Topthemen

Sony Xperia 1 im Test: Ein langer Schritt nach vorn

androidpit sony xperia full display
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Erstmals mit drei Kameras, einem extrem langgezogenen Display und speziellen Funktionen für angehende Kamera-Profis versucht Sony mit dem Xperia 1, verloren gegangenes Terrain zurück zu erobern und eine neue Ära zu starten. Warum die Chancen dafür gar nicht so schlecht stehen, zeigen wir im Test des Sony Xperia 1.

Sony Xperia 1

Pro

  • Exzellente Verarbeitung mit IP68
  • Aktuelle und aufgeräumte Software
  • Gute Kamera
  • Tolles Display im Kino-Format

Contra

  • Kein kabelloses Laden
  • Schwächen beim Bokeh-Effekt
  • Ziemlich teuer
Sony Xperia 1
Sony Xperia 1

Sony Xperia 1

Tarifvergleich

Die besten Tarife werden für Dich geladen...

Sony Xperia 1: Alle Angebote

Hart an der 1.000-Euro-Grenze

Einen Hollywood-würdigen Film zu drehen, ist nicht billig. Digitale Kinokameras kosten in der Regel mehrere tausend, wenn nicht sogar zehntausend Euro. Hier sind noch bei Weitem nicht die Zusatzkosten für Speichermedien, Objektive, zusätzliche Akkus und Co. eingerechnet. Mit dem Sony Xperia 1 könnten Filmstudenten oder Absolventen von Film-Hochschulen gegebenenfalls günstig die ersten Kurzfilme drehen. Für schlappe 949 Euro bekommt man ein Smartphone, an dem nahezu der gesamte Sony-Konzern, darunter auch die Profis der Cinealta-Kamera-Linie, mitgearbeitet haben.

 

Design: Ein Rückschritt, der gefällt

Bevor wir zu den technischen Eigenschaften und den speziellen Features des neuen Xperia 1 kommen, wollen wir ein paar Worte zum äußeren Eindruck des japanischen Smartphones verlieren. Nach Jahren der Tristesse bei der Sony-Designsprache wagte die Mobilfunksparte des japanischen Konzerns im vergangenen Jahr endlich den Schritt zu einem neuem Look mit mehr Rundungen und dadurch verbesserter Ergonomie. Leider legten die Xperias aus dem Jahr 2018 massiv an Gewicht zu. Den Gipfel stellte dabei das Xperia XZ2 Premium dar, das über 200 Gramm wog und somit fast zu schwer war, um es mit einer Hand bedienen zu können.

AndroidPIT sony xperia 1 casual 2cv
Trotz des langgestreckten 21:9 Formats liegt das Sony Xperia 1 angenehm gut in der Hand. / © NextPit

Den Xperia-Smartphones des Jahres 2019 verpassten die japanischen Designer eine Schlankheitskur. Das Xperia 1 wächst durch den neuen Formfaktor 21:9 in die Höhe, wird zugleich schlanker und speckt mächtig an Gewicht ab. Insgesamt wirkt das neue Design wie eine Reminiszenz an das eigentlich schon verabschiedete OmniBalance-Design vergangener Xperia-Smartphones. Selbst der Fingerabdrucksensor wandert wieder in den seitlichen Rahmen. Sony-Fans in den USA müssen sich aber keine Sorgen machen, dass der Fingerabdrucksensor auf Grund von Patentverletzungen wieder deaktiviert wird, da Sony vorsorglich den Ein- und Ausschalter von dem biometrischen Sensor getrennt hat.

androidpit sony xperia side buttons
Der Fingerabdrucksensor sitzt im Rahmen des Sony Xperia 1. / © NextPit

Diese Trennung ist zwar rechtlich nachvollziehbar, führt allerdings dazu, dass der Powerbutton arg weit unten zu finden ist. Der Fingerabdrucksensor markiert die Mitte des Xperia 1, den Knopf zum Ausschalten hat Sony darunter platziert. Dadurch wird das langgezogene Smartphone schnell ein wenig kopflastig, wenn man den Ein- und Ausschalter sucht. Ganz unten bleibt Sony noch seinem dedizierten, zweistufigen Kameraauslöser treu. Die Verarbeitung des nach IP68 gegen Spritzwasser und Staub geschützten Xperia 1 ist exzellent.

Display: Das Kino für die Hosentasche

Wenn es um Bewegtbildinhalte geht, dann ist Sony in der glücklichen Lage, dass man mit Sony Pictures einen Lieferanten für Filme quasi im Haus hat. Für die Darstellung von diesen Inhalten hat man mit Bravia ebenfalls einen TV-Hersteller im eigenen Haus. Seitens Sony Pictures fließt das neue 21:9-Kinoformat in das neue Xperia 1 ein, während Sony Bravia mit dem X1 for mobile einen Bildprozessor liefert, der die Inhalte auf das notchfreie 4K-HDR-OLED Display optimiert. Eine Auflösung von 3.840 x 1.644 Pixel in der Hand, das traut sich außer Sony kein anderer Hersteller.

AndroidPIT sony xperia 1 back front 2cv
Ohne Notch, aber dafür mit schmalen Rändern ober- und unterhalb des 4K-HDR-OLED Display. / © NextPit

Das Display des Sony Xperia 1 bringt tolle, lebhafte Farben und eine hervorragende Schärfe mit sich. Auch die Schwarzwerte sind - OLED sei dank - ausgezeichnet. Die Auflösung lässt sich nicht manuell regeln, Sony passt sie automatisch an die Inhalte an. Das klappt gut, und tatsächlich ist das Xperia 1 im Test mit dem 21:9-Format ein echtes Hosentaschen-Kino. Einziger kleiner Kritikpunkt: Die Oberfläche spiegelt recht stark, weshalb das Display noch ein bisschen heller sein dürfte, wenn die Sonne oder grelles Licht darauf scheint.

Was das Format angeht, stimme ich mit meinem Kollegen Luca überein, der sich schnell mit dem extralangen Bildschirm angefreundet hat. Die Tatsache, dass das Xperia 1 ein wenig schmaler ist als viele andere Smartphones, führt dazu, dass ich es im Alltag leichter mit einer Hand bedienen kann als viele andere Modelle. Auch in meiner Auto-Halterung sitzt das Xperia 1 fester als manch anderes Smartphone. Wenige Millimeter machen hier einen enormen Unterschied!

androidpit sony xperia front camera
Tolles Display im XXL-Format. / © NextPit

Neben Videos mag ich den 21:9-Bildschirm vor allem beim Lesen von Texten, denn ich kann in der unteren Displayhälfte mit dem Daumen hin und her wischen und trotzdem oben ohne Störung bequem lesen. Außerdem: Es hat keine Notch! In der Hosentasche ist das Sony Xperia 1 zwar ein bisschen lang, aber für mich überwiegen die Vorteile des Formats die Nachteile deutlich.

Pures Android mit der Extraportion Sony

Sony liefert das Xperia 1 selbstverständlich mit Android 9 und mit dem eigenen UI aus. In der jüngeren Vergangenheit hat sich Sony als zügig erwiesen, wenn es um das Ausliefern der monatlichen Sicherheitspatches, aber auch um Systemupdates ging.

Als kleine Neuerung spendiert Sony dem Xperia 1 den Game Enhancer. Mit dem könnt Ihr für alle Spiele, aber auch jedes einzelne Game, diverse Systemeinstellungen zuweisen. Von der Anzahl der Benachrichtigungen bis hin zur Leistungsstufe der Hardware, könnt Ihr hier das Verhalten des Xperia 1 während eines Spiels anpassen. Nett ist auch, dass Ihr Euch selbst über die Frontkamera während einer intensiven Gamesitzung aufnehmen könnt und sogar kommentieren könnt. Aber ähnliche Modi bieten die Konkurrenz von Samsung, Huawei, Razer und Asus auf deren Smartphones auch schon an.

Ein Hauch von Hollywood

Interessanter ist da schon Cinema Pro. Diese neue App wird exklusiv auf dem Xperia 1 angeboten. Bei der Entwicklung haben sich die Programmierer bei Sony Mobile von der konzerneigenen Abteilung für Kinokameras der Cinealta-Serie, inspirieren lassen. Falls Euch Sonys Cinealta-Kameras nichts sagen sollten, dann aber bestimmt der Name James Cameron. Der oscarprämierte Hollywood-Regisseur von Blockbustern wie Avatar und Titanic wird künftig auf Sonys Cinealta-Kameras setzen.

Im Grunde handelt es sich bei der Anwendung um eine Kamera App, die für den Profi ausgelegt ist. Sie bietet ein anderes Layout als die Standard-App, so dass man alle relevanten Einstellungen wie Shutter, ISO, Weißabgleich und sogar Audiopegel auf einen Blick sieht. Mit Hilfe von bisher geplanten neun Looks, lassen sich verschiedene Stimmungen im Video erzeugen. Man kann quasi von einem Filter sprechen.

AndroidPIT sony xperia 1 camera app 2cv
Wirkt tatsächlich wie eine professionelle Kamera-Software. / © NextPit

Auch wenn die App während des Hands-ons schon einen runden und stabilen Eindruck hinterließ, so ist diese bei Weitem noch nicht fertig. Es fehlt leider die Möglichkeit, den Ton zu pegeln, und auch die Bildstabilisierung funktioniert nicht so wie in der normalen Kamera-App. Das Potenzial ist da, auch wenn sich ausschließlich Enthusiasten eingängiger mit Camera Pro beschäftigen werden.

Keine Gesichtserkennung

Dem Sony Xperia 1 fehlt ein Feature, das quasi alle aktuellen Highend-Smartphones besitzen: die Gesichtserkennung. Das ist schade, denn dass sich diese besonders komfortable Art der Entsperrung auch mit einer normalen Frontkamera und ohne aufwendige Sensoren umsetzen lässt, zeigt unter anderem das OnePlus 7 Pro.

Xperia 1 mit Leistung satt

Damit das neue Sony-Smartphone das hochauflösende Display und die Triple-Kamera optimal ausnutzen kann und nicht ständig an der Leistungsgrenze operiert, erhält das Xperia 1 mit dem Qualcomm Snapdragon 855 einen der leistungsfähigsten Chips auf dem Markt. Diesem stellt Sony Mobile noch 6 GByte RAM und 128 GByte internen, via MicroSD erweiterbaren, Speicher zur Seite.

AndroidPIT sony xperia 1 colors 2cv
Unter der Haube des Xperia 1 werkelt der Snapdragon 855. / © NextPit

Die Leistungen in den Benchmarks können sich mehr als sehen lassen. Das Xperia 1 hat im Performance-Test überhaupt keine Probleme, mit der Konkurrenz mitzuhalten, im Gegenteil.

Sony Xperia 1 im Benchmark-Vergleich

 
  Sony Xperia 1 OnePlus 7 Pro Samsung Galaxy S10+
3DMark Sling Shot Extreme 4.456 5.374 4.371
3DMark Sling Shot Vulkan 4.256 4.758 4.276
3DMark Sling Shot 5.813 6.958 4.503
3DMark Ice Strom Unlimited 63.038 65.808 56.128
Geekbench 4 (Single / Multi Core) 3.424 / 10.836 3.419 / 10.773 4.175 / 10.031
PassMark Memory 31.355 31.375 19.777
PassMark Disc 61.603 69.984 75.870

Eines ist allerdings auffällig: Das Sony-Smartphone wird ziemlich warm, wenn man es ordentlich fordert. Das führt zu einer Drosselung der Leistung, was vor allem bei grafiklastigen Benchmarks deutlich zu sehen ist. Im SlingShot-Extreme-Benchmark etwa schafft das Xperia 1 im ersten Durchlauf 5.266 Punkte, im dritten nur noch 3.873 Zähler. Im Durchschnitt steht es trotzdem noch sehr gut da, diese kleine Schwäche wird nur bei sehr intensiver Nutzung im Alltag zu sehen sein.

Die Schreib- und Lese-Geschwindigkeiten des internen Speichers und des RAM sind auf einem sehr hohen Niveau. Für den rasante Down- und Upload unterstützt das Xperia 1 auch noch LTE CAT 19 mit bis zu 1,2 Gbit/s bzw. 150 Mbit/s. Damit ist das Xperia 1 auch im Netz flott unterwegs.

Keine Klinke, aber Dolby Atmos

Beim Thema Sound gibt es erst einmal einen kleinen Wermutstropfen: Die Klinkenbuchse ist auch bei Sony im Jahr 2019 Geschichte, USB-C und Bluetooth regieren die Audio-Welt. Damit sollten sich aber mittlerweile alle abgefunden haben. Das Xperia 1 hat mit Dolby Atmos und den integrierten Stereo-Lautsprechern einen kräftigen Sound auch ganz ohne Headset zu bieten. Qualcomms aptX und High-Resolution-Audio mit FLAC sind ebenso an Bord. Musikfreunde werden mit dem Xperia 1 sicher glücklich werden.

Kamera: Drei Brennweiten für ein Wow

Auch bei Sony Mobile geht der Trend zu " Viel hilft viel" in Sachen Kameras. Die Hauptkamera mittig auf der Rückseite besteht nun aus drei einzelnen 12-Megapixel-Kameras mit unterschiedlicher Brennweite. Mit diesem Setup kann Sony dem Nutzer ein Superweitwinkel mit 16 mm und f/2.4, ein Weitwinkel mit 26 mm und f/1.6 und ein Tele mit zweifach optischen Zoom, 52 mm Brennweite und f/2.4 zur Auswahl geben.

AndroidPIT sony xperia 1 camera setup 2cv
Drei Kameras für ein schönes Bild. / © NextPit

Anders als noch beim Xperia XZ2 Premium verzichtet Sony auf einen lichtempfindlichen Nachtmodus mit ISO 51.200, sondern stellt beim Xperia 1 nur noch ISO 3.200 zur Verfügung. Stattdessen gibt es nun einen aus der Alpha-Kameraserie bekannten Augen-Autofokus neben dem bekannten PDAF. Für Portraitaufnahmen ist ein solcher an den Augen angelehnter Autofokus sehr sinnvoll, auch wenn er sich stets nur an einer Person orientiert. Sind mehrere Menschen im Bild, sucht das Xperia 1 sich die "richtige" Person selber aus.

Serienaufnahme von zehn Bildern pro Sekunde inklusive Belichtungs- und Fokus-Anpassungen sind ebenso an Bord wie Super-Zeitlupen in Full HD mit maximal 960 Bildern pro Sekunde. Lustige Spielereien wie das Einblenden von AR-Figuren und das Scannen von 3D-Objekten übernimmt das Xperia 1 von seinen Vorgängern.

Sehr Gute Fotos bei Tag, natürliche Bilder bei Nacht

Vor allem bei gutem Licht ist das Sony Xperia 1 mit seiner Kamera im Vergleich mit den besten Smartphones gut dabei. Viele Details, eine hervorragende Schärfe und tolle Farben sorgen für schöne Bilder. Die Kamera ist zudem richtig schnell und produziert kaum verwackelte oder sonstwie unbrauchbare Fotos. Bei Nacht bieten andere Smartphone-Kameras, allen voran die des Huawei P30 Pro, technisch sauberere Bilder. Das Xperia 1 schafft es jedoch sehr gut, die Stimmung und das Licht so einzufangen, wie sie tatsächlich sind, ohne die Bilder zu sehr aufzuhellen. Auch die Selfie-Kamera leistet gute Dienste.

DSC 0180
Gute Fotos bei Tag. / © NextPit
DSC 0366
Natürlicher Look in der Nacht. / © NextPit
DSC 0186
Ansehnliche Selfies. / © NextPit

Mal besser, mal schlechter arbeitet der Bokeh-Effekt, der sich mit dem entsprechenden Symbol in der Kamera-App einschalten lässt. Hierbei verwendet das Xperia 1 die Tele-Kamera, ein wenig mehr Abstand zur Person oder dem Objekt im Bild ist demnach notwendig. Wer mit der normalen Kamera nah heran geht, bekommt allerdings bereits einen leichten Unschärfe-Effekt durch die große Blende, und der sieht deutlich natürlicher aus als das, was der Bokeh-Modus ins Bild zaubert.

Gut gefallen hat uns im Kamera-Test des Xperia 1 die Möglichkeit, bei Weitwinkel-Aufnahmen zu wählen, ob das Smartphone die leichte Fischaugen-Perspektive direkt korrigieren soll. Das geht zwar minimal zu Lasten des Bildausschnitts, sieht aber viel besser aus als ohne Korrektur.

DSC 0241
Weitwinkel-Aufnahme ohne ... / © NextPit
DSC 0242
... und mit korrigierter Perspektive. / © NextPit

Videos kann das Sony Xperia 1 im Kamera-Test in HD, Full HD mit wahlweise 30 oder 60 fps oder in 4K mit 30 fps aufnehmen. Auch hier gelingt dem Smartphone eine natürliche Wiedergabe der Lichtsituation und der Farben. Die Kombination aus optischer und elektronischer Bildstabilisation sorgt für eine ruhige Hand, auch im Laufen lässt sich mit dem Xperia 1 vortrefflich filmen. Darüber hinaus hat Sony dem Xperia 1 noch einen Spezial-Modus für alle Hobby-Filmer verpasst. Die App heißt Cinema Pro und bietet Features, die für den normalen Einsatz nicht wirklich notwendig sind, mit denen ambitionierte Video-Fans aber noch mehr aus der Kamera des Xperia 1 herausholen können.

Wer noch mehr über die Kamera des Sony Xperia 1 wissen möchte, sollte sich unseren detaillierten Kamera-Test durchlesen und die Testfotos in voller Auflösung betrachten.

  • Alle Testfotos des Sony Xperia 1 in voller Auflösung

Akku: Besser als gedacht

Der Akku des Xperia 1 ist mit 3.330 mAh nicht übermäßig groß. Deshalb hält sich der japanische Hersteller etwas zurück, wenn es um Aussagen zur Laufzeit angeht und will lieber keine allzu großen Erwartungen wecken. Das ist aber fast ein wenig zu viel der Vorsicht, denn im Akku-Test macht das Sony Xperia 1 eine gute Figur. Zwar brauchte der Akku in dem Smartphone erst einmal drei oder vier volle Zyklen, um in Gang zu kommen, doch nun hält das Xperia 1 richtig lange durch. Eine Display-Zeit von gut sechs Stunden ist der Normalfall, und das bei eingelegter SIM mit Datenfunk, WLAN, Bluetooth und allen aktiven Diensten, die auf meinem Smartphone nun einmal so laufen. Das habe ich schon deutlich schlechter gesehen. An extreme Langläufer wie das Huawei P30 Pro kommt das Xperia 1 beim Akku zwar nicht heran, ist aber auch weit entfernt von der Kurzatmigkeit des Samsung Galaxy S10.

androidpit sony xperia ports speaker
Geladen wird nur über USB-C, aber nicht drahtlos. / © NextPit

Spannend sind die Möglichkeiten zur Akkupflege durch richtiges Laden, die Sony dem Xperia 1 spendiert hat. In den Optionen könnt Ihr entweder eine Uhrzeit festlegen, zu der das Smartphone morgens bei 100 Prozent sein soll, oder die Automatik das regeln lassen. Letztere Option funktioniert problemlos und lädt den Akku schonend über Nacht auf. Wenn es mal schnell gehen muss, schafft das 18-Watt-Netzteil es von 0 auf 100 in gut anderthalb Stunden. Schade: Sony verzichtet darauf, dem Xperia 1 kabelloses Laden zu spendieren.

Sony Xperia 1: Technische Daten

Abschließendes Urteil

Das Sony Xperia 1 ist ein tolles und außergewöhnliches Smartphone. Das liegt nicht nur an dem gestreckten Format, das nicht jedermanns Sache ist, aber einige praktische Vorteile bietet. Es liegt auch nicht an der starken Performance, der aufgeräumten Software, dem 4K-Display oder der Triple-Kamera. Nicht einmal an den Profi-Video-Funktionen, welche die meisten Kunden ohnehin nicht brauchen. Es ist schlicht und ergreifend das Gesamtpaket, das Sony hier geschürt hat. Das Xperia 1 hat keine ernstzunehmende Schwäche, zumindest dann nicht, wenn man auf kabelloses Laden und die Klinkenbuchse verzichten kann. Obwohl, eine vielleicht doch: den Preis. Der ist für ein Smartphone, mit dem man den Weg zurück zum Erfolg finden will, ein bisschen zu hoch ausgefallen. Aber das kennen Sony-Fans ja noch von früher.

androidpit sony xperia triple camera
Mit drei Augen blickt Sony in die Zukunft. / © NextPit
  Samsungs Flaggschiff 2024 Plus-Modell 2024 Basis-Modell 2024 Samsungs Flaggschiff 2023 Plus-Modell 2023 Basis-Modell 2023 Fan Edition 2023
Produkt
Bild Samsung Galaxy S24 Ultra Product Image Samsung Galaxy S24+ Product Image Samsung Galaxy S24 Product Image Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Test
Test: Samsung Galaxy S24 Ultra
Test: Samsung Galaxy S24+
Test: Samsung Galaxy S24
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (76)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
76 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Ronald W 12
    Ronald W 16.06.2019 Link zum Kommentar

    Kann es sein, dass es in anderen Ländern XPERIA 1-Versionen mit kabellosem Laden gibt? Mir kommt vor, in manchen englischsprachigen Seiten davon gelesen zu haben...


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 15.06.2019 Link zum Kommentar

    Ich werde es mir nicht kaufen, bin mit meinem P30 zum Großteil zu frieden und habe nicht das Geld. Wäre aber wieder interessant jetzt wo die größten Kritikpunkte angegangen wurden. Warum Dolby Atmos oft so positiv erwähnt wird verstehe ich allerdings mal so gar nicht. Mit den Lautsprechern klingt das super aber mit Kopfhörern verfälscht es den Ton schon ziemlich stark.. Da ist fast alles was andere nutzen besser, vor allem Sonys vorherige Audioverbesserungen.


  • 15
    pete rock 14.06.2019 Link zum Kommentar

    Ganz nett aber wirklich zu lang. Für mich ist das s10e das Handy des Jahres. Klein, schnell, mit SoT von 6h (mit Nachhilfe) und sogar günstig.

    Gelöschter Account


    • 11
      Gelöschter Account 14.06.2019 Link zum Kommentar

      Gehört jetzt nicht unbedingt hierher aber das S10e ist auch mein Favorit. Weihnachten könnte es um die 400€ liegen (ebay), werde dann schwer widerstehen können.


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 15.06.2019 Link zum Kommentar

      Mit Nachhilfe 6 Stunden SoT sind ziemlich unterdurchschnittlich.


  • 42
    rolli.k 13.06.2019 Link zum Kommentar

    Eure negative Bewertung "ziemlich teuer" lässt mich staunen. Ich kenne viele Flaggschiffe, die viel teurer sind.

    Felix K.


    • H.E. 37
      H.E. 14.06.2019 Link zum Kommentar

      Ja ist aber bei allen Top Geräten ein Punkt der negativ ist.

      Oliver Fix


  • 43
    A. K.
    • Mod
    13.06.2019 Link zum Kommentar

    Danke für den gelungenen Test und angenehm zu lesenden Artikel.

    Nach langer Zeit mal ein Handy, welches mich wirklich interessiert. Muss es allerdings mal in der Hand halten um zu schauen, ob der neue Formfaktor was für mich wäre.

    Die Compact haben mich nie zu 100% überzeugt, aber sie waren wenigstens Compact, was für mich ein riesen Plus ist. Das Xperia 1 scheint allerdings ein recht gutes Gesamtpaket abzugeben, wenn auch nicht kompakt.


  • Mirko W. 20
    Mirko W. 13.06.2019 Link zum Kommentar

    Ich würde mir ja sofort wieder ein Sony Smartphone holen, aber dieses Format und diese Größe.....Ich werde nicht warm damit, leider. Ansonsten, ein tolles Gerät.

    pete rockJürgen64


  • 34
    Pit123 13.06.2019 Link zum Kommentar

    Besitze das Sony XZ1 und kann mir jetzt vorstellen, den hier als Nachfolger zu holen! Gerade 🎶🎶🎶🤗


  • fail!X 16
    fail!X 13.06.2019 Link zum Kommentar

    Was mich interessiert: kann ich nur noch 8 Apps auf demeinem Homescreen ablegen weil ich an den Rest nicht heran komme oder gibt es Lösungen für eine gute Ein-Hand-Bedienung?


    • Bastian Siewers 66
      Bastian Siewers 13.06.2019 Link zum Kommentar

      Hi, es gibt eine Einhand-Bedienung in den Software-Optionen :)


      • fail!X 16
        fail!X 13.06.2019 Link zum Kommentar

        Sehr gut, gibt's da schon Resumees darüber, vor allem im Vergelich mit Samsungs One UI? Für mich ist die Bedienbarkeit das größte Problem bei den heutigen Smartphones, ich hab mein P20 Pro wieder verkauft und bin zurück zum S7 weil ich ein Smartphone brauche das ich mit einer Hand aus der Tasche ziehen, bedienen und wieder zurückstecken kann. Das würde mich in den Artikeln auch sehr Ansprechen, wie die Hersteller Software-seitig solche Probleme lösen, das gehört für mich genauso zur User-Experience wie das Kameraverhalten, und den Einblick in eben diese möchte ich bei Smartphonetest bekommen. Danke euch :)


      • Steffen Herget 25
        Steffen Herget 13.06.2019 Link zum Kommentar

        Sony nutzt hier den Android-Standard-Mechanismus: Zweimal auf Home tippen, dann wird der Bildschirminhalt verkleinert dargestellt, wahlweise links oder rechts unten, damit man ihn mit dem Daumen besser erreichen kann. Das klappt auch gut, nur die Darstellung ist dann eben entsprechend klein. Persönlich finde ich die Idee von Samsung, einfach systemweit möglichst viele Bedienelemente in die untere Bildschirmhälfte zu legen und den oberen Teil dem Content zu überlassen, allerdings konsequenter, zumal man dann nicht extra umschalten muss.

        fail!X


      • Shu On Kwok 30
        Shu On Kwok 13.06.2019 Link zum Kommentar

        Als weitere Alternative gibt es noch die Möglichkeit via Side Sense auf den Einhand-Modus zu wechseln ;)


  • 77
    Gelöschter Account 12.06.2019 Link zum Kommentar

    Bis auf den Preis, der schnell fallen dürfte, klingt es ziemlich gut. 👍


  • 19
    Gelöschter Account 12.06.2019 Link zum Kommentar

    Schade eigentlich...Wenn es nicht son minderwertiges LG-Display hätte, wäre es eine Alternative für mich.


    • Tim 121
      Tim 13.06.2019 Link zum Kommentar

      Woher weißt du denn, dass es minderwertig ist? Einfach nur grundsätzlich, weil es von LG ist. So oberflächlich solltest du das ehrlich gesagt nicht händeln ^^ Beim XZ3 hat Sony auch ein Panel von LG genutzt und mir wäre jetzt neu, dass sich jemand darüber beschwert hat.


      • 19
        Gelöschter Account 13.06.2019 Link zum Kommentar

        LCD kann LG, ebenso wie (TV-)OLED.
        Jedoch waren bis jetzt alle Handy-OLEDs m.M.n. nicht sonderlich ausgereigt. Insbesondere die POLEDs, wie man die zB. auch im Pixel 2 XL findet.


      • Tim 121
        Tim 13.06.2019 Link zum Kommentar

        @BulletMonkey
        Das Pixel 2 XL war ehrlich gesagt eine negative Ausnahme... seit dem Ding werden die LG-Panels grundsätzlich als schlecht bezeichnet und das stimmt einfach nicht...


      • Jürgen64 38
        Jürgen64 13.06.2019 Link zum Kommentar

        @Tim
        Wahrscheinlich denken viele auch noch an das Grünstich Dilemma beim Mate 20 Pro, wenn sie LG Display lesen. Ganz verdenken kann ich es den Leuten nicht...


      • 19
        Gelöschter Account 13.06.2019 Link zum Kommentar

        @Tim, ich habe hier ein relativ frisches XS meiner Freundin (Produktionsdatum lt. SN Februar 2019), welches mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ein LG Display hat. Jedenfalls merkt man starke unterschiede zu meinem XS Max vom Releasedatum (wo nur Samsung die Teile hergestellt hat)


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 15.06.2019 Link zum Kommentar

        Ach, BulletMonkey labert schon die ganze Zeit nur unqualifizierten Mist.


    • 14
      Taylor 24 15.06.2019 Link zum Kommentar

      Das Display vom XZ3 ist erste Sahne 👍 nix mit minderwertig


  • Tim 121
    Tim 12.06.2019 Link zum Kommentar

    Ich frage mich nach wie vor Hauptsächlich, was Sony bitte mit dem ganzen Platz gemacht hat...
    Das Ding ist weder kurz, noch schmal oder dünn. Und unabhängig davon, ob der Akku für ausreichend gute Laufzeiten sorgt, ist er trotzdem sehr klein. Wieso keine herausragende Laufzeit mit einem größeren Akku liefern?
    So ein großes Gerät, ohne Klinke oder Kabelloses laden und dazu nur 3300 mAh? Wie MKBHD treffend sagen würde: "Poor use of space."

    pete rock


    • H.E. 37
      H.E. 12.06.2019 Link zum Kommentar

      Siehe Spezifikationen auf der Sony Homepage. Alles weiter kann ich nicht einschätzen, habe das Gerät noch nicht zerlegt gesehen.

      Gelöschter AccountxXx


      • Tim 121
        Tim 13.06.2019 Link zum Kommentar

        Du kannst das gerne machen, wenn du das schon anbietest.
        Auf irgendwelche hohlen Phrasen von Webseiten verlasse ich mich in der Regel grundsätzlich nicht.
        Quasi alle anderen Hersteller kriegen die Platzausnutzung besser hin, als Sony. Das ist mein Punkt.
        Aber ich habe mich auch, um dir entgegen zu kommen, mal durch Sonys Webseite vom Xperia 1 gelesen. Und ich habe absolut NICHTS gefunden, was so eine auf dem Papier grottenschlechte Platzausnutzung rechtfertigt.
        Musst es mir also wohl doch erklären.
        Und komm bloß nicht mit irgendwelchen Software-Features an.


      • Barny1978 10
        Barny1978 13.06.2019 Link zum Kommentar

        En soll es denn Kaffee kochen können?
        Oder fehlt diese blöde notch, oder steht da der falsche Name drauf?

        Oliver Fix


      • H.E. 37
        H.E. 13.06.2019 Link zum Kommentar

        Eventuell wäre doch cool.


      • Tim 121
        Tim 13.06.2019 Link zum Kommentar

        @H.E.
        Joa, Google zum Beispiel verbaut einen solchen dedizierten Bildprozessor und trotzdem kriegen sie in ein kleineres Gerät mehr rein.

        Und was noch? Nur ein Bildprozessor? Das ist alles? Ziemlich dünn.
        Nebenbei ist "von der TV Sparte" garantiert nichts weiter als hohles Marketing. Genauso wie "Flugzeugaluminium" oder sonstiges.

        Btw, ja das mit dem Name könnte bei dir wirklich stimmen. Sobald über einem Kommentar "Tim" steht, bist du ohne jede Basis davon überzeugt ich bin total gegen Sony usw.
        An die eigene Nase fassen ist schwierig, nicht?


      • H.E. 37
        H.E. 13.06.2019 Link zum Kommentar

        Könnte sein oder auch nicht.


      • Shu On Kwok 30
        Shu On Kwok 13.06.2019 Link zum Kommentar

        Hey Tim,
        wenn ich mal kurz einwerfen darf: so wie ich es verstehe schliesst du aus den Abmessungen des Xperia 1 und dessen Akkukapazität auf eine schlechte "Raumausnutzung" hin. Wenn das der Fall sein sollte, dann ist es schon sehr gewagt. Akkus können bei gleicher Kapazität durchaus unterschiedlich "groß" ausfallen. Viel hängt dabei auch von der Ummantelung und wie der Akku im inneren aufgebaut ist. Da es nicht nur einen oder zwei Akku-Hersteller gibt, die unterschiedlich produzieren, kann man nicht zwingend sagen, dass Sony den Raum im Inneren für ein 3.300 mAh schlecht ausgenutzt hat. Seit dem Note 7, bei dem zwei unterschiedliche Probleme (physisch zu großer Akku in einem zu kleinem Gehäuse sorgte für Kurzschluss + Designfehler bei den Kathoden im Inneren des Akkus) sollte die Sicherheit vor hohe Energiedichte und Kapazität gehen ;).

        Ob nun einzelne Chips, im Xperia 1 viel Raum fressen? Kann man nicht eindeutig sagen. Ich denke, dass durch das 21:9 Format im Inneren vieles neu gestalten werden musste, angefangen von den Platinen, welche Akkus man verbauen, wie die thermische Entwicklung der Komponenten und auch wie die Stabilität des ganzen Smartphones gewährleistet werden kann. Ich bin kein Ingenieur aber ich denke die japanischen Ingenieure bei Sony haben bei der Raumausnutzung schon ein Optimum für das 1er erzielt ;).

        das sind nur meine Gedanken zu der ganzen Diskussion hier ;)

        P.S. großer Akku bedeutet nicht immer herausragende Laufzeiten. Software und vor allem das Nutzungsverhalten des Besitzers spielen eine Rolle.

        P.P.S: Feuer frei für die "Shu ist ein Sony Fanboy" Kommentare ;)

        StephanOliver FixH.E.


      • H.E. 37
        H.E. 13.06.2019 Link zum Kommentar

        @shu Ich danke für Deinen ausführlichen Kommentar, Ich finde den Test super, was mir fehlt ist noch etwas was Ihr mal erfragen könntet, warum kein QI? Liegt das an dem maximalen Ladestrom welcher über QI möglich ist, oder daran das PD verwendet wird? Ich danke Euch für mehr Informationen.

        Stephan


      • Bastian Siewers 66
        Bastian Siewers 13.06.2019 Link zum Kommentar

        @H.E.: Ich möchte dich nun deutlichst darum bitten, die persönlichen Attacken gegen Tim endlich zu unterlassen. Ob dir seine Meinungen gefallen oder nicht, solches Verhalten wollen wir hier nicht sehen und werden es auch nicht tolerieren.


      • Shu On Kwok 30
        Shu On Kwok 14.06.2019 Link zum Kommentar

        Wenn jemand das Innenleben des Xperia 1 sehen will, dann gibt es ein erstes Teardown https://youtu.be/iEtJdtX7b34

        A. K.H.E.


      • H.E. 37
        H.E. 14.06.2019 Link zum Kommentar

        Danke Dir Shu. Nachdem ich das gesehen habe kann ich mir nicht vorstellen wo da noch mehr Akku reingepasst hätte.


    • 43
      A. K.
      • Mod
      13.06.2019 Link zum Kommentar

      "Poor use of space" kann man doch gar nicht beurteilen, ohne das Gerät von innen gesehen zu haben.

      Auf den ersten Blick und dem Volumen nach zu urteilen erscheint es schon so, dass da bspw. ein größerer Akku hätte rein passen können.

      Allerdings gibt es auch viele andere Möglichkeiten, den Bauraum zu nutzen.

      Da fallen mir ein... Rahmendesign (hab mal mein Z2 geöffnet und fand das Design schon sehr ausgeklügelt, allem Anschein nach zugunsten der Stabilität), Kühlung und eventuell zusätzliche elektrische Komponenten etc. Es kann auch sein, dass dort ein größerer Akku drinsteckt, aber um Alterungsvorgänge abzudämmen, werden nur die Bereiche 10-90% genutzt.

      Ich würde mich nicht hier hinstellen und sagen "Pfff ich hätte da einen größerenAkku reingekloppt", bevor es keinen Teardown gibt. Unter der Haube kann alles mögliche stecken, was nicht auf den ersten Blick offensichtlich ersichtlich ist.

      Die Akkuausbeute (Kapazität/Handyvolumen) ist sogar höher als beim iPhone XS.

      H.E.Shu On Kwok


      • H.E. 37
        H.E. 13.06.2019 Link zum Kommentar

        Ich habe es persönlich nicht, und kann mir entsprechend auch kein genaues Urteil erlauben.


  • 54
    Gelöschter Account 12.06.2019 Link zum Kommentar

    Eigentlich ein richtig tolles Gerät, auch wenn die Klinke fehlt. Ich habe es neulich in der Hand und es war mir tatsächlich zu schlank, hat sich komisch angefüllt. Sonst könnte Sony damit (und weitere Modelle) mit dem Design punkten, aber nicht alle Modelle sollte 21zu9 sein, die kommen ....

    Gelöschter Account


    • H.E. 37
      H.E. 12.06.2019 Link zum Kommentar

      Was für ein Format wünschst Du Dir denn? Was wäre denn Ideal? Sollen Sie im allgemeinen Mainstream mit schwimmen, wo dann wieder kommt die haben keine Allein Stellungsmerkmale?

      Barny1978


      • 15
        xXx 12.06.2019 Link zum Kommentar

        Das Problem ist, dass die Dinger immer größer und vorallem LÄNGER werden. Deswegen hat man immer das Gefühl dass die nach vorne kippen und runterfallen. Nur damit man viel Inhalt auf'm Bildschirm hat (was für ein Schwachsinn), wenn dann darf oben und unten überhaupt kein Balken sein. Und wenn, dann lieber eine Notch (so sehr ich die auch hasse). Irgendwiewie vermisse ich die 16:9-Zeiten..

        H G


      • H.E. 37
        H.E. 12.06.2019 Link zum Kommentar

        Ja 16:9 wäre schon schön, da der meiste Content in diesem Format vorliegt, ich habe aber noch keine Videos im 18:9 oder 19.5:9 Format gesehen was momentan gebaut wird, 21:9 dann schon wieder ja die kommen im Kino.

        H GU Mü


      • Barny1978 10
        Barny1978 13.06.2019 Link zum Kommentar

        Fernseh Sendungen werden meistens in 16:9 gedreht und Kino Filme in 21:9


  • 42
    rolli.k 28.02.2019 Link zum Kommentar

    Was ich bisher so sehe gefällt mir gut. Wenn der Akku wieder so schwachbrüstig ist wie beim Vorgänger will ich es schon nicht.

    Und die Laufzeit wird wieder schlecht sein, ich ahne es.

    Mal gucken, ob die 📷 was kann.

    Gelöschter Account


    • Clau Dias 21
      Clau Dias 18.03.2019 Link zum Kommentar

      Mein XZ2 hält bei normaler Beanspruchung auf jeden Fall einen Tag durch; bei wenig Nutzung (paar SMS, kurze Telefonate, etwas Surfen) sind am Abend immer noch 80% vorhanden.


  • 11
    Oliver Fix 28.02.2019 Link zum Kommentar

    Okay, Kabel hin Kabel her. So Neuigkeiten wie das erste 4k OLED Display werden in den Kommentaren ignoriert. Über den Akku motzt schon jeder ohne auch nur annähernd die reale Laufzeit zu kennen. Auf die Kameratests bin ich gespannt. Das Design war optisch schon einmal besser als von den Leaks. (das sah da ja aus wie ein Lineal mit Display). Was ich Sony wirklich übel nehme ist das Erscheinungsdatum. Vier Monate später ist eindeutig zu lang.


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 02.03.2019 Link zum Kommentar

      Naja, man will halt nix unfertiges raushauen. Wenn man sich die Geräte der Konkurrenz anguckt scheint vieles noch nicht ganz durchdacht zu sein oder die Software macht noch Probleme. Sony MUSS halt liefern, es muss leider einfach alles passen.

      olli64


  • nox 41
    nox 27.02.2019 Link zum Kommentar

    Sieht ein bisschen wie ein Xperia Z3 (2019) aus. Da hab ich prinzipiell auch nix dagegen. Sony verzichtet auch Schnörkel und das mochte ich schon immer. Sinnlos finde ich (bei allen Herstellern) die abgerundeten Ecken wenn nach oben und unten noch soviel Platz ist. 21:9 ist leider auch nicht der Renner und die Nummer mit dem Fingerabdrucksensor unter dem Button statt unter dem Display ist leider nix. Release im Juni zu einem dann überteuerte Preis, leider zu wenig von Sony.

    olli64


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 27.02.2019 Link zum Kommentar

    BITTE testet es ausführlich. Bisher hat das hier mit Abstand am meisten zu bieten.

    StephanOliver Fix


  • du flo 27
    du flo 25.02.2019 Link zum Kommentar

    Ich frag mich nur wie lang die Compact-Version wird


    • Tim 121
      Tim 26.02.2019 Link zum Kommentar

      nach aktuellem Stand wird es überhaupt kein Compact mehr geben. Nach Sonys altbekanntem Release-Zyklus hätte man eigentlich auf dem MWC ein neues Compact vorstellen müssen, hat man aber nicht. Das untermauert etwas das "Gerücht", dass Sony die Compacts eingestellt hat.


  • 54
    Gelöschter Account 25.02.2019 Link zum Kommentar

    Optisch springt das Teil in meiner Designhitparade für Smartphones von NULL auf PLATZ 1- Wirklich klasse gemacht Sony. Ob ich mich mit dem 21:9 Format anfreunde kann, weiß ich noch nicht, aber das Teil reizt mich wirklich.

    Clau DiasStephanGelöschter Accountdu flo


    • H.E. 37
      H.E. 26.02.2019 Link zum Kommentar

      Na so schlimm wie viele es befürchtet haben ist es ja nicht, und so wie ich wo anders gerade gelesen habe werden noch andere Hersteller sich mit dem Format anfreunden, da ich keine genauen Quellen derzeit habe werde ich mich aber da ein wenig zurück halten, und bin dann nur gespannt ob diese Firmen den nur wegen dem Format genauso viel Gegenwind bekommen wie Sony.

      Oliver Fix


  • 14
    Taeniatus 25.02.2019 Link zum Kommentar

    Finde ich gut. Gefällt mir besser als Samsung S10. Jetzt abwarten wie die Huawei P30 werden und dann wird entscheide ich welches Gerät ich nehmen werde.


  • 13
    Bernhard Siegrist 25.02.2019 Link zum Kommentar

    Eine Entäuschung, kein kabeloses Laden, ohne Klinke und Fingerprint wieder auf der Seite. Nein danke Sony, so kann man sich auch sein eigenes Grab schaufeln, schade.


    • 8
      Marcel Kensy 25.02.2019 Link zum Kommentar

      Den Fingerabdrucksensor an der Seite ist mit einer der besten Sachen überhaupt, wie kann man den nur auf der Rückseite haben wollen! XD Ein Sensor im Bildschirm wäre auch ok, aber wenn man sein Handy sowieso mit nem Hardware Button anschaltet, dann kann man an der selben stelle auch in Bruchteil einer Sekunde mit dem Finger entsperren!

      AD1Gelöschter Account


      • du flo 27
        du flo 25.02.2019 Link zum Kommentar

        Ich hätte es gern "zusätzlich" noch im Display

        Redwelth


      • Tim 121
        Tim 26.02.2019 Link zum Kommentar

        @Marcel Kensy
        Als Linkshänder kann ich dir sagen, dass der Scanner an der Seite wirklich nicht das gelbe vom Ei ist... Finde ihn zwar auch besser, als auf der Rückseite, aber dennoch.


      • 14
        T. Michael 27.02.2019 Link zum Kommentar

        Ich entsperre mein Xperia XZ1 sowohl mit der linken als auch der rechten Hand, und sogar auf dem Tisch liegend. Der Scanner an der Seite ist absolut die beste Variante, auch weil ich nur einmal drücken muss, um es in Sekundenbruchteilen zu entsperren.


    • Ole 20
      Ole 25.02.2019 Link zum Kommentar

      Wenn man nach solchen Artikeln in die Kommentarspalte geht, erwartet man immer erstmal genau solche Kommentare. "Enttäuscht von Sony, weil xyz..." Und natürlich darf der "kein kabelloses Laden oder Klinke" Spruch nicht fehlen. Das ist ja seit 3 Jahren regelrecht Tradition geworden. Vermutlich noch nie ein Smartphone mit wireless charging besessen, aber erstmal nicht mehr ohne leben können. Dass der Fingerprint auf der Seite im Powerkey ist, war vor allem vom üblichen Sony Smartphone Fan, immer so gewollt worden, bzw das wollten die so wieder haben. Und ja, selbstverständlich schaufelt sich Sony sein Grab, weil Herr Bernhard sich jetzt kein Sony Smartphone kauft, da er damit nicht einverstanden ist. Vor allem weil er Dinge kritisiert, die sein 150€ Sony XA aus 2016 nichtmal unterstützt. Diese Miesmacherei und das Behaupten dieser "Fakten" aufgrund eigenem Geschmackes, geht einem nur noch auf die Eier. Wie sehr bist du in die ict Branche involviert, um einschätzen zu können, wie gut die Absatzzahlen von Sony, Samsung und Co sind, bzw wie zB die repair Stückzahlen sind oder allgemein die QUalität? Was macht dich zu einem Experten? Solche Kommentare machen mich einfach so ungehalten...

      A. K.Clau DiasOliver FixMessalaGelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 26.02.2019 Link zum Kommentar

        Fühle mich irgendwie auch angesprochen.
        Ich nutze seit mittlerweile fast 4 Jahren quasi ausschließlich kabelloses Laden. Zudem hatte Sony das Feature im XZ2 und XZ3. Doch jetzt haben sie es wieder entfernt. Warum? Aus "Design-Gründen", was einfach nur ein dämlicher Witz ist. Und gerade bei so einer Aktion ist mMn auch Kritik angebracht, zumal eben die Glasrückseite weiterhin vorhanden ist.
        Das mit dem Fingerscanner an der Seite ist natürlich Geschmackssache. Das mochten viele, also alles super. Ich finde höchstens etwas schade, dass man trotzdem einen Powerbutton verbaut und nicht beides in einem - nur weil es Sony aus irgendeinem Grund nicht hinkriegt, etwaige Lizenzen in den USA ranzubekommen.

        Zu den Verkaufszahlen und Co. gibt es jedoch genügend Statistiken. Verstehe deinen Punkt dahingehend nicht. Und gut vergleichbar ist da auch die "Qualität" nicht. Samsung verkauft wahrscheinlich annährend 100x so viele Smartphones, wie Sony. Bei gleicher Qualität sind das dann auch fast 100x mehr fehlerhafte Geräte. Sind Samsung-Geräte deshalb fehleranfälliger? Nein. Aber bei Samsung merkt man es eben mehr, weil sich nicht nur ein Käufer über ein kaputtes Gerät beschwert, sondern 100.
        Nur aus diesem Grund werden im Netz Samsung und Apple (und mittlerweile auch Huawei) beschuldigt, miese Qualität zu bieten, während HTC, Sony und Co. für deren Qualität gelobt werden.

        Maximilian HE


  • 12
    Stephan 25.02.2019 Link zum Kommentar

    Ich muss sagen ich bin echt erstaunt von Sony, das gefällt mir außerordentlich gut 🔥

    Clau DiasGelöschter AccountMarcel KensyH.E.


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 25.02.2019 Link zum Kommentar

    Sieht doch nett aus. Auch wenn es kein Compact gibt könnte das mein XZ1C irgendwann ersetzen. Da soll man mal sagen Sony könne kein Design. Preislich ist es halt recht hoch angesetzt, dafür scheint die Ausstattung aber auch mal wirklich zu passen. Klinke dürfte ja wieder fehlen, bei der Länge dürfte es aber aus der Hosentasche schauen und das Kabel entsprechend in der Luft hängen. Mein Hauptproblem war ja die Anfälligkeit vom Adapter, das könnte hier besser gelöst sein.

    Stephan


  • 21
    fdy 25.02.2019 Link zum Kommentar

    Ich mach es kurz :
    Nix compact - nix Sony

    Erwin W.Cubix


  • Tim 121
    Tim 25.02.2019 Link zum Kommentar

    Ein Smartphone für „Film maker“ und dann wieder keine Klinke.
    Zudem ist es einfach nur absolut unverständlich, dass man zu einem noch höheren Preis mal eben so kabelloses Laden wieder entfernt. Und das obwohl es weiterhin die Glasrückseite gibt!
    Sony begründet das mit dem Design. Sorry, aber wie kann ein Feature, welches man nicht sehen kann, aus „Designgründen“ entfernen? 🤦🏻‍♂️ Zumal die beiden Vorgänger Qi unterstützt haben.

    Und der Akku macht auch skeptisch. Vor allem das XZ3 war alles andere als ein Langläufer und jetzt bringt man eine noch höhere Auflösung und einen noch kleineren Akku? Das kann fast nur schief gehen.
    Zudem sehe ich nicht, was so einen winzigen Akku begründen könnte. Es ist nicht ungewöhnlich dünn und zudem sehr lang. Auch gibt es keinen Slider, der Platz verschwendet o.Ä...

    Und zum Release im Sommer gibt das das S10 wahrscheinlich schon ab 600-700€ und dann kommt das Ding hier für 950... Sony orientiert sich hier offensichtlich bei LG - super Idee.

    RedwelthH GMarcel


    • H.E. 37
      H.E. 25.02.2019 Link zum Kommentar

      Kein kabel loses Laden, habe ich im XZ2 nutze es aber nicht, für mich nicht entscheidend.
      Keine Klinke, nutze ich schon seid Jahren nicht mehr, für mich nicht entscheidend.
      Akku nun da sollte man die ersten Test abwarten wie lange er wirklich hält.
      Erscheinungsdatum nun könnte man diskutieren, aber was du denkst das die dann den Preis gleich auf den Straßenpreis vom S10 senken, sorry wer so denkt hat von BWL keine Ahnung. Du hast in deiner Aufzählung noch am Ende HTC vergessen.
      .
      .

      Oliver FixthalunaticStephanGelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 25.02.2019 Link zum Kommentar

        Ehm, wo habe ich gesagt, dass sie den Preis auf Niveau des S10 senken? Sie SOLLTEN es tun, ja, aber nicht mal das habe ich geschrieben.
        Sorry, aber das Ding wird sich nicht verkaufen, wenn es in einigen Monaten für 950€ auf den Markt kommt, ist das S10 wahrscheinlich einige hundert Euro günstiger und bietet dafür dann auch noch mehr... Nichts anderes habe ich gesagt.

        Und ja schön, dass du kein kabelloses Laden oder die Klinke nutzt. Andere schon. Ein Feature entfernen, nachdem man es in zwei Vorgängern verwendet hat. Ist so ziemlich nie positiv. Erst recht nicht, wenn jemand wie du keine Nachteile davon hat, wenn es vorhanden ist.

        Andreas S.AD1Redwelth


      • H.E. 37
        H.E. 25.02.2019 Link zum Kommentar

        Und wieder machst du den absurden Vergleich das ja dann das S10 wieder beim erscheinen billiger ist, ja ist ja auch logisch bei dem dramatischen Preisverfall dem Samsung unterliegt. Und ob das S10 mehr bietet, na ja das ist doch immer eine persönliche Entscheidung. Ich habe bei QI und Klinke ganz genau gesagt das es für mich persönlich kein Argument dagegen wäre, ich würde es nur noch schön finden wenn Sie hinten statt Glas Metall nehmen würden. Klinke ist seid dem XZ2 nicht mehr vorhanden und in meinem XZ war es noch drin und genutzt habe ich es persönlich nicht habe schon sehr lange auf BT Kopfhörer umgestellt, wegen der Kabel, aber wie ich gesagt habe ist es nur meine persönliche Meinung.


      • Frank A. 56
        Frank A. 25.02.2019 Link zum Kommentar

        @H.E.:
        Wieso absurd? Natürlich ist das S10 dann billiger, und das macht es nicht schlechter. Da kann man BWL studiert haben, es ändert nichts.
        Rein von der technischen Ausstattung her bietet das S10 auch mehr, für jeden.
        Mit dem 21:9 Formfaktor gibt Sony sich selbst den Gnadenstoß, schade ist das.
        Nur meine bescheidene Meinung.

        Andreas S.TimRedwelth


      • H.E. 37
        H.E. 26.02.2019 Link zum Kommentar

        @Frank A. "Mit dem 21:9 Formfaktor gibt Sony sich selbst den Gnadenstoß, schade ist das." und wie wird es dann mit One Plus sein? Die Geräte werden so wie die derzeitigen Gerüchte sind auf das selbe Format setzten? Ist das dann auch der Gnadenstoß oder nur weil die Mark halt neu und durch Ihr Marketing Hip ist wird es dort nicht so sein? Was für eine Logik steckt da dahinter?


      • Frank A. 56
        Frank A. 26.02.2019 Link zum Kommentar

        Ich weiß es nicht, vielleicht sehe ich das auch zu eng. Aber ich finde solch ein langes, schmales Phone unhandlich.
        Ob OP das wirklich macht? Warten wir es ab, aber ganz ehrlich: Ich halte das für extrem gewagt und unwahrscheinlich, auch wenn OP eine Tochter von Oppo ist.
        Das Preis-Leistungs-Flagship hat selten für große Innovationen oder Überraschungen gesorgt.


    • du flo 27
      du flo 25.02.2019 Link zum Kommentar

      Gerade für "Film Maker" ist eine Klinke unerlässlich


  • Pure★Aqua ツ 45
    Pure★Aqua ツ 25.02.2019 Link zum Kommentar

    Keine Klinke, wieder aufs nächste warten & weiter machen mit Z5. 🤣

    H GCubix


  • 25
    Gelöschter Account 25.02.2019 Link zum Kommentar

    Das Teil gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut, nur der Preis ist leider etwas happig.

    Stephan


  • fail!X 16
    fail!X 25.02.2019 Link zum Kommentar

    Gibt es auch eine Software Anpassung a la Samsung um die Bedienung mit einer Hand zu gewährleisten? Bei der Höhe ist das ansonsten ausgeschlossen oder?

    MarcelCubix


    • H.E. 37
      H.E. 25.02.2019 Link zum Kommentar

      Da denke ich mal müssen wir den Finalen Test abwarten. Einhand Modus gab es schon beim XZ2.

      Stephanfail!X

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel