Topthemen

Synaptics löst das Rätsel um den gläsernen Fingerabdrucksensor des S8

Androidpit Samsung s7 tricks 1188
© nextpit

Der aktuelle Stand der Gerüchte deutet darauf hin, dass das Samsung Galaxy S8 keinen mechanischen Home-Button mehr haben wird. Stattdessen soll die Front von einer geschlossenen Glasfläche bedeckt sein. Doch wie oder wo bringt man dann den Fingerabdruckseonsor unter? Synaptic scheint eine Antwort zu wissen und stellt den optischen Fingerabdrucksensor Natural ID FS9100 vor.

Seit dem Galaxy S5 bietet Samsung als einer der ersten Hersteller von Android-Smartphones den Fingerabdrucksensor an. Doch immer war er hinter dem Homebutton aus Plastik verborgen. Der Grund: Bisherige Sensoren konnten nicht durch das Glas fühlen, das sich auf dem Rest der Vorderseite befand. Dieses Problem soll nun beseitigt werden können.

le max pro ces2016 7
Den ersten Ultraschall-Sensor sahen wir im LeTV Le Max Pro. Im Galaxy S8 sehen wir noch etwas neues. / © ANDROIDPIT

Sensor-Lieferant Synaptic stellt in der jüngsten Pressemitteilung den Sensor Natural ID FS9100 vor. Er arbeitet optisch und erkennt Euren Fingerabdruck auch durch bis zu einen Millimeter dicken Glas. "Ausstanzungen am Button-Bereich oder Prozesse zum Dünnermachen des Glases" werden Eliminiert und erhöhen die Ausbeute bei der Herstellung von Displaygläsern.

Durch das so vereinfachte Design ist es in der Herstellung leichter, wasserdichte Gehäuse zu realisieren. Es handelt sich hierbei aber nicht um die erste Sensor-Technologie, die den Mangel aufgreifen will. Anfang des Jahres hatte Qualcomm bereits ein In-Vivo-Beispiel seines Ultraschall-Sensors im LeEco Le Max Pro vorgeführt. Die Technologie wurde jedoch von den meisten Smartphone-Herstellern ignoriert.

synaptic fs9100 optical sensors
Der erste Sensor hinter 1 mm starkem Glas. / © Synaptics

Natural ID FS9100 im Galaxy S8 unwahrscheinlich

Ob Samsung den neuen Synaptics-Sensor schon im Galaxy S8 einsetzen kann, ist vom Timing her unwahrscheinlich. Der Sensor-Hersteller verspricht die Massenproduktion erst für das zweite Quartal 2017. Das Galaxy S8 wird jedoch schon für Ende Februar 2017 erwartet. SamMobile vermutet daher, dass Samsung einen anderen Hersteller oder Eigenproduktion erwägen könnte, um diese oder eine vergleichbare Technologie zu nutzen.

Die besten Powerstations im Vergleich und Test 

  Sponsored Beste Powerstation bis 500 € Beste Powerstation bis 1.000 € Beste Powerstation bis 1.500 € Beste Powerstation ab 1.500 €
Produkt
Abbildung Oukitel P5000 Product Image Bluetti EB3A Product Image Ecoflow River 2 Pro Product Image Ecoflow Delta 2 Product Image Jackery Explorer 2000 Plus Product Image
Testbericht
Test: Oukitel P5000
Test: Bluetti EB3A
Test: Ecoflow River 2 Pro
Test: Ecoflow Delta 2
Test: Jackery Explorer 2000 Plus
Vorteile
  • Praktisches Rollkoffer-Design
  • Toller Bildschirm
  • Hohe Kapazität von 5,12 kWh
  • Überzeugende Effizienz
  • Bis zu 4.000 W Ausgangsleistung in der Spitze
  • Sehr kompaktes und praktisches Gehäuse
  • 600 Watt per AC und 100 Watt per USB-C
  • Wireless Charging auf der Oberseite
  • Taschenlampe mit SOS-Funktion
  • schickes Farb-Display
  • praktische App
    dient auch als USV
  • LiFePO4-Batterie verbaut
  • Schnellladefunktion
  • Gut gelungene EcoFlow-App
  • X-Boost ermöglicht kurzzeitige Leistungserhöhung von 800 W auf 1.600 W
  • automatische Notstromumschaltung
  • Netzteil im Gehäuse integriert
  • Sehr viele Power-Anschlüsse
  • App ist praktischer als gedacht
  • Henkel stehen seitlich ab und schützen Display und Ports
  • Inverter arbeitet sehr effizient
  • Mit Zusatzakku erweiterbar
  • Mobiler Transport dank zweier Reifen und Ausziehgriff
  • Benutzerfreundliche Jackery-App
    Kurzzeitige
  • Leistungserhöhung auf 6.000 W
  • Hohe Effizienz von 85 %
Nachteile
  • Keine unterstützende App
  • Tragegriff macht nicht den stabilsten Eindruck
  • Sehr laut im Betrieb
  • Bluetooth-
  • Verbindung ungesichert und nicht abschaltbar
  • teilweise lauter Lüfter
  • Keine Lampenfunktion
  • Anschlüsse haben keine Abdeckung
  • Ungünstiger Tragegriff für Transport
  • Henkel stehen seitlich ab und sind im Weg
  • Teurer als Konkurrenten mit gleicher Kapazität
  • Relativ laut bei maximaler Belastung
  • Hoher Preis
Ohne PV-Modul kaufen
Zum Angebot bei Oukitel*
Zum Angebot bei Bluetti*
Zum Angebot bei Ecoflow*
Zum Angebot bei Ecoflow*
Zum Angebot bei Jackery*
Mit PV-Modul kaufen
Zum Angebot bei Oukitel*
Zum Angebot bei Bluetti*
Zum Angebot bei Ecoflow*
Zum Angebot bei Ecoflow*
Zum Angebot bei Jackery*
Zu den Kommentaren (55)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
55 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Mr. Android 52
    Mr. Android 12.01.2017 Link zum Kommentar

    Man kann verschiedene Fingerabdrücke speichern auf dem Smartphone.

    Schön wenn Samsung zu Touchkeys übergeht, hatte nämlich Mal ein S4 und Note 3 mit Wackelhometaste.

    Seit dem S5 scheint aber dieser Fehler nicht mehr so häufig vorzukommen.

    Bin echt gespannt auf das S8 und was es am Design ändert.


  • Rudolf M. 27
    Rudolf M. 15.12.2016 Link zum Kommentar

    Kann ein Gerät auch 2 verschiedene Fingerabdrücke als Code erkennen ? Bei uns ist es so, dass meine Gattin und ich öfters jenes der beiden Note zur Hand nehmen, das gerade am Nächsten liegt.


    • 2
      devilddorf 15.12.2016 Link zum Kommentar

      Man kann doch mehrere Abdrücke speichern.oder täusche ich mich jetzt da?ich meine schon...


    • 19
      aXeL 15.12.2016 Link zum Kommentar

      Bisher 3verschiedene Finger, seit dem S7 (oder bereits S6?) Gehen glaub 5 stück


      • 21
        b.setzer 15.12.2016 Link zum Kommentar

        beim Honor 8 gehen auch 5. habe aber nur 2 bisher eingerichtet. jeweils den Zeigefinger. ist für mich ergonomisch, wäre ein scanner vorne , würde ich wohl Daumen und Zeigefinger nutzen.


  • 25
    joe 14.12.2016 Link zum Kommentar

    auch wenn über das Z5C von Sony gemosert wird, für mich Position ideal und geht flott der Scanner.
    auch liegend, wenn man einen Finger entsprechend einlernt.
    Doppeltipp aufs Display und kurzer tipp an die Seite, ist schon eine Bewegung bei mir.


  • 35
    Stefan Soroway 14.12.2016 Link zum Kommentar

    Aha. Überschrift "Löst das Geheimnis" am Ende "ist vom Timing her unwahrscheinlich". Naja wieder typisch AndroidPit.

    Olaf GutrunGelöschter AccountGelöschter AccountjulsiRene AdamTobias R.Andi R.


    • 33
      Gelöschter Account 15.12.2016 Link zum Kommentar

      @Stefan Soroway,

      Das habe ich auch gedacht, nachdem der Artikel mein Interresse geweckt hatte.

      Abgesehen davon nutze ich den Fingerabdruck auf all meinen Phones und Tablets, da ich dies als die schnellste und sicherste Methode erachte.
      Zudem, ein Samsung ohne echten Home Button würde ich derzeit nicht kaufen wollen. Da müsste es schon außergewöhnliches zu leisten im Stande sein, um mich zu einem Ankauf zu überreden.


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 16.12.2016 Link zum Kommentar

      Dito dachte ich auch.


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 14.12.2016 Link zum Kommentar

    Eh unnötig Fingerabdrucksensor ! Ist immer das erste was ich deaktiviere.

    Gelöschter Account


    • 21
      b.setzer 14.12.2016 Link zum Kommentar

      wenn er nicht vernünftig funktioniert mache ich das auch. geht aber ausgezeichnet.
      zum Sichern des Gerätes ist das erstmal gut geeignet und wird "hoffentlich" nur auf dem Gerät gespeichert.😌

      Gelöschter Account


    • Axl Dope 15
      Axl Dope 14.12.2016 Link zum Kommentar

      Also ich find den ganz und gar nich unnötig, ist äußerst praktisch und ich will ihn nicht mehr missen.

      Was macht ihn denn in deinen Augen so unnötig?!

      Olaf Gutrun


    • Moritz Deussl 37
      Moritz Deussl 14.12.2016 Link zum Kommentar

      Der geht doch super. Ist viel besser als immer erst z.B Passwort einzugeben.

      Olaf Gutrun


      • 24
        Gelöschter Account 14.12.2016 Link zum Kommentar

        unnötig ist er schon, das Smartphone ist auch unnötig aber ist gut das es beides gibt

        Olaf Gutrun


      • Moritz Deussl 37
        Moritz Deussl 14.12.2016 Link zum Kommentar

        Ja, gut gesagt :D


    • Joe P. 17
      Joe P. 14.12.2016 Link zum Kommentar

      Dann hast den Sensor vom Honor 8 noch nicht getestet ;-) funktioniert schneller als du den Homebutton bei Samsung erwischt hast.

      Rene Adamb.setzer


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 16.12.2016 Link zum Kommentar

        Also bei mir geht der Scanner am s6 perfekt. Habe auch diverse Apps damit gesichert wenn ich es mal aktiviert aus der Hand gebe kommt keiner z.b in die Galerie. Mich hat es noch nie im Betrieb gestört ab und an auch Apps frei zu schalten. Ich empfinde den Scanner als perfekt.


    • 27
      Gelöschter Account 14.12.2016 Link zum Kommentar

      für Leute die ihr Handy schon immer sicherten ist es die beste Innovation der letzten Jahre. ich kann dank Fingerprint verzögerungsfrei und ohne Umwege über den Lockscreen mein Handy entsperren.

      zumindest bei meinem Mate9 (geht auch beim P9, Op3, uvm..) brauch ich nur das Handy aus der Tasche nehmen, Finger auf den Sensor, und ich bin im Homescreen.

      früher ging das nur mit Knopfdruck (bzw. Double-Tap-To-Wake), LockScreen drüberwischen, dann Pin oder Muster eingeben.

      Joe P.b.setzer


      • 21
        b.setzer 14.12.2016 Link zum Kommentar

        genau so sah es aus.
        die möglichkeiten sind da,nun muss sich nur noch ein Hersteller finden der alles brauchbare und vernünftige(Wechselakku) zusammenbringt. das muss jetzt nicht gleich ein 800 Euro Flaggschiff werden mit dem schnellsten und neuesten Prozessor und toller Spielgrafik,aber sicher ist auch das möglich.
        ich stelle mir da momentan immer zb. die Hardware vom Honor 8 mit fettem Wechselakku vor ,vllt. 5mm dicker von mir aus mit zusätzlichen Anschlüssen, 2. usb-c Anschluss oder was weiss ich ,n HDMI Anschluss.
        und wenn wir schon dabei sind das ein Gerät wieder dicker werden könnte,kann man ja gleich einen größeren fotosensor verbauen...😗

        Rene Adam


  • 12
    Gelöschter Account 14.12.2016 Link zum Kommentar

    "Seit dem Galaxy S5 bietet Samsung als einer der ersten Hersteller von Android-Smartphones den Fingerabdrucksensor an." Na, da war aber Motorola 2011 mit dem Atrix 4G aber schneller.

    redheat21


    • Moritz Deussl 37
      Moritz Deussl 14.12.2016 Link zum Kommentar

      Ja, "einer der ersten": ;)

      Rene Adam


  • Tim 121
    Tim 14.12.2016 Link zum Kommentar

    ich würde gern mal wissen, wo das Problem ist, wenn ein Sensor durch Glas scannt...
    Apple hat das von anfang an so gemacht, da wurde auch nicht anfangs auf Plastik gesetzt und irgendwie stelle ich es mir komplizierter vor, durch undurchsichtiges Plastik zu scannen, als durch Glas... In Sachen Dicke nimmt sich das kaum was. Würde sogar schätzen, das der Kunststoff dicker ist..,

    Aber es wäre echt eine Schande, wenn Samsung auf den Homebutton verzichtet. Samsung ist einer der letzten, die noch nicht auf diesen Schrott namens Onscreen-Tasten setzt.
    Was bringt mir ein "All Screen Display", wenn sowieso 0,2 - 0,3" durch die Tasten belegt werden...


  • Axl Dope 15
    Axl Dope 14.12.2016 Link zum Kommentar

    Warum nicht einfach den Fingerprintscanner auf die Rückseite legen?!
    So wie es Huawei und Co. machen. Find ich persönlich sehr viel angenehmer.

    Joe P.Gelöschter AccountRene Adamb.setzerTarek Ebéné


    • Tim 121
      Tim 14.12.2016 Link zum Kommentar

      weil das dämlich ist...
      Man kann es nicht schnell entsperren, wenn es auf dem Tisch liegt, der Finger liegt nie dort (erzählt keinen Mist, nur weil Huawei und Co. das behaupten...) und auf der Rückseite ist auch die Wahrscheinlichkeit größer, dass der Scanner verkratzt...

      severinGelöschter Account


      • 18
        Tarek Ebéné 14.12.2016 Link zum Kommentar

        ich muss Axl Dope Recht geben. ich habe das honor 7 und da liegt der Fingerprint auch auf der Rückseite und es ist wirklich viel angenehmer als wie wenn der vorne liegt.

        Joe P.b.setzer


      • 21
        b.setzer 14.12.2016 Link zum Kommentar

        klar ist das recht praktisch bei Huawei/Honor und es funzt ja auch ,nur nicht wenn das Teil zB. auf dem Tisch liegt oder im Auto als navi benutzt wird. da wäre zusätzlich oben genannte Lösung sinnvoll.


      • Sarah 51
        Sarah 14.12.2016 Link zum Kommentar

        Schließe bitte nicht von dir auf andere. Ja auf dem Tisch liegend ist der Sensor auf der Rückseite weniger praktisch unterwegs hingegen schon.
        Ich kann dieses Problem aber einfach so lösen, dass ich mein Smartphone im ca. 45° Grad-Winkel an den Monitor oder was anderes lehne. So kann ich auch am Schreibtisch mein Gerät schnell entsperren. Ist natürlich nicht perfekt aber insgesamt FÜR MICH insgesamt die beste Lösung.
        Zumal man mit Sensor vorn immer so hässlich breite Ränder hat.


      • 21
        b.setzer 14.12.2016 Link zum Kommentar

        die *breiten Ränder könnten ja wegfallen durch die im Artikel genannte lösung. oben und unten die Ränder stören mich persönlich nicht,vermeiden sie doch Fehlbedienungen im Querformat.


      • 24
        Gelöschter Account 14.12.2016 Link zum Kommentar

        unterwegs hingegen schon.
        wo bitte unterwegs?
        etwa im auto als navi in der halterung?


      • Axl Dope 15
        Axl Dope 14.12.2016 Link zum Kommentar

        Der Punkt »Wenn es auf dem Tisch liegt...« ist so sinnfrei.
        Ganz im Ernst, wer bedient sein Telefon bitte auf dem Tisch liegend?!
        Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, in 95% Nutzungszeit hält man das Telefon in der Hand
        und da ist der Sensor auf der Rückseite einfach praktischer.

        Mein Finger liegt auch immer in der Nähe des Sensors, wenn ich das Telefon in der Hand habe,
        allein schon aus ergonomischen Gründen.

        Er zerkratzt dort auch nicht, da er ja in 'ner Vertiefung liegt.
        Habe selbst das Mate 8 und will den Scanner auf der Rückseite nicht mehr missen.
        Telefon ist im Bruchteil einer Sekunde entsperrt, die Notificationbar lässt sich bequem herunterscrollen etc.

        Und sollte ich mein Telefon doch mal auf dem Tisch liegend entsperren,
        dann drück ich kurz auf den Powerbutton an der Seite und gebe den PIN Code ein.
        Dauert auch keine 3 Sekunden.


      • Thomas B. 16
        Thomas B. 14.12.2016 Link zum Kommentar

        Na dann gehöre ich zu den 5% :), ich habe keine lust das Handy jedesmal aufzuheben :D und bediene es Tagsüber meistens auf dem Tisch neben mir liegend :)

        b.setzer


      • 24
        Gelöschter Account 14.12.2016 Link zum Kommentar

        ich möchte den scanner auch nicht auf der rückseite!
        hält man das phone in der hand sind die finger überall nur nicht auf der rückseite


      • 21
        b.setzer 14.12.2016 Link zum Kommentar

        meistens habe ich weniger Probleme Sarkasmus zu verstehen.


      • 24
        Gelöschter Account 14.12.2016 Link zum Kommentar

        musst halt Sarkasmus nicht suchen wo keiner ist!
        wenn ich das phone halte ist die Rückseite in der Handfläche und die Finger auf der Seite des phones. also keinesfalls auf der Rückseite!
        dann müsste ich das phone umdrehen das das Display in der Handfläche liegt. und nach dem scannen des Fingers das verschmierte Display reinigen.


      • 21
        b.setzer 14.12.2016 Link zum Kommentar

        entschuldige bitte. die menschliche Hand bringt im normalfall ganz andere Sachen fertig.
        das es ab einer bestimmten größe vllt. unhandlich wird mag ja sein..


      • 24
        Gelöschter Account 14.12.2016 Link zum Kommentar

        ist doch so, du möchtest den Scanner hinten ich vorne, wir haben doch beide die Möglichkeit das entsprechende phone zu kaufen. ist doch alles im grünen Bereich oder?


      • 21
        b.setzer 14.12.2016 Link zum Kommentar

        falsch, ich will einen hinten im Huawei/Honor style und den neuen da oben vorne,wenn er annehmbar funktioniert.😎
        bis zu welcher größe das sinnvoll ist muss man halt rausfinden.
        ich habe hier noch ein 8zoll Samsung Tablet,wenn ich das in der einen Hand halte und mit der anderen tippe, ist der Zeigefinger zum abstützen genau im Scanner Bereich. wenns natürlich liegt funzt das nicht...


      • 75
        Gelöschter Account 14.12.2016 Link zum Kommentar

        Und wenn du unterwegs bist zu Fuß? Ist da. hoffentlich nicht der Tisch dabei?


      • Axl Dope 15
        Axl Dope 14.12.2016 Link zum Kommentar

        Also wenn ich mein Telefon in der Hand halte, dann ist mein Zeigefinger direkt neben dem Sensor.
        Eventuell ist dein Telefon sehr klein oder du hälst es sehr merkwürdig.


      • 21
        b.setzer 14.12.2016 Link zum Kommentar

        man kann es auch halten wie ein Dachdecker.^^
        wenn ich mit dem Honor 8 rumspiele ,kam es des öfteren schon vor das das Teil irgendwo rumliegt und ich mal eben ne app schnell öffnen könnte ohne das Ding erst aufheben zu müssen,mir fällt sowas auf. mit nem 2. scanner , das wäre Smart.😎


      • Joe P. 17
        Joe P. 16.12.2016 Link zum Kommentar

        Wenn das Honor 8 im Auto ist, ist die Sperre automatisch deaktiviert wenn es den Radio erkennt und automatisch verbindet. Kann man alles fein einstellen wie man es möchte.


    • J.K. 19
      J.K. 14.12.2016 Link zum Kommentar

      Da Das Smartphone so wie so mit dem Daumen (meistens) bedient wird, finde ich ist es einfacher auch mit dem Daumen zu entsperren. Wenn man so kleine Hände hat wie ich, dann muss man mit der Hand immer umgreifen um an den hinten liegenden Fingerprintscanner zu gelangen.

      Hast wahrscheinlich große Händ....


      • Sarah 51
        Sarah 14.12.2016 Link zum Kommentar

        Diese Technik habe ich schon lange aufgegeben, dabei fällt mir das Smartphone zu leich runter. Ich nehme beide Hände zur Bedienung ist vielleicht nicht so elegant aber dafür sturzsicherer.


      • Axl Dope 15
        Axl Dope 14.12.2016 Link zum Kommentar

        Ich habe in der Tat große Hände, weswegen sich das Mate 8 mit seinen 6" auch nicht wirklich riesig für mich anfühlt,
        dafür aber Telefone wie das Galaxy S6 ziemlich winzig.

        Dazu bediene ich mein Telefon eh fast immer mit zwei Händen.


    • Moritz Deussl 37
      Moritz Deussl 14.12.2016 Link zum Kommentar

      Das ist nicht so toll zum bedienen finde ich 😉


  • 21
    b.setzer 14.12.2016 Link zum Kommentar

    hört sich Recht interessant an. dann bekomme ich ja doch in Zukunft vllt. meine 2 Fingerabdruckscanner einen wie bei Huawei hinten mit mehrfach Funktion und einen vorne um das Handy *aufzuwecken. die Performance sollte natürlich stimmen.😎

    Sven H.


  • 52
    Gelöschter Account 14.12.2016 Link zum Kommentar

    "Bisherige Sensoren konnten nicht durch das Glas fühlen."

    Ja, die Billig-Sensoren in Smartphones vielleicht. In der Sicherheitsindustrie gibt es solche Verfahren schon seit Jahrzehnten.


    • Eric Ferrari-Herrmann 44
      Eric Ferrari-Herrmann 14.12.2016 Link zum Kommentar

      Vielleicht liegt es weniger am Preis als am winzigen Formfaktor.

      Dirk V.Fritz F.


      • Tim 121
        Tim 14.12.2016 Link zum Kommentar

        Apple's Sensor scannt seit dem 5S aus 2013 durch Saphirglas... und das ohne Probleme


      • 14
        André 14.12.2016 Link zum Kommentar

        Ja, durch SAPHIRglas (Aluminiumoxid)! Das ist chemisch etwas ganz anderes als Gorillaglas, bei dem es sich um ein Alumosilikat handelt! Anscheinend ist das für die Sensoren nicht das gleiche, auch wenn es für das menschliche Auge gleich aussieht.

        Dirk V.


      • Andreas V. 53
        Andreas V.
        • Admin
        14.12.2016 Link zum Kommentar

        Psst. Eric: "Doch wie oder wo bringt man dann den Fingerabdruckseonsor unter?" fällt dir was auf? ;)


      • 24
        Gelöschter Account 14.12.2016 Link zum Kommentar

        Käpt'n Andreas Voetz
        die deutsche sprache ist halt sehr flexibel


      • Andreas V. 53
        Andreas V.
        • Admin
        14.12.2016 Link zum Kommentar

        Tippfehler kommen vor... ;)

        b.setzerGelöschter Account


  • 29
    Martin 14.12.2016 Link zum Kommentar

    Freue mich echt aufs S8.

    Moritz DeusslDirk V.Boris Stirm


    • Moritz Deussl 37
      Moritz Deussl 14.12.2016 Link zum Kommentar

      Ich mich auch sehr!

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel