Test Verfasst von:

SPY mouse - Agent Maus meldet sich zum Dienst

Verfasst von: Christian Brüggemann — 09.10.2012

Agent Maus befindet sich in der Höhle des Löwen.. Oder wohl eher in der Wohnung der Katze! Überall liegt Käse herum - Absolut verlockend, aber ebenso gefährlich. Da muss man als Maus wirklich unsichtbar sein. Aber alleine kann eine Maus das natürlich nicht schaffen..

Kannst du unserer SPY mouse helfen?

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
1.0.5 1.0.6

Funktionen & Nutzen

Testgerät: Samsung Galaxy S3
Android-Version: 4.0.4
Root: Ja
Modifikationen: Keine

Ich persönlich spiele nur sehr wenige Spiele auf meinem Smartphone. Entweder mir fehlt die Zeit, die Spiele sind qualitativ nicht hochwertig genug, oder aber zu kompliziert. Besonders die besonders populären 3D-Shooter sind nicht so wirklich mein Ding: Die Grafik ist zwar der Wahnsinn, jedoch ist die Steuerung meiner Meinung nach zu aufwendig für ein schnelles Spiel zwischendurch.

Bei SPY mouse ist das anders, dieses Spiel hat mich gefesselt. Vor dem ersten Spielen müssen jedoch zunächst einmal 125 MB nachgeladen werden, was man über WLAN machen sollte.

Im Hauptmenü kannst du dann das erste Level auswählen und starten. Die Level fangen einfach an und werden immer schwieriger. Das grundlegende Spielprinzip ist aber sehr einfach: Du zeigst der Maus einen Weg durch die Katzenhölle. Die Maus befindet sich in einer Wohnung mit einer oder mehreren Katzen, die ihre Kontrollwege gehen. Du musst der Maus geschickt den Weg vorgeben, um den Käse einzusammeln und dabei nicht von den Katzen gepackt zu werden. Dabei kannst du dich in diversen Mauselöchern verstecken, die gleichzeitig auch oft Geheimgänge sind, die dich zu einem zweiten Loch führen. So kannst du die Katzen austricksen!

Später kommen noch Elemente hinzu, die das Spiel etwas aufpeppen. Mausattrappen, mit denen du Mausefallen austricksen kannst um dir den Käse zu schnappen, Fernseher, um damit die Katzen zu hypnotisieren und noch mehr kannst du nutzen, um dir einen Weg durch ein Level zu bahnen.
Extrapunkte gibt es, wenn du nicht von den Katzen gesehen worden bist, nur einen einzigen Weg zeichnen musstest und ein Level in einer bestimmten Zeit erfolgreich abgeschlossen hast. Ob du diese Punkte erfüllt hast, wird dir am Ende eines jeden Levels angezeigt.

Hast du ein Level geschafft, kannst du leider nicht sofort zum nächsten wechseln, sondern wirst ins Hauptmenü zurückgeworfen - Umständlich, aber verschmerzbar.
Am Ende jeder der 6 Welten mit insgesamt über 70 Leveln gibt es einen Endgegner, den du mit speziellen Tricks außer Gefecht setzen musst. Dafür wird eine Menge gutes Timing und Taktik fällig!

Nun ein paar Worte zur Spielmusik und den Soundeffekten. Diese sind cartoonartig gehalten, erinnern aber auch stark an den Soundtrack von James Bond Filmen. Das trägt sehr zur guten und spannenden Atmosphäre bei, die SPY mouse ohnehin schon auszeichnet.

Fazit

SPY mouse ist ein sehr simples und intuitives Spiel, dessen Meisterung jedoch nicht ebenso simpel ist, das sowohl visuell als auch akustisch überzeugen kann. Das Spiel erfordert zwar auch schnelle Reaktionen, allerdings artet es nicht, wie bei vielen anderen Spielen, in Hektik aus, sodass man dennoch vergleichsweise ruhig spielen kann.

Bildschirm & Bedienung

Wie bereits erwähnt ist die Bedienung des Spiels absolut intuitiv, sodass man schnell in das Spiel einsteigen kann, ohne dass es zu Frustration führt. Dieser Faktor zeichnet ein gutes Spiel besonders stark aus.

Aber auch visuell bietet das Spiel etwas. Die Animationen sind wie bei einem guten Cartoon: Verspielt, aber professionell. Aber auch die Zeichnungen an sich sind gut gemacht, sodass SPY mouse qualitativ in einer hohen Liga spielt!

Speed & Stabilität

Die Ladevorgänge von SPY mouse sind relativ kurz, allerdings ist das Spiel im Test einmal abgestürzt. Glücklicherweise war dieser Fehler nicht reproduzierbar und ist in einer Benutzungsdauer von mehreren Stunden eben nur einmal aufgetreten.

Preis / Leistung

SPY mouse ist für einen sehr fairen Preis von 0,78 € im Play Store erhältlich. Für ein solch gutes Spiel, kann ich dafür völlig ohne Bedenken 4 Sterne geben. Für den Preis hätte ich kein besonders gutes, werbefreies Spiel erwartet!

Screenshots

SPY mouse - Agent Maus meldet sich zum Dienst SPY mouse - Agent Maus meldet sich zum Dienst SPY mouse - Agent Maus meldet sich zum Dienst SPY mouse - Agent Maus meldet sich zum Dienst
Ich schreibe Testberichte zu allen möglichen Apps, die dann in viele Sprachen übersetzt werden.

13 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben: