Topthemen

Ist das 4K-Display von Sony XZ2 Premium wirklich nötig?

AndroidPIT Sony Xperia XZ2 Premium 9161
© nextpit by Irina Efremova

Wenn es um Smartphone-Displays geht, scheiden sich die Geister. Dem einen reicht eine FullHD-Auflösung, die anderen wollen mindestens QHD. Sony propagiert mit seinen Premium-Xperia-Smartphones seit einiger Zeit, dass 4K durchaus auch bei einem Smartphone notwendig ist. Im Display-Test zum neuen Sony Xperia XZ2 Premium schauen wir dem 4K-Display auf seine Pixel.

Bei Sony und dessen Premium-Line der Xperia-Smartphones protzt man gerne mit Auflösung und Pixeldichte. In keinem aktuell erhältlichem Smartphone bekommt man ein Display mit einer derartig hohen Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixeln, inklusive einer Pixeldichte von 765 ppi. Nur der Vorgänger, das Xperia XZ Premium, konnte, bedingt durch eine geringere Bildschirmgröße bei gleicher Auflösung, mit einer Pixeldichte von 807 ppi protzen.

In Sachen Auflösung und Pixeldichte ist Sony also der Klassenprimus, aber dem Trend zum 18:9-Format folgt der japanische Smartphone-Hersteller bewusst nicht. Die einhellige Aussage hier ist, dass man Inhalte ohne Einschränkungen auf dem Premium-Gerät darstellen will. Eigentlich logisch, aber auch bei einem 18:9-Displayformat kann man zumindest bei Filmen den Inhalt ohne Einschränkungen betrachten, muss aber dafür seitliche schwarze Balken in Kauf nehmen.

Randloses Display? Nicht beim XZ2 Premium 

Apropos schwarze Balken, die Display-Einfassung des XZ2 Premium ist schon gewaltig, vor allem ober- und unterhalb des Displays. Auch wenn Sony im unteren Bereich den zweiten und nach vorne ausgerichteten Lautsprecher integriert hat, so hat man doch beim XZ2 ohne Premium bewiesen, dass es auch schmaler geht. 

Zurück zu der Auflösung des Displays. Zwar wird geworben, dass es mit 3.840 x 2.160 Pixel auflöst, diese steht aber nicht bei jeder Anwendung zur Verfügung. Zusätzlich unterstützt das Display auch HDR-Content, also Videoinhalte mit hohem Dynamikumfang. Solche Videos kann man sich auf YouTube, Netflix oder auch Amazon Prime Video anschauen, oder man zeichnet diese selbst mit der neuen Dual-Kamera auf. Diesen Teil betrachten wir aber in einen eigenen Artikel. 

Wie schon das XZ2 beherrscht auch das XZ2 Premium noch das Hochkonvertieren von SDR-Inhalten zu HDR-Inhalten via der hauseigenen X-Reality-Technologie. Mit dieser Funktion sollen Kontrast, Farbe und Schärfe von normalen Videoinhalten nahezu auf das Niveau von HDR-Videos hochkonvertiert werden. 

Selbstverständlich haben wir dem Display vom XZ2 Premium mit unserem Messgerät unters Glas geschaut und hier muss man sagen, dass Displays anderer Hersteller, wie zum Beispiel das vom Galaxy Note 9, wesentlich besser kalibriert sind und einen größeren Farbraum abdecken. Unser XZ2 Premium schafft es z.B. nicht den für digitale Filmprojektionen vorgegeben DCI-P3 Farbraum abzudecken.

Technisch brilliant, aber im Alltag kaum Vorteile

Als allgemeiner Bewegtbild-Junkie, lässt man sich gerne diese Technologien anpreisen. Aber was bleibt im Alltag von den wohlklingenden und in den Demos hervorragend aussehenden Technologien übrig? Kaum etwas. Die meiste Zeit verbringt man doch am Smartphone mit Facebook, Twitter, Web-Inhalten und diversen Messenger wie WhatsApp und den zahlreichen Alternativen. Danach kommt Musik gefolgt von Videos via YouTube, Netflix oder Amazon Prime Video. Hier Inhalte zu finden, die in 4K HDR gestreamt werden, ist machbar, aber die Auswahl ist beschränkt. Sicher es wird von Jahr zu Jahr besser, aber mal ehrlich: Wollt Ihr in der U-Bahn bei wechselnden Lichtverhältnissen 4K-HDR-Videos auf einem Display anschauen, das 5,8 Zoll misst? Wenn ja, dann würdet Ihr den Unterschied nicht als Wow-Erlebnis bezeichnen, selbst das auf dem Papier toll klingende HDR-Upscale-Feature kann im Alltag keine Wunder bewirken. 

Fazit: Das Display des XZ2 Premium ist nicht das Highlight

Das Display des Sony Xperia XZ2 Premium ist gut, erfüllt aber in 2018 nicht mehr den Premium-Gedanken. Dabei hat Sony doch bei der eigenen TV-Sparte schon längst gezeigt, wohin die Reise im Premium-Markt geht: OLED. Statt 4K sollte Sony lieber auch bei seinen Premium-Smartphones lieber der Konkurrenz, egal ob aus Südkorea oder China, folgen und ebenfalls OLED-Panels nutzen. Das Know-How ist im Hause Sony vorhanden, es müsste nur auch von Sony Mobile genutzt werden. 

Die besten Smartphones 2024 im Vergleich

  Das beste Android-Handy Das beste iPhone Beste Android-Alternative Bestes Kamera-Handy Beste Mittelklasse 2024 Bestes Preisleistungsverhältnis Bestes Foldable Bestes kompaktes Foldable
Produkt
Abbildung
Samsung Galaxy S23 Ultra
Apple iPhone 15 Pro
Google Pixel 8 Pro
Xiaomi 13 Ultra
Google Pixel 7a
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Samsung Galaxy Z Fold 5
Samsung Galaxy Z Flip 5
Bewertung
Samsung Galaxy S23 Ultra – Zum Test
Apple iPhone 15 Pro – Zum Test
Google Pixel 8 Pro – Zum Test
Xiaomi 13 Ultra – Zum Test
Google Pixel 7a – Zum Test
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ – Zum Test
Samsung Galaxy Z Fold 5 – Zum Test
Samsung Galaxy Z Flip 5 – Zum Test
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (55)
Shu On Kwok

Shu On Kwok
Global Deputy Head of Content

Seit 1999 schreibt und moderiert Shu On schon über die bunte Welt der IT- und Telekommunikation. Seine Karriere begann als Moderator bei der fünfstündigen TV-Sendung NBC GIGA und führte ihn über mehrere Stationen, bis er im Mai 2015 zum AndroidPIT-Team stieß. Seine Leidenschaft für mobile Endgeräte und Gadgets kennt keine Grenzen. Egal ob Android, iOS oder Windows, Shu fühlt sich in jedem OS zu Hause.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
55 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 39
    Reginald Barclay 29.08.2018 Link zum Kommentar

    "Ist das 4K-Display von Sony XZ2 Premium wirklich nötig?"
    Stellt sich überhaupt die Frage so?
    Es gibt haufenweise Telefone ohne 4K-Display. Diejenigen, die es nicht wollen, haben eine große Auswahl. Diejenigen, die gerne ein 4K-Display wollen, haben nur diese eine Wahl: Also ja, es ist nötig.

    "... die in 4K HDR gestreamt werden, ist machbar, aber die Auswahl ist beschränkt."
    Beschränkt aber vorhanden. Gäbe es kein Abspielgerät, wären diese Videos für die Katz!


  • 7
    Sportivo 24.08.2018 Link zum Kommentar

    Wenn Sony zu geringe Auflösung verbaut wird gemeckert, wenn Sie hohe verbauen auch. Ja was denn nun... Das ist so peinlich! Wir sind mittlerweile da angekommen das es egal ist was Sony bringt.

    Jürgen64


    • Tim 121
      Tim 25.08.2018 Link zum Kommentar

      Ich glaube bei Full-HD meckern nur die Leute, die sich einreden, ernsthaft einen Unterschied zu QHD zu sehen ^^
      Würde mir mehr Hersteller wünschen, die statt 1440p eher 1080p verwenden. Vor allem bei OLED hätte ich lieber 1080p RGB statt 1440p mit PenTile ^^


  • 36
    Gelöschter Account 24.08.2018 Link zum Kommentar

    "Wollt Ihr in der U-Bahn bei wechselnden Lichtverhältnissen 4K-HDR-Videos auf einem Display anschauen, das 5,8 Zoll misst?"

    Auf keinen Fall möchte ich in der U-Bahn fahren. Sehr unangenehmes Verkehrsmittel.

    rolli.kJürgen64


    • 39
      Reginald Barclay 30.08.2018 Link zum Kommentar

      In welcher Stadt ist denn die U-Bahn so unangenehm?


  • 21
    Thundercrow 24.08.2018 Link zum Kommentar

    Das Interessanteste bei der Auflösung ist doch dann der Effekt bei VR Anwendugen. Da geht ihr leider nicht drauf ein.

    ceyo25


    • Tim 121
      Tim 24.08.2018 Link zum Kommentar

      Bei AR? Da braucht es keine so hohe Auflösung. Bei VR vielleicht, aber da sind selbst UHD noch zu wenig.


  • Jürgen64 38
    Jürgen64 24.08.2018 Link zum Kommentar

    Es ist vielleicht nicht nötig, es gibt aber Sachen die sind noch unnötiger.
    Aus meiner persönlichen Sicht sind zum Beispiel das Beschneiden um Features wie SD Karte, Klinkenbuchse und der Trend zu immer schmaleren Display bis zum 19,5:9 Format DIE unnötigsten Dinge überhaupt bei Smartphones.

    Reginald Barclay


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 24.08.2018 Link zum Kommentar

    Kurz und knapp:
    Für mich ist die Displayauflösung überdimensioniert


  • 43
    A. K.
    • Mod
    24.08.2018 Link zum Kommentar

    So wie ich das verstehe, geht es nicht unbedingt darum, was nötig ist. Es geht vielmehr darum aufzuzeigen, zu was man technisch in der lage ist. Ein 4K Display im Handy ist harmloser als 700 PS im Straßenverkehr (Vergleich von dem, was nötig ist zu dem, was möglich ist)

    Wo sagt Sony, dass es nötig ist?

    Jürgen64H.E.


    • H.E. 37
      H.E. 24.08.2018 Link zum Kommentar

      Ja damit bringst du es auf den Punkt. Von Sony gibt es keine Aussagen das dies nötig ist, Sie zeigen nur was möglich ist und wie das aussehen kann. Aber was passiert hier? Keine weiteren Worte dazu von mir.

      Jürgen64


  • 56
    Gelöschter Account 24.08.2018 Link zum Kommentar

    Vollkommen d'accord, dass extrem hochauflösende Displays bei Geräten mit Bildschirmen im Mini-Format als wenig sinnvoll betrachtet werden. Wenn bspw. schon bei 5 Zoll Full-HD angesagt ist und man das Format skaliert, müsste ein 40-Zoll-Gerät 8xFull-HD-Auflösung haben - wie auch immer der Terminus dafür sein mag. Da aber TV-Geräte und Smartphone unterschiedliche Abstände zum Auge haben, hier ein Rechenbeispiel:
    .
    Beispiel von oben: 5,8 Zoll Display, 16/9-Format und 40cm Abstand zwischen Auge und Gerät. Die Displaybreite im Querformat ist damit 128,4mm. Auf der Netzhaut des Auges (18mm Bildabstand) entsteht ein Bild der Breite von (128,4mm/400mm)*18mm=5,8mm.
    .
    Beispiel TV-Gerät: 40 Zoll Display, 16/9-Format und 2m Abstand zwischen Auge und Gerät. Die Displaybreite wäre hier 885,5mm. Auf der Netzhaut des Auges (18mm Bildabstand) entsteht ein Bild der Breite von (885,5mm/2000mm)*18mm=8mm.
    .
    Da die Abbildung beim TV Gerät größer ist als beim Smartphone, müsste hier die Auflösung viel höher sein als beim Smartphone, um ein gleich scharfes Bild zu erhalten.

    Gelöschter AccountUdo Kallina


    • Tim 121
      Tim 24.08.2018 Link zum Kommentar

      Das wäre dann 16K ^^ also 15.360 x 8.640 oder auch 132.7 Megapixel.
      Die Auflösung beim TV müsste aber nicht zwingend größer sein, als beim Smartphone. Es kommt, wie du sagst, auf den Abstand an.

      40cm Abstand zwischen Auge und Smartphone ist zudem aber schon etwas sehr viel. Dafür müsstest du deinen Arm ziemlich weit ausstrecken. Ich denke die meisten halten ihr Smartphone im Abstand von ~25cm, das ergibt nach deiner Rechnung dann eine "sichtbare" Bildbreite von 9.2mm, also mehr, als bei einem 40" Fernseher im Abstand von 2 Metern.


      • 56
        Gelöschter Account 24.08.2018 Link zum Kommentar

        Wenn ich meinen Arm "ziemlich weit ausstrecke", komme ich auf über 600mm.


      • Tim 121
        Tim 25.08.2018 Link zum Kommentar

        Deswegen schrieb ich auch "ziemlich weit" ^^ Und so hält eben keiner sein Smartphone... Das war das Ziel meiner Aussage.


  • Holger Kropp 34
    Holger Kropp 23.08.2018 Link zum Kommentar

    Ich war immer Fan von Samsungs Displays. Zuerst beim Note 2, dann 3 und 4, zuletzt S7.

    Ich habe jetzt ein Huawei Mate9 gekauft, weil es von der Grøsse dem Note 4 am æhnlichsten war und mir das kleine S7 nur noch auf die Nerven gegangen ist.

    Bei allen Samsung Geræten habe ich nach einem Arbeitstag schmerzende Augen gehabt und selbst mit Brille wurde es immer schlimmer.

    Seit ich das Mate 9 habe, mit "schlechterem Display", kann ich den ganzen Tag das Geræt nutzen und habe keine schmerzenden Augen. Es ist angenehm aufs Display zu schauen, obwohl nicht so klar und die Pixeldichte nicht an Samsung rankommt.

    Ich fuer meinen Teil habe festgestellt, je klarer ein Display, je høher die ppi, desto schlechter fuer meine Augen.

    Klingt erstmal nicht sehr logisch aber das ist das Fazit was ich daraus ziehe.

    Udo Kallina


    • Tim 121
      Tim 24.08.2018 Link zum Kommentar

      Das macht keinen Sinn.
      Das Note 2 hatte nur 267ppi, das Note 3 hatte 386 mit PenTile (also effektiv ~280). Beides weniger, als das Mate9.

      Ich meine, ich will nicht anzweifeln, dass deine Augen mit LCD besser zurecht kommen. Auch wenn ich es mir schwer vorstellen kann, aber sowas soll es ja geben. Aber an der Schärfe der Displays liegt das nicht, sondern wenn dann an der Display-Technologie.
      Was hast du denn auf den Samsung-Geräten für Farbmodi verwendet? Vielleicht waren die starken Kontraste in den oberen Modi zu viel für deine Augen ^^


      • Holger Kropp 34
        Holger Kropp 24.08.2018 Link zum Kommentar

        Ich hab bei den Note Geræten nichts verændert an den Display Einstellungen. Beim S7 habe ich nach ein paar Wochen auf auf Stromsparmodus gestellt - dadurch wurde die høchste Aufløsung runtergesetzt.

        Das war Anfangs auch ok aber kurze Zeit spæter wieder Augenschmerzen. Vielleicht weil das S7 so klein ist?

        Ich nutze das Smartphone ekstrem viel. Unter 6 Stunden Dauereinsatz ist nix zu machen.

        Mit dem Mate ist es wie eine Erholung fuer meine Augen.


      • Tim 121
        Tim 24.08.2018 Link zum Kommentar

        Wie gesagt, ich zweifle sehr stark daran, dass das an der Auflösung liegt... Es gibt einige Leute, die kommen mit den Farben oder generell der Art der Darstellung bei OLED-Displays nicht klar bzw. denen schmerzen die Augen davon. Das liegt aber nicht an der Bildschärfe.

        Hast du irgendwelche dunklen Themes oder ähnliches benutzt? Sowas kann (anders als die ganzen Behauptungen...) auch unangenehm für die Augen sein, wenn man nur den hellen, kleinen, weißen Text sieht und der Rest dunkel/schwarz ist.


      • Holger Kropp 34
        Holger Kropp 24.08.2018 Link zum Kommentar

        In der Tat benutze ich gerne dunkle Hintergruende wegen Stromsparen und weil ich sie optisch schøner finde.


  • 31
    ait 23.08.2018 Link zum Kommentar

    Wenn man im Netz die Displayvergleiche der mit und ohne OLED sieht möchte ich aber kein OLED haben.
    Glaube nicht das OLED die Zukunft ist.


    • Tim 121
      Tim 23.08.2018 Link zum Kommentar

      Welche Vergleiche und welche Geräte? Wenn es ein gutes Panel ist, hat ein LCD eigentlich keine Chance ^^
      Außerdem lässt sich bei OLEDs noch sehr viel verbessern, bei LCD nicht. Und trotzdem sind OLEDs in Sachen Blickwinkel, Helligkeit, Farbdarstellung, Kontras und Co. längst besser.


      • H.E. 37
        H.E. 24.08.2018 Link zum Kommentar

        @Tim ich werde das nicht verallgemeinern aber wenn schon, dann möchte ich gerne folgende einwerfen.

        Welche Vor, Nachteile hat LCD
        Welche Vor, Nachteile hat OLED

        Und das ganze objektiv und nicht subjektiv betrachtet. Und nicht nur eine Moment Aufnahme, sondern auch nach längerer Nutzung 1-Jahr, 2-Jahre und eventuell 3-Jahre (denn bei den Teuren Modellen reicht die Technik auch noch in 3 Jahren vollkommen aus).


      • Tim 121
        Tim 24.08.2018 Link zum Kommentar

        @H.E.
        War das als Frage an mich gerichtet, welche Vor- und Nachteile beides bietet? Wenn ja, bitte genauer formulieren... :D

        LCD hat stand Heute eigentlich nur noch drei Vorteile gegenüber OLED. Oder vier. Teilweise
        1. Sie sind günstiger in der Herstellung
        2. bessere Weißwerte "von Haus aus".
        3. Sie verwenden oftmals eine RGB-Matrix, statt PenTile, wodurch es bei gleicher auflösung schärfer wird, wobei es auch OLEDs mit RGB gibt
        (4.) Langlebigkeit. OLEDs, speziell die blauen Pixel, altern schneller.

        OLED hingegen bietet schon Stand heute zahlreiche Vorteile...
        1. Höhere Helligkeit
        2. Schwarzwerte, die du mit LCD niemals hinkriegen wirst.
        3. Damit einhergehend höherer bzw. unendlicher Kontrast
        4. Höhere Farbabdeckung
        5. Sie verbrauchen generell weniger Strom, besonders bei dunklen Inhalten, wobei sie auch bei hellen/weißen Inhalten vermehrt weniger verbrauchen, als LCD
        6. Sie sind Biegsam und damit zumindest in der Theorie stabiler
        7. Sie lassen sich deutlich dünner bauen (LCDs sind gern mal 1-2mm dick, während OLED meist unter 0.3mm Dicke liegt)
        8. Inscreen-Fingerscanner funktionieren schlicht nur mit OLED, aufgrund von Punkt 7, der Dicke.
        9. Always-On-Displays und ähnliche Geschichten sind mit OLED ebenfalls besser nutzbar, da sie bei LCD nur unnötig viel Strom verbrauchen.

        Der Weißwert ist zudem vermehrt auch kein Argument mehr für LCD, da OLEDs auch dort immer besser werden, ebenso wie der Kostenpunkt (vor 1-2 Jahren waren OLED-Displays sogar kurzzeitig günstiger in der Herstellung, als LCDs.

        und nochmal zur Langlebigkeit:
        Wenn man aber halbwegs richtig damit umgeht und der Hersteller mitdenkt, passiert da auch nach Jahren noch nichts sichtbares... Bringe da mein Note3 immer wieder gern als Beispiel ein. Das Ding ist fast 5 Jahre alt und ist bis auf ganz leicht in der Statuszeile nirgends eingebrannt... und das bei einem 5 Jahre alten Smartphone mit dementsprechend alter OLED-Technik. Mittlerweile hat sich OLED noch weiter entwickelt und du kannst ein S8, S9, iPhone X usw. problemlos 3, 4, 5 Jahre nutzen, ohne die geringsten Einbrenneffekte zu sehen. Außer natürlich du schaltest den Display-Timeout aus und nutzt es ausschließlich auf 100% Helligkeit. Das ist aber generell dämlich, wegen dem Verbrauch ^^
        Und im TV-Sektor besitzen bspw. die OLEDs von LG sogar mittlerweile eine längere Lebensdauer, als LCD-TVs.

        PS: Falls es keine Frage an mich sein sollte, sondern irgendwas anderes, dann ... öhm. Ja. Genau. Dann hab ich halt einfach nur so geschrieben ^^


  • 77
    Gelöschter Account 23.08.2018 Link zum Kommentar

    Klasse


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 23.08.2018 Link zum Kommentar

    Danke für eine richtige und ehrliche Zusammenfassung zum Thema 4K Display bei Smartphones...

    Premium bei Sony heißt im TV Bereich Oled und bei den Smartphones hätte Sony ruhig mal ein Paar 2K 18:9 Oleds verbauen können!📱

    Gelöschter Account


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    23.08.2018 Link zum Kommentar

    Beim normalen daily use ist ein Full-HD vollkommend ausreichend. Da erkennt man keine einzelnen Pixel. Bisher war 4k ein Marketinginstrument, genauso wie bei 4k-auflösenden Fernsehern: es gibt keine Sender, die 4k ausstrahlen - noch nicht mal komplett in Full-HD. Außer in Japan. Also ich finde diesen hype irgendwie bekloppt...

    Gelöschter AccountUdo Kallina


    • Tim 121
      Tim 23.08.2018 Link zum Kommentar

      bis in Deutschland die Sender 4K ausstrahlen, haben wir 2050... Die nehmen jedes Jahr Milliarden ein, kriegen es aber nicht gebacken, davon auch mal etwas in Form von besserer Qualität zurückzugeben.
      Wenn man hauptsächlich normal fern sieht, ist ein UHD-TV wirklich absolut unnötig in Deutschland. Sowas macht nur Sinn, wenn man hauptsächlich Netflix und Co. konsumiert, denn die bieten mittlerweile ein ordentliches Angebot an solchen Inhalten.

      Udo KallinaTenten


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 23.08.2018 Link zum Kommentar

    Das 4K-Display in der Premium-Reihe war noch nie nötig, ist aber nunmal das Markenzeichen der Reihe. Soll halt so viel wie möglich bieten wenn es schon "Premium" im Namen hat.


    • Tim 121
      Tim 23.08.2018 Link zum Kommentar

      Doof nur, dass es bis Dato abgesehen von der übertriebenen Auflösung so ziemlich nirgends "Premium" war :D Aber gut, das ist bei den ganzen "Pro"-Geräten von bspw. Huawei nicht anders bzw. nur noch schlimmer.


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 24.08.2018 Link zum Kommentar

        Genauso ist es. Sony verbauts immernoch weil es komisch wäre beim Premium plötzlich weniger als 4K zu verbauen. Sony ist ja auf einem guten Weg endlich mit den anderen gleichauf zu sein, ist ja immerhin etwas. Jetzt muss nur noch deren Gerätedesign stimmen.

        Udo Kallina


  • 44
    Gelöschter Account 23.08.2018 Link zum Kommentar

    4K ergibt meines Erachtens dann Sinn, wenn das Smartphone häufig im Cardboard/VR-Brille genutzt wird.
    Beim G3 mit QHD Auflösung im Cardboard erkenne ich deutliche, um nicht zu sagen riesige und störende Pixel. Beim normalen Blick auf's Display würde mir bei gleicher Displaygröße der Unterschied zu FullHD vermutlich nicht auffallen. Geschweigedenn, dass ich bei >300ppi noch irgendwelche Pixel mit bloßem Auge erkennen könnte.


    • Tim 121
      Tim 23.08.2018 Link zum Kommentar

      Tatsache ist aber, das auch 4K/UHD für VR nicht ausreicht... für ein klares, schwarfes VR-Bild, bräuchte es MINDESTENS 8K, also das vierfache von UHD. Alles darunter ist Sinnlos.

      Auch bei 801 ppi sieht man in VR die Pixel und zwar deutlich ^^

      Maximilian HE


      • 44
        Gelöschter Account 23.08.2018 Link zum Kommentar

        Das mag sein, da hab ich keine Erfahrung, aber es sieht sicher besser aus als QHD und da würde ich doch, wenn ich es häufig nutze, eher zum 4K greifen als zu etwas das noch schlechter aussieht.

        Frank A.


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 23.08.2018 Link zum Kommentar

        Und genau vor dem Hintergrund finde ich es gut dass es Hersteller gibt die nach wie vor auf sehr hohe Auflösung setzen.
        VR bei FHD ist ein Graus. Seriously.
        Allerdings ist es bei 4K auch nicht perfekt, wie der liebe Tim richtig angemerkt hat.

        Sony ist für mich allerdings auf dem Smartphone Markt mehr als uninteressant. Bzw. weniger :D.


      • 43
        A. K.
        • Mod
        23.08.2018 Link zum Kommentar

        Auch 8k bringt nicht viel, wenn die Gitter noch so deutlich sichtbar sind... Bevor der PPI Wahn weiter geht, sollten die Gitterlinien schmaler werden, wenn es bei VR Fortschritte geben soll.

        So weit die Theorie, in der Praxis ist VR für viele allerdings uninteressant.


      • Tim 121
        Tim 23.08.2018 Link zum Kommentar

        @A. K.
        Der Punkt bei bspw. 8K ist aber, dass die Pixel und auch deren Abstand zueinander so klein ist, dass man es auch in VR kaum noch wahrnimmt.
        Das eine geht quasi mit dem anderen einher. Zumindest teilweise.


      • 43
        A. K.
        • Mod
        24.08.2018 Link zum Kommentar

        "Tatsache ist aber, das auch 4K/UHD für VR nicht ausreicht... "

        Interessante "Tatsache". Darauf war auch mein Post bezogen. Wenn die Gitternetzlinien schmaler werden, reicht auch 4K, dann wird deine Tatsache schnell zu einer haltlosen Behauptung.

        "Der Punkt bei bspw. 8K ist aber, dass die Pixel und auch deren Abstand zueinander so klein ist, dass man es auch in VR kaum noch wahrnimmt."

        Sehr allgemein formuliert. Das stimmt nur, wenn du "ähnliche" Displaygrößen mit niedrigerer Auflösung als Vergleich nimmst.


  • 9
    dima1969 23.08.2018 Link zum Kommentar

    Völlig unnötig, ist doch kein Fernseher und selbst da mangelt es gewaltig an Angeboten.
    Sowas beim Smartphone, NEIN DANKE.

    User


    • H.E. 37
      H.E. 23.08.2018 Link zum Kommentar

      Persönlich sage ich auch ist nicht notwendig, genaus so wie Dolby Atmos oder anderer Quatsch welcher so den Kunden als must have verkauft wird. Daher nach der Aussage "Aber was bleibt im Alltag von den wohlklingenden und in den Demos hervorragend aussehenden Technologien übrig? Kaum etwas. Die meiste Zeit verbringt man doch am Smartphone mit Facebook, Twitter, Web-Inhalten und diversen Messenger wie WhatsApp und den zahlreichen Alternativen." braucht man doch sowie so kein Gerät was mehr als 200€ kostet egal von welchem Hersteller.


      • Tim 121
        Tim 23.08.2018 Link zum Kommentar

        Dolby Atmos macht schon Sinn. aber eben nicht in einem Smartphone bzw. nicht mit den Smartphone-Lautsprechern, denn das ist Marketing-Nonsens.
        Mit dem richtigen Setup hingegen ist Dolby Atmos ein Genuss für die Ohren ^^


      • H.E. 37
        H.E. 23.08.2018 Link zum Kommentar

        @Tim ich meinte es ja in einem Smartphone, ich rede nicht von Heimkino Anlagen.

        Tim


      • Tim 121
        Tim 23.08.2018 Link zum Kommentar

        Auch da KANN der Support Sinn machen. Zum Beispiel mit Kopfhörern, die Surround-Sound unterstützen oder wenn man das Smartphone irgendwo anschließt. Dafür braucht es ja den Support des Gerätes, die Soundanlaga allein kann das nicht ^^

        aber Dolby Atmos mit den Smartphone-Lautsprechern zu bewerben, ist Schwachsinn. Allein schon aufgrund der Tatsache, dass man mit zwei Lautsprechern keinen Surround Sound erzeugen kann, erst recht nicht mit poppeligen Smartphone-Lautsprechern ^^


      • 33
        Gelöschter Account 23.08.2018 Link zum Kommentar

        Dafür ist der Audio Ausgang auf USB C gut, damit schließt man sein Handy mit ein USB C auf HDMI Kabel an die Heimkino Anlagen dann hast du den hör Genuß. Das geht natürlich nicht mit klinke.

        C. F.


      • H.E. 37
        H.E. 23.08.2018 Link zum Kommentar

        Oh mach das nicht, jetzt kommen alle die ganz verückt nach dem Klinken Anschluss sind und behaupten gleich das gegenteil.

        Gelöschter Account


      • H.E. 37
        H.E. 23.08.2018 Link zum Kommentar

        @Tim Ja ganz auf deiner Seite, aber wenn man so die Test von den "Experten" ließt kann man ganz schnell was anderes denken.


      • 33
        Gelöschter Account 23.08.2018 Link zum Kommentar

        Oh man da kannst recht haben 😂
        Und das sind immer die selben


      • Tim 121
        Tim 23.08.2018 Link zum Kommentar

        @H.E.
        Ja, weil das oftmals keine Tests sind, sondern Datenblatt-Ableserei. So wie leider auch die meisten Reviews...
        Niemanden interessiert, ob ein Smartphone diesen oder jenen Prozessor, so viel RAM etc. hat. Sowas weiß man, wenn man über einen Kauf nachdenkt o.Ä...
        Fände andere Aspekte wie Vibrationsmotor, gleichmäßige Ausleuchtung beim Display (Lichthöfe etc.), Qualität des verbauten DAC usw. wesentlich interessanter, als nur immer wieder und wieder die Datenblätter abgelesen zu bekommen.

        @Mr. N.
        Naja, Auch mit der Klinke kannst du Surround-Sound wiedergeben ;) Und mit verbauter Klinke kann man zudem beides haben :P nur mit USB eben nicht

        Nobody


      • 33
        Gelöschter Account 23.08.2018 Link zum Kommentar

        Wie soll das gehen? Wenn der receiver nur ein 2 Kanal analog Signal bekommt! Das heißt der receiver rechnet es hoch. Über usbc werden digitale Signale übertragen.
        Also ein dolby admos fähiger receiver braucht ja auch einen Blu-ray Player der dolby admos kann. Das ist auch der Grund warum alle xbox one x Kunden auf das Update warten. Und das kann man nicht analog übertragen


      • Nobody 50
        Nobody 23.08.2018 Link zum Kommentar

        Genau. Es sind ja auch immer die selben die gegen die Klinke sind.


      • 33
        Gelöschter Account 23.08.2018 Link zum Kommentar

        Dagegen ist keiner! Man sieht nur auch die Vorteile.


      • Tim 121
        Tim 23.08.2018 Link zum Kommentar

        @Nobody
        Sind auch immer die Gleichen, die nicht verstehen, dass andere Leute nicht exakt das gleiche Nutzungsverhalten haben und mit Sätzen wie "braucht MAN nicht" um sich werfen. Immer schön für ALLE sprechen.

        Nobody


      • Tim 121
        Tim 23.08.2018 Link zum Kommentar

        @Nobody
        Sind auch immer die Gleichen, die nicht verstehen, dass andere Leute nicht exakt das gleiche Nutzungsverhalten haben und mit Sätzen wie "braucht MAN nicht" um sich werfen. Immer schön für ALLE sprechen.

        Nobody


  • Tim 121
    Tim 23.08.2018 Link zum Kommentar

    "Ist das 4K-Display von Sony XZ2 Premium wirklich nötig?"
    Nein, ist es nicht. Und das gibt Sony an sich sogar zu, da sie die Auflösung im System, außer bei ein paar Apps wie YouTube oder der Galerie, auf Full-HD stellt... Und die meisten merken das nicht mal.
    Einreden, das man einen Unterschied sieht, kann sich wiederum jeder ^^

    Desweiteren solltet ihr aber nicht die Mobile Sparte mit der für TVs gleichstellen... die besten Beispiele dafür sind Samsung und LG...
    Samsung baut harausragende Smartphone-OLEDs, jedoch keinen einzigen TV mit AMOLED, weil sie es nicht können. Bei LG ist es quasi genau umgekehrt.
    Nur weil bei Sony die OLED-TVs gut sind, heißt das noch lange nicht, dass sie es auch bei Smartphones wären. Zudem stellt Sony diese Displays nicht her. Sony verwendet bei den Fernsehern Displays von LG. Also nix da mit Know-How bei Sony ^^

    Elvedin Čolaković


    • H.E. 37
      H.E. 23.08.2018 Link zum Kommentar

      @Tim völlig richtig OLED Displays sind von LG in den TV Geräten von Sony, natürlich mit den optimierungen durch den eigenen Prozessor und der entsprechenden Software.

      Das heißt man müsste auch in der Mobile Sparte Panels kaufen, LG? wirklich man siehe nur Pixel 2XL welche Probleme es dort gab. Samsung? Oder von wo her?

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel