Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
2 Min Lesezeit 66 Kommentare

Telefonate auf dem Android-Smartphone mitschneiden

Es gibt tausend Gründe, warum man ein Telefonat mitschneiden wollen könnte, sei es aus Spaß oder weil es durchaus sehr nützlich sein kann. Android bietet von Haus aus keine Möglichkeit das zu tun, was ohne Zweifel rechtliche Gründe hat. Der Play Store bietet jedoch genügend Optionen. Hier zeigen wir Euch eine.

Akkupower von morgens bis abends ist für Heavy User leider immer noch keine Selbstverständlichkeit.
Stimmst Du zu?
50
50
5021 Teilnehmer
smartphone mikrofon stephan nico
Das kriminelle Genie und sein unbescholtenes Opfer: So sollte es nicht laufen! / © AndroidPIT

Vorweg: Solltet Ihr ein Telefonat aufzeichnen wollen, solltet Ihr unbedingt das explizite Einverständnis des Gesprächspartners vorher einholen, da Ihr Euch sonst strafbar machen könnt. Der verantwortungsvolle Umgang mit dieser Option obliegt am Ende Euch, und wir übernehmen keine Verantwortung für etwaige Konsequenzen.

Ich habe die App Automatic Call Recorder ausgesucht. Mit Ihr könnt Ihr auf unkomplizierte und wenig aufdringliche Art und Weise ganz automatisch Gespräche mitschneiden und danach in diversen Formaten abspeichern. Die App ist kostenlos (es gibt eine PRO-Version, die jedoch keine essenziellen Zusätze bringt) und mit wenigen Kniffen konfiguriert,

automatic call record
Es gibt diverse Einstellungsmöglichkeiten (links) und ein Archiv der angefertigten Aufnahmen (rechts). /  © AndrolidPIT

Aktiviert im Einstellungsmenü einfach die automatische Aufnahme, wählt das Format und die Audioquelle (Mic und Voice Call sind zu empfehlen - erstere Variante klingt authentischer, zweitere sauberer), den Speicherort und fertig. Weitere Einstellungsmöglichkeiten existieren, doch die sind hier nicht von zentraler Bedeutung.

Ihr seid nun mit der Möglichkeit ausgestattet, Eure Anrufe mitzuschneiden. Warum Ihr das wollen solltet, überlasse ich Eurer Fantasie. Mir fielen zahlreiche Gründe ein.

Anruf Aufzeichnen Install on Google Play

Quelle: Google Play

66 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:

  • Ich wollte die Anrufe meiner Frau aufzeichnen. Die Frage der Legalität regte mich sehr auf, bis ich diesen Artikel über legales Telefonate Mitschneiden gelesen habe. verliermeinnicht.com/wie-kann-man-telefonate-mitschneiden/ ich habe meiner Frau gesagt, dass ich ihre Anrufe mitschneiden möchte, sie hat aber mir nicht geglaubt. alles legal :)


    • Leider nein, das Mitschneiden der Kommunikation anderer Personen, egal ob mündlich oder schriftlich, ist definitiv illegal. Sollte deine Frau dir nicht glauben, ist das nicht ihr Problem sondern deines, weil du ihr glaubhaft versichern musst dass du Gespräche mitschneidest. Davon abgesehen würde ich mir mal ernsthaft Gedanken um meine Beziehung machen, wenn ich meiner Partnerin nicht mehr traue. Und noch mehr Gedanken über das eigene Selbstbewusstsein, wenn man sich nicht zutraut den Partner halten zu können.


  • Gibt es auch eine App, die vorher ein Hinweis auf die Aufnahme macht.
    Bei den meisten Bestellhotlines hört man vorher:
    "Dieses Gespräch wird zu Qualitätszwecken aufgezeichnet. Wenn sie nicht mit der Aufnahme einverstanden sind, teilen sie uns dies bitte am Anfang des Gespräches mit."

    Das will ich auch.


    • Meine Bekannte hat von hier verliermeinnicht.com eine Überwachungsapp aufs Handy von Ihrem Freund installiert, um seine Anrufe jederzeit aufzeichnen zu könenn. Sie hatte Angst, dass er fremd geht. Ich persönlich würde so was aus gesetzlichen Gründen nicht empfehlen, aber das ist die Antwort auf deine Frage.


  • My1 20.02.2014 Link zum Kommentar

    du musst auf das wort link klicken und dann lriste den link. blöd aber isso...


  • @AndroidPIT: Die Direkt-Links zu den einzelnen Kommentaren funktionieren nicht - also wenn ich die URL aus dem Link übernehmen/kopieren will fehlt immer die Sprungmarke/Anker hinter der Raute...

    Also zB. bei diesem Posting bekomme ich bei jedem einzelnen Kommentar immer nur folgende URL als Direktlink:
    http://www.androidpit.de/telefonate-mitschneiden-smartphone-android#


  • Danke Stephan für die info :)


  • Ich habe auch ein S4 (GT-9505) und es ist nicht kompatibel, kein Problem das feature ist von Haus aus drinne


  • Bei meinem Nexus 4 taucht ebenfalls die Meldung auf, diese APP wäre nicht kompatibel. Bei der Pro Version steht diese Meldung jedoch nicht. Woran kann das liegen?


    • Da hat der Autor wohl den PlayStore-Eintrag fehlerhaft deklariert...
      Du kannst dir ja die .APK anderweitig besorgen (z.B. von hier: https://www.dropbox.com/s/8vm1bhxxr019p35/com.appstar.callrecorder.apk ) und dann manuell installieren – ich würde fast wetten dass sie auch auf dem N4 problemlos läuft! :)


      • Vielen Dank. Werde es heute Abend testen. Wette aber auch, dass die APP läuft.


      • @Herbert E.
        Bist Du zufrieden mit Call Recorder?
        Lohnt die Pro Version?


      • @Time Bandit: Das kommt darauf an - ich finde die App an sich wirklich gut gemacht, aber eben mit dem gravierenden Nachteil dass sie nicht direkt die Line aufzeichnet - man muss also den Lautsprecher einschalten um beide Seiten vernünftig in der Aufnahme zu haben (k.A. ob man bei anderen Geräten mit der richtigen Konfiguration doch noch eine halbwegs brauchbare Lösung findet, bei meinem N5 hilft aber wirklich nur der Lautsprecher).
        Das ist aber für solche Apps ganz normal - es gibt schon auch welche die tatsächlich auch direkt (root vorausgesetzt!) die Line aufzeichnen können, allerdings sind alle, die ich bisher gefunden habe relativ teuer - kostenlose Varianten sind immer nur zeitlich begrenzte Test-Versionen...
        Ob speziell der Call Recorder für dich etwas ist kannst du ja anhand der kostenlosen Variante testen - darin ist auch gut zu erkennen welche Mehrwerte die Vollversion neben der fehlenden Werbung noch brächte (sind nur ein ein paar Details).


      • @Herbert E.
        Danke für Deine Antwort. Ich bin noch beim überlegen, ob ich mir den Call Recorder Pro hole. Root ist bei mir selbsverständlich, also vorhanden. Könntest Du sonst noch andere Apps, welche direkt die Line aufzeichnen, empfehlen (außer noch "Anruf Aufzeichnen Pro")??


      • @Time Bandit: Da hast du etwas missverstanden - die hier vorgestellte App bietet *keine* direkte Line-Aufnahmemöglichkeit - *auch nicht die Pro-Variante*!
        Such mal im PlayStore nach »Call Recorder root« oder evtl. auch »Call Recorder Line«, lies dir aber unbedingt die Beschreibung & Rezensionen durch, denn da werden trotzdem auch noch welche angezeigt die nur über's Mikro aufzeichnen!
        Die betreffenden Apps kannst du vor einem Kauf auch speziell darauf hin testen, denn einerseits sind die nicht billig, bieten dafür aber auch eine kostenlose Testversion (zeitlich begrenzt - zB. für 3 oder eine andere auch 30 Tage - mit vollem Funktionsumfang)...
        Wenn eine App in der kostenlosen Variante/Testzeitraum es nicht schafft beide Seiten vernünftig aufzuzeichnen wird es in der Bezahl-Version wohl auch nicht anders sein!

        Ich habe bisher noch keine App entdeckt die das kann und dabei nicht deutlich über 5€ kostet und so viel werde ich dafür nicht ausgeben, deshalb kann ich da nicht wirklich konkrete Tipps geben...


      • @Herbert E
        Habe mich mit "Anruf Aufzeichnen Pro" tatsächlich vertan.
        Mit "Call Recorder Pro" meinte ich aber eigentlich das Tool von skvalex.

        https://play.google.com/store/apps/details?id=com.skvalex.callrecorder&hl=de

        Habe mich diesbezüglich wohl etwas unglücklich ausgedrückt.


      • @Time Bandit: ach so :)
        Es gibt ja von dieser App ebenfalls eine Trial, also zeitl.begrenzte Testversion, allerdings nicht im PlayStore sondern im XDA-Developers Forum (Link in der App-Beschreibung der bereits von dir verlinkten Vollversion im PlayStore)...
        Darüber hinaus hättest du ja 15 Minuten Zeit die Vollversion darauf hin zu testen und ggf. vom Kauf wieder zurück zu treten...


      • @Herbert E
        Ok, werde diese App demnächst mal testen.
        Dabei sollte man aber glaube ich darauf achten, das beide Gesprächspartner guten Empfang haben, da das Ergebnis sonst ja auch verfälscht sein kann.
        So, das war dann hierzu erst einmal, ...bis zum nächsten mal.


  • Man (n) / Frau kann auch mit bloßen Händen einen Mord begehen.

Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!