Topthemen

Telegram kann jetzt telefonieren - mit Verschlüsselung

androidpit telegram panic
© nextpit

Telegram schließt die nächste Feature-Lücke: Endlich bietet auch die WhatsApp-Alternative Audio-Anrufe in der App. Diese sind sogar Ende-zu-Ende-verschlüsselt, können also nicht ohne Weiteres online abgefangen oder vom Anbieter entschlüsselt werden.

Internet-Anrufe sind oft die preiswerte Alternative zum Anruf  ins Telefonnetz, vor allem bei Gesprächen über Ländergrenzen hinweg. Erfreulicherweise gibt es nun mit Telegram einen weiteren Anbieter für Internet-Telefonie. Damit schließt der Instant-Messenger in einem weiteren Punkt zu Konkurrenten wie WhatsApp auf.

telegram calls
Telegram kann telefonieren. / © NextPit

Telegram hat, genau wie WhatsApp, eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung in die Anrufe implementiert. Mit dieser verspricht der Anbieter garantierte Privatsphäre, da nur auf den Smartphones der Gesprächsteilnehmer die Daten entschlüsselt werden können. Die Server dazwischen und eventuelle Zuhörer, etwa der Betreiber des WLAN-Hotspots, mit dem Ihr aktuell verbunden seid, sehen nur einen verschlüsselten Stream. Wie genau die Verschlüsselung und die Schlüssel-Generierung funktionieren, hat das Team hinter Telegram öffentlich dokumentiert.

Telegram Calls werden schrittweise besser

Die ersten Telefonate werden nicht funktionieren. Wenn doch eine Verbindung aufgebaut wird, kann Knacken und Rauschen entstehen. Das werde aber peu à peu besser, heißt es in der offiziellen Ankündigung. Ein neurales Netzwerk sammle im Hintergrund Metadaten zu Eurer Verbindungsqualität und optimiere Anruf für Anruf die Qualität Eurer Telegram-Sprachanrufe.

telegram calls comic
Telegram Calls funktionieren derzeit nur in Paris, nicht aber in San Francisco (links). / © Telegram

Die ersten Anrufe werden ohnehin noch mehrmals fehlschlagen. Nicht alle User bekommen die neue Version sofort. Telegram-Anrufe auf deren Smartphones enden dann umgehend in einer Fehlermeldung. Außerdem sind die Telgram-Calls bislang auf die Region Westeuropa beschränkt; Eure Freunde in Übersee könnt Ihr also ohnehin noch nicht per Telegram anrufen.

Immerhin wird das Feature Plattform-übergreifend ausgerollt. Sowohl die Android- als auch die iOS-Variante von Telegram 3.18 beherrschen in der genannten Region die Anrufe.

Telegram Channel Call to Action
Abonniere unseren Telegram-Kanal "AndroidPIT News" / © NextPit

 

Die besten Smartphones unter 400 Euro auf einen Blick

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Kamera Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Akkulaufzeit Bestes Design
Produkt
Bild Xiaomi Poco F5 Product Image Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G Product Image Google Pixel 7a Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Nothing Phone (2a) Product Image Motorola Edge 40 Product Image
Test
Test: Xiaomi Poco F5
Test: Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G
Test: Google Pixel 7a
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Nothing Phone (2a)
Test: Motorola Edge 40
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (38)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
38 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 1
    Simon P. 02.04.2017 Link zum Kommentar

    Oh man. Um nen kurzen Kommentar abzugeben, registrieren? Na ja.. hier mal ein paar Anmerkungen, da vieles einfach falsch ist:


    "Die ersten Telefonate werden nicht funktionieren. Wenn doch eine Verbindung aufgebaut wird, kann Knacken und Rauschen entstehen. "

    Stimmt nicht. Glasklar, sogar mit einer EDGE Verbindung. Habt ihr es denn gar nicht selbst getestet? :(



    "Telegram hat, genau wie WhatsApp, eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung in die Anrufe implementiert. Mit dieser verspricht der Anbieter garantierte Privatsphäre, da nur auf den Smartphones der Gesprächsteilnehmer die Daten entschlüsselt werden können. "

    Was hier fehlt: Prüfbare Ende-zu-Ende Verschlüsselung bei Telegram. Bei Whatsapp braucht man 100% Vertrauen, da die App-Quelltexte nicht öffentlicht sind, welche man nun mal für E2E braucht. In der heutigen Zeit sollte das unbedingt erwähnt werden.



    "Die ersten Anrufe werden ohnehin noch mehrmals fehlschlagen. Nicht alle User bekommen die neue Version sofort. Telegram-Anrufe auf deren Smartphones enden dann umgehend in einer Fehlermeldung. Außerdem sind die Telgram-Calls bislang auf die Region Westeuropa beschränkt; Eure Freunde in Übersee könnt Ihr also ohnehin noch nicht per Telegram anrufen."

    Auch das ist falsch. Ich kann problemlos in Südamerika Freunde anrufen, denn die brauchen einfach nur die aktuellste Version, die jeder laden kann. *Angerufen* werden kann jeder, nur selbst anrufen kann man halt erst wenn man freigeschaltet ist. Es ist laut Support eine Serverfunktion, das Menü taucht also selbstständig auf, wenn man die aktuellste Version hat und die Region freigeschaltet ist.


  • 40
    Gelöschter Account 01.04.2017 Link zum Kommentar

    @Marcus J.

    Ich sehe es zwar ähnlich aber man muss schon festhalten, dass eine große Verbreitung eines solchen Dienstes nicht unwichtig ist denn es ist der eigentliche Sinn einer Messenger App. Man muss halt in meinen Augen nicht immer nur darauf warten, dass andere Leute den ersten Schritt machen sondern selbst eine Verbreitung antreiben. Nur so funktioniert ein Erfolg eines solchen Dienstes. Und warum nicht einfach mal einer der ersten statt der letzten sein. Fakt ist aber auch, dass man eigentliche Facebook Nutzer ehe nicht zum wechseln bewegen kann, denn die sind ja eh schon in dessen Spirale und somit verschwende ich auch keine Energie mehr daran, diese dazu zu gewinnen. Wobei viele meiner Kontakte die Telegram durch mich haben auch zeitgleich noch WA sowie FB nutzen aber das soll mir ja egal sein. Ich bin eben so eine Extrawurst, wie ja oben bereits DiDaDo beschrieb😂


  • 40
    Gelöschter Account 01.04.2017 Link zum Kommentar

    Also ich freue mich für die Leute, die eine Telefonie über einen Messenger bevorzugen. Ich selbst nutze diese Option nicht und wurde sofort deaktiviert aber auch das ist wieder das schöne, dass Telegram es bloß als Option anbietet und man selbst entscheiden kann. Bin mitte April genau 3 Jahre bei der App und mehr als nur zufrieden. Leute konnte ich auch genug gewinnen und somit meine Nummer 1 was einen Messenger betrifft. WA ist auch schon 3 Jahre Geschichte bei mir also brauche ich diese Vergleiche nicht mehr. Wenn Telegram wollte, könnten sie noch diesen in meinen Augen total unsinnigen Status einfügen und würden höchstwahrscheinlich noch mehr Leute zum wechseln bewegen können. Aber letzten Endes gibt es zwei Entscheidungen. Die eine wäre, man wechselt und betreibt Werbung in eigener Sache und aus eigenem Interesse, sowie Überzeugung. Die andere ist, einen Wechsel erst in Betracht zu ziehen wenn denn auch die Masse wechselt und man hinterher trabt. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, keine der gesamten Messenger Apps zu installieren.

    Aber all die sagen WA wäre die beste App, unterliegen aufgrund der Verbreitung eher der Masse und dessen Erreichbarkeit. Was ja eigentlich der Sinn einer solchen App ist aber wandert dann mal die Masse eventuell beispielsweise nach Threema oder Telegram, zählt wohl dieses Argument des besten Messengers wie WA nicht mehr. Dies wurde aber auch bereits durch meine Vorredner argumentiert.

    Jedenfalls scheint mir der Eindruck zu entstehen, dass auch egal was Facebook mit dem Messenger noch so alles anstellt, es den Nutzern egal zu sein scheint. Viele beschweren sich aber zu wenige wechseln. Selbst die Leute die behaupten, wenn einmal Werbung gezeigt würde zu wechseln halte ich für heiße Luft, denn dann wird wohl gesagt werden, drücke ich eben weg und gut ist es. Hier steht eben der Herdentrieb im absoluten Vordergrund und nichts anderes.

    J.K.


  • 12
    Gelöschter Account 31.03.2017 Link zum Kommentar

    Hätte ich gern getestet. Aber ohne Kontakte geht das wohl eher schlecht xD


    • 40
      Gelöschter Account 01.04.2017 Link zum Kommentar

      @balthazar

      Werbung in eigener Sache zu betreiben, könnte da enorm helfen😉 Aber wohl auch nur dann, wenn die App dich selbst überzeugt.


  • Jaan K. 11
    Jaan K. 31.03.2017 Link zum Kommentar

    Ich habe es getestet, und bei mir und meinen Telegram-Kontakten hat die Telefonie sofort in sehr guter Qualität geklappt. Telegram scheint hier einen sehr guten Breitband-Codec zu verwenden. Die Sprachqualität stellt bis jetzt auch die HD-Mobiltelefonie unseres Festnetzes sowie Mobilfunkanbieters (Telekom) in den Schatten. Der Rufaufbau geht rasend schnell, und selbst wechsel zwischen WLAN, LTE und selbst Edge während eines Telefonates merkt man absolut nicht. Whatsapp VoiceCallssimd da deutlich holperiger und mit lange nicht so guter Sprachqualität.


    • 40
      Gelöschter Account 01.04.2017 Link zum Kommentar

      @ Jaan K.

      Und wenn man bedenkt, dass die nicht das Kapital wie Facebook aufweisen ist umso beachtlicher wie ich finde. Auch das Support Team ist immer nett und hilfsbereit. Besteht zwar hauptsächlich aus freiwilligen aber dennoch ist es eine Erwähnung wert. Da kann WA nicht wirklich mithalten.


      • Marcus J. 49
        Marcus J. 01.04.2017 Link zum Kommentar

        "Und wenn man bedenkt, dass die nicht das Kapital wie Facebook aufweisen ist umso beachtlicher wie ich finde. "

        Das wirft allerdings auch die Frage auf, wie Telegram sich finanziert.


      • 40
        Gelöschter Account 01.04.2017 Link zum Kommentar

        Es wird behauptet über Spenden aber wer weiß das schon so genau. Letzten Endes muss man jeder Messenger App irgendwie vertrauen. Genau belegbar sind ja viele Dinge nicht. Bei dem einen ist es die Finanzierung wie bei Telegram und bei dem anderen ist es die angebliche Sicherheit trotz Closed Source. Da können in meinen Augen auch nichts die AGB dran ändern. Es ist und bleibt ein Ritt auf der Klinge, egal welchen Messenger man nutzt. Ganz blauäugig sollte man nicht sein. Sollte in meinen Augen immer gut überlegt sein, welche Dinge man über solche Dienste kommuniziert.

        Simon P.


  • 25
    Engin Ü. 31.03.2017 Link zum Kommentar

    nichts ist geschützt.... oh man...wir sind aber auch dran schuld weil es so ist


  • Moritz Deussl 37
    Moritz Deussl 31.03.2017 Link zum Kommentar

    Schön das Telegram die Funktion nun auch besitzt.


  • 13
    geow abti 31.03.2017 Link zum Kommentar

    "Damit schließt der Instant-Messenger in einem weiteren Punkt zu Konkurrenten wie WhatsApp auf."

    Den Satz finde ich nicht sehr glücklich, denn Telegram ist Whatsapp bis auf die Anzahl der Nutzer fast überall voraus. Die Anruf-Funktion war einer der wenigen Punkte, bei denen Telegram "aufschließen" musste.

    Gelöschter AccountBecksMarc Sigrist


  • DiDaDo 98
    DiDaDo 31.03.2017 Link zum Kommentar

    Das ist ja schön. Da kann ich jetzt quasi verschlüsselt mit mir selbst telefonieren.

    Gelöschter AccountRobin B.


    • 23
      Gelöschter Account 31.03.2017 Link zum Kommentar

      wenn keiner mit dir reden will, ja ;-)
      das telefonieren steckt halt noch in den kinderschuhen .


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 01.04.2017 Link zum Kommentar

        Nein, keiner will Telegram installieren.


      • 40
        Gelöschter Account 01.04.2017 Link zum Kommentar

        @ DiDaDo

        Ein völliger Irrglaube. Wäre mal gespannt, wenn deine Leute eventuell mal nach Telegram abwandern würden und du dann hinterher trottest, wie du dann argumentieren würdest. Wahrscheinlich würdest du es dann hier garnicht Preis geben vermute ich mal.


      • Marcus J. 49
        Marcus J. 01.04.2017 Link zum Kommentar

        "Nein, keiner will Telegram installieren."

        Merkwürdig, in meiner Umgebung will keiner WhatsApp installieren.
        Das könnte eventuell mit Intelligenz und dem Wissen um Datenschutz zusammenhängen.

        Sebast


      • 40
        Gelöschter Account 01.04.2017 Link zum Kommentar

        @ Marcus J.

        Könnte aber auch gut möglich sein, um sich Facebook zu entziehen. Jedenfalls war dies für mich der hauptsächliche Anlasss nach der Übernahme durch FB WA zu verlassen. Bin froh diesen Weg gegangen zu sein und bereue und vermisse überhaupt nichts. Besser noch, fühle mich bei Telegram bestens aufgehoben und kann mich auch mit persönlichen Wünschen über den Support einbringen. Viele Dinge wurden in den 3 Jahren auch bereits umgesetzt und werde trotzdem durch die Jungens und ihrer Vielfalt immer wieder aufs neue überrascht. Kann wirklich überhaupt nichts negatives über diese App berichten. Durchweg positiv👍


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 02.04.2017 Link zum Kommentar

        Ich gehe aber von den aktuellen Tatsachen in meiner Umgebung aus. Und da sieht es so aus, dass in meiner Telegram-Kontaktliste niemand zu finden ist.
        Wenn alle zu Telegram abwandern würde, würde ich es auch installieren müssen. logisch.


    • Marc Sigrist 20
      Marc Sigrist 31.03.2017 Link zum Kommentar

      worauf du hinaus willst kann man sich denken....daran sind aber immer die Menschen schuld - also die Masse (in diesem Fall) die User. Wer nichts neues ausprobiert oder wechselt der will es halt auch so. Mit dem Strom schwimmen ist meist einfacher, aber das Ergebnis gefällt einem meist nicht so sehr. Aber man wundert sich. Ich habe WA radikal wegrasiert - zugegeben erst nach dem zweiten oder ich weiß gar nicht genau evlt. dritten Versuch - aber ich habe es getan und fühle mich gut damit. Die Leute die mir und vor Allem denen ich wichtig war haben eine Alternative installiert (was ja wirklich nicht schwer ist in jeder Beziehung ob nun technisch oder finanziel) und es läuft. Wir User/Bürger/Wähler oder was wir auch immer im täglichen Leben gerade sind entscheiden meist durch unser Verhalten wie etwas weiter geht. Aus Bequemlichkeit nichts zu tun, was natürlich nicht selten mit Kraft...Wollen...und Aufwand zu tun hat, ist zwar im Moment einfacher - bringt aber auf Dauer nur Frust. Ich bin WA los...nutze Threema - SimsMe - Telegram und fahre damit recht gut. Einschränkungen gibt es aber das ist der Boden auf dem eine Revolution wächst (man ich hätte Philosoph werden sollen oder nicht soviele Filme gucken)..... :-)

      Gelöschter AccountUlrich W.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 01.04.2017 Link zum Kommentar

        Ja, wegen diesen Leuten mit ihren Extrawürsten hab ich auch mittlerweile 4 Messenger installiert. Ein fünfter mit Telegram muss nicht wirklich auch noch sein


      • 40
        Gelöschter Account 01.04.2017 Link zum Kommentar

        @DiDaDo

        Da scheinen sich ja schon einige deiner Bekannten von WA gelöst zu haben wenn du bereits 4 Messenger installiert hast. Somit bestätigt das meine zuvor genannte Vermutung, dass auch du der Masse ergeben bist und um einige deiner wichtigsten Kontakte zu erreichen, Messsenger XY installierst.

        Marcus J.


      • Marcus J. 49
        Marcus J. 01.04.2017 Link zum Kommentar

        "Somit bestätigt das meine zuvor genannte Vermutung, dass auch du der Masse ergeben bist und um einige deiner wichtigsten Kontakte sie zu erreichen"

        Bei so einem Verhalten kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
        WhatsApp ist noch am Tag der Facebook-Übernahme von meinem Smartphone geflogen.
        Wer mich nun erreichen will muss nun entweder die gute alte SMS verwenden oder Threema installieren, was mittlerweile 70% meiner Kontakte schon getan haben.

        Gelöschter Account


      • 40
        Gelöschter Account 01.04.2017 Link zum Kommentar

        @Marcus J.

        Genau so ist es auch bei mir gelaufen. Übernahme bekannt geworden, App gelöscht. Alternative habe ich mir erst anschließend gesucht und bin für mich fündig geworden.

        Dieter Schmidt


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 01.04.2017 Link zum Kommentar

        Ja, vier Leute halt 😂


    • 40
      Gelöschter Account 01.04.2017 Link zum Kommentar

      @DiDaDo

      Hat auch den Vorteil, dass dir dann keiner widerspricht.


  • 27
    Flavius 31.03.2017 Link zum Kommentar

    End to Ende Verschlüsselung. Stimmt so mal überhaupt nicht, da die NSA, BKA, Telegramm Mitarbeiter selber die anrufe mithören können. Ach und wer jetzt denkt, dass war alles nein, EURE APP'S können ganz leicht und ohne Probleme übrigens auch eure Bilder, Videos und Sprachnachrichten von Whatsapp, Facebook, Telegramm und Co. nutzen und an dritter weiter verkaufen.


    • Thomas Hoffmann 2
      Thomas Hoffmann 31.03.2017 Link zum Kommentar

      Was stimmt nicht? Dass End to End Verschlüsselung nicht abgehört werden kann oder dass Telegram eine solche gar nicht verwendet?


      • 23
        Gelöschter Account 31.03.2017 Link zum Kommentar

        flavius bringt einiges durcheinander und hat offentsichtlich keine ahnung von was er schreibt !


    • J.K. 19
      J.K. 01.04.2017 Link zum Kommentar

      Die Schwachstelle ist das System Android da Berechtigungen viel zu Allgemeingehalten sind.....


  • 23
    Dirk Kleie 31.03.2017 Link zum Kommentar

    Telegram ist einfach der beste Messenger! 😚

    geow abtiHEB


    • Moritz Deussl 37
      Moritz Deussl 31.03.2017 Link zum Kommentar

      WhatsApp ist der beste 😆☺


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        31.03.2017 Link zum Kommentar

        Eher der weitverbreiteste. Die besten dürften Threema und wire sein.

        SebastMajorTomMarcus J.Marc SigristGelöschter Account


      • Thomas Hoffmann 2
        Thomas Hoffmann 31.03.2017 Link zum Kommentar

        In D ist die Nutzung aber rechtliche Grauzone. Klagen laufen (Verbraucherzentrale Bundesverband) und auch der Hamburger Datenschützer hat die Weitergabe von Daten an Facebook untersagt, wogegen Facebook klagt. Daher ist für mich WhatsApp derzeit ein NoGo.

        Marcus J.


      • 40
        Gelöschter Account 01.04.2017 Link zum Kommentar

        @C.F.

        Liegt wohl eher an den eignen Bedürfnissen. Dem einen ist die Verbreitung am wichtigsten, dem anderen die Sicherheit und dem Nächsten der Funktionsumfang sowie Vielseitigkeit. Alles zusammen wäre dann wohl der Beste. Welcher das zum jetzigen Zeitpunkt ist, lasse ich jetzt mal offen und entscheidet eh jeder für sich selbst. Außer bei WA, da entscheiden die anderen für einen wie man immer wieder lesen kann. Aka, ich bin ja gezwungen ihn zu haben🙈

        Thomas HoffmannMarcus J.


      • Marcus J. 49
        Marcus J. 01.04.2017 Link zum Kommentar

        "Außer bei WA, da entscheiden die anderen für einen wie man immer wieder lesen kann. "

        Das sind auch nur die Leute ohne Selbstbewusstsein.
        Wer mich erreichen will nutzt die SMS, Threema oder ruft mich an.

        SebastDieter SchmidtThomas HoffmannC. F.


      • Moritz Deussl 37
        Moritz Deussl 01.04.2017 Link zum Kommentar

        @C.F WhatsApp hat aber am meisten Funktionen.


      • 40
        Gelöschter Account 01.04.2017 Link zum Kommentar

        @Moritz

        Da liegst du aber mal sowas von gewaltig falsch! WA hat nicht die meisten Funktionen und die Funktionen die WA hat, funktionieren zum größten Teil nicht mal zuverlässig oder sind nur eingeschränkt nutzbar! Das ist mal Fakt!

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel