Topthemen

So viel mehr Akkulaufzeit bringt der Dark Mode wirklich

androidpit external usb battery pack 1
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

2019 ist das Jahr in dem die beiden größten mobilen Betriebssysteme, mit Android 10 Q und iOS 13, endlich einen Dark Mode spendiert bekommen. Doch wie viel mehr Akkulaufzeit bringt der dunkle Modus wirklich?

iFixit, ein bekanntes Portal, in dem Ihr Anleitungen zur Demontage und Reparatur vieler technischer Geräte findet, hat einen Artikel veröffentlicht, in dem man sich angeschaut hat, wie viel der hochgelobte Dark Mode wirklich bringt.

Aufgrund der unterschiedlichen Technologie haben zunächst einmal natürlich nicht alle Displays die gleichen Vorteile davon. Smartphones mit OLED-Displays können viel mehr Energie einsparen als LC-Display, wo auch bei schwarzen Pixeln das gesamte Panel beleuchten werden muss

Blue LED
Bei AMOLED-Panels wird jedes Pixel einzeln beleuchtet benötigt keine Hintergrundbeleuchtung wie in LCD-Panels / © Gussisaurio, CC-BY-SA 3.0

Den dargelegten Daten zufolge sparte der Dunkle Modus bei Google Maps im Vergleich zur hellen Version bis zu 63 Prozent Energie. Knapp 41 Prozent weniger Energie verbraucht Ryan Whitwam zufolge der dunkle Modus bei Reddit, während man bei AppleInsider eine Einsparung von 60 Prozent durch den Dark Mods auf dem iPhone einspart.

Das bedeutet natürlich nicht, dass Ihr mir einem Dark Mode den Akkuverbrauch des gesamten Smartphones gleich um 60 Prozent reduzieren könnt. Die von iFixit gemeldeten Daten beziehen sich auf den Verbrauch im Zusammenhang mit der Anzeige bestimmter Apps und berücksichtigen nicht alle anderen Faktoren, die gesamte Akkulaufzeit beeinflussen können.

Der Dark Mode ist keine Superkraft, die aus einem Tag Laufzeit plötzlich zwei macht. Aber Ihr könnt ungefähr mit einer Stunde mehr Screen-on-Time rechnen, was je nach Smartphone nicht zu verachten ist.

Werdet auch Ihr künftig auf den Dark Mode setzen oder macht das sogar bereits? Oder nutzt Ihr lieber ein helles Theme auf Kosten der Akkulaufzeit?

Via: Smart World Quelle: iFixit

Die besten Smartphones bis 1.000 Euro im Vergleich und Test

  Das beste Smartphone bis 1.000 Euro Das beste iPhone Beste Android-Alternative Das beste Kamera-Handy Preis-Leistungs-Verhältnis Das beste Foldable Das günstigste Smartphone
 
Abbildung Samsung Galaxy S24 Product Image Apple iPhone 15 Product Image Xiaomi 13T Pro Product Image Google Pixel 8 Pro Product Image Nothing Phone (2) Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel 7a Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy S24
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Xiaomi 13T Pro
Zum Test: Google Pixel 8 Pro
Zum Test: Nothing Phone (2)
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Google Pixel 7a
 
Zu den Kommentaren (34)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
34 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Urs R. 15
    Urs R. 12.06.2019 Link zum Kommentar

    Mich überzeugt der DarkMode nicht. Da gewisse Apps oder Webseiten im DarkMode nicht mehr sinnvoll genutzt werden können, verzichte ich dankend auf diese Option. Das bisschen Energie, das sich dadurch sparen lassen würde, rechtfertigt für meine Art der Nutzung diesen Modus nicht. Zudem habe ich keine Akkuprobleme. Bei mir hält der Akku so oder so länger, als ich am Tag wach bin. :)


  • 7
    Achim Lausberg 10.06.2019 Link zum Kommentar

    Einfach alle Regler weit runter wenn nicht zwingend benötigt u gut is


  • Servo Antonio 12
    Servo Antonio 09.06.2019 Link zum Kommentar

    Ich sehe das so. Helles bzw. weißes Licht strengt meine Augen mehr an. Dunkleres bzw. Schwarz ist für mich bzw. meinen Augen entspannter. In Kombination mit einem Smartphone mit OLED-Display haben beide Seiten dadurch Vorteile und ich sehe da auch keine Nachteile.


  • Laazaruslong 26
    Laazaruslong 09.06.2019 Link zum Kommentar

    .....

    Gelöschter Account


  • 75
    Gelöschter Account 09.06.2019 Link zum Kommentar

    Eine gewisse Akkulaufzeit erspart man sich wohl beim Darkmode, auch wenn diese nicht sonderlich viel ist. Ich nutze den Darkmode aus einem anderen Grund. Weil bei Amoled schwarze Pixel bedeutet das diese gar nicht aktiv sind, so schone ich das Display hier in gewisser Weise. Auch optisch, bei Nacht finde ich das dunkle Design angenehmer.

    Al Bundy II.Karsten K.


  • 54
    Gelöschter Account 08.06.2019 Link zum Kommentar

    Darkmode bzw. schwarzer/dunkler HIntergrund war bei mir schon immer so gut es geht in Aktion. Ich finde den Darkmode super, dabei spielt die Akkulaufzeit nicht die Hauptrolle, sondern ehr mein Designempfinden, gefällt mir einfach besser.

    Gelöschter AccountAl Bundy II.CHRISCH


  • 77
    Gelöschter Account 07.06.2019 Link zum Kommentar

    Ich bleibe bei der automatischen Displayhelligkeit. Spart auch enorm Akku. Verstehe ehrlich sagt nicht, warum so ein Hype um den Dark Mode gemacht wird. 💩🤳.


    • 41
      Karsten K. 09.06.2019 Link zum Kommentar

      Weil es Apple nun hat. ;-)


  • 20
    markus 07.06.2019 Link zum Kommentar

    Sorry Leute aber mit solchen Artikeln wundert es mich nicht, dass ihr Insolvent seit. Mit der Überschrift hätte ich erwartet, dass ihr es getestet habt und jetzt z.b mit dem s10 20 minuten längere dot Zeit hattet. Aber so ist der Artikel nutzlos.

    Lorenz S.


  • Manuel K. 21
    Manuel K. 07.06.2019 Link zum Kommentar

    Versuche möglichst dunkle Hintergründe oder Grundeinstellungen bei Apps zu nehmen. da dies auch bei Sonnenschein noch recht gut lesbar ist. Natürlich bringt dies nichts, wenn die Sonne komplett auf das Phone strahlt.

    Karsten K.Gelöschter AccountJensGelöschter AccountMarco L.


  • 24
    Merlin 07.06.2019 Link zum Kommentar

    Erstmal ein Lob dafür, dass LC-Display und nicht LCD Display geschrieben wurde :D

    Al Bundy II.Gelöschter AccountElvedin ČolakovićMarco L.Tim


    • 77
      Gelöschter Account 07.06.2019 Link zum Kommentar

      "LCD Display".... So kam mir heut einer bei Vodafone auf meine Frage, was für ein Display ein Smartphone hat, was ich mir anschauen wollte. Auf meine Frage was OLED bedeutet meinte er : " Osram Light Energy Display". 😅💦 (Der Verkäufer arbeitet schon 4 Jahre im besagten Vodafone Geschäft.) Ich lästere ungern aber in dem Fall 🙄...

      Karsten K.Gelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 07.06.2019 Link zum Kommentar

        Leider kriegen das nicht mal die Hersteller selbst hin...
        Samsung, HTC, Sony, Apple usw. bewerben ihre Smartphones mit LCD bspw. auch mit "das beste LCD Display der Welt" ... ^^

        "OLE-Display" musst ich aber leider auch schon mal lesen... :D
        Wer kennt's nicht, das Olé-Display.

        Gelöschter AccountGelöschter Account


      • 41
        Karsten K. 09.06.2019 Link zum Kommentar

        Jetzt weißt du warum er die "Karriereleiter" noch nicht weiter nach oben erklommen hat. ;-)

        Gelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 09.06.2019 Link zum Kommentar

        Wenn einer schon 4 Jahre mit Smartphone und Handy zu tun hat, dürfte man mehr Kenntnisse erwarten. Vorallem bei OLED zu sagen das das O für Osram steht🙄.


  • 20
    Gelöschter Account 07.06.2019 Link zum Kommentar

    Werde auch weiterhin beim "Light" Mode bleiben... Finde das einfach persönlich sehr viel schöner als schwarz.

    Gelöschter Account


  • 29
    Gelöschter Account 07.06.2019 Link zum Kommentar

    "Der Dark Mode ist keine Superkraft" - Da fällt mir nur eins ein:

    „Ist die dunkle Seite stärker?“ –
    „Nein. Nein… nein. Schneller, leichter, verführerischer.“

    Al Bundy II.Gelöschter AccountTimGelöschter AccountMarco L.H GThor217NobodyAndreas V.


  • Christian Grasser 19
    Christian Grasser 07.06.2019 Link zum Kommentar

    Unter Tags Hell und am Abend Dunkel! Perfekte Kombination!

    Nobody


  • 44
    Gelöschter Account 07.06.2019 Link zum Kommentar

    Sorry, aber bei der Überschrift "So viel mehr Akkulaufzeit bringt der Dark Mode wirklich" erwarte ich nicht das Wiederkäuen von Herstellerangaben. Nichts anderes ist die 63% Angabe für Google Maps. Und irgendwie erwarte ich auch mehr als nur 3 Einzelwerte, die dazu nur mit bestimmten Vorraussetzungen erreicht werden (ohne dass diese dann auch genannt werden).

    Zumal die genannten Werte auch noch unter Unterschiedlichen Vorraussetzungen entstanden sind. Apple insider und Google beziehen sich auf 100% Helligkeit. Whitwam auf 50%.

    Die zusätzliche Stunde SOT ist offensichtlich auch nur ein "educated Guess" und mit keinerlei Tests belegt. (Zitat: "might could easily give you an extra hour of screen-on time"). "Might Could" ist ein umgangssprachlicher Ausdruck, der soviel bedeutet wie "könnte vielleicht" - also quasi ein noch zusätzlich relativierter Konjunktiv 2.

    Wieviel der Dark Mode jetzt "wirklich" bringt, weiß ich nach Lektüre des Artikels (und aller verlinkten Artikel) leider immer noch nicht.

    Gelöschter AccountGelöschter AccountElvedin ČolakovićLorenz S.Gelöschter AccountTobias G.Gelöschter AccountSebastian B.


    • 33
      Tobias G. 07.06.2019 Link zum Kommentar

      Sehe ich genau so. Hatte einen konkreten, im besten Fall selbst erprobten, Wert erwartet.

      Ist aber leider wieder eine reißerische Überschrift. "So viel Akku soll der Darkmode angeblich einsparen" klickt halt niemand an.

      Elvedin ČolakovićLorenz S.Gelöschter Account

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel