Topthemen

Drahtloses Stereo per WLAN: Erster Drittanbieter nutzt Feature des Google Home Max

AndroidPIT google home 7221
© nextpit

Ein erster Drittanbieter wurde gesichtet, dessen WLAN-Lautsprecher sich in der Google-Home-App zum Stereo-Paar koppeln lassen. Damit ist klar, dass es sich nicht um ein Home-Max-exklusives Feature handelt . Das bedeutet auch, dass Sonos jetzt etliche neue Konkurrenten bekommen wird.

Wenn Google oder Amazon neue Features für ihre jeweiligen Smart-Home-Systeme zeigen, ist oft unklar, inwieweit kompatible Hersteller von ihnen profitieren werden. Eines der wichtigeren Updates für Google Home aber auch für Amazons Alexa war Stereo-Pairing für die Smart-Home-Lautsprecher. Doch ist die Zahl der davon profitierenden WLAN-Lautsprecher noch recht klein.

Sowohl der Google Home Max als auch die Amazon Echos lassen sich seit diesem Jahr in den jeweiligen Einrichtungs-Apps zu Stereo-Paaren koppeln. Nun verkünden die Redakteure von XDA-Developers, dass die Insignia Smart Speaker Stereo-Pairing im Stile des Google Home Max erhalten haben. Damit ist untrüglich geklärt, ob das Feature auch für Drittanbieter ausgerollt wird.

amazon echo 17
Amazon-Echo-Lautsprecher lassen sich drahtlos zu 2.1-Systemen vernetzen. / © NextPit

Im Falle der (voraussichtlich US-exklusiven) Insignia-Lautsprecher ist das besonders erfreulich, da sie gerade einmal ein Zehntel der knapp 400 Euro teuren Google Home Max kosten. Selbst ein Stereo-Setup ist dann mit unter 100 Euro deutlich erschwinglicher als ein Stereo-Paar aus zwei Home-Max-Lautsprechern; wenngleich jene hervorragend klingen.

Alternativen von Amazon oder Drittanbietern günstiger

Ähnlich guten Klang bekäme man mit Amazon-Lautsprechern nur beim Kauf zweier Echos mit dem neuen Subwoofer Echo Sub. Das 2.1-System aus zwei Echos (2. Gen) und einem Echo Sub würde dann zusammen rund 290 Euro kosten. Billiger geht es mit Echo Dots (3. Gen) als Stereo-Satelliten, doch ist dann der Klang deutlich begrenzter.

AndroidPIT Sonos one play one smart speaker 0646
Sonos bietet Alexa- und Google-Cast-fähige Lautsprecher. Doch keiner hört auf "Okay, Google!" / © NextPit

Platzhirsch zum drahtlosen Vernetzen mehrerer WLAN-Lautsprecher war bislang Sonos. Sein latenzfreies System ist schon seit mehreren Jahren etabliert und skaliert bis hinauf zu 5.1-Systemen. Auch jeweils ein Alexa-fähiges sowie ein Google-Cast-kompatibles Stereo-Bundle hat existiert; diese nutzten jedoch Sonos-Technologie zur Paarung.

Dasselbe galt auch für diverse andere Hersteller wie Riva Audio oder Anker/Zolo. Ihre Insellösungen mögen funktionieren, jedoch erhöht diese Fragmentierung den Aufwand für den Kunden bei der Einrichtung. Halten sich die Hersteller hingegen an Standards, wie es etwa JBL mit der Link-Serie tut, entfällt für den Kunden die Installation einer Extra-App und die Registrierung bei einem weiteren Anbieter. Stattdessen kann er all seine Geräte aus derselben Oberfläche – in diesem Fall der Google-Home-App – bedienen. Und zu dieser Standardisierung muss sich der Smart-Home-Markt dringend hinbewegen.

Die besten Smartphones bis 500 Euro

  Redaktionsempfehlung Beste Alternative Bestes Kamera-Smartphone Bester Software-Support Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Performance
Produkt
Abbildung Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G Product Image Nothing Phone (1) Product Image Google Pixel 7 Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Motorola Edge 40 Neo Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image
Bewertung
Bewertung: Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G
Bewertung: Nothing Phone (1)
Bewertung: Google Pixel 7
Bewertung: Samsung Galaxy A54
Bewertung: Motorola Edge 40 Neo
Bewertung: Xiaomi Poco F5 Pro
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (0)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
Keine Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel