Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
3 mal geteilt Keine Kommentare

Syfy Quiz: Das Quizduell für Science-Fiction-Fans

Wer im Quizduell in Sachen Science Fiction nicht auf seine Kosten kommt, sollte sich einmal das Syfy Quiz ansehen. Hier warten zahlreiche Fragen für Nerds und Geeks, die im Duell gegen andere Spieler unter Zeitdruck beantwortet werden möchte. Ob die App für Nutzer mit Science-Fiction-Schwerpunkt eine gelungene Alternative zum Quizduell bietet, haben wir uns im Test genauer angesehen.

Bewertung

Pro

  • Auch für iOS verfügbar
  • Detaillierte Statistiken mit Fragenübersicht
  • Schickes Design

Contra

  • Zu wenig Zeit für lange Fragen
  • Hoher Akku-Verbrauch
  • Teilweise komplizierte Menüführung
Getestet mit Android-Version Root Mods Getestete Version Aktuelle Version
Google Nexus 5 4.4.2 Nein 1.0.6 1.2.1

Funktionen & Nutzen

Im Syfy Quiz kann man sich wahlweise per Facebook-Account oder E-Mailadresse registrieren und anschließend gleich loslegen. Für die Gegner-Wahl gibt es hier verschiedene Möglichkeiten. Entweder man tritt gegen einen zufälligen Gegner an, sucht nach einem Spielernamen oder holt Facebook-Freunde ins Boot. Existieren bereits favorisierte Gegner, lässt sich auch gegen diese zocken.

syfy quiz screenshot1
Die Anmeldung ist in wenigen Schritten durchgeführt. / © AndroidPIT

Mit der kostenlosen Version stehen je zwei von vier Kategorien zur Wahl, mit denen das Duell gestartet werden kann. Darunter finden sich Themen aus Science-Fiction-Serien, Fantasy und Mystery wie beispielsweise “Besuch in Hogwarts” oder “Die Anfänge der Förderation”. Ziel ist es dann, möglichst schnell drei Fragen zu einer Kategorie richtig zu beantworten. Für die ausgegebene Punktezahl sind nicht nur die richtigen Antworten, sondern auch der Zeitgewinn entscheidend. Etwas ungünstig: Auch für lange Fragen mit ebenso langen Antworten bleibt das Zeitfenster immer gleich - Einbuße bei der Punktezahl sind so leider vorprogrammiert.

syfy quiz screenshot2
Ohne Premium-Features sind nur die beiden oberen Kategorien wählbar. / © AndroidPIT

Hat der Gegenspieler seine Fragen gemeistert, wird eine Benachrichtigung ausgegeben. Damit keine Langeweile aufkommt, können mehrere Spiele parallel gestartet werden. In der Übersicht lassen sich laufende und beendete Spiele einsehen. Informationen zum Rating des Gegners, der Rundenzahl und der bereits verstrichenen Wartezeit sowie dem aktuellen Punktestand sind dort sichtbar. Zwischen den Spiel-Informationen kann per Wischgeste gewechselt werden.

Über den Button “Runden-Info” kommt außerdem ein sehr gelungenes Feature der App aufs Display: Je nach Spieler können die vergangenen Runden noch einmal eingesehen werden. Jede einzelne Frage inklusive Punktevergabe und gegebenen Antworten lässt sich so erneut aufrufen. Wer die Punktevergabe nicht ganz nachvollziehen kann, hat hier die Möglichkeit, selbst nachzurechnen.  

syfy quiz screenshot3
Alle Fragen können in den Runden-Infos noch einmal nachgelesen werden. / © AndroidPIT

Zusätzlich gibt es über das Menü noch eine andere Statistik, in der die Siege, Niederlagen und unentschiedenen Spiele aufgelistet werden. Darüber hinaus wird aufgeschlüsselt, welche Kategorien am häufigsten verwendet und am erfolgreichsten gespielt wurden. Wer möchte, kann zudem einen Avatar aus einer Vielzahl von geekigen Smilies und Farben wählen.

syfy quiz screenshot4
Eine Vielzahl an Avataren ist verfügbar. / © AndroidPIT

Bildschirm & Bedienung

Das Syfy Quiz hat auf den ersten Blick ein sehr angenehmes und sauberes Design. Vor allem in den Spielrunden punktet es durch eine kompakte Darstellung der Fragen. Statistiken und Spiel-Runden-Infos bieten eine umfangreiche Übersicht zum Geschehen rund ums Quiz. Stellenweise ist die Navigation jedoch noch etwas unausgereift. So gelangt man zur Übersicht der laufenden Spiele nur, wenn man das Menü über einen kleinen Pfeil ausklappt. Für den Spielfluss sind außerdem die Werbe-Videos störend.

Speed & Stabilität

Im Testzeitraum lief die App ohne Abstürze und Instabilitäten. Auffallend ist jedoch der hohe Akku-Verbrauch bei längerem Spiel. Hier bedarf es noch einer Optimierung.

Preis / Leistung

Das Syfy Quiz steht kostenlos zum Download bereit. Die häufigen Werbeeinblendungen, die unter anderem auch Videos beinhalten, lassen sich nur per In-App-Kauf für 2,69 Euro entfernen. Mit der Premium-Version kann außerdem zwischen vier statt zwei Kategorien ausgewählt werden.

Abschließendes Urteil

Das Syfy Quiz ist für alle Nerds und Geeks definitiv eine Empfehlung wert. Wer sein Wissen unter Beweis stellen will, kann hier gegen viele ebenbürtige Gegener antreten. Insgesamt überzeugt die App mit einem schicken Design, ausführlichen Statistiken und bisher etwa 8.000 Fragen in zehn Kategorien. Verbesserungsbedarf gibt es vor allem in Hinblick auf den hohen Akkuverbrauch und die teilweise unausgereifte Menüführung. Auch Fragenlänge und Beantwortungszeit könnten noch besser aneinander angepasst werden. In unserem Test erhält die Anwendung vorerst drei Sterne, hier ist noch Luft nach oben. Wir behalten die Entwicklung der Quiz-App jedoch im Auge.

3 mal geteilt

Keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!