Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
2 Min Lesezeit 36 mal geteilt 45 Kommentare

Sony Xperia Z2 hat die beste Smartphone-Kamera überhaupt

Das Sony Xperia Z2 ist zwar noch nicht auf dem Markt, doch erste Testgeräte kursieren schon. Die Kamera-Profis von DxO konnten das Z2 schon testen und haben die im Smartphone verbaute 20,7-Megapixel-Linse zur besten Smartphone-Kamera überhaupt erklärt. 

Endlich gute Fotos mit dem Smartphone machen - das wäre was!
Stimmst du zu?
50
50
1580 Teilnehmer
xperia z2 camera underwater
Die beste Knipse: Das Xperia Z2 macht tolle Bilder und tolle Videos - auch unter Wasser. / © Sony

Diesen Titel muss man sich erst einmal verdienen: Das Xperia Z2, das Sony auf dem Mobile World Congress 2014 vorgestellt hat, wurde von DxOMark zum besten Kamera-Smartphone erklärt, das es aktuell gibt. Damit gibt es einen neuen Rekord unter den 2014er Smartphones: Das HTC One (M8) hat das Display mit der kürzesten Latenzzeit, das Galaxy S5 hat das beste Display, und Sonys Z2 jetzt also die beste Kamera. 

Im internen Test-Ranking von DxOMark erreichte das Z2 79 von 100 Punkten und konnte damit das Nokia 808 Pureview (77 Punkte) von der Spitze verdrängen. Der Wert von 79 Punkten ist gleichzeitig der höchste Wert, den DxOMark im Mobile-Bereich jemals gemessen hat.  

sony xperia z2 camera ranking
Das Raking zeigt die besten Smartphone-Kameras - noch nicht dabei: das Galaxy S5 und das HTC One (M8). / © DxOMark

Punkten kann das Z2 vor allem mit guter Farbdarstellung und Detailschärfe, sowohl unter freiem Himmel als auch unter schlechteren Lichtbedingungen. Der Autofokus wird für seine Genauigkeit und Schnelligkeit gelobt, das Bildrauschen ist durchweg gering mit weniger chromatischen Aberrationen als bei der Konkurrenz und nur leichtem Luminanzrauschen.

Hier gibt es zwei Beispielbilder vom Xperia Z2, auf denen der Weißabgleich bei Kunstlicht sowie die Detailzeichnung unter freiem Himmel demonstriert werden.

Quelle: DxOMark

36 mal geteilt

45 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Apple Qualität beim iphone 4 xD

  • Ich frage mich, wie die Kamera des SGS3 besser sein.kann als die des Sony XZs Oo

  • Ich find die Kamera von meinem Z1 schon sehr sehr gut. Auch mein Sony Ericsson C905 mit Cybershot Kamera war der absolute Burner. Schade das ich es nicht mehr habe

  • Sony hat wieder mal gewonnen! <3

  • Wie sich die Leute hier aufregen und verzweifelt "ihre" Kamera als das doch beste bestätigt haben wollen... Es ist doch vollkommen Latte, solange mir die Bilder gefallen. Habe das Z1 und bin absolut begeistert. Würde es jetzt in der Liste auf den letzten Platz stehen würde mich das so interessieren als wenn ein Sack Reis in China umkippt.

  •   34

    ist etwas überstürtz so einen Artikel zu schreiben bevor die 2 hauptkonkurenten überhaupt getestet wurden.

  • Es ist unglaublich wie dieses Z2 in samsung Land korea von den Leuten erwartet wird.
    In korea wird es auch schon gesprochen.
    Das beste android handy das es je gab.

  • Sony <3

  • Das Z2 wird mein Z ablösen. Freu mich schon drauf :)

  • Hallo liebe Community, also kann mir jemand mal erklären, warum die Kamera vom Z2 besser ist als die vom Z1? Bin Besitzer eines Xperia z1. Ist es nun Hardware abhängig oder liegt es an der Software?

  • Andere Testfirmen haben die Samsung S5 Kamera zur der besten erklärt!!

  • Samsung hat seine besten Leute aus DSLR abteilung zur handy kamera abteilung geholt.
    Also Mann muss denken auf dem DSLR markt hat samsung fast aufgegeben. Sie kommen zu den japanern nicht nach.
    Jetzt will samsung seine ganze Kraft auf handy Kamera konzentrieren. Ob es gelingt? Skeptisch.
    Was kamera betrifft kommen die koreanern zu den japanern nicht heran.
    Sony hat bis jetzt seine handy kamera nicht so gut produziert (absichtlich) weil die selber so viele kameras verkaufen.

    Übrigens die ganzen Maschinen bei samsung für Handyproduktion läuft kommt aus japan.... sehr viel Japaner bei samsung Produktions Linien

  • Wäre interessant wo die Kamara des Xiaomi Mi3 Smartphones wäre....

  • Um mal ein Überblick der verschiedenen Meinungen darüber zu bekommen solltet ihr mal das Thema googeln.International wird es denn noch unübersichtlicher.

  • Ich traue dem Sony die hervorragende Kamera zu!
    War damals schon von den Sony Ericsson Handys mit integrierter CyberShot Kamera begeistert!
    Waren damals auch die besten Kameras, die man in einem Handy finden konnte!
    Das k850i mit seiner 5 Megapixel CyberShot begeistert mich heute noch! ;-)

  • Ist schon Echt krass wie weit sich hier Leute wieder aus dem Fenster lehnen.Nur weil irgendwo irgendwas stand wird damit argumentiert als ob es die Bibel wäre. Und sogar die wird verschieden interpretiert und wahrgenommen. Also ich weiss nicht welche Kamera die beste ist ...unter welchem Licht auch immer.

  • Ist die Kamera im Z2 denn eine andere als im Z1 ?
    Wenn ja, wo liegen denn genau die Unterschiede?

    Ich würde vermuten, dass im Z2 der selbe Technikbaustein eingebaut wurde, wie beim Z1. Ggf. ist die Software weiter verbessert worden, die die Kameraeinheit ansteuert.

    Dass 20,7 MP besser als 8 MP sind, ist auch ein großer Unsinn. Aber was wichtig ist, wie groß der Bildchip ist, und der ist bei Sony der größte in Smartphones verbaute Chip. Auch die anderen Bauteile der Kameraeinheit sind Premium. Damit muss das zwangsläufig einen positiven Einfluss haben...

Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!