Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
Verfasst von:

Störung bei 1&1 und Vodafone: Offizielles Statement zum Ausfall

Update: Probleme bei Vodafone und 1&1 teilweise behoben

Verfasst von: Eric Herrmann — vor 4 Monaten

Vodafone-Kunden und 1&1-Kunden im D-Netz können nicht telefonieren und manche Nutzer berichten über Probleme mit dem mobilen Internet. Update: Laut Vodafone sind die Störungen behoben worden, auch wenn wir nach wie vor keine Daten senden und empfangen können. Bei 1&1 gibt es keine Einschränkungen mehr.

Aktuelle Änderungen hervorheben

Mehrere Nutzer berichten von Ausfällen im Netz von Vodafone und 1&1. Auf Twitter hat Vodafone die Probleme bestätigt.

Im entsprechenden Foren-Thread halten Euch Vodafone-Mitarbeiter zum Status auf dem Laufenden. Einige Nutzer beklagen, dass sie nach mehrfachem Neustarten auf den Diebstahlschutz Vodafone Protect stoßen und Ihr Gerät nicht mehr aktivieren können. An dieser Stelle möchten wir Euch also davor warnen, Einbuchungen durch mehrfache Neustarts erzwingen zu wollen.

vodafone blackout mar 2016
Alle Ballungsräume sind betroffen. / © allestörungen.de

Bei 1&1 hält der Störungsmelder noch keine Information dazu bereit, wann man mit einem Ende der Einschränkungen rechnen kann. Auf Anfrage erhielten wir von 1&1-Sprecher Peter Manderfeld ein Antwort. Auch dort sind Kunden im D-Netz betroffen. Er schreibt:

"[...], derzeit kann es überregional für 1&1 Mobilfunkkunden im D-Netz zu Einschränkungen kommen. Betroffen ist hauptsächlich die Nutzung mobiler Telefonie. In Einzelfällen scheint auch die Datennutzung betroffen zu sein. Unser Technologiepartner ist informiert und arbeitet an einer Lösung. Wir wissen leider nicht, wie lange der Entstörungsprozess noch dauert. 1&1 Mobilfunkkunden im E-Netz sind nicht betroffen."

Wir halten Euch hier weiter auf dem Laufenden. Bis dahin empfehlen wir Euch, die Twitter-Kanäle der Provider zu verfolgen. Interessant ist zum Beispiel der Live-Ticker von Vodafone, auf dem Ihr als erste seht, ob das Problem behoben ist. Hier gibt es auch mitunter Anlass, zu schmunzeln.

Update vom 10. März 2016, 11 Uhr

Laut Vodafone sind die Störungen im Mobilfunk behoben worden. Im Forum des Unternehmens heißt es: "Bitte schaltet Eure Handys einmal aus und wieder ein. Danach wird es wieder funktionieren!" Bei uns blieb das Aus- und Einschalten allerdings erfolglos. Wir können mit einem Smartphone mit einer Vodafone-SIM-Karte nach wie vor keine Daten senden und empfangen. Eine Antwort auf unsere Anfrage bei Vodafone steht noch aus.

Bei 1&1 sind die Probleme behoben worden, teilte uns ein Unternehmenssprecher am Morgen mit. In einem Tweet schreibt das Unternehmen, dass unter Umständen ein Neustart des Geräts erforderlich sei.

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT und schreibt für das deutsche Team Artikel und Tests. Nach einem ruhigen Start mit dem Xperia P rüstete er sehr bald auf und holte sich ein Nexus 4. Dann startete er damit erste Experimente mit Custom-ROMs. Nun hat er Blut geleckt und moddet auf dem Nexus 5 fleißig weiter. Außerdem schmeckt ihm Sushi gar vorzüglich.

Top-Kommentare der Community

72 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • In meinen Augen hat Vodafone Dauerstörungen auf LTE. Ich wohne in Berlin, habe aber maximal 1% LTE Datenverbindung, wenn ich unterwegs surfe. Am Handy liegts nicht, denn in Hamburg oder Bremen funzt das. Aber wenn O2 noch schlechter ist, dann verzichte ich lieber ganz. Kann nur Geld sparen.

  • Liebe APit-Redaktion - bitte gebt doch auch den Antworttweet von Vodafone dazu :D der ist nämlich noch treffender :D

    "Wer glaubt, dass 2 Netze besser sind, nutzt auch einen 3er und 5er Bohrer für ein 8er Loch :-) "

    Denn o2 hat zwar zwei Netze, aber dafür nen bescheidenen LTE-Speed in vielen Regionen, wenn überhaupt vorhanden, und die Abdeckung ist selbst mit zwei Netzen schlechter als bei den anderen beiden mit einem.
    Man kann sich ja mit viel profilieren, aber zwei mittelprächtige Netze ergeben noch immer kein gutes Netz :D

    • Dan vor 4 Monaten Link zum Kommentar

      Diese Kommentar von Vodafone ist lächerlich die habe noch nie eine Bormaschine in der Hand gehabt.
      Ich als Kunde bin sehre zufrieden mit o2 und E-Plus TOP Speed, TOP Günstig, TOP Kunden Service und das zählt.
      D-Netz habe ich auch gehabt und damit nur ärger und inkompetente Mitarbeiter nie wieder.

  • Dan vor 4 Monaten Link zum Kommentar

    Mit aus und wieder an ist nicht getan erst wo ich die Sim carte entfernt habe und wieder rein, geht alles wieder normal.

  • Wie langweilig! Was sucht so etwas hier im Forum? Ich denke das sollte man bei Vodafone usw. nachlesen. Das Forum verkommt langsam zu einem Sprungbrett für jeden Schei....!

    LG
    Peter

  • was heißt hier....keine probleme mehr.....seit 2 tagen kein netz

  • Vodafone drecksverein Nr. 1

    Dan

  • Habe mal meine IMEI gekillt, so schafft man sich seine eigenen Netzprobleme. 😨
    Edit:Ist aber auch zu lösen.

    • Dennis vor 4 Monaten Link zum Kommentar

      Naja man kann auch ohne IMEI ins netz..^^ Läuft man nur Gefahr, dass man irgendwann aus dem Netz gesperrt wird.

  • Paul K. vor 4 Monaten Link zum Kommentar

    Ich bin froh gestern frei gehabt und heute erst Mittags angefangen zu haben, sonst hätte ich mich vor reklamierenden Kunden wohl nicht retten können 😉

    Naja so etwas kommt halt vor, ich kann damit leben.

    MfG, Paule

  • In Dresden habe ich von ein paar wenigen gehört, dass sie Störungen hatte, hatte selber aber keine. Vodafone

  • Habe auch nichts gemerkt NRW.

  • Bei mir hat es geholfen, den Zugangspunkt (APN) zu ändern. Von Vodafone.de auf Web.vodafone.de

Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!