Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK

 Diese Woche hat stern.de ihre eigene Android Applikation rausgebracht und diese gleich mal bei sich selbst beworben. Grund genug diese auf Herz und Nieren zu testen. Hoffentlich gibt es für den "Stern" mehr als nur einen Stern...

Diese SMS nervt wie keine zweite: "Datenvolumen ist bis Monatsende gedrosselt"!
Stimmst du zu?
50
50
3936 Teilnehmer

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
≤ 1.1.0 Variiert je nach Gerät

Funktionen & Nutzen

 Um es vorweg zu nehmen: wer den Stern nicht mag, oder regelmäßig lesen will, sollte auf den Download dieser App verzichten. Denn es geht natürlich ausschließlich um die News des Stern. 

Im unteren Teil der App bekommt man die Möglichkeit zwischen verschiedenen Kategorien zu wählen:

  • Topnews
  • Bilder
  • Videos
  • Politik
  • Panorama
  • Wirtschaft
  • Wissenschaft
  • Auto
  • Sport
  • Kultur
  • Digital
  • Lifestyle
  • Reise

Ein Klick bzw. eine Berührung auf einen solchen Menüpunkt ruft alle Nachrichten auf, die zu diesem jeweiligen Thema passen. Es werden dann alle Nachrichten als Headline mit einem, zum Thema passenden Bild angezeigt.

Bei jedem Artikel wird durch kleine Icons auf der Hauptseite angezeigt, ob es sich um reinen Text handelt, oder ob auch Fotopassagen bzw. Videos mit beinhaltet sind. Ich war ja erst skeptisch, aber die Videos waren sowohl unter WLAN, UMTS und auch unter EDGE schnell und performant verfügbar. Das war wirklich überzeugend.

Wenn man durch einen Klick einen Artikel anwählt, kann man diesen in voller Länge lesen. Es wird immer ein Bild am Anfang des Artikels gezeigt. Einige Artikel haben ganze Bilderpassagen, die man sich mit einem weiteren Klick auf einen Button ansehen kann. 

Was man allerdings vergeblich suchen muss: eine Suche! Es wäre sicherlich sinnvoll gewesen eine entsprechende Funktion einzubauen. 

Fazit: als STERN-Leser kommt man mit dieser App voll auf seine Kosten! Schnell, übersichtlich und ohne auf Bilder und Videos zu verzichten, kann die STERN-App über kleine Schwächen (fehlende Suchfunktion, Probleme beim Auswählen der Kategorien) hinwegtrösten.

Bildschirm & Bedienung

 Nach dem Start des Programms erwartet einen ein wirklich aufgeräumter Anblick. Man erkennt auf Anhieb was man wo, wie machen kann: eine Berührung auf den jeweiligen Artikel öffnet diesen.

Apropos Berührung: keine Ahnung ob es an der App, oder aber am G1 liegt, aber das war das Einzige was mich ab und zu in den Wahnsinn getrieben hat. Man musste sich manchmal regelrecht beim Antippen abmühen, bis ein Artikel endlich offen, oder eine Kategorie (hier war es besonders schlimm!!) ausgewählt war. Das war beim Testen supernervig und wird mich wohl auch davon abhalten diese App regelmäßig zu nutzen.

Wenn man dann aber endlich einen Artikel erfolgreich geöffnet hat, wird man mit einem gut lesbaren und übersichtlichen Artikel belohnt. Der STERN holt hier aus der Größe des Screens das Maximale raus.

Bilderpassagen lassen sich sowohl im Hoch-, als auch im Querformat (wenn das Display ausgefahren ist) lesen. Dabei scrollt man mit einer Wischbewegung durch die Bilder. Was mir hier wiederum aufgefallen ist: die App ist so programmiert, dass jedes Bild beim Weiterscrollen "einrastet". Sind die Bilder allerdings noch nicht geladen, rastet das Bild nicht ein, sondern läuft einfach weiter. Man muss dann immer wieder zurückscrollen, was zwar nicht schlimm, aber trotzdem irgendwie stört.

Fazit: eigentlich ist die sehr gut aufgebaut. Diese eben angesprochenen Kleinigkeiten stören aber in der Summe so sehr, dass man von 4 Sterne, die ich eigentlich geben wollte, Abzüge geben muss. 

Speed & Stabilität

 Die Ladegeschwindigkeit der Artikel und Bilder, aber auch der Videos ist sehr gut. 

Weniger erfreulich: es kam aber beim Testen regelmäßig zu "broken Links" und Abstürzen. Das nervt so sehr, dass ich die Applikation im täglichen Gebrauch nicht verwende, sondern lieber meinen RSS-Reader vorziehe. Hier sollte dringend nachgebessert werden.

Preis / Leistung

Die App kann im Market kostenlos heruntergeladen werden (funktioniert nur aus dem Android-Browser heraus)

Screenshots

stern.de Mobil stern.de Mobil stern.de Mobil stern.de Mobil stern.de Mobil stern.de Mobil

1 Kommentar

Neuen Kommentar schreiben:

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!