Topthemen

MWC-Kuriositäten: Akkumonster für 80 Euro? Das geht - aber nicht für Euch

sprocomm x5050 04
© nextpit

Auf dem MWC 2015 hat Sprocomm ein Smartphone mit 5.000-mAh-Akku vorgestellt, das für unter 90 US-Dollar verkauft wird. Was wie ein Traum klingt, ist Realität. Leider aber nicht in Deutschland.

sprocomm x5050 04
Das Sprocomm X5050: ein wahres Akkumonster zum Wahnsinnspreis. / © ANDROIDPIT

Keine Messe ohne Exoten, die uns Technikjournalisten die Sprache verschlagen. Beim MWC 2015 war das beispielsweise der chinesische Smartphone-Hersteller Sprocomm, der mir kurz die Spucke entzog. Auf dem Datenblatt eines herkömmlich bis hässlich anmutenden Smartphone stand eine Zahl, die ein Tippfehler sein musste: 5.000 Milliamperestunden Akkukapazität soll das Sprocomm X5050 haben. Ich nahm das Gerät aus seiner alarmgeschützten Vorführschale und wog es in der Hand: Es war erstaunlich leicht. “137 Gramm” versicherte mir Jason Zhang, der bei Sprocomm als Product & Sourcing Director fungiert. Das Gehäuse ist mit 9,9 Millimetern auch nicht auffällig dick für seinen großen Akku.

sprocomm x5050 03
Einen Aluminium-Unibody kann man für unter 100 Euro wahrlich nicht erwarten.  / © ANDROIDPIT

Abgesehen von Android 5.0 Lollipop sind die restlichen Eckdaten des X5050 eher gewöhnlich; zum Prozessor kann man überhaupt nichts Brauchbares erfahren. Als ich Zhang noch einmal auf ein Akku ansprach, erklärte er mir, dass er nicht ins Detail gehen darf, aber dass dessen Technologie in den USA entwickelt und in China gefertigt wird.

Das X5050 ist derzeit in Thailand, demnächst in Russland und Indien und vielleicht eines Tages in Europa verfügbar. Der Preis liege derzeit bei umgerechnet 85 bis 90 US-Dollar. Woran es bei der Verbreitung in anderen Märkten hapert, wollte Zhang mir nicht wirklich verraten, nur dass ihm niemand ein gutes Angebot für die Geräte mache.

Ob es sich bei dem X5050 mit seinem megagroßen Lithium-Polymer-Akku um eine Machbarkeitsstudie handelt oder ob die Beschriftung einfach nur Humbug ist, konnte ich nicht sofort testen. Aber falls ersteres stimmt, nehme ich es den US-Forschern ein wenig übel, dass sie den Thailändern ungetestete Sprengladungen in die Hosentasche stecken und freue mich gleichzeitig, dass die 3-Tages-Akku-Generation vielleicht nur noch ganz wenige Smartphone-Generationen entfernt ist.

sprocomm x5050 02
Ein Supermodel ist das X5050 gewiss nicht, für den gigantischen Akku ist es dennoch überraschend schlank. / © ANDROIDPIT

Die besten Smartphones bis 1.000 Euro im Vergleich und Test

  Das beste Smartphone bis 1.000 Euro Das beste iPhone Beste Android-Alternative Das beste Kamera-Handy Preis-Leistungs-Verhältnis Das beste Foldable Das günstigste Smartphone
 
Abbildung Samsung Galaxy S24 Product Image Apple iPhone 15 Product Image Xiaomi 13T Pro Product Image Google Pixel 8 Pro Product Image Nothing Phone (2) Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel 7a Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy S24
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Xiaomi 13T Pro
Zum Test: Google Pixel 8 Pro
Zum Test: Nothing Phone (2)
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Google Pixel 7a
 
Zu den Kommentaren (15)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
15 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Karl der Kleine 10
    Karl der Kleine 06.03.2015 Link zum Kommentar

    Das ist bloß ein Akkupack mit aufgeklebtem Displayfoto.

    Maurice


  • 11
    Michael Berkel 06.03.2015 Link zum Kommentar

    Hi Leute. Ich komme aus der Fahrradbranche und verkaufe auch Ebikes. Es kommt nicht immer nur auf die Größe an. Ein 11 Ah Akku kann, kombiniert mit einem effizienten Motor und einer genialen Sensorik, dieselbe durchschnittliche Reichweite aufweisen wie ein nicht so effizientes System. Mein Z3 hält bei moderater Nutzung (1x in der Stunde Mail abrufen, Ein bisschen Facebook, diverse Mails lesen und schreiben, spielen, natürlich ab und zu aufs Display schauen wegen der Uhrzeit, zwei Stunden lesen, usw.) locker ein Tag. Am Abend habe ich noch zwischen 40 und 50 % Restakku. Meine Kollegen müssen ihre iPhone,s und Galaxy's zum teil zwischen laden. Mein nächstes wird auch wieder ein Sony. Auf was ich hinaus wollte....Wenn keiner stromsparende CPU/GPU Einheit verbaut ist und sonst das System nicht effektiv funktioniert ist es egal wie groß der Akku ist. Gruß


  • Atom 22
    Atom 06.03.2015 Link zum Kommentar

    Sprengladungen :D xD typisch USA.. als ob es bei anderen Herstellern nie der Fall war. Ich finds persönlich immer gut wenn sich auch andere Hersteller trauen und nicht nur Samsung, HTC und Sony ..

    Dennis


  • mapatace 42
    mapatace 06.03.2015 Link zum Kommentar

    Für mich steht eh schon seit längerem fest....wir leben hier auf einer Insel.Nicht's mit dem all- umsponnenen Internet Universum .Nur sieht man hier die gezogene Mauer nicht auf Anhieb.

    MauriceConjo Man


  • 20
    Ulrich H. 06.03.2015 Link zum Kommentar

    Ungetestete Sprengladung. Der ist gut. Was ist wenn die Sprengladung getestet ist? :-)))


  • 35
    Thomas Stern 06.03.2015 Link zum Kommentar

    Und ab wann wird Sprocomm voraussichtlich das Update auf Android 5.1 bringen ?


  • 29
    Martin 06.03.2015 Link zum Kommentar

    Da frage ich mich was HTC in Ihre 9mm Klötze verbaut. Samsung, Apple und Sony haben immerhin 7mm Gehäusedicke als Ausrede.

    David T.Tobias R.


    • David T. 14
      David T. 06.03.2015 Link zum Kommentar

      Sony verbaut aber auch große Akkus ;)

      MauriceBernd Nobody


  • Tobias R. 43
    Tobias R. 06.03.2015 Link zum Kommentar

    Man sieht an diesem Beispiel aber das es funktionieren würde größere Akkus bei fast gleicher Bauhöhe einzubauen. Daher finde ich es als vollkommen unverständlich, warum die bekannten Hersteller bei dem Thema immer so geizen.


    • 20
      Ulrich H. 06.03.2015 Link zum Kommentar

      Die Ränder oben und unten sind gigantisch. Warscheinlich liegt ein Akku oben und einer unten. Der Rest soll ja nicht so spektakulär sein. Bei einem ursprünglich 3.5 Zoll Gerät ist das durchaus möglich. ;-)


    • 40
      Gelöschter Account 06.03.2015 Link zum Kommentar

      man sieht hier überhaupt nichts weil der ganze Artikel nur wie üblich aus Gerüchten besteht von denen nichts verifiziert werden konnte. Ein chinesischer Product Director der aber nichts zur verwendeten Technik sagen darf (wieso eigentlich nicht - wäre doch eine technische Sensation, und dann noch so billig)...ja nee is klar.


  • flooney 37
    flooney 06.03.2015 Link zum Kommentar

    Geiles Teil. Nur brauch ich gar kein neues Smartphone um mir einen Akku mit 5000 mAH zu beschaffen. Ich tausche einfach meinen jetzigen aus ;)

    Gelöschter Account


  • 8
    Roland Sievers 06.03.2015 Link zum Kommentar

    Macht doch nichts, dass das Smartphone nicht in Deutschland erhältlich ist. Man kann es sich doch auch im Netz kaufen. Hab ich auch schon gemacht.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 06.03.2015 Link zum Kommentar

      Viel Spaß im Garantiefall. Wobei das bei 80€ ja zu verschmerzen ist ;)

      Mauriceschibuma


  • 4
    justy dzionsko 06.03.2015 Link zum Kommentar

    Das hat THL doch auch geschafft, einen 5.000 mAh Akku in sein Gerät einzubauen ohne, dass es übermäßig dick ist, zudem noch sehr gute Specs für ~200€
    THL 5000
    Und die Akku Technologie wird bei diesem wahrscheinlich dieselbe sein und von Ampirius stammen.

    MartinMauriceBenny AlexflooneyGelöschter Account

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel