Topthemen

Spotify Opfer von Hacker-Angriff: App-Update schließt Sicherheitslücke

spotify google play teaser 16x9
© nextpit

Bei der beliebten Musik-Streaming-App Spotify gibt es offenbar eine Sicherheitslücke, die von Hackern ausgenutzt werden kann. Android-Nutzer sollten daher die Versionsnummer ihrer App überprüfen und, wenn nötig, schnellstmöglich aktualisieren. 

spotify google play teaser 16x9
Spotify ist neben Google Play Music eine der beliebtesten Musik-Streaming-Apps für das Smartphone. Jetzt wurde eine Sicherheitslücke bekannt. / © ANDROIDPIT

Der Musikstreaming-Dienst Spotify erfreut sich anhaltender Beliebtheit und auch auf Android-Geräten ist die App weit verbreitet. Wie Trend Micro jetzt aber meldet, sind die Versionen 1.1.1 und älter von einer Sicherheitslücke betroffen, die es Hackern ermöglicht, durch manipulierte Anzeige von Inhalten innerhalb der App Phishing-Angriffe zu starten und persönliche Informationen zu erlangen. Gefährlich sei vor allem, dass diese Manipulationen weder für den Nutzer noch für viele Sicherheitslösungen zu erkennen seien. 

Die Lücke ist Spotify bereits bekannt, ein Patch kommt per Update. Alle Nutzer von Spotify sollten daher überprüfen, ob sie noch Version 1.1.1 oder älter benutzen und in diesem Fall ihre App aktualisieren. Für alle Nutzer, die ihre Updates automatisch über den Play Store beziehen, sollte diese Warnung aber weniger Relevanz haben, da zumindest bei unseren Redaktionsgeräten bereits die Versionsnummer 1.2.0.534 installiert ist.   

Wie man sich und sein Smartphone gegen Hacker-Angriffe und Malware schützen kann und ob Antivirensoftware Sinn ergibt, könnt Ihr hier nachlesen: 

Quelle: Trend Micro

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Akkulaufzeit Bestes Apple-Modell Bestes ANC Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Preis-Leistungs-Alternative Bestes günstige Modell
Produkt
Bild Sony WH-1000XM5 Product Image Bose QuietComfort Headphones Product Image Sennheiser Momentum 4 Wireless Product Image Apple AirPods Max Product Image Bose QuietComfort Ultra Headphones Product Image Anker Soundcore Space Q45 Product Image Sennheiser Accentum Wireless Product Image Anker Soundcore Life Q35 Product Image
Bewertung
Test: Sony WH-1000XM5
Test: Bose QuietComfort Headphones
Test: Sennheiser Momentum 4 Wireless
Test: Apple AirPods Max
Test: Bose QuietComfort Ultra Headphones
Test: Anker Soundcore Space Q45
Test: Sennheiser Accentum Wireless
Test: Anker Soundcore Life Q35
Offers*
Zu den Kommentaren (1)
Johannes Wallat

Johannes Wallat
Redakteur

Johannes bekam vor vier Jahren sein erstes Android-Smartphone, und das hat ihm so gut gefallen, dass er dem kleinen grünen Männchen seither treu geblieben ist. Ausführliche Testberichte, Vergleiche und Kameratests sind sein Steckenpferd, er liebt neue Hardware und stürzt sich auf alle Geräte und Gadgets, die in der Redaktion eintreffen. Seine Mission ist die Suche nach dem perfekten Smartphone, doch als gebürtiger Westfale ist er nicht so leicht zufrieden zu stellen. Sachdienliche Hinweise nimmt er jederzeit gerne entgegen!

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
1 Kommentar
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Julian 18
    Julian 11.08.2014 Link zum Kommentar

    Habe ebenfalls schon die von euch genannte Version drauf, allerdings schon etwas länger,
    trotzdem gut, das ihr darüber informiert ! :)

    Peter G.

VG Wort Zählerpixel