Topthemen

Sundar Pichai verspricht mehr Innovationen für Nexus-Phones

androidpit google nexus 5x
© nextpit

Googles CEO Sundar Pichai hat einen Einblick in die Zukunftspläne für Nexus-Smartphones gegeben. Er teilte mit, in Nexus-Hardware künftig mehr Software-Innovationen integrieren zu wollen. Einem Pixel-Phone erteilte er eine Absage.

Sundar Pichai hat sich in einem Interview mit Walt Mossberg auf der Code-Konferenz zu Googles Plänen für Nexus-Smartphones und künstlicher Intelligenz geäußert.

Pichai: Wir machen uns mehr Gedanken über das Nexus-Design

Pichai sprach über die Pläne für Google-Smartphones. Diese entwickelt Google mit Hardware-Partnern. Das soll sich nicht ändern. Einem Pixel-Phone erteilte Pichai damit eine Absage. Google wolle aber Nexus-Smartphones mit mehr Aufwand weiterentwickeln. Zum Beispiel denke Google verstärkt über Design-Fragen nach und wolle sich damit bei der kommenden Nexus-Generation stärker einbringen. Außerdem sollen mehr Software-Innovationen in die Produkte einfließen. Das bisherige Vorgehen, Stock-Android zu installieren, könnte an manchen Stellen der UI somit aufgeweicht werden. Pichai betonte jedoch, dass Google nur dort eingreifen wolle, wo es sinnvoll sei.

Auf Nachfrage äußerte sich Pichai auch zu der verwirrenden Vielfalt bei den Messengern. Android als Plattform werde auf RCSe setzen, einem Nachfolgestandard der SMS. Google arbeite mit Netzbetreibern zusammen, um diese offene Plattform zu unterstützen. Google arbeite dennoch an eigenen Messaging-Diensten, wobei Pichai nur allgemein über anbieterübergreifende Chat-Dienste sprach. Er wünsche sich, dass iOS- und Android-Nutzer Nachrichten austauschen könnten, wobei er unklar ließ, welches Problem dabei tatsächlich besteht.

Was haltet Ihr von Pichais Zukunftsplänen für die Nexus-Reihe?
Ergebnisse anzeigen

Google: Lernende Maschinen beantworten Fragen sofort

Google verändert seinen Ansatz zur Websuche: Mit Hilfe von künstlicher Intelligenz und lernenden Algorithmen ändert der Konzern seit einiger Zeit sein Kernprodukt. Mobilität sei dabei ein entscheidender Faktor: Unterwegs erwarten Nutzer eine schnelle und konkrete Hilfe, aufwendige Recherche sei nicht gefragt. Dieses Konzept will Google umsetzen. Google will deshalb dialogorientiert mit seinen Nutzern kommunizieren und Fragen beantworten. Zentral ist dafür die Spracherkennung. In den USA werde eine von fünf mobilen Suchanfragen über die Spracherkennung gestellt - Tendenz steigend.

Den Datenschutz will Google dabei nicht vernachlässigen. Wichtig sei es, den Nutzern einen hohen Mehrwert zu bieten, so dass sie die Verarbeitung der Daten akzeptieren - zum Beispiel bei Google Fotos sei dies gelungen.

Das ganze Interview mit Sundar Pichai

Was sagt Ihr dazu, dass Google kein eigenes Smartphone entwickeln möchte?

  Samsungs Flaggschiff 2024 Plus-Modell 2024 Basis-Modell 2024 Samsungs Flaggschiff 2023 Plus-Modell 2023 Basis-Modell 2023 Fan Edition 2023
Produkt
Bild Samsung Galaxy S24 Ultra Product Image Samsung Galaxy S24+ Product Image Samsung Galaxy S24 Product Image Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Test
Test: Samsung Galaxy S24 Ultra
Test: Samsung Galaxy S24+
Test: Samsung Galaxy S24
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (48)
Hans-Georg Kluge

Hans-Georg Kluge
Redakteur

Hans-Georg schreibt seit Mai 2016 über Apps, Hardware und andere Neuigkeiten aus dem Android-Universum. Derzeit ist er mit seinem Galaxy S7 immer auf der Suche nach der neusten App, mit der er sich die Zeit vertreiben kann. Aber ist denn alles Android was glänzt? Nö, denn er hat auch so manche Stunde mit Windows Phone und iOS verbracht. Dennoch ist er immer zu Android zurückgekommen, weil ihm die Plattform die meisten Möglichkeiten bietet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
48 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 58
    Gelöschter Account 03.06.2016 Link zum Kommentar

    Absolut keine erkennbare Linie. Hier ein Messenger, dort noch einer und dann noch RCSe... Und in Bezug auf diesen "SMS-Nachfolger" steigt man bereits mit den Netzbetreibern ins Bett, auf dass man die Kunden möglichst effektiv abzocken kann.

    Ich hoffe, dass Google mit dieser Politik an die gleiche Wand fährt, wie mit Glass, Ara, Chromebook oder den schon in der Vergangenheit gescheiterten Messenger- und Social Media-"Me Toos".


  • MajorTom 58
    MajorTom 02.06.2016 Link zum Kommentar

    Schade dass es kein Pixel Phone gibt.
    Bei nexus bekommst wieder absichtlich Schwachstellen eingebaut, weil keiner der Hersteller eine reine Plattform ala iPhone sehe möchte. Sie wollen ihr eigenes Produkt im Rampenlicht haben. Bis auf die Chinesen mit dem 6p.
    Wobei ich sagen muss dass ich super Turbo high-end garnicht mehr brauche. Ich will ein sauber laufendes Gerät das einer Standardisierten Software unterliegt. Mir reicht sogar mein "altes" nexus5 noch, welches immernoch aktuell und supportet funzt und sogar telefonieren kann.

    MIGELLGelöschter AccountKerem b


  • 41
    Karsten K. 02.06.2016 Link zum Kommentar

    Ständig halbgare Neuerungen anpreisen, statt mal konsequent bestehende Innovationen umzusetzen widert mich an. Wahrscheinlich sind bei Google mittlerweile so viele "Visionäre" und Dampfplauderer beschäftigt, dass die Alltagsarbeit unmöglich ist.

    Wie wäre es mit günstigen Telefonen, drahtlos laden und zahlen für alle und einer dauerhaften sinnvollen Updatepolitik statt ständig ein "Kaninchen aus dem Hut zu zaubern". Meinetwegen auch noch das Projekt Ara (modulares Fon)

    Gelöschter Account


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 02.06.2016 Link zum Kommentar

      Aber wie günstig sollen die tragbaren Computer aka "Smartphones" denn noch werden als sie schon sein können, wenn man sich nicht das teuerste Flagschiff raussucht?

      Google ist halt ein großes Playground, wo viel machbares ausprobiert aber auch wieder verworfen wird. Das wird doch aber eigentlich in der kompletten Geschäftspolitik nach außen hin so kommuniziert.

      Kerem bMajorTom


  • Thomas H. 56
    Thomas H. 02.06.2016 Link zum Kommentar

    Tja, das P6 wenn man solch einen Trümmer in der Tasche haben will....Das 5x ist leider vom Speicher unterversorgt, der Akku ist zu klein, das Gehäuse nicht unbedingt schön. Also hier hat Google noch viel Arbeit. Ohne das cleane Android und die damit verbundenen schnellen Updates, würde sich kein Mensch ein Nexus kaufen. Würden andere Hersteller bei dem System einsteigen, vor allem die neuen Nexen wären schwere Ladenhüter.

    Karsten K.Gelöschter Account


    • 17
      Dominik Roma 02.06.2016 Link zum Kommentar

      hattest du das 6p mal in der Hand😂😂?


      • 40
        Gelöschter Account 02.06.2016 Link zum Kommentar

        @Dominik Roma: Ich ja und ich muss Thomas Haseneder absolut zustimmen. Das ist schließlich immer Geschmackssache ;-)


    • 40
      Gelöschter Account 02.06.2016 Link zum Kommentar

      Unterversorgt bitte mit 32GB ?


      • 40
        Gelöschter Account 02.06.2016 Link zum Kommentar

        @KaiKiste: Ja, allerdings! Es kommt immer ganz auf die individuellen Bedürfnisse des jeweiligen Nutzers an. Du darfst deinen (geringen) Speicherbedarf jedenfalls nicht als Maßstab nehmen.


      • 40
        Gelöschter Account 02.06.2016 Link zum Kommentar

        Wenn man so einen Bedarf an Speicher hat , für den ist dann auch ein Nexus nichts und sollte hier auch nicht mit den China Böllern vergleichen und er sollte sich bei Bedarf,auch gleich bei einen der vielen China Hersteller umschauen .

        Dort bekommt man dann viel Speicher einen MediaTek schlechten CPU , für wenig Geld und eine schlechte Updatversorgung für lau und das mal nicht ganz so gehässig auszudrücken. 😉


      • MajorTom 58
        MajorTom 02.06.2016 Link zum Kommentar

        Wieviele Handy's hast du derzeit zuhause ?
        Du bist Hardcore-Handyman 😉


      • 40
        Gelöschter Account 02.06.2016 Link zum Kommentar

        Nur noch vier insgesamt,ein Lumia 650,640XL ,iPhone 6s und dat Nexus ,mein kleines Lumia 640 hat Frauchen bekommen hab ihr win 10 mobile raufgezaubert und sie war glücklich und mein P8 hat sie auch da .😂

        Nun hab ich 2017 auch noch ein Hardwaretausch vor mir , Seitens Vodafone und weiss gar nicht mehr was ich noch nehmen sollte /könnte .

        Vielleicht werd ich mal Htc 10 ausprobieren,eigentlich das was mir in mom zusagt ,oder das Lg g5 .


      • 48
        Simeon S. 03.06.2016 Link zum Kommentar

        Das HTC wird doch von Vodafone nicht verkauft...


      • 40
        Gelöschter Account 04.06.2016 Link zum Kommentar

        Stimmt dann weiss ich auch noch nicht ,oder die schrauben was am Vertrag,wenn ich nichts passendes finde.


  • Cress 44
    Cress 02.06.2016 Link zum Kommentar

    Wieso wurde diese richtig geile Idee von damals verworfen, bei dem man u. A. Beim S4 eine Vanilla-Android Version Flashen konnte bzw. diese im Freien Handel angeboten wurde. Das wäre das beste gewesen aber nein...


    • 7
      Chris 02.06.2016 Link zum Kommentar

      Weil es keiner gekauft hat


      • Cress 44
        Cress 02.06.2016 Link zum Kommentar

        aber ich immer geflasht :'D

        Sergio


  • Hans-Thomas M. 27
    Hans-Thomas M. 02.06.2016 Link zum Kommentar

    Ich will ein Handset, bei dem ich schnell Updates bekomme. Das klappt bei Nexus (deshalb) gut, weil dort am wenigsten am Stock Android rumgepfuscht wird. Also sollte Google dort bei Stock Android bleiben. Mit der ganzen OEM- Geschichte hat Google das Problem, dem jeweiligen Hersteller nicht den Umsatz für sein Flagship wegzunehmen. Deshalb die Story vom "Entwicklerphone" welches eben kein SD-Card Slot oder keine richtig gute Kamera oder sonstiges gut gemachtes Mainstream Feature braucht. Das lässt sich mit den aktuellen Preisen so wie so nicht mehr aufrecht erhalten. Wenn Google hier also eine dezente Hardware mit Stock- Android anbietet, wird es (wieder) mein nächstes. Mit "Innovationen" können sich gern die Hersteller wie Samsung, LG, Huawei, HTC und wie sie alle heißen, profilieren.Wenn es sich als gut herausstellt, findet es schon seinen Eingang ins Stock Android.

    MajorTom


  • 27
    Gelöschter Account 02.06.2016 Link zum Kommentar

    Ein Bisschen mehr Innovation würde den Nexus-Devices wohl wirklich nicht schaden! :)

    Gelöschter AccountMarius Hoffmann


    • Cress 44
      Cress 02.06.2016 Link zum Kommentar

      Ich habe halt immer ein Gefühl ein 1 Jahr altes Device in der Hand zu halten. Einfach immer hinter den Standards.

      Gelöschter Account


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 02.06.2016 Link zum Kommentar

        Welche Standards fehlen dir denn bei den aktuellen Nexus?


      • Nerdy 25
        Nerdy 02.06.2016 Link zum Kommentar

        Ich denke bei den besagten Stardards geht um den SoC. Nachdem das N4 und N5 SoC-mäßig ganz vorne dabei waren sah es beim N6 schon etwas anders aus. Bei N6 hofften viele auf einen SD810, da die SoC schon lange angekündigt war, stattdessen kam der SD810 erst im 6p und da haben schon wieder alle auf den SD820 gewartet. Da Google nur auf Qualcom setzt würde es vielleicht Sinn machen den Release einer neue Nexus-Generation an die Veröffentlichung neue Snapdragons anzupassen.


      • Cress 44
        Cress 02.06.2016 Link zum Kommentar

        Wasserdichtigkeit, OIS, Qi-Ladestandard, Frontblitz (auch wenn es nur das Display ist) Zeitraffer und Zeitlupe.

        Ich finde ja nicht alles schlecht das wären nur meine Verbesserungsvorschläge. Hier die Dinge die ich gut finde:
        - Unibody
        - gutes Design
        - Fast charging
        - Dual Speaker auf der Front
        - Fingerabdruck
        - Amoled
        - 2k Auflösung
        - Stock Android
        - USB Typ C

        was ich damit meinte war, dass sich google nie getraut hat, mal was innovatives zu bringen, was vielleicht noch nicht alle schon mal hatten. Da wirst du mir aber bestimmt widersprechen ist aber meine pers. Meinung.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 02.06.2016 Link zum Kommentar

        Nein, lass ich so stehen. Hat mich einfach nur deine Meinung interessiert.

        Cress


      • Cress 44
        Cress 02.06.2016 Link zum Kommentar

        Ja das stimmt, das hatte mich auch ein wenig gestört.


      • 40
        Gelöschter Account 02.06.2016 Link zum Kommentar

        AMOLED wäre wohl noch ein Träumchen für die Nexen ,na mal schauen .


      • 33
        Gelöschter Account 03.06.2016 Link zum Kommentar

        Warum ein Traum? Aktuell hat das N6P Amoled und vorher auch schon mindestens 3 Nexus Geräte.


  • Tobias R. 43
    Tobias R. 02.06.2016 Link zum Kommentar

    Die größte und beste Innovation wäre es, wenn Nexus Smartphones endlich einen Slot für Speicherkarten bekommen würden, aber darauf kann ich wohl, wenn überhaupt, noch lange warten.

    druchnewGelöschter AccountGelöschter Account


    • 40
      Gelöschter Account 02.06.2016 Link zum Kommentar

      Absolut richtig! 👍 Genau das ist auch der Grund, weshalb ich den Nexus-Phones jetzt wieder den Rücken gekehrt habe. Es waren ja wirklich gute Geräte, aber ein SD-Karten-Slot sollte heutzutage eine Selbstverständlichkeit sein, vor allem weil das nun wirklich kein aufregendes oder kostspieliges Feature ist.

      CressTobias R.druchnew


      • 48
        Simeon S. 03.06.2016 Link zum Kommentar

        Man kann sich auch an weniger Speicher gewöhnen und trotzdem den Speicher nicht komplett vollpacken.

        Das ist wie mit dem Display. Nur weil man einmal mehr Speicher benutzt und dann nie weniger benutzt hat, heißt das nicht, dass man mit weniger auskommen kan. Klar so 8-16 GB sind definitiv zu wenig für Leute die etwas mehr Apps haben. Aber sobald man 64-256 GB Speicher benötigt, frage ich mich wieviel unnötiges Zeug man mitnehmen muss. Bilder in 4 K Auflösung brauch man nicht. Erinnerung kann man auf einem PC Speicherm. Man muss nicht direkt alles mitnehmen und selbst wenn, so viek Speicher sollten sie auch nicht ziehen. Musik kann man bei Spotify anhören. Wenn man keine mikrigen 10€ im Monat ausgeben will um sie offline hören zu können, dann gibts ja noch modded ApK etc oder man nimmt nur noch das mit was man wirklich hört. Ich hatte z.B letztens noch 50 Lieder die ich gar nicht mehr höre weil mich das Genre nicht mehr interessiert. Und Musik SOLLTE auch nicht zu viel Speicher fressen.
        Wer 50 verschiedene Spiele auf seinem Smartphone hat wovon er nur 3 spielt dem ist auch nicht zu helfen.
        Für Dokumente und kleine Dinge die man nicht jederzeit abrufen muss gibt es noch die Cloud ( geht auch für Bilder...)

        So kommt man wunderbar klar und brauch nicht unbedingt mehr als 32 GB oder 64 GB


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 02.06.2016 Link zum Kommentar

      6P mit 128GB - sollte für alles dicke reichen.

      MajorTomMIGELLNerdyErik N.Marius Hoffmann


      • Cress 44
        Cress 02.06.2016 Link zum Kommentar

        Kostet aber auch entsprechend.

        Michael K.Gelöschter Account


      • 40
        Gelöschter Account 02.06.2016 Link zum Kommentar

        Ich habe zwar immer gesagt das 16GB Nexen knapp mit Speicher sind ,da ich jetzt aber selbst Besitzer des 5x bin mit 32GB kann ich soweit nicht klagen ,das es nicht reicht,ich benötige kein Slot und wenn Google bald auch noch Modelle mit 256GB rausbringt, ist das allemal ausreichend .

        Wozu einen Flaschenhals ans Bein binden ,wenn es auch so geht .

        MajorTomDiDaDo


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 02.06.2016 Link zum Kommentar

        Ja, ne 128GB Speicherkarte mit der Geschwindikeit kostet auch entsprechend.


      • 40
        Gelöschter Account 02.06.2016 Link zum Kommentar

        Rund 800,-€ für das Nexus 6P finde ich zu happig.
        Ganz davon abgesehen, dass es mir viel zu groß wäre. 5 bis 5,2 Zoll finde ich ideal.

        Und eine gute SDXC-Karte kostet knapp 40,-€. Nun kannst du ja mal ausrechnen, wie man günstiger fährt ;-)


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 02.06.2016 Link zum Kommentar

        Keine Ahnung was ein 16GB 6P Model mit Speicherkartenslot kosten würde ;)
        Ich hab auf jeden Fall lieber alles in einem verbaut, ohne Rumgefriemel, Sollbruchstellen und Geschwindigkeitsverlustgefahr. Aber mir reichen ja auch 16-32GB Speicher aus,


      • Cress 44
        Cress 02.06.2016 Link zum Kommentar

        Ich frage mich wie du das machst? Okay keine 4K Videos aber wie sieht es mit Musik und Fotos aus? Und vor allem mit Apps? Selbst die popeligsten Spiele haben immer mind. 200-300 MB an Speicherbedarf anzumelden.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 02.06.2016 Link zum Kommentar

        Musik: Spotify (3GB Datenvolumen reichen mir da aus)
        Bilder: werden auf meine NAS zu hause und nach Google Fotos gesynct. Deswegen kann ich die getrost vom Smartphone löschen, nachdem ich sie weiterverarbeitet hab - schau ich mir dort eh nicht mehr an.
        Spielen tu ich am Smartphone nur gelegentlich. Da ist aktuell Machinarium mit 250MB das größte, danach kommt lange Zeit nichts. Rund 160 Apps hab ich im Moment installiert, davon 5 Spiele (die anderen sind zwischen 50 und 80MB groß).

        Cress


      • MIGELL 27
        MIGELL 02.06.2016 Link zum Kommentar

        @ DIDADO
        Da hast Du vollkommen recht.
        Und was den " exorbitanten" Preis beim 128'er Nexus 6P angeht, .....
        Komisch ...Ein S7 oder ein Iphone 6Plus in der " dicksten" Version, kostet auch nicht gerade wenig, da meckert aber kaum einer...
        ;)

        MajorTom


      • Cress 44
        Cress 02.06.2016 Link zum Kommentar

        Okay, ich schätze aber mal, dass das darin begründet ist, dass man das bei Apple und Samsung gewohnt ist/war und die Nexus Geräte bei vielen noch für Geräte stehen, die trotz günstigen Preis eine super Leistung haben.


      • 48
        Simeon S. 03.06.2016 Link zum Kommentar

        Ja das sind die Leute die keine Ahnung haben...


      • 58
        Gelöschter Account 03.06.2016 Link zum Kommentar

        @ MIGELL: Wer das Google Nexus 6P ernsthaft auf die gleiche Stufe, wie Samsung Galaxy S7 oder Apple iPhone 6S Plus stellt, der hat ein echtes Wahrnehmungsproblem. Googles hässlicher Plastikklotz spielt mindestens eine Liga tiefer leidlich mit und hat praktisch Null Marktrelevanz.


    • Ingo Leschnewsky 18
      Ingo Leschnewsky 02.06.2016 Link zum Kommentar

      Das wäre zwar gut, jedoch keine Innovation. Schließlich gibt es SD-Karten-Slots schon seit längerem.

      Ich bin aber dennoch gespannt darauf, ob beim nächsten Nexus-Smartphone das Preis-Leistungsverhältnis wieder stimmen wird. Beim letzten Mal habe ich mir aus Frust lieber ein LG G4 gekauft, und mein altes Nexus 5 meiner Frau vermacht.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 02.06.2016 Link zum Kommentar

        300€ für das N5x ist voll okay.

        Kerem bMajorTomGelöschter Account


      • 40
        Gelöschter Account 02.06.2016 Link zum Kommentar

        Sehe ich auch so 368€ kam meines ausm MM, in ice blue und mit 32GB .

        Der Herbst wird heiss mit den Neuen Modellen und ich kann warten ,bis die Preise dann wieder fallen für die Neuen Nexen,bin noch gut versorgt mit dem 5x dann und Android N ,wo andere munter drauf warten können noch .😂


      • 40
        Gelöschter Account 02.06.2016 Link zum Kommentar

        Für die Variante mit 16 GB vielleicht. Und das besitzt keinen Kartenslot. Dafür ist der Preis absolut nicht okay, finde ich. Im Play Store kostet es sogar noch 429,-€ ... Wucher! :o

        Gelöschter Account


      • 40
        Gelöschter Account 02.06.2016 Link zum Kommentar

        Dann schau dir das Moto g4 an genau das selbe und um vieles schwächer wie das Nexus 5x mit der CPU ,bis auf den Akku .


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 02.06.2016 Link zum Kommentar

        Dann kauft man es eben woanders ;)

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel