Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK

Kostenloses Fernsehen auf dem Smartphone – Das internetgestützte Fernsehen erfreut sich einer großen Popularität, lediglich die richtige App muss gefunden werden. SPB TV stellt eine der bei den Nutzern beliebtesten Apps dieses Genres dar. Ich habe sie getestet und für Euch zusammengefasst, was SBP TV alles kann.

Akku-Power satt oder neue Kameratechnik - was ist DIR wichtiger?

Wähle Akkupower oder Kameratechnik.

VS
  • 12799
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    Akkupower
  • 6152
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    Kameratechnik

Bewertung

Pro

  • Sehr umfangreich
  • Das Bild ist hochauflösend
  • Die App lief immer stabil
  • Das Design ist ordentlich und übersichtlich

Contra

  • Leider nur 2 deutsche Sender, die nicht gerade populär sind
  • Keine Erinnerungsfunktion für Lieblingssendungen
Getestet mit Android-Version Root Mods Getestete Version Aktuelle Version
Samsung Galaxy S2 4.1.2 Nein 3.1.8 Variiert je nach Gerät

Funktionen & Nutzen

Während sich das mobile Fernsehen mit Handys oder mit Laptops (mit Internetstick) anfangs als relativ schwierig erwies, ist dies nun mit Smartphones und Tablets kein Problem mehr. Apps verpacken dies alles zudem noch in einer schönen und detaillierten Ansicht.

„Fernsehen kann so schön sein“ – Sehr viele von Euch werden sich sicher mit diesem Satz identifizieren können. Die Lieblings-Freizeitbeschäftigung der Deutschen ist (laut Umfragen) das Fernsehen. Unglaublich viele Downloads der App sprechen für sich. SPB TV bietet über 100 Live-Kanäle, umfasst dabei über 20 Länder und ist somit international eine der aller beliebtesten Apps dieses Genres.

Beim ersten Start der App fühle mich wie hineingeworfen und versuche, zurecht zu kommen. Im oberen Teil des Displays ist ein Bild der TV-Sendung zu sehen, die gerade läuft. Alle etwa 2 Sekunden wird dieses durch ein neues ersetzt. Eine Bildfolge also. Klickt man auf dieses Bild, so wird die Sendung direkt im Vollbild geöffnet und lässt sich in schöner Qualität, richtiger Synchronisation und ruckelfrei ansehen. Direkt hierunter befindet sich, zumindest bei einigen Sendern, ein Guide des laufenden Programms, angefangen von der jetzigen Uhrzeit, bis ca. 10 Stunden in die Zukunft. Einige Sender verzichten jedoch auf diesen Guide und bieten lediglich eine Beschreibung der hier laufenden Shows. Direkt fällt auf: Die App scheint komplett auf Englisch zu sein. Am unteren Bildschirmrand befinden sich folglich Miniaturbilder der verschiedenen Sender. Durch Wischgeste und antippen gelangt man so zu anderen Sendern.

22
Die Bildqualität kann sich sehen lassen! / © AndroidPIT

Die zuerst verfügbaren Sender sollten jedoch nur eine Vorschau auf das sein, was wirklich möglich ist. Klickt man auf den +-Button, so kann man diverse Sender zur Liste hinzufügen. Vorsortiert sind diese in den Listen :

  • All Channels
  • Discovery
  • Entertainment
  • General
  • Children’s TV
  • Music
  • News and Information
  • Sports
11
Die Sender lassen sich spielend einfach auswählen! / © AndroidPIT

Die App mag zwar international beliebt sein, dürfte in Deutschland jedoch nicht sehr viele Sympathisanten finden. Woran das liegt? Die Auswahl der deutschen Sendern ist sehr gering. So kommt SPB TV zwar auf über 100 Sender, jedoch sind lediglich zwei von ihnen in deutscher Sprache. Mit Euronews und Deutsche Welle wurden zudem nicht gerade die populärsten Fernsehsender auserwählt. Die meisten Sender sind Englisch, Russisch oder Spanisch. Der Fernsehgenuss ist sehr stabil und qualitativ. Auch an Umfang fehlt es der App keineswegs. Für den deutschen Gebrauch ist SPB TV letztendlich jedoch leider nicht sehr nützlich.

Bildschirm & Bedienung

Die Bedienung von SPB TV ist sehr einfach und intuitiv. Während am oberen Bildschirmrand Vorschaubilder der Sendung zu sehen sind, unter denen ein Programmführer oder eine Beschreibung des Kanals angezeigt werden, befinden sich am unteren Bildschirmrand die Embleme der verschiedenen Sender. Per Wischgeste und Tippen lassen sich so andere Sender auswählen. Der Nutzer hat hierbei seine „eigene Liste“ immer parat, in die er diverse Sender hinzufügen kann. Es lassen sich sogar Sender suchen.

33
Dem Benutzer bleiben viele Möglichkeiten offen! / © AndroidPIT

Speed & Stabilität

Die App überzeugt durch ein sehr schönes Bild, das zudem immer richtig synchronisiert wird. Ruckler gab es bei mir nie, wobei das natürlich auch mit der Internetverbindung zusammenhängt. Hier sei aber gesagt, dass sich die Qualität auch herabsetzen lässt. SPB TV funktionierte immer sehr stabil und ohne Probleme.

Preis / Leistung

SPB TV ist kostenlos verfügbar und erfordert kein Abonnement. Zwar erscheint hier und da ab und zu etwas Werbung, jedoch ist tadellos, was hier völlig umsonst geboten wird. Der Umfang ist riesig, die Qualität gut und stabil. Schade ist natürlich nur, dass die App für deutsche Benutzer nicht sehr zu gebrauchen ist. Dennoch, das Verhältnis von Preis zu Leistung ist top.

Abschließendes Urteil

SPB TV“ weiß auf viele Arten zu überzeugen. Sei es die hervorragende Qualität des Bildes, das trotzdem nie geruckelt hat, der richtig synchronisierte und nicht hängende Sound, die Stabilität der App oder der riesige Umfang. Umso trauriger ist es dafür, dass die App für deutsche Benutzer leider nicht wirklich nützlich ist. Da ich die App im deutschen Raum und für Euch deutsche Benutzer teste, bleibt mir nichts anderes übrig, als es auch entsprechend zu bewerten. Ich gebe somit 3 Sterne, da die App an sich sehr gut ist, jedoch für Euch deutsche Nutzer nicht wirklich nützlich scheint.

12 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • @Paella Mixta
    Lade dir Allmytv. Da haste fast alles ;-)

  • Hallo,
    für was soll das sein?
    Perdon Russen Türken TV...und wo wir ist DE...?
    Sehr komische Info.
    Bitte nur Info für uns in DE...wir können kein russisch?
    Danke.

  • Völliger Schrott.

  • Also manchmal verstehe ich die Kommentare unter den Testberichten nicht. App XY ist besser als App QZ, deshalb dürft ihr QZ nicht testen. Sollen Automagazine also nur noch das beste Modell der jeweiligen Preisklasse wählen, weil der Rest schlechter ist? Das ist doch - mit Verlaub - kein ernstzunehmendes Argument!

    Ein weiteres Argument sind die Bewertungen im Play Store. Ich weiß ja nicht, ob das so ein tolles Beispiel ist. Der Großteil der Nutzer bewertet dort mit den Extremen von einem Stern oder fünf Sternen. Oder alte Versionen der App sind bewertet. Da sind grottige Applikationen dann mit 4,0 Sternen bewertet und ich sitze davor und frage mich: "Wie kommt das denn?".

    Wieso sehe ich hier keine konstruktive Kritik? Spezifische Aspekte, welche besser gemacht werden können. Ich sehe hier immer öfter nur allgemeines Geflame und Verweise, dass andere Seite doch so viel besser seien. Zum Beispiel "Schippis" Kommentar ist nützlich. Er beschreibt ein potenzielles Problem der Applikation.

    Das andere Extrem dieser Skala ist "marc"s Kommentar. Was sollen wir daraus ziehen? Dass der Marc lieber auf einer anderen Seite liest? Hilfreiche Hinweise sind bei solchen Kommentaren gleich 0 und auch der Vorwurf, dass wir uns nicht um unsere Kommentare kümmern (und das 24 Stunden am Tag), ist auch aus der Luft gegriffen.

  • Ich habe die APP inzwischen auf zehn Geräten probiert.
    Es ist noch nie ein Fernsehbild aufgetaucht .

  •   26

    @ thomas b.
    ich glaube die lesen sich nichts mehr durch , da wird einfach was berichttet, hauptsache nen lückenfüller mehr ist das nicht mehr. die qualli hier hat schon lange nachgelassen, die berichterstattungen auf android next sind um einiges besser!!!

  • Die will hier keiner lesen! (dumme Kommentare)

  • Natürlich gibt es bessere
    Wie "schöner fernsehen"..........
    Aber an die mecker Zicken
    Schreibt doch selbst mal Berichte! Eure Kommentare könnt ihr euch sparen

  • Hab in Österreich mehr oder weniger als Kanäle über meinen Netzbetreiber (drei).

  •   7

    Der Ferrari fährt am geilsten, kostet aber für die meisten zuviel.
    So ungefähr in dieser Kategorie passt dieser Test.
    Schön aber sinnlos.

  • Also mal ehrlich diese App ist keinen Bericht wert, schaut doch vorher ob es nicht was besseres gibt z.B. Amazon-App-Store: "Schoener Fernsehen" Da sind fast 50 Sender und fast alle Deutsch. Frage habt ihr die Bewertung überhaupt vorher gelesen im Googleplay....ist ja Grotten-schelcht.

  • Kann man damit wenigstens Sender empfangen, die z.B. die Champions League oder Bundesliga Spiele live übertragen?

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!