Topthemen

Telegram im Test: Wirklich die beste Alternative zu WhatsApp?

Telegram
© New Africa / Shutterstock.com

In anderen Sprachen lesen:

Telegram ist die bekannteste und beliebteste Alternative zu WhatsApp. Doch die Messaging-App hat sich seit ihrem Start im Jahr 2013 stark verändert. In diesem ausführlichen Test gehen wir auf die Funktionen, die Verschlüsselung und die Sicherheit von Telegram im Jahr 2021 ein.

Getestet mit Android-Version Root Mods Getestete Version
OnePlus 8T 11 Nein 7.8.2

Kurzfazit zu Telegram

Für diesen Test habe ich die mobile Version von Telegram für Android und iPadOS sowie die Desktop- und die Web-Variante unter Windows getestet. Die Hauptidee ist nicht, einen Vergleich zwischen Telegram und WhatsApp zu machen. Stattdessen finden wir heraus, wie Telegram es geschafft hat, sich als die glaubwürdigste Alternative zu Facebooks Messaging-Dienst zu positionieren. Darüber hinaus möchte ich mich immer wieder auf Datenschutz und die Sicherheit des Messengers zurückbesinnen.

Wenn es um Messaging-Apps geht, gibt es aktuell zwei Seiten: Auf der einen Seite die massenmarkttaugliche Variante, superstark verbreitet und fest in den Tech-Gewohnheiten der Nutzer verankert – WhatsApp! Auf der anderen Seite stehen die sicheren, auf Datenschutz und vor allem Unabhängigkeit von Google, Facebook, Apple und Co. ausgerichteten Alternativen: Signal, Viber, Threema und wie sie alle heißen.

Telegram ist eine Art Zwischending. Es ist wahr, dass die Anwendung den Datenschutz und seine Unabhängigkeit zu einem großen Verkaufsargument gemacht hat. Gleichzeitig bietet Telegram aber bei Chats zum Beispiel standardmäßig keine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung an.

Der Grund dafür ist die starke Ausrichtung auf die Telegram-Cloud, um alle Eure Nachrichten und Fotos auf einem sicheren Server zu speichern und von jedem verbundenen Gerät aus zugänglich zu machen. Eine Entscheidung, welche die Anwendung viel komfortabler macht als beispielsweise Signal mit seiner lokalen Speicherung.

Aber wenn ich nur eine Eigenschaft von Telegram auswählen müsste, wäre es für mich die Vielseitigkeit. Telegram bietet eine Reihe von Funktionen, mit denen Ihr die Anpassung der Benutzererfahrung auf die Spitze treiben könnt. Zusammenfassend: Telegram mag weniger beliebt sein als WhatsApp, dafür aber unabhängiger und sicherer. Dafür ist Telegram weniger sicher als Signal, dafür aber vielseitiger und intuitiver.

Design & Anpassungsmöglichkeiten

Telegram hat eine sehr saubere und moderne Oberfläche mit einigen der fortschrittlichsten Anpassungsoptionen auf dem Markt.


Hat mir gefallen:

  • die anpassbare Oberfläche
  • die animierten Hintergründe
  • das Erstellen eigener Sticker-Packs
  • die Farboptionen für das Theme

Hat mir nicht gefallen:

  • die Anzeige meiner Nummer auf dem Bildschirm
  • einige der Aufkleber sind ein wenig kitschig

Die Oberfläche von Telegram gestaltet sich sehr klassisch. So findet Ihr Euch schnell in die Oberfläche rein, wenn Ihr schon einmal eine andere Messaging-Anwendung genutzt habt. Mich stört allerdings, dass meine Telefonnummer jedes Mal angezeigt wird, wenn ich das Menü aufrufe.

Aber abgesehen davon bietet Telegram ein sehr sauberes und übersichtliches Design, das echt anpassungsfähig ist. Wenn wir die visuellen Einstellungen von Telegram- und WhatsApp-Chats vergleichen, ist WhatsApp kein Konkurrent. Telegram gewinnt haushoch!

telegram app review ui design
Wenn ich meine Telefonnummer auf dem Bildschirm sehe, werde ich wirklich paranoid / © NextPit

Ihr könnt das Design der Oberfläche, die Farbe des Hintergrunds und sogar die Animation anpassen. Allerdings lassen sich die Einstellungen noch weiter ausbauen, indem Ihr die Auswirkung der Wischgesten in einem Chat ändert. Ein Wischen kann zum Archivieren, Stummschalten von Benachrichtigungen, Bestätigen oder Löschen führen.

Es gibt auch die Möglichkeit, Animationen ein- oder auszuschalten, um eine flüssigere Bedienung zu erreichen. Auch die letzten Chats zu teilen oder einen Dark-Mode zu aktivieren, ist easy möglich. Die Anwendung erlaubt es Euch sogar, das Einheitensystem (metrisch oder imperial) anzupassen.

telegram app review ui customization
Ich kratze hier nur an der Oberfläche der Anpassungsmöglichkeiten, die Euch zur Verfügung stehen / © NextPit

Telegram bietet auch einen Stapel an animierten und nicht-animierten Stickern und Filtern (Masken genannt). Ihr könnt auch eigene Aufkleber erstellen und einreichen.

Insgesamt würde ich sagen, dass Telegram zwar die gleichen grundlegenden Anpassungsmöglichkeiten bietet, die wir bereits kennen. Aber die Anwendung geht in der Anpassung noch weiter. Wenn man bedenkt, dass manche Menschen Wochen damit verbracht haben, die Widgets in iOS 14 zu bestaunen und individuelle Homescreens zu erstellen, denke ich, dass die Anpassungsmöglichkeiten in Telegram ein echter Vorteil sind.

Kompatibilität

Telegram ist auf fast allen Plattformen verfügbar und bietet eine Cloud-Speicherung – mit allen Vor- und Nachteilen.


Hat mir gefallen:

  • synchronisierte Sitzungen auf mehreren Geräten gleichzeitig
  • mehrere Konten in der selben App

Hat mir nicht gefallen:

  • keine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für Telegram Web oder Telegram Desktop
  • geheime Vermittlungsvorgänge lokal gespeichert und bei jeder Verbindungsunterbrechung gelöscht

Ihr könnt Telegram auf Smartphones, Tablets und sogar Computern verwenden. Denn Telegram bietet Apps für iOS (9.0 und höher), Android (4.1 und höher), eine native macOS-Anwendung und die universelle Desktop-Anwendung "Telegram Desktop" für Windows, macOS und Linux. Und via Telegram Web könnt Ihr auch via Browser auf Eure Nachrichten zugreifen.

Telegram Web und Telegram Desktop funktionieren genauso wie ihre WhatsApp-Pendants. Ihr scannt einen QR-Code und schon wird Eure Sitzung synchronisiert. Allerdings könnt Ihr mit Telegram Web keine Sprach- oder Videoanrufe tätigen. Und weder Telegram Web noch Telegram Desktop bieten eine Ende-zu-Ende-verschlüsselte Kommunikation.

telegram app review desktop and web versions
Telegram Desktop (oben) und Telegram Web funktionieren genau wie ihre WhatsApp-Pendants, allerdings ohne die Verschlüsselung. / © NextPit

Beachtet auch, dass Eure Web- und Desktop-Sitzungen nicht getrennt werden, wenn Euer Handy kein Internet hat oder Euch der Akku ausgeht. Das ist im Vergleich zu WhatsApp Web ein funktionaler Vorteil, gleichzeitig aber auch ein Sicherheitsrisiko. Denn verbundene Geräte bleiben so permanent getrennt, und eine automatische Deaktivierung habe ich bei Telegram noch nicht finden können. Am Handy könnt Ihr die Verbindungen sonst aber auch manuell trennen.

Was das Sichern Eurer Chats betrifft, so speichert Telegram Chatverläufe und Dateien auf einem Server anstatt auf Eurem Gerät. So könnt Ihr auch auf Eure Chat-Verläufe zugreifen, wenn Ihr am Browser oder am PC über Telegram kommunizieren wollt.

Dies wirft jedoch Probleme mit dem Datenschutz auf, auf die ich weiter unten eingehen werde. Um die Dinge einfach zu halten, hat sich Telegram für ein hybrides System entschieden, bei dem der Austausch standardmäßig über eine Cloud erfolgt und daher von mehreren Geräten aus zugänglich ist. Auf der anderen Seite gibt es aber auch die Möglichkeit, verschlüsselte Nachrichten zu schicken, die dann nur lokal auf den Geräten liegen.

Laut Telegram ist dies ein guter Spagat zwischen sicherem Datenschutz und dem einfachen Wechsel zwischen Geräten. Ich finde aber, es ist eine ziemlich heikle und vor allem willkürliche Balance zwischen Bedienfreundlichkeit und Datenschutz.

Es ist auch möglich, Telegram auf mehreren Geräten gleichzeitig zu nutzen, sogar auf mehreren Smartphones gleichzeitig. Telegram gibt keine Grenze für die Anzahl der Geräte an, die von der Multi-Device-Funktion unterstützt werden.

Insgesamt ist Telegram eine Anwendung, die synchron auf mehreren Geräten gleichzeitig und sogar auf mehreren Smartphones genutzt werden kann. Das ist beim Hauptkonkurrenten WhatsApp (noch) nicht der Fall. Andererseits wirft dieses Feature auch Probleme mit der Sicherheit des Messengers auf. 

Features

In diesem Punkt hebt sich Telegram deutlich von einigen seiner Mainstream-Konkurrenten ab! Denn hier gibt es Funktionen, die bei einigen Messengern schmerzlich vermisst werden.


Hat mir gefallen:

  • die programmierbaren und stillen Benachrichtigungen
  • Selbstlöschen und "Löschen bei allen"

Hat mir nicht gefallen:

  • Löschen von Nachrichten anderer Personen möglich
  • Ende-zu-Ende-Verschlüsselung nicht standardmäßig und nur auf dem Haupt-Smartphone

Wenn Ihr einen Blick in die Telegram-Tipps-Gruppe geworfen habt oder unseren gigantischen Leitfaden für Telegram Tipps und Tricks kennt, werdet Ihr wissen, dass es sinnlos wäre, hier alle Funktionen von Telegram aufzulisten.

Ich werde mich also nur auf die wichtigsten Funktionen konzentrieren, die Telegram wirklich von anderen Messaging-Apps abheben lässt oder auf die wir aktuell verzichten müssen.

Geheime Chats

Bei Telegram sind alle Chats zwar verschlüsselt, aber nur die geheimen Nachrichten profitieren von der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Ihr müsst diese geheimen Chats manuell und für jedes Gespräch separat aktivieren.

In geheimen Unterhaltungen könnt Ihr auch keine Nachrichten weiterleiten oder Screenshots erstellen. Aber in der Realität kann immer jemand ein Bild des Bildschirms mit einem anderen Gerät machen – und meine Kollegin Camila hatte es sogar geschafft, einen Screenshot von ihrer Telegram-App auf iOS zu machen.

Alle geheimen Telegram-Messages, die ausgetauscht werden, sind gerätespezifisch und werden lokal gespeichert. Sie landen nicht in der Telegram-Cloud. Das bedeutet, dass Ihr auf Nachrichten eines geheimen Chats nur von jenem Gerät aus zugreifen könnt, auf dem sie gesendet oder empfangen wurde.

Nachrichten mit Ablauf-Timer

Wenn Ihr nicht wollt, dass Nachrichten aus Euren geheimen Chats für immer erhalten bleiben, könnt Ihr bei Telegram ein Verfallsdatum einstellen, um die Nachrichten dauerhaft zu löschen. Nach dem Empfang bleibt eine Nachricht dann je nach Wunsch für eine Dauer zwischen einer Sekunde und einer Woche im Chat, bevor sie verschwindet.

Nachrichten für alle löschen, auch die von anderen Personen

Seit einem Update im Jahr 2019 erlaubt Telegram seinen Nutzern das Löschen von Nachrichten, die von anderen Nutzern gesendet wurden. Dies ist ein zweischneidiges Schwert. Es ist nicht gerade cool, wenn jemand anderes plötzlich Eure Nachrichten löscht.

Aber wenn die Konversation zwischen Euch und jemandem stattfindet, dem Ihr vertraut, ist das eine weitere bequeme Möglichkeit, Eure Online-Kommunikation zu kontrollieren. Die Idee ist, Euch mehr Kontrolle über Eure Nachrichten zu geben und zu verhindern, dass eine vergangene Konversation zurückkommt. Es kann also nicht sein, dass Euch Nachrichten aus der Vergangenheit verfolgen, wie der Telegram-Gründer Pavel Durov zum Zeitpunkt der Einführung dieser sehr umstrittenen Funktion erklärte.

Größere Dateigrößenbegrenzung als andere

Wenn Ihr große Dateien versenden wollt, schlägt Telegram die meisten seiner Konkurrenten. Die maximale Dateigröße beträgt 2 GB. Nur zum Vergleich: Bei WhatsApp sind 16 MB die Obergrenze. Telegram-Dateien werden auch in der Cloud gespeichert, sodass Ihr von anderen Geräten aus darauf zugreifen könnt.

Geplante und heimliche Nachrichten

Eine der einzigartigen Funktionen von Telegram sind geplante Nachrichten. Ihr könnt hier eine Nachricht eingeben und planen, sodass sie zu einer bestimmten Zeit gesendet wird.

Ebenfalls spannend sind stille Nachrichten, wenn Ihr den Empfänger nicht stören wollt. Wenn Ihr eine stille Nachricht schickt, erhält der Empfänger die Nachricht, aber eben keine Benachrichtigung. 

Gruppen-Sprach- und Videoanrufe

Diese beiden Funktionen gehören zu den neusten, die Stand 2021 in Telegram implementiert wurden. Mitglieder einer Gruppe können einen Sprach-Gruppenchat initiieren. Laut Telegram ist die Anzahl der Teilnehmer an einem Voice-Chat unbegrenzt. Nur zur Erinnerung: eine Gruppe kann 5000 Mitglieder haben.

Zum Vergleich: WhatsApp erlaubt Gruppen-Sprachanrufe, aber es können nur sieben Mitglieder angerufen werden, und Ihr müsst die sieben Mitglieder auswählen. Der Voice-Chat bei Telegram bleibt dagegen allen Gruppen-Mitglieidern offen. Telegram ist mehr Discord-Raum als Sprachanruf.

Ein Feature für Gruppen-Videoanrufe wurde bei Telegram lange Zeit schmerzlich vermisst, sogar bis in den Lockdown hinein. Die Anrufe sind aber recht umständlich einzurichten. Ihr müsst erst einen Sprach-Chat einrichten und dann auf Video umschalten. Dafür sind anders als bei WhatsApp maximal 30 Teilnehmer möglich.

Insgesamt finde ich, dass Telegram einen umfangreicheren Funktionsumfang bietet als seine Hauptkonkurrenten. Ich schätze die Freiheit und Vielseitigkeit der Funktionen. Gleichzeitig stehen einige Features im Widerspruch zu Telegrams Fokus auf Privatsphäre und Datenschutz.

Verschlüsselung und Datenschutz

Damit kommen wir zum Kern der Sache, zumindest für viele Nutzer im Moment: die Verschlüsselung der Kommunikation und der Schutz der Nutzerdaten. Telegram nimmt für sich in Anspruch, in dieser Hinsicht Marktführer zu sein. Aber ist das wirklich der Fall?


Hat mir gefallen:

  • Benutzernamen, stille Nachrichten und versteckte "Ansichten", um incognito zu bleiben
  • Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für Geheimtausch und Sprachanrufe
  • nicht im Besitz von Facebook oder anderen Mega-Konzernen

Hat mir nicht gefallen:

  • Ende-zu-Ende-Verschlüsselung nicht überall Standard
  • Telegram sammelt einige Daten
  • MTProto-Protokoll stark kritisiert

Telegram wurde im Laufe der Jahre oft wegen seines Sicherheitsmodells in Frage gestellt. Die Bedenken konzentrieren sich auf zwei Hauptbereiche: Die mangelnde Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und das MTProto-Protokoll.

Telegram-Chats sind standardmäßig nicht verschlüsselt

Beginnen wir mit der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Ich habe bereits erklärt, dass sie nicht standardmäßig für alle Chats aktiviert ist. Klar, Telegram-Nachrichten sind immer verschlüsselt.

Aber nur Nachrichten in geheimen Austauschen verwenden Ende-zu-Ende- oder Client-zu-Client-Verschlüsselung, während die normale Kommunikation nur Client-Server/Server-Client-Verschlüsselung nutzt – heißt, lediglich die Sicherung in der Telegram-Cloud ist verschlüsselt.

Wie gesagt: Sobald Chat-Nachrichten auf den Servern von Telegram ankommen, werden sie mit dem MTProto-Protokoll verschlüsselt. Das bedeutet jedoch auch, dass Telegram die Chat-Daten lesen öknnte, da es die Ver-/Entschlüsselung der Nachrichten auf den Servern verwaltet. Telegrams "hauseigenes" Protokoll hat dadurch viel Kritik von Kryptographie-Experten erhalten.

Standardmäßig sind nur der geheime Datenaustausch und Sprachanrufe Ende-zu-Ende-verschlüsselt. Ich sage standardmäßig, aber Ihr müsst die Funktion zum geheimen Austausch kennen und daran denken, sie jedes Mal zu aktivieren, wenn Ihr mit jemandem schreiben wollt, damit Eure Nachrichten verschlüsselt werden.

Telegram sammelt einige Daten über Euch

In der Datenschutzerklärung von Telegram heißt es: "Wir können Metadaten wie Ihre IP-Adresse, die Telegram-Geräte und -Apps, die Sie verwendet haben, den Verlauf der Änderung des Benutzernamens usw. sammeln."

Diese Liste ist nicht sehr umfangreich oder gar detailliert, und Telegram erklärt nicht eindeutig, was mit diesen Daten gemacht wird. Allerdings gibt der Messenger an, dass die Daten bis zu 12 Monate lang aufbewahrt werden können.

Laut der gleichen Datenschutzrichtlinie kann Telegram einige Eurer (nicht geheimen) Cloud-Nachrichten lesen, wenn Ihr wegen Spam oder anderer Verstöße gegen die Nutzungsbedingungen gemeldet wurdet.

Danach solltet Ihr Euch vor Augen halten, dass der Verkauf Eurer Daten nicht der Kern des Geschäftsmodells von Telegram ist. Laut der FAQ-Seite von Telegram wird das Unternehmen von seinem Gründer und CEO Pavel Durov finanziert, nicht durch Werbung oder das Sammeln und Teilen von Daten (obwohl sich die In-App-Monetarisierung bald weiterentwickeln wird).

Auf derselben Seite gibt Telegram auch an, dass seine zwei wichtigsten Datenschutzprinzipien sind:

  • "Wir geben Ihre Daten nicht weiter, um Ihnen Werbung zu zeigen"
  • "Wir sammeln nur die Daten, die Telegram braucht, um sicher und funktionsreich zu laufen"

Anonymität auch bei der Nutzung wichtig

Eine der Stärken von Telegram in Bezug auf die Privatsphäre sind die Optionen, die es Euch ermöglichen, bei der Verwendung der Anwendung inkognito zu bleiben. Ihr könnt zum Beispiel ein Pseudonym oder einen Benutzernamen anlegen, um zu vermeiden, dass andere Mitglieder Euren Namen oder Eure Telefonnummer erfahren. Ihr könnt die "Gesehen"-Meldung auch ausblenden, wenn Ihr eine Nachricht lest, um den Absender nicht darüber zu informieren.

Das alles ist schön und gut, aber gleichzeitig zeigt Telegram im Hauptmenü ständig unsere Telefonnummer an. Und ANDERE Nutzer können sogar MEINE Nachrichten löschen. Hier zeigt Telegram mal wieder deutliche Widersprüche.

Ist Telegram nun mehr oder weniger sicher als zum Beispiel WhatsApp? Während ich die Wahl dieses unvollkommenen Hybridmodells zwischen Cloud- und Ende-zu-Ende-Verschlüsselung verstehen kann, ist es auch nicht ungefährlich, dem Benutzer so viel Entscheidungsgewalt zu überlassen. Aus großer Macht folgt große Verantwortung.

Preis / Leistung

Telegram ist kostenlos und vermarktet laut offiziellen Angaben nicht Eure Nutzungsdaten. Somit ist das Preis-Leistungs-Verhältnis automatisch perfekt.

Fazit

In einer idealen Welt würde ich Telegram für meine öffentlichen Kanäle und Gruppen wie ein soziales Netzwerk nutzen und Signal für meinen privaten und beruflichen Austausch. Aber man muss realistisch sein und sich ja mal irgendwie festlegen.

Wie jede Messaging-Anwendung, die nicht WhatsApp oder der Facebook Messenger ist, muss Telegram Mainstream genug und so weitreichend wie möglich sein, um mehr und mehr Nutzer zu erobern. Ein multifunktionaler und universalistischer Ansatz, der oft nicht mit dem Sicherheitsimperativ vereinbar ist.

Das führt manchmal zu Unsinn, wie z. B. die Funktion "In der Nähe", mit der Kontakte in der Nähe der eigenen geolokalisierten Position hinzugefügt werden können. Doch was nützt Ihnen die Verwendung einer ultra-sicheren Anwendung, wenn Ihr keinen Eurer Kontakte dort findet?

Ich finde dieses empfindliche Gleichgewicht, das Telegram versucht aufrecht zu halten, ziemlich gelungen. Die Anwendung ist zugänglich und vielseitig genug, um Nutzer anzusprechen, die sich nicht um ihre Privatsphäre kümmern. Und trotzdem bietet Telegram ein gutes Minimum an Verschlüsselung und Datenschutz.

In jedem Fall muss man Telegram zugutehalten, seinen Nutzern eine Wahl zu lassen. Und das ist in der heutigen Zeit ja nicht schlecht – oder?

Samsungs aktuelle Klapphandys der Galaxy-Z-Fold- und Galaxy-Z-Flip-Serien

  Fold 2023 Fold 2022 Fold 2021 Flip-Phone 2023 Flip-Phone 2022 Flip-Phone 2021
Produkt
Bild Samsung Galaxy Z Fold 5 Product Image Samsung Galaxy Z Fold 4 Product Image Samsung Galaxy Z Fold 3 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 4 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 3 Product Image
Bewertung
Zum Test: Samsung Galaxy Z Fold 5
Zum Test: Samsung Galaxy Z Fold 4
Zum Test: Samsung Galaxy Z Fold 3
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 4
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 3
Preis (UVP)
  • ab 1.899 €
  • ab 1.799 €
  • ab 1.799 €
  • ab 1.199 €
  • ab 1.099 €
  • ab 1.049 €
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (144)
Antoine Engels

Antoine Engels
Head of Editorial nextpit France

Schwarzer Gürtel beim Lesen von Datenblättern. OnePlus-Fanboy in der Remission. Durchschnittliche Lesezeit für meine Artikel: 48 Minuten. Fact-Checker für Tech-Tipps in seiner Freizeit. Hasst es, von sich selbst in der dritten Person zu sprechen. Wäre in einem früheren Leben gerne JV-Journalist gewesen. Versteht keine Ironie. Head of Editorial bei NextPit France.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
144 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 16
    Olaf Zumhagen 21.07.2021 Link zum Kommentar

    Wie ich schon in einem anderen Thread inhaltlich ausgeführt habe: Es ist das Spielzeug eines einzigen undurchsichtigen Mannes, der nach Gutdünken jeden Augenblick die Spielregeln verändern kann und es anscheinend mit Wohlwollen sieht, wie seine App gerade auch die ultimative Hass- und Lügenschleuder ist. Da sehe ich tatsächlich Threema und vielleicht Signal als Alternativen, die Vertrauen verdienen.


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 21.07.2021 Link zum Kommentar

    Wir in unserem Umfeld nutzen Threema


  • Tim 121
    Tim 20.07.2021 Link zum Kommentar

    ✕ Datenschutz nicht immer gewährleistet
    ✕ Verschlüsselungsprotokoll in der Kritik
    Allein diese beiden Punkte machen alle anderen Pro und Contra irrelevant und schmeißen Telegram in meinen Augen aus jeder "Alternative zu WhatsApp"-Liste. Selbst WhatsApp selbst kriegt das besser hin.
    Wer daran denkt von WhatsApp zu Telegram zu wechseln, der sollte lieber einfach bei WhatsApp bleiben.

    DieselTentenGelöschter Account


  • 10
    volkmar redeker 20.07.2021 Link zum Kommentar

    Erwähnt sollte auch, dass man den erweiterten Manager "Plus" installieren kann. in diesem wird schon zwischen Benutzer, gruppen, bots, kanälen usw. vorsortiert, so das die Übersicht besser ist. auch sind die plus-Einstellungen sehr empfehlenswert wie zb. variable bilddateien bis 100% einstellbar Voreinstellung 80%....

    Daniel


  • Manni 8
    Manni 19.01.2018 Link zum Kommentar

    Telegram bietet inzwischen so viele Gruppen, Kanäle, Bots, Sticker etc. Manche sind offensichtlich und manche privat. IT Spezialisten, Management usw nutzen Gruppen wie Kanäle das sie die Vorteile kennen

    Daniel


  • 5
    Oskar Frank 09.05.2017 Link zum Kommentar

    irgendwie kommts mir vor das telegram von whatsapp klaut. ich nutze telegram auch lieber als whatsapp aber irgebdwie kommen immer wenn whatsapp was neues einführt ein paar wochen spätet die selben funktionen zu telegram. ich bin etwas um meine sicherheit besorgt das ich das gefühl hab das da ein und die selben dahinter stecken zumal man über die telegram entwickler liest das sie kein festen wohnsitz u ä haben und ja


    • Manni 8
      Manni 09.05.2017 Link zum Kommentar

      Wenn dann klaut WhatsApp von Telegram. WhatsApp klaute schon von Instagram und snapchat. Das schrieben WhatsApp Nutzer selbst. Das sagen und schreiben viele. Viele wollten schon den Link von Telegram über WhatsApp oder Facebook schicken. Der link wurde ohne Grund blockiert. Gesendete Nachrichten löschen, Bilder und Videos Bearbeiten und andre Dinge hatte Telegram schon viel eher. Es gibt z.B kein Status weil den die meisten ni brauchen und für Schwachsinn halten wie u.a ich auch. Die Telefonier Funktion wurde eingefügt weil es viele wollten. I brauch das nicht. Es gibt noch weit mehr an Funktionen die WhatsApp nicht hat

      Daniel


    • 24
      Daniel 21.07.2021 Link zum Kommentar

      WhatsApp klaut bei Telegram! Und dabei hinkt WhatsApp viele Monate, sogar Jahre hinter Telegram hinterher.


  • Manni 8
    Manni 28.02.2017 Link zum Kommentar

    Telegram bietet so vieles an Funktionen das WhatsApp einpacken kann

    Daniel


  • 1
    Nepumuk 28.02.2017 Link zum Kommentar

    Telegram bietet auch die Möglichkeit an, einen Benutzernamen zu wählen. Dann ist es ähnlich wie bei Threema. Es wird der Benutzername weitergegeben und nicht die Telefonnummer. Auch eine Form von Datenschutz. Die Möglichkeit wird leider nicht erwähnt. Da kommt die Frage auf: "Werden die Möglichkeiten einer Alternative zu WhatsApp überhaupt ausführlich getestet? Ist es überhaupt gewollt?"


    • Manni 8
      Manni 28.02.2017 Link zum Kommentar

      Wenn du Fragen hast richte diese an Telegram Support.

      I nutze seid ende 2014 nur Telegram


  • 2
    Bernd Giemulla 16.02.2017 Link zum Kommentar

    Habe WA und Telegramm auf dem Handy und benutze fast nur noch Telegramm auch auf dem PC . WA habe ich nur noch weil einige Freaks sich nicht vom WA trennen können obwohl sie dann wieder schimpfen wenn sie was nicht verschicken können zb. ein Video das 2kb zu lang ist oder das falsche Format hat oder keine Gifs die sonnst fast alle Messenger können . Telegramm ist und bleibt der BESTE Messenger den es zur Zeit gibt . Warum so viele noch an WA hängen ist mir ein Rätsel . Haben wohl Angst eine neue Technik auszuprobieren .. Aber immer das neuste Smartfon .

    Aribert K.Manni


  • Manni 8
    Manni 30.12.2016 Link zum Kommentar

    ich nutze nur Telegram LLP mit besseren funktionen


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 01.10.2016 Link zum Kommentar

    Beste Messanger


  • 10
    volkmar redeker 06.07.2016 Link zum Kommentar

    bin durch AndroidHilfe zu Telegram gekommen und bin begeistert über die vielen Möglichkeiten. große Dateien hochladen sehr viele gruppen zu den einzelnen roms der smartphones und sehr schnell - es passiert eben nicht das eine antwort nach stunden erst ankommt. der größte Vorteil ist aber die gleichzeitige Nutzung am pc.

    Manni


  • Hans Wurst 11
    Hans Wurst 05.07.2016 Link zum Kommentar

    Zwingende Verbindung zur Telefonnummer ist also ein Contra? Und wieso? Ich finde, so wird Telegram erst richtig sicher.

    A: Hat man sein Handy immer dabei
    B: Nicht jeder X-beliebige Hacker kann deinen Account knacken.

    Was ist daran bitte Contra?
    Wenn man etwas Negatives finden will, dann findet man es auch. Nur ich glaube es ist deine Persönliche Meinung. Ich bin da anderer Meinung :)


  • 28
    Micky 05.07.2016 Link zum Kommentar

    Nutze Telegram schon lange für meine wichtigsten Kontakte. ist einfach um Längen besser als WhatsApp

    DanielManni


  • 33
    Frieder Z. 05.07.2016 Link zum Kommentar

    Und wie ist deren Geschäftsmodell?


    • Hans Wurst 11
      Hans Wurst 05.07.2016 Link zum Kommentar

      Zum Xten mal:

      Telegram wurde 2013 von den Brüdern Nikolai und Pawel Durow gegründet, die bereits das meistgenutzte russische soziale Netzwerk Vk.com gegründet hatten.[9] Telegram Messenger LLP ist ein unabhängiges Non-Profit-Unternehmen mit Sitz in Berlin, das nach eigenen Angaben nicht im Zusammenhang mit Vk.com oder Russland steht.[10] Nikolai Durow hat das Protokoll MTProto geschrieben, auf welchem Telegram fußt. Sein Bruder Pawel bietet die finanzielle Basis. Telegram ist eine kostenlose App ohne Werbeanzeigen, welche später möglicherweise über Spenden finanziert werden soll.

      2 Sekunden Google.....
      Quelle: Wikipedia

      Manni


      • 14
        p.w. 06.07.2016 Link zum Kommentar

        2 Sekunden Google und Wikipedia als Quelle? So richtig seriös erscheint mir das nicht. Wie sagt man immer so schön, von nix kommt nix? Ich bin eher der Meinung, bei Whatsapp gehen die Daten nach links um den Erball und hier nach rechts.

        Gelöschter Account


      • 25
        Gelöschter Account 07.07.2016 Link zum Kommentar

        Wikipedia - lol


  • 40
    Gelöschter Account 05.07.2016 Link zum Kommentar

    Ich bevorzuge eher Telegram als WhatsApp.
    Das Problem ist, das alle Kontakte bei WhatsApp sind.
    Der Versuch Telegram an meine Kontakte zu bringen, scheiterte, was ich sehr schade finde.
    Dementsprechend habe ich Telegram wieder deinstalliert denn was soll ich installiert haben, was ich nicht nutzen kann.

    Daniel


  • 3
    f g 04.07.2016 Link zum Kommentar

    Telegram nutze ich seit Jahren und empfehle es allen weiter. Die, die sich dann mit Telegram beschäftigen wundern sich am Ende, warum es "kaum" einer nutzt.
    Technisch gesehen ist Telegram mit der Vielzahl an Funktionen WhatsApp mindestens haushoch überlegen.
    Wer das Gegenteil behauptet hat keine Ahnung. Punkt.
    Alleine die Möglichkeit, dass ich einem Bot einen YouTube Link zuschicken kann und im Gegenzug die mp3 Audiodatei zu dem Video erhalte ist einfach in vielen Situationen der Hammer.
    Was die meisten Apps nicht schaffen macht nebenbei mal ein Bot.
    Auserdem kann ich jede beliebige Datei bis zu 1.5GB versenden. Speichert man sich selbst als Kontakt ab, hat man mal eben eine schnelle Möglichkeit Datein unter seinen verschiedenen Geräten auszutauschen. Als Backupspeicher dient die Sache natürlich auch, da man die Datein von allen Geräten aus abrufen kann.
    Gerät neuinstalliert? Kein Problem. Telegram installieren, einloggen und innerhalb von Sekunden ist ALLES wieder da. Telegram Database wie bei WA vor dem Flashen sichern? LOL nope.

    Ich könnte noch sehr viele weitere Vorteile gegenüber WhatsApp aufzählen aber bei den meisten faulen WhatsApp-Opfern (Sry nichts anderes sind militante WA-User) auf taube Ohren.

    Es ist mir egal, ob die meisten Kontakte bei WhatsApp sind. Die, die ich bekehren konnte nutzen Telegram intensiv. Die anderen müssen sich halt mit dem Gedanken anfreunden, dass sie mich anrufen oder eine SMS schreiben müssen.

    Nur die Telefoniefunktion fehlt bei Telegram. Ist mir egal, ich habe wie die meisten eine All-Net Flat. Wer die nicht hat nimmt Viber/Tango/Skype.
    WA braucht dafür eigentlich keiner.

    DanielManniGelöschter AccountUn GernGelöschter Account


    • 75
      Gelöschter Account 05.07.2016 Link zum Kommentar

      Mag schon sein das Telegram mehr bietet als WhatsApp. Aber man darf auch nicht vergessen das diese Messenger den Hauptgrund der Kommunikation dienen. Wenn man mit Telegram viel größere Dateien versenden kann, hat das auch den Nachteil das innerhalb kurzer Zeit der Speicher voll ist. Es gibt ja genug Smartphones am Markt wo keine SD Karte verwendet werden kann. Aber auf stur schalten und das entweder oder Prinzip anwenden ist schon krass.


      • Manni 8
        Manni 30.12.2016 Link zum Kommentar

        deshalb löscht man es lokal wie sd karte und nutzt es über telegram. man sollte den messenger einfach mal nutzen und alles testen und dann urteilen. für mich bleibt telegram LLP der farvorit

        Daniel


    • Hans Wurst 11
      Hans Wurst 05.07.2016 Link zum Kommentar

      Die Telefoniefunktion ist in DE sowieso überflüßig bei den Datentarifen.... Zuhause hat jeder WLAN und darüber macht es mehr Sinn. Da aber eigentlich jeder auch einen Festnetzanschluss hat, macht diese Telefonfunktion keinen Sinn ;D

      Daniel


      • 75
        Gelöschter Account 05.07.2016 Link zum Kommentar

        Hier in Österreich hab ich zuhause WLAN, unbegrenzt für 26€ im Monat. Kann somit Weltweit über WhatsApp unbegrenzt telefonieren. Festnetzanschluss hab ich schon seit 2001, also 15 Jahre nicht mehr. Somit macht die Telefonfunktion über WhatsApp schon Sinn ;)

        Daniel


    • Manni 8
      Manni 30.12.2016 Link zum Kommentar

      super geschrieben und ganz deiner meinung

      Daniel


  • 8
    j fouriosis 04.07.2016 Link zum Kommentar

    Ich nutze Telegram schon seit Jahren. Der Messenger hat sich wirklich toll entwickelt. Die neu dazu gekommenen Bots bieten ganz neue Möglichkeiten. So kann ich Beispielsweise mit meinem Arduino die Nachrichten meines Bots auswerten und damit eine LED Kette rot oder blau schalten ;)
    Alles in allem viel besser als Whatsapp! Nur Freunde von Whatsapp weg zu bekommen scheint nahezu unmöglich zu sein...

    Hans WurstDanielGelöschter Account


    • 25
      Gelöschter Account 07.07.2016 Link zum Kommentar

      "und damit eine LED Kette rot oder blau schalten" wow - der Wahnsinn.


  • 27
    Un Gern 04.07.2016 Link zum Kommentar

    Interessant sind wirklich die Chat Bots.
    Weniger um damit Sticker zu finden, sondern bspw. der SPON Nachrichten Bot, der dann bei Bedarf Spiegel Artikel in Telegramm selbst (über Chrome ) öffnet.


  • 26
    Gelöschter Account 03.07.2016 Link zum Kommentar

    Ich nutze Telegramm schon lange und auch meine gesamte Familie. es ist einfach das bessere WhatsApp. auch am PC perfekt ohne Handy.

    ManniDanielGelöschter Account


  • 75
    Gelöschter Account 03.07.2016 Link zum Kommentar

    Wieder ein Messenger der gar nicht schlecht ist. Aber wie so oft nutzt ihn kaum wer. Auch in meiner Kontaktliste hat ihn keiner.


  • 16
    Peter45 02.07.2016 Link zum Kommentar

    Es dauert hoffentlich nicht mehr lange, dann ist WhatsApp am Ende. Ich kann einfach nicht verstehen, wie WhatsApp an soviele User kommt, das ist der letzte Schrott hoch 3.

    DanielC. F.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 03.07.2016 Link zum Kommentar

      Es funktioniert doch. Man muss nicht alles auf Krampf schlecht reden, was einem persönlich nicht gefällt.

      Gelöschter AccountGelöschter AccountTentenGelöschter Account


      • 19
        Gelöschter Account 04.07.2016 Link zum Kommentar

        was schrott ist, ist nunmal schrott.
        das lässt sich auch nicht schön reden oder schreiben.
        und persönlich halte ich wa, fb und diese ganzen dinge für schlimmer als eine bombe.
        wie hier schon geschrieben wurde, muss jeder für sich entscheiden.
        aber meiner meinung nach setzten sich 99 % der nutzer gar nicht mit irgendetwas auseinander.

        C. F.


      • 75
        Gelöschter Account 05.07.2016 Link zum Kommentar

        Du siehst wahrscheinlich auch in jedem der einen Vollbart trägt, und aus dem nahen Osten kommt einen Terroristen?

        DiDaDo


      • 25
        Gelöschter Account 07.07.2016 Link zum Kommentar

        Und du glaubst wirklich, dass deine Daten bei den Russen von Telegram sicherer als bei FB sind?
        Sehr naiv - genau wie zu glauben, dass diese beiden russischen Brüder ihre ganze Zeit und viel Geld in diese App investieren, weil sie einfach Gutmenschen sind.
        Und zum Thema Schrott: die wichtigste Eigenschaft eines Messengers ist eine hohe Verbreitung - und Telegram und Threma (hab ich seit 2 Jahren drauf - mit 5 Kontakten) hat in Deutschland fast keiner. Jaja ich weiss, alle deine Freunde nutzen Telegram bla bla bla. Schau dir einfach die Nutzerzahlen an.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 07.07.2016 Link zum Kommentar

        Rück mal deinen Aluhut zurecht.

        Gelöschter Account


    • 10
      Andi 04.07.2016 Link zum Kommentar

      Warum?


  • 22
    Gelöschter Account 02.07.2016 Link zum Kommentar

    Hatte Telegram schon vor einiger Zeit auf meinem alten iPhone installiert, da hatten es aus meinen knapp 350 Kontakten ganze 3 Leute. Als ich dann mein Android gekauft habe, habe ich gar nicht mit Telegram angefangen, so wenig hoffnung hatte ich.
    Das Problem an den ganzen WhatsApp Alternativen ist ja selten der Funktionsumfang, das Design, die Sicherheit oder das Aussehen, das einzige und anscheinend unüberwindbare Problem ist die Faulheit der WhatsApp Nutzer (dazu zähle ich mich auch) auf eine andere Plattform zu wechseln

    C. F.


    • 19
      Gelöschter Account 04.07.2016 Link zum Kommentar

      einfach anfangen zu wechseln.
      ich kann imzwischen mit ca. 50 % (ca. 150 leute) meiner kontakte über Telegram kommunizieren.
      sobald die leute den zusatznutzen der installation auf dem rechner genutzt haben stellen sie von selber um.
      wa nur noch im Ausnahmen.

      Hans WurstDanielC. F.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        04.07.2016 Link zum Kommentar

        So isses. Einfach mal ganz konsequent WA löschen. Wer unbedingt mit jemanden dann Kontakt halten will, installiert auch einen alternativen Messenger.


      • Hans Wurst 11
        Hans Wurst 05.07.2016 Link zum Kommentar

        Bei mir sind auch sehr viele umgestiegen, oder nutzen Telegram neben Whatsapp. Alle die ich Frage, finden auch, dass Telegram Whatsapp überlegen ist. Bei mir läuft die Kommunikation ausschließlich nur noch über Telegram. Finde ich sehr gut. :D


  • 28
    Micky 02.07.2016 Link zum Kommentar

    Telegram ist einfach super. Ich wünschte nur das damit auch Telefonieren möglich ist, aber nicht so schlecht wie in WhatsApp sondern so gut wie in Viber

    rudi müller


    • 75
      Gelöschter Account 03.07.2016 Link zum Kommentar

      Telefonieren funktioniert mit WhatsApp sehr gut. Kann nicht klagen. Mein Gesprächspartner ist klar und deutlich zu hören. Denk mal es liegt auch an der Internetverbindung und deren Qualität.


      • 28
        Micky 08.07.2016 Link zum Kommentar

        Ich habe auch schon gute Erfahrung mit der Telefonie in WA gemacht, aber öfter war es dann doch zu schlecht. Mit Viber hatte ich bisher aber keine Probleme :)


  • 36
    Jorge B 02.07.2016 Link zum Kommentar

    Zusätzlich kann man Bilder und Videos in voller Qualität senden, oder eben auch komprimiert.
    Es kann jede beliebige Datei versendet werden bis 1,5 Gigabyte Größe. Telegram ist mit Abstand der King


  • 26
    Gelöschter Account 02.07.2016 Link zum Kommentar

    Nutze Telegram nur für mich und meinen Sohn, der absolut sich gegen WhatsApp wehrt. Er sieht was dort im "Klassenchat" los ist hat da absolut keine Lust drauf. Wir sind dort allein auf Telegram, keiner meiner fast 400 Kontakte hat es. Trotzdem sehr funktional und toller Ersatz.
    Danke für den Tipp mit der Parallelinstalltion, Eric! Habe ich gleich auf dem iPad genutzt. Funktioniert super! Hatte ich zB. nicht gewusst....


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      02.07.2016 Link zum Kommentar

      Richte Deinem Sohn bitte einen schönen Gruß aus. Recht hat er...

      Carsten Braun


  • 24
    Gelöschter Account 02.07.2016 Link zum Kommentar

    Telegram macht WhatsApp das Leben schwer?

    😄😂👍

    Leider nein.

    Carsten Braun


  • 19
    aXeL 02.07.2016 Link zum Kommentar

    Btw

    Telegram Kontakte 16
    Whatsapp alleine mit "A" 24

    Ich hab dann mal nicht weiter gezählt....


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      02.07.2016 Link zum Kommentar

      Meinst Du "Verknüpfungen mit WA" oder etwa "Kontakte mit denen ich wirklich regelmäßig kommuniziere"?


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 02.07.2016 Link zum Kommentar

        Er KÖNNTE aber mit ihnen kommunizieren. Ohne nimmt er sich jede Chance.

        Tenten


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        02.07.2016 Link zum Kommentar

        Ich könnte auch mit allen kommunizieren - mit SMS. Da brauche ich keinen Datensammelmessenger wie WA.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 02.07.2016 Link zum Kommentar

        Und wozu soll ich 5€ im Monat extra für ne SMS Flat ausgeben, wenn ich das gleiche über die Datenflat machen kann, die ich sowieso fürs Internet unterwegs brauche? Und warum sollte ich meinem Bekanntenkreis zumuten auch 5€ pro Monat oder 9c pro SMS extra wegen meinen Spirenzchen zu löhnen, wenn sie mir antworten wollen?

        Tenten


      • MajorTom 58
        MajorTom 02.07.2016 Link zum Kommentar

        Anrufen und gut. No problem.
        Oder muss man immer tippen.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        02.07.2016 Link zum Kommentar

        Keine Ahnung, wovon Du redest - ich habe ne Datenflat für alles. Auch SMS. Aber einmalige 2,49€ für einen sicheren Messenger sind Dir ja wohl auch zu viel. Bist Du Schwabe?


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 03.07.2016 Link zum Kommentar

        Ich rede von den unnötigen Mehrkosten einer SMS Flat. war jetzt nicht so schwer rauszulesen, oder?
        Nein, ich bin kein Schwabe. Aber 2,50€ um mit mir selbst zu schreiben, ist mir tatsächlich unnötig.

        Marius HoffmannTenten


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        03.07.2016 Link zum Kommentar

        "Aber 2,50€ um mit mir selbst zu schreiben, ist mir tatsächlich unnötig.".....hast es denn überhaupt schon mal probiert?


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 04.07.2016 Link zum Kommentar

        Ja sicher. Wie würde ich sonst sagen können, dass ich damit nur mit mir selbst schreiben könnte?


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        04.07.2016 Link zum Kommentar

        Tja, einfach keine Geduld gehabt. Dein Fehler war einfach, WhatsApp zu behalten.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 05.07.2016 Link zum Kommentar

        So, grade installiert, geguckt, immer noch keiner da mit dem ich da schreiben könnte. Wozu Geduld?


  • 24
    oknis 02.07.2016 Link zum Kommentar

    Ich nutze auch nur noch Telegram seit rund zwei Jahren, und diejenigen die mir wichtig sind konnte ich überzeugen auch Telegram zu nutzen, für mich nie wieder WhatsApp.

    Gelöschter Account


  • Hans Wurst 11
    Hans Wurst 02.07.2016 Link zum Kommentar

    Also ich nutze Telegram schon sehr lange. Ich habe das Glück, dass viele aus meinem Freundeskreis Telegram nutzen. Ich finde den Messenger auch klar besser als Whatsapp. Viele Funktionen wovon Whatsapp User nur träumen dürfen ^^

    oknisGelöschter Account


    • 19
      aXeL 02.07.2016 Link zum Kommentar

      Also besser weil man eine Million bunte Sticker und gif versenden kann wie ein 12jähriges Mädchen? Mehr "vorteile" sehe ich da nicht...


      • 103
        Tenten 02.07.2016 Link zum Kommentar

        Ja und? Was wäre daran falsch?

        DiDaDo


      • Ace 17
        Ace 02.07.2016 Link zum Kommentar

        Ich kann nur sagen die bots haben sich wunderbar in meine handy automatisierung integriert


      • 19
        aXeL 02.07.2016 Link zum Kommentar

        Das diese Kiddy Funktion nervt 😁


      • Hans Wurst 11
        Hans Wurst 02.07.2016 Link zum Kommentar

        DeathAngel:

        Es ist doch jeden selber überlassen wie und was er nutzt. Wenn du es für Mädchenkrams hälst, ist das deine Meinung. Ich finde gif und Sticker Versand super. Das frischt den Chat auf und macht auch eine Menge Spaß. Es gibt nämlich Millionen gifs und es kommen täglich neue Sticker Pakete dazu. So findet man immer wieder lustige Sachen. Wo wir gerade dabei sind. Telegram nutzt Bots und es exestiert ein EM Betting Bot wo man im Chat gegeneinander spielen kann. in einer EURO 2016 Gruppe bin ich momentan 1.ster ;D Also ich finde Telegram schon deshalb besser, weil man da nicht nur Chatten kann, sondern auch gegeneinander Tippen (Spielen) kann :) Es macht einfach nur Spaß diesen Messenger zu nutzen. Telegram hat einfach die Whatsapp-Killer features. Das ist jedenfalls meine Meinung. Nachrichten nachträglich Bearbeiten gehört mit zu diesen features. Des weiteren brauch man nicht die Handynummer von dem Chatpartner, sondern nur seinen Nickname. So taucht meine Handynummer nicht bei irgendwelchen Leuten auf, die ich eigentlich nur aus dem Netz kenne.

        Gelöschter AccountTentenDiDaDo


  • 29
    Bryan Binder-Reisinger 02.07.2016 Link zum Kommentar

    Eine Gruppe mit bis zu 5000 Leuten... Ich bekomme ja schon die Krise bei einer Gruppe mit 20 oder 30 aktiven Mitgliedern. Aber 5000 Leute ist eine absolute Horrorvorstellung.^^

    Carsten BraunSue HaXeLTentenMartin L.


    • Manni 8
      Manni 19.01.2018 Link zum Kommentar

      Es sind nun schon lange 50.000 Mitglieder Pro Gruppe. In den Kanälen unbegrenzt Nutzer


  • 29
    Babb 02.07.2016 Link zum Kommentar

    Der Neugier halber installiert. Keiner meiner (wenigen <50) Kontakte nutzt Telegram. Bleibt dennoch installiert, da ich sowieso oft gegen die Strömung schwamm/schwimme, wenn es sich lohnte/lohnen könnte. Vielleicht liegt es mittlerweile auch am vorangeschritten Alter oder weil ich weniger oberflächlich als mein Umfeld agiere. 😆


    • 19
      aXeL 02.07.2016 Link zum Kommentar

      Ich hab ihn nur wegen einem Kontakt installiert und bin ganz froh das alle anderen whatsapp nutzen... gerade die Pop up Funktion ist noch nicht wirklich ausgereift...


      • Hans Wurst 11
        Hans Wurst 02.07.2016 Link zum Kommentar

        DU bist hier irgendwie nur am haten ^^


  • 15
    Gelöschter Account 01.07.2016 Link zum Kommentar

    Ich nutze Telegram mittlerweile seit gut 2 Jahren sehr intensiv und fast ausschließlich . WhatsApp habe ich nach dem Kauf durch Fratzenbuch deinstalliert. Ich habe auch noch Threema, aber das nutze ich eher selten, da es nur wenige meiner Kontakte installiert haben und außerdem ist Threema nicht so intuitiv nutzbar (nach meiner Meinung) wie Telegram.
    Es wurde im Testbericht gar nicht erwähnt, dass man bei Telegram schon seit geraumer Zeit auch Gifs (@gif Schlüsselwort/Thema in Englisch) versenden kann und die sind auch ein witziges Feature, welches das Chatten durchaus auf humorvolle Art bereichern kann, wenn man es denn mag. 😁
    Es war im Übrigen überhaupt kein Problem für mich, meine wichtigsten Kontakte davon zu überzeugen, sich auch Telegram herunter zu laden. Und siehe da, alle waren begeistert und es werden immer mehr. 😁 Alle lieben auch die Stickerfunktion, denn Chatten soll ja in der Regel auch ein bisschen Spaß machen! 😉
    Mittlerweile dürften wohl ca. 200 Millionen Nutzer (inklusive IOS und Windows ), wenn nicht sogar mehr über diesen Messenger miteinander in Verbindung sein. Also nicht gerade wenig!😉
    Die App wird regelmäßig gepflegt und der Support ist sehr freundlich und hilfsbereit.
    Ich bin jedenfalls sehr sehr zufrieden mit diesem Messenger und kann ihn jedem Interessenten nur wärmstens empfehlen!
    Telegram macht einfach Spaß!

    oknisAnna S.LaLumpe


  • Cress 44
    Cress 01.07.2016 Link zum Kommentar

    Selbst der einzige Negativpunkt ist nichtig, da alle etablierte Messanger über die Handynummer funktionieren und Telegram als einziger Messanger wenigstens auf mehreren Geräten eine Nummer registrieren lässt.

    Gelöschter AccountoknisLaLumpe


  • 5
    Triton 01.07.2016 Link zum Kommentar

    Ich nutze telegram mit meiner Familie weil es sicherer und schneller läuft... Wenn andere messenger Totalausfall haben können wir uns immer erreichen.... Und nicht stundenlang auf die Zustellung der Nachrichten warten die dann schon nicht mehr aktuell sind... Eine prima Alternative... Probiert es aus. Auch läuft es auf allen Geräten synchron und man erreicht die Nachricht so immer egal an welchem Gerät amn gerade ist....

    oknisLaLumpe


  • MajorTom 58
    MajorTom 01.07.2016 Link zum Kommentar

    Wie finanziert sich dann dießer Dienst ?
    Das ist eine wichtige Information.

    Soweit ich mich erinnere ist Telegramm russisch.

    Ich vertraue von den bekannten Messengern nur threema. Hier stehen die Server in der Schweiz. Und der Aufwand der nötig ist um privat zu kommunizieren (Grundrecht) ist enorm hoch.
    Leider hat die Menschheit seit Smartphones auf Datenschutz und Privatsphäre ********. Hauptsache mein neues Handy macht Spaß. Es ist ein Trauerspiel.

    edit by Mod. Skyman

    N3misisC. F.Herr Eff


    • Cress 44
      Cress 01.07.2016 Link zum Kommentar

      Es wird tatsächlich das Wort "Gesch1ss3n" zensiert? 😂😂😂

      Bryan Binder-ReisingerDiDaDoLaLumpeMajorTom


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 02.07.2016 Link zum Kommentar

        affig, oder?

        TentenBryan Binder-Reisinger


    • 28
      Gelöschter Account 02.07.2016 Link zum Kommentar

      @MajorTom Der Dienst wird ehrenamtlich betrieben.

      Ich hab mal nachgefragt, ob ne Videotelefonie in Planung is und bekam innerhalb von 5 min. ne persönliche Antwort - auf deutsch - abends um 23:30! Is bisher leider nicht geplant, da sie Wert auf einwandfreie Datenübertragung legen auch bei schlechter Netzqualität (GPRS). Soll aber nich heißen, daß es das nie geben wird. Was grundsätzlich noch erwähnenswert wäre, Telegram ist OpenSource, also kann jeder der sich auskennt prüfen, was die App macht und wenn er Bock hat selber dran rum schrauben.


  • Nightlife 30
    Nightlife 01.07.2016 Link zum Kommentar

    Kein Messenger macht WhatsApp das Leben schwer.....


    • 19
      Gelöschter Account 01.07.2016 Link zum Kommentar

      Welch Weisheit.
      Wäre die Weisheit bei den Nutzern vor ein paar Jahren schon angekommen, dann hätte sich die Krake WA nicht so ausgebreitet.

      C. F.


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    01.07.2016 Link zum Kommentar

    Leute von AndroidPit....ich frage mich immer wieder, wie ihr solche Messenger empfehlen könnt:

    "Der Messenger-Dienst Telegram ist beliebt, weil er Privatsphäre verspricht. Doch nun warnt ein renommierter Verschlüsselungsexperte vor Datenlecks. Der WhatsApp-Konkurrent gibt sich undurchsichtig."

    Quelle: http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article152206932/Sicherheitslecks-beim-Messenger-Dienst-Telegram.html

    Warum keine Empfehlung für Threema? Oder geht's hier nur um die bunten Sticker für die Kids-Fraktion?

    N3misisLaLumpeHerr EffaXeL


    • MajorTom 58
      MajorTom 01.07.2016 Link zum Kommentar

      Apit bedient die große Mehrheit an Usern. Sie sind eine Firma die Einnahmen braucht.
      Telegramm braucht das natürlich nicht für ihre Infrastruktur😉

      C. F.


    • Cress 44
      Cress 01.07.2016 Link zum Kommentar

      Schwachsinn, das ist 1 Test und kein Vergleich. Und Telegram ist unter anderem, dank Open-Source, auch "sicher" und "alle Russen sind böse" ist auch nicht zutreffend, zumindest wenn man kein Verschwörungstheoretiker ist.

      Hans Wurst


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        02.07.2016 Link zum Kommentar

        Ups....da fühlt sich aber einer auf den Schlips getreten. Sicherer....na ja. Zeig mir doch mal bitte hier https://telegram.org/ wo es Hinweise auf die Firma gibt, die hinter Telegram stehen soll. Ich kann beim besten Willen kein Impressum finden, welches mir entsprechende Auskunft gibt.


      • 103
        Tenten 02.07.2016 Link zum Kommentar

        Und was soll das dann beweisen, wenn es kein Impressum gibt? Dass da einer was zu verbergen hat?? Nach dem Motto, wer noch nicht mal seinen Namen nennt, muss Dreck am Stecken haben? Oder wie Max Goldt schon vor Jahren mal sagte: "Und wer raucht, stiehlt auch?"
        Soll deine Argumentation etwa in diese Richtung laufen?


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        02.07.2016 Link zum Kommentar

        Du würdest also auch irgendwo auf einem Parkplatz von einem Unbekannten, von dem Du lediglich den Vornamen kennst, einen Neuwagen kaufen? Au weia...


      • 103
        Tenten 02.07.2016 Link zum Kommentar

        Großer Gott....

        Also,
        1. ist das ein völlig unpassender Vergleich. Aber wenn du schon auf dem Niveau unpassender Vergleiche argumentieren willst, dann stellt sich mir
        2. die Frage, warum ich den Aussagen von jemandem vertrauen sollte, der sich hinter einer albernen Maske verschanzt und von dem ich noch nicht mal den Vornamen kenne.

        NebanMG


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        02.07.2016 Link zum Kommentar

        Ach so, Dein Profilbild hier zeigt wirklich Dich? Soso.... Und Deinen Vornamen kenne ich auch nicht. So what? Ok, nehmen wir einen passenderen Vergleich: da wollte doch glatt jemand den Flugplatz Hahn an chinesische Investoren verkaufen, die es wohl gar nicht gibt?


      • 103
        Tenten 02.07.2016 Link zum Kommentar

        MEIN Profilbild und MEIN Name tun hier nichts zur Sache, denn ich bin ja nicht der, der sich wegen einem fehlenden Impressum Sorgen macht, sondern DU. Verdreh doch nicht bitte immer die Argumente. Außerdem ist dieses "Meh - du hast doch auch nicht" Grundschulniveau, auf dem ich nicht willens bin, weiterzudiskutieren.

        Und was jetzt dein Flugplatz Hahn mit Telegram zu tun hat, erschliesst sich mir auch nicht. Wenn da ein paar Leute offenbar zu blöd waren, ihre Geschäftspartner zu prüfen, dann ist das deren Problem. Haben vermutlich Geld verloren dabei. Ein Telegramnutzer verliert aber höchstens ein paar Daten und das weiß ein Normaldenkender auch. Hör doch einfach mal auf, alles außer Threema madig zu machen. Du musst hier nicht permanent alle Leute aufklären, wir wissen selbst was wir tun.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        02.07.2016 Link zum Kommentar

        "2. die Frage, warum ich den Aussagen von jemandem vertrauen sollte, der sich hinter einer albernen Maske verschanzt und von dem ich noch nicht mal den Vornamen kenne."

        "MEIN Profilbild und MEIN Name tun hier nichts zur Sache, "

        Ach so. Aber mein Profilbild und mein Vorname schon? Deine Argumentation ist ins Lächerliche abgerutscht.


      • 103
        Tenten 02.07.2016 Link zum Kommentar

        "Du würdest also auch irgendwo auf einem Parkplatz von einem Unbekannten, von dem Du lediglich den Vornamen kennst, einen Neuwagen kaufen? Au weia.."

        Das kam doch von dir. Argumentierst du jetzt gegen deine eigenen Argumente?? xD


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        02.07.2016 Link zum Kommentar

        Ich sehe schon, Dir sind die nicht vorhandenen Argumente ausgegangen. Nimm doch mal Stellung zu meiner vorangegangenen Antwort. Ach so, sorry - geht ja nicht :-D


      • 75
        Gelöschter Account 03.07.2016 Link zum Kommentar

        Ich würde mir den Neuwagen genau anschauen, und da ist der Verkäufer dann nur Nebensteller.


      • 103
        Tenten 03.07.2016 Link zum Kommentar

        Auf was soll ich denn bitte eingehen, auf deine wirren und an den Haaren herbeigezogenen Autovergleiche etwa?


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        03.07.2016 Link zum Kommentar

        Saßen heute Nachmittag in geselliger Runde beisammen und haben auch mitunter über dieses Thema hier gesprochen. Und natürlich Deine "Argumente" gelesen. War recht amüsant. Einhellige Meinung: Du scheinst ein Forentroll zu sein.


      • 103
        Tenten 03.07.2016 Link zum Kommentar

        Über welche Argumente wollen sich denn du und deine Jungs so köstlich amüsieren? Ich habe keine Argumente, weil ich keine brauche. Ich will WhatsApp oder was auch immer nicht verteidigen, ich will es einfach nur in Ruhe benutzen, ohne mir von selbsternannten Robin Hoods ständig Vorhaltungen anhören zu müssen. Ich will auch niemand von irgendetwas überzeugen. Wozu sollte ich dir also irgendwelche Argumente geben?? Nutze du, was du nutzen willst und lass uns andere das nutzen, was wir nutzen wollen. Ohne dass du uns deswegen jedesmal beschimpfst und uns unsere Vernunft absprichst.
        Wenn ich also ein Troll bin, weil mich deine Argumente nicht interessieren und ich auch nicht auf sie eingehe, dann bin ich gerne ein Troll. Und eine Milliarde Nutzer von WhatsApp ebenso.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        03.07.2016 Link zum Kommentar

        "Über welche Argumente wollen sich denn du und deine Jungs so köstlich amüsieren? Ich habe keine Argumente, weil ich keine brauche."........genau darüber. Mit so jemanden kann man leider nicht diskutieren.


      • 103
        Tenten 03.07.2016 Link zum Kommentar

        Genau das will ich mit dir ja auch gar nicht. Schön, dass wir uns doch noch einigen konnten :)


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        03.07.2016 Link zum Kommentar

        Dann hör einfach auf, auf meine Kommentare zu antworten, wenn Du eh nichts konstruktives beizutragen hast.


      • 28
        Gelöschter Account 03.07.2016 Link zum Kommentar

        Für: "...kann man nicht diskutieren..." würd ich euer Gebrauchtwagengespräch jetzt nicht gerade bezeichnen. Schade, daß ihr kein gemeinsames Grüppchen erstellen könnt.


      • 75
        Gelöschter Account 03.07.2016 Link zum Kommentar

        Neuwagen 😉


      • 28
        Gelöschter Account 04.07.2016 Link zum Kommentar

        Hoppla, stimmt ja. Irgendein Parkplatz und Neuwagen, das wollte mein Hirn wohl nicht kombinieren. Skurile Idee...


    • 28
      Gelöschter Account 02.07.2016 Link zum Kommentar

      Und was wird in deinem verlinkten Artikel nun ganz konkret deutlich? Weil irgendeind ein Herr Weis Mitglied vom CCC is heißt daß, er hat Datensicherheit mit m Löffel gefressen und was der sagt is weise?
      Dir ist klar, daß die "Welt" zu Axel Hüpfer gehört? Und was das heißt sollte dir als Guy Fawkes Maskiertem eigentlich klar sein.

      Tenten


    • 9
      Stefan Kr 02.07.2016 Link zum Kommentar

      mal genauer gelesen, es geht dort um SHA1 womit die Nachrichten standardmäßig verschlüsselt werden und die Angriffe sind dort eher theoretischer Natur.. ganz zu schweigen von der eigenen Verschlüsselung die sie haben.


  • Neocortex 31
    Neocortex 01.07.2016 Link zum Kommentar

    Auch hier wieder. Was bringt mir der beste, tollste und schönste Messenger, wenn ihn sonst keiner nutzt? WhatsApp ist da, funktioniert 1a und fast jeder nutzt ihn. Ich sehe überhaupt keinen Grund zu wechseln. Auch wenn verschiedene Medien das jetzt seit Monaten predigen, scheint ja nichts zu bringen

    DiDaDo


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      01.07.2016 Link zum Kommentar

      Man muss leider differenzieren: Leute, denen Privatspäre egal ist, nutzen WhatsApp. Leute, die großen Wert auf Privatspäre legen, nutzen einen sicheren Messenger wie Threema oder Signal.

      Herr EffMajorTom


      • 103
        Tenten 01.07.2016 Link zum Kommentar

        Man muss leider differenzieren: Leute, die andere ständig beurteilen und in Schubladen stecken müssen und Leute, die andere einfach in Ruhe lassen.

        Gelöschter AccountNebanMGHans WurstBryan Binder-ReisingerSteffen F.DiDaDoSue H


      • Hans Wurst 11
        Hans Wurst 02.07.2016 Link zum Kommentar

        Leute die Wert auf Sicherheit legen, Kommentieren nicht bei Androidpit.... Genauso Unsicher wie deine komischen Phantasien. Telegram ist wie mehrfach schon erwähnt Open Source. Was das heißt weiß du ja selber..


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        02.07.2016 Link zum Kommentar

        Selten so einen Blödsinn gelesen...


      • 103
        Tenten 02.07.2016 Link zum Kommentar

        Du liest deine eigenen Beiträge? ;)


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        02.07.2016 Link zum Kommentar

        Leute, die Porsche fahren, essen nicht bei Mc Donalds?


    • MajorTom 58
      MajorTom 01.07.2016 Link zum Kommentar

      Was ist dir wichtiger ? Deinem Smartphone einen Sinn zu geben dass du tippen kannst auf WA, oder dein Privatleben. Ist die Menge an Kontakten dein Maßstab ?
      Dann hast du grundsätzlich nichts verstanden
      sorry

      Natürlich kann man die modernen Dienste alle nutzen. Man sollte sich aber immer bewusst sein was man schreibt, und was hinter den Diensten steht. Und natürlich ist es eine Illusion zu glauben sich mit relativ sicheren Messengern dem gebahren der modernen IT zu entziehen. Aber es sind Signale, dass die Menschen dießes Hintergrundgebahren nicht wollen. Nur sind die Menschen schon so abhängig von Smartphones, dass sie es wissentlich dulden.

      C. F.Bryan Binder-Reisinger


      • Neocortex 31
        Neocortex 02.07.2016 Link zum Kommentar

        Ich verteile mal ne Runde Aluhüte...

        Tenten


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        02.07.2016 Link zum Kommentar

        Wieder einer, der es nicht verstanden hat, MajorTom. Scheint hier ein Massenphänomen zu sein...


      • Neocortex 31
        Neocortex 02.07.2016 Link zum Kommentar

        Du verwechselst "nicht verstanden" mit "ist mir egal". Ich habe nichts zu verheimlichen. Und wenn meine Nachrichten oder sonst was gespeichert werden, ist mir das Schnuppe.

        Tenten


      • MajorTom 58
        MajorTom 02.07.2016 Link zum Kommentar

        Ist mir egal besseren Wissens ist deine Antwort?
        Leider sind 99% der User dießer Meinung und öffnen somit die Türen den Kraken.

        Ihr könntet wenigstens verbal gegen die Praktiken im Hintergrund agieren.
        Das Potenzial dießer Daten ist gewaltig.
        Privat ist privates. Geht mir generell gegen den Strich wenn das jemand nicht akzeptiert. Also die moderne IT.

        C. F.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        02.07.2016 Link zum Kommentar

        "Ich habe nichts zu verheimlichen"...ist leider die Standartantwort derer, die leider keine Ahnung haben, worum es bei der ganzen Sache eigentlich geht. Einfach mal hier schauen: https://www.youtube.com/watch?v=er0ExuM-kPQ

        Oder aktueller auch hier: https://www.youtube.com/watch?v=lMhEfxOS34A

        "Die promovierte Informatikerin Constanze Kurz ist in Deutschland bekannt als Sprecherin des Chaos Computer Clubs. Im Gespräch erläutert die 40-jährige Autorin und IT-Expertin, was für den Menschen zu tun bleibt, wenn Maschinen unsere Jobs erledigen. Und warum sie ihre gesamte Kommunikation verschlüsselt."

        "Mittlerweile ist der App-Markt überschwemmt von Messenger-Apps, die eine sichere und private Kommunikation versprechen. Doch bei genauerem Hinsehen entpuppen sich diese Werbeversprechen meist als leere Worthülsen. Das ist wenig verwunderlich, denn letztendlich möchte jeder ein Stückchen vom Kuchen abbekommen und seinen Messenger-Service als den prominentesten platzieren.

        In Wirklichkeit erleben wir gerade eine gefährliche Entwicklung, die nicht nur Messenger betrifft. Wir leben in einer Welt der Walled Gardens, die weiter und weiter ausgebaut werden. Hierbei übernehmen Unternehmen die Kontrolle über die Software, über den Inhalt bis hin zu den Metadaten. Kurz: Die Kontrolle über den Nutzer selbst wird angestrebt. Beispiele dafür gibt es zur Genüge: Facebook, WhatsApp und Co. Im Kern widersprechen diese Dienste dem Gedanken von einem freien und offenen Internet."

        zum Weiterlesen: https://www.kuketz-blog.de/conversations-sicherer-android-messenger/


  • 103
    Tenten 01.07.2016 Link zum Kommentar

    328 Kontakte und nicht einer hat es.

    rbSoftGelöschter AccountMarius HoffmannNightlifeMarkusRobin B.Gelöschter Account


    • Ace 17
      Ace 02.07.2016 Link zum Kommentar

      128 kontakte davon 90 bei Telegram Naja wenn man kommunizieren will wird einer nachgebeben und ich bin stur (und eh bei whatsapp gesperrt)


      • 103
        Tenten 02.07.2016 Link zum Kommentar

        Ja, ich weiß, das mit dem stur sein höre ich immer wieder. "Wer mit mir kommunizieren will, soll gefälligst auch den Messenger benutzen, den ich vorgebe, basta!". Kann ja funktionieren, das so zu handhaben. Ich muss allerdings sagen, wenn mir jemand so käme, dann kann er sich seine Kommunikation sonstwo hinstecken. Man kann sich einigen, aber ich lasse mich nicht gängeln. Am Ende hab ich dann 15 verschiedene Messenger am Gerät, bloß weil ich von sturen und nicht kompromissbereiten Leuten umgeben bin? Nein, das kanns nicht sein.

        rbSoft


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        02.07.2016 Link zum Kommentar

        Wo soll man bei einem Messenger, der weiterhin fleißig Metadaten zur personellen Auswertung sammelt und ungefragt das gesamte Adressbuch auf amerikanische Server lädt, kompromissbereit sein, wenn man Wert auf Datenschutz und Privatsphäre legt? Da gibt es leider keine Kompromisse.


      • 103
        Tenten 02.07.2016 Link zum Kommentar

        Muss man ja nicht, kann ja jeder selbst entscheiden, ob ihm seine Privatsphäre wichtiger ist oder sein Freundeskreis.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        02.07.2016 Link zum Kommentar

        Wenn ich in Deinem Adressbuch stehen würde und kein WhatsApp nutze, kann ich das eben NICHT. Meine Telefonnummer würde ohne mein Einverständnis auf die WA-Server geladen. Und somit würdest Du Dich überhaupt nicht um meine Privatsphäre kümmern und massiv dagegen verstoßen. Aber das scheint wohl keiner zu verstehen (wollen).

        ManniMajorTom


      • 103
        Tenten 02.07.2016 Link zum Kommentar

        Doch, das verstehe ich und habe es dir auch schon mehrmals erklärt. Aber so dreht sich die Welt nunmal. Wenn du nicht willst, dass deine Adresse oder deine Telefonnummer zum Allgemeingut werden, dann halte sie geheim, gib sie niemandem. Nimm nicht an dieser Art der Kommunikation teil. Oder wende dich an Whatsapp selbst oder an Facebook oder meinetwegen gleich an Zuckerberg. TU endlich was dagegen, wenn dich das stört. Aber hör auf, ständig andere dafür verantwortlich zu machen, dass DIR etwas missfällt und sich nichts ändert.


      • MajorTom 58
        MajorTom 02.07.2016 Link zum Kommentar

        Ihr zwei habt's auch immer. 😀

        Tenten


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        02.07.2016 Link zum Kommentar

        Na ja, der blickt's einfach nicht...


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        02.07.2016 Link zum Kommentar

        "TU endlich was dagegen, wenn dich das stört. Aber hör auf, ständig andere dafür verantwortlich zu machen, dass DIR etwas missfällt und sich nichts ändert."...Ich habe schon was dagegen getan: WhatsApp nicht mehr genutzt. Jetzt tu auch Du was für andere und deren Privatspähre und denke nicht nur egoistisch an Dich: lösche auch Du WhatsApp. Denn DU bist dafür verantwortlich, ob deren Privatspähre gewahrt bleibt oder nicht, wenn sie in Deinem Telefonbuch stehen.

        Manni


      • 103
        Tenten 02.07.2016 Link zum Kommentar

        Ach Culinaria, es ist immer das gleiche mit dir. Wenn man dir nicht zustimmt, dann blickt man es nicht, versteht es nicht, kurz, ist einfach blöder als du. Danke für soviel Respekt.

        Nein, ich bin NICHT dafür verantwortlich, ob deren Privatsphäre gewahrt bleibt oder nicht. Wer nicht möchte, dass seine Privatsphäre über mein WhatsApp beeinträchtigt wird, der soll mir das sagen und ich lösche ihn jederzeit gerne aus meinen Kontakten.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        02.07.2016 Link zum Kommentar

        Du sagst mir, ich soll was tun. Habe ich längst getan. Was tust Du? Außer fadenscheinigen Gegenargumenten, die keine Argumente sind, sondern eher Killerphrasen vom Stammtisch, machst Du nichts. Und garantiert wirst Du keinen Deiner Kontakte fragen, ob sie einverstanden sind, daß deren Daten auf die WA-Server geladen werden. Letztendlich: Du bist einfach nur Egoist und der Andere ist Dir vollkommen egal.

        Manni


      • 103
        Tenten 03.07.2016 Link zum Kommentar

        Warum soll ich etwas tun? Ich habe keine Probleme mit Whatsapp oder Telegram wie du offenbar. Und deine Beschimpfungen kannst du auch steckenlassen, kümmere dich bitte um deinen eigenen Kram. Was du hier machst, nämlich permanent andere User als dumm, egoistisch und unwissend zu beleidigen, weil sie deine Meinung nicht übernehmen wollen, grenzt schon ziemlich an Trollerei.

        Steffen F.


      • Hans Wurst 11
        Hans Wurst 04.07.2016 Link zum Kommentar

        Culinaria: Wenn dir Privatsphäre so wichtig ist, solltest du kein Smartphone nutzen. Da hilft es auch nicht auf Telegram/Whatsapp zu verzichten. Da werden soviele Daten übermittelt, dass das eigentlich schon wieder Schwachsinn ist, einen Messenger zu nutzen, der dir sicher erscheint^^ Und ja, ich meine die Metadaten:

        Metadaten sind nicht der tatsächliche Inhalt der Kommunikation, sondern die Daten über die Kommunikation; etwa die Nummern, die er anruft oder antextet, und wo sein Handy sich zu einem bestimmten Zeitpunkt befindet. Wem er E-Mails schreibt, die Betreffzeilen der E-Mails und die Webseiten, die er besucht.

        Glaub mir, die Wissen schon längst mehr über dich als du glaubst. Und ich verwette meinen geilen dicken Arsch, dass du auf deiner aktuellen Nummer schon zig mal angerufen, angetextet, oder der Standort übermittelt wurde. Desweiteren bin ich 1000% sicher, dass du mit diesen Smartphone auch das Internet ansurfst. Also labber keinen dünnpfiff. threema kann so sicher sein wie ein Atomschutzbunker, der Messenger ändert aber nix daran, das von dir ohne Ende Daten übermittelt werden. Wer über einen Messenger Private Dinge übermittelt ist am Ende selber schuld!


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        04.07.2016 Link zum Kommentar

        Klar, Daten werden immer übermittelt. Aber ich muß das den Datensammlern ja nicht freiwillig mit vollen Händen in den Rachen schaufeln, oder?

        Auch für Dich zum anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=er0ExuM-kPQ

        Oder hier zum lesen: https://www.kuketz-blog.de/conversations-sicherer-android-messenger/


    • rbSoft 20
      rbSoft 06.07.2016 Link zum Kommentar

      Bei mir genau so - über 300 Kontakte. Ca. 80% davon haben WhatsApp, Telegram nicht einer!

      Oskar Frank


  • 11
    Jörg S 01.07.2016 Link zum Kommentar

    "...Nutzerzahl fast gleich groß..."??? naja, "fast" ist ja relativ! Bei Telegram hab ich ca. 10 Kontakte, bei WhatsApp ca 80 - fast gleich! 😂

    Versteht mich nicht falsch, ich würd lieber heute als morgen komplett auf Telegram umsteigen!

    Bryan Binder-ReisingerMarius Hoffmann


    • 48
      Simeon S. 02.07.2016 Link zum Kommentar

      Du kannst doch nicht dein persönliches Umfeld zur Allgemeinheit zählen.
      Was dat denn bitte?

      Hans Wurst


  • 19
    Marius Hoffmann 01.07.2016 Link zum Kommentar

    Mich würde aber dann trotzdem interessieren, wie die ihr Geld verdienen! Ich meine, die Server lassen sich ja auch nicht mit Luft und Liebe betreiben... Mir gefällt Telegram ja auch echt gut, aber es hat ja das Problem, welches jeder Messenger außer Whatsapp hat... :/

    Herr Eff


    • Ace 17
      Ace 02.07.2016 Link zum Kommentar

      Ganz easy der Gründer von Telegram ist der bruder des vkontakte Gründers und durch vkontakte spendet er seinem Bruder halt das Geld dafür


  • 19
    aXeL 01.07.2016 Link zum Kommentar

    Fragt sich doch trotzdem womit die ihre Server finanzieren...

    Marius HoffmannMajorTom


    • 28
      Gelöschter Account 02.07.2016 Link zum Kommentar

      Die Frage habe ich leider beim Kontakt mit Telegram nich gestellt, wer sich dafür interessiert kann ja selber mal mit denen Kontakt aufnehmen. Freundlichkeit wird auch mit ner schnellen Antwort belohnt. So wars mal bei mir.

      Hier mal noch n Atikel zur Philosophie hinter Telegram - leider auf englisch...

      www.wired.co.uk/magazine/archive/2015/03/features/messaging-apps


    • 36
      Jorge B 02.07.2016 Link zum Kommentar

      Ganz easy der Gründer von Telegram ist der bruder des vkontakte Gründers und durch vkontakte spendet er seinem Bruder halt das Geld dafür

      Oskar Frank

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel