Topthemen

Sony Xperia XR in Bildern: Neuer Anschluss, altes Design

AndroidPIT sony xperia x performance 1155
© nextpit

Der französische Leak-Lieferant @OnLeaks hat CAD-Renderings eines vermeintlichen Sony Xperia XR veröffentlicht und seine Abmessungen bekannt geben. Zusätzlich erkennt man, dass Sony erstmals einen Typ-C-Anschluss verwendet.

In vier neuen Bildern erkennen wir die Seiten, die Unterkante, das Display sowie die Rückseite des vermeintlichen Sony Xperia XR. Das Design verändert sich nicht gegenüber dem der vielen Vorgänger. Erstmals gibt es Angaben zu den Abmessungen des Xperia XR.

Falls die Abmessungen stimmen, entspricht die Größe des Xperia XR der des Xperia Z5 oder des X Performance. Damit wären die Hoffnungen auf ein neues Kompakt-Gerät mit Spitzen-Hardware sowie auf einen würdigen Erben des Z Ultra vorerst zerstreut.

Keine Spur vom Kopfhöreranschluss

Die Renderings verbergen, ob das Xperia XR noch einen Klinkenanschluss besitzt, oder, wie das Lenovo Moto Z, komplett auf Bluetooth und USB Typ-C umstellt. Üblicherweise befindet sich der Anschluss für analoge 3,5-Millimeter-Klinkenstecker am oberen Rand. Dieser wird auf keinem der vier Renderings abgebildet.

Quelle: @onleaks

Samsung: Aktuelles Galaxy-A- und Galaxy-S-Line-up im Vergleich

  Samsungs Flaggschiff 2023 Plus-Modell 2023 Basis-Modell 2023 Fan Edition 2023 Fan Edition 2021 Mittelklasse Günstige Mittelklasse Einsteigerklasse
Produkt
Bild Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image Samsung Galaxy S21 FE Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image Samsung Galaxy A14 5G Product Image
Bewertung
Zum Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Zum Test: Samsung Galaxy S23+
Zum Test: Samsung Galaxy S23
Noch nicht getestet
Zum Hands-on: Samsung Galaxy S23 FE
Zum Test: Samsung Galaxy S21 FE
Zum Test: Samsung Galaxy A54
Zum Test: Samsung Galaxy A34
Zum Test: Samsung Galaxy A14 5G
Preis (UVP)
  • ab 1.399 €
  • ab 1.199 €
  • ab 949 €
  • noch nicht bekannt
  • ab 759 €
  • ab 489 €
  • ab 389 €
  • ab 199 €
Preisvergleich
 
Zu den Kommentaren (57)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
57 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Ludwig 26
    Ludwig 10.08.2016 Link zum Kommentar

    Anstatt neue Handys zu bauen sollte Sony lieber mal am Eigenen Support arbeiten, der ist und bleibt wie auch die Handys von Sony grottenschlecht. Nach einem Z3C und Z5C kommt mir kein Sony mehr ins Haus.


  • 16
    Gelöschter Account 09.08.2016 Link zum Kommentar

    Hey Falko,
    warum stellst du denn nicht unter Einstellungen und Bedienungshilfen die Schrift einfach größer ein, oder reicht das auch nicht?

    Nur mal als kleiner Tip, falls dieser dir nicht bekannt war😉👍


  • 11
    T F 08.08.2016 Link zum Kommentar

    Ich hoffe die Qualität ist besser.
    Hatte in Xperia Z mit drei Hardware Defekten in einem Jahr, ohne Gewaltei wirkung (SD Slot ab Werk defekt, Hörerlautsprecher ausgefallen, Akku Totalausfall über Nacht). Nun hab ich ein Z3, das kam gerade aus der Garantiereparatur weil Kopfhöreranschkuss defekt und Lautsprecher (Freisprecher defekt, war nur noch sehr keise) defekt, zudem wurde Display getauscht wegen Blaustich und Schatten im unteren Bereich...
    Ich mag die Handys und die Software, aber qualitativ is Sony jetzt durch bei mir.

    Gelöschter Account


    • 35
      Gelöschter Account 09.08.2016 Link zum Kommentar

      @ TF

      Kopfhörerbuchse sowie Display waren bei meinem z3 auch defekt und wurden ausgetauscht.

      Aufpassen! Wochen nach der Reparatur hat sich der Alurahmen oben und unten leicht gelöst!

      Sonst natürlich schickes Ding, aber so nicht.


  • Falko Atzrott 2
    Falko Atzrott 08.08.2016 Link zum Kommentar

    Ich bin mit meinem Z2 mehr als zufrieden. Alle danach kommenden Sony-Handys,sind nicht besser geworden,im Gegenteil!!!

    H.E.F.Y.


    • 43
      A. K.
      • Mod
      10.08.2016 Link zum Kommentar

      Ich will auch, dass mein Z2 ewig hält ...


    • 18
      Markus Maier 11.08.2016 Link zum Kommentar

      Das Z3 und Z3 Compact war definitiv besser 😄


  • Udo Kallina 29
    Udo Kallina 08.08.2016 Link zum Kommentar

    Also Sony ist bei Smartphone schon längst gestorben. Vor 2008 wahr ich Sony Liebhaber K750 K800 usw. Waren gute Handy. Danach xperia Serie hat gut angefangen aber langweilig kommt es zu Ende. Z; Z1;Z2;Z3 aber danach kaum interessant. Werbung und Sony reperaturdiente sind 180 Grad in falschen Richtung. Das man eine Guten Gerät bekommt ist Ausnahmen.


  • 15
    Gelöschter Account 08.08.2016 Link zum Kommentar

    Hoffe Sony bringt mal wieder ein 5.5 Zoll Smartphone mit Spitzenhardware (QSD 820 etc)
    raus.

    In letzter Zeit sieht man nur 5 Zöller :/


    • Falko Atzrott 2
      Falko Atzrott 08.08.2016 Link zum Kommentar

      Das hoffe ich auch,denn je größer,desto besser kann man auch etwas kleinere Schrift lesen!


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    08.08.2016 Link zum Kommentar

    "Das Design verändert sich nicht gegenüber dem der vielen Vorgänger"...Herr Herrmann, jetzt ist aber doch bald ne neue Brille fällig. Wenn ich mir die Bilder etwas genauer anschaue, sehen die denen hier verdammt ähnlich:

    http://www.7mobile.de/handy-news/wp-content/uploads/2015/12/xperia-z4-curve-1160x480.jpg

    Und somit hätte sich in puncto Design sehr viel getan.

    Monza


    • 25
      Gelöschter Account 09.08.2016 Link zum Kommentar

      Das würde aber auch keinem gefallen.

      MIGELL


  • 35
    Gelöschter Account 08.08.2016 Link zum Kommentar

    Wäre von den Maßen her sowie Design ein Rückschritt.

    Sieht von vorne aus wie das z3.

    Hoffe die bringen das nicht so raus.


  • Benjamin Menger 3
    Benjamin Menger 08.08.2016 Link zum Kommentar

    Ich hoffe da kommt irgendwann wieder was mit 4,6" Display. Hab zwar grad erst das z5 compact gekauft aber irgendwann brauche ich ja ein Neues. Bis dahin kann sich Sony was überlegen. Und ich hatte jetzt so lange Smartphones mit runden Ecken und Abrundung hier und Abrundung da, dass ich jetzt froh bin mal was schön eckiges in der Hand zu haben. Das z5c ist ein schönes Klötzchen und irgendwie scheine ich der einzige Fan von dem frosted Glass auf der Rückseite und dem plastikrahmen zu sein. Finde es einfach klasse in der Hand und auf dem Tisch.
    Von mir aus nochmal das Design vom z5c!


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      08.08.2016 Link zum Kommentar

      Hast Du das in schwarz oder weiß?


      • Benjamin Menger 3
        Benjamin Menger 08.08.2016 Link zum Kommentar

        Schwarz


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        08.08.2016 Link zum Kommentar

        Ich liebäugele mit dem Z5c in weiß, welches vielleicht kommendes Jahr mein Z3c ablösen soll. Wenn kein Nachfolger für das Z5c kommt...


  • 16
    Gelöschter Account 08.08.2016 Link zum Kommentar

    @Bumi

    Also eine Sache könnte ich dir da direkt auf Anhieb nennen und damit stehe so glaube ich nicht alleine da.

    Ein weitaus schmaleres Bezel!!! Mehr Display zu Oberfächenverhältnis wäre da mal ein echter Anfang.

    Samsung scheint aber mit dem Design zu gefallen, wie auch die Absatzzahlen zeigen!! Was gut ankommt und sich gut verkauft, vertreibt man halt weiter in dieser Form und wie sieht es da bei Sony aus??

    Die haben leider immer noch nicht verstanden, dass die Leute mittlerweile davon gelangweilt sind und es einfach nicht mehr ausreicht, anstatt eine 21 dann eine 23 Megapixel Kamera zu integrieren oder "what ever"

    Es steht natürlich außer Frage, dass Design immer im Auge des Betrachters liegt aber was sagen denn niedrige Verkaufszahlen aus??

    Es gefällt und reicht einfach nicht mehr!!

    So sehe ich das jedenfalls.


    • Benjamin Menger 3
      Benjamin Menger 08.08.2016 Link zum Kommentar

      Die bezel sind doch relativ schmal, zumindest bei meinem z5 compact. Schmaler als beim Moto X 2014 aber nicht so schmal wie beim Moto X 2013. Letzteres ist ziemlich genau so groß wie das z5c aber mit 4,7" Display.

      Wenn jemand über zu breite bezel meckern darf dann sind das die apple-Schafe


    • Monza 24
      Monza 08.08.2016 Link zum Kommentar

      @Markus W.
      Samsung hat schon zu den Zeiten die meisten Smartphones verkauft, als diese noch aus Plastik bestanden. Andere Hersteller haben da schon längst auf wertige Materialien gesetzt.
      Bis zum S5 waren die Geräte kein Augenschmaus. Selbst reihenweise Akkudefekte (leider bestehen diese bis heute noch, wenn auch nicht mehr so gravierend), eingefrorene Displays, komplizierte Menüführung mit zig Untermenüs in den Einstellungen, oder selbst die ruckelnde Oberfläche konnten Samsungs Erfolg nichts anhaben. Dinge, die Sony besser gemacht hat, aber trotzdem keinen Erfolg brachten.
      Des Weiteren liegt es auch daran, dass sie vor Jahren den Sprung auf den Smartphone Zug so gut wie verpennt haben, wieso sie bei weitem nicht so viele Geräte absetzen. Viele die ein Sony Ericsson besaßen, sind zu Apple oder Samsung gewechselt. Vor allem mit Apple sind viele zufrieden. Wieso also wieder zurück?

      Glaubst du wirklich, Sony würde mehr Smartphones verkaufen wenn sie schmalere Ränder hätten? Oder wenn die 6GB RAM, 128 GB interner Speicher, HDR Display, oder einen noch nicht verfügbaren SD 830 verbauen würden? Schau dir mal ein iPhone an. Seit Ewigkeiten fast dasselbe Design, fette Rahmen, niedrigere Display Auflösung, niedriger RAM, A9 Chip mit 2 Kernen usw. Und was ist es? Das weltweit meistgekaufte Smartphone, weil Zahlen nun mal nicht alles sind.

      Selbst LG schafft es nicht mehr (G5) die Bezel annähernd so schmal zu halten wie bei dem G2/3.
      Selbst ein komplett neues Design, wie LG mit dem G2, würde nur kurzfristig Erfolg bringen. Danach ging es bei denen auch wieder schrittweise abwärts.

      Sony hat jahrelang rote Zahlen geschrieben. Sie haben erkannt, was Marktanteile angeht, keine Chance gegen die 2 Großen haben, und das die Verkäufe bis 2017 zurückgehen werden. Damit sie wieder aus den roten Zahlen kommen, mussten Kosten reduziert werden.
      Auch ich finde die hohen Preise nicht toll. Aber wenn man überleben will, ist Sony's Preispolitik allzu verständlich. Es bedeutet nicht, wenn sie ihre Geräte um 200, 300 Euro günstiger anbieten, dass sie Gewinn einfahren, oder so viel mehr Smartphones verkaufen würden, dass sich das zum höheren Preis ausgleichen würde. Genau das Gegenteil ist der Fall. So hat zum Bsp LG über doppelte so viele Smartphones verkauft wie Sony, aber die Japaner haben mehr Gewinn gemacht. Meine Frage, was ich wichtiger? Marktanteile oder der Gewinn?
      Außerdem ist Sony recht preisstabil. Die können doch nichts dafür, dass LG und Samsung Geräte nach wenigen Monaten zu "Aldi" Preisen verkauft werden.

      Nur Apple verdient pro Gerät mehr als Sony.
      Positiv ist auch anzumerken, dass Sony 2 Jahre Garantie auf den Akku gibt. Und warum? Weil sie es können und Vertrauen in ihre Produkte haben. Samsung gibt nur ein Jahr, und Akkudefekte sind, wie ich oben bereits geschrieben habe, noch recht häufig.

      Aber Sony ist auch selbst Schuld. Für viele ist die Produktlinie zu undurchsichtig. Wenn sie einen Neustart vollziehen wollen, hätte ich das mit dem XR gemacht, und nicht mit den derzeitigen X Modellen. Denn das XR ist nun mal das Modell mit dem neuen Design und wäre der würdige Nachfolger des Z5.


      • 16
        Gelöschter Account 08.08.2016 Link zum Kommentar

        Also fange ich mal am Anfang deiner Aussage an, da gebe ich dir zwar Recht, dass es nicht immer die schönsten Dinger waren aber sie gefielen den Leuten halt und wurden ja auch in Massen verkauft.

        Erinnere mich da noch gut an das S2 oder auch S3. Zum damaligen Zeitpunkt waren diese sehr gefragt, hatten keine überragenden Materialien aber waren aus Sichtweise der Käufer doch sehr zufrieden damit und empfanden sie als schön. Auf Softwareschwierigkeiten gehe ich jetzt nicht näher ein, denn das gab es auch bei HTC oder anderen.

        Jetzt zum Sony Design. Das wäre mal ein Anfang hatte ich ja bezüglich des Designs geschrieben welches ja wohl bei den Leuten nicht mehr so gut ankommt. Selbst die jetzt noch Xperias verwenden, sind mehr und mehr enttäuscht wie man ja auch hier lesen kann. Die Hardware ist nicht immer ausschlaggebend, dies erwähnte ich ja auch bereits. Die meisten Leute schauen doch erst nach der Optik was ja wie im waren Leben draußen auch so ist und dann nach dem inneren in diesem Fall die ganzen Specs. Dann wäre dann noch der Preis, der wohl auch mit zur Kaufentscheidung beiträgt. Und der......ist bei Sony einfach mal viel zu übertrieben und um auf deine Frage dann auch einzugehen ob man bei einer niedrigeren Preispolitik mehr verkauft? Aber auf jeden Fall, denn erst dann wägt man ab, ob es dem Artikel gerecht wird.

        Jetzt kommen wir auf deinen Einwand mit dem iPhone zurück. Da kannst du mir jetzt wirklich sagen was du auch willst aber deren Betriebssystem ist auf deren Hardware perfekt abgestimmt und daher läuft es 1. meist stabiler und 2. bedarf es keiner Hardcorehardware, weil es Resourcen schonender arbeitet. Dann kommt hinzu, dass die für den Preis aber auch einen langen Support bezüglich Updates bieten, welchen nun mal Androidhersteller nicht bieten und die Optik deren iPhones ist natürlich reine Geschmackssache aber wie ich auch bereits in einem anderen Post geschrieben hatte, hast du da keine Wahl wenn du das neue Phone von Apple haben willst.
        Wie auch bei den Nexus Geräten. Da hatte ich mir auch das Nexus 5x geholt obwohl ich es äußerlich überhaupt nicht ansprechend fand aber da es das kleinere der beiden war und ich halt nur noch reine Google Geräte kaufe und bevorzuge. Mir gefällt halt Stock Android am besten und es gibt regelmäßige Updates und das ohne Verzögerungen.

        Jetzt könnte man zwar denken, ich würde mir selber oben widersprechen wo ich Optik an erste Stelle setzte aber die breite Masse der Leute tut das auch.

        Wertstabil ist keines der Smartphones mehr so wirklich aber man kann doch glaube ich fest halten, je weniger der Kaufpreis desto geringer der Wertverfall oder Verlust.

        Gelöschter AccountUdo Kallina


      • 75
        Gelöschter Account 10.08.2016 Link zum Kommentar

        Optik kommt bei mir an aller letzter Stelle. Es. kommt sowieso in eine Schutzhülle, von daher mach ich mir eher noch wegen der Schutzhüllenoptik Gedanken. Ja, die guten alten Zeiten von Samsungs s2 bis s5. Samsung hielt den Mainstream Wahn lange stand, aber seit dem s6 sind sie nicht besser als Sony, HTC und Apple. Das mit der Optik scheint fast schon die neue Volkskrankheit zu sein. Einzig LG denkt da noch weiter, und lässt auch noch Spielraum für die Funktionalität.


    • Udo Kallina 29
      Udo Kallina 08.08.2016 Link zum Kommentar

      Gut geschildert 👍


      • 16
        Gelöschter Account 09.08.2016 Link zum Kommentar

        Vielen Dank Udo😃✌️


    • 15
      Gelöschter Account 09.08.2016 Link zum Kommentar

      Beim Z5 Premium meiner Freundin, sind sie etwa so gross, wie beim iP 6S Plus. Finde ich im gegenteil sogar sehr gut. Gefällt mir richtig gut. Dazu 2 Lautsprecher die besser tönen als bei 6S/7/G5.
      Finde das Z5 Premium in Chrom nach wie vor das beste Handydesign ever. :)

      Gelöschter AccountMonza


  • macmercy 21
    macmercy 08.08.2016 Link zum Kommentar

    Mir gefällt die Barren-Form. Darf nur nicht so groß sein. Z1/Z3/Z5compact sind für kleine Hände (und Hosentaschen) schon prima. Aber auch ein XRcompact (max. 4.6 Zoll) wäre mir eine Überlegung wert.

    Benjamin Menger


    • 16
      Gelöschter Account 08.08.2016 Link zum Kommentar

      Also die Compact Modelle gefallen mir aufgrund der Göße auch besser. Leider haben die sich alle mittlerweile auf ca. 5,2 Zoll als Standardmaß eingeschossen, zu meinem Bedauern. Perfekt für mich wären da auch so an die 4,7 Zoll aber das scheinen viele Leute nicht mehr zu bevorzugen.

      Auch das ist wieder so eine Ermessenssache, denn persönlich glaube ich das sich deswegen auch das Nexus 6 oder aber auch Nexus 5x nicht mehr so gut verkauft haben wie noch das 5er. Aber das ist jetzt eine persönliche Vermutung, denn das 5x welches ich derzeit habe, wurde von mir nicht gekauft weil es mir optisch gefiel, sondern nur, da es das Neuste und auch kleinere Nexus war.

      Das verhällt sich da halt wie auch bei Apple, möchtest du das Neuste Gerät von Apple oder Google haben, muss man die Optik wohl in Kauf nehmen. Oder man spart sich halt die Neuanschaffung.

      Auf andere Hersteller greife ich persönlich wie bereits so oft erwähnt, nicht mehr zurück ( Egal wie schön die Geräte auch sein mögen ) Diese Option schließe ich für mich definitiv mittlerweile aus.


  • 16
    Gelöschter Account 08.08.2016 Link zum Kommentar

    @H E.

    Jetzt mal ehrlich, wieviele total tolle Renderbilder kusieren im Netz von genialen Designes. Da machen sich echt viele Leute Gedanken drum und kreieren wunderschöne Handys aber was nützt das denn alles, wenn sich die Firmen davon nicht inspirieren lassen???

    Ich selber kann natürlich nicht entscheiden, ob dies alles technisch möglich ist aber Ideen gibt es da wirklich genug.


  • 16
    Gelöschter Account 08.08.2016 Link zum Kommentar

    @Bumi

    Ich glaube man muss gerade heute mal im gesamten doch sehr breit gefecherten Android Smartphone Markt mal neue Maßstäbe setzen um sich von der gesamten Masse ein wenig ab zu heben. Dabei geht es mir weniger um immer andere Hardwarekomponenten, sondern vielmehr um die Optik. Und da bleibt glaube ich fest zu halten, dass da Sony nicht mehr all zu viel zu bieten hat, denn die Verkaufszahlen spiegeln das ganz gut wieder und sind unwiderlegbar. Eventuell müssen die auch einfach mal mutiger werden und was Neues probieren um sich wieder für viele interessant zu machen.

    Zudem bei den horensen Preisen, die Sony mittlerweile für seine Flaggschiffe aufruft musste der Konzern doch einfach mal damit rechnen das Leute auch mal nach links und rechts schauen. Markantreue alleine, reicht hier wohl nicht mehr als Kaufargument.

    Aber das ist jetzt meine Meinung, vllt sehen es ja auch viele anders!


    • Bumi 17
      Bumi 08.08.2016 Link zum Kommentar

      Ja aber Samsung Geräte sehen in meinen Augen - mal die Edge-Versionen aussen vor gelassen - auch seit Jahren gleich aus. HTC ebenfalls, Huawei/Honor im Allgemeinen auch - von Apple mal ganz zu schweigen. Spontan fällt mir nur LG ein, die beispielsweise mit dem verwendeten Leder beim 4er Akzente setzen und sich abheben konnten.
      Aber irgendwie ist es bei Sony besonders auffällig, dass öfters über das "langweilige" Design gemeckert wird.

      Was würde dir denn beispielsweise in Sachen Designänderung vorschweben? Wäre sicher mal interessant herauszufinden, was die Käufer denn eigentlich genau erwarten. Denn um mich selbst nochmals kurz zu zitieren: "Würde man die Tastenordnung ändern, wäre es nicht recht. Würde man den Fingerscanner umsetzen, wärs nicht recht. Würde man die Lautsprecher umplatzieren, das Gehäuse wölben oder sonstwas machen, wärs auch nicht recht."

      Monza


    • 2
      Roy Broger 08.08.2016 Link zum Kommentar

      Also bevor ich die Probleme mit dem X Performance hatte, wäre ich gar nicht deiner Meinung gewesen. Die Marke gefiel mir und ich war bislang auch bereit, etwas mehr zu bezahlen obwohl es bessere Geräte auf dem Markt gab. Allerdings hat es doch bis zum X gedauert, dass ich dieses als würdiger Nachfolger meines Xperia Z in Betracht zog.
      Leider blätterte die Farbe bereits nach 10 Tagen an allen Ecken ab und selbstverständlich war es kein "Material- oder Verarbeitungsfehler" womit ich auf dem Schaden hocken blieb.
      Daher kann ich dir nun vollständig zustimmen, dass die Markentreue alleine auch bei mir nicht mehr ausreicht. Wenn ich schon mehr für "meine Marke" bezahle, dann erwarte ich auch etwas dafür. Kriegen sie dies nicht auf die Reihe und gehen sogar noch in die andere Richtung, werde ich zukünftig auf jeden Fall nach links und rechts schauen.


  • Bumi 17
    Bumi 08.08.2016 Link zum Kommentar

    Ich bin verwirrt. In den letzten Kommentaren betreffend den besten China-Phones wird sich darüber echauffiert, dass die Chinesen keine klare Designlinie haben, öfters was neues versuchen und sich nicht auf irgendwas festlegen wollen (https://www.androidpit.de/die-besten-china-smartphones#comments). Nun hat Sony eine ganz klare Linie welche sie seit dem Z1 fortführen und wieder wird gemeckert, dass man doch gefälligst mal etwas neues machen sollte.
    "Wie des machscht, machscht es verkehrt".

    Ich versteh auch nicht wieso Sony genau dafür kritisiert wird, langweilig zu sein. Ich halte ihre Designs auch für 08/15, aber das ist doch vollkommen Wurst. Letztendlich muss es dem Käufer gefallen und das Innenleben soll stimmen. Und letztendlich ist ein Smartphone nun eben ein Smartphone und kein Auto - die Möglichkeiten um aus einem Design etwas besonderes zu machen sind da nunmal eher begrenzt. Würde man die Tastenordnung ändern, wäre es nicht recht. Würde man den Fingerscanner umsetzen, wärs nicht recht. Würde man die Lautsprecher umplatzieren, das Gehäuse wölben oder sonstwas machen, wärs auch nicht recht.

    Also was wird eigentlich verlangt?! Ich kapier's echt ned.

    Benjamin MengerGelöschter Accounttrixi


    • 25
      Gelöschter Account 08.08.2016 Link zum Kommentar

      Super geschrieben. Ja es bei AndroidPit leider so es wird nur gemeckert. Aber ein besseres Design sollten Sie selber mal machen, bitte aber eins was sich von allen anderen abhebt. Bin mal gespannt ob Sie darauf endlich mal eingehen.


      • Leon R. 39
        Leon R. 08.08.2016 Link zum Kommentar

        Es ist nicht nur so das bei AndroidPit darüber gemeckert wird, es ist überall so ;)
        Ich finde auch das Sony ruhig einige Trends umsetzen könnte, die andere Hersteller bieten. Zum Beispiel einen etwas dünneren Displayrahmen.


      • Bumi 17
        Bumi 08.08.2016 Link zum Kommentar

        Ja aber eben, die Frage stellt sich doch einfach WAS man ändern sollte. Was würde dir denn beispielsweise in Sachen Designänderung vorschweben?


      • 15
        Gelöschter Account 08.08.2016 Link zum Kommentar

        Also soll es wie ein IPhone oder Samsung oder Huawei aussehen, oder wie all die hundert verschiedenen und doch gleich aussehenden China Phons. Also Lemming und immer den großen hinterher im ernst?


      • Bumi 17
        Bumi 08.08.2016 Link zum Kommentar

        Das beantwortet nicht meine Frage.. ;)


    • Sophia Neun 75
      Sophia Neun 08.08.2016 Link zum Kommentar

      Zumindest etwas könnte man mal am Design machen, meinst Du nicht? Selbst Apple schafft es nach jedem 2. Modell etwas zu verändern. Ich bin selbst eigentlich Sony-Fan, aber langsam bin auch ich etwas gelangweilt.


      • Bumi 17
        Bumi 08.08.2016 Link zum Kommentar

        Ich bin da vielleicht zu wenig drauf fixiert, ich mach mir über so was relativ wenig Gedanken. Wenn mir ein Gerät optisch einigermassen gefällt, wird es in die Hand genommen, dann entscheidet nur noch die Haptik. Ob hier oder da noch eine Linie zur Auflockerung gezogen wurde, die Displayränder 0.1mm dünner als bei anderen Geräten oder die Lautsprecher asymetrisch platziert wurden, so was ist mir in erster Linie relativ Wurst.
        Mir gefällt Sony bereits seit dem Z3 und seinem Plastiklook nicht mehr, das Z5 empfinde ich haptisch als katastrophal. Aber dass man sich und seiner Designlinie treu bleibt ist doch auch was schönes.. wie bereits erwähnt, bei den "kleinen Chinesen" echauffiert man sich darüber, wenn jedes Telefon ein wenig anders aussieht, aber wenn ein grosser seinen Stil durchzieht ist es auch nicht recht.

        Nachtrag: ich finde übrigens durchaus, dass es zwischen Z1C, Z3C und Z5C Unterschiede gibt. Das erste gefiel mir super, danach wurd's imho immer schlimmer.


      • Monza 24
        Monza 08.08.2016 Link zum Kommentar

        Auf jeder Seite wird über ein neues Design geschrieben, nur AP ist der Meinung, dass das Design dasselbe ist. Was ist los bei euch?

        Sophia, du findest das Sony Design langsam langweilig? Deine Meinung, die ich auch akzeptiere, wie jede andere hier auch.
        Aber was ist bei Samsung (das Edge mal außen vorgelassen) oder bei anderen Herstellern?
        Wie ich schon geschrieben habe, bei dem S6 wurde die Rückseite und der Rahmen neu gestaltet. Ihr bezeichnet das als Innovation. Das HTC 10 sieht aus wie jedes andere China Phone, ihr bezeichnet das als Innovation, bzw neues Design. Bravo AP!
        Sony hat mit seinem Design ein Alleinstellungsmerkmal, so wie das Apple mit dem iPhone. Oder um weit auzuholen, was man täglich bei VW, Audi, BMW und Mercedes auf den Straßen sieht.
        Sony ändert mit dem XR mehr als Samsung letztes Jahr mit dem S6, oder laut deiner Aussage, Apple aller 2 Jahre. Auch wenn die Front nach wie vor Ähnlichkeiten hat (aber auch hier wurde einiges geändert), sieht die Front eines Samsung, LG, iPhone etc seit Jahren auch gleich aus. Was soll man da groß ändern? Soll man es nun dreieckig oder sechseckig gestalten?
        Oder soll Sony jetzt auch ein sinnloses Edge auf den Markt werfen? Aber auch da bleibt das Grunddesign gleich.
        Euch muss man nicht mehr verstehen.

        Letztes Jahr im Herbst wurde mir via E-Mail angeboten euch zu besuchen, um zu erfahren wer hinter AP steckt. Es hat mich schon sehr gereizt. Nur beruflich bedingt habe ich es aber nie geschafft.
        Aber bei dem was ihr hier seit geraumer Zeit schreibt, treffe ich mich lieber mit Freunden auf einem Feierabend-Bier im Mio, anstatt sich in die U Bahn zu setzen und 2 Stationen zu euch zu fahren oder 15 Min Fußweg in Kauf zu nehmen.

        symbianBumiBenjamin Menger


      • Bumi 17
        Bumi 08.08.2016 Link zum Kommentar

        Du hast es geschafft, meine Gedanken in andere Worte zu verpacken. Aber genau das hab ich eigentlich auch aussagen wollen.

        "Auch wenn die Front nach wie vor Ähnlichkeiten hat (aber auch hier wurde einiges geändert), sieht die Front eines Samsung, LG, iPhone etc seit Jahren auch gleich aus. Was soll man da groß ändern? Soll man es nun dreieckig oder sechseckig gestalten? "

        Das trifft den Nagel imho absolut auf den Kopf. Ein Smartphone bleibt ein Smartphone, welches designtechnisch an gewisse Regeln gebunden ist. Bricht man damit, ist es nicht recht ("wo bleibt die Linie, rabble rabble!?") - behält man sein Design bei, ist es nicht recht ("langwilig, rabble rabble!"). Aber wenn man fragt, welche Innovationen/Änderungen denn gerne gesehen würden, kommt nichts. Lediglich nur die Aussage "dass man mal was machen soll" ...

        Monzasymbian


  • 16
    Gelöschter Account 08.08.2016 Link zum Kommentar

    Kann mich den ganzen Vorrednern nur anschließen. Das Design hat sich seit dem Xperia Z doch nur in ganz kleinen Details geändert, die man wirklich fast erahnen muss. Klar, kann man es immer damit begründen " Was sollen die denn immer alles ändern?"

    Für mich ist das Einfallslosigkeit und Unfähigkeit. Sony muss sich in meinen Augen mal ein wenig neu erfinden und dann ist das mittlerweile auch bei deren Preisgestaltung für ihre Geräte ein so leichter Wahnsinn geworden.

    Mein Statement zu deren Gerätedesign lautet seit einiger Zeit:
    " Gääääähhhhhnnnn"

    DiDaDo


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 08.08.2016 Link zum Kommentar

    Ich finde Sony Phones total unhandlich hatte mir mehrere Modelle angeschaut aber die Dinger liegen wie ein viereckigen Ziegelstein in der Hand . Schade Sony war früher immer ein Fan von euch.

    TimTarek Ebéné


  • 29
    Bryan Binder-Reisinger 08.08.2016 Link zum Kommentar

    Bei Smartphones ohne Klinkenanschluß schauen alle durch die Röhre, die sich Kopfhörer mit entsprechendem Anschluß gekauft haben...

    Tim


    • Leon R. 39
      Leon R. 08.08.2016 Link zum Kommentar

      Das Problem wird kommen. So kommt von Lenovo ja bald ein Smartphone welches keinen Klinkenanschluss hat. Schade eigentlich.


  • 16
    Gelöschter Account 08.08.2016 Link zum Kommentar

    Ein Design Problem haben doch Eigentlich alle Hersteller. Man Erkennt doch sofort ob jemand ein Samsung ,Lg, Htc ,Sony usw in der Hand hält. Da sollte sich nicht nur Sony was einfallen lassen.


  • Monza 24
    Monza 08.08.2016 Link zum Kommentar

    Sorry AP, seid ihr blind? Ja natürlich sieht es noch aus wie ein Sony. Dennoch hat sich am Design einiges getan.
    Aber Hauptsache das Design vom S6 als Innovation bezeichnen, obwohl sich die Front kaum verändert hat im Gegensatz zu den Modellen davor. Das Einzige was sich geändert hat war die Rückseite und der Rahmen.

    Auf "älteren" Bildern ist sehr wohl ein Klinkenanschluss deutlich zu erkennen. Nur weil es kein Bild von oben gibt, muss man nicht das Gegenteilige behaupten oder feststellen.

    Zum Gerät selber: mit Sicherheit ein Top Gerät. An Sony's Stelle aber hätte ich erst mit diesen Modell die X Reihe begonnen, und das X/Performance erst gar nicht entwickelt.
    Zwar wird das X Performance bei O2, Vodafone usw gar nicht geführt. Aber das XR wäre der wahre Z5 Nachfolger.


    • 103
      Tenten 08.08.2016 Link zum Kommentar

      " Nur weil es kein Bild von oben gibt, muss man nicht das Gegenteilige behaupten oder feststellen. "

      Vielleicht einfach noch mal genau lesen, denn es wird doch gar nichts Gegenteiliges behauptet.

      Tim


      • Monza 24
        Monza 08.08.2016 Link zum Kommentar

        Ich habe das Wort "verbergen" überlesen. SORRY, mein Fehler!
        Aber jeder weiß, wo sich der Kopfhöreranschluss bei Sony befindet 😉

        Tenten


  • NoName 45
    NoName 08.08.2016 Link zum Kommentar

    Irgendwie muss Sony sein Design aufpeppen. Das kantige und eckige finde ich ja eigtl. ganz ok aber heutzutage sollte doch auch etwas außergewöhnliches oder neues möglich sein.


  • Sophia Neun 75
    Sophia Neun 08.08.2016 Link zum Kommentar

    Anfangs fand ich die Z-Reihe wirklich toll und auch das Design hat mich immer begeistert. Aber irgendwie wird es mir langsam langweilig und etwas neues wäre mal schön.

    Udo KallinaTimTentenEric Ferrari-HerrmannGelöschter AccountNoName


    • Ace 17
      Ace 08.08.2016 Link zum Kommentar

      Ich muss ganz ehrlich sagen ich will die z serie zurück

      trixiNoName


      • Sophia Neun 75
        Sophia Neun 08.08.2016 Link zum Kommentar

        Was war an der Z-Serie denn für dich anders? Am Design kann ich nichts anderes erkennen. :D

        Tim


      • Leon R. 39
        Leon R. 08.08.2016 Link zum Kommentar

        Naja vielleicht an der Produktpolitik. Im Moment scheint ja alles durcheinander bei der Modellpalette von Sony ;)


    • 103
      Tenten 08.08.2016 Link zum Kommentar

      Geht mir ähnlich, irgendwie sieht ein Backstein von Sony aus wie der andere.

      Udo KallinaGelöschter Account


    • 43
      A. K.
      • Mod
      10.08.2016 Link zum Kommentar

      Ich finde die Z-Reihe immernoch super.

      Hat sich da im Management oder so was getan? Warum herrscht da wieder so ein Durcheinander, was die Produktlinie angeht?


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      11.08.2016 Link zum Kommentar

      Kannste mal sehen - wie bei AP 😉 Anfangs fand ich AndroidPit auch klasse. Aber dauernd Artikel über Pokemon Go und Samsung sind auch langweilig 😉

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel