Topthemen

Verliert Google den Glauben an eines seiner revolutionärsten Features?

google now offline hero
© nextpit

Google Now ist ein Kern-Feature von Android - wenn man Google-Gründer Larry Page fragt. Doch unter dem neuen Chef könnte sich einiges ändern. Zum Leidwesen smarter Android-Smartphones.

Man kann sich darüber streiten, wie nützlich der intelligente Assistenzdienst Google Now ist. Gerade deutsche Nutzer tun das gerne. Fakt ist jedoch: Für Google-Gründer Larry Page war der 2012 mit Android Jelly Bean vorgestellte Dienst eine Herzensangelegenheit, da er seine Vision von einer Zukunft verkörpert, in der wir tagtäglich mit wirklich intelligenter Technologie interagieren, die ohne direkte Bedienung auskommt und proaktiv mit uns umgeht, uns mit Informationen versorgt, unsere Gedanken mehr oder weniger liest.

Führungswechsel mit Paradigmenwechsel 

Doch Larry Page hat nun, mit der Gründung des Mutterkonzerns Alphabet, die direkten Zügel bei Google aus der Hand gegeben. Diese kontrolliert nun Sundar Pichai, der bisherige Chef von Google-Produkten wie Android und Chrome. Und dem Vernehmen nach ist Google Now für ihn schlichtweg keine Priorität.

google now offline hero
Hoffentlich erleben wir diesen Satz in Zukunft nicht öfter. / © ANDROIDPIT

Und das hat bereits Auswirkungen gehabt, denn wie Re/code berichtet, arbeitet derzeit nur noch ein einziger von den Google-Entwicklern in Mountain View, die Google Now aus dem Boden gestampft haben. Der Rest ist offenbar frustriert gegangen, und das in Schüben relativ kurz vor der letzten I/O. 

Die Gründe? Ursprünglich war Google Now ein Feature gewesen, das weniger dem Diktat der Profitabilität unterworfen sein sollte. Während die Google-Suche Googles Kernprodukt ist und in erster Linie Geld einbringen muss, sollte Google Now primär nützlich sein. Larry Page, der Visionär, sah in ihm eine Säule der Zukunft von Google, keinen Goldesel für das kurzfristige finanzielle Wohlergehen des Konzerns.

Als Google Now zum Nachsatz wurde

Dann kam laut Re/code im vergangenen Jahr die Anfrage aus der Entwicklungsabteilung, die für die Google-Suche verantwortlich ist, Google Now eben jener Abteilung zu unterstellen und es aus seiner unabhängigen Position innerhalb der Android-System-Entwicklung herauszureißen. Die Entwickler protestierten, sahen sie doch die Unabhängigkeit, die Entwicklungsfreiheit und die Priorisierung von Google Now gefährdet. Sundar Pichai erlaubte den Transfer, angeblich mit der Begründung, er habe genug zu tun, Google Now sei keines der Produkte, die für ihn Priorität hätten und dass das ein Kampf sei, in den er sich nicht verwickeln lassen wolle.

androidpit google now voice commands 2
Manche Nutzer können oder wollen nicht mit ihrem Smartphone sprechen. Wir lieben es. / © ANDROIDPIT

Nun ist Google Now nicht nur technisch sondern auch in der Entwicklung der Google-Suche unterstellt, und wer sich zurückentsinnt, bemerkt, dass das beachtliche Update-Tempo, das es dem Dienst noch im vergangenen Jahr erlaubt hatte, enorm schnell funktional zu wachsen und immer besser zu werden, rapide nachgelassen hat. Wir hören nur noch selten von neuen Google-Now-Funktionen, nicht mehr wöchentlich. Etwas hat sich verändert.

Ein Tap könnte neue Hoffnung bringen

Now bleibt ohne Zweifel relevant, bspw. in der Bedienung von Android TV oder Android Auto. Doch es scheint, als habe es tatsächlich Priorität auf dem Android-Smartphone eingebüßt. Wenn sich Google Now nicht mehr als eigenständiges Feature weiterentwickelte, sondern mehr als instrumentaler Fortsatz der Google-Suche, ginge zukünftigen Nutzern etwas verloren, denn in diesem Feature steckt unglaublich viel Potenzial. Es war eine Freude, in den letzten beiden Jahren mitzuverfolgen, wie schnell es besser wurde. 

Es ist nicht klar, dass die Einführung von Now on Tap, einem der neuen Features in Android Marshmallow, eine Trendwende mit sich bringen wird, denn es ist ein Feature im Geiste der Suche, während Google Now ein smarter Begleiter fürs tägliche Leben war oder werden sollte. Wir hoffen weiterhin, dass sich Sundar Pichais Prioritäten noch ändern. Denn auch wenn sich die deutschen Nutzer gerne streiten: Wir halten es in Sachen Google Now wie Larry Page.

Quelle: re/code

Die aktuellen Apple iPads im Vergleich

  Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Basis-iPad Kleinstes iPad Großes Pro-Modell Kleines Pro-Modell Old-School-iPad
Produkt
Bild Apple iPad Air 5 (2022) Product Image Apple iPad 10 (2022) Product Image Apple iPad mini 6 (2021) Product Image Apple iPad Pro 12.9″ (2022) Product Image
Apple iPad Pro 11
Apple iPad 9 (2021) Product Image
Zum Test:
Zum Test: Apple iPad Air 5 (2022)
Zum Test: Apple iPad 10 (2022)
Zum Test: Apple iPad mini 6 (2021)
Zum Test: Apple iPad Pro 12.9″ (2022)
Zum Test: Apple iPad Pro 11" (2022)
Zum Test: Apple iPad 9 (2021)
Preis
  • ab 769 €
  • ab 579 €
  • ab 649 €
  • ab 1.049 €
  • ab 1.449 €
  • ab 429 €
Angebot*
Zu den Kommentaren (78)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
78 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Mathias B 11
    Mathias B 02.09.2015 Link zum Kommentar

    Ich liebe die OK Google Funktion und nutze sie oft. Google Now selbst, also die Gartenansicht, eher weniger, da bei mir nie wirklich viel angezeigt wird.


  • 13
    Alex J. 30.08.2015 Link zum Kommentar

    Na wenn es "nur" an Priorität verliert und nicht abgeschafft, oder radikal gekürzt, sondern langsam noch ein bisschen erweitert wird (z.B. Dialekterkennung) ist es o.k.


  • Rudi 23
    Rudi 29.08.2015 Link zum Kommentar

    Ich nutze Now nie. Ich komme wir irgendwie blöd vor wenn ich mit meine Handy anfange zu sprechen ;-)


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 29.08.2015 Link zum Kommentar

      Weil Now ja auch nur aus dem Sprachassistenten besteht.

      Mathias B


  • ehalm 11
    ehalm 26.08.2015 Link zum Kommentar

    Ich finde die Funktionen von Now eigentlich ganz nett. Aber ich benutze es dennoch nicht.
    Mich stört einfach dass alle Daten mit irgend einem Server ausgetauscht werden. Ganz egal ob diese jetzt absichtlich weiterverarbeitet werden oder nicht. Unfälle können immer passieren und die Daten irgendwo landen wo sie nicht hin gehören.
    Außerdem hab ich oft die Erfahrung gemacht das befehle einfach eintippen schneller ist als zu sprechen.
    Und wenn ich irgendwo unter Leuten bin würde ich mich einfach blöd fühlen wenn ich mit meinen Smartphone rede.
    Ich Telefonier auch nicht gerne wen jemand in der nähe ist.
    Die einzige Situation wo es praktisch ist einfach zu sagen was man will ist wenn man Auto fährt.
    SMS schreiben geht damit auch nicht denn in meiner Umgebung ist es üblich in Österreichischem Dialekt zu reden und zu schreiben und das versteht Google Now einfach nicht.

    flying Aviator


  • 7
    Nico 26.08.2015 Link zum Kommentar

    Nutze Now häufig und sage "okay google" mittlerweile mehrmals pro Tag. Ich bin beeindruckt von der Entwicklung die Google Now nimmt und finde es auch äußerst praktisch. Zum einen die einfache Sprachsuche und zum andren die Benachrichtigung die meist gute Informationen bringen zum richtigen Zeitpunkt. Daher fände ich es schade wenn die Entwicklung in den Hintergrund rückt da ich in dieses Feature von Android eigentlich die größte Hoffnung gesetzt hatte. Gerade bei meiner Klassenfahrt in Berlin hatt es mir sehr geholfen ob es um Bahn Verbindungen ging oder Informationen über Sehenswürdigkeiten oder Restaurants bzw. FastFood Möglichkeiten.


    • 21
      Gelöschter Account 26.08.2015 Link zum Kommentar

      Ich benutze Google Now auch seit erst ca. zwei Monaten, als ich mir mein momentanes Smartphone geschossen habe. Vorher liess ich es links liegen, aber mit dem Erwerb des neuen Smartphones wollte ich es nun doch mal wissen, was es damit auf sich hat. Und ich bin auch relativ positiv überrascht davon und lese beispielsweise fast alle Artikel, die es mir vorschlägt.

      Was ich mir allerdings wünschen würde, wäre die Möglichkeit, einen eigenen Sprachbefehl anstelle von "OK Google" zu definieren...


      • flying Aviator 6
        flying Aviator 26.08.2015 Link zum Kommentar

        Da gibt es eine App. Schau mal im 9lsy store nach!


  • 26
    Gelöschter Account 26.08.2015 Link zum Kommentar

    Habe Now einige Male probiert, aber es ist absolut sinnlos für mich. Meine Pendelstrecke kenne ich auch ohne Google und mehr kann das Teil nicht bei mir. Aktien, Sport usw. brauche ich nicht. Und sprechen werde ich mit einem Handy auch nicht. Daher könnte Now verschwinden und mir wurde nur auffallen, dass eine App weniger blockiert und eingefroren ist.

    Sebast


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 26.08.2015 Link zum Kommentar

      Kennst du auf deiner Pendelstrecke spontan den Verkehr?

      DenisNico


      • 26
        Gelöschter Account 26.08.2015 Link zum Kommentar

        Ja er kann ja auch in die Zukunft gucken

        Gelöschter Account


  • Atom 22
    Atom 25.08.2015 Link zum Kommentar

    Ich bin so gar nicht der Google Now Nutzer, irgendwie gibt es auch kaum Situationen in denen es mir nützlich sein könnte. Sieht natürlich jeder anders aber wenn die Mehrheit da gleicher Meinung ist und die Statistik nichts anderes sagt sieht es düster aus.

    lukas


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 26.08.2015 Link zum Kommentar

      Auf welche Statistik beruhst du da deine Aussage?


      • Atom 22
        Atom 26.08.2015 Link zum Kommentar

        Sagen wir es so, ich kenne wirklich viele Leute, bedingt durch meine Nebentätigkeit, die meisten verwenden die Funktionen nicht da sie es entweder nicht richtig kennen oder es eher für unnötig halten. Grund dafür wird auch sein dass es mehr schlecht als recht funktioniert. Dazu kommen nicht nur die Aussagen hier sondern auch aus diversen anderen Quellen. Im Endeffekt nutzt das Feature einer von drei.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 26.08.2015 Link zum Kommentar

        Und wenn es Einer von Vieren nutzt, dann hat es eine Berechtigung auf dem Markt.


      • Atom 22
        Atom 26.08.2015 Link zum Kommentar

        Wüsste nicht wann ich was gegen die Existenz von Google Now geschrieben habe. Deshalb war eine meiner Aussage auch dass sich die Ansichten unterscheiden. Es ging lediglich um meine Meinung zu dem Thema.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 26.08.2015 Link zum Kommentar

        Oh, pardon, wenn ich dir da was falsches in den Mund gelegt habe.


  • 13
    Alex J. 25.08.2015 Link zum Kommentar

    Schade... 😦
    Nutze es häufiger mal.
    Beides... Google Now und die Sprachsuche...

    Lucas


  • 9
    FloFen 25.08.2015 Link zum Kommentar

    Now ist so ne Sache. Ich nutze es zwischendurch wirklich gerne um unterwegs oder zu Hause schnell an Informationen zu kommen. Spart Zeit wenn man "OK Google" sagen kann und dann gleich googlen kann anstatt erst in Chrome und tippen. Da bin ich faul geworden :D

    Wäre schade, wenn Google die Now App aufgeben würde. Das Ding hat Potential ein universeller und leistungsstarker Assistent zu werden.

    Mark BirknerDanielLucas2Pac 2Pac


  • Matthias N. 32
    Matthias N. 25.08.2015 Link zum Kommentar

    Ich mag Google Now wirklich gerne, aber sollte Cortana irgendwann mal besser als Now werden, werde ich einfach Cortana nutzten ;)


  • Holger Kropp 34
    Holger Kropp 25.08.2015 Link zum Kommentar

    Habe google now nie verstanden ( und das Teil mich wohl auch nicht ).

    Hab mal versucht auf der Autobahn verschiedene Befehle einzusprechen und nix davon hat geklappt. Ich bin zu dæmlich fuer sowas.

    Ob das Projekt stirbt oder nicht ist den meisten hier wohl auch egal so wie ich die Kommentare deute. Benutzt haben es anscheinend eh die wenigsten.

    Ich kenn auch niemanden aus meinem Umfeld der jemals mit seinem Smartphone gesprochen hat. Vielleicht hat Google irgendwie die aktiven Nutzer von Now gesehen und denkt sich "lohnt nicht"?

    SebastGelöschter AccountDieter Schmidt


  • Rexxar 43
    Rexxar 25.08.2015 Link zum Kommentar

    Google hat sowieso viel potential verschenkt.
    Früher konnte ich sagen OK Google Ruf Irgendwen an. Heute kommt dann nur ne Meldung: Erlauben Sie Google bitte noch Zugriff auf komplett alles, was nicht eh schon erfasst ist.
    Now war schon immer ein Tool, welches nur den Zweck hatte, den User zu über reden Häckchen zu setzen und brav akzeptieren zu drücken.
    Wetter- ,Fußball- und News-Apps benötigten komischerweise nicht mein Webprotokoll für ihre Funktion.
    Anstatt News anzuzeigen, wurde immer nur nach Rechten gefragt und funktioniert hat es nur kurz.
    Funktionen von früher wurden entfernt, ich kann noch nicht einmal mehr einstellen, an welchen Karten ich interessiert bin. [Edit: Dies ist noch möglich, die Einstellung hatte ich erst nicht finden können]
    Schade um den Dienst, manchmal nutze ich ihn, aber viel Potential ging verloren, und so für mich auch GNow selbst.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 26.08.2015 Link zum Kommentar

      Ja, weil die Anruffunktion logischerweise Zugriff auf dein Telefonbuch braucht (woher soll es sonst die Nummer wissen?) und die Fußball- und Wetterdaten aus irgendeiner Datenbank außerhalb stammen. Dafür braucht es lediglich eine Onlineverbindung.
      Könnte man sich auch eventuell selbst denken.

      Und natürlich kann man nach wie vor in den Einstellungen sagen welche Karten man sehen will und welche nicht.


      • Rexxar 43
        Rexxar 26.08.2015 Link zum Kommentar

        Dafür reicht eben keine Onlineverbindung.
        Das ich dafür Internet brauche weiß ich, aber Zugriff aufs WebPROTOKOLL(ALLE SUCHEN DIE MAN TÄTIGT) kann ich eher weniger Nachvollziehen.
        Das mit dem Anpassen habe ich heute wiedergefunden, da hast du Recht. Ich dachte schon, sie hätten es entfernt, ich konnte das erst nicht mehr finden.
        Und es ist zum anrufen nicht nur Kontaktzugriff:
        Geräteinformationen umfassen Kontakte, Kalender, Apps, Musik, die Akkulaufzeit und Sensorwerte. Diese Einstellung ermöglicht Google die Speicherung und Nutzung von Informationen, wenn Sie in einem Google-Produkt beispielsweise Chrome oder Youtube angemeldet sind.
        Diese Nutzung finde ich etwas bedenklich, das soll nicht "genutzt" werden, sondern mir einen Mehrwert bieten. Da sollte lieber stehen: Diese Einstellung ermöglicht Google Now, ihnen zu assistieren. Nutzung ist mir ein zu dehnbarer Begriff.
        Außerdem greifen andere Apps auch auf Kontakte zu, ohne dss man soll merkwürdigen Schnüffelfreibriefen zustmem muss.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 26.08.2015 Link zum Kommentar

        "aber Zugriff aufs WebPROTOKOLL(ALLE SUCHEN DIE MAN TÄTIGT) kann ich eher weniger Nachvollziehen. "

        Doch, du bekommst die News der Seiten, die du regelmäßig liest, als Karten angezeigt. Auch das kannst du ausstellen.

        Bevor Daten einen Mehrwert bieten, müssen sie erstmal GENUTZT werden. Logisch, was?

        Apps greifen auf die Funktionen des Smartphones zu, deren Daten genutzt und als Mehrwert wiederverwertet werden. Das sind entweder nur die Kontakte, oder auch dei Kontakte, weil die App noch andere Dinge bietet als nur Kontaktverwaltung.


      • 22
        Gelöschter Account 27.08.2015 Link zum Kommentar

        Dann nutze ein anderes OS wie Google Android,ganz einfach!!


  • Tino 31
    Tino 25.08.2015 Link zum Kommentar

    Also Now habe ich noch nie genutzt. Es saugt nur denn Akku leer. Und ich finde dafür einfach kein nutzen, für was es gut sein soll

    SebastDieter SchmidtRudiMichael


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 25.08.2015 Link zum Kommentar

      Und ein weiteres Mal:
      - ein Prozentpunkt am Ende des Akkuzyklus fällt nicht wirklich ins Gewicht.
      - wenn du keinen Nutzen darin findest, worin siehst du den Sinn darin dies zu kommunizieren? Heißt das für dich, dass alle anderen auch keinen Nutzen darin finden?


      • 40
        Gelöschter Account 27.08.2015 Link zum Kommentar

        Die anderen glauben nur einen Nutzen darin zu sehen weil es Ihnen eingeredet wird.
        Fahr ich Auto starte ich meine Navi App (TomTom Go), die kann das viel besser als Google Now. Für Wetter gibt's ne Wetter App (in meinem Fall Wetteronline), die kann das auch besser als Google. Für Nachrichten gibt's auch andere Apps die das besser können..... usw.
        War schon immer ein Fehler zu glauben mit einer App sämtliche Anwendungsbereiche zu erschlagen, die kann dann zwar vieles aber nichts richtig.

        Und letztendlich möchte ich keinen Dienst der mich 24 Stunden überwacht nur um mir irgendeinen Schwachsinn vorauszusagen den ich ohnehin weiß oder auch im Moment gar nicht wissen will.
        Von daher war und ist Google Now bei mir abgeschaltet. Das Smartphone solll hilfreich ein, ja, aber nur wenn ich es will und nicht wenn Google meint dass ich es brauche.


      • 22
        Gelöschter Account 27.08.2015 Link zum Kommentar

        Auch an dich nochmal die Frage:Warum nutzt dann Google Android, wenn du dich von diesen Konzernüberwacht vorkommst ?

        Vielleicht bist du ja in der Lage und besitzt die Fähigkeit mir das zu beantworten ,anstatt alles nachzuplappern ?

        Bin ich mal gespannt!! 😉


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 29.08.2015 Link zum Kommentar

        Wusste nicht, dass die App Wetteronline auf einen Sprachbefehl vom Homescreen aus reagiert. Ist ja cool. Nur wie macht sie das denn NOCH besser?

        Ansonsten: Ja, schön für dich!


  • 22
    Gelöschter Account 25.08.2015 Link zum Kommentar

    Versteh ich nicht alle nutzen hier Google Android ,aber beschweren sich über Google Now und ihre Daten was man von euch angeblich sammelt.

    Warum nutzt ihr dann kein Alternatives OS ,wie FFOS und unterstützt deren Entwicklung .

    Wäre doch mal ein Anfang,oder nicht?

    Dann bräuchtet ihr eure Alten Schrottgeräte auch nicht rooten und so ein Quatsch wie Berechtigung s Manager nutzen.

    Ganz ohne Google Appstore und sonstige Spionage befürchten, von diesen Konzern.

    Ich bin dankbar über diesen Sprach Assistent ,egal ob Cortana ,oder Google Now.


  • 26
    Andi R. 25.08.2015 Link zum Kommentar

    Das tolle an Now ist, dass man es deaktivieren kann.

    Sebastlow prizeDieter SchmidtRudi


  • 28
    GAMEBOY 25.08.2015 Link zum Kommentar

    Hab Now zwar auch nie benutzt, gemocht hab ich es trotzdem.
    Ich finde es echt schade, dass Now an Priorität verloren hat.


  • 19
    Gelöschter Account 25.08.2015 Link zum Kommentar

    Revoulition? Ich persönlichhabe es nie benutzt:)

    SebastDieter Schmidt


  • 26
    Gelöschter Account 25.08.2015 Link zum Kommentar

    Ich mag Now und benutze es oft.

    GAMEBOYUwe B.MatthiasJan-Dirk F.Michael H.mesut dilbas


  • 27
    Un Gern 25.08.2015 Link zum Kommentar

    Für Android Wear ist Google Now elementar... Naja dämlich von Google.

    Michael


  • 12
    Dennis Apitz 25.08.2015 Link zum Kommentar

    Vermissen werde ich es nicht, da nie genutzt. Die Idee war gut, aber wenn es nur so halbgar umgesetzt ist (zumindest in der deutschen Sprache), dann motiviert es mich auch nicht. Wobei ich aber sagen muss, dass ich mir sicher bin, wenn noch mehr Zeit drin gewesen wäre, dann wäre es ein wahnsinnig geniales Feature geworden.


  • DiDaDo 98
    DiDaDo 25.08.2015 Link zum Kommentar

    Ja, ihr Helden, wir haben jetzt verstanden, dass Now einer der Apps ist, die ihr nicht nutzt. Was bewegt euch dann den Artikel anzuklicken?

    Mario FenskeMichael H.Hampel2Tenten


  • 52
    Gelöschter Account 25.08.2015 Link zum Kommentar

    Ich konnte damit leider nie was anfangen, weil ich mit selber eintippen einfach schneller bin...

    Gelöschter AccountSebastDieter SchmidtMarcus J.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 25.08.2015 Link zum Kommentar

      Du bist schneller manuell bei Maps nachzusehen, ob du auf Grund der Verkehrslage früher zu deinem Termin aufbrechen solltest als dir automatisch von Now eine Meldung pushen zu lassen? Ich denke nicht.

      Jan-Dirk F.


      • 12
        Dennis Apitz 25.08.2015 Link zum Kommentar

        Es sei denn, man ist täglich mit dem öffentlichen Verkehr unterwegs. ;)


      • 52
        Gelöschter Account 25.08.2015 Link zum Kommentar

        Einmal das und zu Terminen breche ich grundsätzlich mit ausreichender Vorlaufzeit auf. So zuverlässig kann keine Verkehrsvorhersage sein, als dass ich mich darauf verlassen würde.

        Vor allem Staumeldungen sind bei Maps alles andere als zuverlässig. Kann natürlich auch an meiner Region liegen ;)


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 26.08.2015 Link zum Kommentar

        Ich hab bis jetzt nichts zuverlässigeres gefunden. Sogar die Stauumfahrung funktioniert klasse.
        Hat mich auf der Fahrt in den Urlaub kurz vor Staubeginn von der Autobahn geschickt und genau am Stauende wieder drauf.


  • Diesel 36
    Diesel 25.08.2015 Link zum Kommentar

    Ich brauchs auch nicht.
    Und wie gesagt es zieht unnötig am Akku.

    SebastDieter SchmidtMarcus J.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 25.08.2015 Link zum Kommentar

      Der eine Prozentpunkt mit dem es am Ende des Tages in meiner Akkustatistik steht, fällt jetzt nicht wirklich ins Gewicht.

      Jan-Dirk F.Martin L.Hampel2


  • VanO 29
    VanO 25.08.2015 Link zum Kommentar

    Anfangs war ich begeistert, wie das Ding "mitdenkt", ein grosser Mehrwert war es aber nie für mich. Ausserdem (meiner Meinung/meinem Gefühl nach) ein Akkufresser. Mittlerweile seit langem ausgeschaltet und was soll ich sagen: ich vermisse nichts. ;)
    Spannend wäre das Ding immer im Ausland gewesen. Dank unseren Roamingtarifen (CH-Ausland) aber unvorstellbar...leider.

    Marcus J.


    • 21
      Andreas Zappel 26.08.2015 Link zum Kommentar

      Dagegen hilft eine SIM Karte des jeweiligen Auslandes und ein Dual-SIM Telefon vereinfacht es nochmals..
      Ich fand es jedenfalls sehr hilfreich.


  • 13
    Gelöschter Account 25.08.2015 Link zum Kommentar

    Ich hoffe das GNow nicht ausstirbt...

    Julius B.Jan-Dirk F.Michael H.Gelöschter Account


  • 103
    Tenten 25.08.2015 Link zum Kommentar

    Ja, was soll man sagen? Halbherzig, wie halt so vieles was Google anfängt und dann die Lust verliert.


  • Martin L. 24
    Martin L. 25.08.2015 Link zum Kommentar

    Cortana gibt es doch auch schon für android. Und diese Lösung ist plattformübergreifend!! Ansonsten würde mir was fehlen, ohne Google now


    • Vega 23
      Vega 25.08.2015 Link zum Kommentar

      Bei Google Now ist halt die Integration in die Google-Dienste besser. Braucht halt nicht jeder.


      • Martin L. 24
        Martin L. 25.08.2015 Link zum Kommentar

        Jupp, da hast du recht. Aber Einige Sachen werden schon übernommen. Mal sehen, was noch kommt jk


  • Marcus J. 49
    Marcus J. 25.08.2015 Link zum Kommentar

    Weg mit dem Spionage Tool. Der Schrott wird bei mir zusammen mit der Google Such App immer als erstes deaktiviert.

    Gelöschter AccountSebastDieter Schmidt


  • Powerbroker 15
    Powerbroker 25.08.2015 Link zum Kommentar

    Den Schrott könne die weglassen.............

    SebastDieter SchmidtMarcus J.


  • Der alte Fischer 36
    Der alte Fischer 25.08.2015 Link zum Kommentar

    Braucht wirklich keiner den mist.


    • *Darius* 28
      *Darius* 25.08.2015 Link zum Kommentar

      Und WIR BRAUCHEN DICH HIER NICHT!!!

      DiDaDoMichael G.Marcus J.Frauke N.


      • Tarek L. 34
        Tarek L. 25.08.2015 Link zum Kommentar

        Solche Kommentare brauchen wir hier doch wirklich nicht, bitte bleibt alle freundlich zu einander :)

        Uwe B.Gelöschter AccountandroidloverJohannAndy N.Tenten


  • 26
    Gelöschter Account 25.08.2015 Link zum Kommentar

    Schade wird es doch nicht war

    "Kitt komm her"

    Naja mal schauen wie es im allgemeinen mit Google weiter geht, man kann nur das beste hoffen.


  • 39
    Gelöschter Account 25.08.2015 Link zum Kommentar

    Nutze Google now ziemlich genau... nie.

    SebastDieter SchmidtDennis ApitzMarcus J.


  • Sarah 51
    Sarah 25.08.2015 Link zum Kommentar

    Ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Now ist zwar ein tolles Feature aber auch das aller neugierigste und da ich keine Lust habe quasi seziert zu werden, habe ich es nie benutzt.

    SebastDieter SchmidtMarcus J.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 25.08.2015 Link zum Kommentar

      Die Informationen, die bei Google Now ausgegeben werden, sammelt dein Androide so oder so. Mit Now hast du wenigstens ein Tool an der Hand, mit dem du auch persönlich etwas mit den gesammelten Daten anfangen kannst.

      NobodyFrank K.


      • Sarah 51
        Sarah 25.08.2015 Link zum Kommentar

        Auf immerhin zwei von drei Geräten habe ich einen Berechtigungsmanager. Ganz vermeiden kann man die Datensammelei zwar nicht aber damit doch etwas reglementieren.
        Ansonsten versuche ich das selbstständige Denken nicht zu verlernen, daher reicht mir Here völlig aus.

        SebastDieter Schmidt


    • 76
      Frank K. 25.08.2015 Link zum Kommentar

      "da ich keine Lust habe quasi seziert zu werden"

      Zu glauben, dass du das nicht schon längst wirst, ist aber derbe naiv.

      Nobodyastrid werkmeister


      • Sarah 51
        Sarah 25.08.2015 Link zum Kommentar

        Da meine Geräte allesamt gerootet sind kann ich da definitiv was machen. Natürlich hinterlässt man immer Spuren aber ich muss meine Daten ja nicht noch auf einem Silbertablett überreichen.

        SebastDieter SchmidtRoi D.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 25.08.2015 Link zum Kommentar

        Na dann beschneide du einen Teil der Smartness deines Smartphones.


      • Rexxar 43
        Rexxar 25.08.2015 Link zum Kommentar

        Und du einen Teil der privatness deiner Privatsphäre.

        SebastDieter SchmidtHolger Kropp


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 25.08.2015 Link zum Kommentar

        Wenn ich Angst davor hätte, dass irgendein Serversystem meine Daten auswertet, hätte ich kein Smartphone.

        Julius B.


      • Rexxar 43
        Rexxar 26.08.2015 Link zum Kommentar

        Das gute alte "Dann hol dir dochn Nokia" Argument.
        Man kann nicht einfach sagen "Mein, Handy hat Internet, also alle Daten sollen schön abgegriffen werden!" Ist ja deine Entscheidung, aber in Zeiten von NSA würde ich da etwas vorsichtiger sein. Je einfacher man es ihnen macht, desto geringer wird die Chance, dass sie damit aufhören.

        Sebast


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 26.08.2015 Link zum Kommentar

        Wer redet von "sollen"?

        "Je einfacher man es ihnen macht..."

        Zum Beispiel durch Nutzung eines Smartphones.


      • Sarah 51
        Sarah 27.08.2015 Link zum Kommentar

        @ DiDaDo,
        Stimmt man beschneidet damit auch Möglichkeiten, dessen bin ich mir bewust. Da muss man natürlich immer abwägen, was einem wichtiger ist.


    • 21
      Andreas Zappel 25.08.2015 Link zum Kommentar

      Ich stehe Now auch recht skeptisch gegenüber, einfach weil ich keine Restauranthinweise und so etwas will, habe es aber bei meiner letzten Reise doch etwas schätzen gelernt, einfach weil ich die Fluginformationen (inkl. Bordkarte) auf der Smartwatch hatte, des weiteren die Wetterlage zu Hause und am Ort an dem ich mich befand und zu guter letzt noch die ungefähren Fahrzeiten zu den nächsten Terminen bzw. zum Flughafen, wobei die Fahrzeiten recht gut eingeschätzt wurden.

      SebastDieter SchmidtSarahMarcus J.


  • 22
    Gelöschter Account 25.08.2015 Link zum Kommentar

    Kommt sowas auch mal für andere Smartphone OS ,zbsp. dem neuen WP 10 OS? Warum nicht auch einfach anders vermarkten? Ich würde mir es wünschen.

    So ein Austausch von Cortana und Google Now.


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 25.08.2015 Link zum Kommentar

    Habe ich noch nie gebraucht.

    SebastDieter SchmidtMarcus J.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 25.08.2015 Link zum Kommentar

      Brauche ich jeden Tag mehrfach. Und nun? Welche Relevanz hat deine Feststellung nun für den Artikel oder GNow?

      julsiNobodyRobin FreundFrank K.


      • Res-Hae 10
        Res-Hae 25.08.2015 Link zum Kommentar

        Genau für Leute die es jeden Tag nutzen ist es richtig doof ohne aus zukommen dann wohl wieder zu SIRI. Und die Smartwatch 3 ist dann auch Mist ohne!


      • 40
        Gelöschter Account 27.08.2015 Link zum Kommentar

        Jede Wette du kommst auch ohne klar - auch ohne das dein Leben unerträglich wird, so ganz ohne Now ;-)


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 29.08.2015 Link zum Kommentar

        Ich komm auch ohne Smartphone, Haus, Kleidung, Arbeit, Sex, etc. aus. Verzichte dennoch nicht, danke.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel