Topthemen

[Update] Sony Xperia ZR: Wasserdichtes Smartphone mit Kamerataste

[Update] Sony Xperia ZR: Wasserdichtes Smartphone mit Kamerataste

Sony hat das nächste Gerät aus seiner Z-Reihe angekündigt: Das Xperia ZR, zu dem erste Informationen Ende April aufgetaucht waren, kommt mit 4,6-Zoll-Bildschirm und vereint zwei Vorzüge des Xperia Z und des ZL: Es ist wasserdicht und hat eine physische Kamerataste.

Xperia ZR 3 klein

Mit dem Xperia Z hat Sony das erste elegante Oberklasse-Smartphone vorgestellt, mit dem man ohne Bedenken duschen kann. Jetzt schicken die Japaner ihrem Vorzeigemodell nach dem Xperia ZL einen weiteren Nachfolger hinterher, dessen technische Daten zwar etwas bescheidener ausfallen, der dafür aber eine Sache besser kann als das Z: Das Xperia ZR hat eine Kamerataste, mit deren Hilfe Ihr Unterwasseraufnahmen machen könnt.

Außerdem soll das ZR länger dichthalten: Bis zu 1,5 Meter tief kann das Smartphone tauchen und ist dabei bis zu 30 Minuten sicher. Das Xperia Z ist dagegen nur bis zu einem Meter Tiefe wasserdicht. Ansonsten zeichnet sich das ZR durch Bescheidenheit aus. Das Display ist mit 4,6 Zoll kleiner als bei seinen direkten Verwandten Z und ZL, die Auflösung mit 1.280 x 720 Pixeln nicht ganz FullHD. Beim Prozessor setzt Sony auf einen Snapdragon Pro mit 1,5 Gigahertz, die Größe des Arbeitsspeichers wird mit 2 Gigabyte angegeben. 

Als Kamerasensor kommt ein Exmor RS zum Einsatz, der HDR-Aufnahmen bei Fotos und Videos ermöglicht. Die Kamera-Software dürfte die gleiche sein wie im Xperia Z. Das Gehäuse ist aus Kunststoff und ist 10,4 Millimeter dick. Damit ist es 2,5 Millimeter dicker als das Xperia Z und 0,6 Millimeter dicker als das ZL. Das ZR soll im zweiten Quartal verfügbar sein und in den Farben Schwarz, Weiß, Pink und Mint kommen. Zum Preis gab es noch keine Angaben.

Xperia ZR 2
Farbenfroh: Das Xperia ZR kommt in vier Farben. / © Sony

Als Zubehör wird es unter anderem ein Bluetooth-Headset mit integriertem FM-Radio geben. Auch eine Smartwatch mit dem Namen MN2 soll kommen. Genauere Angaben dazu gibt es aber noch nicht.      

Bisher bekannt sind folgende technische Daten: 

  • Betriebssystem: Android 4.1
  • Prozessor: 1,5 Gigahertz Quadcore, Qualcomm Snapdragon S4 Pro
  • Arbeitsspeicher: 2 Gigabyte
  • Display: 4,6 Zoll, 720p
  • Kamera: 13 Megapixel
  • physische Kamerataste
  • staub- und wasserdicht (IP55/IP58-Zertifikat)
  • NFC
  • LTE

Wie das Xperiablog herausgefunden hat, handelt es sich bei dem Xperia ZR offensichtlich um die internationale Version des Xperia A. Beide waren unter dem Codenamen "Dogo" aufgetaucht, allerdings mit unterschiedlichen Spezifikationen.

[Update, 13.05.2013, 18:30 Uhr]

Wie Xperiablog in einem neuen Artikel berichtet, soll das Xperia ZR nicht nach Deutschland, England und Frankreich kommen. Es wird vermutet, dass man keine direkte Konkurrenz für das auch wasserfeste Xperia Z schaffen möchte, die sich negativ auf den Verkauf auswirken könnte.

Via: Androidpolice Quelle: Sony

  Samsungs Flaggschiff 2024 Plus-Modell 2024 Basis-Modell 2024 Samsungs Flaggschiff 2023 Plus-Modell 2023 Basis-Modell 2023 Fan Edition 2023
Produkt
Bild Samsung Galaxy S24 Ultra Product Image Samsung Galaxy S24+ Product Image Samsung Galaxy S24 Product Image Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Test
Test: Samsung Galaxy S24 Ultra
Test: Samsung Galaxy S24+
Test: Samsung Galaxy S24
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (11)
Johannes Wallat

Johannes Wallat
Redakteur

Johannes bekam vor vier Jahren sein erstes Android-Smartphone, und das hat ihm so gut gefallen, dass er dem kleinen grünen Männchen seither treu geblieben ist. Ausführliche Testberichte, Vergleiche und Kameratests sind sein Steckenpferd, er liebt neue Hardware und stürzt sich auf alle Geräte und Gadgets, die in der Redaktion eintreffen. Seine Mission ist die Suche nach dem perfekten Smartphone, doch als gebürtiger Westfale ist er nicht so leicht zufrieden zu stellen. Sachdienliche Hinweise nimmt er jederzeit gerne entgegen!

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
11 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 27
    Gelöschter Account 13.05.2013 Link zum Kommentar

    ich fahr auch nah polen um mir das zu kaufen, sieht aus wie das perfekte smartphone für mich
    Grüße


  • Matthias Sockoll 17
    Matthias Sockoll 13.05.2013 Link zum Kommentar

    Hoffe, es kommt doch nach Deutschland.
    Hat ganau das, was ich möchte.


  • Johannes Wallat 30
    Johannes Wallat 13.05.2013 Link zum Kommentar

    @ Clemens: Deshalb gibt es ja den physischen Kamerabutton ;-)


  • Clemens C. 22
    Clemens C. 13.05.2013 Link zum Kommentar

    Kann man mit so einem Modell eigentlich auch Unterwasseraufnahmen machen?


  • nox 41
    nox 13.05.2013 Link zum Kommentar

    Plastik, schade, ich dachte schon an ein kompaktes XZ. Denn fünf Zoll sind mir definitiv zu groß. So bleibt weiter das Nexus 4 das einzige Oberklassegerät ohne Paste und Elaste.


  • Patrick Körner 27
    Patrick Körner 13.05.2013 Link zum Kommentar

    Ich weiss, aber da man Apps nicht mehr auslagern kann, sind 8 GB trotz SD zu wenig.
    Ich denke da zb an Gameloft Spiele. Die können locker 1 bis 2 GB gross sein, da kommt man mit 6 GB (ich schätze, das wird von den 8 zur Verfügung stehen) nicht weit. Ich habe in meinem Z 16,und das ist imho die unterste Grenze.
    3 Spiele in der Größe um die 1,5 GB, dazu noch einige kleinere Spiele und viele andere Apps, da sind die 6 ratz fatz weg.
    Schade, wäre ein Phone für meine Frau, aber daran wird es scheitern.


  • Johannes Wallat 30
    Johannes Wallat 13.05.2013 Link zum Kommentar

    @Patrick: Das ist wenig, das stimmt. Immerhin soll das ZR aber über einen Steckplatz für microSD-Karten verfügen.


  • Patrick Körner 27
    Patrick Körner 13.05.2013 Link zum Kommentar

    Also, das hier aber nur 8 GB intern angeboten werden ist absolut inakzeptabel.
    16, wie im Z zb, reichen mir absolut, aber 8??


  • 14
    Gelöschter Account 13.05.2013 Link zum Kommentar

    Wie sieht es bei diesen "wasserdichten" Handys eigentlich bezüglich Sprachqualität aus?
    Ich habe nur mal bei einem "wasserdichten" Amateurfunkgerät etliches gelesen, daß da der Gesprächspartner nicht so berauschend zu verstehen war.
    Ok, da hatte der Hersteller Mist gebaut und die Folie, welche die Dichtheit gewährleisten soll, schlicht zu dick gewählt.


  • 16
    Mr3xtr3m 13.05.2013 Link zum Kommentar

    Android 4.1? Wieso bringen die Hersteller neue Handys nicht mit 4.2 raus? Jetzt ist es doch langsam mal Zeit dafür? ich bleibe bei meinem Nexus 4! ich geh doch nicht wieder in die Vergangenheit!? (Software)


  • Ingalena 92
    Ingalena 13.05.2013 Link zum Kommentar

    Alles schön und gut, aber wenn die Kamera genauso besch....eiden sein soll (sprich, dieselbe Software), wie im XZ, dann bedanke ich mich und bleibe beim S3.
    So schlechte Bilder wie das XZ sie macht, sieht man nicht alle Tage.
    Sonst finde ich die Daten des XR ganz akzeptabel und physische Kamerataste super.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel