Topthemen

So funktioniert der CyanogenMod Installer

cyanogenmod installer nexus 5
© ANDROIDPID

Seit rund einem Jahr gibt es einen Installer für das Custom-ROM CyanogenMod. Da Google diesen ganz schön versteckt hat, haben wir ihn gefunden und ausprobiert.

cyanogenmod installer nexus 5
CyanogenMod installieren leicht gemacht mit dem Installer: So geht's! / © ANDROIDPID

Einst war alles noch so einfach. Man konnte in seinem Android-Smartphone im Play Store “CyanogenMod” eintippen, dann erschien der CyanogenMod Installer, dann lud man sich diesen herunter und dann befolgte man alles, was auf dem Bildschirm stand, und am Ende hatte man ein entsperrtes, gerootetes und dank CyanogenMod wahrscheinlich auch aktuelleres Betriebssystem auf seinem Handy als vorher.

Doch weil Google nicht gefiel, was es sah, wurde der Installer nach wenigen Tagen aus dem Play Store verbannt und wenn man nach ihm googlet, bekommt man einige Ergebnisse, die größtenteils nicht auf Cyanogen Inc. verweisen. Und keines davon führt zum eigentlichen Installer. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Wie dem auch sei, wir haben den Installer wiedergefunden und den kürzesten Pfad zum CyanogenGlück auf Video aufgezeichnet. Hier noch einmal die wichtigsten Links auf einem Blick:


Link zum Video
  Wahl der Redaktion Kamera-Flaggschiff Flaggschiff-Alternative Bestes Gaming-Handy Preis-Leistungs-Sieger Günstige Alternative Einstiegsmodell
Gerät
Abbildung Xiaomi 13T Pro Product Image Xiaomi 13 Ultra Product Image Xiaomi 13 Product Image Xiaomi Poco F4 GT Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image Xiaomi Redmi Note 11 Product Image
Bewertung
Test: Xiaomi 13T Pro
Test: Xiaomi 13 Ultra
Test: Xiaomi 13
Test: Xiaomi Poco F4 GT
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Xiaomi Poco F5 Pro
Test: Xiaomi Redmi Note 11
Angebote*
Zu den Kommentaren (75)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
75 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 1
    Ossi Osborne 13.05.2016 Link zum Kommentar

    warum Error 404 beim link get.cm?


  • Pascal Philipp Saban 1
    Pascal Philipp Saban 19.06.2015 Link zum Kommentar

    Weiß man Schon ob IMEI und die Mobilfunkdienste noch Funktionieren bei dem Samsung Galaxy S4 GTI-9505


  • 10
    Eddy w. 02.11.2014 Link zum Kommentar

    der clockwork Mode oder ähnliches wird dabei nicht installiert oder ?


  • 12
    Johannes Meier 09.10.2014 Link zum Kommentar

    Hallo. Seitdem ich mit dem installer cyanogenmod installiert habe, hängt sich mein S2 ständig bei dem Spiel Simpsons springfield auf. Hat jemand das selbe Problem :D?


  • 6
    Mesut Eyidenb. 28.09.2014 Link zum Kommentar

    Gibt es auch eine einfache Anleitung, wenn man wieder zur Stock Rom wechseln möchte?


  • Mr. Smartphone 33
    Mr. Smartphone 26.09.2014 Link zum Kommentar

    für keine Sony-handys ???


  • 6
    Mesut Eyidenb. 23.09.2014 Link zum Kommentar

    Sind dann auch die GoogleApps automatisch mit installiert?


    • Eric Ferrari-Herrmann 44
      Eric Ferrari-Herrmann 23.09.2014 Link zum Kommentar

      Ja, sind sie.


      • 6
        Mesut Eyidenb. 24.09.2014 Link zum Kommentar

        Danke 👍


  • Jan Teske 10
    Jan Teske 23.09.2014 Link zum Kommentar

    gibt's von cm auch ein Linux Programm?


  • 5
    Rene 22.09.2014 Link zum Kommentar

    Ist ja eine tolle Anleitung, wenn es denn Funktionieren würde bei meinem S3 i9300.
    Bei mir kommt beim Download des Recovery die Meldung
    Verbindung zum Telefon konnte nicht hergestellt werden, versuche neue USB Schnittstelle,
    Versuche neues oder Original Kabel oder Starte PC neu.
    1. Hab alle 4 USB Ports versucht
    2. Kabel ist Original und auch Neu
    3. Computer ca. 100 mal neu gestartet.

    Jemand eine Idee was da Los ist?


    • 2
      Tobias Strecker 22.09.2014 Link zum Kommentar

      Selbe Problem Bei Meinem S2 I9100.
      Ein tip wär gut. Benutz grad schon einen anderen pc. mal sehen ob es geht


      • 2
        Tobias Strecker 22.09.2014 Link zum Kommentar

        Selbst an einem anderen pc besteht das problem weiter


      • 2
        Tobias Strecker 23.09.2014 Link zum Kommentar

        ich habe das problem wohl gelöst wie es scheint. habe bei den einstellung das usb-debbug dingens den harken raus genommen und auf einmal ging es


      • 2
        Tobias Strecker 23.09.2014 Link zum Kommentar

        Hab aber ein neues problem. ich habe mein daten vom handy vorher über samsung kies auf mein pc gespeichert. komme da jetzt nur nicht mehr rann da Kies nicht mehr auf das handy zu greift. samsung smartwish und wie das alles heist geht auch nicht mehr. evtl einer eine idee wie ich meine kontakte und co. nu wieder auf das handy bekomme?


      • 28
        GAMEBOY 28.09.2014 Link zum Kommentar

        Wenn du jetzt CM drauf hast, gar nicht mehr! Dein Handy wird jetzt nicht mehr als Samsung Handy von Kies erkannt. Wenn du die Kontakte alle wieder haben möchtest müsstest du jetzt wieder auf die Stock-ROM von Samsung wechseln, dann die gespeicherten Kontakte von Kies wieder auf das Handy ziehen und dann irgendwie speichern bsp. über deinen Google Account (Es gibt bestimmt auch einige Apps die deine Kontakte in einer Cloud oder sonst was speichern). Dann müsstest du wieder CM drauf machen und dann die Kontakte von deinem Google Account (Sofern du sie da gesichert hast) aufs Handy synchronisieren oder von der jeweiligen App die Kontakte wiederherstellen. Ist jetzt sehr umständlich aber über Kies gehts nicht mehr.


    • 12
      Johannes Meier 23.09.2014 Link zum Kommentar

      Bei mir war es auch so bis ich mein Antivirusprogramm ausgeschaltet hab. Danach ging es ohne Probleme.


  • 4
    Markus 22.09.2014 Link zum Kommentar

    Der installer sollte aufjedenfall erweitert werden. Macht es fuer viele einfacher.


  • 9
    Andreas Büren 22.09.2014 Link zum Kommentar

    versteckt? wie wärs mit www.get.cm ? einfacher gehts kaum und es ist offiziell


  • 2
    Mic Ha 22.09.2014 Link zum Kommentar

    Finde ich super nur leider nicht fürs Sony Z1 wäre schön wenn das auch noch kommen würde


  • My1 37
    My1 22.09.2014 Link zum Kommentar

    wie war das mit man kann den installer net finden?

    https://www.google.de/search?hl=de&q=cyanogenmod%20installer&gws_rd=ssl
    das erste ergebnis, cyanogenmod.org.


    • 8
      Sequoia 22.09.2014 Link zum Kommentar

      Nur findet man den Installer eben leider nicht in Google Play... Und wer wirklich keine Ahnung von seinem Gerät hat tut sich mit einem Sideload eben schon ziemlich schwer.


      • My1 37
        My1 23.09.2014 Link zum Kommentar

        ja aber es wurde gesagt:
        "und wenn man nach ihm googlet, bekommt man einige Ergebnisse, die größtenteils nicht auf Cyanogen Inc. verweisen"


  • u-boot 5
    u-boot 22.09.2014 Link zum Kommentar

    Schließe mich der Kritik von Besi an. Hat man es erstmal geschafft cm oder auch eine andere Rom zu flashen, stellen sich (auch oder vorwiegend) geräteunabhängige Fragen zum neuen OS. Ich bin es leid, sämtliche Infos aus den Unterforen zusammenzuklauben.

    Daumen hoch für den Versuch

    und Daumen runter für die nicht nachvollziehbare Mod-Aktion von Andy.

    Warum lasst ihr keine Hauptforen zu den jeweiligen Roms zu: Geräteübergreifend!

    Gelöschter AccountSue H


  • Rainer Müller 5
    Rainer Müller 22.09.2014 Link zum Kommentar

    Hallo Nico !! Du und ich haben schon oft Handys gerootet.Wichtig ist,das andere das auch verstehen wie einfach das ist,wenn mann es richtig macht. 😉


  • Rainer Müller 5
    Rainer Müller 21.09.2014 Link zum Kommentar

    Hallo Eddy w. ist nicht schwer sein Handy zu rooten. Lies im Netz nach wie es genau funktioniert…. 😄👍

    Eddy w.


    • 10
      Eddy w. 22.09.2014 Link zum Kommentar

      ich weiß wie das geht 😁 ich kann mir nur nicht vorstellen das es so mir nichts dir nichts schnell geht deswegen musste ich noch einmal nachfragen 😃


  • Rainer Müller 5
    Rainer Müller 21.09.2014 Link zum Kommentar

    DIDADO du bist ein ganz süßer…… ich setze doch Punkte wo ich will……………….. 😄😄😄😄😄😄


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 22.09.2014 Link zum Kommentar

      wie meinen? Wo hab ich mit dir über Punkte gesprochen und auf was beziehst du dich? Nutz doch bitte die Antworten-Funktion!

      Johannes MeierChristian S.


  • Nico S. 25
    Nico S. 21.09.2014 Link zum Kommentar

    Ich weiß echt nicht, wo das Problem ist für alle Leute, die Samsung Smartphones haben. CF-Auto-Root googlen, auf die erste Seite gehen, Gerät suchen und mit Odin im Downloadmodus rooten. Dann mit der App Flashify TWRP flashen, CyanogenMod, Google Apps und SuperSU downloaden, auf's Smartphone verschieben, in TWRP booten, alles bis auf "Internal Storage" wipen, dann die .zip Dateien in obiger Reihenfolge flashen und reboot. Das dauert vielleicht 10 Minuten und erfordert ab der Generation vom S3 absolut keinen Skill mehr.


  • Rainer Müller 5
    Rainer Müller 21.09.2014 Link zum Kommentar

    Ja warum antworten ich dir Julius B. ?! Sollte eine Inspiration für all die anderen sein.. weil alles ist möglich…..


  • 10
    Eddy w. 21.09.2014 Link zum Kommentar

    versteh ich das richtig, einfach die fünf Schritte befolgen und schon ist mein Handy gerootet?


    • 28
      Tobi 22.09.2014 Link zum Kommentar

      Ja man hat sein gerät dann auch gerootet:)


  • Rainer Müller 5
    Rainer Müller 21.09.2014 Link zum Kommentar

    S2 ganz einfach Cm11. 4.4.4 läuft super.. 👍👍👍

    Johannes Meier


  • Rainer Müller 5
    Rainer Müller 21.09.2014 Link zum Kommentar

    Ach ja für die Note 1/2/3 Besitzer… S Note /Galerie/und Foto sollte als App nach installiert werden… Seid klug und sucht im Netz. Hab auch ein Note 1 und 3… und alles läuft auf 4.4.4 super


  • Rainer Müller 5
    Rainer Müller 21.09.2014 Link zum Kommentar

    Lade dir Cm11 und gapps 4.4.4 mini für dein Handy auf deinem Pc. und installiert es über Odin. Lies nach was du an deinem Handy noch einstellen mußt das es funktioniert… Entwickleroptionen/Debugging usw. ach ja dein Pc sollte dein Handy erkennen… siehe Treiber… .mußt aber dann alle Apps über Google neu install. weil du kein Titanium Backup hast…. als erstes Titanium Backup installieren. und ca 5 € zahlen für die Pro version… glaubt mir…. ist das beste was gibt,vorausgesetzt mann kann damit umgehen👍👍👍


  • Rainer Müller 5
    Rainer Müller 21.09.2014 Link zum Kommentar

    Titanium Backup heißt die App…. verlangt aber root


  • 6
    tobias derks 21.09.2014 Link zum Kommentar

    Keine Unterstützung für das HTC one m8? Da steht immer nur beim Code Namen m7***. Und welche Version müsste ich dann nehmen meine Versionsnummer ist 111 für t-mobile offiziell ist es aber ungebrandet?


  • Julius B. 25
    Julius B. 21.09.2014 Link zum Kommentar

    Für mein Handy gibt es das nicht SGS4Mini

    Besi


    • 16
      Gelöschter Account 21.09.2014 Link zum Kommentar

      Ja komisch. Das S3 und S4 mini sind nicht mit auf der Liste. Aber wie gesagt, für Einsteiger ist das ne super sache. Selbst flashen ist aber auch keine Kunst.. Man muss nur die Anleitungen gut lesen und sich dran halten. Das schwierigste daran ist das rooten.

      Julius B.


      • Julius B. 25
        Julius B. 21.09.2014 Link zum Kommentar

        Ja nächstes Projekt: Custom Rom


      • 28
        Micky 21.09.2014 Link zum Kommentar

        Wenn man einen entsperrten Bootloader hat (die hersteller bieten ja. gute Anleitungen dazu an) kann man auch nen custom kernel mit autoroot flashen, damit wäre das rooten wieder gamz leicht :)


      • 15
        Sigi Klie 22.09.2014 Link zum Kommentar

        Das rooten ist doch ein Konderspiel. Ich finde das install. einer neuen Rom schwieriger. Es wird zwar erklärt,aber ich bin oft auf fragen gestoßen,die ich dann leider nicht beantwortet bekam. Jedenfalls nicht hier im Forum.


      • 16
        Gelöschter Account 22.09.2014 Link zum Kommentar

        Wo ist denn das flashen schwer? Zip runter laden, ins Recovery, full Wipe und Zip installieren.


      • Sarah 51
        Sarah 22.09.2014 Link zum Kommentar

        Wenn alles funktioniert ist es nicht schwer. Wenn es aber zu Abbrüchen, Fehlermeldungen oder Funktionsproblemen kommt, steht einem als Anfänger erstmal eine langwierige Suche und Recherche bevor, ehe man das Problem vielleicht lösen kann und das ist dann alles andere als einfach.


  • 4
    Markus 21.09.2014 Link zum Kommentar

    Geht leider nicht mit dem m8..


  • 16
    Gelöschter Account 21.09.2014 Link zum Kommentar

    Ohne dem Installer wäre ich nie auf CM gekommen. Mir war das mit dem selbst flashen alles zu kompliziert. Mittlerweile bin ich etwas belesener und flashe auch selbst. Schön das es sowas gibt. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, das ich nochmal ein Phone mit Stock Rom benutze.

    Johannes MeierSue HGelöschter Account


    • 29
      Gelöschter Account 21.09.2014 Link zum Kommentar

      Mir gings zu 100% genauso wie dir. Der Installer war der Anfang meiner "root-&-flash-Sucht" ;)

      Gelöschter Account


  • 3
    Leon Erb 21.09.2014 Link zum Kommentar

    Warum gibt es das nicht für Sony Geräte? :'(

    Sarah


  • Besi 28
    Besi 21.09.2014 Link zum Kommentar

    Bei der tollen Gelegenheit verweise ich mal auf meinen ( aufwendigen) geschlossen Forum Thread zu Cyanogenmod :

    http://www.androidpit.de/forum/619572/der-cyanogenmod-thread

    @Andy und Mods , hier sieht man ja was für schöner Diskussionsstoff entsteht !
    So was enttäuscht mich was AndroidPIT angeht !

    Gelöschter Accountu-bootasdf ghjkJulius B.Lars \m/Gelöschter AccountSue H


    • 40
      asdf ghjk 21.09.2014 Link zum Kommentar

      Ja, hast Recht!

      Julius B.Besi


    • Julius B. 25
      Julius B. 21.09.2014 Link zum Kommentar

      Ja, das finde ich auch. Im Forum ist es übersichtlicher.

      Besi


  • 8
    Stefan J. 21.09.2014 Link zum Kommentar

    Hab seit drei Wochen CM 10.2 auf meinem S3. Jetzt läuft es wieder anständig. Nach dem fehlerhaften Update auf 4.3 war das Stock nur noch nervig. Hab das Ganze beim Phonepapst machen lassen. Die hatten Probleme mit dem Installer und haben es dann auf die alte Methode gemacht.


    • 4
      telefonzellle@gmx.de 22.09.2014 Link zum Kommentar

      hält der akku mit cyanogenmod bei dir länger? :)


  • Marco Brauer 5
    Marco Brauer 21.09.2014 Link zum Kommentar

    Ist s on/off vorraussetzungen? HTC M7


    • 28
      Micky 21.09.2014 Link zum Kommentar

      Seit cyanogenmod 10 ist s off voraussetztung :)


      • Klaus T. 59
        Klaus T. 22.09.2014 Link zum Kommentar

        Unsinn.....


  • 2
    Peng Sauhi 21.09.2014 Link zum Kommentar

    hallo
    ich würde mir gerne diesen CM11 instalieren,aber???
    verliere ich dann meine ganzen apps und einstellungen u.s.w auf den handy,,,kann mann das sichern und dann wieder alles zurück spielen
    habe auch viele wichtige sachen auf den handy die ich beruflich brauche
    würde das gerne alles beibehalten,nur die software soll sich ändern
    geht das irgentwie


    • Ace 17
      Ace 21.09.2014 Link zum Kommentar

      beim flashen gehen alle apps und Einstellungen weg du kannst aber mit bestimmten apps die Daten sichern und danach wieder aufspielen hab nur vergessen wie die APP heißt naja Google hilft


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 21.09.2014 Link zum Kommentar

        Du solltest dir dringend mal eine Tastatur mit Satzzeichen kaufen!

        GAMEBOYBlack DroidMark R.Hans-Josef WeberSigi KlieOlliJohannes Meier


      • Sarah 51
        Sarah 22.09.2014 Link zum Kommentar

        Titanium Backup, braucht aber root.


  • Sarah 51
    Sarah 21.09.2014 Link zum Kommentar

    Ver... warum nicht für Sony-Geräte?


  • 28
    Tobi 21.09.2014 Link zum Kommentar

    Hat beim ersten mal mein Nexus gebrickt:/ beim zweiten mal problemlos geklappt:)

    Gelöschter Account


  • Rainer Müller 5
    Rainer Müller 21.09.2014 Link zum Kommentar

    Hallo Howie! Du musst lesen…. bei meiner Frau läuft es schon fast 3 Jahre👍👍👍👍👍


    • 37
      Gelöschter Account 21.09.2014 Link zum Kommentar

      Seit fast 3 Jahren auf dem LG G2..? Spannend, wann kam das G2 auf den Markt, Q3 2013?

      Der CM-Installer unterstützt leider nur sehr wenige Modelle, und die manuelle Installation schreckt H.K. Aber kein Wort, daß ein Mod nicht möglich ist.

      Johannes MeierDiDaDoMiguel F.


  • Volkan aus HH 45
    Volkan aus HH 21.09.2014 Link zum Kommentar

    Echt klasse finde ich es von Cyanogenmod. Schade das Google nicht mit Cyanogenmod kooperiert. OnePlus macht es ja bereits schon .

    Black DroidKevin WillkommGelöschter Account


    • 48
      Simeon S. 22.09.2014 Link zum Kommentar

      Und Oppo auch


    • 28
      Gelöschter Account 22.09.2014 Link zum Kommentar

      Google mit Cm kooperieren? Das klingt ja wie Nike und Kik arbeiten zusammen.


    • 58
      Gelöschter Account 23.09.2014 Link zum Kommentar

      OnePlus ist ja soooooo eine Referenz...


  • 8
    Howie Kellerfish 21.09.2014 Link zum Kommentar

    Leider nicht fürs g2. Das manuelle Aufspielen schreckt mich leider zu sehr ab. :(

    Mike


    • 5
      Jonathan B. 21.09.2014 Link zum Kommentar

      Schwer ist es aber nicht cyanogenmod auf das LG G2 zu machen. Dafür gibt es ioroot oder towelroot und autorec. Ich hab es damit auch gemacht. Es ging sehr schnell und war nicht schwer .


      • 8
        Howie Kellerfish 22.09.2014 Link zum Kommentar

        hast du dafür eine Anleitung?
        Nachdem ich bereits einmal ein Telefon dadurch mehr oder weniger unbrauchbar gemacht hab, bin ich etwas vorsichtig geworden.

        Ich hatte vorher das Galaxy Nexus, und da war die Sache mit dem Installer halt einfach kinderleicht :)


    • 3
      MPhoenixOP 22.09.2014 Link zum Kommentar

      Könntest du die Anleitung, nach der du die ROM aufgespielt hast, evtl. hier posten oder mir per PN schicken?
      Danke ;)


    • Loony 17
      Loony 22.09.2014 Link zum Kommentar

      Dabei ist es sau einfach. CCW drauf -> CyanogenMod.zip auf SDKarte -> Installieren -> feddisch.
      Mache das mittlerweile einmal im Monat (ich mag es immer ein frisches OS zu haben) und es dauert mittlerweile keine 10 Minuten mehr.


  • 18
    TechNick 21.09.2014 Link zum Kommentar

    Guter Leitfaden und v.a gutes video

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel