Topthemen

Gänsehaut im Kopf: Wie ASMR die Tech-Bubble zu einem besseren Ort macht

tingle tech 01
© Tingle Tech ASMR

In anderen Sprachen lesen:

ASMR ist seit dem vergangenen Jahr in aller Munde und auch in die Tech-Branche rübergeschwappt. Hier wird gestreichelt, gekratzt, geklopft und geflüstert. Tech-ASMR-Videos erleben einen Hype. Wir haben mit Jess vom führenden deutschen Tech-ASMR-YouTube-Channel über das Phänomen gesprochen.

Das iPhone 11 Pro liegt auf einer Samt-Tischdecke, die farblich auf die neue Gehäusefarbe Grün abgestimmt zu sein scheint. Allein der Anblick der Tischdecke dürfte ASMR-Fans in freudige Erwartung und die Nackenhaare in Alarmbereitschaft versetzen. Doch der eigentliche Star dieses YouTube-Videos ist das neue Smartphone. Zwei Frauenhände mit langen, auffälligen Fingernägeln liebkosen das Gerät mit sanftem Streicheln, leichtem Kratzen und Tippeln auf dem neuartigen Glas-Buckel mit Triple-Kamera. Wer mit Kopfhörern hört, könnte meinen, die Geräuschkulisse finde direkt im Kopf statt. Die Hände im Video gehören der 26-jährigen Jess, Betreiberin des englischsprachigen YouTube-Channels Tingle Tech ASMR. "Hey you!", begrüßt sie ihre treue Anhängerschaft im sanften Flüsterton in jedem ihrer 43 bisher erschienen Videos.

ASM- was?

Im Tech-Bereich ist Tingle Tech ASMR so ziemlich das Gegenteil von Zack, Hobby-Rowdy des Tech-Channels JerryRigEverything. Wo mit Feuer, Kratzstiften und Teppichmessern agiert wird, nutzt Jess weiche, fluffige Pinsel, künstliche Fingernägel und andere kreative Gegenstände, um den Zuschauern zwar nicht die Haltbarkeit eines neuen Smartphones zu verdeutlichen, aber seine klangvolle Haptik.

tingle tech 04
Künstliche Fingernägel und Pinsel: Hier werden ASMR-Fans schwach. / © Tingle Tech ASMR

ASMR steht als Abkürzung für Autonomous Sensory Meridian Response und lässt sich schlichtweg mit einer körperlichen oder geistigen "Gänsehaut" beschreiben, die durch einen bestimmten Reiz entsteht und im Idealfall den ganzen Körper in ein wohliges Kribbeln taucht. Jeder definiert das für sich unterschiedlich, und nicht jeder Mensch ist anfällig für diese Erfahrung, die man entweder liebt oder hasst. Die "Gänsehaut im Kopf" wird dabei von Geräuschen aber auch durch physische Reize auf der Haut, etwa durch Streicheln, ausgelöst. Viele Anhänger nutzen Audio-Reize aus YouTube-Videos als Einschlafhilfe, zur Entspannung oder gegen Einsamkeit. Denn es existieren im Netz auch sogenannte ASMR-Rollenspiele. Zum Beispiel ein simulierter Besuch beim Arzt – auch Fürsorge kann bei Menschen sogenannte Tingles auslösen; die direkte, geflüsterte Ansprache "Hey you!" sagt: "Ich bin hier für dich, das ist bedingungslos und ganz für dich allein gemacht, entspann dich".

tingle tech 02
Jess von Tingle Tech ASMR. / © Tingle Tech ASMR

ASMR ist Sinnlichkeit, Ästhetik und Sanftheit. Gerade deshalb ist die große, stets fürsorgliche Community sehr anspruchsvoll, was YouTube-Videos angeht, die mit dem Begriff teasern. Das Phänomen stellt noch mehr dar, ist irgendwie intim, aber niemals sexuell. Auch hier agiert die Community anspruchsvoll und distanziert sich von unseriösen Angeboten wie "Porn-ASMR". Ein Smartphone hingegen scheint das perfekte Objekt für das entspannende Kribbeln im Kopf zu sein; das Video zum Unboxing des iPhone 11 Pro von Tingle Tech ASMR verzeichnete in kürzester Zeit knapp 500.000 Aufrufe – für einen so kleinen YouTube-Channel ist das enorm, woher rührt der Erfolg? Jess erklärt: "Warum explizit das Video zum iPhone 11 Pro so erfolgreich lief, weiß ich nicht so richtig. Vielmehr glaube ich, dass ein Unboxing an sich bei vielen Menschen bewusst oder unbewusst Tingles auslösen kann. Auch das Produktdesign von Verpackungen wird mit dem Hype um ASMR endlich mehr wertgeschätzt. Wer öffnet nicht gerne ein Paket, das für ihn gepackt wurde und ganz neu ist?" Es sei etwas, das man nicht jeden Tag erlebt, irgendwie hypnotisch.

ASMR-Unboxing: Ein Format mit Erfolg

ASMR entschleunigt. Während bei gewöhnlichen Tech-Unboxings vor allem aufgeregt gesprochen, verglichen und ausprobiert wird, nehmen sich ASMR-YouTuber extrem viel Zeit beim Auspacken und Ausprobieren der neuen Technik. Das Objekt im Video scheint nicht das Xte Super-Flaggschiff zu sein, das in einem Jahr wieder überholt ist. Es muss etwas Besonderes sein, wenn sich ein Mensch so viel Zeit für einen achtsamen Umgang nimmt, oder? Das Objekt scheint hier endlich wieder ein wertvoller Tech-Schatz zu sein, der positive Gefühle auslösen kann. Auf diese Weise lässt sich auch der Moment des Aufreißens von knisternder Schutzfolie voll und ganz auskosten und bei Bedarf beliebig oft zurückspulen. Dank hochwertiger Mikrophone und Kameras hat man beinahe das Gefühl, die neue matte Rückseite des iPhones auf seiner eigenen Haut spüren zu können. Der Klang der Fingernägel auf dem Kamera-Glas hat etwas Faszinierendes an sich, das man in keinem Unboxing-Video bisher bekommen konnte; das einem im schnellen Alltag nie auffällt.

Der technische Aspekt kommt trotz ASMR-Fokus nicht zu kurz. Jess ist selbst Technikjournalistin, arbeitete bis Ende 2019 als freie Journalistin für Blogs und Magazine, blendet die Kern-Daten von Geräten in der Regel ein und hat auch hier und da interessante Handy-Vergleiche im ASMR-Hands-On. Im vergangenen Jahr entdeckte sie eine Lücke und das Füllmaterial gleich dazu, das nun zwei ihrer Leidenschaften perfekt miteinander verbindet: Tech-ASMR. Seither hat die Wahl-Düsseldorferin in sechs Monaten zahlreiche Videos hochgeladen, ist Partnerschaften mit anderen ASMR-YouTubern eingegangen und verzeichnet eine Gesamtwiedergabe ihrer Videos von 4,7 Millionen Minuten.

Tingle Tech ASMR hatte das neue Huawei P40 Pro zum Fall des NDAs pünktlich im ASMR-Unboxing auf YouTube hochgeladen, man erkennt die Besonderheit, das Anderssein anscheinend auch herstellerseitig. Nach dem großen Erfolg des iPhone-Unboxings kamen für Jess die ersten Kooperationsanfragen von Unternehmen. Doch außer durch Werbegeld durch Google und eine Affiliate-Kooperation generiert die YouTuberin bisher keine Einnahmen mit ihrer Leidenschaft. Das sei ihr momentan sehr wichtig: "Die Zuschauer kommen ja auf meinen Channel, weil sie entspannen wollen. Werbung finde ich hier unangebracht. Viele ASMR-Fans schlafen außerdem zu den Videos ein, weshalb es in der Branche Gang und Gäbe ist, Werbung nur vor den Videos zu starten. Mittendrin oder am Ende wäre ein Drama und würde jeden aus der Entspannung reißen und zurecht verärgern", sagt Jess.

Wer konsumiert Tech-ASMR?

Wir durften einen Blick in die YouTube-Statistik der 26-Jährigen werfen. Die Kombination aus ASMR und Technik scheint vor allem Männer anzuziehen: 68,2 Prozent der Zuschauer gehören diesem Geschlecht an. Bloß 31,8 Prozent der Zuschauer sind laut Google-Statistik weiblichen Geschlechts. Das größte Interesse scheint von der Altersgruppe 18 bis 24 auszugehen; 47,2 Prozent der Zuschauer gehören dieser Generation an. 25,6 Prozent sind zwischen 25 und 34 Jahre alt, der Rest verteilt sich auf die ganz jungen (13-17 Jahre) oder Menschen mittleren Alters (45 - 54 Jahre). Die Statistik erlaubt eine gute Einschätzung, wer Tech-ASMR konsumiert. In Stein gemeißelt ist sie jedoch nicht, denn die Merkmale lassen sich nur von denjenigen Zuschauern analysieren, die per Google-Konto eingeloggt sind und hier reale, personenbezogene Daten angegeben haben.

Ist es nun ASMR oder nicht?

Wer herausfinden möchte, ob er positiv oder negativ auf ASMR reagiert, kann nicht einfach ein beliebiges Video einschalten, erklärt Jess: "Manche Menschen sind überhaupt nicht anfällig für Geräusche, sondern nur auf Berührungen, etwa des Partners oder auch von Ärzten, Familienmitgliedern oder Freunden. Oft hört man auch von sogenannten 'Kopfkraulern', die ASMR auslösen sollen." Das ist es aber wohl nicht ganz: "Das Gefühl, das diese Kopfkrauler auslösen, kommt einem ASMR-Tingle schon sehr nah. Aber es gibt einfach keine einheitliche Definition."

Das ist der Punkt: Viele Menschen wissen gar nicht, dass die manchmal auftretenden, wohligen Gefühle womöglich durch "ASMR" zu bezeichnen sind. "Deshalb kann man auch nicht pauschal sagen, man mag ASMR oder man mag es nicht, weil man sich ein entsprechendes Video angesehen hat", erklärt die YouTuberin. Es sei zudem möglich, dass einem die Art der Aussprache eines YouTubers einfach nicht passe. Jess versucht, das Gefühl zu beschrieben, das Tingles in ihr auslöst: "Es ist so, als habe jemand deinen Reset-Knopf gedrückt. Du bist plötzlich ganz ruhig, beinahe erstarrt, aber im positiven Sinne. Das ist unheimlich entspannend."

tingle tech 03
Behind the scenes: Psst, hier entstehen ASMR-Videos. / © Tingle Tech ASMR

ASMR-Community: Ein seltener Anblick im Internet

Als Online-JournalistIn steht man mit der Berichterstattung über die ASMR-Community im Zwiespalt. Denn ein weiteres Phänomen ist der enorm menschliche und höfliche Umgang miteinander. Wer sich die Kommentare unter den YouTube-Videos von Tingle Tech ASMR durchliest, wird lange nach Hass, Beleidigung und negativer Kritik suchen. Ein Segen im Online-Bereich – und eine Seltenheit. Man möchte auf diese dankbare Community am liebsten gar nicht aufmerksam machen, um die Blase nicht zu zerplatzen. Und doch ist es ein Paradebeispiel dafür, wie im Netz miteinander umgegangen werden kann.

Neben Lobeshymnen und positiv formulierter Kritik unter jedem Video finden sich hier auch explizite Video-Wünsche – etwa mehr oder weniger Flüstern, ein Video ganz ohne Sprache –, die viele YouTuber möglichst auch erfüllen möchten. Das unterscheidet die Tech-ASMR-Welt mittlerweile schon sehr deutlich von der "normalen" Tech-Bubble, in der wir uns im Journalismus bewegen. Verletzende Kommentare, überhebliche Dauerkorrektur bei Fehlern oder Besserwisserei mit verschleierter Beleidigung findet dort nicht statt, oder? "Ich habe bisher noch keine Beleidigungen erhalten oder musste solche unter den Inhalten löschen. Spam-Kommentare von verirrten Zuschauern gibt es aber trotzdem. Der Umgang unter meinen Videos ist aber durchweg positiv", erklärt Jess. Vielleicht ist es auch diese Tatsache, die zahlreiche Gadget-Fans und Unboxing-FreundInnen in den ASMR-Bereich lockt. Hier ist die (Technik)-Welt noch in Ordnung.


Titelbild von Tingle Tech ASMR

Die besten Smartphones bis 500 Euro

  Redaktionsempfehlung Beste Alternative Bestes Kamera-Smartphone Bester Software-Support Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Performance
Produkt
Abbildung Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G Product Image Nothing Phone (1) Product Image Google Pixel 7 Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Motorola Edge 40 Neo Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image
Bewertung
Bewertung: Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G
Bewertung: Nothing Phone (1)
Bewertung: Google Pixel 7
Bewertung: Samsung Galaxy A54
Bewertung: Motorola Edge 40 Neo
Bewertung: Xiaomi Poco F5 Pro
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (21)
Julia Froolyks

Julia Froolyks
Senior Editor

Julia liebt ihr iPhone, Katzenvideos und gute Design-Konzepte zukünftiger Smartphones. Seit 2012 ist sie als Journalistin im Netz oder Print-Bereich unterwegs und im Jahr 2020 bei AndroidPIT angekommen

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
21 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 31
    Thorsten G. 29.03.2020 Link zum Kommentar

    Ich hab mal in ein paar Videos reingeschaut und fand es teilweise so bizarr, dass ich lachen musste. Als Beispiel sei mal https://www.youtube.com/watch?v=jWY7XB0Z0v8 genannt. Tut mir leid, aber ich finde es einfach nur freaky, mir von Menschen, zu denen ich keine persönliche Beziehung habe, ins Ohr flüstern zu lassen. Auch wenn die Mädels zugegeben attraktiv sind.


    • Julia Froolyks 29
      Julia Froolyks 29.03.2020 Link zum Kommentar

      Ich weiß nicht, warum jeder glaubt er müsse ASMR gut finden, das ist nicht der Fall. Es ist eine überschaubare Community. Was aber die Attraktivität der "Mädels" mit all dem zu tun hat, verstehe ich nicht.

      Tenten


      • 31
        Thorsten G. 29.03.2020 Link zum Kommentar

        Hab ich gesagt, dass ich glaubte, dass gut finden zu müssen? Ich habe lediglich meine Meinung dazu kund getan, nachdem ich mir ein Bild gemacht habe. Und natürlich macht es einen Unterschied ob der oder die Person im Video (in meinem Fall waren sie alle weiblich) attraktiv ist. Attraktiv bedeutet übrigens auch unter Anderem sympathisch zu sein. Da kannst Du jetzt ganz naiv tun und fragen was das damit zu tun hat aber ich denke, die meisten hier verstehen mich.


      • 103
        Tenten 29.03.2020 Link zum Kommentar

        Also ich verstehe dich nicht, aber ich denke auch, du hast gar nicht verstanden, worum es dabei eigentlich geht. Dabei würde dir ein wenig Entspannung gut tun, so kurz wie deine Zündschnur ist ;)

        Julia Froolyks


      • 21
        Thorsten G. 29.03.2020 Link zum Kommentar

        Ach so, meine Zündschnur ist zu kurz weil ich mich dagegen wehre eine Aussage untergeschoben zu bekommen, die ich nie getätigt habe. Welchen Teil habe ich denn nicht verstanden? Darfst du mir gerne erklären. Ganz schwach andere Meinungen dadurch diskreditieren zu wollen indem man unterstellt, der Andere sei zu blöd den Sachverhalt zu verstehen. Ihr Beide dürft Eure Beiträge natürlich gerne weiterhin alle gegenseitig liken um Euch gegenseitig zu bestärken.

        Julia Froolyks


      • 103
        Tenten 29.03.2020 Link zum Kommentar

        Genau das meinte ich, du gehst gleich auf die Palme. Komm mal wieder runter, niemand wollte dir irgendwas unterschieben. Es gibt jedenfalls keinen Grund, gleich so schroff zu werden.


      • Julia Froolyks 29
        Julia Froolyks 29.03.2020 Link zum Kommentar

        Sehe ich ähnlich. Wir können gerne auf einem höheren Niveau diskutieren, aber bei solchen Antworten habe ich direkt keine Lust mehr. Mein Kommentar war kein Angriff. Ich wundere mich nur immer darüber, dass die Meinung - man könne damit nichts anfangen - so stark kommuniziert wird und finde die dazugehörige Bewertung einfach skurril. Ich habe explizit darauf hingewiesen, dass man es "liebt oder hasst". Ich persönlich bin auch nicht empfänglich für ASMR, aber weigere mich wertend darüber zu urteilen. Deinen Wink auf die "Attraktivität" der von dir genannten Mädels habe ich auf Äußerlichkeiten bezogen ohne nachzuhaken, tut mir leid. Attraktivität ist durchaus nicht nur an Äußerlichkeiten festzumachen. Ich bin da als Frau in der Tech-Branche mit Youtube-Videos für ehemalige Arbeitgeber leider etwas gezeichnet und fühle mich hier schnell getriggert.


  • 54
    Gelöschter Account 28.03.2020 Link zum Kommentar

    Oh my god, nach dem ersten Abschnitt habe ich aufgehört zu lesen... Jedem das seine und es mag einen Mehrwert geben, den Menschen dabei gewinnen könn(t)en, aber meine innere Stimmte sagt nein dazu und das obwohl ich ein Gefühls- und Intuitionsmensch sein soll. Na gut, ist halt so.

    Ohne diesen Fachbegriff, also diese Abkürzung, den ich noch nie vorher gehört habe, kann ich sagen, dass ich diese Audioaufnahmen schon probiert habe, aber ich bin dabei nie eingeschlafen oder sonst was, zur Entspannung ja, aber nur bis zu einem gewissen Zeitpunkt, dann fängt es an zu stören und zu nerven....

    Ich finde es aber gut, dass ihr auch über sowas berichtet. Andere Themen als nur Android oder Smartphones begrüße ich immer, auch wenn ich es nicht immer für mich entdecken will.

    TimJulia FroolyksTentenGelöschter Account


  • 33
    Philbo 28.03.2020 Link zum Kommentar

    Wem es gefällt... Für mich ist es auf jeden Fall nichts :D Mich machen manche Geräusche dabei einfach wahnsinnig. Ich kann echt nicht verstehen, wie das entspannen soll :D

    Thorsten G.Tim


  • 103
    Tenten 28.03.2020 Link zum Kommentar

    Gehört zwar nicht hierher, aber vielleicht sucht ja noch jemand nach ein paar guten Spielen. Im Moment gibt's Monument Valley 2 für IOS und Android gratis. Außerdem Lara Croft go für Android. Zwei sehr schöne Tüftler gibt's stark reduziert für Android: One more Button und No more Buttons. Sehr liebevoll gestaltet. Auch ein sehr schöner Tüftler, wenn auch schon etwas älter: Hook für Android. Und zuletzt noch gratis für IOS: Cat Quest.


    • Julia Froolyks 29
      Julia Froolyks 28.03.2020 Link zum Kommentar

      Cat Quest gestern geladen und schon süchtig! :D Danke für die Empfehlungen!

      Tenten


      • 103
        Tenten 28.03.2020 Link zum Kommentar

        @Julia
        Stimmt, das macht echt süchtig. Ich kann mich kaum losreißen :D

        Julia Froolyks


    • Tim 121
      Tim 28.03.2020 Link zum Kommentar

      Na toll und ich habe vor zwei Wochen noch 3,50€ für Cat Quest auf der Switch bezahlt!! Frechheit!! 😂

      Tenten


      • Julia Froolyks 29
        Julia Froolyks 28.03.2020 Link zum Kommentar

        Ich glaube, dass die Investition gut war! Ich würde das Spiel nämlich viel lieber mit Controller zocken. Vielleicht hol ich es mir auch auf die Switch. Finde es immer dämlich, dass man plattformübergreifend kaufen muss...

        TimTenten


      • 103
        Tenten 28.03.2020 Link zum Kommentar

        Ich finde, es lässt sich auf dem Ipad sehr gut steuern. Da gab's schon andere Spiele, die man wesentlich schlechter steuern konnte. Man muss es halt mögen, permanent über das Display wischen zu müssen. Aber unabhängig davon macht das Spiel großen Spaß. Und das schöne ist, dass ich heute beim Aufräumen festgestellt habe, dass ich noch zwei Teile von Dragon Quest habe, die noch ungespielt im Regal stehen *.*

        Julia Froolyks


      • Julia Froolyks 29
        Julia Froolyks 28.03.2020 Link zum Kommentar

        Uff. Das Wochenende ist für dich somit viel zu kurz!

        Tenten


      • Tim 121
        Tim 29.03.2020 Link zum Kommentar

        @Julia
        Ich finde eher doof, dass die Preise Plattformübergreifend so unterschiedlich sind...
        Bei iOS kostet Cat Quest normalerweise - ohne Rabatte - glaube ich 5,49€. Im eShop 15€... für das exakt gleiche Spiel...
        Und das trifft auf enorm viele Spiele zu, die es bspw. auf Smartphones und der Switch gibt. Letzteres ist teilweise mehrere hundert Prozent teurer.

        Julia FroolyksTenten


  • 77
    Gelöschter Account 28.03.2020 Link zum Kommentar

    Gänsehaut im Kopf? Dann würde ich mal zum Arzt gehen. Klingt nach Migräne😅

    Thorsten G.Gelöschter Accountholladiewaldfee


  • Tim 121
    Tim 27.03.2020 Link zum Kommentar

    Ich bin dann aber wohl doch einer derjenigen, die sagen können, dass sie ASMR nicht mögen. Ich habe schon so vieles ausprobiert und ich halte das schlicht nicht aus. Das kurze Folie abziehen in klassischen Unboxings ist mal noch ok, aber eben nur, weil es höchstens mal 5 Sekunden dauert. Videos, die speziell auf ASMR ausgelegt sind - egal ob "menschliche" Geräusche oder Kratzen, Kraueln oder was auch immer - sind für mich nichts als Folter ^^

    Aber hey, für jeden der sowas mag, sicher ganz nett, dass es auch richtige ASMR-Unboxings gibt.

    Gelöschter AccountPhilboGelöschter AccountJulia Froolyks


  • 103
    Tenten 27.03.2020 Link zum Kommentar

    Ein sehr, sehr gut geschriebener Artikel, finde ich. Und du hast es so anschaulich geschildert, dass ich tatsächlich beim Lesen ein Gefühl dafür bekommen habe, wie es sich anfühlen könnte. Großartig :) Ich hab ASMR selbst noch nicht ausprobiert, aber zwei gute Freundinnen von mir schwören drauf. Das werde ich jetzt definitiv mal versuchen.

    Fabien RöhlingerGelöschter AccountEric Ferrari-HerrmannJulia Froolyks


    • Julia Froolyks 29
      Julia Froolyks 27.03.2020 Link zum Kommentar

      Das freut mich sehr, danke!

      Gelöschter AccountTenten

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel