Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
3 Min Lesezeit 18 mal geteilt 30 Kommentare

SolCalendar vs. DigiCal: Welcher Kalender ist besser?

Vor zwei Wochen haben wir die Apps Google Kalender und Business Calendar PRO gegenübergestellt (zum Artikel) und eine Diskussion über die beliebtesten Kalender-Apps ausgelöst. Heute nehmen wir uns zwei weitere Kalender-Apps für einen Vergleich zur Brust: DigiCal Kalender vs. SolCalendar. Welcher Kalender bei dieser Gegenüberstellung besser abschneidet, seht Ihr in diesem Vergleich.

Ist Dir wichtig, dass dein Smartphone wasserdicht ist oder ist es Dir egal?

Wähle wasserdicht oder egal.

VS
  • 13767
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    wasserdicht
  • 9886
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    egal
solcalendar oppo n1 teaser
© AndroidPIT

Interface und Design

Die App DigiCal gibt es in einem hellen und einem dunklen Design und lässt einen die Termine in sechs verschiedenen Ansichten anzeigen: Tagesansicht, Wochenansicht, Wochenplan, Monatsansicht, Monatsansicht ohne Terminliste unten und Terminliste. Durch das Hin- und Herwischen auf dem Bildschirm kann man je nach Einstellung zwischen den Monaten, Tagen und Wochen wechseln. Auch kann man den Kalender mit anderen Kalendern synchronisieren. Ebenfalls gibt es sechs Widgets, die man mit vier verschienenen Themes selbst gestalten und personalisieren kann. Nutzer der Pro-Version können aus mehreren Widget-Themes wählen.

digical interface2
DigiCal hat zwei verfügbare Designs (links) und viele Widgets (rechts). / © AndroidPIT

Die App SolCalendar kann man zwar nicht dem persönlichen Geschmack anpassen, sie kommt jedoch im Vergleich zu DigiCal mit einem ansprechenderen und übersichtlicheren Design daher. Über dem eigentlichen Kalender befindet sich eine Bedienungsleiste, die man per Knopfdruck ein- und ausblenden lassen kann. Dort kann man zwischen den verschiedenen Kalenderansichten (Monat, Tag, Agenda, Kalender) wechseln. Darüber befindet sich die Wetteranzeige sowie der derzeitige Monat. Wie bei DigiCal kann man durch Wischen nach links und rechts je nach Einstellung zwischen den Monaten, Tagen und Wochen wechseln. Die Synchronisation mit anderen Kalendern ist ebenfalls möglich. Praktisch ist der “Today”-Knopf, der einen sofort zum heutigen Datum führt - eine Funktion, die besonders in der Monatsansicht hilfreich ist. Ebenfalls verfügt die Apps über verschiedene personalisierbare Widgets.

solcalendar interface2
Startseite des SolCalendars (links), verfügbare Widgets (rechts). / © AndroidPIT

Termine erstellen

Einen neuen Termin mit DigiCal zu erstellen geschieht oben rechts über das Plus-Symbol. Die Funktion entspricht den Standards der übrigen Kalender-Apps und lässt Termine farblich personalisieren und mit Uhrzeit, Erinnerungen und Notizen versehen.

digical termin erstellen
Terminerstellung bei DigiCal (links), Farbauswahl der Termine (rechts). / © AndroidPIT

Neue Termine können bei SolCalendar oben links mit dem Stift-Symbol erstellt werden. Neben den Standard-Optionen, die den Funktionen des DigiCal Kalenders ähneln, kann man bei SolCalendar den Terminen Sticker hinzufügen. Diese sind in den Kategorien Neueste, Basic, Termin, Betreff, Leben, Schule und Arbeit sortiert.

solcalendar termin erstellen
Terminerstellung bei SolCalendar (links), Stickerauswahl (rechts). / © AndroidPIT

Terminverwaltung

Bestehende Termine können durch Antippen geöffnet und verwaltet werden. Auch kann man durch Drag & Drop einen Termin auf eine andere Zeile schieben und so die Uhrzeit ändern. Schade ist, dass die Änderung der Terminansichten immer mit einem Neustart der App abgeschlossen wird und auch die Umstellung der Kalenderansichten so viele Arbeitsschritte erfordert.

Die Bearbeitung von Terminen ist bei SolCalendar sehr übersichtlich. Tippt man einen Termin im Kalender an, öffnet sich ein Fenster zwischen den Kalenderwochen, der die Termine und Aufgaben des jeweiligen Tages anzeigt. Über ein rotes Stift-Symbol kann man die Termine blitzschnell bearbeiten.

solcalendar digical termin verwalten
Terminverwaltung bei DigiCal (links) und SolCalendar (rechts). / © AndroidPIT

Sonstiges

Der Kalender DigiCal hat eine integrierte Standortsuche, welche bei der Terminerstellung wirklich praktisch ist. So kann man sein Lieblingsrestaurant via Google-Suche gleich in einen Termin einfügen.

digical sonstiges
Standortsuche mit DigiCal. / © AndroidPIT

Herausragend bei der App SolCalendar ist, dass man internationale Feiertage hinzufügen kann. Vor allem, wenn man im Ausland lebt, ist dieses Feature praktisch. Ebenfalls kann man bei der App Kalenderdaten importieren und zur externen Sicherung exportieren.

solcalendar sonstiges
Kalenderspeicherung (links) und internationale Feiertage (rechts) machen SolCalendar zum Gewinner.  / © AndroidPIT

Fazit

Beide Apps sind leicht zu bedienen und gut in ihrer Ausführung und Funktionalität. Sie sind beide personalisierbar, bieten zahlreiche Widgets und verfügen über die wichtigen Kalender-Standards. SolCalendar ist jedoch aufgrund des übersichtlichen Interfaces und der Möglichkeit, Kalenderdaten zu sichern, eine Nasenlänge besser als DigiCal. Auch das Hinzufügen von internationalen Feiertagen ist ein großer Pluspunkt für diese App.

Was haltet Ihr von den Kalendern? Welcher ist Euer Gewinner?

  DigiCal SolCalendar
Preis Kostenlos (Premium: 4,95 Euro) Kostenlos 
Werbung Ja (nach 7 Tagen) Nein
Internetverbindung Nein Nein
In-App-Käufe Nein Nein
Android-Version 2.3.3 oder höher 2.3.3 oder höher
SolCalendar - Kalender / To-Do Install on Google Play DigiCal Kalender Install on Google Play
18 mal geteilt

Top-Kommentare der Community

30 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Thanks for all your interest in SolCalendar. We're leaving a comment to inform the public release of SolCalendar 1.5.

    Download SolCalendar 1.5 Now
    https://play.google.com/store/apps/details?id=net.daum.android.solcalendar

    We're extremely excited to inform you the public release of SolCalendar 1.5!
    More than 10,000 Beta testers reviewed SolCalendar 1.5 for 2 weeks, and it has never been so perfect.

    We would love to get feedbacks or reviews from you, and it would be great if you can spread the news to your friends via SNS.

    Thank you so much for your support.

  • War Fan vom Notebook 2 Splaner. Nach dem Handy Wechsel habe ich mich nach einer Kalender Alternative umsehen müssen. Habe alle ansprechenden Kalender aus eurem Test probiert. Blieb kurz bei DigiCal. In den Kommentaren wurde der SolCalendar empfohlen und der hat mich total begeistert. Wäre auch bereit dafür zu zahlen.

  •   24
    TlM 23.06.2014 Link zum Kommentar

    Oder mal eine ganz neue Kalender-App versuchen: e-CAL Kalender:
    https://play.google.com/store/apps/details?id=com.esites.ecal.

    Berichte über neue Apps wären hier im Magazin schön... ☺

  • solcalendar ausprobiert und bei geblieben, schöne und brauchbare widgets. danke für den Tipp

  • @Tisse Das stimmt nicht - schau dir mal Mailwise an. Kann dazu noch Exchange was Sol Mail nicht kann.

  • Nutze selbst aktuell (und schon seit längerem) DigiCal+, habe aber SolCalendar bereits ausprobiert. Ansich chic, hat für meine Belange allerdings einen Makel: es fehlt einfach die von mir bevorzugte Wochenansicht :-( Vielleicht wird das ja noch, dann ist Sol auf jeden Fall einen zweiten Blick (Test) wert.

  • Ich benutze derzeit auch den DigiKal+... er hat bei mir trotz fehlender Drag an Drop Funktion beim Termin verschieben den Calengoo abgelöst.. Mir gefällt die Ortsscuche sehr gut. Da diese dann auch von Google Now übernommen wird

    Werde den SOL Kalender aber mal antesten

  • Das Solstudio macht einfach schöne Apps für Android. SolMail ist auch die einzige hübsche MailApp im Play Store.

  • hab jetzt ne zeitlang sunrise calendar genutzt hat mich optisch auch sehr gut zugesagt. aCalendar und digical gefallen mir optisch nicht so.

  • Ich benutze schon von Anfang an den aCalender+ .und bin sehr zufrieden damit. Das ist der beste.

  • Ich nutze seit langem den Business Calendar geschäftlich und bin sehr zufrieden. Regelmäßige Updates.

  • offtopic: wann wollt ihr eigentlich über das 4.4.4 update berichten?

  • Keiner von beiden kommt für mich in Frage, weil ich mich auf Calengoo eingeschossen habe - nachdem ich den schon auf dem iPad benutze, war es nur logisch ihn auch unter Android zu nehmen - und das habe ich bisher nicht einen Tag bereut!

    TlM

  • Sunrise Calendar ist ganz gut, hat viele Social Network Anbindungen nach Update sogar mit Evernote. Zum einen finde ich die Integration von FB Events ganz gut. Wer einen schlichten und übersichtlichen Kalender sucht sollte sich mal Today von Jack Underwood anschauen.

  • aCalendar+ und ich bin glücklich.

  •   24
    TlM 22.06.2014 Link zum Kommentar

    Es ist sehr schwierig, SolCalendar mit DigiCal zu vergleichen, die haben ja schon eine unterschiedliche Ausrichtung. Immerhin beide OHNE Aufgabenintegration, da haben sie was gemeinsam :).

    Wer eine gute Kalender-App mit vielen sinnvollen Funktionen braucht, muss sich eigentlich Calengoo anschaffen (mit sehr guter "Online" Dokumentation als Hilfe).

    Auch Business Calendar und mittlerweile aCalendar können mehr als die beiden hier im Vergleich, aCalendar holt auf, hinkt aber halt immer noch etwas hinterher,

  • Habe beide ausprobiert, dann noch aCalender. Der hat eindeutig überzeugt. Den benutze ich jetzt statt wie bisher sPlaner.

  •   7

    ich benutze seit Ewigkeiten Jorte und bin sehr zufrieden. taucht nur in keinem test auf

  • aCalendar

Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!