Topthemen

Sony Xperia XZ3 bügelt alle Fehler des XZ2 aus

Sony XZ2 Premium Camera
© Sony Mobile

Mit dem Sony Xperia XZ2 hat Sony ein durchaus gutes Smartphone im ersten Halbjahr 2018 auf den Markt gebracht. Aber es fehlte noch das gewisse Etwas. Zur IFA 2018 könnte mit dem Xperia XZ3 der Nachfolger kommen und den Rückstand zu Samsung, Apple und Huawei endlich verkürzen. 

Die Produktpalette von Sony war nie einfach zu verstehen, vor allem wenn man nicht nur auf den deutschen Markt schaut, sondern den globalen Markt betrachtet. In unseren Breitengraden wird es zwar langsam besser, denn es gibt eine relative Produkt-Strategie. Die XZ2-Reihe bildet aktuell die Spitze, darunter die Modelle aus der XA2-Serie und als günstige Varianten die L2-Reihe. 

Aber gerade das Xperia XZ2 hat in einigen Bereichen ein Defizit, wenn man es mit einem Galaxy S9+, Huawei P20 Pro oder iPhone X vergleichen würde. So ist zum einen die Auflösung des Xperia XZ2 leicht im Rückstand. Das macht eigentlich nichts, aber von einem Top-Smartphone von Sony, das auch als Marketing-Instrument für z.B. die eigenen Bravia-Fernseher herhalten sollte, hat das XZ2 seitens Auflösung nicht viel zu bieten. Beim Xperia XZ3 wird Sony den ersten Leaks zu den technischen Spezifikationen nach definitiv nachlegen. Ein 18:9-Display mit 5,9 Zoll Bildschirmdiagonale und einer Auflösung von 1.440 x 2.880 Bildpunkten sollen das Xperia XZ3 wieder auf Augenhöhe mit den besten Smartphones 2018 bringen. 

GFXBench Sony Xperia XZ3
In der Benchmark Datenbank taucht das Xperia XZ3 auf. / © GFXBench

Ein weiteres Feature, das Sony beim Xperia XZ3 gegenüber dem XZ2 verbessern will, ist die Kamera. Statt mit einer Einzelkamera, soll das 3er nun auch über eine Dual-Kamera verfügen. Angekündigt ist sie schon für das Xperia XZ2 Premium, das aber vielleicht in der Form nicht nach Europa kommen wird, sondern nur in ausgewählten Ländern wie Japan und Taiwan veröffentlicht wird. Die Dual-Kamera wird aus dem schon aus dem XZ2 bekannten 19 MP Motion Eye Sensor und einem 12 MP Monochrom-Sensor bestehen. Durch diese Kombination soll vor allem die Qualität von Fotos und Videos in schlechten Lichtumgebungen verbessert werden. ISO-Werte von 51.200 bei Fotos und 12.800 bei Videos sind laut Sony kein Problem. Eine Kostprobe gibt es schon dank ersten Fotos, die anscheinend mit einem Xperia XZ2 Premium aus der Vorserie geschossen wurden. Leider sind die EXIF-Daten durch den Upload nicht mehr zugänglich, so dass nicht nachgewiesen werden kann, dass die Bilder auch vom Xperia XZ2 Premium stammen. 

Eines wird man aber sicher nicht beim Sony Xperia XZ3 sehen: eine Notch, denn Sony geht solche Änderungen mit Bedacht an. Ein voreiliges Aufspringen auf den Trend zur Notch und nahezu rahmenlosen Design ist nicht denkbar, wie Toshiyuki Ichino aus dem Design-Team sagt. Sony will zunächst sicherstellen, dass das Seh-Erlebnis gut ist und die Komponenten wie Frontkamera, Lautsprecher und Co. auch gut und nutzbar untergebracht sind. Für das Xperia XZ3 bedeutet das, dass die Front wohl stark an das XZ2 erinnern wird.


Dieser Artikel ist am 20. Juni komplett überarbeitet worden. Kommentare älteren Datums sind somit aus dem Zusammenhang gerissen.

Quelle: Sumahoinfo

Die besten Samsung-Smartwatches 2024

  Standardversion von 2023 Classic-Version von 2023 Standardversion von 2022 Pro-Version von 2022 Standardversion von 2021 Classic-Version von 2021
 
  Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Classic Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Pro Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Classic Product Image
Test
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Noch nicht getestet
 
Noch nicht getestet
 
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 5 Pro
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 4
Noch nicht getestet
 
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (32)
Shu On Kwok

Shu On Kwok
Global Deputy Head of Content

Seit 1999 schreibt und moderiert Shu On schon über die bunte Welt der IT- und Telekommunikation. Seine Karriere begann als Moderator bei der fünfstündigen TV-Sendung NBC GIGA und führte ihn über mehrere Stationen, bis er im Mai 2015 zum AndroidPIT-Team stieß. Seine Leidenschaft für mobile Endgeräte und Gadgets kennt keine Grenzen. Egal ob Android, iOS oder Windows, Shu fühlt sich in jedem OS zu Hause.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
32 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 22.06.2018 Link zum Kommentar

    XZ2 hat die enorme Abmessungen. Sony verbessert es hoffentlich auch. Das Handy ist einfach riesig. Und Fingerabdruckscanner muss auch ein bisschen oben.


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 22.06.2018 Link zum Kommentar

    19 MP Motion Eye Sensor und einem 12 MP Monochrom-Sensor? Sony will wie Huawei machen. Ich habe Gefühl, ohne Leica klappt es nicht.


    • Tim 121
      Tim 22.06.2018 Link zum Kommentar

      Bei Huawei hat es bis zum Mate 10 auch nicht mit Leica geklappt... Ganz ehrlich, das ist nichts weiter als Werbe-Gebrabbel, um die Kamera besser bewerben zu können. Das klappt mir einer bekannten Marke natürlich besser, als ohne.


  • Markus Isen 22
    Markus Isen 20.06.2018 Link zum Kommentar

    Die Überschrift ist mal wieder irreführend...
    Ansonsten kann ich der "aktuellen" Designlinie nichts abgewinnen.
    Der Fingerabdruckscanner ist für mich als absoluter Totalausfall in der Position zu werten.
    Ebenso die fehlende Noise Cancelling...
    Beides wird hier weder erwähnt noch beschrieben...
    Wo macht dann das XZ3 alles besser?
    Bessere Auflösung?? Mal ehrlich! Das ist ja nicht mal mehr wirklich sichtbar!

    Gelöschter AccountTimsymbianGelöschter Account


  • 21
    Frank Borgert 20.06.2018 Link zum Kommentar

    Ich finde Sony Handys SUPER! Das Xa1 Ultra zwar verkauft aber gut - leider kommt momentan kein Handy an mein Mate 10 pro ran - wird auch durch Updates ständig besser - aber ein Sony würde ich auch jederzeit kaufen - Samsung nie wieder!! Obwohl ich "damals" das S6 Edge +und das Galaxy Alpha auch richtig gut fand - und natürlich fast umgeschlagen das NOTE 4!! ALLE Samsung zeitig verkauft und das ist auch gut so!!

    NilsD


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 20.06.2018 Link zum Kommentar

    Die Kamera muss weiter hoch, die Kamerasoftware braucht noch ihren Feinschliff, Klinke hätte ich gerne wieder, vorallem weil es ein Alleinstellungsmerkmal heutzutage ist und Sony da alles braucht was geht. Dann noch bisschen Bloatware weg und es passt aber ich bezweifel dass sich da viel tut.


    • Lefty 42
      Lefty 20.06.2018 Link zum Kommentar

      Klinke scheint zwar auszusterben aber mein View 10 hat sie z. B. auch noch. Man kann sie also auch noch bei einigen aktuellen Phones finden. Es ist also nicht unbedingt ein Alleinstellungsmerkmal.


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 20.06.2018 Link zum Kommentar

        Naja bei den großen Firmen haben nur noch wenige Highendgeräte Klinke. Da würde sich Sony hervorheben. LG und HTC fallen weg, Samsung und Huawei kommen für mich nicht in Frage aus diversen Gründen. Viel mehr Auswahl gibts kaum und beim Nokia 8 Scirocco fehlte die ja auch.


      • 16
        Simon Pück 20.06.2018 Link zum Kommentar

        Also mein XZ Premium hat Sie auch und derzeit brauche ich auch kein neues ist schnell genug zwar schon 1 Jahr alt. Allerdings noch nie Klinke an einem meiner Telefone genutzt


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 20.06.2018 Link zum Kommentar

        Ich höre quasi täglich Musik. Da ist ein Handy ohne Klinke doch ziemlich unschön.

        H GTim


  • Tim 121
    Tim 20.06.2018 Link zum Kommentar

    Das XZ3 behebt alle Fehler des XZ2? Wenn es ebenfalls ohne Klinke kommt, ist dieser Satz bzw. die Überschrift schon Mal falsch.
    Der Fingerscanner muss ebenfalls viel weiter nach oben (oder eher wieder an die Seite) wandern, was ich ebenfalls bezweifle.
    Sind schon Mal zwei Dinge, die Sony höchstwahrscheinlich nicht behebt...

    Andi R.Gelöschter AccountLukas


  • Rémi G. 4
    Rémi G. 09.06.2018 Link zum Kommentar

    Ach ja, vor 1 bis 2 Jahren, haben aktuelle Smartphone Akkus locker mal ne Woche gehalten, mir fällt bloß auf, das Akkus zwar immer größer werden, aber das anhalten der Ladekapazität immer kürzer... 😂


    • Tim 121
      Tim 10.06.2018 Link zum Kommentar

      bis vor 1-2 Jahren? Ich glaube du meinst "bis vor 10-20 Jahren" ^^ 2016 haben die Smartphones keine Woche gehalten...
      Aber was stimmt ist, dass die Akkus (teilweise) größer werden, die Laufzeit jedoch nicht. Und das obwohl die Hardware jedes Jahr aufs Neue sooo viel effizienter sein soll ^^

      Benjamin RissesymbianHolgerFritz F.Gelöschter AccountGelöschter Account


      • Ruslan Jo May 44
        Ruslan Jo May 22.06.2018 Link zum Kommentar

        Nokia 1100 konnte die ganze Woche durchhalten und der Akku war 1020 mAh. Damals war es möglich =D


  • Rémi G. 4
    Rémi G. 09.06.2018 Link zum Kommentar

    Wenn Sony nicht wieder zum alten Omnibalance Design zurückkehren wird, gehe ich davon aus, daß es genauso wie das XZ2, floppen wird. Und wenn es schon nicht daran liegt, dann eben an solchen verfrühten Ankündigungen, wer soll denn sich jetzt schon noch für ein XZ2, (Premium, etc) entscheiden? Aber ich denke, wenn das Design nicht stimmt, nützt es auch nichts mehr, besserere Technik rein zu bringen. Ich mein das klingt ja alles recht Toll, aber das neue Design sieht eben einfach blos billig aus. Eher würde ich mich noch für ein XZ1 entscheiden, ist Technisch auch ein Top Smartphone, und in Blau finde ich es absolut gelungen. Anstatt dem XZ2, hätte es vom XZ1, eine Premium Version geben sollen, mit schmalen Displayrand, und Doppelcam links oben, auf der Rückseite, und eben nicht Mittig, Fingerabdrucksensor, rechts an der Seite. Sollte Sony bei dem Schrott Design bleiben, steige ich um, wahrscheinlich das neue Blackberry Key 2.

    symbianTim


    • 1
      chrimb 23.06.2018 Link zum Kommentar

      M.E. ist das Design zweitrangig. Ich nutze mein Mobiltelefon als Werkzeug. Die von mir genutzten Funktionen sollten daher schnell, einfach und selbsterklärend nutzbar sein. Weiterhin sind mir gute SAR, Werte und eine hohe Verbindungsqualität, einschliesslich Sprachqualität wichtig. Daher habe ich seit Jahren eine Vielzahl von Sony Geräten gehabt. Gestört haben mich bisher nur die schlechten Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnisse. Durch den Wegfall der Klinke (mit UKW-Radio), den Sitz des Fingerabdruckscanners und immer mehr Software die ich nicht deinstallieren kann, bzw. nicht mehr deaktivieren kann (what`s new etc. ) nutze ich mein z5 compact noch so lange es geht und muss mir dann wohl einen anderen Hersteller suchen.


  • UbIx 34
    UbIx 09.06.2018 Link zum Kommentar

    Für mich ist das XZ2 ideal, nicht zu dünn und dadurch super robust (siehe auch entsprechende Tests von anderen Fachmagazinen) und super griffig. Also 100% Wurstfinger kompatibel 😎


  • SonyFan329 6
    SonyFan329 08.06.2018 Link zum Kommentar

    Lt. Sony wird das XZ2 Premium im Sommer Weltweit erhältlich sein.
    Ich hab das Gerücht gehört, dass es die Daten von XZ2s sein sollen, deshalb wird das XZ3 nächstes Jahr erst vorgestellt.


    • Tim 121
      Tim 08.06.2018 Link zum Kommentar

      Das XZ2 Premium wurde doch längst vorgestellt...
      Sieht genauso hässlich aus, hat einen kleinen Akku (für die enormen Abmessungen), 5,8" 16:9 mit UHD, Dual-Kamera und erneut einen VIEL zu tief sitzenden Fingerscanner.

      Oder was meinst du?


  • Tim 121
    Tim 08.06.2018 Link zum Kommentar

    153 x 72mm... damit ist es größer, als ein S7 edge. Und das bekam trotz Klinke und nur 7,7mm einen 3600 mAh Akku...

    Fritz F.


    • Chris Theuss 3
      Chris Theuss 08.06.2018 Link zum Kommentar

      Das XZ2 hat zwar nur 3180, aber für die Leistung die es bietet eine hervorragende Laufzeit. Ich komme mit dem Akku über den Tag, das können meine 5000+ mAh Chinahandys auch nicht besser.

      UbIx


      • Tim 121
        Tim 08.06.2018 Link zum Kommentar

        Und? Wenn das XZ2 mit 3180 gut ist, stell dir vor, was dann mit eben bspw. 3600 oder mehr möglich wäre.
        Mein Punkt ist, dass der Akku für diese Abmessungen einfach nur viel zu klein ist.

        symbianH G


      • UbIx 34
        UbIx 09.06.2018 Link zum Kommentar

        Wieso, es reicht doch jetzt schon über zwei Tage!
        Entscheidend ist hier nicht die Kapazität sondern wie der Akku plus Ladeschaltung optimiert sind. So halten einige 2000mAh Marken Akkus länger als billige alternativen mit 2200mAh (nur diese habe ich getestet). Das liegt daran, das erstere den garantierten Minimalwert angegeben haben, letztere den Nominalwert (also typischen) und einige den Maximalwert. Für mich als El.Architekt zählt eigentlich nur der garantierte Mindestwert.


      • Tim 121
        Tim 09.06.2018 Link zum Kommentar

        1. Bei dir vielleicht.
        2. Die Kapazität entscheidet sehr wohl. ein größerer Akku ist IMMER besser. Und gerade Hersteller geben oft eben NICHT den garantierten Minimalwert an. LG bspw. bewirbt 3000 mAh, schreibt dann aber im Kleingedruckten einen Minimalwert von 2900 mAh. Ähnlich ist es bei Sony.


    • 31
      ait 08.06.2018 Link zum Kommentar

      Tim, der Rand oder Rahmen vom XZ2 ist nur 6 mm breit. Die Akkuleistung ist bei Sony immer gut, danke der homogenen Software.

      UbIx


      • Tim 121
        Tim 09.06.2018 Link zum Kommentar

        1. Es sind 7.3mm. Pro Seite sind das dann 3.65mm. Nicht unendlich viel, aber auch nicht wenig. Dafür sind die Rahmen oben und unten jeweils über 1cm dick.
        2. Für diesen kleinen Screen sind die Abmessungen trotzdem riesig. 153 x 72mm. Ein S7 edge mit 5.5" 16:9 (gleiche Display-Fläche) misst 151 x 73mm
        3. Wie oben schon geschrieben: Toll. Stell dir aber mal vor, welche Laufzeiten es mit einem größeren Akku schaffen würde... mit 3600 mAh würde man deutlich mehr rausholen können, als mit 3180 (auch wenn die Werte das nicht vermuten lassen).


      • 31
        ait 09.06.2018 Link zum Kommentar

        Der Rand bzw. Rahmen des XZ2 ist nur 6 mm hoch.
        Laut der Sony-Internetseite.
        Kenne kein Handy das so schmal ist am Rand.

        Ob oben und unten auf dem Display noch Platz ist interessiert mich persönlich nicht, kann man wenigstens etwas greifen im Querformat.

        UbIxJürgen64


      • Tim 121
        Tim 09.06.2018 Link zum Kommentar

        Die Webseite von Sony ist nur nicht wirklich etwas wert, wenn man mal selbst nachrechnet. Das Gerät ist 72.0mm breit, das Display selbst kommt auf 64.7mm.
        Und es gibt einige Smartphones, mit dünnerem Rand.
        Ehrlich gesagt haben viele Smartphones dünnere, seitliche Rahmen.
        Das XZ2 kommt wie gesagt faktisch auf 7.3mm, pro Seite 3.65mm
        Ein S9 kommt pro Seite auf 2.15mm,
        ein P20 Pro auf 3.35,
        das OP6 kommt auf 3.6mm
        Das Gerät mit den so ziemlich dicksten Rahmen ist das iPhone X mit 4.35mm.
        Nach wie vor einer der Rekordhalter dahingehend ist und bleibt das Note7 mit 1.5mm pro Seite. (Das Note8 kommt auf 2.4mm)

        Also nö, das XZ2 ist weit weg davon, die dünnsten seitlichen Rahmen zu haben ^^

        An sich ging es mir auch nicht um den Rahmen, sondern dass es einfach nur ein sehr großes Gerät ist. Und für diese Größe hat es einen kleinen Akku. Was ist daran so schwer zu verstehen?

        symbian


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 08.06.2018 Link zum Kommentar

    Da bin ich mal gespannt. Die vorinstallierten Apps müssten weg (wobei beim XZ2/ XZ2C meine ich das ganze schon etwas angepackt wurde) und natürlich muss die Kamera endlich besser werden. Mit dem XZ1C kannst du keine guten Schnappschüsse machen und wirklich gute Fotos auch nur mit viel Mühe. Ne Klinke wäre super (wird allerdings wohl nicht wiederkommen) und ne Notch wird Sony wohl kaum einbauen, die sind da gescheit. Ich hoffe ja dass das kein XZ3 Datenblatt ist sondern ein anderes Zwischengerät, die müssen sich endlich mal Zeit nehmen, dann könnte Sony mit ihrem Flaggschiff ganz leicht an der Spitze landen. Vom Gesamtpaket sind deren Smartphones nämlich immer super, bis auf die Kamera und deren Design.

    Andi R.Lukas


    • 16
      Simon Pück 20.06.2018 Link zum Kommentar

      Also auf meinem XZ Premium waren nur ein Paar Telekom Apps habe aber schon ziemlich früh ein Image geflasht von Original Sony was Boatware frei war. Muß man halt schauen in Welchen Ländern es verboten ist sowas zu installieren ab Werk


  • 54
    Gelöschter Account 08.06.2018 Link zum Kommentar

    Ich dachte, die wollen weniger Geräte auf den Markt schmeißen. Scheinbar weiß das wieder Konzernintern keiner .... kann man damit nicht warten bis nächstes Jahr? Achso, nein, sie haben ja scheinbar nur noch die XZ und XA Serie und da muss man 2 mal im Jahr was vorstellen.... na gut, das sorgt sicher nicht für bessere Verkaufszahlen..... aber Sony scheint das nicht zu verstehen oder es gibt weltweit irgendwo Märkte wo das funktioniert...

    Gelöschter Account


  • 37
    Gelöschter Account 08.06.2018 Link zum Kommentar

    In der Software könnte es auch etwas abspecken ,Programme wie AVG und Facebook App und diverse andere ,was sich natürlich nicht deinstallieren lässt ,man kann es nur deaktivieren .

    Wäre sehr wünschenswert.😳

    Jürgen D.Elvedin ČolakovićGelöschter AccountH GTimSophia NeunJürgen64

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel