Topthemen

Sony Xperia X Compact im Test: Ende der High-End-Minis

AndroidPIT sony xperia x compact 1
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Sonys Compact-Reihe hat einen guten Ruf, waren doch gerade Fans von Highend-Smartphones mit dem Wunsch nach kompakten Ausmaßen hier stets gut aufgehoben. Das Xperia X Compact bricht diese Tradition und verwendet nur zweitbeste Komponenten. Wie weit es damit kommt, zeigt der ausführliche Test.

Sony Xperia X Compact

Pro

  • Handliches Format
  • Helles Display
  • Hohe Akkulaufzeit

Contra

  • Nicht mehr wasserdicht
  • Plastik-Design
  • Nur noch Mittelklasse-Prozessor
  • Nicht die beste Foto-Qualität

Sony Xperia X Compact

Tarifvergleich
Sony Xperia X Compact: Alle Angebote

Sony Xperia X Compact: Preis und Verfügbarkeit

Das Sony Xperia X Compact erschien Anfang September zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 449 Euro. Der Preis im freien Handel fiel jedoch schnell auf knapp über 400 Euro. Sony bietet das Smartphone in drei Gehäusefarben an, nämlich Nacht-Schwarz, Weiß und Nebel-Blau.

AndroidPIT Sony XZ X compact 7219
Sony Xperia X Compact in Nebel-Blau / © NextPit

Der vermeintliche Vorgänger Xperia Z5 Compact ist technisch besser ausgestattet, macht bessere Fotos und kostet weniger. Er ist die beste Alternative und als Kaufempfehlung dem X Compact vorzuziehen.

Sony Xperia X Compact: Design und Verarbeitung

Während das Xperia XZ in einem Aluminiumkleid daherkommt, sehen wir beim X Compact vor allem Plastik. Wie auch beim XZ ist das X Compact an den Seiten abgerundet, wobei kaum Flächenübergänge vom Display zum Rand und zur Rückseite zu spüren sind. Die Verarbeitung wirkt durchaus hochwertig, Plastik fühlt sich aber nicht so gut an, wie Aluminium oder Glas. Immerhin: Das Testgerät zeigt nach einer Woche keine Abnutzungsspuren. Im Gegensatz zu den Vorgängern ist das Xperia X Compact aber nicht wasserdicht.

AndroidPIT sony xperia x compact 12
Kompakt und schlichter als die Vorgänger: Das Design des Xperia X Compact. © NextPit

Das Xperia X Compact wirkt mit seinen 129 x 65 x 9,5 mm tatsächlich ziemlich klein, aber recht dick. Die Dicke kommt dem Akku zugute, den wir später beschreiben. Es ist dank der geringen Abmessungen ohne Weiteres möglich, mit dem Daumen den gegenüberliegenden, oberen Displayrand des Xperia X Compact zu erreichen. 135 Gramm machen es 18 Gramm leichter als das Xperia X.

AndroidPIT sony xperia x compact 9
Rechts sind alle Tasten. © NextPit

Die Lautstärketasten sind etwas unglücklich positioniert, denn sie sind noch unterhalb des Power-Buttons gesetzt. Die Anordnung ist kein echtes Problem, trägt aber nicht zu guter Ergonomie bei. Ebenfalls nur teilweise gelungen ist der SIM- und MicroSD-Slot: Ihr könnt ihn dank Nagelspalte ohne Werkzeug herausziehen. Das hat jedoch einen sofortigen Neustart des Gerätes zur Folge.

AndroidPIT sony xperia x compact 14
Den Schacht könnt Ihr ohne Werkzeug öffnen. © NextPit

Sony Xperia X Compact: Display

Schon seit einigen Compact-Generationen setzt Sony beim Display auf ein Panel mit der Diagonale von 4,6 Zoll, das mit 1.280 x 720 Pixeln auflöst. So auch beim Xperia X Compact. Damit kommt es auf scharfe 319 ppi. Dank Sony Triluminous werden Farben und Kontraste angereichert. Die Helligkeit beträgt laut Hersteller maximal 600 cd/m².

AndroidPIT sony xperia x compact 5
HD-Auflösung ist für die kleine Bildschirmdiagonale ausreichend. © NextPit

GSMArena und Phonearena haben etwas niedrigere Werte gemessen, die vor allem im Direktvergleich mit dem Z5 Compact enttäuschen. Dafür wurde der Schwarzwert verbessert, womit das Kontrastverhältnis verbessert werden konnte.

Sony Xperia X Compact: Software

Das Xperia X Compact wird mit Android 6.0.1 Marshmallow ausgeliefert. Ab November 2016 soll das Update auf Android 7.0 Nougat zur Verfügung stehen. Sony erweitert die Software um Themes, Gestensteuerung und Optimierungen für Sound und Bild.

x compact software
Sony erweitert Android um Themes und Optimierungen für Klang und Bild. / © NextPit

Sony installiert einige potenziell unnötige Apps auf dem Xperia X Compact vor. Nach der Deinstallation und Deaktivierung der meisten Bloatware habt Ihr rund 20 GB freien Speicher für die Apps, die Ihr wirklich wollt sowie für Fotos und Musik.

Sony Xperia X Compact: Performance

Bei der Performance blutet den meisten Compact-Fans wohl das Herz: Nicht nur, dass Sony nicht den High-End-Chip des großen Xperia XZ einsetzt, wie es in früheren Compact-Ablegern der Fall war. Nein, Sony verzichtet sogar darauf, den Snapdragon 652 einzusetzen. Stattdessen kommt im Xperia X Compact der Chip Snapdragon 650 zum Einsatz. Der hat zwei leistungsfähige Cortex-A72-Kerne sowie vier stromsparende Cortex-A53-Kerne. Zumindest für anspruchsvolle Aufgaben wäre der 652er besser gewappnet, wobei der Mehrwert seiner beiden zusätzlichen A72-Kerne wahrscheinlich nicht für jeden Nutzer spürbar wäre. Der Arbeitsspeicher ist mit 3 GByte ordentlich dimensioniert.

benchmarks
Das Arbeitstempo liegt fast Prozent auf Augenhöhe zur Referenz, dem OnePlus 3. © ANDROIDPIT

Qualcomm spendiert dem Snapdragon 650 den Grafikchip Adreno 510, der bei weitem nicht an die Leistungswerte eines Adreno 530 herankommt, wie er im Xperia XZ für Grafik-Power sorgt. Immerhin arbeitet der schwächere Chip effizienter als ein High-End-Chip, sodass die Rechnung zumindest für den Akku aufgeht. Ambitionierte Gamer sollten jedoch zum Xperia Z5 Compact greifen.

In der einfachen Praxis lässt sich das X Compact aber nicht aus der Reserve locken: Nichts ruckelt, Start und Wechsel zwischen Apps erfolgt schnell, die LTE-Geschwindigkeit ist hoch.

Sony Xperia X Compact: Audio

Das Sony Xperia X Compact hat zwei nach vorne gerichtete Stereo-Lautsprecher und klingt überdurchschnittlich gut. Sony liefert auch ein In-Ear-Headset mit, das dem Testgerät leider nicht beilag.

AndroidPIT sony xperia x compact 3
Vorne oben und unten befindet sich je einer der Stereo-Lautsprecher. © NextPit

Die Gesprächsqualität ist super. Dank des Zusatzmikrofons an der Oberseite werden Umgebungsgeräusche gut herausgefiltert, sodass die Sprachqualität beim Telefonieren weiter verbessert werden kann.

Sony Xperia X Compact: Kamera

Das Xperia X Compact verwendet für die Hauptkamera weitgehend die gleiche Kameratechnik des ebenfalls neu vorgestellten Xperia XZ. Einzig 4K-Videoaufnahmen sind beim X Compact nicht möglich. Trotz vielversprechender Eckdaten wird die Kamera nicht den hohen Erwartungen gerecht. Auch hier kann der Vorgänger Z5 Compact eher überzeugen.

AndroidPIT sony xperia x compact 7
Trotz 23-Megapixel-Sensors liefert die X-Compact-Kamera keine Super-Fotos. © NextPit

Der 23-Megapixel-Bildsensor des Xperia X Compact verfügt über eine elektronische Bildstabilisierung, die für verwackelungsfreie Aufnahmen sorgen kann. Wie auch beim XZ kommt ein extra Umgebungslicht-Sensor zum Einsatz, der den Weißabgleich der Fotos perfektionieren soll.

AndroidPIT sony xperia x compact 13
Die Kamera-App liefert nicht die nötigen Profi-Werkzeuge. © NextPit

Die Konkurrenz im Preissegment hat in Sachen Kameraqualität ordentlich aufgeholt. Das sieht man unter anderem am Beispiel des Honor 8. Besonders bei schwachem Umgebungslicht fängt das X Compact früh an, zu rauschen; auch die Schärfe und der Kontrast reichen nicht an die gewohnten Ergebnisse heran. War die Kamera einst das Kaufkriterium für ein Sony-Smartphone, ist dies beim X Compact definitiv nicht der Fall.

  • Seht Euch die Galerie der Testfotos in Originalgröße an.

Sony Xperia X Compact: Akku

Im Xperia X Compact wurde ein verhältnismäßig üppiger 2.700-mAh-Akku verbaut, genau wie im Xperia Z5 Compact. Er hält anderthalb Tage durch; zwei, wenn Ihr nicht zu intensiv am Bildschirm hängt. Im Vergleich zur Konkurrenz ist das beruhigend, denn es bedeutet, dass Ihr Euch wegen des Akkus keine Sorgen zu machen braucht: Wenn Ihr es einmal am Tag aufladet, könnt Ihr tagsüber machen, was Ihr wollt.

stamina xcompact
Sony sieht einige Energiespar-Funktionen vor. © ANDROIDPIT

Neben zahlreichen Optimierungen wie dem von Sony bekannten Stamina-Modus beherrscht das X Compact einen neuen Trick: Das Smartphone erkennt Euren Tag-Nacht-Zyklus und lädt den Akku anhand dessen schonend auf. Das funktioniert so: Hängt Ihr es abends ans Ladegerät, wird es am darauf folgenden Morgen erst kurz vor Eurer typischen Zeit zum Aufwachen zu hundert Prozent aufgeladen. Das für den Akku stressige Trickle Charging, bei dem die Ladung die ganze Nacht über zwischen 90 und hundert Prozent balanciert wird, entfällt damit. Dies könnte langfristig hohe Kapazität zur Folge haben. Aber das könnten wir erst in zwei Jahren feststellen.

Sony Xperia X Compact: Technische Daten

Abschließendes Urteil

Mit seiner hohen Akkulaufzeit und seinen kompakten Abmessungen gelingt es Sony mit dem X Compact erneut, den besten Android-Konkurrenten zum (kleinen) iPhone zu bieten. Leider haben die Japaner mit dem Xperia Z5 Compact einen noch besseren Konkurrenten aus eigenem Haus auf dem Markt, sodass wir für das X Compact nur zu einem deutlich niedrigeren Preis eine Kaufempfehlung aussprechen könnten. Die Gaming- und Foto-Performance des Vorgängers Z5 Compact ist erheblich höher und dank Wasserschutz ist er zudem praktischer.

Die besten Smartphones 2024 im Vergleich

  Das beste Android-Handy Das beste iPhone Beste Android-Alternative Bestes Kamera-Handy Beste Mittelklasse 2024 Bestes Preisleistungsverhältnis Bestes Foldable Bestes kompaktes Foldable
Produkt
Abbildung
Samsung Galaxy S23 Ultra
Apple iPhone 15 Pro
Google Pixel 8 Pro
Xiaomi 13 Ultra
Google Pixel 7a
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Samsung Galaxy Z Fold 5
Samsung Galaxy Z Flip 5
Bewertung
Samsung Galaxy S23 Ultra – Zum Test
Apple iPhone 15 Pro – Zum Test
Google Pixel 8 Pro – Zum Test
Xiaomi 13 Ultra – Zum Test
Google Pixel 7a – Zum Test
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ – Zum Test
Samsung Galaxy Z Fold 5 – Zum Test
Samsung Galaxy Z Flip 5 – Zum Test
Zum Angebot*
nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (102)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
102 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • C. F. 78
    C. F.
    • Admin
    26.12.2016 Link zum Kommentar

    "Im Labor gaben beide Xperias (Anm.: XZ und X compact) ein glänzendes Gesamtbild ab. Wer partout auf hohem Niveau meckern möchte, kann die fehlenden Pünktchen bei den Akustikmessungen bemängeln. Die Sende- und Empfangsleistungen fielen durch die Bank sehr gut oder gar überragend aus, wobei das X Compact in den 4G/3G/2G-Netzen seinen größeren Bruder sogar hinter sich ließ. Unterm Strich stellen die Xperias im Labor die neuen iPhones in den Schatten.​

    ​Ein (kleiner) Schritt nach vorne

    Beide Nachfolger sind zudem noch etwas besser als ihre Vorgänger – und das ist bei diesem hohen technischen Niveau eine schöne Leistung. Ausdauer, Ausstattung, Handhabung und Messwerte – beide Xperias leisten sich keine echten Schwächen. Gerade diese Ausgeglichenheit darf als besondere Qualität gelten.​

    Unter Berücksichtigung der Anschaffungskosten entscheidet das X Compact das Kopf-an-Kopf-Rennen für sich und ist damit eine Empfehlung wert"

    Quelle: http://www.connect.de/testbericht/sony-xperia-xz-xperia-x-compact-test-3196261-7019.html

    Meine Frau und ich haben beide jetzt das X compact und sind vollauf begeistert. Haptik, Display, Performance....ohne Schwächen. Hin und wiedermal ein Blick auf die App CPU Spy bestätigt, daß das X compact über mehr als ausreichend Leistung verfügt. Und das "spürt" man beim täglichen Gebrauch.

    Thorsten


  • C. F. 78
    C. F.
    • Admin
    31.10.2016 Link zum Kommentar


  • 43
    A. K.
    • Mod
    05.10.2016 Link zum Kommentar

    Also nach ersten Tests zur Performance des 650 mit der Adreno 510 muss ich sagen, dass ihr den kleinen wohl kräftig unterschätzt habt. Er kann schon mit GPUs mithalten, die z.T. auf FullHD ausgelegt sind. Also mehr als genug Power für HD hat er auf jeden Fall.

    Das lässt keinen anderen Schluss zu, als dass hier nicht richtig getestet wird.

    C. F.


  • C. F. 78
    C. F.
    • Admin
    02.10.2016 Link zum Kommentar

    "Hier kann man wunderbar sehen wieviel schneller das X Compact als das S7 edge ist.

    Dann sollte man vielleicht auch unbedingt die Akkuanzeige beachten.

    Anfang des Testes S7: 54% und das X Compact:88%
    Ende des Testes (nach 12 Minuten),S7 49% und das X Compact 86 %
    obwohl das X Compact das Display noch etwas heller eingestellt hat."

    https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=yBwN9tTUPCI

    Zitate von www.android-hilfe.de:

    "Ich führe mal nur Androidpit an, auf der französischen Seite ist ein Test erschienen welcher das Gerät wieder in keinem guten Licht dastehen lässt."

    "Kamera wie bei allen Sony Geräten schlecht, Design nichts neues, billiges Material. Wird in direkten Vergleich mit dem XZ gesehen, obwohl jeder doch an Hand der Bezeichnung ableiten könnte das bis auf wenige Kleinigkeiten es ein kleines X ist.

    Es ist die neue Linie von Sony das wird leider vergessen. "

    "Hangwire,
    du hast recht.Es geht immer nur um höher,weiter oder besser.Leider weniger um schlau,nützlich bzw. sinnvoll.

    HEberh,
    richtig,das ist die neue Linie von Sony.
    Eine Frechheit solch eine Aussage.
    Das Design ist aber mal wirklich ganz anders als bei der Z-Reihe und sowieso völlig anders als bei dem anderen Einheitsbrei aufm Markt.
    Wer da etwas anderes schreibt der lügt definitiv.
    Ich vermute/behaupte das auch einige etwas negatives schreiben weil sie fast nur Samunguser als "Kunden"haben.
    Zusätzlich kommt, das Samsung einfach clever viel Blogs und Internetseiten mit ihrer Werbung unterstützen,das ist ein kleiner Fehler von Sony denn das Ergebnis einiger Artikel ist damit etwas logischer.
    Das X Compact ist ca.250 Euro billiger als die absoluten Topgeräte,funktioniert aber genauso gut oder sogar besser!!
    Das Video oben ist wieder ein Beweis mehr.
    Ich behaupte auch das u.a.der Empfang,Wlan,Bluetooth und Audio ebenfalls besser sind als z.B.beim S7.
    Ich weiß wirklich nicht was die Leute haben,was will man noch mehr!!???

    Die Kamera ist hervoragend,wieder eine Verbesserung gegenüber dem X und deutlich besser als beim Z5c.
    An das Lowlightergebnis des S7 kommt die Kamera nicht ganz heran,da fehlt aber nicht besonders viel dafür hat die Kamera andere Stärken.
    Die werden natürlich nicht erwähnt.
    Aber es gibt wohl auch etwas Randunschärfe,mich stört dies nicht weil primär bei 16:9 erkennbar.Warum dies so ist kann ich natürlich nicht sagen.

    Noch ein besseres Beispiel ist das Display des XC.
    Das ist über jeden Zweifel erhaben wird aber trotzdem kritisiert weil es nicht noch mehr ppis darstellt.Was für ein Schwachsinn.
    Beim Xperia Premium sind die 800 ppi aber ebenfalls oft kritisiert worden.
    Also,wie man unschwer erkennen kann ist da doch etwas komisch"

    Meinung zum Artikel von AndroidPit:

    "Ich hab mir den Test durchgelesen und liebe Sony jetzt noch mehr. Der Text ist sowas von oberflächlich und in vielen Punkten derart dünn, dass man sich überlegen muss, ob sie das XCompact überhaupt aus der Schachtel genommen haben. Es fehlen schlagkräftige Argumente bei den negativ angeführten Punkten etc. Und den Vogel haben sie bei dem Absatz über den Prozessor abgeschossen"

    Sven K.Gelöschter AccountThorsten


  • 18
    Markus Maier 02.10.2016 Link zum Kommentar

    Sony ihr habt verschissen!!! Ganz einfach, braucht man nicht mehr kommentieren...


  • Michael Laier 3
    Michael Laier 01.10.2016 Link zum Kommentar

    Ich war seit dem Z ein Fan von Sony...aber mal Ehrlich das Z2 war das letzte richtige Highend Gerät...das Z3 war identisch...das Z4 wurde nur in Japan unter 4 verhauft, hier war es Sony wohl peinlich das sie es lieber als 3+ vermarktet haben...
    Ich habe noch ein Z2...und weil ich auch mal was anderes wollte noch ein HTC 10 und ein Mate S.
    Doch das Z2 muss sich nicht vor den beiden verstecken...auch nach 2 Jahren immer noch 2 Tage Akkulaufzeit...mein HTC oder auch das Huawei packen das nie...
    Sony sollte wieder anständige Z bauen...Z6 mit 2K Display, und zwar OLED !!! 6 Ram, 128 Rom, Vollalugehäuse,Wasserdicht,4500 Akku, Sd Slot, und als Displayglas auch mal Saphireglas nehmen...da können sie auch 750 aufrufen, das wäre es mir wert.
    Finger und Irisquatsch braucht kein Mensch.
    Aber das ist nur meine Meinung.


    • Vanadium 1
      Vanadium 09.10.2016 Link zum Kommentar

      Anscheinend kennst du dich wohl nicht sehr mit smartphones aus... 4500mah Akku? Ernsthaft? Dass wäre dann Verdammt dick/groß. Saphirglas wäre auch eeeeetwas teuer, es sei denn du willst wie bei der iphone 7 kamera Glas mit ner 0,1 mm saphirglasbeschichtung, die genau nichts bringt. 6GB RAM ist unnötig viel und würde nur Akku fressen, dass op3 limitiert den arbeitspeicher ja auch. 2K bei nem smartphone dass max. 5,5 Zoll groß ist macht auch nur bedingt Sinn (obwohl es alle anderen verbauen). Und für sowas 750€ wäre ein witz, mit solchen specs würde es wohl dass doppelte kosten. In ein paar Jahren wird deine Idee vielleicht Sinn machen, aber sicher nicht 2016/17.... Musste dass mal los werden da ich mich bei der Idee totgelacht habe, soll nichts gegen dich sein, aber deine Fantasie ist köstlich


  • C. F. 78
    C. F.
    • Admin
    01.10.2016 Link zum Kommentar

    "Chipsatz: Keine Angabe "

    Ohne Worte...

    AndroidPit: ich denke, Ihr solltet den Artikel grundlegend überarbeiten.

    Sven K.Thorsten


    • Thorsten 37
      Thorsten 02.10.2016 Link zum Kommentar

      Noch besser:

      Modell: Keine Angabe

      C. F.


  • 20
    Gelöschter Account 01.10.2016 Link zum Kommentar

    Wieviel Smartphones will Sony noch veröffentlichen?
    Im November 2015 die Z5 Reihe, paar Monate später die X Reihe und jetzt die XZ Reihe??

    9 Smartphones innerhalb von 11 Monaten? Ernsthaft jetzt? *

    Das Xperia Z5 ist immer noch auf dem Sicherheitspatch von April 2016?
    Sony sollte sich lieber mal um Updates kümmern, statt pausenlos irgendwelche halbgaren Smartphones auf den Markt zu werfen.

    Kein Sony Flagschiff schafft es, eine Konkurrenz für das S7, HTC 10, iPhone 7+ zu werden.
    Was soll das? Unglaublich was die heutzutage alles an Technikmüll fabrizieren! Viel zu teuer für die gebotene Leistung und es hat kein Alleinstellungsmerkmal.


  • Pure★Aqua ツ 45
    Pure★Aqua ツ 01.10.2016 Link zum Kommentar

    Dieser "Test" ist wirklich eine Katastrophe, sorry AP setzen 6!
    Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen und auf das typische Bla Bla von Tim kann ich auch nur eines sagen - Such dir 'nen neues Hobby...

    Gelöschter Account


  • Breuhahn 16
    Breuhahn 01.10.2016 Link zum Kommentar

    Typisch Sony!
    Keine Innovationen mehr. Abgesehen von den Chipsätzen hinter den Kameralinsen die in fast allen Smartphones gute Arbeit verrichten , wird Sony für mich immer uninteressanter. Boa,Ey..! Und wieder der Preis!! Für über 400€ bekommt man besseres. Bin persönlich vom Honor 8 begeistert.


    • 31
      ait 01.10.2016 Link zum Kommentar

      Chinaschrott mit dummem rückseitigem Fingerscanner will keiner.


  • André Passut 24
    André Passut 30.09.2016 Link zum Kommentar

    "Nur Adreno 510" Ehrlich gesagt, ich habe schon seit über einem Jahr immer noch ein Galaxy S4 (GT-I9505) jetzt mit einer Android Nougat 7.0 Custom Rom und ich muss sagen dass ist immer noch völlig ausreichend, 4 Kerne@ 1.9Ghz und einer Adreno 320 mit OpenGL ES 3.0, mit 2GB Arbeitsspeicher, Reicht selbst für die meisten neuen Spiele immer noch aus. Ich weiß echt nicht was dieser unnötige Performance Wahn Heutzutage soll. Dass was in den neusten Handys drin ist, nutzen die meisten Leute sowieso niemals aus mit nur Whatsapp, Facebook, surfen und Telefon Nutzung. Wenn es danach geht, würde den meisten Nutzern Ein einfaches Smartphone ganz ohne Schnick Schnack ausreichen.

    So jetzt ist es raus, ich will niemanden Zu nahe treten damit, ich wollte einfach nur mal sagen was Fakt ist Heutzutage. :)

    Gelöschter Account


  • 17
    Boris Stirm 30.09.2016 Link zum Kommentar

    Sony lernt nie... und bleibt nur ein Nischen smartphone Hersteäller... wie immer nur billig und hässlich... bleibe lieber bei meinem Samsung...😀


    • symbian 26
      symbian 30.09.2016 Link zum Kommentar

      viel Spaß😀


    • Thorsten 37
      Thorsten 30.09.2016 Link zum Kommentar

      Verbrenn dir dabei aber nicht die Ohrläppchen 😆

      Walter WhiteGelöschter AccountPatrick K.aitDennis R.FrkGelöschter Account


    • Vanadium 1
      Vanadium 09.10.2016 Link zum Kommentar

      Samsung hmm... Hust Plastik Hust. Ab dem s6 geht es ja aber davor....


      • Vanadium 1
        Vanadium 09.10.2016 Link zum Kommentar

        Muss aber zugeben dass ich die materialwahl beim x compact in Frage stelle


  • 22
    Dieter Schmidt 30.09.2016 Link zum Kommentar

    Wenn X c unter 400 Euro fällt, werde ich es mir auf jeden Fall kaufen.
    Zumal es neben den guten Leistungsdaten, momentan die beste Videostabilisierung am Markt hat.
    www.youtube.com/watch?v=AyabQOJFme0

    Marcus J.


  • 2
    Twist57 29.09.2016 Link zum Kommentar

    Als alter Sony Fan habe ich ein "altes" Z und ein Z1c in Gebrauch. Habe mir als Nachfolger das X und X Compact angesehen und war enttäuscht. Da ist nichts mehr wo sich so wertig anfühlt als die Vorgängermodelle. Meiner Meinung nach geht Sony den falschen Weg. Von der Wasserdichtigkeit möchte ich gar nicht sprechen.


  • Tim 121
    Tim 29.09.2016 Link zum Kommentar

    aus diesem Grund wird Sony "bald" vom Smartphone-Markt verschwinden...
    Sony hatte eine einzige wirklich gut laufende Modellreihe und die haben sie mit dem X Compact jetzt kaputt gemacht. eie High-End-Geräte sind auch völlig überteuert und bieten dafür keinerlei Alleinstellungsmerkmale mehr. Gute Arbeit, Sony.


    • 15
      Gelöschter Account 29.09.2016 Link zum Kommentar

      Alle kaufen die tollen heißen Geräte von Samsung.

      Patrick K.Dennis R.LaLumpeMarcus J.aitDieter SchmidtNerdy


      • Kramold 13
        Kramold 30.09.2016 Link zum Kommentar

        Die Betonung liegt auf "heiß". ;)

        Patrick K.Gelöschter AccountDennis R.Dieter SchmidtLaLumpeMarcus J.Gelöschter Account


      • C. F. 78
        C. F.
        • Admin
        01.10.2016 Link zum Kommentar

        Wird ja auch Winter...

        Patrick K.Dennis R.


  • 26
    Andi R. 29.09.2016 Link zum Kommentar

    AP mag halt Sony nicht. Daher war auch nichts objektives hier zu erwarten. 650er CPU oder 699er CPU, ist doch egal. Wichitg ist das alles flüssig läuft, gut verarbeitet, kompakt und gute Akkulaufzeit. Und das Sony Kameras top sind haben die letzten Blindabstimmungen bei AP und objektive Messungen div. Magazine ja nun bewiesen ...

    C. F.dee b.Gelöschter AccountsymbianLaLumpeMarcus J.Gelöschter AccountDieter Schmidt


  • Thorsten 37
    Thorsten 29.09.2016 Link zum Kommentar

    Nicht wasserdicht, damit ist es leider für mich aus dem Rennen...


  • 15
    Gelöschter Account 29.09.2016 Link zum Kommentar

    Da ich ja schon mit Usern mich unterhalten habe die sich dieses Smartphone zugelegt haben und ich auch schon vor ab den Test auf der französischen Seite mir durchgelesen habe, habe ich echt darauf gewartet das er in deutsch erscheint um endlich einmal dieser Reaktion die Meinung zu sagen.

    Sorry aber der Test ist so wie ich erwartet habe wenn Ihr ein Gerät von Sony testet "unterirdisch" oh ich schreibe hier was pro Sony "interessiert doch sowie so als ob ich China ein Sack Reis umfällt".

    Wie ich schon bei C.F. lese kann ich dem nur zustimmen.

    1. Es ist nicht der kleine Bruder vom XZ sondern vom X (der auch nicht wasserdicht ist) und somit sich auch dort einreiht. O.k. man hat die Kamera vom XZ genommen und auch das aussehen, aber sonst geschrumpftes X ganz eindeutig.

    2. Ich hatte mir im Vorfeld zu dem Test die Mühe gemacht und der Redaktion einen Link gesendet wie ein Gerät getestet wird und darum gebeten einen Objektiven Test zu machen, was kommt raus ein subjektiver Test von einem Redakteur, na super warum mach ich mir die Mühe?

    3. Wenn man sich die Meinung von Nutzern im Forum android-hilfe.de durchliest und das Gerät einmal selbst in der Hand hatte, sich Test von anderen Seiten und Bilder anschaut die mit dem neuen X Compact gemacht wurden kommt man ganz schnell zu einem anderen Bild und fragt sich im ernst was das hier darstellt?

    O.k. Ich komme zum Schluss - bin echt auf den negativen Test von dem Xperia XZ gespannt, und hoffe nur das von Sony einer einmal hier mit liest und das Sie dann die Schlüsse ziehen die Ihr Euch so wünscht.

    Oh ja und jetzt werden alle wieder gegen mich schießen weil ich einfach einmal die Wahrheit zu den Berichten gesagt habe, nicht zu dem Gerät, nein das könnt Ihr ja viel besser.

    Patrick K.Gelöschter AccountPure★Aqua ツhenkMonzaLaLumpeMarcus J.Gelöschter AccountDieter SchmidtAndi R.Dami M.


    • 31
      ait 29.09.2016 Link zum Kommentar

      Heinz du übertreibst.
      Die Leute müssen alle ihr Geld verdienen und können auch nicht so ausgiebig testen,das kostet Geld.

      Patrick K.


      • 15
        Gelöschter Account 29.09.2016 Link zum Kommentar

        Oh man das habe ich doch glatt vergessen.

        LaLumpeDieter Schmidt


      • Daniel 22
        Daniel 30.09.2016 Link zum Kommentar

        also ich verdiene mein Geld nicht damit Unwahrheiten im Internet zu verbreiten, sondern mich richtiger körperlicher Arbeit

        Patrick K.Gelöschter AccountLaLumpe


      • 25
        Gelöschter Account 30.09.2016 Link zum Kommentar

        Ja Du! Ach ich im übrigen auch. Aber andere können das halt auch so.

        Dieter SchmidtLaLumpe


      • 52
        Gelöschter Account 30.09.2016 Link zum Kommentar

        @ait:

        Warum kostet ein ausgiebiger Test Geld? Weil die Redakteure damit beschäftigt sind, alle 3 Stunden neuen Quatsch zu veröffentlichen und deshalb nicht ansatzweise gescheit testen können oder warum?

        Patrick K.Dieter SchmidtLaLumpeMarcus J.


      • C. F. 78
        C. F.
        • Admin
        30.09.2016 Link zum Kommentar

        Man muß sich ja nur mal die Bilder anschauen:
        http://fonpit.com/this-is-us-impr
        Da geht's ja ganz schön lustig und locker her. Und so sind dann auch die Tests und Artikel...

        Dieter Schmidt


  • Takeda 53
    Takeda 29.09.2016 Link zum Kommentar

    Das ip67 weg fällt ist nicht gut da jetzt die anderen alle nachziehen macht Sony ein Rückschritt, wenn das man nicht in der Hose geht


  • Monza 24
    Monza 29.09.2016 Link zum Kommentar

    Zum Teil musste ich wirklich lachen über diesen Test.
    Auch wenn "nur" der Snapdragon 650 im X Compact werkelt, öffnet er die Apps schneller als das Z5 Compact. Es gibt genügend Videos bei YouTube die das zeigen. Auch im Chrome Browser lädt er die Seiten schneller als der Vorgänger. Die Kritik kann ich daher nicht verstehen.
    Meine Mutti hat seit letzte Woche das X Compact. Die Bilder sind bei Tageslicht sehr gut. Scharf bis in die Ecken, detailreich usw.
    Bei low light ist zwar ein rauschen erkennbar, aber das Bild ist dennoch hell und es sind genügend Details erkennbar. Auch der Weichzeichner übertreibt es hier nicht.
    Die Ergebnisse sind im manuellen Modus nochmals besser, das S7 ist bei schlechten Bedingungen aber besser aufgestellt.
    Das Display ist top. Farben sogar ziemlich knallig. Der Schwarzwert für ein LCD top. Nur der Weißwert geht ins bläuliche, kann man bekanntermaßen aber ändern.
    Das X Compact ist auf jeden sein Geld wird.
    Hätte es den "Highend" Prozessor und wäre es wasserdicht, würde es XZ Compact heißen und wäre dementsprechend gute 100 Euro teurer.

    PT.Pure★Aqua ツhenkLaLumpeMarcus J.Gelöschter AccountDieter SchmidtAndi R.PhilipSGelöschter Account


  • 32
    Gelöschter Account 29.09.2016 Link zum Kommentar

    Gefällt mir irgendwie nicht mehr so das Neue Compact ,Sony lässt ganz schön nach .


  • C. F. 78
    C. F.
    • Admin
    29.09.2016 Link zum Kommentar

    "Ebenfalls nur teilweise gelungen ist der SIM- und MicroSD-Slot: Ihr könnt ihn dank Nagelspalte ohne Werkzeug herausziehen. Das hat jedoch einen sofortigen Neustart des Gerätes zur Folge."

    Und alle anderen Smartphones, bei denen man das auch kann, laufen ohne Unterbrechung weiter, ne? Vor allem Samsung, oder? Ja neee...is klar.

    Dieser Test liest sich ganz anders:

    http://www.chip.de/artikel/Sony-Xperia_X_Compact-Handy-Test_99166854.html

    "Wie schon beim Vergleich Z5 Compact gegen Z5 hat auch das X Compact die Nase gegenüber dem größeren Xperia X vorne."

    Und hoppla:

    "Fällt die vordere 5-Megapixel-Linse im Vergleich zum XZ sichtbar ab, löst die hintere Knipse ebenfalls mit satten 23 Megapixeln aus. Damit bietet sie in derartigen Größenregionen eine selten dagewesene Bildqualität. Verantwortlich dafür ist das Zusammenspiel aus einem Autofokus, der kommende Bewegungen vorausberechnet, dem Laserfocus und einem speziellen Sensor für den Weißabgleich. "

    "Dennoch spielt Sony auch im X Compact mit den Kamera-Muskeln. Bei den Smartphones unter 5 Zoll kann derzeit höchstens Apples iPhone 6S (4,7 Zoll) mithalten – das ist aber auch 295 Euro teurer! "

    http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-Handy-Sony-X-Compact-Test-16222551.html

    Das läßt sich jetzt beliebig fortsetzen. Entweder könnt ihr bei AndroidPit nicht testen, oder Sony ist generell schlecht bei Euch. Kann man sich ja jetzt raussuchen...

    OliverPT.symbianLaLumpeMarcus J.Gelöschter AccountGelöschter AccountDieter SchmidtMonzaPhilipSA. K.Simon D.Gelöschter Account


    • 43
      A. K.
      • Mod
      29.09.2016 Link zum Kommentar

      Hier wird nie getestet werden! Das sieht man auch daran, dass nie Ergebnisse, sondern nur Behauptungen aufgestellt werden.

      PT.Andi R.symbianLaLumpeMarcus J.Gelöschter AccountGelöschter AccountDieter Schmidtait


  • 43
    A. K.
    • Mod
    29.09.2016 Link zum Kommentar

    Dass der QSD 650 nicht so performant ist wie der 820, ist ja logisch. Aber wenn ihr ihn schon runtermacht, könnt ihr vielleicht noch konkrete Beispiele liefern, unter welchen Umständen denn im Alltag ein nennenswerter Unterschied zu spüren ist? Schränkt es irgendwie ein? Im letzten Satz zur Performance relativiert ihr es ja. Da heißt es nämlich, dass alles dennoch flott läuft.
    Und ein Paar Beispielbilder zur Kamera wären nett.
    Ansonsten kann ich mich der allgemeinen Meinung nicht anschließen. Ein auf Fullhd und QHD ausgelegten SOC muss nicht zwingend in einem Smartphone mit "nur" HD Display eingesetzt werden. Immerhin ist die UVP niedriger angesetzt und die Nachfrage wird den Rest regeln.

    Andi R.LaLumpeMarcus J.Gelöschter AccountDieter Schmidt


    • 31
      ait 29.09.2016 Link zum Kommentar

      Benötigt der 820 iger nicht auch viel mehr Akku,dann wäre er in dem Gerät sowieso unnötig.

      Andi R.Marcus J.Gelöschter AccountDieter Schmidt


      • 43
        A. K.
        • Mod
        29.09.2016 Link zum Kommentar

        Das kommt wahrscheinlich auch noch hinzu.

        Gelöschter AccountDieter Schmidt


  • C. F. 78
    C. F.
    • Admin
    15.09.2016 Link zum Kommentar

    Nach einigen Recherchen im Internet: für mich und meine Frau dürfte die Leistung des Xc absolut ausreichend sein, so wie derzeit die des Z3c. Ob die Rückseite jetzt aus Glas, Alu oder Kunststoff ist - egal. Die Geräte kommen in ein Smartcase und gut ist's. Da wird die Rückseite weder gesehen noch gefühlt, noch beschädigt. Die Größe und Auflösung des Displays ist besten, interessant ist natürlich die Kamera. Wasserdicht? Wir gehen weder damit schwimmen oder tauchen, noch telefonieren wir in strömenden Regen.

    Fazit für mich (uns): das Sony X c wird wohl gekauft werden.

    LaLumpeGelöschter AccountDieter SchmidtGelöschter AccountMonza


  • 25
    Gelöschter Account 13.09.2016 Link zum Kommentar

    Man sollte bei dem Gerät bedenke das es das X compakt ist und nicht das XZ compakt. Von den Daten am X angelehnt nicht am XZ außer am Design.

    Marcus J.


    • 48
      Simeon S. 01.10.2016 Link zum Kommentar

      Hmmm


  • Anton K. 5
    Anton K. 08.09.2016 Link zum Kommentar

    Anderes Thema!! Das letzte System Update hat mir so viel an wichtigen Sachen VERNICHTET!! UND!! Das ich jetzt zum App Berechtigungen in den abgesicherten Modus gehen muß, was auch NICHT immer funktioniert!! Ist auch nicht der Sinn der Sache!!! War schon direkt Sony fiziert. Wann!!! Kommt Fehlerbehebungs Update für letztes Update! IMMER Display Overlay Fehler ist TOTAL lästig bei fast 100 Apps. Außerdem stirbt mein Z3 irgendwann an Hitzeschock, muß schon oft Kühlbehalter hernehmen. MfG Kellers Anton Ps: letzte Update vor 2 oder 3 Wochen. Bin über JEDE Hilfe dankbar

    Edit von Moderation: persönliche Daten entfernt


    • C. F. 78
      C. F.
      • Admin
      08.09.2016 Link zum Kommentar

      An Deiner Stelle würde ich hier jetzt noch mehr Daten veröffentlichen....aber das nur am Rande.

      Nach einem update lasse ich immer erst einmal SD Maid laufen und mache danach einen Neustart. Deine Probleme kann ich weder bestätigen noch nachvollziehen. Aber vielleicht ist das im Forum besser aufgehoben als hier.

      Dieter SchmidtSebast


  • 21
    fdy 02.09.2016 Link zum Kommentar

    Kein 820er - NOPE
    2,5D curved Display - NOPE (Ich stehe auf vollständig verklebtes tempered Glass)
    -> Gibt ein Küsschen aufs Z5c

    Sony hat damit dass einzige HighEnd Mini zu Grabe zu tragen.
    Somit ist die Alleinstellung des Compacts beerdigt worden und kann getrost durch die Minis
    der anderen Hersteller ersetzt werden.

    Ganz ganz bittere Entscheidung die da getroffen worde.
    Klein, geil, schwarz - vorbei der handliche Nerdtraum.

    Oder gibts da doch noch ein X Compact Performance in der Schublade
    um uns in 3-6 Monaten wieder etwas Neues zu servieren.
    Ich erinnere mal an die Daten aus dem Leak der holländischen Leak-Seite Anfang dieser Woche.

    War dass eventuell schon der würdige Nachfolger vom VorVorGänger ?


  • 3
    Gregor Pupsheimer (Pupsi) 02.09.2016 Link zum Kommentar

    Ich finde es vollkommen unmöglich, dass das x Compact so "runter gemacht" wird, weil es keinen snapdragon 820 hat, aber der 650 kommt auch im Xperia X zum Einsatz und macht eine sehr gute Figur. Und da das x Compact weniger hoch auflöst ist es schneller und hat eine bessere Grafik Power! Der 650 ist vor allem für's Stromsparen super! Außerdem würde man mit dem snapdragon 820 nie das Potential ausnutzen, da Virtual Reality mit einem HD ready Display nicht wirklich möglich ist. Ich finde das Sony Xperia X Compact sehr gelungen!

    Andi R.KlemensC. F.Marcus J.


    • Marcus J. 49
      Marcus J. 02.09.2016 Link zum Kommentar

      Ich persönlich freue mich darüber, dass Sony nun ein Mittelklasse Smartphone mit kompakten Maßen und robustem Gehäuse im Programm hat.
      Da ich die Leistung eines High End Prozessors nie ausnutze, wären mir die 50 Euro mehr für den SD 820 einfach zu viel.
      Wenn die Testergebnisse positiv ausfallen und der Preis bis Weihnachten unter die 400 Euro Marke rutscht, wird Sony mit dem X Compact sicherlich viele neue Kunden hinzugewinnen.

      Andi R.Dieter SchmidtSebastKlemensNiklas Fischer


  • 5
    Westlicht 02.09.2016 Link zum Kommentar

    Bloatware bestimmt dabei..


  • 5
    Westlicht 02.09.2016 Link zum Kommentar

    zu teuer und schlechte Ausstattung


    • C. F. 78
      C. F.
      • Admin
      02.09.2016 Link zum Kommentar

      Marcus J.


      • Marcus J. 49
        Marcus J. 03.09.2016 Link zum Kommentar

        Manche Leute wollen halt immer den schnellsten Prozessor. Ob sie ihn auch brauchen, spielt dabei keine Rolle.

        Dieter SchmidtKlemens


      • 1
        peter peter 04.09.2016 Link zum Kommentar

        Es gibt bereits ein Gerät mit etwas mehr Leistung, welches Kmpakter ist, billiger ist und oben drin auch noch wasserfest. Jaich rede vom z5 Compact. Das neue Gerät hat keine Existenzberechtigung.


      • C. F. 78
        C. F.
        • Admin
        04.09.2016 Link zum Kommentar

        Und was ist mit der Kamera?

        Marcus J.


      • Marcus J. 49
        Marcus J. 12.09.2016 Link zum Kommentar

        @peter peter
        Das X Compact ist schneller, hat eine bessere Kamera, ein robusteres Gehäuse und es überhitzt nicht.
        www.youtube.com/watch?v=8jvi3Om1zA4
        Ergo könnte Sony das Z5 Compact auch gleich einstampfen.
        Das Z5 Compact würde ich alleine schon wegen der zerbrechlichen Glasrückseite, nicht mal zur Hälfte des Preises des X Compact kaufen.

        Dieter SchmidtSebast


  • C. F. 78
    C. F.
    • Admin
    02.09.2016 Link zum Kommentar

    Jetzt wäre ein ausführlicher Vergleich von Z3c, Z5c und ZXc interessant.

    symbianKlemensdu flo


  • 40
    Gelöschter Account 02.09.2016 Link zum Kommentar

    Sorry war das xz was ich gesehen habe, nicht das compact .

    Hört sich das Sony Xperia xz ,etwas spannender an,ist mir aber wieder etwas zu teuer .

    Testet ihr auch noch das Huwaei Nova Hans Georg ?


    • 48
      Simeon S. 02.09.2016 Link zum Kommentar

      Das bekommen die deutschen leider erst später :(


  • 28
    Gelöschter Account 02.09.2016 Link zum Kommentar

    Wenn ich mich zurückerinner, als damals das Z1c rauskam - das war so richtig "wie geil is das denn!!? n handliches Highend-Phone - haben will!" Und jetzt? Wenn ich mir diese Angaben so durchlese kommt mir nur noch n enttäuschtes "pffffhhht" über die Lippen. Hat mMn weder ein X, geschweige denn ein Z im Namen verdient. Cc - Compromise compact, mehr nicht.


    • 12
      Lukas 29.09.2016 Link zum Kommentar

      Es ist ja kein XZ Compact sondern das X Compact also muss man ja ähnliche Eigenschaften erwarte.


  • 26
    Gelöschter Account 01.09.2016 Link zum Kommentar

    Gut, dass ich mein Z5C habe. Das ZX bringt mit diesen Daten absolut keine Gründe zu wechseln. Schon gar nicht vom Z5C oder auch Z3C. Sehr schade.


  • 26
    Andi R. 01.09.2016 Link zum Kommentar

    Endlich ein gutes kompaktes. Aber das Design vom X ode4 XA inkl. Metallrückseite gefällt mir besser. Naja, muss man mal in der Hand haben. Grundsätzlich schön das Sony auch die kompakte Bauform ordentlich weiter pflegt.


    • 28
      Gelöschter Account 02.09.2016 Link zum Kommentar

      Hättest du geschrieben: "endlich ein günstiges kompaktes von Sony..." hätt ich gedacht okay, wer das möchte, bitte. Aber: "endlich ein gutes kompaktes..." is hier sowas von deplatziert, da klappern mir echt die Zähne. Alle drei Zc waren bei ihrem Erscheinen richtig gut aber das hier - siehe mein Kommentar weiter oben...


  • 6
    Tommy 01.09.2016 Link zum Kommentar

    Bin sehr enttäuscht... Hätte mehr erwartet!
    Kein Snapdragon 820,
    kein Metallgehäuse.
    Somit kommt es meiner Meinung nicht heran an das Sony Xperia Z3 Compact und auch nicht an das Z5 Compact. War ja bis jetzt immer so, dass die "kompakte" Smartphoneversion das gleiche Innenleben hatte.... Dieses Mal nicht - sehr enttäuschend!

    Erwin W.kalle ulle


    • 31
      ait 01.09.2016 Link zum Kommentar

      Snap 820 ist unnötig.
      Kein Metall ??

      Niklas FischerMarcus J.


      • 6
        Tommy 02.09.2016 Link zum Kommentar

        Meinte kein Metall-/Alurahmen. Dann würde es noch edler aussehen! ;-)


  • 8
    kalle ulle 01.09.2016 Link zum Kommentar

    Es ist so traurig, wie Sony ein tolles Geräteprogramm mit Alleinstellungsmerkmalen einfach zu Grabe trägt. Da kann ich nur hoffen, daß mein Z3 compact noch ewig hält, denn das hier ist für mich erbärmlich. Ein Mittelklasseprozessor,der aber auch schon nicht mehr aktuell ist(und damit Updates noch eher enden,also spätestens mit Android 7), eine Plastikrückseite wie beim Z1 compact, die nach 2 Tagen ohne Schutz schon zerkratzt war, kein 4k,was schon die Vorgänger konnten,und.....ich kann es wegen fehlender Wasserdichtigkeit für Outdoor komplett vergessen.... Hauptsache die Kamera hat wieder zig Megapixel mehr als Samsung, um dann wieder die schlechteren Fotos zu machen. Danke Sony,aber nein, dieses Teil gehört nicht Compact, sondern Billig Compact genannt,und selbst der Preis ist mindestens 100 Euro zu hoch.Da ist ja das Z5 compact sogar eine bessere Wahl. Jetzt weiß ich auch,warum Sony zwei Buchstaben zurück gegangen ist in der Geräte bezeichnung, denn der Stand der Technik ist zumindest hier beim Compact auch zwei Generationen zurück. Bleibt zu hoffen, daß wenige auf diese Mogelpackung hereinfallen und Sony gezwungen wird, das nächste Compact wieder vernünftig auszustatten. Vor allem aber, bitte Sony, nennt so eine Katastrophe nicht Compact, das macht alles für echte Compact Fans nur noch unerträglicher.Denn dieser Name stand für Toptechnik mit lediglich handlichen Ausmaßen.

    FormaelUbIxTobias R.symbiantrixiGelöschter AccountMarc Heydorn


    • wampumprayer 6
      wampumprayer 01.09.2016 Link zum Kommentar

      Ok, dann dröseln wir das doch mal auseinander: Der Prozessor ist zwar dieses Mal nicht High-End, wird aber 95% der User bei ihren täglichen Aufgaben mit Sicherheit zufrieden stellen. Eine gut angepasste Software ist da im Alltag deutlich wichtiger. Wenn Sony für eine butterweiche Alltagsperformance und ein gutes Wärmemanagement sorgt, soll mir der Prozessor recht sein. Schließlich liegt die UVP 100€ unter der des Z5c.
      Plastikrückseite: Alle haben ständig über die bruchempfindlichen Glasrückseiten gejammert, und jetzt ist auf einmal Kunststoff ein No-Go. Warum eigentlich? Gut gemachter Kunststoff ist mir lieber als die Metallrückseiten der Xperia X/X Performance-Modelle - die fühlen sich nämlich auch wie Plastik an. Das matte Glas der Z5-Reihe war wunderschön, aber das Risiko halt dauerpräsent. Und es gibt nix scheußlicheres als ein Smartphone mit gebrochenen Glasscheiben. Hoffentlich hat Sony einigermaßen kratzfestes Plastik verbaut, die Rückseite des Z1 Compact ist nämlich tatsächlich gruselig und gefühlt nach 2 min komplett zerkratzt.
      Wasserdichtigkeit: Schön zu haben. Mehr nicht. Ich habe mein Z1 Compact ein mal bewusst untergetaucht, ansonsten ist es mir in der Nähe von Wasser nie auch nur annähernd aus der Hand gerutscht. Aber das Rumgefummel mit den Klappen hat mich die ganze Zeit nur genervt. Und ein paar Wassertropfen hier und da killen kein Smartphone.

      Mir gefällt das Design des X Compact wirklich sehr gut; schade nur, dass das Display wieder nicht mittig sitzt (dieses Mal ist der dickere Rand aber Gott sei Dank wieder unten und nicht oben wie beim Z5C!). Dafür mag ich die sonstige Symmetrie des Gerätes sehr, sogar der USB-C-Port passt perfekt in die Designsprache. Ich hoffe, dass Sony die Kamera endlich in den Griff bekommen hat, sie nun bis in die Randbereiche scharfe Fotos schießen kann und das Rauschverhalten besser geworden ist.
      Der Akku meines Z1C ist auch nach zwei Jahren noch absolut Bombe und ich hoffe, dass in diesem Zusammenhang auch das X Compact liefern kann. Prozessor plus Batteriekapazität plus 720p sollten hier für gute Laufzeiten, Qnovo für ordentliche Lebensdauer sorgen.

      Alles in allem ist das X Compact ein rundes Angebot, besonders, da es optisch unverwechselbar ist. Es mag zwar eine gewisse Ähnlichkeit mit Lumias haben, trotzdem erkennt man die Kantigkeit früherer Xperias wieder. Nun allerdings kombiniert mit den abgerundeten Seitenflächen, was ich ergonomisch für einen Gewinn halte. Preislich sollte es sich aufgrund der deutlich niedrigeren UVP schon nach kurzer Zeit bei ungefähr 350€ einpendeln, was ich für angemessen halte. Klar bekommt man dafür keine Flagschiffhardware, aber wer das für diesen Preis möchte, der soll sich halt ein Honor, ZTE oder OnePlus kaufen. Ich möchte ein zuverlässiges, griffiges und kompaktes Smartphone mit guter Ausdauer und ordentlicher Kamera. Es soll möglichst klein und leicht sein und als unauffälliger Alltagsbegleiter funktionieren, den ich jederzeit mit einer Hand bedienen kann.

      Ich brauche definitiv kein 500-700€ teures besseres Frühstücksbrettchen, auf dem Videos ja sooo toll aussehen, das aber in meiner Hand und in meiner Jeanstasche einfach nur stört. Und das so dünn und glatt und unhandlich ist, dass es mir gefühlt alle 5 min aus der Hand flutschen will. Nein danke.

      PhilipSAlbert C.Marcus J.


      • 8
        kalle ulle 01.09.2016 Link zum Kommentar

        Sorry, aber ich weiß nicht,ob du wirklich meine angeführten Punkte verstanden hast,denn du versuchst hier ,etwas aus dem Zusammenhang zu reißen. Vielen(dir vielleicht nicht) ist mittlerweile ein wasserdichtes Compactgerät sogar sehr wichtig,ich persönlich möchte bei meinen Mountainbike-Wander-Joggingrunden keinen Riesenklopper mit mir rumschleppen. Auch die UVP ist nicht ganz passend.Wichtig ist die Realität. Und da kostet ein vermutlich besseres Z5 compact,an dem man übrigens auch keine Klappe mehr zum Laden auffummeln muss wie du negativ anführst,und das vermutlich deutlich mehr "Premiumfeeling" aufkommen lässt, schon mal deutlich weniger. Warum dann dieses Teil sich antun? Wie gesagt, sowohl beim Z5c als auch beim X Compact ist vermutlich bei Android 7 Schluß(alles andere wäre ein Wunder angesichts der Vergangenheit bezüglich :Thema SoC). Auch das für mich ein deutliches Negativkriterium. Und nein, falls du die ersten Tests gelesen hast, da stand auch zu lesen, das die Rückseite der Testgeräte teilweise schon deutliche Kratzer aufwies... Also nach hochwertiger Plastik schaut das nicht aus(wobei ich bei hochwertiger Plastik selber schmunzeln muss...). Eher nach Z1compact. Dann lieber wieder Glas oder besser Alu.Wie einer hier schrieb,Sony versucht Kohle zu machen und vertraut auf den guten Namen der bisherigen Compact-Reihe und daß die Leute besser nicht so genau hinschauen.
        Die Negativ-Liste ließe sich fortsetzen,habe aber keine Lust dazu....


      • Aaskereija 28
        Aaskereija 01.09.2016 Link zum Kommentar

        Sorry aber deine ganze Argumentation entbehrt leider schon nach diesem Satz "Mountainbike-wander-joggingrunden" schon jegliche Grundlage. Für sowas holt man sich kein Sony und für sowas sind die absolut nicht gedacht. Kauf dir für sowas ein CAT oder blackview oder ein ähnliches "echtes" Bauarbeiter/Outdoor Handy.


      • C. F. 78
        C. F.
        • Admin
        02.09.2016 Link zum Kommentar

        Deine Argumentation aber auch. Wir gehören auch zu den "Mountainbike-wander-joggingrunden"-Nutzern und wollen kein Bauarbeiter-Outdoor-Handy im alltäglichen Nutzen wie zu Hause, im Büro etc. Daher haben wir uns bewußt das Z3c ausgesucht.

        kalle ulleMarcus J.


      • Marcus J. 49
        Marcus J. 02.09.2016 Link zum Kommentar

        "Alle haben ständig über die bruchempfindlichen Glasrückseiten gejammert, und jetzt ist auf einmal Kunststoff ein No-Go. "

        Weiso alle? Gerade die Glasrückseite hatte mich bisher vom Kauf der Sony Compact Serie abgehalten.

        Dieter Schmidt


      • Marcus J. 49
        Marcus J. 02.09.2016 Link zum Kommentar

        "Für sowas holt man sich kein Sony und für sowas sind die absolut nicht gedacht. Kauf dir für sowas ein CAT oder blackview oder ein ähnliches "echtes" Bauarbeiter/Outdoor Handy."

        Welches Outdoor Smarthone hat denn die Maße der Sony Compact Serie?

        Dieter Schmidt


      • C. F. 78
        C. F.
        • Admin
        02.09.2016 Link zum Kommentar

        Vor der Einführung der Glasrückseiten hatten die meisten Smartphones Kunststoff, wenige Aluminium. Ich hatte weder mit Kunststoff, noch jetzt mit der Glasrückseite des Z3c Probleme. Und ich habe das Z3c immer in einer Flipcase. Also ist die Rückseite immer geschützt. Sollte ich das ZXc kaufen, käme das auch glaich in eine case. Von daher ist mir das Material der Rückseite schnuppe.


    • Aaskereija 28
      Aaskereija 01.09.2016 Link zum Kommentar

      Und das trifft leider nur auf dich zu. Man sollte nie sein eigenes empfinden bzw. das was man glaubt zu wissen als Fakt sehen. Und ich persönlich kann dir in keinem Punkt zustimmen bzw. sehe es ganz anders.


      • 8
        kalle ulle 01.09.2016 Link zum Kommentar

        Daß du sehr oft vieles anders siehst als viele andere, liest man auch in diversen anderen Hilfeforen.Aber gut,das ist der Vorteil der Meinungsfreiheit...

        Marcus J.


      • 43
        A. K.
        • Mod
        02.09.2016 Link zum Kommentar

        Ich muss wampumprayer da schon zustimmen. Smartphones sind immer ein Kompromiss und mit jeder Veränderung wird irgend jemandem auf die Füße getreten. Ich finde die "Entwicklung" beim XZ Compact allerdings ok, Plastik hat vor und Nachteile wie Glas auch, der SOC ist definitiv nicht unterdimensioniert (wie dir allgemeine Resonanz hier vermuten lässt) allerdings weiß man nicht, wie der Support aussehen wird. Da müssen die OEMs richtig Druck machen bei Qualcomm. Die Klappe gibt's beim Z5C noch, und zwar bei SIM und Sd Schacht.
        Auf jeden Fall gut das XZ Compact und nicht umsonst UVP mäßig niedriger angesetzt als das Z5C. Mehr Leistung brauch doch niemand auf HD. Der QSD 650 ist immerhin auf Augenhöhe mit den 808, zumindest sagt das eine erste Google Recherche.

        Marcus J.


      • Marcus J. 49
        Marcus J. 02.09.2016 Link zum Kommentar

        "Und das trifft leider nur auf dich zu."

        Ich stimme ihm in nahezu jedem Punkt zu. Und nun?


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 30.09.2016 Link zum Kommentar

      "kein 4K" du bist also wieder so ein erbärmlicher mensch der nur große zahlen da stehen haben will... selbst fullhd ist bei der displaygröße schon luxus, 4k macht nicht mal mehr nen unterschied aus außer du hast gerne nen akku der kurz hält und ständig ruckler und hänger im system


  • Marcus J. 49
    Marcus J. 01.09.2016 Link zum Kommentar

    Da ich kein High End Geräte brauche, klingt das X Compact für mich nach einem perfekten Smartphone. Endlich hat sich Sony von der zerbrechlichen Glasrückseite getrennt.
    Die Kombination aus Prozessor, Display-Auflösung und 2700 mAh Akku verspricht außerdem eine ordentliche Laufzeit.
    Wenn jetzt noch die Testergebnisse positiv ausfallen und der Preis unter 400 Euro rutscht, könnte es die ersehnte Ablösung für mein Moto G 2013 werden.

    Dieter SchmidtAndi R.


  • 20
    Ron Henn 01.09.2016 Link zum Kommentar

    Bei der Displaygröße machen aufwändige Games ohnehin nicht so viel Spaß, daher wird der 650 wohl ausreichend sein. Viel wichtiger finde ich eine gute Kamera, viel internen Speicher, gute Software und gutes Handling. Damit kann das XC ja punkten! Schade finde ich aber, dass es nicht wasserdicht ist. Ein Metall oder Glasgehäuse brauche ich nicht unbedingt. Gutes Polycarbonat tut es auch! Der Preis geht für das gebotene auch in Ordnung, zumal sich der VK Preis noch etwas nach unten bewegen wird.

    Andi R.Marcus J.


  • Tim 121
    Tim 01.09.2016 Link zum Kommentar

    Beim Prozessor würde ich mir keine Sorgen machen... Ja, er ist schwächer und finde es auch enttäuschend, das jetzt auch Sony auf "kleiner heißt schwächer" setzt, aber das Display hat nunmal auch nur 720p... das sind weniger als halb so viele Pixel, wie Full-HD...


  • NoName 45
    NoName 01.09.2016 Link zum Kommentar

    Obwohl die Sony Smartphones ja schon seit Jahren ziemlich gleich Aussehen (und das Design mMn. auch nicht so schlecht ist) find ich das Sony jetzt ganz unten angekommen ist.
    Ziemlich hässliche Optik von hinten und von der Seite sieht es aus wie aus einer Kinderzeitschrift geklaut.-dieses Gefühl wird wahrscheinlich durch dieses Baby-Blau gestärkt.
    Schade das die Compact Serie so abgespeckt wird und von Jahr zu Jahr schlechter wird.


  • 43
    A. K.
    • Mod
    01.09.2016 Link zum Kommentar

    Dumm gelaufen für Sony. Ich finde die Preis/Leistung schon ok, da man immer davon ausgehen konnte, dass Sony auch Supporttechnisch gut abliefert. Konnte ja keiner ahnen, dass Google nicht OpenGL ES 3.1 fähige Geräte derart aussortiert (Z1-z3c).

    An sich ausreichend stark für die Größe. Und "nur" HD wird der SOC ja wohl Stämmen können oder?

    Ich meine wozu mehr Rechenpower für HD, der QSD 650 ist mehr als genug.


  • 13
    E. Brand 01.09.2016 Link zum Kommentar

    Schade... Ich hatte mich insgeheim schon im Laden gesehen, um ein Compact zu kaufen. Aber ohne IP65, Plastikmantel und Mittel-HW wird das nix! Da gibt's besseres, auch wenn es größer wird.

    UbIxMarc Heydorn


  • 4
    Matthias Hetzner 01.09.2016 Link zum Kommentar

    Ich finde das macht schon Sinn es muss nicht unbedingt immer der größte Prozessor sein, reicht doch für den Alltagsuser voll aus. Viel wichtiger ist mir da die Kamera und da hat sich sony diesmal wirklich ins Zeug gelegt..

    C. F.Andi R.Marcus J.Ron Henn


    • 26
      Andi R. 01.09.2016 Link zum Kommentar

      Absolut. Kamera, Akku, wertiges Gehäuse und Design sind wichtiger als CPU Power.


      • C. F. 78
        C. F.
        • Admin
        02.09.2016 Link zum Kommentar

        Zumal die Smartphones heutzutage für den "Normalo" unter den usern mehr unter der Haube haben, als man je brauchen wird.


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 01.09.2016 Link zum Kommentar

    Versucht Sony jetzt mit minderwertiger Hardware und einem hohen Preis wieder mehr Geräte zu verkaufen und so den Gewinn zu maximieren?
    Die haben es immer noch nicht gelernt auf die Wünsche der Kunden einzugehen . So wird das nix mehr Sony !

    UbIxkalle ulleGelöschter AccountMarc HeydornTimNoName


    • Aaskereija 28
      Aaskereija 01.09.2016 Link zum Kommentar

      Hast du eigentlich schonmal nachgeprüft was "Minderwertig" bedeutet? Das bedeutet "scheinbar nicht dem Wert entsprechend". Davon kann hier kaum die Rede sein. Die Hardware ist genau das Wert.

      Marcus J.Andi R.


  • Visky F. 14
    Visky F. 01.09.2016 Link zum Kommentar

    Also ich muss schon sagen, es enttäuscht mich, dass die Hardware derart abgespeckt ist.

    Der Display mit 720p geht noch in Ordnung, aber beim Prozessor hätte ich mir schon den QSD820 gewünscht. Dann wäre auch ein Preis von 500-550 Euro gerechtfertigt.

    Das Design gefällt mir sehr. Akkugrösse, RAM, usw. alles OK. Nur leider der QSD650.
    Es fehlt hier an besonderem Mehrwert zum Z5 Compact finde ich.

    Das war das einzige Phone, welches mich noch hätte umstimmen können, mir nicht ein HTC 10 (evtl. kommt ja noch das Desire 10 Pro) zu holen.

    kalle ulletrixiMarc HeydornGelöschter Account


    • Marc Heydorn 3
      Marc Heydorn 01.09.2016 Link zum Kommentar

      Sehe ich ähnlich. Die CPU ist nicht angemessen und bei erster Gelegenheit wird Schluß sein mit Updates. Für viele war die Compact-Serie die einzige Option top Hardware in einem kompakten Gehäuse zu bekommen zu bekommen, die eine relativ lange Halbwertzeit hat.
      Nicht umsonst ging die Compact-Serie gut über den Ladentisch.
      Mit den Specs ist für mich das Compact-Thema bei Sony durch.

      kalle ulle


      • 26
        Andi R. 29.09.2016 Link zum Kommentar

        In sachen Updates kann sich so manch anderer Hersteller ne Scheibe von Sony abschneiden.

        Marcus J.


  • 35
    Gelöschter Account 01.09.2016 Link zum Kommentar

    Vom Preis her bin ich doch sehr überrascht. Ich meine, Sony ist für niedrige UVPs ja nicht unbedingt bekannt.

    Von der Hardware aus reizt das Ding jetzt nicht so, zumindest verglichen mit dem Z5 Compact.

    Was hat Sony vor? 🤔

    trixiMarc HeydornVisky F.Hans-Georg Kluge


    • Marcus J. 49
      Marcus J. 01.09.2016 Link zum Kommentar

      Vielleicht hat sich die Z Compact Klasse nicht wie gewünscht verkauft und Sony versucht es nun mit einem abgespeckten Gerät zu einem günstigeren Preis.

      Dieter Schmidt


      • 35
        Gelöschter Account 01.09.2016 Link zum Kommentar

        @ Marcus

        Wenn sich ein Produkt nicht verkauft wird es entweder eingestampft oder so überarbeitet, dass es sich verkauft.

        Ob die Taktik die Sony angewandt hat, zu Gewinn führen wird halte ich persönlich für unwahrscheinlich.

        Vor allem wird es denn Anspruch den Sony an sich selbst hat, nämlich Premium Geräte zu produzieren, nicht gerecht.


      • Marcus J. 49
        Marcus J. 30.09.2016 Link zum Kommentar

        "... oder so überarbeitet, dass es sich verkauft."

        Genau das hat Sony mit dem X Compact getan. Der Kritikpunkt der reißenden Glasrückseite wurde beseitigt, die Apps starten jetzt schneller als auf dem Z5 Compact, das Gerät drosselt die Leistung nicht mehr wegen Überhitzung und der Einstiegspreis wurde gesenkt.
        Alleine schon diese Punkte, dürften viele neue Kunden, mich eingeschlossen, anlocken.

        Meiner Meinung nach, wird sich das X Compact deutlich besser verkaufen, als die Zn Compact Serien davor.

        Für die High End Liebhaber bringt Sony zu einem späteren Zeitpunkt vielleicht sogar noch das XZ Compact heraus. Ob dieses dann gut verkaufen wird, wage ich zu bezweifeln.

        Sebast


    • 8
      kalle ulle 02.09.2016 Link zum Kommentar

      Hoffen, dass genug Kunden drauf reinfallen und denken, das ist der echte Nachfolger des Z5 compact....Sony hat schon immer clever agiert. Wie gesagt, Enttäuschung pur bei mir, hätte ich lieber 100 Euro mehr ausgegeben. Da schaut ja mein Z3c edel aus dagegen. Und erledigt seine Aufgaben top.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel