Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
1 Min Lesezeit 24 Kommentare

Sony Xperia Z: Screenshots mit Android 4.2.2 erstellen

Sony verteilt derzeit das Update auf Android 4.2.2 für das Xperia Z, doch viele Benutzer vermissen seitdem die Screenshot-Funktion über das Power-Menü. Doch keine Sorge, Bildschirmaufnahmen lassen sich natürlich immer noch erstellen. Ich erkläre Euch, wie das geht.

Auf welchen Speicher achtest Du beim Smartphone-Kauf?

Wähle Arbeitsspeicher oder Festspeicher.

VS
  • 4994
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    Arbeitsspeicher
  • 4948
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    Festspeicher
Xperia Z
© AndroidPIT

Vor dem Update konnte man Screenshots ganz komfortabel durch langen Druck auf den Power-Knopf aufnehmen. Im Power-Menü war ein entsprechender Eintrag zur Bildschirmaufnahme vorhanden. Mit dem Update auf Android 4.2.2 wurde dieser jedoch von Sony wegrationalisiert.

sony xperia z android 42 power menu
Da fehlt doch was, und zwar die Option zum Erstellen von Screenshots. / © AndroidPIT

Screenshots mit Android 4.2.2 erstellen

Durch eine Tastenkombination könnt Ihr aber auch nach dem Updates Screenshots erstellen. Drückt dazu einfach die Tasten “Power” und “Lautstärke leiser” gleichzeitig herunter und lasst diese etwa drei Sekunden lang gedrückt. Übrigens: Diese Kombination funktioniert nicht nur beim Xperia Z, sondern auch bei vielen anderen Android-Smartphones und -Tablets, die mindestens mit Android 4.0 laufen, allem voran natürlich die Nexus-Serie von Google.

24 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:


  • @Marvin

    Vorgestern kam hier für mein Sony xperia Z das Update auf 4.2.2
    mit dem Screenshots diese Änderung gefällt mir persönlich auch nicht, wusste aber gleich durch mein Sony xperia P (Zweithandy) wie die Tasten kombi ist.

    Jetzt dumme Frage
    unter /storage/sdcard0/com.sonyericsson.notes/clip_small_app/Screenshots.png
    liegt immer nur der letzte screenshot.

    Stimmt das, oder läuft da was falsch

    Gruss Thomas


  • Meine im Playstore kann ich sie nicht finden...habe sie aus Versehen gelöscht


  • Und wo werden die Bilder abgespeichert?


  • Letzte Apps drücken, dann ist es die letzte Small App (ganz rechts). Da sollte sie sein.


  • Also flackerndes Display habe ich auch bemerkt, aber nur wenn Spotify läuft und dann das Handy in den Sperrbildschirmmodus wechselt.

    Kann die Small App Clip Manager leider nicht finden.
    Kann mir jemand die APK oder den Link dazu geben
    Danke im Voraus


  • Mit Cyanogenmod kann man das einstellen wie man will :D


  • Danke, jetzt weiß ich endlich wie ich auf meinem s3 mit jellybam wieder Screenshots machen kann:-D


  • Ist Barrierefreiheit nicht mehr erwünscht? Es gibt IMO keinen zwingenden Grund für so einen hirnlosen Rückschritt!


  • fand auch die alte Variante besserr, teilweise Treff ich beide tasten gar nicht gleich zeitig dann reagiert nur die Lautstärke oder nur der ausschaltknopf. hätten das ruhig lassen können...


  • Verdammt. Ich finde die Screenshots nicht in meinem Album. Wo werden die Abgespeichert?


  • also ich fand das alte besser


  • btw, das update gab / gibt es auch für das Xperia ZL. Das ZL wird allerorten unter den Teppich gekehrt.


  • Die Leute sind einfach nur doof...Power taste und Lautstärke + drücken und alles ist ok.!ohne Probleme...


  • packt sowas doch in einen "beginners guide" oder sowas. Android ist relativ sperrig für Neueinsteiger, kp ob ihr sowas schon habt (forum bestimmt), aber für einen eigenen News-Eintrag ist das doch etwas wenig ;)


  • Wenn für die Umstellung der Bedienung um einen Screenshot zu machen eine News gemacht wird, dann wäre es dafür auch angebracht. Aber das ist auch nicht das was ich zu erreichen versuchte.
    Danke schonmal vorweg für die Recherche. Wenn ich irgendwie helfen kann, ich bin sofort zur Stelle.


  • Ist dafür wirklich eine News notwendig? Im Z Forum wird es mehrfach erklärt, und das sollte imho ausreichen.

    Zum Thema, finde es eigentlich nicht umständlich, man muss sich nur umgewöhnen...


  •   56

    @Prince of Gurkenland:

    Kein Problem, alles in Ordnung. Die Probleme konnte ich selbst noch nicht beobachten, aber ich werde mal recherchieren, was es damit auf sich hat.


  • Anstatt über sowas recht belangloses zu schreiben würdet ihr Leuten weiterhelfen wenn ihr auf ernste Probleme des Xperia Z eingehen würdet. Und zwar dass bei vielen seit dem Update auf 4.2.2 starke Ruckler und flackernde Displays auftreten. In Foren konnte noch keine Ursache oder Vorschlag für Behebung gefunden werden. Mit eurer Unterstützung und evtl Kontaktaufnahme würde sich bei Sony eher was tun als wenn ein einzelner den Support anschreibt. Versteht das jetzt bitte nicht als Attacke meinerseits sondern als Hilferuf. Ich bin begeisterter Leser eurer News usw. Aber mit sowas könntet ihr wirklich gut helfen.


  • Auch mit CyanogenMog klappt so der Screenshot bei meinem Samsung S2 schneller

Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!