Topthemen

So sieht die Zukunft von Samsungs Touchwiz aus

AndroidPIT android uis 4388
© nextpit

Samsung bereitet nicht nur ein neues Top-Smartphone der Note Serie vor - das Galaxy Note 7. Sondern es steht auch eine neue Generation der Benutzeroberfläche Touchwiz an. In Korea und China gibt es ein Beta-Programm für Galaxy-Note-5-Besitzer, über das bereits eine erste Vorschau auf die neue Touchwiz-UI vorhanden ist.

Der neue Look zeigt einige Veränderungen gegenüber dem aktuellen Touchwiz. Die Ansicht ist insgesamt kompakter wie mehrere Screenshots zeigen.

TouchWiz new
Alter und neuer App-Drawer im Vergleich / © NextPit

Offensichtlich ist Touchwiz noch immer weit von der nüchternen Stock-Android-Optik entfernt. Samsung versucht aber, die Bildsprache der Icons einander anzugleichen. Deutlich ist das im oberen Screenshot an dem Icon der Galerie-App zu sehen. Hier ist die Blüte vom Rand in die Mitte gewandert, genauso, wie zum Beispiel auch das Icon der Einstellungen gestaltet ist.

Auch an den Benachrichtigungen hat Samsung gefeilt. Die Icons der Schnelleinstellungen sind ein wenig geschrumpft, dafür gibt es eine übersichtlichere Beschriftung und eine konsistente Anzeige der weiteren Aktionen, die jeweils mit einem Pfeil nach unten symbolisiert sind.

new TouchWiz
Alter und neuer Look der TouchWiz-Benachrichtigungen / © NextPit

Neben diesen Screenshots gibt es bereits mehrere Videos, die die Neuerungen zeigen.

In diesem italienischen Video seht Ihr weitere neue UI-Elemente:

Was haltet Ihr von der neuen Touchwiz-Optik? Ist Samsung auf dem richtigen Weg? Schreibt Eure Einschätzung in die Kommentare!


Dieser Artikel basiert teilweise auf einem Erfahrungsbericht, den unser brasilianischer Kollege Flavio Prado geschrieben hat.

Smart Rings: Die besten Modelle im Vergleich

  Redaktionstipp Premium-Tipp Komfort-Tipp Exklusiv für Frauen Fürs Schlaftracking
Produkt
Abbildung Oura Ring Heritage Product Image Oura Ring Horizon Product Image Ultrahuman Ring Air Product Image Movano Evie Ring Product Image Go2Sleep Ring Product Image
Preis (UVP)
  • ab 329 €
  • ab 399 €
  • ab $349
  • ab $269
  • ab $89
Angebot*
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot

 

Zu den Kommentaren (119)
Hans-Georg Kluge

Hans-Georg Kluge
Redakteur

Hans-Georg schreibt seit Mai 2016 über Apps, Hardware und andere Neuigkeiten aus dem Android-Universum. Derzeit ist er mit seinem Galaxy S7 immer auf der Suche nach der neusten App, mit der er sich die Zeit vertreiben kann. Aber ist denn alles Android was glänzt? Nö, denn er hat auch so manche Stunde mit Windows Phone und iOS verbracht. Dennoch ist er immer zu Android zurückgekommen, weil ihm die Plattform die meisten Möglichkeiten bietet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
119 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 7
    Julius 13.07.2016 Link zum Kommentar

    Ich finde den alten drawer viel besser und leider (zu mindest denke ich das so) orientiert sich Samsung immer mehr an Apple zumindest vom Design her. Ich finde den normalen look immer noch am besten.


  • Moritz Deussl 37
    Moritz Deussl 03.07.2016 Link zum Kommentar

    Das ist mal eine noch mehr gelungene Ui.


  • Herr Eff 9
    Herr Eff 03.07.2016 Link zum Kommentar

    Vanilla Android hab ich bereits auf mein S1 geflasht, weil das Samsung Stock einfach zuviel Ballast mit sich brachte und immer noch bringt. Ich hab es überwiegend wegen der Akkulaufzeit und den Restriktionen seitens Samsung gemacht. Die Entscheidung, womit ich die letzten 20% Akkuleistung verbrate, sollte beim Benutzer liegen und nicht bei der Software. Von der Optik her ist TW okay, aber doch sehr langweilig, wenn man trotz Update keine Änderung wahrnimmt, da sie von TW überlagert wird.


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 14.07.2016 Link zum Kommentar

      Geht auch darum den Akku nicht zu sehr zu belasten. Die letzten 20 prozent ob im leerem Bereich oder im vollem Bereich sind die größte Belastung für die Zellen.


  • Neocortex 31
    Neocortex 01.07.2016 Link zum Kommentar

    Ich bin hier wohl die große Ausnahme. Bis auf ein Optimus G und dem G2 habe ich immer Samsung Geräte gehabt (der Homebutton ist für mich einfach ein muss). Also nie Stock Android und das hat auch einen Grund. ICH finde es hässlich und ja, ich stehe dazu, ich mag TW. Von daher bin ich der Meinung, Samsung sollte nicht zu viel ändern.


  • MIGELL 27
    MIGELL 01.07.2016 Link zum Kommentar

    Also wie Material Design, hinterher hinken soll, ist mir schleierhaft...
    Touchwiz ist zwar ganz originell, doch Ich mag lieber pures Android.
    Jede "UI" hat halt seine Fans.
    Was ich besonders klasse finde, ist die Tatsache, das man die Navigationstasten bei einem HTC und bei einem Huawei, OHNE ROOT
    die Positionen, wechseln kann.
    Das würde ich mir bei Stockandroid auch wünschen.... :D


  • Aaskereija 28
    Aaskereija 01.07.2016 Link zum Kommentar

    Leute die Stock hässlich finden und TW für "Elegant" = Gold :D


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 01.07.2016 Link zum Kommentar

      Ja, ich finds auch ein bisschen ironisch ;)


    • 7
      Osman Halici 03.07.2016 Link zum Kommentar

      Nennt man persönlichen Geschmack. Leute wie du, die das einfach nie raffen=Gold


  • Leon R. 39
    Leon R. 30.06.2016 Link zum Kommentar

    Mich hat schon immer die Übersicht der "Einstellungs-Seite" gestört, deren Sortierung ich oft als durcheinander und ungewohnt empfunden habe. Da bin ich wahrscheinlich zu sehr das klassiche Android gewohnt ;D


  • MajorTom 58
    MajorTom 30.06.2016 Link zum Kommentar

    Als ehemaliger Samsung User sehe ich da keinen Unterschied. Man muss wohl aktueller User sein um da was anderes zu sehen.

    Für mich nach Jahren Vanilla Android wie Feuer und Wasser diese Komposition asiatischer Design-Kunst.
    Sorry- sieht aus wie koreanischer Kindergeburtstag. In Verbindung mit oled knallts noch mehr.

    Es mag zwei drei Komfortfunktionen oder Schnelleinstellungen geben die ganz nett sind. Dies wird aber durch die Überfrachtung an tw Funktionnen für mich bedeutungslos. Infolge wie bei allen UI-Androiden kein richtiger OS-Support.
    Alles Geschmackssache. Jeder soll kaufen was gefällt.


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 29.06.2016 Link zum Kommentar

    Also ich habe diese Oberfläche schon vor zwei monaten aus probiert und empfand sie in Realgebrauch als unschöner als die Alte Variante und habe das ganze deswegen wieder runter geklatscht.

    Zu den Nörglern: ich finde den tw ganz toll, er passt sich auch automatisch sehr gut den gewählten wallpapern an.

    Und zu den Nörglern über die bunten Icons:

    Samsung hat einen Theme Store, die gsamte Farbliche Gebung sowie das Icon Design lassen sich in hunderten verschiedenen Variationen verändern. Genau deswegen finde ich dieses Genörgel insbesondere von Didado irgenwie quatschig...
    Bei mir ist der Tw sehr schlicht, sogar die Tastatur hat bei mir exakt das blau/schwarz wie der Bildschirmrand was echt fett aus sieht da kein ü ergang zu sehen ist.

    Also in dem maß kann man Vanilla nicht ändern das steht mal fest.

    Dazu kommt das für TW eben weil es die Oberfläche ist die mit überwältugender Mehrheit auf android läuft am besten personalisierbar ist.

    Für keine andere Oberfläche findet man so viele personalisierende Mods.

    Tw ist schon seit längerem sehr Wandlungsfähig was mir lange fehlte. Das bekommt man so Tiefgreifend bei keiner anderen Mobilen Oberfläche geboten.

    Also was ist dann so schlecht daran wenn man sich alles anpasse kann?

    Genau deswegen zählen für mich die meisten gegenargumenye nicht eben weil man alles anpassen kann.

    Osman HaliciWarrior 99Gaby S.TimGelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 29.06.2016 Link zum Kommentar

      wie kannst du die Version denn schon vor 2 Monaten getestez haben, wenn es sie erst seit knapp 2 Wochen als beta von Samsung in China und Korea gibt?


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 29.06.2016 Link zum Kommentar

        Tja giebt es halt nicht erst seid zwei Wochen!
        In der Rom ( google Suchbegriff ) s6 Xtrestolite xda ist das ganze optional schon lange mit drin, wenn man das haben möchte muss man im Aroma Installer dieses Packet auswählen und dann hat man es drauf...

        Die Rom läuft auf allen s6 Varianten und das schöne sie ist sogar sauberer als Vanilla Android. Hat nur 480Mb und man hat trotzdem alle Samsung features. So zu sagen TW in sauber und rein, TW kann so perfekt sein... die Rom beweisst wie es geht.

        Alle möglichen features hat man auch viel früher... Stagefright wurde ganze Monate schneller gepatcht als bei vielen Stock Geräten.

        Die hier im Artikel beschriebene geänderte Darstellung habe ich schon seid 6 Monaten, ist einfach als Option enthalten. Also ob mehr oder weniger Icons auf einer Seite angezeugt werden. Glaube das geht aber auch mit der Stock rom, wenn man auf Galaxy Labs geht...

        Man hat halt immer die aller aller neuste TW Version. Tw, kernels, modems und Bootloader werden bei Samsung teils Monatlich geuptdatet nur bei einem Stock Gerät kommen diese updates oft überhaupt nicht an.

        Lolipop z.b bekam ich mit dieser rom mit 5 Updates bis zur Final Lolipop.

        Habe auch eine akutellere Marshmallow als meine Kollegen mit ihren stock s6.

        Bin schon lange schwer beeindruckt von den ganzen Custom auf stock basierenden rom, die nur gecleant werden und einige optionale features oder scripte erhalten.
        TW mit der Omega rom oder Aliance Rom war auf dem s4 und s5 auch ganz toll.

        Alles sieht aus wie Original, es funktioniert größtenteils wie original, nur das es Bloadwarrfrei ist, man mehr feintunings möglichkeiten hat und halt störende Dinge die ab geschaft wurden.

        Da die rom sauberer ist und viel weniger Wakeloks hat hält der Akku erheblich länger.

        Original wird der Speicher mit der Zeit lahm, bei dieser Rom wird beim Booten ein Ftrim befehl ausgeführt wodurch der speicher schnell bleibt.

        Genau deswegen benutze ich Samsung s Geräte.
        Ich bastel aus Spaß sehr gerne, durch die Verbreitung findet man die meisten coolen Sachen und solche roms.

        Und da sieht es bei ganz ganz vielen Geräten mehr als rar aus... Bei Galaxy s geräten giebt es jeden erdenklichen scheiss.

        Damals stand ich vor der Entscheidung, Galaxy s2 oder ein Motorolla. Sie hatten exakt die selben technischen Daten, gleich gutes Display, gleiche cpu u.s.w Das Motorlla gefiel mir sogar besser und war schöner verarbeitet.

        Trotzdem nahm ich eben wegen der Community das s2 und es war kein Fehler. Das s2 bekam so extrem viele Roms, selbst jetzt noch.

        Für das Motorolla kam so gut wie nichts und man muss es so nehmen wie es ist.

        Genau wegen diesen genannten Gründen ist Tw für mich das Beste.

        Auch wenn ein offizieller support nach ein paar Jahren weniger gegeben ist, werden die Samsung s geräte extrem lange durch die community frisch gehalten.

        Kein Androide wird was das betrifft besser supportet.

        Naja und nur weil man nicht dauernd updates bekommt heisst das noch lange nicht das Samsung Faul ist. Monatlich wurde Lolipop und marshmallow geupdatet, mit der richtigen Rom hat man immer das neuste.

        Es lohnt sich auch sich die neusten Kernels, Bootloader und Modems drauf zu flashen. Die kommen monatlich raus und man darf die sogar drauf flashen.

        Von daher bin ich mal mega zufrieden mit Samsung.

        Stock wäre für mich nicht zu ertragen, das aber nicht nur bei Samsung.

        Warrior 99


      • MajorTom 58
        MajorTom 30.06.2016 Link zum Kommentar

        Die Zeit wird auch bei dir kommen, wo du out of the box willst. Bis dahin Flash voraus und viel Freizeit.


      • Tim 121
        Tim 30.06.2016 Link zum Kommentar

        Ich habe das jetzt einfach mal gegoogelt und wo bitte ist das die neue Grace UX? Das ist 1:1 die alte TouchWiz-Version vor dem S6 edge+... mit der neuen Beta UX hier (die rechten Bilder, nciht die links...) hat das gar nichts zu tun

        Du scheinst da einiges hier vertauscht zu haben ^^

        Offiziel gibt es diese Beta erst seit etwa 2 Wochen, nicht länger... alles andere sind Custom Roms und das hat damit nichts zu tun ^^


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 01.07.2016 Link zum Kommentar

        Nee Major das glaube ich nicht. Sind einfach zu viele Sachen die mich bei Android stören. Versteckte syncronisationen und so. Sowie der App zwang. Und noch so ein Punkte. Solange sich dies nicht ändert will ich auvh kein out of the Box.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 29.06.2016 Link zum Kommentar

      Das "Genörgel" ist kein Genörgel, sondern eine Diskussion in wie weit es tatsächlich "quatschig" ist Material Design als "altbackend und unstimmig" im Gegensatz zu TouchWiz zu empfinden. Das hat doch jetzt rein gar nicht damit zu tun, dass du deine Launcher-Icons aus dem ThemeStore ändern kannst. Dadurch werden Tims Aussagen auch nicht objektiver.

      Und natürlich kann man unter Vanilla die Tastaturfarbe anpassen.

      MajorTomGelöschter AccountSebastian B.


      • Tim 121
        Tim 29.06.2016 Link zum Kommentar

        Wow, die Farbe der Tastatur lässt sich ändern! So besonders, das ändert wirklich alles.

        LaLumpe


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 29.06.2016 Link zum Kommentar

        Richtige Themes bietet Vanilla jedenfalls nicht.
        Naja und quitschig Bunt ist halt für mich kein Argument, denn man kann alles auf wunsch auch frostig kalt oder Keller Dunkel haben und das geht mit einem Nexus halt nicht so gut.

        Die anpassbarkeit von Tw ist Vanilla ja mal haushoch überlegen.

        Was mir auch viel viel besser gefällt ist, das sich sehr vieles dem Wallpaper farblich anpasst, sehr schöne Transparenz Effekte.

        Z.b wenn man beim Edge die Edge Features öffnet sieht das immer richtig schick und passend zum Wallpaper aus, auch viele leusten und Elemente passen sich dem Wallpaper an.

        Was das betrifft ist Nexus total starr und langweilig. Nix mit schönen effekten oder einem system was sich dem gesetzten Wallpaper anpasst. Habe ja selbst ein Nexux und weiss wovon ich rede.

        Und wie gesagt geschmäcker sind verschieden, Samsung sorgt wenigstens dafür das sich das System dem Nutzer und seinem Geschmack an passt.

        Dunklen Wallpaper und eventuell noch ein anderes Theme und schon ist alles mega schlicht.

        Mir selbst gefallen gerade die Icons sehr gut, sie sind sehr deatilreich und wurden in letzter Zeit oft in feinen Derails verändert. Finde ich gut das 2k auch bei den icons voll genutzt wird.

        Ich selber finde die stock icons sehr schön, benytze auch ein anderes Theme aber habe extra gebastelt um dann auch die stock icons zu behalten. Aber das ist bekanntlich geschmackssache.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 29.06.2016 Link zum Kommentar

        Nein alle farben lassen sich lückenlos ändern. Ich sage nur das ich exakt den Farbton vom Displayrand gefunden habe und da das Display so gut ist, kann man keinerlei übergang von Display zu Rahmen sehen was optisch ziemlich fett rüber kommt.

        Naja nenne mir mal eine android oberfläche die Wandlungsfähiger ist?
        Mir ist da nichts vergleichbares bekannt.

        Es ist auch kein problem das aufm s6 der tw aus sieht wie noch beim s4.

        Selbst die Breite der schnell einstellungs Icons in der Statusleiste kann man problemlos ändern und mehr plazieren.

        Man kann das Raster lückenlos verändern und und und.

        Sorry ist aber einfach so, mit TW hat man scheisse viele Möglichkeiten vieles eben wegen der höchsten Verbreitung.

        TW muss man nicht so nehmen wie es ist.

        Und mal ganz ehrlich habe auch mal für mein nexus nach irgendwelchen Mods gesucht, da giebt es fast nichts.

        Cyanogenmod ja toll... Das hat man.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 29.06.2016 Link zum Kommentar

        @Didado wie veränderst du denn ohne root bei Vanilla die Tastaturfarbe ohne eine andere Tastatur zu installieren? Würde mich mal interessieren.


        Samsung hat sich mal richtig gedanken gemacht und richtig etwas getan. Auch mit überlagerungen, bild in bild, multitasking war und ist Samsung vorreiter bei Android.

        Der Tw ist besser geworden als es vielen lieb ist.

        Gerade die Genialität das man nicht mehr einen starren Launcher hat sonder die ui also das was wir sehen, aus ganz vielen Apps besteht ist einfach nur Spitze.

        Nur weiss halt fast keiner das man bei TW mitlerweile über 3000 verschiedene apk's vorhanden sind und man diese verändern und untereinander tauschen kann. Gerade das kombinieren verschiedener themes zugleich ist eine ziemlich fette angelegenheit.




        Um genau zu sein wollte ich auch darauf hinaus das nicht jeder genau weiss wie TW funktioniert.

        Es ist nicht einfach nur ein Launcher oder eine Oberfläche die über Android gestülbt wurde. Um genau zu sein ist bei Samsung jede Leiste eine eigene Apk Datei, also im grunde genommen eine App.

        Die Icons sind eine App, die tastatur ist eine App, selbst die statusleiste ist eine App. Jedes Samsung Theme besteht aus Sehr vielen Apps, und diese kann man beliebig ein frieren, löschen oder untereinander tauschen.
        Bei Samsung lässt sich alles Problemlos überlagern oder eine einzelne apk ( App ) durch eine andere ersetzen.

        Sorry aber das ist bei keiner anderen Android Oberfläche so.

        Ich kann problemlos von einem s4 die apk der statusleiste ins s6 portieren.

        Genauso wurden ja schon dinge vom s7 problemlos ins s6 portiert.

        Das ist mal eine riesen Stärke von Tw.

        Nicht eine Oberfläche unter Android kann das. Und genau das meine ich mit der Wandlungsfähigkeit.

        Es ist so super einfach und geht sogar ohne Root. Auch Samsung selber kann super einfach einzelne bestandsteile austauschen oder erneuern.

        Finde es schon Fett das man sich aus einzelnen Themes die einzelnen Apps raus picken und installieren kann, man muss halt nur ein Theme installieren, sich den entsprechenden Punkt nehmen und daraus eine Apk schreiben.

        Z.b habe ich Eigene Dateien aus einem bestimmten Theme, den Taschenrechner wieder aus einem anderem Theme. Die Stoppuhr von hier dies von da u.s.w

        Und das ganze geht ohne root und ohne Pc. Auf diese weise habe ich mir im prinziep meinen eigenen Perfekten TW gebastelt.

        Ich finds fett (:
        Dagegen ist der Vanilla launcher mal fest gefrohren wie eis. Sorry nicht nur die Optik, ich finde die Funktionsweise vom TW launcher um einiges Genialer als bei Stock Android. Gerade das der launcher aus vielen einzelnen Apps besteht die man auch noch problemos einzeln austauschen kann wie man will. Einfach nur genial!

        Mitlerweile bastel ich mir schon selbst die die Schnell einstellungsicons um, das ist sowas von einfach geworden.

        Wenn ich will mache ich mir dreieckige schnelleinstellungen alles kein Problem mit TW.

        Und nein das kann man bei Vanila ider anderen Android Oberflächen nicht so easy machen wie bei TW.

        Tw ist nun wirklich nichts was übers Stock Android drüber gestülpt wird so wie es einige gerne mal erzählen.

        In Wahrheit weicht Tw vanilla Android extrem ab. Mag ja sein das viele Oberflächen auf Vanilla basieren und nur ein launcher drüber gestülpt wird.

        Aber Ein Samsung Android ist schon sehr sehr anders als Stock android. Die 64Bit Art umsetzung ist etwas ganz eigenes. Da sind sehr viele Punkte die sehr anders sind.

        Ich finde es ist mitlerweile das beste Android. Und wie gesagt TW ist nicht nur ein launcher mit ein paar features die dabei sind. Es arbeitet schon sehr anders als Vanilla.

        Wäre man fäir müsste man sagen Es giebt Stock Android, Stock Android mit Herstelleraufsatz und Samsung Android. Da sind echt viele Abweichungen zu Stock Android. Es ist nicht nur die Optik.

        Z.b lief das xposed Framework sehr schnell auf nahezu allen Lolipop Androiden, das ganze dauerte nur ein paar wochen.

        Weil TW aber so anders wurde, bissen sich lange lange Zeit die Xposed Entwickler an TW die Zähne aus eben weil so vieles mitlerweile nichts mehr mit Vanilla zu tun hat.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 29.06.2016 Link zum Kommentar

        Das ist ja schön, dass es so schön anpassbar ist. Das noch lange nicht, dass es designtechnisch so gut zusammenpasst wie die Farbtöne, die durch MD vorgegeben sind.
        Darum ging es hier, das war das ursprüngliche Problem. Nicht die "tolle" Anpassbarkeit. Die ist mir hier herzlich egal.
        Nochmal: Es ging hier um Tims Aussage, dass Material Design "hinterher" wäre, was rein objektiv gesehen eben falsch ist. Ich weiß gar nicht wie du auf fehlende Anpassbarkeit kommst.

        "@Didado wie veränderst du denn ohne root bei Vanilla die Tastaturfarbe ohne eine andere Tastatur zu installieren? Würde mich mal interessieren."

        In den Einstellungen der Google Tastatur.


      • MajorTom 58
        MajorTom 30.06.2016 Link zum Kommentar

        Der Fan des reinen Android wird in der Regel nicht mit TouchWiz auf einen Nenner kommen. Und umgekehrt auch nicht.
        Für mich ist reines Android bzw VanillaAndroid was Design betrifft das modernste was Android zu bieten hat. Vanilla ist ein Gesamtkonzept. TouchWiz ist typisch asiatisch.
        Das Handy von Mr. Chao (Hangover) ist bestimmt ein Samsung.

        Stefan GaumannDiDaDo


  • macmercy 21
    macmercy 29.06.2016 Link zum Kommentar

    Erinnert mich an iOS - was nicht unbedingt schlecht sein muss. Gerade die einheitlicheren Icons und die kleineren, dezenteren Schnelleinstellungen haben iOS 9 Charakter.


  • Blurryface 38
    Blurryface 29.06.2016 Link zum Kommentar

    Ich find es immernoch sehr bunt. Mir gefallen da andre deutlich besser. Aber geht schon mal in die richtige Richtung.
    Deswegen hab ich mir auch einige Themes auf mein S7 geladen. So verschwinden die bunten Icons und man kann immermal wechseln. Hat ja auch was.

    Olaf Gutrun


  • Tino 31
    Tino 29.06.2016 Link zum Kommentar

    Schaut ja ganz gut aus. Weiter so Samsung

    Olaf Gutrun


  • 27
    Gelöschter Account 29.06.2016 Link zum Kommentar

    Ich halte den Schritt seitens Samsung echt mal für nötig! Wurde mal Zeit... :)


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 29.06.2016 Link zum Kommentar

      Warum wurde es Zeit? Man hat ca. Seit einem Jahr einen Theme Store wo man viel mit machen kann. Habe mich länger damit beschäftigt und es mit einem Root dateimanager auch selbst hin bekommen gleich mehrere bestandteile verschiedener themes zu kombinieren. Habe mir so zu sagen aus mehreren themes die besten teile heraus geholt was sogar ziemlich einfach ist.
      Machte so zu sagen aus 6 themes ein Theme.


  • 103
    Tenten 29.06.2016 Link zum Kommentar

    Echt hässlich, wie hier wieder einige ihre Meinung zum Gesetz erheben und andere sofort wieder zum Fanboy herabwürdigen, nur weil sie einen anderen Geschmack haben.

    Gelöschter AccountLaLumpeOlaf GutrunGaby S.Sue H


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 29.06.2016 Link zum Kommentar

      Man kann ja gerne seinen eigenen Geschmack haben :) Aber hier gegen Google rumzumoppern und zu behaupten dass die Icons der GApps bunter und undurchdachter sind als die TouchWiz-Icons (und die durchaus durchdachte Farbwelt des MDs schlecht reden) und zu behaupten es würde "hinterherhängen", ist nun mal rein gestalterisch, faktisch gesehen falsch. Design ist eben nicht ausschließlich eine Geschmacksfrage. Da spielen noch andere Faktoren ein.
      Manche Leute haben halt nur einfach kein Auge für sowas. Was ja okay ist, sonst könnte ja jeder Designer werden wie er will :D Jeder hat woanders seine Stärken. Aber man muss seinen Geschmack deswegen (und grade deswegen) nicht als allgemeingültig betrachten.

      MajorTomGelöschter Account


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 29.06.2016 Link zum Kommentar

        @Didado wenigstens hat man bei Samsung hu derte Icon Packs zur wahl, von daher schwachsinn darüber zu diskutieren.

        Und was ich bis jetzt von dir las darf man garnichts gegen Google sagen, denn dann kommt sofort der didado und bezeichnet einen als bösen Google Basher 😂

        LaLumpe


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 29.06.2016 Link zum Kommentar

        "Und was ich bis jetzt von dir las darf man garnichts gegen Google sagen, denn dann kommt sofort der didado und bezeichnet einen als bösen Google Basher"

        Danke, du hast nicht verstanden um was es geht, oder? Zumindest ging es hier nicht darum Google zu bashen und zu verteidigen.


  • Mike 19
    Mike 29.06.2016 Link zum Kommentar

    Ich bin sicherlich kein Samsung Fan, aber mein Gott ist das BUNT 😮 ....

    .... sorry fand Samsung schon immer aufgedreht und unübersichtlich. Aber das sieht ja noch schrecklicher aus.

    Aber Geschmack ist ja bekanntlich bei jedem anders. 😉

    PS: nutze Stock Android

    Stefan GaumannMajorTomGelöschter AccountGelöschter AccountDiesel


  • Bumi 17
    Bumi 29.06.2016 Link zum Kommentar

    Ich komm mit Touchwiz auch überhaupt nicht klar, es ist in meinen Augen noch unlogischer aufgebaut als die Sony UI oder die Huawei EMUI und ich halte sie für zu überladen. Dazu gesellt sich das Design von TouchWiz, welches Meilenweit an meinem Geschmack vorbeigeht - jedes mal wenn ich irgendwas am Handy meiner Freundin einstellen soll (sie ist da nicht allzu affin), bin ich erst mehrere Minuten damit beschäftigt, zu suchen was ich überhaupt finden will, und stelle dabei fest, wie grauslig ich TouchWiz finde.

    Wenn man damit klarkommt, super, jeder Hersteller und jede Benutzeroberfläche hat ihre Anhänger. Aber ich für meinen Teil find's absolut grauenvoll.

    Aber noch zum Kommentar mit den ach so tollen "Features" wie Unschärfeeffekten usw.: ich kenne nichts was ich störender finde und mich mehr vom wesentlichen Ablenkt als motion blur. Egal ob am TV, bei Spielen oder auch am Smartphone: so was deaktiviere ich immer als erstes. Wieso man so etwas überhaupt einbaut und auch tatsächlich noch als tolles Feature anpreist, wird mir für immer ein Rätsel bleiben.

    LaLumpeDiesel


  • 17
    Boris Stirm 29.06.2016 Link zum Kommentar

    nur nochTouchwiz-Optik.......


  • 75
    Gelöschter Account 29.06.2016 Link zum Kommentar

    Ich benutze Touchwiz seit Android 2.3 und kann nichts negatives sagen. Optik und Funktionalität passen einfach. Muss aber auch sagen das ich auch mit HTC, Sony und LG ebenfalls keine Probleme habe.

    Stefan Gaumann


  • 17
    low prize 29.06.2016 Link zum Kommentar

    Ich weiß ja nicht was ihr macht aber ich zieh mir jetzt erstmal die ein oder andere Folge spongebob rein

    Gelöschter AccountDiDaDoGelöschter AccountManuel K.


    • 51
      Fritz F. 29.06.2016 Link zum Kommentar

      Dein Ernst?


  • 6
    Michael S. 29.06.2016 Link zum Kommentar

    Mir kommt ein Samsung nicht mehr ins Haus.

    Stefan GaumannNorddroidFelix MeierDirk


    • 36
      Jorge B 30.06.2016 Link zum Kommentar

      Ich hoffe aber es kommt auch ohne Begründung nicht mehr in dein Haus, denn Begründen wäre ja quatsch. Den der richtige Hater braucht keine Begründung. Hat der User einen Feind, hat sein Tag Struktur.


      • MajorTom 58
        MajorTom 30.06.2016 Link zum Kommentar

        Als Hater hat doch seine Begründung 😉. Mann kann dem Produkt nichts abgewinnen, und ist genervt von überall ein Samsung.
        Mir kommt Facebook und co (social) nicht ins Haus .


  • 12
    Norddroid 28.06.2016 Link zum Kommentar

    Jetzt muss KaiKiste noch was dazu schreiben.

    Dein Auftritt:

    Jorge BSue HDieselFritz F.johiTim


    • 40
      Gelöschter Account 29.06.2016 Link zum Kommentar

      Hmm was willste hören ?

      Es sieht jedenfalls aufgeräumter aus wie das Alte Touchwiz, alles andere ist mir im Grunde egal, da ich eh Stock Android nutze .

      Stefan GaumannGelöschter Account


      • 36
        Jorge B 30.06.2016 Link zum Kommentar

        Ntürlich ist es dir egal, denn du kannst mit deinem eigenen Gewissen gar niemals Samsung positiv sprechen, denn dann würdest du innerlich zerreißen.


      • 40
        Gelöschter Account 01.07.2016 Link zum Kommentar

        Drum ist es mir ja egal ,weil ich das Neue Touchwize nicht kenne und hier das erste mal nur auf Bilder sehe und nur danach beurteilen kann ...Du Spaßvogel !!

        Also was sollte man dazu auch weiter sagen ....wenn es noch nicht mal verfügbar ist ?

        Ich nutze soweit nur reines Stock Android mit meinem Nexus 5x und Chrome OS mit der Asus Chrombox ,aus Googles eigener Hand !


  • Niklas 35
    Niklas 28.06.2016 Link zum Kommentar

    Also Hut ab, jetzt will ich die neue Version auch haben. Endlich geht Samsung weg von diesen knalligen Farben wie zb in der Telefon App. Auch die Einstellungen gefallen mir sehr viel besser. Ich finde es richtig gelungen und kann es kaum erwarten, bis es auch für mein Galaxy S7 kommt. Weiter so, dass ist der richtige Weg.

    MfG


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 29.06.2016 Link zum Kommentar

      Wieso gehen die endlich weg davon? Seid 13 Monaten giebt es einen theme Store wo jeder sich etwas aussuchen kann, deswegen verstehe ich das gemecker nicht. Eher wäre Lob über die Anpassbarkeit angebracht.


      • 36
        Jorge B 30.06.2016 Link zum Kommentar

        da kann ich Olaf nur zustimmen.


  • Christian L. 21
    Christian L. 28.06.2016 Link zum Kommentar

    Gut gemacht Samsung :-)


  • Stefan Gaumann 7
    Stefan Gaumann 28.06.2016 Link zum Kommentar

    Touchwiz ist und bleibt hässlich und wenig logisch!
    Wie es besser geht zeigt Sense von HTC aber selbst Stock Android ist noch viel besser als Touchwiz.

    Timo A.MajorTomEl PatrónFelix MeierDieselMarius HoffmannNik M.Gelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 28.06.2016 Link zum Kommentar

      Nicht. TouchWiz ist seit ddm s6 sehr logisch aufgebaut und auch bedeutend einfacher zu verstehen als Stock oder diese Müll von HTC

      Jorge BGaby S.Fritz F.


      • 19
        Marius Hoffmann 29.06.2016 Link zum Kommentar

        Nicht!

        Stefan GaumannMajorTomGelöschter AccountEl PatrónNerdyFelix Meier


  • 61
    René H. 28.06.2016 Link zum Kommentar

    Auch der neue Touchwiz-Look kann sich nicht mit Nova Launcher & Co. messen. Der Touchwiz ist und bleibt schnöde langweilig. Bei Windows ist mir der Startbildschirm, da ich dort in der Regel nichts ablege. Aber beim Mobiltelefon lege ich wert auf schlichte Eleganz gepaart mit Funktionalität, die der Touchwiz aber nicht bietet.

    Marius HoffmannStefan Gaumann


    • 58
      Gelöschter Account 29.06.2016 Link zum Kommentar

      Auch in Zukunft werden sich wohl Nova und Co. auf Samsung-Smartphones installieren lassen (ich installiere den Nova-Launcher sogar auf Stock-Android-Geräten). Dies ändert aber leider z.B. gar nichts am Aufbau der System- und Schnelleinstellungen sowie anderer Herstellereigener Apps.


  • 22
    Felix Meier 28.06.2016 Link zum Kommentar

    Touchwiz ist also nach wie vor potthässlich. Vor allem die schnelleinstellungen gehen für mich gar nicht.

    Nik M.Gelöschter AccountStefan Gaumann


    • 12
      Norddroid 28.06.2016 Link zum Kommentar

      Die sagen mir auch nicht so. Mir gefällt ein aufgeräumtes Stock Android immernoch am Besten!

      Felix MeierMarius HoffmannDiDaDo


  • Bodo P. 43
    Bodo P. 28.06.2016 Link zum Kommentar

    Was soll dieses dämliche Geschraube an den Icons?

    Mir geht es, sorry, so was von am Arsch vorbei, wie die Icons aussehen. Wenn ich viele Apps auf meinem Handy habe, habe ICH Probleme mit den Bezeichnungen der Apps. Folglich finde ich im App Drawer meine Apps nur schnell, wenn ich mit den Icons vertraut bin. Ein ewiger Wechsel läuft diesem Anspruch entgegen.

    MajorTomGaby S.Karin S.


    • Gaby S. 28
      Gaby S. 29.06.2016 Link zum Kommentar

      Du sagst es.
      Man muss sich ständig umgewöhnen.

      Ich finde nur die Suchleiste im Drawer etwas aufdringlich.
      Bin aber zufrieden, solange die Möglichkeit bestehen bleibt, Apps individuell anzuordnen, um eine bestimmte schnell wieder zu finden. Bin eben ein Gewohnheitstier.

      Tenten


      • 103
        Tenten 29.06.2016 Link zum Kommentar

        Mir gehts da auch so. Anfänglich fand ich die Themes bei Emui (Huawei/Honor) sehr schön, allerdings stellt man schnell fest, dass der Anspruch der Hersteller, so aufgeräumt ausehen zu wollen wie IOS, bei Android einfach nicht funktioniert. Was bei IOS klappt, weil man die Schablone für Icons vorab schon an die Entwickler verteilt, scheitert bei Android, weil man diese Schablone erst hinterher über ein fertiges Icon stülpt. Die Ergebnisse sind dann so uneinheitlich wie vorher und viele Icons sehen danach sogar hässlicher aus. Weiteres Problem dabei, der Wiedererkennungswert sinkt rapide. Wenn man nur 30 oder 40 Apps nutzt, spielt es keine große Rolle, wie die Icons aussehen oder ob man einen Appdrawer nutzt oder nicht. Aber hat man mal 300 und mehr Apps auf dem Gerät, dann ist Wiedererkennungswert der Icons zum schnellen Auffinden einer App im Drawer absolut entscheidend. Oder merkt sich etwa jemand die Namen von etlichen hundert Apps auswendig? Ich sicher nicht.

        Gaby S.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 29.06.2016 Link zum Kommentar

        Die Schablone gibt es aber bei Google genauso ;) https://material.google.com/style/icons.html Ist aber durch Material Design ein anderer Ansatz als bei iOS.

        Tenten


  • Sue H 50
    Sue H 28.06.2016 Link zum Kommentar

    Ich hab jetzt das Note 3 mit Android 5.0 und dementsprechend mit älterer TouchWiz Version.
    Früher fand ich die Version nicht so schön, jetzt wo ich sie benutze, finde ich sie doch ganz gut.
    Das Vanilla Androiddesign gefällt mir gleichzeitig auch, die Schlichtheit hat schon was.
    Das neue TouchWiz sieht aber für mich auch gut aus, werd ich nur nie auf dem Note 3 haben 😂


  • 15
    Gelöschter Account 28.06.2016 Link zum Kommentar

    Ich habe zwar ein Nexus 6, aber habe schon oft das "alte" TouchWiz gesehen, für mich persönlich nicht so toll, alles viel zu bunt und auffällig. Da ist das neue Design um einiges besser.

    Marius HoffmannGelöschter AccountMarcus J.


    • Tim 121
      Tim 28.06.2016 Link zum Kommentar

      zu bunt? Kläre mich mal auf, was ist bitte zu bunt? Die Icons? Sind bei Google mind. genauso bunt. Wallpaper? Kann man ändern. Die Menüs? auch nicht viel schlimmer, als bei den meisten anderen Herstellern...
      Und vor allem: Was ist an dieser Version bitte besser bzw. "dezenter", als bei der aktuellen Version mit Android 6.0? Farblich ist es nahezu identisch...

      Fritz F.


      • 15
        Gelöschter Account 28.06.2016 Link zum Kommentar

        Ja die Icons, und nein die sind nicht genau so bunt hast wohl die letzte Ladung von deinem Freund in die Augen bekommen. Immer diese Fanboys...

        El PatrónMarius HoffmannGelöschter AccountMarcus J.


      • Tim 121
        Tim 28.06.2016 Link zum Kommentar

        Und was sind dann Play Music, Play Books, alle anderne Play-Apps, Fotos, Hangouts usw.? Schwarz-weiß? Die sind farblich genauso "intensiv" gehalten, wie die von Samsung... Nur das man sie bei Samsung systemweit mit einem Theme ändern kann, bei Stock geht das ohne Root nicht ^^

        Fritz F.


      • 15
        Gelöschter Account 28.06.2016 Link zum Kommentar

        90% davon sind "sachlich" gehalten, schau dir die Apps erst mal genauer an! ;)

        Marius HoffmannGelöschter Account


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 28.06.2016 Link zum Kommentar

        Die GApps haben wohl gewählte Farbkombinationen, die in Tönung und Farbtemperatur zueinander passen. Und nicht diese wahllosen Quietschbunten Kindergartenfarben, wo keins dem anderen ähnelt und man in dem Wust an Farben keine Zusammenhänge mehr erfassen kann. Man muss nun mal nicht jedes Gestaltungselement für sich sehen, sondern im Gesamten.

        MajorTomEl PatrónMonzaDieselMarius HoffmannNik M.Gelöschter AccountGelöschter AccountMarcus J.


      • 15
        Gelöschter Account 28.06.2016 Link zum Kommentar

        Danke DiDaDo, diese Fanboys bringen mich zur Weißglut, musste schon fast mein Asthma Gerät auspacken.

        El PatrónMonzaFelix MeierDirkMarius HoffmannNik M.DiDaDo


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 28.06.2016 Link zum Kommentar

        Hehe. Weiß nicht inwieweit Fanboy das ist. Aber sich hier als Designer aufzuspielen, ohne scheinbar die geringste Ahnung von durchdachten User Interfaces zu haben, wirkt zumindest ein wenig seltsam :D
        Ich spreche einem Innenarchitekten doch auch nicht mit meiner subjektiven Meinung zu modernen Raumgestaltungen das Handwerk ab, wenn ich keinen Dunst habe.

        Felix MeierMarius HoffmannNik M.Gelöschter Account


      • 15
        Gelöschter Account 28.06.2016 Link zum Kommentar

        Ich teile deine Meinung! :)

        Felix MeierMarius Hoffmann


      • Tim 121
        Tim 28.06.2016 Link zum Kommentar

        @DiDaDo

        Achso, sie passen also zusammen, aber die einheitlichen Icons von Samsung nicht? Spar dir solche dummen Behauptungen.
        "Quietschbunt" kannst du auch streichen. Dort ist nichts bunter, als bei deinen ach so gefeierten GApps.

        SmashDGaby S.Fritz F.


      • Tim 121
        Tim 28.06.2016 Link zum Kommentar

        @Volkan

        Wenn du andere sofort als Fanboy abstempelst, nur weil sie deiner Meinung nicht folgen, solltest du dir auch mal an die eigene Nase fassen

        Gelöschter AccountMichaSmashDSue HGaby S.Fritz F.Tenten


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 28.06.2016 Link zum Kommentar

        Ja, habe ich auch erklärt warum und inwiefern die quietschbunter sind. Also spar dir dein Pseudowissen.
        Wenn du es selbst nicht siehst, kann ich auch nichts für. Dann solltest du dich mal in Designkonzepte einarbeiten und nicht *irgendwas* behaupten, was keinerlei Fundament hat, weil es auf deinem subjektiven Empfinden aufbaut.

        Gelöschter AccountMarius Hoffmann


      • 14
        Guason 29.06.2016 Link zum Kommentar

        Finde auch, dass das neue Design der Gapps ziemlich bunt ist, also dezent ist was anderes.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 29.06.2016 Link zum Kommentar

        Aber die Farben passen zueinander, darum geht es bei "Buntheit".


      • Tim 121
        Tim 29.06.2016 Link zum Kommentar

        @DiDaDo

        Dein Gequatsche von "zu einander passen" passt überhaupt nicht.
        Oder wo hat das YouTube-Icon das "Design" der Play-Apps? Oder Google+? Hangouts?
        Ich mag die einheitlichen ovalen Icons von Samsung und habe dementsprechend die ganzen nicht angepassten Apps eigenständig in dieses Design gebracht und WOW, sie sehen, obwohl ich das Icon von Google farblich NICHT verändert habe, EXAKT so aus, wie die Apps von Samsung.

        Aber hey, mir wird angerechnet; das ich doch alles von Samsung rechtfertige, bei dir ist es so ziemlich das gleiche mit Google. Nebenbei die von dir so oft verlinkten MD-Richtlinien hält Google auch nicht immer ein. Zum Beispiel "wissen wo alles hingeht und es herkommt" setzt Google unglaublich selten um. Ich hatte noch bei keiner anderen App, als denen von Google das Problem, das sich die Apps über die System-Animationen hinwegsetzen. öffnet maj den Play Store oder Google-Suche (nebenbei die einzigen Apps von Google, die ich freiwillig nutze) dann findet meistens schlicht keine Animation statt. Und das liegt nicht an TouchWiz, denn diesen Fehler gibt es bei CM, Sonys UI und TouchWiz und vermutlich allen anderen


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 29.06.2016 Link zum Kommentar

        Das Icon von Youtube hält sich genauso nach den MD Richtlinien wie alle anderen PlayApp-Icons auch.


      • Tim 121
        Tim 29.06.2016 Link zum Kommentar

        Bullshit.


      • MajorTom 58
        MajorTom 30.06.2016 Link zum Kommentar

        ...omg


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 01.07.2016 Link zum Kommentar

        Setz dich mal mit MD auseinander, Tim!


  • Tim 121
    Tim 28.06.2016 Link zum Kommentar

    TouchWiz ist und bleibt die beste Android-Version überhaupt.
    Wenn ich mir daneben Stock-Android ansehe, wie viele Jahre das immer noch hinterher hängt, vor allem auch optisch mit diesem hässlichen Grau...

    Vor allem die ganzen Blur-/Unschärfe-Effekte finde ich seeehr schick. Wirkt deutlich edler. bis auf die Suchzeile im App-Drawer.. die passt gar nicht

    Fritz F.Boris Stirm


    • 15
      Gelöschter Account 28.06.2016 Link zum Kommentar

      Es gibt aber Leute die brauchen keine 100 unnötigen Funktionen und brauchen auch kein Design das die Augen vergewaltigt. Genau deswegen ich doch Vanilla Android so beliebt, es ist dezent hat alle nötigen Funktionen
      (Bald kommen mehr NÜTZLICHE Funktionen siehe Android N) und ist einfach zu bedienen.

      El PatrónGelöschter AccountDieselMarius HoffmannMajorTomNik M.Gelöschter AccountFelix MeierMarcus J.M.P.R.


      • Tim 121
        Tim 28.06.2016 Link zum Kommentar

        Stock-Android ist beliebt? Seit wann das? In den Geek-Vierteln vielleicht, aber das war's auch schon.
        TouchWiz ist auch schon lange nicht mehr so Funktions-überfüllt, wie früher... auf meinem Note 5 habe ich über die Einstellungen weniger Funktionen, als auf dem Note 3 mit CM12.1... Super toll lässt sich letzteres auch nicht bedienen.
        Und ja, und wo gab es die meisten Funktionen aus Android N schon vorher? Stimmt, in TouchWiz...

        Gelöschter AccountFritz F.Chris


      • 15
        Gelöschter Account 28.06.2016 Link zum Kommentar

        Merkst du nicht das, aus deinem Mund nur Fanboy Quatsch heraus kommt?

        Ah und noch was:

        "Das glaube ich nicht Tim."

        ~ Hör mal wer da hämmert.

        MajorTomEl PatrónMarius HoffmannFelix MeierMarcus J.


      • 23
        Gelöschter Account 28.06.2016 Link zum Kommentar

        Unnötige Funktionen hin oder her, das muss jede für sich selbst entscheiden. Was Apps angeht kann man sie deinstallieren oder zumindest deaktivieren. Aus den Augen aus dem Sinn ;) Ich finde auch nicht dass mich das in irgendeiner Form negativ beeinträchtigt - außer bei der Ersteinrichtung.
        Die Vergewaltigung der Augen sehe ich eher beim Stock-Android. Die Farben sind sicher etwas weniger knallig, aber dafür sind die Farbtöne wiederlich und das Design vieler Icons ist einfach nur abgrundtief hässlich und wirkt teils total altbacken.
        Und besonders schlimm finde ich das NotificationCenter so ziemlich aller anderen Hersteller. Da wird der komplette Bildschirm zugeballert mit riesigen Icons in furchtbaren Farben und teils muss man sogar 2 mal nach unten wischen um an die Shortcuts für WLAN Ortung und das alles zu kommen. Völlig bescheuert! So wie Samsung das gelöst hat, ist es perfekt.
        Ich hab jetzt noch das Galaxy S6 - mein erster Androide überhaupt - und ich bin rückblickend auch ganz froh dass ich zu diesem Gerät gegriffen habe und nicht bspw. zu einem Nexus.

        Tim


      • 15
        Gelöschter Account 28.06.2016 Link zum Kommentar

        Du bist dir aber hoffentlich bewusst das "deaktivieren" und "deinstallieren" nicht das gleiche sind? Die Icons sehen bei System Apps ganz normal aus.

        Und die Bar ist grau, was ist denn daran so schlimm soll es pink sein oder was? Lächerlich deine Argumente, du sagst es ist dein erste Androide willst mir dann aber verzählen das der ganze Rest schlecht aussieht.

        Diesel


      • 23
        Gelöschter Account 28.06.2016 Link zum Kommentar

        Wenn ich mir dessen nicht bewusst wäre, hätte ich es wohl nicht so geschrieben. Oder warum sollte ich 2 Begriffe für ein und die selbe Funktion benutzen?

        Es geht nicht um das Grau des Hintergrundes, es geht um das furchtbare Türkis der Icons oder was das sein soll. Mal richtig lesen hätte geholfen ;) Und ich sprach von "vieler" und "teils", was - und jetzt kommts... nicht jedes einzelne Icon einschließt.

        Ich muss auch nicht tausende verschiedene Geräte von hunderten Herstellern in meinem Besitz gehabt haben um zu wissen wie das ganze Zeug aussieht. Es gibt Dinge wie Google und YouTube falls du es noch nicht wusstest. Da kann man sich alles ganz genau angucken.

        Tim


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 28.06.2016 Link zum Kommentar

        Lest euch doch bitte einfach erstmal mal Googles Material Design-Guidelines durch und entscheidet dann, wie "altbacken" oder "unpassend" die Icons in der Gesamterscheinung aktueller Gestaltungskonzepte sind - im Gegensatz zu den TouchWiz-Icons!

        Man sieht doch schon wie weit sich Samsung in den Einstellungsmenüs sich dem nähert, weil es auch endlich mal in Fernost angekommen ist. Nur passen halt die LauncherIcons im Moment optisch überhaupt nicht dazu.

        Schaut euch nur mal die Icons zu "Email" und "MyFiles". Einmal ein gedeckteres Aprikot und dann ein quietschiges Zitronengelb. Hier mal ein Verlauf drin, sonst kein Verlauf. Das ist doch völlig undurchdacht, konzeptlos und arghs .... nirgendwo gemeinsam in einem Farbkreis

        Marius Hoffmann


      • 15
        Gelöschter Account 28.06.2016 Link zum Kommentar

        Jetzt hast du aber komplett rein geschissen, wir reden doch gerade von STOCK - ANDROID, da ist nichts hellblau das ist so bei TouchWiz. Mal richtig recherchieren hätte geholfen ;)

        (Diese Nachricht geht an Steven)


      • 23
        Gelöschter Account 28.06.2016 Link zum Kommentar

        Du kannst echt nicht lesen, oder liest nur das was du willst :D Ich hab nichts von hellblau geschrieben! Von Türkis war die Rede und alles was ich von aktuellen Geräten im Netz so sehe sieht nunmal so aus wie ich es gesagt habe. Und wenn die Icons nicht Türkis sind, ist es hellgrau, je nach Hersteller.

        Bist du eigentlich auch in der Lage auch nur halbwegs normal mit den Leuten hier zu reden? Jeder der eine andere Meinung hat als du wird von dir pampig angeflaumt.

        Tim


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 28.06.2016 Link zum Kommentar


      • Tim 121
        Tim 28.06.2016 Link zum Kommentar

        @Volkan

        Klappe halten. Du bist mind. ein ebenso großer Fanboy, also pump' dich hier nicht so auf ;)


      • 12
        Norddroid 28.06.2016 Link zum Kommentar

        Volkan ich Teile deine Meinung zu 100%

        Gelöschter AccountFelix Meier


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 28.06.2016 Link zum Kommentar

      "Stock-Android ansehe, wie viele Jahre das immer noch hinterher häng"

      Die fehlt einfach der Blick für modernes flaches, schnörkelloses Design. Da hängt nichts hinterher, sondern ist genau inTime. Ich würd mich mit deiner subjektiven Meinung da mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, zu behaupten was "hinterherhängt" und was nicht.

      MajorTomEl PatrónGelöschter AccountDieselMarius HoffmannNik M.DänuFelix MeierGelöschter Account


    • 22
      Felix Meier 28.06.2016 Link zum Kommentar

      touchwiz ist ein hässliches und schlechtes android (Vor allem im Vergleich zu stock android oder cyanogen).

      MajorTomGelöschter AccountDieselMarius HoffmannNik M.DiDaDo


    • 12
      Norddroid 28.06.2016 Link zum Kommentar

      Touch Wiz ist zwar besser geworden, aber immernoch zu vollgerammelt und zu kitschig.
      Ein klar designteres Stock Android kann genausoviel.
      Ich will auch selbst entscheiden welche Apps ich benutze und nicht alle Apps wie Mail von Google und Samsung doppelt haben.
      Auch wenn TouchWiz besser geworden ist und man einiges anpassen kann was einem nicht gefällt ist mir vieles noch zu knallig.
      Stock Android Rulez!

      Gelöschter AccountDieselMarius HoffmannMajorTomNik M.DiDaDo


    • 44
      Gelöschter Account 01.07.2016 Link zum Kommentar

      keine ahnung! seit wann ist touch wiz eine android version? touch witz ist wie es der nahme schon sagt ein witz oder wenn schon ein herstelleraufsatz


  • M.E.0815 39
    M.E.0815 28.06.2016 Link zum Kommentar

    ich finde TouchWiz wird immer hässlicher. Ich frage mich außerdem warum immer überall diese ganzen hellen Akzente gesetzt werden müssen. Und die Einstellungen mit dem Mattdesign.....Schrecklich. Das erste was ich bei meinem S7 gemacht habe war das Darktheme aus dem Themestore runterladen. Zusammen mit dem Novalauncher wird es zwar nicht perfekt aber einigermaßen gut.

    Felix MeierMarcus J.


    • Tim 121
      Tim 28.06.2016 Link zum Kommentar

      Hell = eleganter und wertiger
      Es wirkt deutlich frischer, als bspw. Stock-Android mit diesem ganzen Grautönen...

      Gaby S.


      • 15
        Gelöschter Account 28.06.2016 Link zum Kommentar

        Stimmt ein heller Anzug sieht auch viel eleganter und wertiger aus, als ein langweiliger grauer Anzug...


      • 22
        Felix Meier 28.06.2016 Link zum Kommentar

        armer kleiner Fanboy. musst du Samsung wirklich vor jeder Meinung verteidigen die nicht deiner entspricht? =D


      • Tim 121
        Tim 28.06.2016 Link zum Kommentar

        @Felix Meier

        Nö, ich sehe nur nicht ein wie jeder andere Trottel sofort gegen etwas zu hetzen, nur weil Samsung drauf steht.
        Das beste Argument ist Multi-Window. Vor einigen Monaten von den Stock-Fans als unnötiger Mist verschrien, jetzt kommt es in android N und plötzlich ist es ein "super Feature".
        Wenn Samsung scheiße baut, bin ich auch gegen Samsung. Bspw. geht mir dieser Edge-Quatsch völlig auf den Zeiger ;)

        Achja, nur weil dir meine Meinung nicht passt, bin ich noch lange kein Fanboy. Unter anderen Beiträgen oder Blogs werde ich als Apple-Fanboy oder ähnliches bezeichnet, werdet euch mal einig.

        Gelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 28.06.2016 Link zum Kommentar

        @Volkan

        Das habe ich ja auch genau so gesagt. Nicht.
        Es hat aber nun mal seine Gründe, warum JEDER (!!) Hersteller diese hellen Themes integriert und nutzt, obwohl immer mehr Hersteller auf OLED-Displays setzen.


      • 15
        Gelöschter Account 29.06.2016 Link zum Kommentar

        Das war Sarkasmus :-D


      • Gaby S. 28
        Gaby S. 29.06.2016 Link zum Kommentar

        Genau.
        Kann dem grauen Einheitsbrei auch nichts abgewinnen. Das ist einfach nur triste Optik. Bunte Farben wirken einfach fröhlicher.
        Und wozu gibt's denn eigentlich Themes? Einfach runterladen und das Problem ist gegessen.

        Mir wäre es auch piepegal, wenn die Icons rund und eckig (gemischt) wären.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 29.06.2016 Link zum Kommentar

        Trotzdem müssen auch bunte Farben zusammenpassen und nicht nach Gutdünken und den Lieblingsfarben der vierjährigen Tochter ausgesucht werden.


  • 20
    Warrior 99 28.06.2016 Link zum Kommentar

    Finde den jetzigen look besser. Ich mag die Symbole in der Statusleiste lieber etwas größer. Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich Streiten.


    • Tim 121
      Tim 28.06.2016 Link zum Kommentar

      Dafür gibt's voraussichtlich die Skalierung, die die ganze Geschichte etwas größer macht ^^ gibt's auch jetzt schon ab dem S6...


  • 52
    Gelöschter Account 28.06.2016 Link zum Kommentar

    Na das sind ja fundamentale Unterschiede *hust*

    MajorTomFelix MeierTenten


  • Dänu 55
    Dänu 28.06.2016 Link zum Kommentar

    Die grosse Frage ist:
    Kann und darf man davon ausgehen, dass wenn jemand ein Icon anschreibt mit 'Internet', dass derjenige davon ausgeht, dass seine Nutzer wenig IQ haben? Ohh man ist das ein doofer Satz :D
    Aber Nein, kann man nicht, es ist wohl wie mit den Blondinen-Witzen, es gibt wohl einfach eine gehäufte Menge von Samsung-Usern die sonst den Eingang zu eben diesem Internet nicht finden würden.


    • Gaby S. 28
      Gaby S. 29.06.2016 Link zum Kommentar

      Musste gerade an Apple's Safari denken. Dummies könnten es für eine Kompass-App halten.
      Aber egal...

      Auf meinem PC hab ich den Papierkorb auf dem Desktop auch schon lange in "Weg damit!" umbenannt. Einmal hieß er auch "Hau weg!". 😃


  • 3
    Bernhard Hütter 28.06.2016 Link zum Kommentar

    Die Suchleiste im App-Drawer gefällt mir garnicht. Der rest ist dagegen sehr schön.

    Gaby S.Fritz F.Tim


  • Thom 23
    Thom 28.06.2016 Link zum Kommentar

    Wat? Bella Cucina 😂


  • 29
    Trim S. 28.06.2016 Link zum Kommentar

    Ich finde es gut, wird immer besser.
    Hoffe die stagnieren nicht und machen weiter.

    Tim


  • 12
    Gelöschter Account 28.06.2016 Link zum Kommentar

    Den neuen App-Drawer halte ich optisch für gelungen. Das Design von der Benachrichtigungsleiste gefällt mir aber gar nicht.

    Warrior 99Tim E.TomEmilio


  • Tim E. 56
    Tim E. 28.06.2016 Link zum Kommentar

    Ich bin mit dem aktuellen TouchWiz vom S7 sehr zufrieden. Ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass mir diese neue Version irgendwie nicht so gefällt.

    Tom


  • Chris Kerner 10
    Chris Kerner 28.06.2016 Link zum Kommentar

    Touchwiz ist halt nicht das wahre ... Ich bin derzeit mit dem Nova launcher Pro mehr als zufrieden.

    JuliusMarcus J.


    • Tim 121
      Tim 28.06.2016 Link zum Kommentar

      TouchWiz ist nicht nur ein Launcher...
      Nur weil du Nova nutzt, bist du noch lange nicht von touchWiz weg ^^

      JuliusSascha H.Fritz F.MajorTomGelöschter AccountLudy

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel