Topthemen

So hilft Euch die Smartwatch beim Abnehmen

AndroidPIT running
© GraphicBlocks, nextpit

Es ist Sommer und Euch fällt auf, dass sich in den vergangenen Monaten etwas Hüftgold angesammelt hat? Mit einer Smartwatch und den richtigen Tipps und Tricks schafft Ihr es ganz bestimmt, die lästigen Pfunde wieder loszuwerden.

Endlich mal ein Artikel, bei dem ich als Autor selbst unmittelbar zur Zielgruppe gehöre! Gerade wenn die Sonne wieder vermehrt scheint und es wärmer wird, merkt man, wie ungesund man sich in den vergangenen Monaten ernährt hat. Idealerweise trägt man die Weihnachtsgans jetzt nicht mehr auf den Hüften spazieren. Wer eine Smartwatch besitzt, hat genau dafür einen guten Helfer am Handgelenk, der mit vielen Funktionen zum Abnehmen beitragen kann.

Eines aber gleich vorneweg: Ohne ein wenig Eigenmotivation hilft auch das teuerste Equipment nichts. Eine Smartwatch oder ein Fitness-Tracker alleine wird Euren inneren Schweinehund also keineswegs vom Hof jagen, ein bisschen seid Ihr schon auch selbst gefordert.

Gesundheits-Apps

Egal ob Google Fit, Samsungs S Health, Huawei Fit, Nokia Health Mate oder andere - viele Hersteller haben mittlerweile eigene Gesundheits- und Fitness-Apps im Sortiment, die teils hervorragend in Verbindung mit einer Smartwatch funktionieren. Die Apps nutzen die Daten, die mit der Smartwatch ganz nebenbei gesammelt werden, also etwa Schritte und Herzfrequenz, um Euch aufzuzeigen, wo es bei der eigenen Fitness noch hakt und wie der Weg zu einem gesunden Lebensstil aussehen könnte. Diese Apps sind in aller Regel kostenlos und teils auch vorinstalliert, die Einstiegshürde ist also gering.

AndroidPIT fitbit ionic 3502
Virtuelle Coaches haben Trainings für jeden Anlass parat. / © NextPit

Coaches

Neben den Gesundheits-Apps gibt es zahlreiche Anwendungen, um Sportler zu begleiten. Runtastiv, Strava, Endomondo, Runkeeper, die Liste ist lang. Im Trend liegen derzeit jedoch Apps, die den Platz eines Personal Trainers einnehmen und Workouts für Zuhause anbieten. Dabei kann man sich richtig austoben, ohne extra ins Fitness-Studio fahren oder gar das Haus verlassen zu müssen. Die Coaching-Apps geben in aller Regel sinnvolle Hinweise, wie die Übungen auszuführen sind. Es ist wichtig, diese Instruktionen möglichst genau zu beachten, um gesund zu trainieren.

Es gibt eine große Zahl an Training-Apps für alle möglichen Bereiche. Manche bieten kurze Trainings für Zwischendurch, andere eigenen sich für Ausdauersportler oder begleiten Euch über mehrere Monate bei einem klar definierten Fitnessprogramm - da zittert der innere Schweinehund!

${app-com.runtastic.android.results.lite} ${app-com.freeletics.lite} ${app-com.popularapp.sevenmins} ${app-com.fitnesscircle.sevenminuteworkouts}

Pulsüberwachung ist wichtig für den Trainingserfolg

Um zielgerichtet zu trainieren, ist eine Überwachung der Herzfrequenz zumindest bei Ausdauersportarten unerlässlich. Der Puls sollte nicht zu hoch und nicht zu niedrig sein, um optimale Ergebnisse zu erzielen - und das wollen wir ja. Wie praktisch, dass es zahlreiche Smartwatches, Hybrid-Uhren und Fitness-Tracker gibt, die einen Pulsmesser besitzen. Damit lässt sich während eines Trainings konstant die Herzfrequenz beobachten, um die Intensität entsprechend steuern zu können.

Probleme gibt es mit der Messung bei allen Sportarten, die die Handgelenke stark beanspruchen - hier lest Ihr mehr dazu. Dann nämlich fließt das Blut nicht mehr ungehindert und die Messung am Handgelenk wird verfälscht oder unmöglich. Wer es wirklich ernst meint, sollte sich deshalb noch einen Brustgurt besorgen, der in allen Lagen präziser arbeitet. Für den Start reicht eine Smartwatch aber locker aus.

samsung gear sport sensor
Ein Pulsmesser ist für den Sporteinsatz Gold wert. / © NextPit

Tägliche Bewegung

Wichtig, um dauerhaft gesünder zu leben und Pfunde zu verlieren, ist eine gewisse Kontinuität bei der körperlichen Ertüchtigung. Mit den allermeisten Smartwatches könnt Ihr ein Bewegungsziel für den Tag festlegen, 10.000 Schritt gelten als Standard. Wer tatsächlich jeden Tag so viele Schritte absolviert und das Ziel peu à peu nach oben schraubt, sorgt dafür, dass sich positive Effekte quasi von selbst einstellen.

Wettbewerb mit Freunden

Viele der Apps, die Euch beim Sport und im Alltag begleiten, haben auch eine soziale Komponente. Das heißt, Ihr könnt Euch mit Freunden vernetzen oder bei Challenges mit Unbekannten messen. Wer dann zum Beispiel an einem Tag die meisten Schritte schafft, hat gewonnen. Das motiviert zusätzlich, dieser Gaming-Aspekt ist nicht zu unterschätzen, denn der Faulste will ja dann am Ende doch niemand sein.

android wear 2 watches google
Mit Freunden macht nicht nur Essen und Trinken mehr Spaß, sondern auch der Sport. / © Google

Kalorienaufnahme

Um Abzunehmen, ist die Rechnung eigentlich simpel: Es dürfen nicht mehr Kalorien rein, als verbrannt werden. Um den Überblick zu behalten, wie viele Kalorien Ihr am Tag zu Euch nehmt, bieten sich Apps wie MyFitnessPal an. MyFitnessPal lässt sich mit anderen Fitness-Apps, etwa von Runtastic, koppeln, um Daten zwischen den Anwendungen austauschen zu können. Speziell für Smartwatches empfehlenswert ist zudem die App Lifesum, die ebenfalls Kalorien zählt und auch Euer Diätplaner sein kann.

${app-com.sillens.shapeupclub}

Fallen Euch noch weitere Dinge ein, mit der die Smartwatch dazu beitragen kann, Euch beim Abnehmen zu unterstützen? Dann rein damit in die Kommentare - und jetzt runter vom Sofa und bewegen!

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Akkulaufzeit Bestes Apple-Modell Bestes ANC Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Preis-Leistungs-Alternative Bestes günstige Modell
Produkt
Bild Sony WH-1000XM5 Product Image Bose QuietComfort Headphones Product Image Sennheiser Momentum 4 Wireless Product Image Apple AirPods Max Product Image Bose QuietComfort Ultra Headphones Product Image Anker Soundcore Space Q45 Product Image Sennheiser Accentum Wireless Product Image Anker Soundcore Life Q35 Product Image
Bewertung
Test: Sony WH-1000XM5
Test: Bose QuietComfort Headphones
Test: Sennheiser Momentum 4 Wireless
Test: Apple AirPods Max
Test: Bose QuietComfort Ultra Headphones
Test: Anker Soundcore Space Q45
Test: Sennheiser Accentum Wireless
Test: Anker Soundcore Life Q35
Offers*
Zu den Kommentaren (24)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
24 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Ingalena 92
    Ingalena 25.07.2019 Link zum Kommentar

    Bei der Gelegenheit muss man aber anmerken, dass es Handyhersteller gibt die bestimmte Apps, bzw. ihre Entwickler diskriminieren und ihre Apps einfach blockieren.
    Das musste ich erfahren, als ich mein neues Huawei p30 eingerichtet habe und die heißgeliebte App

    https://play.google.com/store/apps/details?id=com.sportractive

    SPORTRACTIVE von Herrn Bloos installieren wollte.
    Play Store zeigte mir an “Diese App ist mit deinem Handy nicht kompatibel“
    Also den Entwickler angeschrieben mit der Bitte den Fehler zu beheben.
    Als Antwort bekam ich eine Erklärung, dass Huawei seine und ähnliche Apps vom Gebrauch ausschließt, d.h. sie werden vom System geschlossen, sobald der Bildschirm aus ist.
    Die Antwort war noch länger und sehr aufschlussreich.
    Für die Redaktion von APit wäre das bestimmt ein interessantes Thema und und jeden Fall wert sich für solche freien Entwickler einzusetzen.
    Es ist einfach eine Schande, dass Huawei überhaupt so etwas über die Köpfe der Nutzer entscheiden kann!!!


    • 30
      vos becker 26.07.2019 Link zum Kommentar

      StepsApp das selbe Spiel !


  • Hobl 48
    Hobl 25.07.2019 Link zum Kommentar

    Ohne den unbedingten Willen, Gewohnheiten grundlegend zu andern, hilft weder Smartwatch, noch Handy, App, TV oder Buch.

    Gelöschter AccountGelöschter Account


    • Ingalena 92
      Ingalena 25.07.2019 Link zum Kommentar

      Hat der Autor etwas anderes behauptet?


  • 77
    Gelöschter Account 25.07.2019 Link zum Kommentar

    "...mit Freunden oder bei Challenges mit Unbekannten messen."🤨👎
    Vergesst nicht zu erwähnen, daß solche Challenges auch gefährlich sein können oder tödlich. Solch dämliche Challenges führen auch gern zur Magersucht und landen nicht selten auf der Intensivstation. Überhaupt an sowas teilzunehmen ist total bekloppt und dämlich, nur um Aufmerksamkeit und Daumen hoch zu sammeln wie auch Bewunderer. Genauso hirnlos wie Fire-Challenge.

    mobil.stern.de/neon/feierabend/film-streaming/nach--bird-box-challenge---youtube-verbietet-gefaehrliche--mutproben--8535400.html

    HoblGelöschter Account


    • Ingalena 92
      Ingalena 25.07.2019 Link zum Kommentar

      ...und mit einem Messer kann man Brot schneiden oder jemandem die Kehle durchschneiden.
      GMV braucht man jederzeit.


      • 77
        Gelöschter Account 25.07.2019 Link zum Kommentar

        GMV?


      • Ingalena 92
        Ingalena 26.07.2019 Link zum Kommentar

        G-esunder M-enschen V-erstand

        Gelöschter Account


  • 41
    Martin 25.07.2019 Link zum Kommentar

    Ich brauch sowas nicht. Mein Kopf will jeden Tag Fahrradfahren und traegt den Koerper automatisch auf's Gefaehrt. Zur Eigenbelustigung zeichne ich die Strecken mit Zeopoxa auf um zu sehen, was ich fuer wilde runden gedreht habe :D

    HoblGelöschter Account


  • 54
    Gelöschter Account 28.12.2017 Link zum Kommentar

    Smartwatches und Fitness-Tracker helfen nicht beim Abnehmen und gesünder Leben, das ist aus meiner Sicht wie vieles anderes in dem Breich auch reine Augenwischerei. ABER, diese Geräte können das Ganze natürlich unterstützen sie sind vielliecht ein MIttel zum Zweck, aber niemand wird abnehmen, nur weil er/sie so ein Ding am Arm hat, außer er/sie nimmt sie ab und legt sie weg, das macht dann schon ein paar Gramm Gewicht aus ..... Dennoch, wer glaubt so ein Teil zu kaufen um abzunehmen, hat die falsche Intention, die muss ganz eindeutig beim eigenen Willen es wirklich zu wollen liegen.... dann kann die Smartfitwatch auch nützlich sein....

    HoblGelöschter Account


  • 35
    Gelöschter Account 27.12.2017 Link zum Kommentar

    Daten sammeln ist top und hilft zur Erkenntnis, sich zu optimieren. Dennoch ist die richtige Ernährung weiterhin der Schlüssel, Sport nebensächlich.

    Gelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter Account


    • 35
      Stefan Soroway 27.12.2017 Link zum Kommentar

      Umgekehrt wird ein Schuh draus. Sport bzw. einfach Bewegung ist der Schlüssel. Ernährung steht erst an zweiter Stelle. Durch Sport erhöht man seinen Bedarf darf also mehr futtern bis man zunimmt. Zudem steigert man die Muskeln dadurch noch den Grundumsatz, dass heißt die Kalorien die man auch "im Schlaf" verbraucht. Grundsätzlich mehr Gegessen als Verbraucht = Zugenommen. Dabei ist es nebensächlich ob das Obst, Schokokolade, Nudeln oder Vollkornbrot ist.

      IngalenaAppleDevAchim Lausberg


      • 36
        Gelöschter Account 25.07.2019 Link zum Kommentar

        @Stefan Soroway Deine Aussage ist auf so vielen Ebenen falsch, dass ich nicht einmal anfange, dagegen zu argumentieren.

        Aber das, was du erzählst, ist immerhin der Schlüssel zu einer richtig schönen Wampe.

        Frank A.Gelöschter Account


      • 42
        Gelöschter Account 25.07.2019 Link zum Kommentar

        Niemand kann so viel Sport und Bewegung treiben, um eine falsche Ernährung zu kompensieren. Gerade beim Abnehmen ist die Ernährung die wichtigste Komponente. Natürlich erhöht körperliche Aktivität den Spielraum beim Essen etwas, zumal man auch nicht zu weit unter dem Umsatz essen soll. Das wäre dann eine von den vielen blödsinnigen Diäten, die überall herumschwirren.

        Gelöschter AccountGelöschter Account


    • 42
      Gelöschter Account 25.07.2019 Link zum Kommentar

      Sport ist nicht nebensächlich, da will ich widersprechen denn neben dem Gewicht ist auch die Fitness für die Gesundheit wichtig. Schmächtig und schwächlich ist auch nicht das Ziel, oder?


  • Pipolino 3
    Pipolino 27.12.2017 Link zum Kommentar

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass diese Tracker hilfreich sein können. Selbstdisziplin benötigt aber jeder selbst, unabhängig von Tracker oder SmartWatch. Im Endeffekt bekommt man mit diesen Gadgets alles dokumentiert, sieht man positive Entwicklungen, dann führt das zu mehr Motivation. Das ist das Grundprinzip dieser Tracker. Und gegen Süchte, wie dem Rauchen oder (wie bei mir) dem regelmäßigen Cola-Trinken kommt man mit Tracker und App nicht an. Das ist alles Kopfsache.

    Gelöschter Account


    • 61
      René H. 27.12.2017 Link zum Kommentar

      Dafür benötigt man m.E. keine teure Uhr.

      Das Gefährliche an den Fitnessuhren ist m.E. der ständige Vergleich mit anderen Nutzern/Menschen. Das kann durchaus zur Selbstüberschätzung führen. Ich würde mir vorher von meinem Hausarzt oder Fitnesscenter einen Traingsplan erstellen lassen. Hausarzt und Fitnesstrainer haben das jahrelang gelernt. Die wissen was ich machen darf/muss, ich weiss das selber nicht, und die "Tipps vom Profi" aus dem Internet wissen das auch nicht (die sind ja nicht auf mich persönlich zugeschnitten).


  • 15
    Gelöschter Account 27.12.2017 Link zum Kommentar

    Zur Smartwatch gehört noch bissl Disziplin. Diese liegt leider im Lieferumfang der Smartwatch nicht bei.

    Gelöschter Account


  • Thomas H. 56
    Thomas H. 26.12.2017 Link zum Kommentar

    Also diese ganzen Smartwatches, Fitness Armbänder und sonstiger Tineff sind nur eine geniale Idee faulen Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen. So ein Armband ändert gar nichts. Ich nutze meine Smartwatch zwar gerne zum Aufzeichnen meiner Läufe oder beim Bodyweight training, aber diese 10000 Schritte pro Tag oder irgendwelche Liegestützen Apps bringen gar nichts wenn der Rest nicht stimmt ! Dazu gehören Ernährung, genug Wasser, ausreichend Schlaf etc. und vor allem nicht nach dem Training mit Freunden zum Bier oder zu McDonalds.

    Lustigerweise haben besonders gerne von Übergewicht geplagte Menschen gerne mal die neuesten Fitness Gadgets und zum Jahreswechsel rüstet sich die Indutrie hier quasi für ein zweites Weihnachtsgeschäft.

    Besonders diese x-tausend Schritte am Tag sind da gerne eine gemeine Falle, denn der Körper gewöhnt sich gerne an wiederholende Abläufe. Deshalb gibt es auch z.B. dicke Maurer obwohl die sicher körperlich ganz anders beansprucht werden wie ein Büroangestellter.

    Ich beobachte leider immer wieder dass das blinde Vertrauen in diese "Fett weg Uhren" noch mehr dahin führt von wo man eigentlich weg wollte.

    Gelöschter AccountFrank A.Lars EchterhoffGelöschter AccountHans M.Tenten


    • 103
      Tenten 26.12.2017 Link zum Kommentar

      Da ist es eigentlich wie beim Rauchen aufhören. Wer meint, erst loslegen zu können, wenn er einen Haufen Equipment, Zubehör und anderes Zeug angeschafft hat, hat eigentlich schon verloren. Loslegen und einfach mal machen, anders geht's nicht. Ich kenne jede Menge Leute, bei denen teure Laufschuhe, Jogginganzüge, Pulsmesser usw. nutzlos herumliegen. Alles angeschafft, zweimal gelaufen und dann wieder aufgegeben (meist mit irgendeiner Ausrede).

      Gelöschter Account


    • 61
      René H. 26.12.2017 Link zum Kommentar

      Das ist aber alles nicht neu. Das was dieses Fitnesszeugs verspricht kann man auch mit dem eigenen Verstand erreichen, vielleicht sogar besser. Und bevor man auf die Idee kommt sich zu plagen sollte man mit seinem Hausarzt sprechen. Der weiss besser wie man es richtig macht und was man besser lässt. "Zählen" kann m.E. zu Überlastung führen welche mehr Schaden anrichtet als nützt. Mal davon abgesehen das alles in irgendeiner Wolke der Hersteller landet, und was die mit den Daten machen weiss keiner.

      Im Übrigen sind diese Pulsmesser alles andere als zuverlässig. Darauf sollte man sich keinesfalls zu sehr verlassen.


      • Thomas H. 56
        Thomas H. 27.12.2017 Link zum Kommentar

        Das A & O ist halt immer sich mal damit auseinanderzusetzen, wo man heute Zucker und seine schlimmeren Ersatzstoffe zu sich nimmt. Gesunde Ernährung wird von Jahr zu Jahr schwieriger. Wer da glaubt nach dem ordentlich mit versteckten Zucker versetzten Müsli, dem Fruchjoghurt zum zweiten Frühstück und dem überteuerten Smoothie aus dem Supermarktregal seinem Körper etwas gutes getan zu haben, der könnte schon fast bei seinem Snikers von früher bleiben.

        Eben auf diese Umstände bereitet Dich kein noch so tolles Gadget vor. Ich verteufle die Dinger nicht, vielen Menschen und auch mir sind sie ein Ansporn meine Trainingserfolge kontinuierlich zu halten, zu steigern und überwachen zu können.

        Jedoch bringen die immer wieder zitierten 10000 Schritte ( z.B. ) nur am Stück ( Start der Fettverbrennung ) wirklich etwas. Wenn ich 5 mal am Tag eben ein Paar Minuten ums Haus laufe und mich dann wieder aufs Sofa werfe, dann bringt das gar nichts.

        Eben hier versuchen ja immer die Werbestrategen von Garmin, Jawbone und wie sie alle heissen, dem Kunden zu verkaufen "lauf mal eben die Treppe, heute Abend hast Du 10000 Schritte und nächste Woche bist Du schlank." Da viele das einfach glauben wollen, geht die Rechnung für den Hersteller auf.

        Gelöschter Account


      • 61
        René H. 27.12.2017 Link zum Kommentar

        Man muss keine 10.000 Schritt laufen. Es genügt sich regelmäßig zu bewegen. Und ich bewege mich viel. Mehrmals in der Woche zum Bahnhof und zurück, zu Fuß zum Einkaufen, andere Erledigungen zu Fuß. Alles zusätzlich zur Fahrt zur Arbeit (da fahre ich natürlich mit dem Radl). Und auf Arbeit bewege ich mich reichlich. Auf zusätzliche Trainingseinheiten bin ich eigentlich nicht angewiesen (der letzte Check-Up im September war sehr gut. Keine Beanstandungen seitens des Hausarztes). Beim Belastungs-EKG schaffe ich immernoch 200 Watt. Und geistig bin ich immer in Bewegung.


  • 36
    Gelöschter Account 26.12.2017 Link zum Kommentar

    Hab alles versucht, ohne Erfolg 😉

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel