram mehr und bessere Features, eine Zeot hatte ich kein Whatsapp mehr aber mittlerweile schon, da die meisten anderen Telegram gelöscht haben weil sie es dann doch unnötig fanden.

  • Da ich mir nur ein Drittel der Kommentare durchlesen wollte, entschuldige ich mich schon mal im vorhinein für eventuelle Doppelungen.

    Liebes AndroidPit Team, ICH würde die Überschrift eher etwas neutraler gestalten. Das Telegram und WhatsApp sehr viele Ähnlichkeiten hatten will ich nicht abstreiten, aber wegen der features, die sich konzeptionell doch sehr von WhatsApp abheben würde ich es in Zukunft eher als Alternative betiteln. (z.B. cloud sync, p2p message usw.)

    Ich habe im übrigen versucht niemandem meine Meinung aufzuzwingen, oder jemanden anzugreifen. Falls euch das Konzept der konstruktiven Kritik zusagt, versucht es doch einfach mal.

  • Telegram ist KEIN WhatsApp-Klon. Es ist zwar ein Messenger, hat aber auch viele Vorteile. UA. Die Funktion mehrere Geräte nutzen zu können, aber auch die Nutzung im Webbrowser, am Raspberry Pi, oder auch am PC. Einziger Nachteil: Die wenigen Nutzer.

  • Not bad...

  • Unterhaltsam und interessant.Es hat nun mal ein jeder nicht die gleiche Meinung wie andere.Man muß als Schreiberling Kritiken hinnehmen,annehmen und versuchen ordentlich zu antworten.Es ist wie in fast jedem Artikel das irgendeiner nörgelt und dies in Kindergarten Manier ausartet und manche keine eigene Meinung haben und sich bei den Redakteuren einschleimen.Wenn es Erich nicht passt ladet euch DEEZER runter und hört was ihr hören wollt.

  • wann bringt ihr mal eure App im Material Design raus @androidpit? ☺

  • Telegram sieht jetzt zwar besser aus als whatsapp, whatsapp hat aber immer noch mehr vorteile...
    Und das Whatsapp design ist ok, auch wenn ich gerne material design hätte.

    • Der einzige Vorteil, den WhatsApp bietet, ist die Verbreitung.

      • ich sehe nicht ein einzigen Vorteil den Whatsapp bietet, ich bin dankbar den Artikel hier gelesen zu haben, habe darauf direkt telegramm installiert.
        mit telegramm kann man sogar .APK Dateien versenden.

        es kann alles was Whatsapp kann plus noch einiges mehr z.b
        Online Status besser definierbar wer wann wie sehen darf,
        ALle arten von Dateien versendbar
        Original Qualität der Videos und Bilder senden.
        Auf Tablet Laptop Pc etc. verwendbar.
        Secure Nachrichten die sich selbst nach eingestellter Zeit zerstören.
        Einfach geil, die Russen haben es einfach drauf

      • @Frieder

        Ja, das ist der einzige Vorteil, aber der entscheidene, was bringt mir ein schöner Messenger wenn ihn niemand nutzt? Ich habe auf whatsapp dreimal so viele kontakte wie auf telegram. und auf telegram sind die meisten vor Monaten das letzte mal online gewesen, ich weiß nicht mal ob es die Accounts noch gibt.

      • ja aber ab heute wird eine neue Ära eingeleitet.
        Ich benutze Telegramm und werde so viele wie möglich zum umschwenken bewegen

Zeige alle Kommentare
43 mal geteilt

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!