Sorgt ein iOS-Update für nicht mehr funktionierende iPhone 8 Displays?
Früher hatte ich eine etwas härtere Meinung zu iPhones, mittlerweile bin ich da aber deutlich entspannter. Die folgende Nachricht sorgt aber dennoch dafür, dass mir das Unternehmen Apple bis heute nicht so richtig sympathisch werden will.
Seit nun mehr als acht Jahren bin ich überzeugter Android-Benutzer und werde das auch höchstwahrscheinlich erstmal bleiben. Zwar nutze ich selbst privat auch einen Apple-Rechner (und den finde ich super), in Sachen Smartphone kommt mir aber kein Gerät der Cupertiner in die Tasche. Unterstützt wird dies durch Meldungen wie die derzeit kursierende.
Demnach funktionieren einige Modelle des iPhone 8 nicht mehr ganz so gut, nachdem deren defektes Display durch das eines Drittanbieters ausgetauscht wurde. Grund dafür soll das Update auf iOS 11.3 sein, das auf diesen betroffenen Geräten installiert wurde. Vor dem Update schien noch alles in Ordnung zu sein.
Über diesen Fall berichtet vor kurzem das Vice-Magazin. Offensichtlich klagen aktuell zahlreiche iPhone 8-Nutzer darüber, dass sich ihr Gerät, welches zu Reparaturzwecken ein neues Display über einem Drittanbieter erhielt, nach dem besagten Update plötzlich nicht mehr bedienen lasse. Der Grund dafür: Das Display reagiere gar nicht mehr auf Berührungen.
Ist ein Chip für das Problem verantwortlich?
Um der Sache auf die Spur zu kommen, setzte sich Vice mit verschiedenen Geschäften in den USA in Verbindung, die defekte Displays mit Displays von Drittherstellern austauschen. Der Laden „Injured Gadgets“ etwa beklagte über 2.000 Rücksendungen, die auf das Problem mit dem nicht mehr reagierenden Display zurückzuführen seien.
Die Vermutung der Betroffenen: Apple mache dies absichtlich, um Reparaturen durch Drittanbieter zu unterbinden. Der Grund dafür liege in einem im Display eingebauten Chip, der nach dem Update einfach nicht mehr richtig mitspiele.
Apple selbst hat dazu bisher noch keine Stellung genommen. Es ist natürlich nichts Neues, dass der Hersteller eines Gerätes empfiehlt, ausschließlich Originalteile zu verwenden, um die einwandfreie Funktion seiner Produkte gewährleisten zu können.
Dass dies durch ein Update absichtlich herbei geführt wird, wäre allerdings doch ein wenig unter der Gürtellinie, oder?
Quelle: Vice Motherboard
@ rene h. Ich versteh das🤔 auch nicht.... guckst draußen laufen die meisten mit smartie in der Potasche rum... und dann wird sich draufgesetzt oder es fällt raus und bruch😱... selber schuld. Ich hab mein smartie schon seit Jahren in einer Socke in der westeninnentasche oder jacke oder umhängetasche. und wenn das smartie in die Hand kommt dann nur wenn ich stehe oder sitze. Beim laufen guck ich nach vorn. Mir ist auch schon ein s8 runter gefallen zum Glück wiese aber dank bumpercase kein Kratzer.😁☝️.ein Smartphone ist kein ü-ei für ein Euro...klar kann was passieren aber sowie beim Auto oder Motorrad kann man auch beim Smartphone etwas Pflege erwarten.... aber wir deutschen haben ja genug Geld... nix zu fressen im Kühlschrank rummeckern über Hartz 4 und wenig Rente, wenig Lohn für harte Arbeit, aber jedes Jahr neues Handy für 1000 Euro und ab in die schillernde Welt der Schulden.
Wenn überall Glas ist, wird es zum rohen Ei. Mit Schutzmaßnahmen braucht es auch kein Design, sieht man dank hülle ehe nicht. Ein S2 ist rubuster als ein S8.
Ich frage mich immer wieder was die Leute mit ihren Geräten anstellen dass sie es zur Displayreparatur geben müssen.
Aus meiner Sicht macht Apple nichts falsch. Das Apple nur zertifizierte Bauteile zulassen möchte ist zumindest aus versicherungstechnischen Gründen nachvollziebar. Denn wenn jemand billig nicht zertifizierte Bauteile einbauen lässt und dann ein größerer Schaden entsteht ist Apple aus der Haftung. Apple versucht also von vornherein nicht zertifizierte Bauteile auszusperren.
"Ich frage mich immer wieder was die Leute mit ihren Geräten anstellen dass sie es zur Displayreparatur geben müssen."
Sie haben ihr Fon einmal unglücklich fallengelassen?
Also wieso es einen Bedarf für Displayreparaturen gibt, sollte doch wirklich nicht schwer zu verstehen sein.
Naja, es ist ein Nutzungs Gegenstand, und kein Gerät was man in der Schrankwand stellt. Bei der Nutzung oder auch Gebrauch, kann soviel passieren.
Dein Ernst? Mein S7 hat schon zwei Displayreparaturen hinter sich. Eine war von mir verschuldet, bei beiden war Pech im Spiel. Es kann immer passieren, dass das Smartphone unglücklich landet... Es ist ein Gebrauchsgegenstand, der überall dabo ist, da kann schnell mal was schiefgehen.
Wenn man aufpasst passiert nichts.
Man kann nicht ständig aufpassen, dann kommt man ja auf aufpassen nicht er raus, kann nichts anderes mehr machen, ausser aufzupassen. Es ist ein Gebrauchsgegenstand und wird jeden Tag genutzt, mitgenommen usw. Da passiert nun mal was, man kann noch so gut aufpassen.
Hier herrscht unter den Kommentaren ein ziemlicher Irrglaube, was diese Reparaturanbieter betrifft.
Ich spreche aus Erfahrung, denn ich arbeite in solche einer Werkstatt als Techniker.
1) Seriöse Reparaturanbieter (erkennt man meistens am deutschsprachigen Personal) verbauen meistens Originalteile, wenn diese ERHÄLTLICH SIND. Und hier liegt der springende Punkt bei Apple. Ersatzteile werden an Drittanbieter einfach nicht verkauft und es ist schlicht nicht möglich über legale Wege an Ersatzteile zu kommen. Daher werden (zumindest bei uns) ausschließlich "refurbished" Teile verwendet. Bei Kleinteilen (zB Kamera) werden Originalteile aus defekten iPhones ausgebaut und sind somit auch wirklich Original. Bei den Displays werden zwar auch originale LCDs verwendet, das gebrochene Glas wird allerdings unter Laborbedingungen ersetzt.
Sehr gerne würden wir (und viele andere) Originalteile verwenden, geht aber nicht.
Samsung ist hier übrigens das Gegenteil, hier sind qualitativ gute "Nachbau-Displays" so gut wie nicht erhältlich, weil es ganz einfach niemand anderen außer Samsung selbst gelingt gute Displays zu bauen.
2) Zurück zum iPhone 8: Das Problem würde auch auftreten, wenn sie aus dem einen iPhone 8 das Display ausbauen und in ein anderes einbauen. Also: 100% original, geht aber trotzdem nicht. Und DAS ist die große Frechheit von Apple.
3) Immer wieder vergleiche ich gern mit dem Auto. Stellen Sie sich vor ihr Golf ist kaputt und keine Werkstatt kann originale Ersatzteile kaufen. Außerdem verlieren Sie die Garantie, wenn sie eine Abdeckung abschrauben. Das wär doch zum kotzen.
Weshalb eröffnet man einen Reparaturshop für Apple-Geräte obwohl man weiss dass man von Apple keine Ersatzteile bekommt?
Weil Reparaturen immer eine erforderliche Dienstleistung bleiben. Manche können es nunmal nicht bei Apple reparieren lassen weil die nunmal lachhafte Preise verlangen da sie ja die einzigen mit Originalteilen sind. Da muss es eine Alternative geben.
Aber es ist ja eben keine Alternative sondern eigentlich Abzocke.
<<< Weil Reparaturen immer eine erforderliche Dienstleistung bleiben. >>>
Das mag sein. Aber wer ein teures Mobiltelefon kauft sollte auch die originalen Ersatzteile kaufen, und m.E. keine billigen Nachbauten.
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> Das ist nicht wahr und ich gehe davon aus, dass du das auch weißt. Genauso wie du wissen solltest, dass Apple die fraglichen Teile gar nicht selber herstellt. Es werden sehr wohl Original-Ersatzteile ausgeliefert, aber nur an Anbieter, die von Apple autorisiert sind. Kleine Schrauber-Klitschen gehören selbstverständlich nicht dazu - und das ist auch gut so.
Vorurteile hast du aber gar keine, oder???
;)
@Aries: Nein, ich habe keine Vorurteile 🙂
Dass überwiegend Türken (Ach ne: Südländer) Billig-Reparatur-Läden besitzen ist nunmal ein Fakt. Macht man halt ne Menge Geld mit ohne sich großartig Wissen aneignen zu müssen. Und ja, ich kenne selber einen guten Laden der auch von einem Türken geführt wird, der spricht aber auch vernünftig deutsch und weiß was er tut. Da bekommst du einen guten Preis und wirst ordentlich beraten was bei anderen nicht der Fall ist.
Was ist Letzter Preis 😉😂
Na ich glaube nicht das die meisten billig Reparatur Läden von Italienern, Spaniern oder Portugiesen geführt werden werden. Aber bei deinem Namen wirst du wohl besser wissen was "Südländer" so machen, nicht wahr!
In so ein billig reparatur Laden würd ich nie mein smartie geben. Lieber saturn oder Media Markt. Bekannter hat mal sein iPhone 6 in so ein billig smartie Shop gebracht zum akku Tausch... am Ende wars kaputt und der ladenbesitzer mit seiner hinterhofwerkstatt wollte nicht die schuld anerkennen.. Gibt vielleicht auch einige die Ahnung haben aber im Endeffekt lieber zum Hersteller geben oder saturn Mediamarkt oder so.
Stimmt nicht. Gestern hatten wir den Fall mit dem Display. Kopie ging nicht ein anderes Original aber sofort.
@Ulmer: Bei einem iPhone 8???
Ja klar warum? Display vor zwei Woche mit nem Copy getauscht. Der Kunde wollte nur 90 Euro ausgeben. Nach dem Update kam er dann zurück und wollte reklamieren. Wir haben ein originales genommen und er die Differenz von 60 Euro bezahlt. Also alles gut. Die Gefahr läuft man bei Apple immer. Im übrigen gab es wirklich ne kurze Zeit in der Touch ID nach nem Displaywechsel nicht mehr funktionierte. Hat Apple aber wieder mit nem Update rausgenommen. Hat also nix mit Gebrüder Grimm zu tun sondern er hat Recht. Informieren und dann schreiben ;-)
Apple hat es mit dem Home-Button gemacht, und schon vorher mal waren Displays nicht mehr nutzbar mit 11.0.2, was dann mit 11.0.3 wieder 'korrigiert' wurde.
Ihr könnt ja mit einer solchen Diktatur leben und dies sogar unterstützen (wie einige finden), ich würde mir das nicht gefallen lassen .....
Meine Zochter hatte sich letztes Jahr ein IPhone 6s gebraucht gekauft . Es wurde vorher das Display getauscht aufgrund Displaybruch . Das Gerät funktionierte tadellos. Dann kam IOS ( glaube war 11.2 ) und danach ging Touch ID nicht mehr . Dann ist meiner Tochter das Gerät runtergefallen und Displaybruch . Danach hat sie es mir geschenkt . Habe dann ein Original Display von Apple gekauft und privat einbauen lassen trotzdem ging Touch ID nicht . 2 Tage später gab es ein neues IOS Update meine war 11.2.6 und siehe da , es funktionierte wieder . Denke auch das Apple da irgendwas in der Software drin hat was bei nicht original verbauten Teilen sperrt .
Das Display hat ja nun mit Touch ID überhaupt nichts am Hut. Entweder, du verwechselst da etwas, oder die Gebrüder Grimm waren zu Besuch 🤔
Wo liegt jetzt das Problem? Wenn ich in irgendein Hinterhof oder sonstige Ecke billig was Reparieren lasse. Darf ich nicht erwarten das es Original ist, und die die gleiche Qualität erwarten. Entsprechend schützt der Hersteller sein Produkt. Es gibt genug, die dann wenn sie mit Ihrer Hinterhof Reparatur unzufrieden sind. Und die Schuld beim Hersteller suchen. Obwohl sie Ihr Gerät beim Hersteller hätten Reparieren lassen können. Sei es durch einschicken, durch einen Store oder Service Partner.
Jeder Hersteller hat so seine Partner, selbst Samsung HTC etc..... wo Original zum Einsatz kommt.
Geht man mit nem Samsung in nen Hinterhofshop. Erhält man alles nur kein Originalteile.
Könnte mir gut vorstellen, das andere Hersteller nachziehen werden.
Wenn ich es billig will, muss ich mit den Folgen klar kommen fertig.
Aber Hauptsache wieder ein aufmache, mit Apple gestartet.
Schwachsinn. Samsung, LG usw kannst ohne Probleme über Aswo bestellen. Die beliefern jeden Betrieb ob frei oder zertifiziert mit Originalteilen. Hab dort 8 Jahre als Einkäufer gearbeitet. Ich war regelmäßig in Kontakt mit Samsung, Apple usw. Andere Hersteller ziehen sicher nicht nach. Stichwort Kartellrecht und Autobranche. Das ist bissl dicke Luft von Apple, wird aber mit dem nächsten Update wieder weg sein. Kennt man ja von Ihnen. Du kannst ohne Probleme jedes refurbished Display einbauen. Eine Kopie geht momentan nicht. Im übrigen ist es teilweise sogar besser auf qualitativ hochwertige Produkte bestimmter Drittanbieter zu setzen. Beispiel schlechte Akkus im IPhone 6 oder ständig defekte USB Buchse am Z3 von Sony. Nicht alles was sich Original nennt muss gut sein. Die Liste kann ich ewig fortführen. Zum Glück gibt es alternative Produkte.
Ich hab mein S7 zweimal bei einer kleinen Ein-Mann-Firma reparieren lassen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass beide Displays Originalteile waren, sie kosteten einiges, sie funktionieren top und ich vertraue dem "Reparateur". Apple denkt mal wieder, sie müssen einen auf "Premium" machen.
Wen interessiert das? ;-)
Wenn interessiert solch ein Post von dir ...? 🤔
Dieses Gebahren kennt man doch auch von anderen Produkten. Mir würden da spontan die gechipten Druckerpatronen einfallen, die dafür sorgen sollten, dass nur original Patronen im jeweiligen Gerät funktionieren.
Wenn im Falle von Apple durch den Nachbau der Displays u.U. auch Patent- und Lizenzrechte verletzt werden, dann ist die Unbrauchbarmachung der Displays lediglich ein Weg sich gegen Produktpiraterie zu schützen.
@APit: Ein Bild eines iPhone 8 war wohl nicht in der Datenbank zu finden?
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Hi iRollo, mein Artikel war nicht als Hetze gemeint. Und den Satz "nicht ganz so gut" meinte ich mit einem Augenzwinkern, das sieht man im Netz ja aber leider manchmal schlecht und ein Emoticon wollte ich nun nicht einbinden. Aber mit dem "nicht funktionieren" hast du Recht, das ist falsch formuliert.
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Doch es liegt an Apple. Und das Problem gibts auch Massenhaft in Deutschland. Liegt an Kopie Displays und das macht dein IPhone 8 seit 11.3 nicht mit. Ältere Geräte sind übrigens nicht betroffen.
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Wie viele Displays wechselst Du bzw was macht Dich zum Fachmann? Wenn Du keine Ahnung hast mach Dich einfach mal schlau bzw den Job :-) Sind hier nur Labertaschen ohne Fachwissen unterwegs? Wir haben am Tag des Updates bereits Rundschreiben diverser Großhändler per E-Mail bekommen. Das ist also nix was Branchenleute nicht wissen.
Die Displays haben ne normale Anzeige. Touch sowie laut leise an der Seite funktionieren nicht mehr. Das ist Fakt und hat nix mit Unwahrheiten zu tun.
Wie man auf dem Schweiß anderer(zB Samsung), in Verbindung mit unkritischen Kunden viel Geld verdienen kann, dass zeigt Apple.
#Troll
Vielleicht sollten die Hersteller die Ersatzteile auch mal zugänglich machen ? Wer da glaubt er bekomme im Repair Shop um die Ecke Original-Teile der ist nämlich nicht nur bei Apple auf dem Holzweg.
Man kann den Kunden ja keinen Vorwurf machen, wenn sie den kurzen Weg wählen, wer will sein Phone schon Wochenlang in der Weltgeschichte herumschicken, man braucht es ja. Genau hier kommt aber der Knackpunkt, denn die Hersteller sitzen ja auf Ihren Teilen.
Wenn Apple jetzt natürlich so eine Nummer abziehen würde, bleibt zu hoffen, das die Geschichte nach hinten losgeht. Täte sie es nicht, würden sicher einige andere Hersteller mit Freuden auf den Zug aufspringen.
Bei Apple dauert es per Post keine ganze Woche. Der Service wird kontaktiert, ein Bote holt das Gerät und bringt es in der Regel innerhalb einer Woche zurück.
Gibt es einen AppleStore in der Stadt bist du keinen Tag ohne Smartphone, denn entweder wird es sofort repariert oder du bekommst ein Ersatzgerät.
Ein Bote holt es ab? Der Bote fährt also 180 Kilometer einfache Strecke? Glaube ich nicht.
Es kommt kein Apple-Mitarbeiter, sondern eine Spedition wie UPS, DPD, GLS, usw....
bei mir kam damals der UPS-Mann aufs Land und holte es persönlich ab. Nach ca. 4 Werktagen rief er mich an und fragte ob ich zu Hause wäre. Ich war in der Arbeit und bekam es dorthin geliefert.
Das ist keine Glaubensfrage sondern ein Tatsachenbericht.
Mittlerweile wohne ich in Wien 15 Gehminuten vom AppleStore entfernt. Dort lernst du was Service und respektvoller Umgang mit Kunden bedeuten kann.
Ich kann nachvollziehen warum nicht alle Läden Originalteile bekommen. Wäre ich ein Hersteller würde ich auch nicht wollen dass der Billig-Reparateur um die Ecke mit meinen Teilen Handys notdürftig repariert. Am Ende führt das nämlich auf den Hersteller zurück und der darf das dann ausbaden weil der Reparateur meint er hätte alles richtig gemacht.
Machen sie ja mit den Ladegeräten auch nicht anders, fehlt der Chip im Ladegerät lädt dieses nur sehr langsam oder gar nicht... könnte also beim Display sehr gut auch so sein.
Allerdings wer sich ein Drittanbieter Display einbauen lässt, spart meiner Meinung nach am falschen Ende, den die Qualität des Originals werden diese niemals erreichen und hinterher ärgert man sich nur drüber. Wie gesagt meine Meinung...
Beim Ladekabel gibt es tausende die besser als das Original sind. Kauf Dir ein Anker von Amazon und dazu nen 28 Watt Adapter. Sind Apple zertifiziert und dein Gerät lädt doppelt so schnell bei halbem Preis.
<<< fehlt der Chip im Ladegerät lädt dieses nur sehr langsam oder gar nicht >>>
Vielleicht beim iPhone. Meinen iPod lade ich mit einem Samsung-Ladegerät, und das ist auch beim iPod sehr schnell.
Finde die Geschäftspraktiken von Apple schon frech. Als Kunde möchte ich die Wahl haben, wo ich mein Smartphone reparieren lasse. Ist bei Autos ja nichts anderes.
Du hast doch die Wahl, du kannst reparieren lassen, wo immer du möchtest. Aber wenn dann dein Billig-Ersatzteil versagt, dann wende dich bitte auch an den Reparaturservice und nicht an den Hersteller. Denn der kann ja nichts für deinen Geiz.
Ich möchte nicht wissen, wie viele dieser Reparaturdienstleister ihren Kunden das Display eines Drittanbieters als Original verkauft haben. Und wer nicht Originalteile zur Reparatur verwenden lässt, der sollte sich nicht wundern, wenn diese dann versagen. Ich sehe hier keine Schuld bei Apple.
Es müsste eine Möglichkeit geben, Updates wieder rückgängig zu machen, so wie bei Windows. Bei Android geht es nur durch Umwege, bei Apple geht es überhaupt nicht.
Klar geht das hmmm.. ne ne immer diese Unwissenheit. *Ironie off* 😉
Nur das Problem wird sein daran,du bekommst nur die aktuelle IOS Version ,weil diese nur zugelassen und zertifiziert ist von Apple und weil diese aktuelle IOS Version schon gegen etliche Fremdangriffe und Sicherheitslücken gefixt wurde,also kannst du nur abwarten ,oder dich selbst an Apple damit wenden .
Anmerk dazu :Ältere nicht zertifizierte Versionen ,werden von Apple im voraus gesperrt .
Bitte folgendes dazu lesen:
www.maclife.de/ratgeber/downgrade-kehren-ios-11-zurueck-ios-1033-10096002.html
Dann noch mal überlegen und dann erst posten
👌
Nicht so einfach geht es nun auch nicht und weit zurück geht es auch nicht, nur soweit wie es Apple erlaubt, deine Behauptung mit Unwissenheit sollte vllt mal selber schauen😉 überhaupt nicht war zu hoch gegriffen. einfacher geht es bei Android, mit odin bei Samsung noch einfacher. Über eine Custom Rom natürlich noch besser.
Bitte lesen was ich dazu schrieb ,das mit den lesen und verstehen üben wir aber noch Mal 😉👌
"Nur das Problem wird sein daran,du bekommst nur die aktuelle IOS Version ,weil diese nur zugelassen und zertifiziert ist von Apple und weil diese aktuelle IOS Version schon gegen etliche Fremdangriffe und Sicherheitslücken gefixt wurde,also kannst du nur abwarten ,oder dich selbst an Apple damit wenden "
Custom Rom ist aber kein heldenhafte s Beispiel dafür ,das so etwas geht und auch keine zugelassene Original Rom .
Eine Custom Rom hat nun mal viele Vorteile und ist zum Teil besser als original, ich selbst nutze nur Custom Roms auf älter Phone und das immer aktuell, dass bietet kein originales. Aber das hat jetzt nicht mit iOS zu tun.
Eben es hat nichts mit iOS zu tun .die haben ihren eigenen Roms ,zugeschnitten auf das jeweilige iPhone .
Stimmt auch nicht. Du kannst ohne Probleme zurück auf IOS 10. Erst informieren!
Nein geht eben nicht ,wenn diese Version nicht mehr zertifiziert ist von Apple .
Problem erkannt ?
Wie ich oben schon geschrieben habe : Das die Shops keine Originalteile verbauen, liegt daran das die Hersteller sie nicht freigeben !
Natürlich gibt es Shops die behaupten Sie würden Original Teile verbauen, aber bei vielen Herstellern ist das nicht möglich.
Ich persönlich bin vor 2 Jahren darauf gestossen als ich beim Xperia Z3 meiner Tochter das Display reparieren lassen wollte. Erst auf bohrende Nachfragen in 4 Shops ( welche alle zuerst die Reparatur durchführen wollten ) kam die Antwort : " Original Displays sind im Handel nicht zu haben !"
Aus Interesse habe ich mich dann weiter erkundigt und das ist nicht nur bei Sony so !
Wenn ein Shop behauptet das Teil sei Original, versucht doch mal ob die Euch das schriftlich geben ? Ist ja auch interessant wenn Ihr das Gerät mal weiterveräussern wollt, denn wenn Ihr behauptet es wurde das Display getauscht gegen ein Original und der Nachbesitzer weißt Euch nach, das es nicht so ist, dann könnt Ihr das Ding grad wieder zurücknehmen. Bei falschen Angaben im Angebot, schützt Euch ein Ausschluß der EU Regelung zur privaten Gewährleistung nämlich nicht !
Auch Apple hat Problem mit undates, nicht nur Android. Es sind nun mal Menschen die noch programmieren.