Topthemen

Sony stellt Xperia-Beta-Programm ein

Androidpit Xperia Z5 Premium 7
© nextpit

Als einer der wenigen Smartphone-Hersteller bot Sony für zahlreiche Xperia-Smartphones ein Software-Beta-Testprogramm an, aber dieses Programm wird nun eingestellt. 

Öffentliche Beta-Tests von Smartphone Firmware und Betriebssystemen liegen im Trend. Google bietet seit geraumer Zeit für die Nexus-Smartphones jeweils vor dem Release einer großen Android-Version eine Developer Preview an, zuletzt geschehen mit Android N alias Android Nougat. Auch Apple hat seit iOS 8.3 ein öffentliches Beta-Testprogramm des eigenen mobilen Betriebssystems am laufen, für iOS 10 steht seit wenigen Tagen die erste Public Beta zur Verfügung. 

Unter den Smartphone-Herstellern war Sony einer der wenigen Hersteller, die für die eignen Smartphones einen öffentlichen Test einer noch nicht finalen Software anbot. Das Android 6.0 Marshmallow Beta-Programm für Xperia Smartphones wurde erst im Februar 2016 gestartet und über dieses konnten Besitzer eines Smartphones aus der Z2-, Z3 und Z5-Reihe die Firmware vorab testen.

Dieses Beta-Programm wird aber in den kommenden Wochen eingestellt, so kündigt das der japanische Hersteller an. Auf den ersten Blick mag das unverständlich klingen, aber für die meisten Xperia-Smartphones der Z-Reihe hat Sony das Marshmallow-Update schon ausgerollt und so ist es nur verständlich, dass dieses auf Marshmallow getrimmte Beta-Programm beendet wird. Offen lässt Sony aber die Frage, ob für Android Nougat ein vergleichbares Programm geplant ist. Für das Sony Xperia Z3 gibt es zumindest eine Developer Preview, die man sich über die Companion-Software herunterladen und installieren kann. 

Würdet Ihr Euch eine öffentliche Beta-Version von zum Beispiel Android Nougat auf Eurer Smartphone installieren, auch wenn es nicht stabil läuft und nicht alle Funktionen getestet wurde? Habt Ihr am Beta-Programm von Sony teilgenommen? Schreibt uns in die Kommentare Eure Meinungen. 

Quelle: Xperia Blog

Die besten Smartwatches 2024 im Test und Vergleich

  Beste Smartwatch mit iOS Die beste Outdoor-Smartwatch mit iOS Günstigste Smartwatch mit iOS Beste Android-Smartwatch Beste Android-Alternative Bestes Fitness-Tracking Die beste Smartwatch für Läufer Die beste Akkulaufzeit Die beste kompakte Smartwatch Die beste Schlafüberwachung
Gerät
Bild Apple Watch Serie 9 Product Image Apple Watch Ultra 2 Product Image Apple Watch SE (2022) Product Image Mobvoi TicWatch Pro 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Garmin Fenix 7 Pro Product Image Garmin Forerunner 965 Product Image Withings ScanWatch 2 Product Image Google Pixel Watch 2 Product Image Fitbit Sense 2 Product Image
Zum Test
Zum Test: Apple Watch 9
Zum Test: Apple Watch Ultra 2
Zum Test: Apple Watch SE (2022)
Zum Test: Mobvoi TicWatch Pro 5
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Zum Test: Garmin Fenix 7 Pro
Zum Test: Garmin Forerunner 965
Zum Test: Withings ScanWatch 2
Zum Test: Google Pixel Watch 2
Zum Test: Fitbit Sense 2
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (15)
Shu On Kwok

Shu On Kwok
Global Deputy Head of Content

Seit 1999 schreibt und moderiert Shu On schon über die bunte Welt der IT- und Telekommunikation. Seine Karriere begann als Moderator bei der fünfstündigen TV-Sendung NBC GIGA und führte ihn über mehrere Stationen, bis er im Mai 2015 zum AndroidPIT-Team stieß. Seine Leidenschaft für mobile Endgeräte und Gadgets kennt keine Grenzen. Egal ob Android, iOS oder Windows, Shu fühlt sich in jedem OS zu Hause.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
15 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 16
    Gelöschter Account 08.08.2016 Link zum Kommentar

    Ich hab zwar derzeit kein Sony Gerät, erinnere mich aber daran als ich letztes Jahr mal das Z3 Compact hatte das Beta Programm für Marshmallow gestartet wurde.

    Dies kam auch ziemlich gut an, wenn auch nur für eine bestimmte Anzahl von Nutzern. Da könnte man sich ähnlich wie auch bei Googles Betaprogramm anmelden.

    Die Leute waren so euphorisch und hatten die Hoffnung, dass Sony schnell liefern würden. Gute Vorsätze ist das eine und eine gute Umsetzung das andere!!

    Lieferten erst mit den letzten Herstellern ab also in meinen Augen ein Fail. Dann kann man sich das ganze auch ganz sparen auch wenn die zahlreichen Nutzern natürlich ordentlich Feedback liefern.

    Es sei natürlich erwähnt, dass es keinen Sinn macht ein unvertiges OS auf die Leute los zu lassen aber dennoch hätte man sich davon doch auch einiges an Zeitersparnis erhofft.


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 16.07.2016 Link zum Kommentar

    Glaube wenn Sony nicht wieder den Nerv der Kunden trifft ist das nicht das letzte was die einstellen werden.

    Gelöschter Account


  • 2
    Lars M 16.07.2016 Link zum Kommentar

    Ich glaube ihr werft da was durcheinander. Android 7,also die Developer Preview 4 ist die letzte die das Xperia Z3 bekommt. Diese gibt es seit Februar für das Xperia. Die Concept software ist Android 6 und die gibt es auch weiterhin.


  • nox 41
    nox 15.07.2016 Link zum Kommentar

    Ich nutze die Android N Preview auf dem Z3 seit Monaten ohne Probleme im Alltag.
    Ich sehe für mich keinen Grund auf die "normale" Software zurückzugehen.


  • 1
    Alpidio pereira 15.07.2016 Link zum Kommentar

    Also seit ich Android n auf mein Sony z3 ausprobiere erkennt mein Laptop (pc companion)mein Handy nicht mehr,kann mir jemand sagen warum?


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      15.07.2016 Link zum Kommentar

      Weil es eine "Developer Preview" ist? Eine Vorversion für Entwickler. Also noch nicht mal Beta? Bist Du Entwickler? Wenn nicht, warum installierst Du dann sowas und heulst danach rum, daß etwas nicht funktioniert? *headbang*

      ditsche


      • nox 41
        nox 15.07.2016 Link zum Kommentar

        Wenn alles vernünftig funktioniert so wie bei mir erkennt der PC mit und ohne Sony Companion das Handy. Die Developer Preview läuft ohne Tadel und völlig stabil.


      • 2
        Lars M 16.07.2016 Link zum Kommentar

        Die Preview 4 zickt nur mit dem WLAN Bug.


    • nox 41
      nox 15.07.2016 Link zum Kommentar

      Gibt mehrere Möglichkeiten, du solltest die Frage im Forum stellen.


    • 2
      Lars M 16.07.2016 Link zum Kommentar

      Die Concept software (Android 6.0.1) oder Android 7? Installier mal Xperia Companion. Damit dürfte es erkannt werden. Wenn nein, lösch mal die Treiber vom Smartphone im Gerätemanager unter Windows.


    • 16
      Gelöschter Account 08.08.2016 Link zum Kommentar

      Eventuell mal in den Entwickleroptionen USB- Debugging aktivieren😉 Um diese zu erlangen, musst 7x auf die Build-Nummer tippen. Da kannst du auch deinen PC autorisieren.

      Vielleicht hilft das ja✌


  • 29
    Bryan Binder-Reisinger 15.07.2016 Link zum Kommentar

    Mal schauen, was da noch weiter passieren wird.


  • 25
    Gelöschter Account 15.07.2016 Link zum Kommentar

    Man sollte aber noch erwähnen das diese Beta Software nicht in Deutschland erhältlich war, und es noch die Concept Software von Sony gibt.
    Und ja wenn ich die Möglichkeit habe eine Betasoftware zu testen mache ich natürlich mit, habe ja auch schon N auf dem Z3 getestet.

    Thorsten


    • 2
      Lars M 16.07.2016 Link zum Kommentar

      Die Developer Preview 3 und 4 waren in Deutschland offiziell erhältlich.


      • 25
        Gelöschter Account 18.07.2016 Link zum Kommentar

        Von Android 7 ja waren diese, hier ging es aber um MM und dem Betatest.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel