Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
2 Min Lesezeit 18 mal geteilt 30 Kommentare

Sony Xperia Z1S: Kommt eine internationale Version des Z1 Mini?

Mit dem Xperia Z1 f hat Sony seinem aktuellen Spitzenmodell Z1 einen ebenbürtigen kleineren Bruder zur Seite gestellt, der trotz weniger Display-Diagonale fast die gleichen technischen Daten hat. Das Mini-Z1 ist bisher nur für den japanischen Markt vorgesehen, jetzt ist jedoch ein Bild aufgetaucht, welches das internationale Pendant zum Z1 f zeigen könnte: Das Xperia Z1S. Update: Aktuellen Gerüchten zufolge könnte das Z1S schon am 12. November vorgestellt werden, zusammen mit einem bisher noch unbekannten Phablet.

Ein 5,7 Zoll Quad HD Bildschirm ist bei einem Smartphone für mich...?

Wähle unverzichtbar oder egal.

VS
  • 201
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    unverzichtbar
  • 148
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    egal
sony xperia z1s 1
Mini oder US-Version? So zeigt sich das Z1S bei Twitter. / © @evleaks

Nicht wenige Android-Fans waren enttäuscht, als bekannt wurde, dass das Xperia Z1 f nur für den japanischen Markt bestimmt ist (zur Meldung). Die Mini-Variante des Top-Modells Xperia Z1 hat hierzulande viel Neugier geweckt - nicht zuletzt, weil Sony mit dem 4,3-Zoll-Gerät beweist, dass sie als erster großer Android-Hersteller das Prinzip Mini verstanden haben. 

Jetzt ist über den Leak-Veteranen @evleaks ein Bild bei Twitter aufgetaucht, das angeblich ein Xperia Z1S zeigt. Weitere Informationen zu dem Gerät, das eine internationale Version des Z1 f sein könnte, gab es von @evleaks nicht. Das Datum auf dem Homescreen zeigt den 14. Januar, was bei Phone Arena als möglicher Vorstellungstermin interpretiert wird und auf eine Vorstellung im Rahmen der CES 2014 hindeuten könnte, die vom 7. bis zum 10. Januar in Las Vegas stattfindet. @evleaks betitelt das Bild jedoch mit "Xperia Z1S, 2013", was wiederum auf einen Starttermin in diesem Jahr hindeutet. Auf dem Xperiablog geht man gar nicht von einem weiteren Mini, sondern von einer für T-Mobile vorgesehen US-Version des Xperia Z1 aus. 

Am Wochenende wurde hier bei uns noch über den Sinn oder Unsinn von echten Android-Flaggschiffen im Mini-Format diskutiert, auch im Forum schlägt dieses Thema derzeit als "Selbstmord von Android" Wellen. Da kommt dieses Bild natürlich gerade richtig. Was denkt Ihr zum Z1S - ist es realistisch, dass wir es hier mit der internationalen Variante des Z1 f zu tun haben? Und ist der 14. Januar als Termin wahrscheinlich, oder würde es nicht viel eher Sinn ergeben, wenn Sony das Mini noch in diesem Jahr vorstellt, nicht zuletzt, um im Weihnachtsgeschäft noch ordentlich mitzumischen? Oder ist es einfach nur die T-Mobile-Version des Z1? 

[Update: 24.10.2013, 13:37 Uhr]

Wie GSM Arena unter Berufung auf eine chinesische Quelle meldet, könnte das Xperia Z1S schon am 12. November im Rahmen eines Sony-Events in Shanghai vorgestellt werden. Zusammen mit der Mini-Version des Z1 soll außerdem ein bisher noch unbekanntes 6-Zoll-Phablet namens Taichi gezeigt werden - wir halten Euch auf dem Laufenden, was diese Gerüchte angeht. 

Via: Phone Arena Quelle: @evleaks

18 mal geteilt

30 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Noch immer nichts neues? Scheinbar war das ja wohl nichts mit Ende November :/ Mein scheiss überempfindliches s4 mini is auch schon im Arsch. Einfach nur schlecht mit dieser Displayspannung...

  • Nach Berichten auf anderen Seiten soll es am 26.11.13 erscheinen.
    Koennt Ihr mal pruefen

  • Die "leeren" Stellen oben und unten sind warscheinlich gedacht, da man einen Hardware-Fotoknopf hat und somit das Smartphone stabiler halten kann.

  •   17

    @Michael
    Denkst du da ist nur heiße Luft drin? Da sind immerhin mit 2300mah ein 35% stärkerer Akku als im S2 und die 20MP Kamera drinne. Wäre ne kleine Linse und ein kleinerer Akku drin, wärst du wohl auch der erste der "Buuuh" aus dem Grund schreit ... Weißt du auch wie dick das S2 wurde, wenn man einen 2000mAh Akku eingebaut hat und die Gehäuserückseite austauschen musste?
    Ich denke Sony hat seine Gründe, warum der Rand diesmal dicker ausfällt, immerhin waren sie es auch, die den Trend mit dem sinkenden Verhältnis von Display:Rahmen ins Rollen gebracht haben (Xperia S)

  • Sind 127 x 65 x 9,4 mm bei 4,3" Display wirklich so erstrebenswert, im Jahre 2014?
    Es wäre dann fast 3 Jahre her, was auf dem Smartphonemarkt eine halbe Ewigkeit ist, als Samsung ihr S2 herausgebracht hat. Auch 4,3" Display bei 125 x 66 x 8.5 mm.

    Alle definieren Mini über das Display, was einwandfrei falsch ist. Für 4,3" ist dieses Gerät nach heutigen Maßstäben (2013/2014) ein ganz schöner Brocken und gar nicht mehr so Mini! Keiner der Leute, die ein Mini haben möchten, würde sich gegen ein größeres Display bei gleichen Abmessungen sträuben!

    Auch wenn die Daten des S4 Minis wesentlich schlechter sind, hat es ein 4,5" Display bei 124.6 x 61.3 x 8.94 mm


    Somit frage ich mich... ist ein so "kleines" Display in einem, im Verhältnis dazu großen Gehäuse, im Jahre 2014 wirklich so uptodate, wie hier viele meinen? Ich sage NEIN!

  • Ich würde mir ein zweites Arschloch freuen!!

  • Erst hatte ich keine Hoffnung, dass keins meiner beiden Favoriten (Z1S und Moto X) nach Deutschland kommt. Wenn jetzt das Moto G auch noch, eine EU-Version des Moto X, nach Deutschland kommt, wirds wieder ein Grübeln für mich :)

  • Danke für diesen Lichtblick, dann warte ich besser mit Nexus 5 selbst nach Veröffentlichung besser noch ein wenig auf das Z1 Mini.

  • Nur wegen diesem Handy hab ich noch keinen neuen Vertrag abgeschlossen...Wenn die clever sind, veröffentlichen die es so schnell wie möglich in Europa!

  •   17

    Muss @Roezal auch zustimmen, finde es gut, dass "Mini" endlich mal nicht mit "abgespeckt" gleichzusetzen ist (@Frank: Verstehe nicht, warum du dich über ein falsch gebrauchtes Wort so derart aufregst, aber ich finde es viel schlimmer, dass Smartphones, die lediglich dem großen Bruder ähnlich sehen, jedoch technisch nichts mit ihm gemein haben, als "Minis" verkauft werden. Das ist mal ein Grund, sich aufzuregen) auch wenn mein nächstes Smartphone wahrscheinlich min. 5" in der Diagonalen messen wird.

  • ich persönlich finde es gut, das es Smartphones mit 5 Zoll gibt, habe jedoch auch ziemlich große Hände, wenn ich jedoch sehe, das Frauen mit ihren kleineren Händen versuchen, ein S4 zu bedienen, muss ich immer lachen, hier sehe ich den Vorteil von kleineren smartphones mit aktueller technik

  • richtig. hauptsache es kommt überhaupt. und dann ohabe ich es sofort

  • schei* egal wie es heißt Hauptsache es kommt mit mindestens den specs vom z1 f und zeitnah!

  • @mapatace:

    Was hat seine persönliche Meinung damit zu tun, dass 'Innovation' eine Bedeutung hat und er diese entartet? Das hat NICHTS mit Meinung zu tun. Zwei plus zwei ist auch nicht Fünf, nur weil es meine Meinung ist. Und der Begriff ist einfach nur so schwammig geworden, weil sich alle von diesem Werbetheater beinflussen lassen und Leute wie du es auch noch verteidigen und gutheißen, dass Begriffe im völlig falschen Kontext durch den Raum geworfen werden.

    Sprache ist dafür da, dass Person A Person B möglichst gut versteht. Und was macht ihr? Jeder, der von Innovation, Phablet, High End, Mittelklasse, Premium und sonst was redet, hat ein eigenes Verständnis und egal wie verrückt und irreführend es ist, 'persönliche Meinung' kann als Schlagwort alles rechtfertigen. Aber dann wird sich bei der Vorstellung neuer Apple-Produkte wieder aufgeregt und drauf geschlagen, wenn Revolution oÄ fällt.

    "Es ist doch mittlerweile klar das dieser Begriff hier oft.. nicht immer, leichtfertig benutzt wird. Wie viele andere auch."

    Die Logik sucht doch seinesgleichen. Also wenn viele etwas falsch machen, ist es okay, weil es eben viele sind.

  • Kann hier @roezal nur zustimmen. Zumal er ausdrücklich am Anfang darauf hinwies, das es seine ganz persönliche Meinung ist. Punkt. Innovation ist so ein schwammiger Begriff, gerade Umgangs sprachlich gesehen, das sich darüber nicht streiten lohnt. Wo bitte bin ich denn hier gelandet wenn wir uns für so was nebensächlichen noch Rechtfertigen sollen. Verstehe @Frank auch nicht, was ihm daran immer wieder stört. Es ist doch mittlerweile klar das dieser Begriff hier oft.. nicht immer, leichtfertig benutzt wird. Wie viele andere auch.

  • @roezal
    Bei Weltatlas musste ich lachen aber gebe dir vollkommen recht es gibt Menschen die wollen es kleiner haben.Ich habe es aufgegeben und hab mich mit dem HTC One Mini abgefunden hoffe bis nächstes jahr um diese Zeit gibt es paar alternativen!

    Wie viele Millionen mak wurde das iPhone 5 verkauft obwohl es "nur" 4 Zoll hat ?

    ich bleibe dabei die Android Hersteller schaffen es nicht auf
    4 Zoll aktuelle technik einzubauen meine Meinung!

    Wieso sagt man umso größer das Smartphone umso angeberischer der Benutzer das versteh ich nicht ?

  • @ Frank K.:

    Wie schon gesagt: es gibt immer jemanden....
    ...der lieber seinen kleinen Giftstachel rausholt und stichelt als zu registrieren resp. zu akzeptieren, daß es auch noch andere Meinungen gibt, die man nicht unbedingt altklug kommentieren muß... Und bevor das in irgend einen sinn(freien)- losen Kleindisput ausartet: nimm's hin und take it easy... Gruß von einem Werbungshasser.. :-))) und leben und leben lassen...

  • nox 21.10.2013 Link zum Kommentar

    Zeit wird's Sony!

  • @roezal:

    Du hast gerade eigentlich nur meine Vermutung bestätigt. Was Innovation bedeutet, ist dir immer noch völlig unklar und du benutzt es genauso inflationär als Synonym für "Neuerung" wie auch die Werbeindustrie. Morgen dann bei Edeka "innovative Äpfel". Sind ja immerhin neuer als die Äpfel von gestern.

  • @Frank K.:

    Wenn Du mutmaßt, ich hätte noch nie ein Lexikon in Händen gehalten, unterstelle ich Dir, nur flüchtig gelesen zu haben bzw. nicht verstanden zu haben, was ich geschrieben habe. Wird ein neuer " VW Polo" erst besser, wenn er zur Größe einer S- Klasse aufgeblasen wurde? Klar, dann hat er Liegesitze drin! :-))
    Sieh mal bitte ins Lexikon, da steht unter "Innovation" "Neuerung" bzw. "Erneuerung", nicht Vergrößerung. Und daß eine solche nicht jeder und unbedingt möchte, sollte genauso respektiert werden wie anderes auch.
    Im Übrigen gab's dazu (Größe) hier im Forum schon mal eine Umfrage, die eindeutig war. Einfach mal lesen..
    Aber - wie (s.unten) erwähnt - es gibt doch immer wieder jemanden...

Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!