Topthemen

Sony zeigt seinen ersten Fernseher mit Android TV auf dem MWC 2015

sony tv 06
© nextpit

Android kommt auf den Großbildschirm. Der auf dem MWC 2015 gezeigte 65-Zoll-TV von Sony läuft nativ mit Android TV und soll Sonys TV-Flaggschiff des Jahres 2015 werden.

sony tv 06
Android TV im Wohnzimmer wird dank der Zusammenarbeit mit Sony einen Schritt realer. / © ANDROIDPIT

Im vergangenen Jahr hatten wir zum ersten Mal Kontakt mit Android TV und in unserem Test zeigte sich, dass Google mit Android TV einen zweiten Angriff auf die Wohnzimmer wagt. Nun konnten wir in Barcelona Sonys ersten Fernseher sehen, der nativ mit Android TV läuft.

Sony hat das System natürlich schon in den Kosmos seiner bestehenden Geräte integriert und vorgeführt, wie sämtliche Xperia-Geräte sowie die SmartWatch 3 zusammenwirken. So gibt es eine Fernbedienungs-App für das Z4 Tablet, eine Programm-Übersicht mit Benachrichtigungsfunktion für das Xperia Z3 und eine Mini-Fernbedienung für die SmartWatch 3. Näherungssensoren schalten den Fernseher automatisch aus oder ein, wenn Ihr die Stube verlasst oder betretet.

sony tv 05
Über die SmartWatch 3 lassen sich die Lautstärke des Fernsehers und mehr bequem regeln. / © ANDROIDPIT

Der Funktionsumfang war bei dem Vorführgerät bereits beachtlich, doch nach wie vor merkt man dem Projekt seine Unreife an. Teilweise vertrösten Verweise mit Schriftzügen wie “bald verfügbar”, die ahnen lassen, dass Android TV sich noch stark weiterentwickeln wird. Musik-, Film- und Spiele-Angebote sind noch immer rar, aber wenigstens keine akute Mangelware mehr.

Der gezeigte 65-Zoll-Fernseher ist in Sachen Design eine ganz ansehnliche Schöpfung. Er ist im oberen Bereich nur wenige Millimeter dünn. Der eingebaute Prozessor wird als “4K Processor X1” bezeichnet. Ob es sich dabei schon um den neuen Nvidia-Prozessor handelt, ist leider unklar, da niemand diese Information zu geben vermochte. Dies wäre allerdings ratsam, da Android TV auch als eigenständige Spiele-Plattform auftreten wird, sodass ein 4K-Fernseher auf Hardware setzen sollte, die die nötigen Pixel schnell genug stemmen kann.

sony tv 04
Das Fernsehprogramm auf dem Smartphone - mit Android TV wird es zur Norm. / © ANDROIDPIT

Zu Preis und Verfügbarkeit von Sonys ersten Android TV wollte man noch keine konkreten Informationen geben. Es hieß lediglich, dass der 65” Class 4K Ultra HD TV das neue Bravia-Flaggschiff 2015 werden und dieses Jahr in den Handel kommen soll. Also wissen wir noch immer nicht mehr als nach seinem ersten Erscheinen auf der CES in Las Vegas.

  Samsungs Flaggschiff 2024 Plus-Modell 2024 Basis-Modell 2024 Samsungs Flaggschiff 2023 Plus-Modell 2023 Basis-Modell 2023 Fan Edition 2023
Produkt
Bild Samsung Galaxy S24 Ultra Product Image Samsung Galaxy S24+ Product Image Samsung Galaxy S24 Product Image Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Test
Test: Samsung Galaxy S24 Ultra
Test: Samsung Galaxy S24+
Test: Samsung Galaxy S24
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (10)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
10 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • M.P.R. 29
    M.P.R. 03.03.2015 Link zum Kommentar

    Wäre schön wenn ihr über die anderen Hersteller auch berichtet


  • DiDaDo 98
    DiDaDo 02.03.2015 Link zum Kommentar

    Kein wechselbarer Akku, kein SD-Card-Slot ... absolut uninteressant für mich!

    Gelöschter AccountKarsten F.janpetGrobarmobileWOLFLucas


    • Lucas 26
      Lucas 02.03.2015 Link zum Kommentar

      Endlich jemand der noch Sarkasmus kennt :)

      janpet


    • 11
      C Mischler 03.03.2015 Link zum Kommentar

      Ist er wenigstens wasserdicht? Im Artikel steht leider nichts darüber.

      Karsten F.janpet


  • 12
    Mike 02.03.2015 Link zum Kommentar

    So langsam hab ich den Eindruck, dass, egal was hier geschrieben wird, erstmal Kritik kommt und danach die Wünsche des Kritikers.

    Bernd NobodyFloGelöschter Account


    • 12
      Gelöschter Account 02.03.2015 Link zum Kommentar

      Ja sehe Ich auch so


      • MajorTom 58
        MajorTom 02.03.2015 Link zum Kommentar

        Das war ein Witz von Didado


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 03.03.2015 Link zum Kommentar

      stimmt, Schweinerei!


  • 20
    Ulrich H. 02.03.2015 Link zum Kommentar

    Ein Gerät aus der Rubrik, net das es Existiert, aber noch nicht wirklich gewollt. Eine Benutzer Komponente auf Androidbasis, in der Art bereits existierender HDMI-Sticks, wäre ein funktionaler Anfang. Der weitere Schrittweise Ausbau per Updates, wie es der Kunde möchte, würde ein auf Jahre gebrauchsfähiges aktuelles Gerät darstellen. Das TV-Gerät ist ja eine Anschaffung für einige Jahre Gebrauch und sollte sich in dieser Zeit den aktuellen Trends anpassen lassen. Das würde ich mir für mein TV-Gerät wünschen.


  • 4
    Cocò Ba 02.03.2015 Link zum Kommentar

    Sony lollipop release ganz nah... Es gibt auch schon ein Video mit lollipop auf das z3...schauts mal unter xperiablog

    MonzaDaniel

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel