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Tausende Vorbestellungen: VW ID.3 macht Volkswagen froh

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© Volkswagen

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Das Elektroauto von Volkswagen kommt an: 27.000 Vorbestellungen sind für den VW ID.3 bereits notiert. Das Werk in Zwickau wird für den ID.3 umgebaut.

Vom VW ID.3, dem neuen Elektroauto von Volkswagen, war zuletzt nicht mehr allzu viel zu hören. Das Interesse der Kunden ist dennoch ungebrochen, wie die aktuell vom Hersteller veröffentlichten Zahlen der Vorbesteller zeigen. Die Vorbesteller zahlen jeweils eine Anzahlung von 1.000 Euro für ein Auto der Launch Edition des VW ID.3, der restliche Betrag wird später fällig. Die Vorbestellungen sind allerdings unverbindlich, ein Rücktritt vom Kauf des Elektroautos ist nach wie vor möglich. Die meisten Vorbestellungen für den VW ID.3 stammen aus Deutschland. Danach folgen Elektroauto-Musterknabe Norwegen und die Niederlande. Die offizielle Premiere des VW ID.3 findet in drei Wochen statt, dann gehören auch Bilder der Erlkönige der Vergangenheit an.

Vorbestellungen einzusammeln entwickelt sich bei Autobauern immer mehr zu einer beliebten Methode, um den realen Bedarf gerade für neue Elektroautos vor Produktionsbeginn einschätzen zu können. E-Auto-Pionier Tesla nutzt diese Art des Marketings besonders intensiv, aber auch andere Hersteller nehmen mittlerweile Vorbestellungen entgegen.

volkwagen id3 press 03
Der VW ID.3 ist in Sachen Design deutlich als Volkswagen zu erkennen. / © Volkswagen

VW-Werk in Zwickau wird unweltfreundlichstes E-Auto-Werk Europas

Gefertigt werden soll der VW ID.3 zusammen mit anderem ID-Modellen und weiteren Elektroautos im Werk in Zwickau. Das wird zu diesem Zweck komplett umgebaut und modernisiert und soll danach das größte, leistungsfähigste und umweltfreundlichste Werk für Elektroautos in Europa sein. Der Umbau, der laut Plan im Jahr 2021 enden soll, hat als Ziel, dass in der Fabrik 330.000 rein elektrische Fahrzeuge pro Jahr vom Band laufen sollen. Das sind 1.500 Elektroautos täglich.

Im ersten Schritt hat Volkswagen 115 Millionen Euro investiert, um ein neues Hochregallager, eine Logistikhalle und ein Presswerk zu bauen. Noch in diesem Jahr wird die Produktion des VW ID.3 in Zwickau starten. Momentan werden dort noch der VW Golf und der VW Golf Variant hergestellt.

Quelle: Emobly, MDR

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Zu den Kommentaren (37)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

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37 Kommentare
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  • 8
    Till Wollheim 21.08.2019 Link zum Kommentar

    Warum reden alle immer vom Betrug durch VW. Das waren Mitarbeiter von VW aber nicht VW als solches. Von daher hat das null und nichts damit zu tun, woher ich jetzt mein neues Auto beziehe. Und da ist Faktum, daß der neue VW ID.3 das erste echte (!) Elektroauto in Europa sein wird und dazumal von einem Hersteller, den es sicher in 10 Jahren noch geben wird, was leider (!) bei Tesla noch nicht ganz in trockenen Tüchern ist. Das ist aber für mich schon wichtig, denn so ein Auto hält dann locker 20 Jahre! Und der VW wird neben Tesla das einzige mit einem guten Design sein!


    • Hobl 48
      Hobl 21.08.2019 Link zum Kommentar

      Es ist nun einmal Fakt, daß VW betrogen und die Opfer im Stich gelassen hat. Wäre ich VW Kunde mit einer solchen Erfahrung, wäre mein Fazit: nie wieder VW!

      Mr. AndroidMerlin


      • Mr. Android 52
        Mr. Android 22.08.2019 Link zum Kommentar

        Es geht ja teilweise noch immer genauso weiter... Hust "Audi" Euro 6 Diesel als letztes Beispiel 😒😔

        Habe zuletzt mit 2x verschiedenen Händlern über das Thema neuen "Euro 6D Temp Diesel" kaufen gesprochen, die Antwort war einstimmig: Benziner!

        Ich finde Diesel weiter wichtig für den LKW Verkehr, derzeit arbeitet Hyundai an einem Wasserstoff LKW für teile Europas.

        Finde ich sehr interessant als Technik und wäre bei Ökö/Wasserstoff 100% sauber wenn auf den Straßen unterwegs 🌿


    • 24
      Merlin 22.08.2019 Link zum Kommentar

      Was redest du? Es gibt noch einige weitere Elektroautos auf dem Markt.
      Und natürlich hat VW betrogen. Glaubst du irgendein einzelner Ingenieur hat sich einen Spaß erlaubt und die Software geändert ohne das Management zu informieren?


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 21.08.2019 Link zum Kommentar

    Von der Rückseite her sah der Wagen für mich spontan wie ein 1er BMW aus

    Hobl


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 21.08.2019 Link zum Kommentar

    Nach den offensichtlichen Betrug an Kunden des VAG Konzerns fahren ich gern saubere Hybrid-Japaner und danach dann Wasserstoff Autos.

    Bis dahin hat hoffentlich die Politik verstanden, dass ein Energie-Mix für eine saubere Zukunft nötig ist!

    Erst letztens in Bayern vorbeigefahren und alle Windkraft-Anlagen stehen still um Spannungsspitzen zu vermeiden...

    Wieso nicht gleich den Strom für Elektrolyse nutzen und Wasserstoff herstellen?! Wäre definitiv 100% Ökkostrom gewesen und den Wasserstoff kann man lagern oder gleich zu Tankstellen fahren 🌱🌐

    HoblGiga Tom


    • 8
      Till Wollheim 21.08.2019 Link zum Kommentar

      Es wird in zwei Jahren eine Batterie geben mit der man 1000 km weit wird fahren können und in 15 Minuten wird die aufgeladen sein. Damit ist dann keine Bedarf mehr an Wasserstoff-Elektrischen. Aber klar - solange es kein Verbrenner mehr ist und damit endgültig der Krach durch Proleten der Vergangenheit angehört ist alles fein!

      Mr. Android


  • 22
    Uwe 21.08.2019 Link zum Kommentar

    Super Geschäftsmodell! Erst die Kunden betrügen, den Schaden beim Kunden nicht bezahlen wollen, abspeisen mit bißchen Kohle, wenn man seinen "alten" meist nur 3 Jahre alt, abgibt, und sich dann.... Taaataaaa, ein neues Auto andrehen lässt, und von welchem Hersteller, na klar, VW. Für viel Geld am besten noch ein Elektro Auto.
    Damit macht VW noch mehr Reibach, wie man an den Zahlen erkennt. VW ist der einzige Hersteller, der im Moment gute Zahlen vorweisen kann. Verrückt, aber mit uns Deutschen kann man es machen, und mit der Politik sowieso! Da sitzen die Lobbyisten ja tief verankert!

    HoblGiga Tom


    • 43
      A. K.
      • Mod
      21.08.2019 Link zum Kommentar

      Für den betrug müssen sie natürlich zur Rechenschaft gezogen werden, das steht aßer Frage aber für mich auch auf einem komplett anderen Blatt. Sollen sie den betrieb einstellen oder worauf willst du hinaus? Vergiss nicht, die VW AG beschäftigt mehr als 600000 Mitarbeiter. Es ist gut und richtig, dass sie das Unternehmen jetzt in die richtige Richtung lenken.

      Und ja in dem Punkt gebe ich dir Recht, die Firmen werden zu wenig zur Rechenschaft gezogen aber das große, übergeordnete Interesse ist es immernoch, wirtschaftlich konkurrenzfähig zu bleiben und da hat VW einen großen Anteil dran.

      So ist es halt, wenn nur noch Geldwert und Gewinnmaximierung interessieren, aber nicht der Nutzwert von dem, was man erwirtschaftet.

      HoblTenten


  • 10
    Mike Frank 21.08.2019 Link zum Kommentar

    Ich finde das ja wirklich toll mit Elektro und co. Aber habt Ihr alle vergessen wie euch VW betrogen hat mit Schummelsoftware, und jetzt machen Sie ein auf Saubermann. Ich denke der nächste Betrug von VW wird gerade vorbereitet, es gab da Mal ein Spruch wer einmal lügt den glaubt man nicht.

    HoblGiga TomUweR.Naubereit


  • Alexander R. 19
    Alexander R. 20.08.2019 Link zum Kommentar

    Ich sah eine Ansprache in einem Video (aus einer TV Ausstrahlung) von einem Professor, dass für die Batterien Herstellung, in einer Wüste Südamerikas ( wusste gar nicht das die eine Wüste haben), wo es schon 200 Jahre nicht mehr regnete (erfuhr ich im nachhinein) 21 Millionen Liter Wasser pro Tag dafür benötigt werden. Damit war das Thema für mich direkt beendet. Für was machen wir denn das alles. Unteranderem weil der Grundwasserspiegel fällt durch die Klimaveränderung und das machen wir also so?! Wenn etwas falsch ist , ich bin belehrbar,

    Tenten


    • Maximilian HE 51
      Maximilian HE 21.08.2019 Link zum Kommentar

      In Deiner Überlegung ist ein grundlegender Punkt nicht falsch sondern schlichtweg nicht zu Ende gedacht.
      Ein Elektroauto hat natürlich auch Komponenten, welche auf die eine oder andere Weise konstruiert werden müssen. Dies ist, momentan, noch nicht 100% emissionsfrei und klimaneutral möglich. Insoweit alles richtig.

      Jedoch gibt es schon jetzt gerade in China und auch in den USA und so langsam in Deutschland viele Forschungen und Weiterentwicklungen, die es uns ermöglichen diesem Ziel näher zu kommen.

      Auch der produzierte Strom wird, je nachhaltiger wir generell Strom produzieren, immer klima"freundlicher".

      Wir müssen also nicht "das Thema (...) direkt beende(n)", sondern die Autobauer durch unseren Autokonsum dazu zwingen umzudenken.

      Wenn morgen ein Hersteller ein klimaneutraleres Auto produzieren könnte und alle nur noch das kaufen, was meinst Du wie schnell VW, Daimler und BMW dieses Auto um Meilen übertreffen werden.

      Die Nachfrage muss sich ändern, dann ziehen die Hersteller von ganz alleine mit.

      (ja ich weiß dass das Wunschträume sind. Die Deutschen und die Amis lieben ihre Abgasschleudern.)


  • 2
    ACiDC0re 20.08.2019 Link zum Kommentar

    Ich hoffe ich werde nicht irgendwann gezwungen so ne E-Kiste zu fahren. Ohne Sound? Ne Danke! Da bleib ich bei meinem Mustang!
    V8 4ever!


    • Stefan 30
      Stefan 20.08.2019 Link zum Kommentar

      Deine nachfolgenden Generationen werden dir danken!

      R.NaubereitMaximilian HELeiseFuchs


    • 1
      LeiseFuchs 20.08.2019 Link zum Kommentar

      Wenn du gezwungen wirst atmen die anderen auf, denn sie sind nicht mehr gezwungen die Lärmbelästigung zu ertragen.
      Gebe es zu, so ein Auto hört sich toll an. Aber nerven tut mich die Lärmbelästigung trotzdem. Nimmt immer mehr überhand, meiner Meinung nach.
      Quasi: des einen Freud der vielen anderen Leid


    • 21
      Thundercrow 21.08.2019 Link zum Kommentar

      Das Geräusch kann man dann wahrscheinlich vom Band kaufen... Wahlweise auch nur für den Innenraum.


  • 1
    SLhansi 20.08.2019 Link zum Kommentar

    Akkus aus regenerativer Energie hergestgellt, haben keinen hohen CO2 Rucksack. Abbau von Rohstoffen auch nicht umweltschädlicher. Fraking in Nordamerika ist 1000 mal schädlicher. Tesla Akkus z. B. halten 500 000 bis 800000 km, und haben immer noch 80 % Speicherkapazität. Akkus können später zu 90% recycelt werden, die wertvollen Materialien werden zurückgewonnen. Beim Verbrenner Katalysator hauts die seltenen Erden aus dem Kat in die Luft. So sieths aus. Täglich brennen 17 Benziner fällt mir da noch ein


    • 103
      Tenten 20.08.2019 Link zum Kommentar

      Eine sehr naive Darstellung der Situation.
      Der Abbau der Rohstoffe ist selbstverständlich umweltschädlich, zum Beispiel durch das Absenken des Grundwasserspiegels bei der Lithiumgewinnung. Die soziale Komponente ist ebenso wichtig, siehe Kongo und Kobalt.

      Btw, es heißt Fracking.

      Alexander R.


      • 21
        Thundercrow 21.08.2019 Link zum Kommentar

        Der Abbau ist auch nicht stärker problematisch als die Ölgewinnung. Hier sind die Probleme schon voll da. Deep Water Horizon, Niger Delta, Ölsand, Fracking, Exon Valdez. Dagegen ist die Lithiumproduktion in Bolivien mitten in einer Wüste deutlich besser. Was den Wasserverbauch angeht, stehen Baumwolle, Fleischproduktion etc. in der Gesammtmenge viel weiter oben.
        Der Kobalt anteil in den Akkus wird zudem auch immer geringer. Da ist Tesla gerade führend. 2.8% statt 14 % wie bei VW.


      • 103
        Tenten 21.08.2019 Link zum Kommentar

        Eins gegen das andere aufzuwiegen ist doch Unfug. Was hat denn der Wasserverbrauch der Fleischproduktion mit dem der Lithiumgewinnung zu tun? Richtig, gar nichts.


      • 21
        Thundercrow 21.08.2019 Link zum Kommentar

        Naja wenn es dir um die Flächen in Südamerika geht schon. Felder bewässern um Soja für die Rindermast zu gewinnen. Nebenbei noch Regenwälder abholzen die durch Verdunstung bisher selbst was zum Wasserhaushalt der Region beigtragen haben... Außerdem warum beschwert man sich dann bei Lithium besonders wo man auf anderer Seite massenhafte Zertsörungen billigend in kauf nimmt.


  • Ingalena 92
    Ingalena 20.08.2019 Link zum Kommentar

    Der Strom für die Elektroautos kommt natürlich von dem Flügelschlag der Schmetterlinge 🙄😉

    Mario W.TentenGelöschter Account


    • 103
      Tenten 20.08.2019 Link zum Kommentar

      Ja, da wird viel hingerechnet und schöngeredet mit regenerativen Energien. Doch woher kommen die? Fast jedes neue Windrad wird von einem Mob der Bürgerwehr mit Äxten und Heugabeln verhindert, neue Stromtrassen ebenso. Und die Flächen für Solarstrom sind nun mal begrenzt.


  • 10
    Andrew 20.08.2019 Link zum Kommentar

    Ich bin sowieso für Wasserstoffautos. Schneller tanken und viel viel weiter fahren und auch co2 neutral. Schon mal gefragt wie viel sprit die formel E braucht um ihren Generator zu betreiben?

    Alexander R.Gelöschter AccountGelöschter AccountIngalenatrixi


    • Tim 121
      Tim 20.08.2019 Link zum Kommentar

      Wasserstoff ist auch nicht CO2-Neutral in der Herstellung und zudem gar nicht mal so einfach zu Händeln und auch gar nicht mal so ungefährlich ^^

      Maximilian HETenten


      • 77
        Gelöschter Account 20.08.2019 Link zum Kommentar

        Ist ein E-Auto auch nicht. Wie will man ein E-Auto aufladen, wenn Stromausfall ist?


      • Tim 121
        Tim 20.08.2019 Link zum Kommentar

        Sagt auch keiner.
        Und Joa, geht nicht. Dafür kannst du es ansonsten zuhause aufladen - mach das mal mit nem Verbrenner.
        Zumal Stromausfälle jetzt nicht das größte Argument ist, so selten und kurzzeitig wie die in der Regel auftreten ^^ da hat die USA deutlich mehr Probleme mit und das stört trotzdem keinen.


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 21.08.2019 Link zum Kommentar

        Wenn es Stromausfälle gibt kann ich mein Smartphone auch nicht laden.
        Was gibt es dann noch für einen Grund zu leben.

        😀😀😀😀

        Merlin


    • 21
      Thundercrow 21.08.2019 Link zum Kommentar

      Klar kannst du mit H2 mehr oder weniger Co2 neutral fahren, aber zur breitstellung brauchst du substantiell mehr elektrische Energie d.h. eben auch mehr Windräder etc. Außerdem wirkt sich das auf den Preis/km aus. 1kg H2/100km = 9.50 € ; 16kwh/100km ~ 4.50 € - 5.30 € bei 28ct/kwh bzw 33ct (Tesla Supercharger). Hinzu kommen höhere Wartungskosten bei der Brennstoffzelle. Auf der kosten Seite ist ein reines BEV dauerhaft günstiger.


  • 77
    Gelöschter Account 20.08.2019 Link zum Kommentar

    Leute🙄... Kann's nicht mehr hören,... Klimaschutz. Okay, E-Autos haben keinen Ausstoß bzw nur wenig Ausstoß an Schadstoffe aber die wertvollen Rohstoffe die man abbaut zur Herstellung und Entwicklung der Akkus werden mittlerweile aus den Ozeanen genommen und das vernichtet wertvolle Lebewesen unserer Erde. Schafft diese riesigen, stinkenden Ozeandampfer ab, dann gehen wir in die richtige Richtung.

    Gelöschter AccountIngalena


    • 48
      Simeon S. 20.08.2019 Link zum Kommentar

      Ist ja mit Öl für Diesel und Benzin genauso.

      Gelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 20.08.2019 Link zum Kommentar

        Ja aber man hat herausgefunden das in den Tiefen der Ozeane wertvolle Materialien liegen, die am Lande langsam knapp werden. Wenn man da jetzt auch noch rangeht, zerstört man eine Natur die Jahrtausende gebraucht hat um ein Ökosystem zu bilden, was auch unser Klima positiv beeinflusst. Solch Korallenriffe entstehen mal nicht einfach so innerhalb weniger Wochen. Das braucht Jahrzehnte. Im Ozean existieren noch Lebewesen, die selber komischerweise noch nicht entdeckt wurden. Viele denken, die Erde sei schon komplett erforscht aber dem ist nicht so. Wenn jetzt noch die Plünderung der Weltmeere anfängt, dauert es nicht lange und die Wale sterben innerhalb ein paar Jahren aus. Das alles hat sogar schon Heinz Sielmann vorraus gesagt.
        Auch der WWF hat schon 2012 geschrieben : "..... warnt der WWF vor einer fortschreitenden Plünderung der Meere. Etwa 90 Millionen Tonnen Fisch werden pro Jahr offiziell aus den Meeren geholt – dafür ist immer größerer technischer Aufwand nötig. Sollte der Fischfang nicht eingeschränkt werden, könnte bis 2050 die kommerzielle Fischerei weltweit erledigt sein. Die EU steht dabei besonders in der Verantwortung. Sie ist trauriger Rekordhalter bei der Überfischung. "

        Gelöschter AccountIngalenarich17


      • 21
        Thundercrow 20.08.2019 Link zum Kommentar

        Öhm. Da unten wird schon heute Öl gefördert. Deep Water Horizon lässt grüßen.

        Außer gilt: "Der weitaus größte Teil der Weltmeere und damit auch des Seebodens liegt jenseits der so genannten „Ausschließlichen Wirtschaftszonen“ der Küstenstaaten und damit jenseits nationaler Rechtsprechung. Der Meeresboden in diesen internationalen Gewässern, nach dem Seerecht der Vereinten Nationen als „gemeinsames Erbe der Menschheit“ bezeichnet, wird von der Internationalen Meeresbodenbehörde (International Seabed Authority, ISA) verwaltet." ..."Bis heute sind noch keine Lizenzen für den kommerziellen Abbau dieser wertvollen Rohstoffe von der ISA vergeben worden."


    • Tim 121
      Tim 20.08.2019 Link zum Kommentar

      Und die Förderung von Öl bzw. am Ende die Herstellung von Benzin/Diesel der Verbrennungsmotoren sind Klimaneutral? Darauf geht nämlich quasi niemand ein.

      Pro Elektroauto werden zwischen 6.000 und 30.000 Liter Sole gebraucht. Dem gegenüber stehen 10.000 bis 30.000 Liter Benzin oder Diesel während der Nutzungsdauer eines Autos und was da für ein Rattenschwanz dran hängt, ist denke ich fast selbst erklärend.
      Kurzum kann man sagen, dass selbst die Herstellung der Akkus in den E-Autos umweltfreundlicher ist, als bei normalen Verbrennern.

      Ich kann ehrlich gesagt die Kritik an der Akkuherstellung nicht mehr hören, da das durchweg auf uralten Fakten basiert oder schlicht unfaire Vergleiche sind (in dem man wie gesagt die Herstellung des Kraftstoffs oder Motors ignoriert).

      MerlinMaximilian HEGelöschter AccountTenten


      • 20
        Gelöschter Account 20.08.2019 Link zum Kommentar

        Die Automobil-Industrie steht bei E-Autos an erster Stelle und nicht der Umweltschutz. Würde es um Umweltschutz gehen, würde die Regierung den ÖPNV fördern. Davon spricht aber weder die Regierung, noch die Medien. Es geht immer nur um den Ausbau und die Förderung des Individualverkehrs. Das zeigt mir, dass E-Autos genausowenig mit Umweltschutz zu tun haben wie Verbrenner. Individualverkehr ist klimaschädigend. Das ist lange bekannt. Anstatt an den ÖPNV zu gehen, will man Steuern für Flüge einführen und E-Scooter sowie Autos ab 3 Personen für den Busstreifen zulassen, damit der ÖPNV noch weiter abfällt.

        Gelöschter AccountTentenH G


      • 43
        A. K.
        • Mod
        20.08.2019 Link zum Kommentar

        "E-Autos sind besser, ein Verbrenner emittiert über die Lebenszeit viel mehr Schadstoffe" - "Nein Verbrenner sind besser, E-Autos haben einen viel zu großen CO2 Rucksack."

        Ist wohl die erwachsene Version von "Mein Papa ist der stärkste." - "Nein mein Papa ist der stärkste."

        Beides ist schlecht für die Umwelt, auf verschiedene Art und Weise. ÖPNV / Fahhrad fördern, alles andere ist murks.

        Gelöschter AccountTenten


      • 21
        Thundercrow 20.08.2019 Link zum Kommentar

        Auf den Land wird das Auto wohl trotzdem wichtig bleiben, egal welcher Motor drin ist. Ansonsten volle Zustimmung. Aber Bahn für den Fernverkehr und Gütertranspost sollte nicht außen vor gelassen werden.
        Ziel muss sein dass es unnötig und unwirtschaftlich ist ein eigenes Auto zu bestitzen. Unwirtschaftlich, weil es ohne in der Stadt einfach viel günstiger ist ohne einen echten komfortverlust.

        Gelöschter AccountGelöschter AccountTimTenten

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