Topthemen

Sony Xperia XZ3 im Test: Für die letzten Meter fehlt die Puste

AndroidPIT sony xperia xz3 hero
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Die Xperia-Reihe von Sony hat sich in den letzten Monaten stark weiterentwickelt. Der Hersteller hat das Design, das über Jahre zu einem Markenzeichen wurde, aufgegeben und immer weiter dran geschraubt. Aber ist das neueste Sony-Smartphone, das Xperia XZ3, endlich das perfekte Smartphone der Japaner?

Sony Xperia XZ3

Pro

  • Design-Entwicklung
  • Gutes Display
  • Anständige Kamera
  • Gute Lautsprecher
  • Android 9 Pie

Contra

  • Position des Fingerabdrucksensor
  • Enttäuschende Akkulaufzeit
Sony Xperia XZ3
Sony Xperia XZ3

Sony Xperia XZ3

Tarifvergleich
Sony Xperia XZ3: Alle Angebote

Ein hoher Preis, aber günstiger als die Konkurrenz

Das Sony Xperia XZ3 wurde auf der IFA und damit nur wenige Monate nach dem Release des Xperia XZ2 Premium angekündigt. Damit hat Sony, die seit jeher für relativ kurze Veröffentlichungszyklen bekannt sind, wieder Mal unter Beweis gestellt, dass man wenig Zeit zum Durchatmen zwischen neuen Smartphone-Veröffentlichungen hat. 

Angeboten wird das Smartphone von Sony selbst zu einem Preis von 799 Euro. Ein hoher Preis, sicherlich, aber absolut gesehen ist es weniger als das, was einige Wettbewerber verlangen. Das neue iPhone, das Galaxy Note 9 und sogar das OPPO Find X pendeln sich immerhin mittlerweile bei 1000 Euro ein.

Was die Farben betrifft, so könnt Ihr zwischen Burgunder Rot, das uns für den Test zur Verfügung stand, Silber-Weiß, Wald-Grün und Schwarz wählen.

(Endlich) ein gelungenes Design!

Sony schien lange Zeit das Design seiner Smartphones partout nicht ändern zu wollen. Während es dem japanischen Riesen gelungen ist, den alternden Look seiner Xperia-Reihe bis 2018 zu erhalten, hat es sich (endlich) entschieden, mit dem XZ2 und XZ2 Premium einen neuen Weg zu gehen und ihn mit dem XZ3 fortzusetzen.

Das Smartphone hat, und das sage ich jetzt ganz subjektiv, seinen eigenen kleinen Charme und wirkt einfach elegant. Auf der anderen Seite ist es aber auch sehr rutschig. Vorsicht vorm Ablegen auf rutschigen Unterlagen, das Xperia XZ3 haut schneller ab, als Euch meistens lieb ist.

Und wo wir schon bei der Rückseite sind, kommen wir gleich zum ersten wirklich negativen Punkt: Der Fingerabdrucksensor befindet sich genau wie beim XZ2 Premium so ziemlich in der Mitte des Gerätes. Anscheinend hat Sony ihn so tief platziert, um auch die Kamera weiter unten positionieren zu können. In der Praxis ist das eine Katastrophe, denn in dieser Position ist es schwierig, das Telefon zu entsperren, ohne dabei umfassen zu müssen.

AndroidPIT sony xperia xz3 box
Das Xperia XZ3 und der Inhalt des Kartons. / © NextPit

Das Gerät sieht aktuellen Geräten auf dem Markt ähnlich genug, um es als modern zu bezeichnen, aber nicht so ähnlich, als das es sich nicht positiv von diesen abhebt. Auf der Vorderseite gibt es ein großes Display, dessen Ränder oben und unten immer noch breit genug sind, um das Sony-Logo unterzubringen. Immerhin spart man sich damit die Notch. Das Schutzglas ist zu allen Seiten hin leicht gewölbt.

Auch die Rückseite besteht aus Glas, das zu allen vier Seiten hin gewölbt ist und damit eine sehr schöne Optik erzeugt, die durch das Glas akzentuiert wird und an den Vorgänger erinnert. In der uns vorliegenden bordeauxroten Variante sieht das wirklich elegant aus. Am unteren Ende ragt vom Rahmen aus eine Art Mini-Notch aus Metall in die Rückseite hinein.

AndroidPIT sony xperia xz3 connector
Die Mini-Notch am unteren Ende sieht schon seltsam aus. / © NextPit

Auf der rechten Seite des Gehäuses gibt's das klassische Layout der Sony-Tasten und damit auch den dedizierten Button für die Kamera. Auf der linken Seite ist nichts. Der SIM-Schlitten am oberen Ende kann entweder eine microSD-Karte oder eine zweite SIM-Karte aufnehmen. Was den Schutz betrifft, ist das Xperia XZ3 nach IP65/68-Zertifizierung wasser- und staubdicht. 

Das Gerät ist etwas größer als das Xperia XZ2 (158 x 73 mm und nicht mehr 153 x 72 mm), aber mit 9,9 mm auch etwas dünner. Zudem ist es mit 193 Gramm auch 5 Gramm leichter als der Vorgänger, aber immer noch etwas schwerer als ein Samsung Galaxy S9+ (189 Gramm) oder ein OnePlus 6 (177 Gramm). 

AndroidPIT sony xperia xz3 camera
Der Fingerabdrucksensor wirkt unpassend, aber die Farbe ist schön. © NextPit

Ein Display mit vielen Qualitäten

Sony hat beschlossen, das LC-Display des XZ2 und des XZ2 Premium aufzugeben und sich beim XZ3 für ein P-OLED-Panel entschieden. Der Bildschirm hat eine Diagonale von 6 Zoll und eine QHD+ Auflösung (2.880 x 1.440 Pixel), was besonders Liebhabern von Multimedia-Inhalten gefallen dürfte. Darüber hinaus ist es mit HDR kompatibel.

Die Farben werden sehr gut dargestellt, vor allem gefallen uns die sehr tiefen Schwarztöne dank des OLED-Bildschirms, und es gibt kein Kontrastproblem. Andererseits stechen für meinen Geschmack die Blautöne zu sehr heraus. Man gewöhnt sich zwar daran, aber das ist besonders in Zeiten schade, in denen man um die negativen Auswirkungen von blauem Licht weiß. Die Helligkeit ist insgesamt sehr gut, ich konnte den Bildschirm auch bei strahlendem Sonnenschein problemlos ablesen, andererseits leistet die automatische Helligkeit nicht immer gute Arbeit.

AndroidPIT sony xperia xz3 front2
Ein Display, das nicht enttäuscht. / © NextPit

Allerdings stehen auch mehrere interessante Optionen zur Anpassung des Displays zur Verfügung. So kann man zum Beispiel den Modus für den Farbraum oder den Weißabgleich anpassen. In den Einstellungen für die Bedienungshilfen gibt es zudem eine Option zur Farbkorrektur bei besonderen Augenerkrankungen. 

Android 9 Pie und ein unnützes Feature

Die Software ist eines der großartigen Features des Xperia XZ3 : Es läuft auf Android 9.0 Pie und dem Sicherheitspatch vom 5. August. Das lässt hoffen, dass Sony das Gerät in Zukunft schnell aktualisiert und nicht ins Hintertreffen gerät. 

Wir haben hier eine simple und aus subjektiver Sicht auch elegante Oberfläche. Ein interessantes Element ist die Möglichkeit, die Farben, die standardmäßig hell in den Menüs und dunkel in der Benachrichtigungsleiste sind, umzukehren.

Sony hat außerdem eine kleine Softwareinnovation in petto: Drückt Ihr den Bildschirmrand zweimal hintereinander, erscheint ein Fenster mit Aktionen. Das ist aber zum einen nicht besonders nützlich, zum anderen wird die Funktion auch oft ausgelöst, wenn man es gar nicht will. Umgekehrt wird es nicht immer ausgelöst, wenn man es nutzen will. Kurz gesagt: eine Funktion, die man wohl getrost deaktivieren kann.

androidpit side sense
Links die Benachrichtigungszeile, rechts ein unnützes Feature / © ANDROIDPIT

Das Vibrations-Feature nervt

Ein weiteres Merkmal, das etwas überflüssig ist, ist das Dynamic Vibration System. Das ist zwar ganz cool. wenn man etwas auf dem Smartphone spielt, aber wenn man es in der Hand hält und ein Video guckt, ist es einfach nur störend. Zum Glück ist es einfach zu deaktivieren ... 

Wie immer installiert Sony einige Apps vor (aber nur wenige, keine Sorge). Der Hersteller stellt zum Beispiel seine eigenen Dienste bereit, die teils auch nützlich sind. Leider kann man manche Apps, wie z.B. Facebook, aber überhaupt nicht deinstallieren.

Die Performance ist solide

Einen kompletten Test der Performance und alle technischen Daten sowie meine Beurteilung der Ergebnisse findet Ihr in folgendem Artikel:

Aber kurz gesagt: Das Xperia XZ3 ist sehr leistungsstark und für alle Arten von Anwendungen geeignet . Egal ob Ihr das Smartphone für einfache Aufgaben wie Chatten, Surfen im Web und Musik hören oder grafisch aufwändige Spiele und Apps nutzen wollt, Ihr werdet keine Probleme haben. Wenn Ihr aber das leistungsstärkste Smartphone haben wollt, dann solltet Ihr wissen, dass es zumindest in Sachen Benchmarks nicht auf einem Level mit dem Samsung Galaxy S9+ ist.

Außerdem hatte ich schon mehrmals ein Problem mit dem Gerät: Der Bildschirm funktionierte für einige Sekunden nicht, nur um kurze Zeit später wieder seinen Dienst zu verrichten, als wäre nichts passiert. Es kommt ganz selten und immer unerwartet vor: am Ende eines Telefonats auf WhatsApp oder beim Entsperren. Aber das aktuelle Update (52.0.1.1.1.1.3.27) scheint es behoben zu haben, denn in den letzten Tagen ist es nicht mehr vorgekommen.

Eine nette Überraschung bei den Lautsprechern

Auch den Sound hat Sony beim Xperia XZ3 nicht vernachlässigt . Hier gibt es Stereolautsprecher, die einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Aber wie es bei allen kleinen Lautsprechern üblich ist: Dreht man die Lautstärke zu hoch, verschlechtert sich die Klangqualität. Trotzdem macht der Lautsprecher seine Arbeit gut und Sony bietet einige Optionen, um den Hörgenuss zu optimieren.

Wer seine kabelgebundenen Klinkenkopfhörer anschließen will, muss zu einem Adapter oder einem USB-C-Headset greifen, die beide im Lieferumfang enthalten sind. Auch hier ist die Soundqualität zwar zufriedenstellend, aber ein Bluetooth-Headset ist komfortabler und Bluetooth-Technologien wie aptX HD und LDAC können genutzt werden.

Nur ein Kamerasensor, aber der ist ordentlich

Dual-Kameras liegen im Trend, aber es gibt auch Smartphones wie das Pixel 2, die zeigen, dass man auch mit einem Sensor sehr gute Bilder machen kann. Auch das Xperia XZ3 gehört dazu: Mit dem IMX400 ExmorRS-Sensor mit 19 Megapixeln, f/2,0 Blende, 1/2,3 Größe und 1,22 µm Pixelgröße kann das Xperia XZ3 hervorragende Bilder aufnehmen .

Okay, die sind nicht auf dem Niveau des Google Pixel 2 XL oder des Huawei P20 Pro, aber das ungeschulte Auge wird von den Ergebnissen begeistert sein.

Seht Euch gerne die Bilder an, die wir mit dem Sony Xperia XZ3 geschossen haben:

Und da ist die Tragödie!

Das Xperia XZ3 hat viele gute Eigenschaften, aber auch seine Mängel.  Ein Problem ist der Akku , der auf dem Papier mit 3.330 mAh zwar auf eine solide Laufzeit hoffen lässt, aber in der Realität enttäuscht. Bei intensiver Nutzung mit Fotos schießen, Navigieren mit Google Maps, Surfen im Internet und ein wenig Video-Streaming, zusätzlich zu WhatsApp, war es schwer den Tag zu überstehen. Noch bevor es Abend wurde, musste ich ab und zu an die Steckdose. 

Ich habe es auch auf Reisen genutzt und viele Fotos gemacht, was den Akku sehr schnell entladen hat. Wer das Smartphone nicht ganz so intensiv nutzt, dürfte es zwar bis zum späten Abend schaffen, aber wenn der Abend mal länger dauert, wird es auch hier knapp. Auch beim Aufladen ist das Xperia XZ3 nicht das Schnellste, so dass wir auch bei diesem Punkt ziemlich enttäuscht wurden.

Im Benchmark von PCMark hält das Sony-Smartphone 8 Stunden und 48 Minuten durch.

Sony Xperia XZ3: Technische Daten

Nichts für Heavy User

Sony hat die Kritik am Xperia XZ2 berücksichtigt und in Teilen beim XZ3 Verbesserungen vorgenommen. Das große 6-Zoll-OLED-Display macht es zu einem Smartphone, das sich gut für Multimedia-Inhalte eignet, d. h. zum Abspielen von Videos in High Definition, aber dank leistungsstarker Hardware auch zum Zocken. Das Design wurde verbessert, ebenso wie die Kamera. Leider trübt die schlechte Akkulaufzeit das Bild.

Ohne das Akku-Problem hätte ich Euch das neue Sony-Smartphone wahrscheinlich dringend empfohlen, aber wenn Ihr Eurer Gerät intensiv nutzen wollt, dann lasst lieber die Finger davon. In allen anderen Punkten werdet Ihr nicht enttäuscht sein, denn das Xperia XZ3 ist wohl das beste Sony-Gerät, das ich je getestet habe.

Die besten Smartphones bis 1.000 Euro im Vergleich und Test

  Das beste Smartphone bis 1.000 Euro Das beste iPhone Beste Android-Alternative Das beste Kamera-Handy Preis-Leistungs-Verhältnis Das beste Foldable Das günstigste Smartphone
 
Abbildung Samsung Galaxy S24 Product Image Apple iPhone 15 Product Image Xiaomi 13T Pro Product Image Google Pixel 8 Pro Product Image Nothing Phone (2) Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel 7a Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy S24
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Xiaomi 13T Pro
Zum Test: Google Pixel 8 Pro
Zum Test: Nothing Phone (2)
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Google Pixel 7a
 
Zu den Kommentaren (113)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
113 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Xperience Joe 7
    Xperience Joe 24.12.2018 Link zum Kommentar

    Also alles in allem ein sehr schönes und solides Smartphone von Sony wie gewohnt ich mag es meine Frau mag es und hat ihr XPERIA X Premium ersetzt! It's not a trick, it's a Sony :-)

    StephanMarcus J.


  • 6
    Ben 24.12.2018 Link zum Kommentar

    Das mit dem Akku kann ich auch nicht verstehen.hab abends auch immer so zwischen 25%-30% und nutze es auch recht viel.

    Stephan


  • Pmo 5
    Pmo 24.12.2018 Link zum Kommentar

    Also ich benutze das XZ3 seit ein paar Monaten und die Akkulaufzeit finde ich sogar ziemlich gut. Abends habe ich meistens noch 30-40%. Ich nutze das Telefon schon Recht viel. Kann Den Kritikpunkt absolut nicht nachvollziehen 😂😂😂😂😂😂😂😂

    StephanMarcus J.Ben


  • Trenti 21
    Trenti 23.12.2018 Link zum Kommentar

    Gefällt mir ganz gut das Teil, nur mag ich gerne die kompakten Dinger. Hoffe jetzt, dass das entsprechende kompakte Gerät genau so fein daherkommt und dieses mal weniger dick und schwer. Wobei, wenn gerade der Akku das Problem sein sollte, muss der Kompakte wohl auch ziemlich Gewicht mit sich bringen, um das Problem zu beseitigen. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es lieder nicht... dennoch bin ich auf das Kompakte gespannt.

    Marcus J.


  • 54
    Gelöschter Account 23.12.2018 Link zum Kommentar

    Also dieser Nichttest zeigt, dass das Gerät gut gelungen ist, bis auf die Rückseite (Seife mit Delle in der Mitte bzw. unbenutzbarem Fingerleser) Ich nehme die "Tests" hier nie so ganz ernst und sehe sie ehr als Überblick mit Meinugnsbildung des "Testers". Mir gefällt die Vorderseite gut, die Rückseite gar nicht. Die fehlende Klinke gefällt mir auch nicht. Meine theoretische Kaufentscheidung? Nicht für 799 €, höchstens für die Hälfte, da es ja eigentlich ein Highendgerät ohne Fingerabdruck und Klinke ist.

    Marcus J.H GSascha M.Tim


  • 77
    Gelöschter Account 23.12.2018 Link zum Kommentar

    Die Akkus anderer sind auch eine Enttäuschung von daher sprechen wir mal nicht von einer Enttäuschung beim Sony. Gucken wir uns das Galaxy S9 an, ist der S9 Akku voll die Katastrophe.Ansonsten ist das Sony einen Griff wert. Android 9 was nicht mal Samsung hinbekommt.

    AndyStephan


    • Tim 121
      Tim 23.12.2018 Link zum Kommentar

      Naja, nur weil andere auch schlecht sind, heißt das ja nicht, dass es plötzlich kein Kritikpunkt mehr ist ^^ Und verglichen mit vorherigen Sony-Geräten ist die Laufzeit nun mal anscheinend deutlich schlechter geworden...

      Xperience JoeAndreas S.


      • 37
        Gelöschter Account 23.12.2018 Link zum Kommentar

        Ist auch ein nicht so attraktives Upgrade zum XZ2 2 und Premium, bis auf das Design mit gebogenen Displaykanten, sonst hat sich ja nicht viel verändert an der Hardware.

        Daher wird wohl ehr das XZ4 wieder einen Hingucker wert sein und das XZ3 kann man erstmal getrost auslassen, bzw. eine Generation überspringen.


  • 37
    Gelöschter Account 23.12.2018 Link zum Kommentar

    Ich werde mir dann wieder die XZ4 Reihe etwas genauer anschauen, das kleine XZ2 compact kann bis dahin noch gut mithalten, selbst mit die überteuerten Pixel, die hier immer so hoch gelobt werden 👌😅

    www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Handys-Smartphones--index/index/id/900/

    Da schmiert das überteuerte Pixel 3 XL mächtig ab, ne gute Kamera ist eben nicht alles, wenn es verbugt ist und das RAM-Management versagt und der Akku nicht das hält, was es verspricht. 😅😅

    Aber soviel zu den Tests hier bei AP.


  • 42
    rolli.k 23.12.2018 Link zum Kommentar

    Lückenfüller halt

    H G


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 23.12.2018 Link zum Kommentar

    Warum werden alte Tests wieder hervorgekramt? Ist mir vor kurzem schonmal aufgefallen.

    H Grolli.k


  • 14
    Taylor 24 24.10.2018 Link zum Kommentar

    Also mich halten nur der zu tiefe Fingerabdrucksensor und das gebogene Display vom Kauf ab. Ansonsten ein sehr gutes Gerät.

    Marcus J.


  • 11
    AndoDesign 20.10.2018 Link zum Kommentar

    Ohne Notch sehen die Geräte mittlerweile Altbacken aus. Die dicken Ränder sind einfach Platzverschwendung und dass ist Fakt


    • H.E. 37
      H.E. 20.10.2018 Link zum Kommentar

      Und wieder kommt einer daher und sagt es ist "Altbacken" ich frage mich im ernst in was für einer Welt leben wir? Wenn nicht alles aussieht wie so ein überteuertes IPhone dann ist es altbacken, was für eine Logik.

      StephanMarcus J.Xperience JoekrakikrakiSchnitzim7934Frank A.snoozleTimOliver FixGelöschter AccountClau DiasPure★Aqua ツd4rkyduckJKk


    • Jürgen64 38
      Jürgen64 20.10.2018 Link zum Kommentar

      Eine Notch ist hässlich und unnötig ,hat mit modernem Design nichts zu tun.
      Im Falle des Pixel 3XL gewinnt man auch keinen Display Platz, sondern verschwendet welchen. Ein Vergleich mit Galaxy S9 oder Mate 10 Pro, welche gutes Design mit schmalen Rändern bieten, bestätigt dies eindrucksvoll. DAS ist Fakt.

      Marcus J.krakikrakiSchnitziStephanErrorTimGelöschter AccountPure★Aqua ツJKk


      • 37
        Gelöschter Account 23.12.2018 Link zum Kommentar

        Sofern man sie noch ausblenden kann, finde ich eine Notch in keinster Weise wirklich unnötig,oder störend.

        Sie ist zwar auch dann noch vorhanden, aber eben schwarz unterlegt, wo sie eingeschaltet durch die Software abgetrennt wird.

        Andreas S.


    • 75
      Gelöschter Account 20.10.2018 Link zum Kommentar

      Genau das ist von den Herstellern so gewollt und eigentlich der Hauptgrund für die Notch : Damit man im Glauben ist ein neues und modernes Smartphone zu haben. Leider lassen sich viele davon beeinflussen und auch die meist unnötig dünnen Ränder werden als Modern angesehen. Dickere Ränder sind keine Platzverschwendung, sondern sind auch Teil des Gehäuses. Und das besteht nun mal nur aus Display. Durch dickere Ränder kann man das Smartphone besser greifen ohne ins Display zu tappen. Außerdem können so die Schutzhüllen weiter über die Ränder schützend gehen ohne gleich was vom Display verdecken.

      Marcus J.krakikrakisnoozleErrorGelöschter Account


    • 8
      krakikraki 20.10.2018 Link zum Kommentar

      @AndoDesign👎

      Gelöschter Account


    • SonyFan329 6
      SonyFan329 21.10.2018 Link zum Kommentar

      Eine Notch ist unormal hässlich! Ich finde es gut, dass Sony Samsung HTC keine Notche benutzen.
      Ich habe mir das XZ3 gekauft und bin mega zufrieden. Lt. SONY wird die Akkulaufzeit durch einen Update verbessert.

      Marcus J.StephanGelöschter AccountClau DiasPure★Aqua ツ


    • Frank A. 56
      Frank A. 21.10.2018 Link zum Kommentar

      *das ist für dich vielleicht Fakt.
      Geschmackssache.

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel