Topthemen

Sony Xperia C5 Ultra: Sonys erstes rahmenloses Smartphone

xperia z4 alias c5 ultra edit2
© Sony. nextpit

Sony ist unter anderem für Smartphones mit miserabler Display-Platzausnutzung bekannt. Nun taucht ein Gerät auf, das die Kritiker Lügen strafen wird. Hier tragen wir für Euch alle Infos und Gerüchte zu Preis, Release und technischen Daten zum Xperia C5 Ultra alias Xperia Lavender zusammen.

Wir wollen nicht gegen Sony hetzen, doch niemand kann bestreiten, dass kaum ein Hersteller auf so auffällige Art unnötig viel Smartphone ums Display herum baut wie Sony (HTC wäre hier noch zu nennen). Das gefällt manchen, andere finden es hässlich und/oder unpraktisch weil unhandlich. Schaut Euch unser Vergleichsbild zwischen Xperia Z2 und LG G2 an; das verdeutlicht das Problem recht gut:

z2 g2 displays
Am Beispiel des Xperia Z2 (links) und des LG G2 erkennt man sehr gut, wie unökonomisch Sony seine Displays verbaut. / © LG, Sony, ANDROIDPIT

Doch Sony scheint an einer Lösung zu arbeiten, und so plant man offenbar ein Mittelklasse-Modell, in dem man hinsichtlich der Displayränder neue Wege geht, genau wie Samsung es zuletzt mit seinem Galaxy A8 getan hat. Übrigens: Das Bild am Kopf dieses Artikels ist selbstverständlich nicht das Xperia C5 Ultra, sondern ein Platzhalter, den wir angelehnt am echten Bild weiter unten schnell zusammengebastelt haben.

Was wir aktuell über das Xperia C5 Ultra wissen, das zuvor als Xperia Lavender durchs Internet gegeistert war, entspringt vor allem einer Bedienungsanleitung, die der Xperia Blog nun veröffentlicht hat. Also schauen wir uns die Fakten an.

Sony Xperia C5 Ultra: Design

Über das Design dieses Smartphones kann man im Prinzip nur eines sagen: Es ist rahmenlos. Der Rest der Designsprache scheint sich nicht verändert zu haben. Wenn man bedenkt, dass alle Xperia-Modelle sich bisher durch breite Displayrahmen in alle Himmelsrichtungen auszeichneten, ist das eine beachtliche Veränderung.

Der Rahmen am oberen Geräteende ist weiterhin sehr breit, was womöglich aber auch nur eine optische Täuschung ist und daran liegt, dass die restlichen drei so schmal sind. Rechts und links sind die Displayränder komplett weggefallen (wenn man vom eigentlichen Rahmen des Chassis mal absieht). Und auch am Geräteboden hat Sony den Rand bis zur Kante merklich reduziert.

sony xperia c5 ultra
Das Xperia C5 Ultra: So sieht ein rahmenloses Smartphone aus. / © Sony

Sony Xperia C5 Ultra: Technische Daten

Es ist wie schon im Fall von Samsung schade, dass Sony sich nicht getraut hat, ein rahmenloses Design an einem Flaggschiff einzuführen. Aber das hat vermutlich den einfachen Grund, dass man bei der Xperia-Z-Reihe keine Risiken eingehen will, und ein Smartphone völlig ohne Displayränder ist im schlimmsten Fall schwerer zu handhaben (auch wenn wir das nicht glauben) und im etwas weniger schlimmen aber immer noch ungünstigen Fall einfach zu ungewohnt für die Nutzer. Was sind also die technischen Daten des Xperia C5 Ultra bzw. Xperia Lavender?

Kamera: 13 MP ist die maximale Auflösung der Hauptkamera. Wieviele Pixel die Frontkamera schafft, wurde indes nicht verraten, doch es wird gemunkelt, das C5 Ultra sei ein Selfie-Phone, das Selbstporträts mit beeindruckenden 13 MP schießt. Dazu passt die Tatsache, dass das Sony Lavender einen der heutzutage noch seltenen Frontblitze haben wird.

Arbeitsspeicher: 2 GB RAM passen zu einem Mittelklasse-Modell, und genau so groß soll der Arbeitsspeicher des Xperia C5 Ultra auch sein.

Datenspeicher: 16 GB plus microSD-Erweiterung verspricht das Nutzerhandbuch. Die Speichererweiterung ist auch bitter nötig, denn ein Selfie-Phone mit kleinem Datenspeicher ist in etwa so sinnvoll wie ein Outdoor-Phone mit Glasrückseite.

Display: Dieser Wert gilt nicht als bestätigt, doch überall wird von einer Diagonale von 5,5 Zoll gesprochen, was zur C-Serie der Vergangenheit passen würde. Mehr als Full-HD erwarten wir als Auflösung jedoch nicht.

Sony Xperia C5 Ultra: Preis und Release

Leider wissen wir noch rein gar nichts zum C5-Ultra-Preis und zum Release des Gerätes. Der gerade erst vorgestellte Vorgänger Xperia C4 war nicht für Deutschland angedacht und so wurde auch kein europäischer Preis bekanntgegeben. 

Die besten Smartphones unter 400 Euro auf einen Blick

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Kamera Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Akkulaufzeit Bestes Design
Produkt
Bild Xiaomi Poco F5 Product Image Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G Product Image Google Pixel 7a Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Nothing Phone (2a) Product Image Motorola Edge 40 Product Image
Test
Test: Xiaomi Poco F5
Test: Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G
Test: Google Pixel 7a
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Nothing Phone (2a)
Test: Motorola Edge 40
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (59)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
59 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 8
    Peter Bailey 11.09.2015 Link zum Kommentar

    Es wäre echt interessant zu erfahren wann das C5 zu uns kommt. Weis da vielleicht irgend wer was darüber?


  • Eugen-Bochum 20
    Eugen-Bochum 10.08.2015 Link zum Kommentar

    auf dem Bild ist aber Z1


  • 54
    Gelöschter Account 29.07.2015 Link zum Kommentar

    Auch beim Huawei P8 sieht man in natura und auf korrekten Fotos recht breite schwarze Displayinnenbalken, die mit dem Gehäuse nix zu tun haben.


  • nox 41
    nox 29.07.2015 Link zum Kommentar

    Na da haben wir schnell mal die Vorjahresgeräte aus der Ecke geholt um ein möglichst unmöglichstes Verhältnis hinzubiegen.
    Beim Z3 vs. G4 liegt das Verhältnis bei 71% zu 75%. Also ein eher minimaler Unterschied. Hinzu kommt das bei beiden Gerät der größte Teil des "verschwendeten" Platzes über und unter dem Display liegen.


  • Cress 44
    Cress 28.07.2015 Link zum Kommentar

    Wenn ihr wissen wollt, was unnötige Balken um das Gerät sind, guckt euch das iPhone 6 und 6+ an.

    noxThorstenMonzaMichael G.Daho84


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 29.07.2015 Link zum Kommentar

      Oder die HTC M Serie.


      • 54
        Gelöschter Account 29.07.2015 Link zum Kommentar

        Richtig.


  • Marcus J. 49
    Marcus J. 28.07.2015 Link zum Kommentar

    Das Gerät sieht schon klasse aus. Etwas ähnliches mit maximal 4,7" und ich greife sofort zu.


    • Daho84 6
      Daho84 28.07.2015 Link zum Kommentar

      Glaube die zeiten sind langsam vorbei, die Smartphones werden ja immer größer. Von den Mini´s will ich gar nicht erst anfangen mit der abgespeckten kacke.


      • Thorsten 37
        Thorsten 28.07.2015 Link zum Kommentar

        Zum Glück gibt es ja noch Sony, die mit ihren Compact Modellen sehr gute Geräte in kleinerer Größe anbieten

        Marcus J.


      • 54
        Gelöschter Account 28.07.2015 Link zum Kommentar

        Minis sind schon wegen der Displaygröße nix für mich, weil ich nicht mehr unter 5 Zoll gehe beim Display.

        Gelöschter AccountGelöschter Account


      • Thorsten 37
        Thorsten 28.07.2015 Link zum Kommentar

        Für mich hat das Z3c die ideale Größe. Für alles was eine größeres Display notwendig macht, habe ich ein 10.5" Tablet.
        Es steht dir (und jedem anderen) natürlich frei, die größere Variante zu wählen, wenn mehrere zur Auswahl stehen. 🍻
        Aber dazu muss es erstmal Auswahl geben, was imho zur Zeit nur Sony bietet.


      • 13
        Gelöschter Account 29.07.2015 Link zum Kommentar

        Da ich sehr viel Mail und Schriftverkehr mit dem Handy mache,(Z3) will ich schon nix kleineres mehr. Ein Z3 mit 5,5 Zoll und Glas! Da komm ich ins schwärmen. Vielleicht wäre das ja mal was und kein Ultra?


      • Marcus J. 49
        Marcus J. 30.07.2015 Link zum Kommentar

        "Zum Glück gibt es ja noch Sony, die mit ihren Compact Modellen sehr gute Geräte in kleinerer Größe anbieten"

        Wenn die Gerüchte stimmen, bedeutet "compact" beim nächsten Sony Modell auch unbrauchbare 5".


      • Marcus J. 49
        Marcus J. 30.07.2015 Link zum Kommentar

        Dann müssen sich die Android Hersteller aber nicht wundern, wenn immer mehr Benutzer auf iPhones umschwenken.


  • 1
    Hans Wurst 27.07.2015 Link zum Kommentar

    Ohh man bin immer noch beim Galaxy Ace hängen geblieben Ich glaube ich kann mir nicht so schnell ein High End Smartphone leisten


    • Bernd Nobody 26
      Bernd Nobody 27.07.2015 Link zum Kommentar

      Ein Moto g ist auch schon meilenweit besser als ein ace ;).

      DiDaDoMarcus J.


    • 54
      Gelöschter Account 28.07.2015 Link zum Kommentar

      Ein Museumsgerät wird noch genutzt...


  • 26
    Andi R. 27.07.2015 Link zum Kommentar

    In Verbindung mit einem Outdoor Rahmen oder eine Kfz Halterung ist etwas Rahmen durchaus sinnvoll. Ich weiss nicht warum ihr das randlose so als Schönheitsideal seht.

    Lara Kölle


  • 29
    Gelöschter Account 27.07.2015 Link zum Kommentar

    Das sieht ja mal klasse aus..mehr davon....und ich kaufe es villt


  • 54
    Gelöschter Account 27.07.2015 Link zum Kommentar

    Nicht, dass jetzt auch Sony mit Photoshopbasteleien bei Werbefotos für ganz neue Smartphones anfängt...


  • 8
    Jascha 27.07.2015 Link zum Kommentar

    Ich bin gespannt was da raus kommt und ob was raus kommt :D


  • 7
    josef gutschi 27.07.2015 Link zum Kommentar

    Ich habe das Sony z3 +, ich bin froh das es etwas Umrandung hat, habe schlosser pranken das ich damit ein Samsung edge nicht anständig bedienen kann, die einen so, die anderen so, was performens betrifft und Akku Leistung hatte ich bisher nichts besseres...

    Gelöschter Account


  • 20
    Ulrich H. 27.07.2015 Link zum Kommentar

    @Stephan, oben in der Einleitung. Xperia Z5 Ultra?


  • Dänu 55
    Dänu 27.07.2015 Link zum Kommentar

    Rahmenlos? Habt Ihr irgendwie ein Deutschproblem oder wisst Ihr nicht was "Rahmenlos" ist?
    Ich seh oben und unten noch einen riesigen Rand, und auch seitlich seh ich einen Rahmen, er wurde nur nochmal reduziert gegenüber früher.
    Aber Ihr seit nicht der einzige Blog der dies falsch schreibt.

    Sue H


    • 20
      Erik B. 27.07.2015 Link zum Kommentar

      Seit? Hast du irgendwie ein Deutschproblem oder kennst du den Unterschied zwischen "seit" und "seid" nicht?
      Ich seh da einen Unterschied im Bezug auf die beiden Wörter, sowohl im Sinn der entstehenden Aussage, als auch in der Schreibweise an sich.
      Aber du bist nicht die einzige Person im Internet, die diesen Fehler macht.

      ...Und ja, ich mache auch Fehler. Nur sollte man die Fehler nicht so eng sehen, wenn der Sinn dahinter erkennbar bleibt.
      Also bitte, weniger auf den Autoren rumhacken, mehr dafür bedanken, dass sie euch überhaupt Nachrichten liefern.

      DiDaDojohannes f.MauriceMartinSue H


  • Mathias B 11
    Mathias B 27.07.2015 Link zum Kommentar

    Schön ist es allemal, ob es auch sicher vor Brüchen ist, da bin ich ein bisschen skeptisch. Das darf dir nicht unsanft auf der Seite landen...


  • xyzcbm 17
    xyzcbm 27.07.2015 Link zum Kommentar

    Das Gerät wird sowieso nicht in Deutschland erscheinen, aber Importeure machen das ja dann wieder möglich :)

    Maurice


  • Alien Shooter 19
    Alien Shooter 27.07.2015 Link zum Kommentar

    Wenn das Handy jetzt noch ein 5" Display hat und kein Snapdragon 810, wird es echt interessant.


    • Bernd Nobody 26
      Bernd Nobody 27.07.2015 Link zum Kommentar

      Lieber 808! ;)


  • Frauke N. 92
    Frauke N. 27.07.2015 Link zum Kommentar

    Sehr schön, das erste Sony bei dem ich zugreifen würde.

    Mauricejosef gutschiDennis


  • 10
    Gerhard B. 27.07.2015 Link zum Kommentar

    Das Sony und HTC allerdings die Lautsprecher vorne haben und daher die grössere Fläche rührt scheint wohl egal zu sein.
    Wieso die meisten anderen Hersteller die Lautsprecher noch hinten oder unten haben, ist wohl uninteressant....

    Lara KölleMauriceMathias BDennis


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 27.07.2015 Link zum Kommentar

      Am unteren/oberen Ende, schmale Streifen.
      Motorola bekommt es bei wesentlich größeren Frontlautsprechern auch besser hin als Sony und HTC.

      Marcus J.


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 27.07.2015 Link zum Kommentar

      Naja ob die Speaker nun vorne oder an der Seite sind, also klanglich wird das kaum etwas aus machen. Ich war es von galaxys gewöhnt auf der Rückseite, nun beim s6 der eine an der Seite, das finde ich schlechter. Wird viel zu leicht verdeckt und man hört nichts. Desweiteren sind die Speaker nicht ansatzweise so groß wie man es bei Htc vermuten würde, ist mehr atrappe als alles andere. Habe mal zum spaß beim one m7 nur einen speaker laufen lassen, naja im Einzelbetrieb nichts besonderes.


  • NoName 45
    NoName 27.07.2015 Link zum Kommentar

    Eigtl. chic aber biiiiieeeete symmetrisch🙏

    MauriceSven H.Thorsten


    • Thorsten 37
      Thorsten 27.07.2015 Link zum Kommentar

      Sehe ich auch so

      Maurice


  • 23
    Gelöschter Account 27.07.2015 Link zum Kommentar

    Dann reagiert das Touchscreen ja schon alleine vom halten wenn ein kleines bisschen Haut von den Fingern an den Seiten ran kommt. Das passiert mir schon öfters mal bei meinen jetzigen MIT Rand.

    Lukas E.Mathias BSarah


    • L.S 16
      L.S 27.07.2015 Link zum Kommentar

      Damit genau das nicht passiert, gibt es Software, die dies Verhindert :)

      LadyS1987Mathias BMonzaGelöschter AccountJürgen Wolta


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 27.07.2015 Link zum Kommentar

      Ist mir noch nie passiert. Egal wie ich meine Hand halte.
      Was haben denn manche für Hautlappen am Daumen hängen?

      Michael G.Gelöschter Account


      • 56
        Gelöschter Account 27.07.2015 Link zum Kommentar

        Wenn ich ein Smartphone während einer Bahnfahrt in der Hand halte, kommen bei meinem Z2 sowohl Daumen als auch Mittelfinger sehr nah ans Display. Wenn es in dem Bereich, in dem ich das Phone festhalte, Berührungen wahrnimmt, wäre das nicht hilfreich. Und nein, ich habe keine großen Pranken, sondern möchte es beim Transport gerne richtig festhalten und nicht beim angerempelt werden aus der Hand fallen lassen.
        Und zur Software, die dies angeblich verhindern soll: beim S6 Edge habe ich nichts brauchbares gefunden.

        Tenten


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 27.07.2015 Link zum Kommentar

        Ich hab relativ große Hände und mein Mittelfinger liegt, wie alle anderen 3 Finger nach dem Daumen hinter dem Gerät (N5). Nur die Kuppen umklammern es (in der Regel auch recht sicher). Das Gerät seht unten auf dem kleinen Finger und der Daumenballen drückt rechts dagegen, der hat gar keine Chance aufs Display zu kommen :D
        Selbst wenn ich mich total verrenke, bekomm ich keine Fehleingabe damit hin.


      • 20
        Ulrich H. 27.07.2015 Link zum Kommentar

        Herzlichen Glückwunsch.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 28.07.2015 Link zum Kommentar

        danke.


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 27.07.2015 Link zum Kommentar

      @Emulate, kommt drauf an, wenn eine gute Software das aus badet ust es kein Problem.

      Beim s6 Edge funktioniert das perfekt, die meisten denken man muss es am Rahmen halten, was aber garnicht der fall ist. Ich kann es z.b beim Browsen komplett mit einer Hand umschlingen und perfekt bedienen obwohl der Daumen Handballen komplett aufm Display liegt kommt es dabei zukeinerlei Fehlbedienungen.
      Alles was die ca. ersten 4mm von außen ans Display kommt wird von der Software ignoriert.

      Mit der selben Software umsetzung sollte das also keinerlei Problem sein...

      Wobei das s6 edge auch rund ist und somit gut auf diese Art zu halten ist, wenns eckig ist, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen das man es dann gut halten und bedienen kann.


  • Sarah 51
    Sarah 27.07.2015 Link zum Kommentar

    Der untere Rand ist da schon gut gelungen aber der obere ist noch zu groß.

    Außerdem wirkt das Gerät durch die verschiedenen Randgrößen unsymetrisch.

    Sven H.TentenRexxar


  • 35
    Gelöschter Account 27.07.2015 Link zum Kommentar

    Schmale Rahmen hatte schon das Xperia ZR.

    Ist nunmal nicht ganz so einfach, ein wasserdichtes Handy so zu bauen wie nicht-wasserdichte.


  • 29
    Gelöschter Account 27.07.2015 Link zum Kommentar

    ähh, nö ... so ein Brötchenbrett kommt mir nicht ins Haus. Beim Design sollten die sich mal bei LG was abgucken.

    Jonas Brutschy


    • 27
      Jürgen Wolta 27.07.2015 Link zum Kommentar

      Also ich wiederum finde, dass LG sich was bei Sony abgucken kann, da Sony meiner Meinung nach die schönsten Smartphones macht. So sind sie eben die unterschiedlichen Geschmäcker.

      MonzaSuadBernd NobodyLukas E.Thorsten


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 27.07.2015 Link zum Kommentar

        @Jürgen ich finde Sony jetzt nicht hässlich, aaber die Dinger waren echt zu groß, das Titelbild mitm Lg g2 trift den Nagel auf den Kopf. Desweiteren finde ich das die zu viele klappen und deckel am rahmen haben was nicht wirklich gut aus sieht.

        Ich sag mal würde Sony die Cams verbauen die Sony Samsung verkauft und wäre die Displayausnutzung vergleichbar mit dem g2 oder s4 dann hätte ich schon lange ein Sony gehabt. So allerdings auf keinen Fall.


    • Marcus J. 49
      Marcus J. 28.07.2015 Link zum Kommentar

      Besser nicht, ich finde das LD Design einfach nur hässlich.


  • 48
    Simeon S. 27.07.2015 Link zum Kommentar

    Sieh hässlich aus. Ich habe lieber etwas Rand.

    Lukas E.


  • Bernd Nobody 26
    Bernd Nobody 27.07.2015 Link zum Kommentar

    Schmale Displayrahmen und (scheinbar)Frontlautsprecher - es geht doch, Sony! Ich habe nie verstanden, warum die Oberklassemodelle immer unnötig dünner zu lasten des Akkus werden mussten, sich die gigantischen Displayrahmen aber seit der ersten Generation nicht verkleinert haben.

    Suad


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 27.07.2015 Link zum Kommentar

      @Bernd: Jo verstehe ich auch nicht. Lieber etwas dicker daführ aber kompakt. Dicker liegt eh besser in der Hand sagte meine Freundin.


  • 52
    Frk 27.07.2015 Link zum Kommentar

    Sony ist nicht nur für die miserable Display-Platzausnutzung bekannt. Nie wieder ein Sony!


    • Thorsten 37
      Thorsten 27.07.2015 Link zum Kommentar

      Warum? Was war noch bei dir?

      Lukas E.finn.lg


      • Marcus J. 49
        Marcus J. 28.07.2015 Link zum Kommentar

        Vielleicht war er auch von spontanem Glasbruch betroffen.


    • Flummi 22
      Flummi 27.07.2015 Link zum Kommentar

      Versteh ich jetzt auch nicht. Für so viel schlechtes ist Sony eigentlich nicht bekannt.


  • Ego-Luke 15
    Ego-Luke 27.07.2015 Link zum Kommentar

    Sieht nicht schlecht aus
    irgendwann hat man nur noch das Display in der Hand


    • Marcus J. 49
      Marcus J. 28.07.2015 Link zum Kommentar

      Wo ist das Problem? Je kleiner das Gerät wird desto besser.
      Allerdings finde ich auch das etwas Rand besser ist.
      Sony sollte mehr Augenmerk auf die Ränder über und unter dem Display legen.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel