Topthemen

Surface Go: Microsoft stichelt gegen Apple und das iPad

AndroidPIT Microsoft Surface Go 7079
© nextpit

Erinnert Ihr Euch noch an die Werbekampagne "Ich bin ein Mac, ich bin ein PC" Mitte der 00er Jahre? Nun, jetzt streiten sich Apple und Microsoft erneut in der Öffentlichkeit mit Hilfe von Werbevideos. Dieses Mal geht es um das iPad und das Surface Go.

In einem neuen Werbevideo für das Surface Go 2-in-1-Gerät versucht sich Microsoft an Apples iPad und unterstellt, dass es kein echter Computer sei: "Oma, geh nicht raus und kaufe ein iPad", singt das Mädchen im Video. Weiter geht es mit "Das war in Ordnung, als ich sechs war, aber jetzt bin ich 10 Jahre alt. Ich träume von Größerem und deswegen brauche ich einen echten Computer, um all die erstaunlichen Dinge zu tun, von denen ich weiß, dass ich sie kann". Alles endet mit dem Slogan: "Große Träume brauchen einen echten Computer, wie das Surface Go".

Microsoft ist also damit beschäftigt, die Verbraucher davon zu überzeugen, dass das Surface Go ein "echter Computer" ist. Apple wiederum stellt sich die Frage: Was ist ein Computer im Jahr 2018 überhaupt noch? Apple hat Anfang des Jahres Anzeigen für sein iPad Pro mit iOS 11 unter dem Slogan geschaltet: "What's a computer".

Es ist nicht das erste Mal, dass die beiden Unternehmen direkt aufeinander abzielen. Erinnert sich noch jemand an die Spots Mitte der 00er Jahre? In denen spielt einer den muffigen, langweiligen, langsamen und etwas doofen Büro-PC und der andere macht auf cooler, hipper Mac, mit dem alles viel einfacher und schneller ist.

Apple versucht stetig, das iPad als Ersatz für einen herkömmlichen Laptop oder Desktop-Computer zu vermarkten. Aber kann es wirklich das Versprechen halten, das einzige Gerät zu sein, das man sowohl für Arbeit als auch zum Spielen benötigt? Ist das Surface Go ein "echter" Computer? Beides ist zweifelhaft, aber immerhin ist es ganz unterhaltsam zuzusehen, wie sich Apple und Microsoft wieder mal kabbeln.

Was sagt Ihr zum Microsoft-Spot? Würdet Ihr eher ein iPad oder ein Surface Go kaufen? Und kann eines der beiden Geräte wirklich den heimischen PC ersetzen? Schreibt es uns in die Kommentare!

Die besten Kamera-Smartphones im Vergleich und Test

  Wahl der Redaktion Beste Android-Alternative Bstes Kamera-iPhone Beste Kamera unter 1.000 Euro Beste Kamera unter 500 Euro Beste Kamera unter 400 Euro Beste Kamera unter 300 Euro
Produkt
Bild Google Pixel 8 Pro Product Image Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Apple iPhone 15 Pro Max Product Image Google Pixel 8 Product Image Google Pixel 7 Product Image Google Pixel 6a Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image
Test
Test: Google Pixel 8 Pro
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Apple iPhone 15 Pro Max
Test: Google Pixel 8
Test: Google Pixel 7
Test: Google Pixel 6a
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Preis (UVP)
  • ab 1.099 €
  • ab 1.399 €
  • ab 1.479 €
  • ab 799,00 €
  • 649 €
  • 459 €
  • ab 359,90 €
Angebot*
Zu den Kommentaren (39)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
39 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • A. Kitzi 33
    A. Kitzi 06.12.2018 Link zum Kommentar

    Ich mag mein Surface Pro 4 echt gerne. Vor allem das Display!


  • 61
    René H. 05.12.2018 Link zum Kommentar

    Mich interessiert Werbung nicht. Ich kaufe ein Gerät nicht nur weil die Werbung meint man müsse es unbedingt haben. Das Surface kann MIR den heimischen PC nicht ersetzen. Ich habe zwar das Surface 3 Pro. Das reicht mir aber nur für unterwegs. Für "professionelles" Arbeiten ist ein Desktop-PC besser. Schon aufgrund dessen dass ich da mehrere Monitore anschließen kann (Derzeit leider nur zwei Monitore. Für einen dritten Monitor reicht der Platz auf meinem Schreibtisch nicht, und ein dritter Anschluß fehlt noch).

    Die Frage ob ein Tablet oder Notebook einen PC ersetzen kann lässt sich nicht pauschal beantworten. Die m.E. einzig richtige Antwort lautet wie immer "Kommt darauf an was man benötigt".

    Elvedin ČolakovićMichael K.NilsDTim


    • Tim 121
      Tim 06.12.2018 Link zum Kommentar

      Letzteres sehe ich genauso. Aus dem Grund kann man auch aktuell beim iPad Pro nicht für alle sagen, ob es einen Laptop ersetzen kann oder nicht.
      Wenn man außer Browsing, ein paar Mails usw. nicht viel macht, kann ein iPad Pro locker einen Laptop oder PC ersetzen. Für meine Mutter wäre das mit Sicherheit möglich. Für mich hingegen ist wegen dem fehlenden Dateimanager in iOS nicht denkbar.

      Ob man zum "professionellen Arbeiten" hingegen einen Desktop-PC braucht, ist auch subjektiv. Gibt viele, die ihre (teils sehr rechenintensive) Arbeit mit dem Macbook erledigen...

      Elvedin Čolaković


    • A. Kitzi 33
      A. Kitzi 06.12.2018 Link zum Kommentar

      maximal zwei Bildschirme lassen sich ohne Probleme mit einer USB 3.0 Dockingstation betreiben. Das funktioniert super. Ein Dritter wäre noch über USB auf DVI/HDMI Adapter möglich.

      apropos Professonelles Arbeiten:
      Ich bearbeite meine Bilder auf meinem Surface Pro 4 i5 8GB RAM. Läuft echt gut.


      • 61
        René H. 06.12.2018 Link zum Kommentar

        Ich habe aber lieber echte Monitoranschlüsse. Diese Umbiegerei auf USB finde ich nicht gut.


      • A. Kitzi 33
        A. Kitzi 06.12.2018 Link zum Kommentar

        Ich schon, da ich mein Surface nur mit einem Kabel ab und Anstecken muss, wenn ich es in die Hand nehmen will.


      • Tim 121
        Tim 06.12.2018 Link zum Kommentar

        Was sind denn "echte Monitoranschlüsse"? ^^ USB-C kann auch für sowas genutzt werden und es gibt schon Monitore mit USB-C, also müsste das doch auch ein "echter" Anschluss sein.


      • 61
        René H. 07.12.2018 Link zum Kommentar

        VGA, DVI usw., also alles mit Grafikkarte. USB ist für mich ein Datenanschluß, kein Monitoranschluß.


  • bigfraggle 37
    bigfraggle 05.12.2018 Link zum Kommentar

    Ob gerade das Surface Go für produktive Arbeit taugt, mag im Auge des Betrachters liegen. Aber iOS ist in diesem Bereich nach wie vor nun wirklich keine Alternative.

    Davon abgesehen ist Microsofts Surface-Reihe aber ein Brett und muss sich in Sachen Verarbeitung im Vergleich zu den MacBooks wahrlich nicht verstecken. In Sachen Preis mittlerweile ja auch nicht mehr... ^^


    • Tim 121
      Tim 06.12.2018 Link zum Kommentar

      "mittlerweile"
      Waren die Surfaces denn jemals günstig? ^^ Soweit ich mich erinnere, waren die schon immer teils sogar teurer, als das Apple-Pendant.

      Elvedin Čolaković


      • bigfraggle 37
        bigfraggle 06.12.2018 Link zum Kommentar

        Ach, zu Zeiten von Surface RT, Surface 2 und den ersten Pro-Modellen ging das noch. Aber hast recht, billig waren die nie ^^


      • 61
        René H. 06.12.2018 Link zum Kommentar

        Die ersten drei Versionen waren günstiger als Apple. Aber dafür auch weniger drin (maximal 128GB Speicherplatz).


  • Daniel 35
    Daniel 05.12.2018 Link zum Kommentar

    Braucht man heute noch einen echten PC? Ich denke die meisten nicht mehr


    • 61
      René H. 05.12.2018 Link zum Kommentar

      Was ist ein unechter PC? Desktop-PC trifft es besser. Denn auch ein Tablet ist ein PC. Korrekte Bezeichnung ist m.W. Tablet-PC (Kleiner tragbarer PC in der größe einer Schreibtafel. Tablet = englisch für "Schreibtafel". Im Deutschen auch bekannt als Schiefertafel).

      Man unterscheidet nicht zwischen "echten PC" und "unechten PC". Man unterscheidet zwischen Desktop-PC, Notebook (Laptop), Netbook, Convertible und Tablet-PC.

      NilsD


  • Marie-Luise Orland 16
    Marie-Luise Orland 05.12.2018 Link zum Kommentar

    Leider hat Apple die magnetischen Ladekabel abgeschafft. Mein Firmenlaptop ist ein MacBook und fiel leider einmal dem Saugroboter zum Opfer. (Ich hatte nach einer Nachtschicht vergessen das Kabel aus der Steckdose zu ziehen)

    Zu eurer Frage: weder noch. Man muss ein Linux installieren können sonst kann man einen Computer zu gar nichts sinnvollem gebrauchen.


    • 44
      Gelöschter Account 05.12.2018 Link zum Kommentar

      "Man muss ein Linux installieren können sonst kann man einen Computer zu gar nichts sinnvollem gebrauchen."

      Du bist lustich ...

      Elvedin ČolakovićNilsDTim


      • 41
        Martin 05.12.2018 Link zum Kommentar

        Ich kann auch ohne Linux wunderbar und sinnvoll mit dem MS Visual Studio arbeiten.


      • 37
        San Blarnoi 05.12.2018 Link zum Kommentar

        ...zumal das mit Linux gar nicht möglich ist ;)


      • 41
        Martin 05.12.2018 Link zum Kommentar

        Och ... moeglich is so gut wie alles .... nur ne Frage des Aufwands ;)


    • Tim 121
      Tim 05.12.2018 Link zum Kommentar

      Also ich hatte mein Leben lang noch nie das Bedürfnis Linux installieren zu müssen. Von "man muss" kann hier also definitiv keine Rede sein.

      Elvedin ČolakovićNookiezilla


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        05.12.2018 Link zum Kommentar

        Dann solltest Du das einfach mal ausprobieren. Bei mir zu Hause laufen auch alle Rechner mit Linux Mint. Windows brauche ich seit ca. 10 Jahren schon nicht mehr.


      • Tim 121
        Tim 05.12.2018 Link zum Kommentar

        Nö. Wozu sollte ich sowas machen? Ich habe dadurch für mich keine Vorteile, sondern nur Nachteile.
        Ich sehe absolut keinen Sinn darin, mich intensiv damit zu beschäftigen, nur um dann unendlich viele Probleme zu bekommen, weil nichts mehr so funktioniert, wie ich es gewohnt bin.

        Elvedin Čolaković


      • 41
        Martin 05.12.2018 Link zum Kommentar

        @Tim .... bin da voll auf deiner Seite.


      • 44
        Gelöschter Account 05.12.2018 Link zum Kommentar

        @Tim:
        Die Zeit der Frickel-Linuxe ist Gott sei Punk vorbei.
        Gerade solche Distros wie Mint können eine Windows Alternative sein, die sehr gut "out of the box" laufen und für manche(!) Zwecke m.E. sogar besser sind als Windows.

        Wenn man aber bestimmte Programme nutzen will/muss, die es nur für Windows/Mac gibt, dann kann (nicht muss) es die Hölle sein, wenn man nicht Nerd genug ist, das Problem unbedingt lösen zu wollen.

        Ich nutze sowohl privat als auch beruflich beides (tendenziell eher Windows) und m.E. hat beides seine Vor- und Nachteile und beides seine spezifischen Anwendungsfelder.


      • NilsD 30
        NilsD 05.12.2018 Link zum Kommentar

        Beruflich kann es die Hölle sein wenn man viel mit Office-Dokumenten zutun hat. Ja kann man mit Libreoffice öffnen, nur sieht oft die Formatierung dann gerne Mal anders aus oder irgendwas spezielles am Dokument lässt sich nicht nutzen. Wenn man nur programmiert oder surft, Arbeiten im Browser OK das ist kein Problem.
        Mint, Manjaro oder Opensuse z.B. kannst du in die meisten Desktop-PC's einfach reinschmeißen läuft sofort astrein. Das ist heutzutage ganz einfach (Laptops und spezielle Geräte vermutlich auch Surface ausgeschlossen ^^)..

        Gelöschter Account


      • bigfraggle 37
        bigfraggle 05.12.2018 Link zum Kommentar

        Linux? Ist als Betriebssystem doch nun wirklich ein Flop und hat eigentlich nur auf Servern eine Daseinsberechtigung.


      • 44
        Gelöschter Account 05.12.2018 Link zum Kommentar

        @bigfraggle

        nope


      • 41
        Martin 05.12.2018 Link zum Kommentar

        'Ist als Betriebssystem doch nun wirklich ein Flop und hat eigentlich nur auf Servern eine Daseinsberechtigung.'

        Das is ja schon nen Widerspruch in sich selbst.

        Gelöschter Account


      • bigfraggle 37
        bigfraggle 06.12.2018 Link zum Kommentar

        Betriebssystem im Desktop-Bereich natürlich. Und wenn man sich den Marktanteil ansieht, ist Linux hier selbstverständlich nie über eine kleine Nische herausgewachsen - das haben auch nicht populäre Distributionen wie Ubuntu oder Mint ändern können.


    • 61
      René H. 05.12.2018 Link zum Kommentar

      <<< Man muss ein Linux installieren können sonst kann man einen Computer zu gar nichts sinnvollem gebrauchen >>>
      Dummes Geschwätz.


  • Behny 19
    Behny 05.12.2018 Link zum Kommentar

    Ich würde mir eher ein Samsung Galaxy Tab 4 (10,5 Zoll - LTE) kaufen. Funktioniert übrigens ausgezeichnet mit meiner Apple BT Tastatur und meiner Apple BT Mouse! ;-) Letztere funktioniert z. B. mit einem iPad nicht! (???Unfassbar???)


    • NilsD 30
      NilsD 05.12.2018 Link zum Kommentar

      Nein nicht unfassbar, sondern das nennt sich: Apple ;-)

      Behny


    • Tim 121
      Tim 05.12.2018 Link zum Kommentar

      iPads sind nicht auf den Maus-Betrieb ausgelegt. Unfassbar ist das nicht.
      Ich frage mich eher, wieso du an einem Tab A eine Tastatur nutzt, die gut und gerne 50% des Wertes des Tablets hat...


      • Behny 19
        Behny 05.12.2018 Link zum Kommentar

        Sorry Tab S4, dass war etwas teurer als die Tastatur. Und ich finde es schon ziemlich cool Mouse und Tastatur am Tab zu verwenden. Jedenfalls bei manchen Anwendungen. Und das mit dem "nicht ausgelegt" ist doch einfach nur Quark! Bei dem Samsung Tab geht es und ich sehe da durchaus Vorteile, die aich auch am iPad sehen würde. Die Wahrheit dürfte doch eher sein, das Apfel seine MacBooks nicht kanibalisieren will!


      • NilsD 30
        NilsD 05.12.2018 Link zum Kommentar

        Du hast an deinem Gerät nunmal nur das anzuschließen was Apple schmeckt/zertifiziert ist, und nicht irgendne dahergelaufene Maus oderso wo kommen wir denn da hin :-)


  • 44
    Gelöschter Account 05.12.2018 Link zum Kommentar

    "kann eines der beiden Geräte wirklich den heimischen PC ersetzen?"

    Das ist doch so vielfältig, wie die möglichen Anwendungszwecke.
    Für den einen ja, für den nächsten mit Einschränkung und für den dritten gar nicht.

    Elvedin ČolakovićBehnyTimNilsD


    • Behny 19
      Behny 05.12.2018 Link zum Kommentar

      Sehe ich auch so. Wenn Du nur surfen, mailen, messagen willst kann es das sehr wohl. Aber wenn Du anspruchsvoller arbeiten willst, geht nichts über einen PC oder Mac oder Linus Rechner!


      • 61
        René H. 05.12.2018 Link zum Kommentar

        <<< Wenn Du nur surfen, mailen, messagen willst >>>
        Dafür ist sowohl ein Surface als auch ein Mac-Book überdimensioniert. Dafür reicht ein Android-Tablet.


  • Sarah 51
    Sarah 05.12.2018 Link zum Kommentar

    Keins von beiden kann einen richtigen PC ersetzen. Aber wenn ich mich entscheiden müsste, wäre es das Surface, einfach weil es für Windows mehr gute und nützliche Freeware gibt. Jedenfalls wenn man mehr machen will, als nur Textverarbeitung.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel