Topthemen

Vor dem iPhone gab es auch schon Smartphones

AndroidPIT retro smartphones 6550
© nextpit

Wir schreiben das Jahr 2007, eine wilde Zeit. Die Wirtschaft brummt, Innovationen gibt es an allen Ecken und Enden. Doch Ende des Monats passierte etwas, das die Welt der mobilen Technologie nachhaltig verändert: Das iPhone kam und veränderte alles. Doch wie sah die Smartphone-Welt eigentlich vorher aus? Brachte Apple tatsächlich das erste Smartphone auf den Markt?

Seit 2007 hat sich nichts geändert

Würden wir alle Handys der Geschichte nebeneinander legen, könnten wir den Zeitpunkt Anfang 2007 genau sehen, an dem sich die Form dieser Geräte für immer verändert hat. In diesem Januar 2007 wurden zwei sehr ähnliche Smartphones vorgestellt. Das erste war am 9. April das iPhone, mit dem Steve Jobs auf seinem "Goldenen Pfad" wandelte. Seit 2004 werkelten 1.000 Apple-Mitarbeiter ausschließlich an diesem Gerät gearbeitet. Das Zweite war das LG KE850 Prada, das am 18. Januar präsentiert wurde.

Seit 2007 sehen fast alle Smartphones gleich aus.

Seit diesem Zeitpunkt sehen nahezu alle Smartphones sich zum Verwechseln ähnlich. Ein großer Touchscreen unter Glas, Lautstärkeregler an der Seite und vielleicht noch eine oder mehrere Tasten unterhalb des Displays. Ein gutes Beispiel dafür ist dieses Bild mit einigen der besten Smartphones des Jahres 2017 - alle ziemlich ähnlich, oder?

AndroidPIT BEST SMARTPHONES 2017 2717
Die Oberklasse aus 2017. / © NextPit

Also - gab es denn überhaupt Smartphones vor dem iPhone?

Ein Jahr vor der Stunde Null

Das Jahr 2006 stand ganz im Zeichen von sehr unterschiedlichen Smartphones, die statt eines USB-Anschlusses oft die unterschiedlichsten Kabel, Anschlüsse und Adapter nutzten, um sich mit einem Computer oder einem Kopfhörer zu verbinden. Viele hatten keinen Touchscreen, es dominierten Handys im Stile eines Blackberry mit einer echten Tastatur. Modelle wie das Blackberry Pearl 8100, Motorola Q oder Palm Treo 680 hatten jede Menge Fans.

Auf der anderen Seite gab es Nokia mit dem großartigen N93, das das Handy zu einem Camcorder werden ließ. Nokia war zu der Zeit der Maßstab für Qualität und Innovation, doch die Finnen sahen nicht, was da auf sie zu kommen sollte.

Auch 2006 gab es schon Geräte, die aus dem Rahmen fielen. Dazu gehörte etwa das HTC TyTN, das schon fast wie die Smartphones der nächsten Generation aussah. Es hatte einen Touchscreen, Knöpfe unterhalb des Displays, WLAN, 3G-Mobilfunk, eine Auflösung von 240 x 320 Pixel bei einer Diagonale von 2,8 Zoll, eine echte Tastatur und lief unter Windows Mobile. Nun, es war nicht perfekt, aber mit WLAN und 3G könnte man auch heute noch überleben.

Ähnlich aufgebaut war der Sidekick 3 von T-Mobile mit dem Betriebssysten Danger OS, einer eigenen Cloud-Lösung für Fotos und sogar einem Appstore besaß - futuristisch! Das Ende kam mit der Übernahme durch Microsoft, ähnlich wie es Jahre später bei Nokia gehen sollte.

Damals normal, heute extrem ungewohnt: Die Handys hatten furchtbar viele echte Tasten für alle möglichen Funktionen. Hatte denn noch niemand an das virtuelle Keyboard auf dem Touchscreen gedacht? Nun, die Idee gab es natürlich schon lange, doch die Touchscreens waren zu klein und zu schlecht bedienbar. Nur kapazitive Touchscreens konnten die Fingerbedienung einigermaßen bewältigen, doch die waren damals ein teurer Luxus, den sich kaum ein Hersteller oder Kunde leisten wollte. Viele behalfen sich mit einem kleinen Stylus.

Die Verdienste des iPhone sind in vielerlei Hinsicht diskutabel, aber sicher ist, dass Apple hier viele Technologien miteinander verbunden hat, die erst zusammen richtig sinnvoll sind. Diese hat man schlau kombiniert und dem Nutzer in die Hand gegeben, der sich viel Kopfzerbrechen und Ärger sparen konnte.

AndroidPIT retro smartphones 6532
Ohne Stift waren viele Handys nutzlos.  / © NextPit

Ok, es gab Smartphones vor dem iPhone, aber wo ist der Ursprung?

Eine Evolution in Trippelschritten

Die Pre-2007-Smartphones waren nicht so wie die Geräte heute, doch auch sie konnten viele Dinge erledigen. Die meisten hatten eine Kamera, viele Modelle zwischen 2003 und 2007 konnten außerdem mit dem Internet verbunden werden - meist über Mobilfunk, einige wenige auch per WLAN.

Es gab außerdem im Netz auch damals schon Apps, doch mit einem großen Nachteil. Die meisten der Anwendungen waren nur mit wenigen Modellen kompatibel, in der Regel nur für teure Luxus-Handys gedacht und nicht abwärtskompatibel mit älteren mit früheren Versionen der Betriebssysteme. Das Betriebssystem selbst war zudem nicht mit Android oder iOS heute vergleichbar: Jeder Hersteller kochte sein eigenes Süppchen, setzte teils unterschiedliche Software-Versionen in eigenen Modellreihen ein, und Updates gab es kaum. Von der Fragmentierung, die Android heute noch mitschleppt, wäre damals ein traumhafter Zustand gewesen.

AndroidPIT retro smartphones 6463
Smartphones waren oft irgendwie seltsam. / © NextPit

Sogar schon vor den 2000er Jahren gab es viele Handys mit sehr ausgefallenen, intelligenten Funktionen, die sich auch oft in der Form der Geräte widerspiegelten.

Die ersten Smartphones des Jahrtausends

Im Jahr 2004 stellte Nokia mit dem Nokia 7710 sein erstes Smartphone mit dem Betriebssystem Symbian OS v7.0 Series 90 vor. Es hatte WLAN, Touchscreen, Kamera, Stylus und unterstützte sogar den Flash Player - das können weder Android noch iOS von sich behaupten. Das Nokia 7710 war für die Zeit ein richtig smartes Gerät und sehr praktisch, hatte aber einen Haken. Sein Design brach mit der Nokia-Tradition, dem Nutzer ein Gerät in die Hand zu geben, das Lichtjahre Vorsprung vor der aktuellen Technik hat.

AndroidPIT retro smartphones 6524
Das Nokia 7710 hat eigentlich alles Wichtige an Bord. / © NextPit

Das Nokia 7710 spaltete die Handy-Fans zu dieser Zeit, die Urteile der Anwender sind sehr verschieden. Ich hatte zwar keines, dafür aber mein Kollege Shu On Kwok, der es immer noch besitzt und schätzt - das sollte Euch einen guten Eindruck von der Qualität des Handys geben.

Ebenfalls 2004 hat Sony Ericsson das P910 auf den Markt gebracht. Aus der Allianz dieser beiden Unternehmen sind viele tolle Handys hervorgegangen, das P910 hatte eine außergewöhnlich gute Tastatur. Es konnte außerdem Handschriften erkennen und als Fernbedienung für Sony-Fernseher dienen.

Sogar noch ein Jahr vorher, in 2003, kam die erste portable Spielekonsole auf den Markt, die nebenbei auch zum  telefonieren genutzt werden konnte: das Nokia N-Gage. Dieses Design hat Nokia in einigen Modellen verwendet, erst mit dem N-Gage und dem folgenden N-Gage QD wurde das Konzept aber so richtig erwachsen.

AndroidPIT retro smartphones 6569
Mein erstes Nokia N-Gage kostete 120 Euro - ein ziemliches Schnäppchen bei einer UVP von 300 Euro. / © NextPit

Es hatte zwar keinen Touchscreen, aber dank des Vier-Wege-Schalters und der cleveren Anordnung der Tasten konnte man es gut bedienen. Das N-Gage war eigentlich alles auf einmal: Radio, MP3-Player, Java-Unterstützung, Videos, Kopfhörerbuchse, mini-USB, Kartenleser und Spiele. Während meine Mit-Studenten einen Gameboy, einen MP3-Player und ein Handy mit sich herum trugen, kam ich nur mit dem Nokia N-Gage aus. Einzig der Akku war schlecht und hielt nur einen Tag - darüber regt sich heutzutage kaum mehr einer darüber auf, aber im Jahre 2003 war das eine Katastrophe, da die meisten Handys eine Woche durchhielten.

Mir fehlt zwar die langjährige Erfahrung von Shu, doch ich sage Euch: Ich habe das Nokia N-Gage bis weit in das Jahr 2008 hinein benutzt. Es war alles, was ich brauchte, und ich glaube, es stellte trotz ein paar kleinerer Macken die damalige Speerspitze der Technik da.

AndroidPIT retro smartphones 6484
Tausende Stunden Spielspaß mit dem allerersten (!) Asphalt. / © NextPit

Ende 2003 brachte Palm, das sieben Jahre später von HP gekauft wurde, den Palm Treo 600 heraus, das auf dem seit 2001 bestehenden Palm OS basierte. Der Hersteller schaffte den Sprung vom PDA zum Handy mit QWERTZ-Tastatur, die vor allem zum Mails-Schreiben geeignet war. Das Treo 600 war ein gutes Gesamtpaket, und das bei einer ziemlich kompakten Form.

2002 hatte Blackberry, der legendäre kanadische Hersteller, der auch als RIM (Research In Motion) bekannt war, den Blackberry 5810 vorgestellt, das erste Handy mit GSM/GPRS-Unterstützung. Für den Empfang musste allerdings ein Headset als Antenne eingesteckt sein.

Die besten Handys des 20. Jahrhunderts

Schon vor der Jahrtausendwende gab es Geräte, die man als Smartphone bezeichnen kann. Sie waren natürlich nicht so smart wie die späteren Smartphones, konnten aber mehr als Telefonate, SMS und Snake. Gute Beispiele hierfür sind etwa das Ericsson R380 (Jahr 2000), das Nokia Connect 9110 (1998) und das Ericsson GS88 (1998). Die letzten beiden waren eine Mischung aus Mini-Laptop und Handy.

Sogar schon 1994 allerdings wurde das erste "Smartphone" mit Touchscreen vorgestellt. Gebaut wurde es von IBM und Mitsubishi Electric: das IBM Simon. Eine große schwarze Box mit einem Touch-Display, das nur auf Berührungen mit dem passenden Stift reagierte, die aber trotzdem das ausgefeilteste Gerät der nächsten Jahre war.

Natürlich habe ich einige gute Handys und Smartphones ausgelassen, die vor 2007 präsentiert wurden - deshalb seid Ihr jetzt dran. Könnt Ihr Euch noch an Euer erstes Smartphone erinnern? Erzählt uns Eure Geschichte und lasst uns gemeinsam in den Kommentaren in Erinnerungen schwelgen.

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Akkulaufzeit Bestes Apple-Modell Bestes ANC Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Preis-Leistungs-Alternative Bestes günstige Modell
Produkt
Bild Sony WH-1000XM5 Product Image Bose QuietComfort Headphones Product Image Sennheiser Momentum 4 Wireless Product Image Apple AirPods Max Product Image Bose QuietComfort Ultra Headphones Product Image Anker Soundcore Space Q45 Product Image Sennheiser Accentum Wireless Product Image Anker Soundcore Life Q35 Product Image
Bewertung
Test: Sony WH-1000XM5
Test: Bose QuietComfort Headphones
Test: Sennheiser Momentum 4 Wireless
Test: Apple AirPods Max
Test: Bose QuietComfort Ultra Headphones
Test: Anker Soundcore Space Q45
Test: Sennheiser Accentum Wireless
Test: Anker Soundcore Life Q35
Offers*
Zu den Kommentaren (67)
Luis Ortega

Luis Ortega
Editor

Luis ist ein Redakteur und Forenmoderator. Geboren und aufgewachsen in Granada, wo er Geologie und Erziehungswissenschaft studierte. Nach zahlreichen beruflichen Erfahrungen landete er 2015 bei AndroidPIT. Ein bekennender Geek. Er mag Open-Source-Software und natürlich Android. Er liebt Apps, die dem schlechten Gedächtnis auf die Sprünge helfen und das Leben einfacher machen. Er liebt das Meer und seine Freizeit auf irgendeiner Art Brett.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
67 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 38
    Gelöschter Account 18.08.2017 Link zum Kommentar

    Ist das hier ein gezielter Teil-Informations-Artikel, um Nokia zum Markt-Neustart zu pushen? Das Reduzieren der Smartphoneanfänge lange vor dem iPhone auf reines Nokia-Bildmaterial ist nicht gerade sachlich. Das erwähnte HTC TyTn ist z.B. auch nur eines von immens vielen HTC-Smartphones, die alle schon den heutigen Smartphones ähnelten und bereits damals die wesentlichen Funktionen mitbrachten. Der MDA2/ XDA II (HTC Himalaya) Anfang der 2000er war schon ohne die vorher übliche Stummelantenne zu haben. Man konnte mit allen Smartphones auch damals Mails versenden, ins Internet, Spiele spielen, Filme schauen und Musik hören, natürlich telefonieren und smsen. Officeprogramme gab es ebenfalls fürs Handy und ebenso Taschenrechner-Apps und Karten-Apps. Mit dem iPhone und der Fingerbedienbarkeit als eigentlich einzige revolutionäre Neuheit für das Smartphone wurde den Kunden dieses Marktsegment bewusst. Erfunden hat es Apple aber nicht, denn es war über die letzten 20 Jahre hinweg ein allmähliches Erwachsenwerden von Funktionen, die verschiedene Hersteller mit verschiedenen Betriebssystemen nach für nach auf Organizer und dann auf Smartphones übertrugen. Für junge Menschen ist Apple oft der Erfinder des Smartphones - das wäre aber so ungerecht, als wenn man das erste Fahrzeug, welches mit Katalysator oder ABS auf den Markt gekommen ist, als das Ur-Auto bezeichnen würde. Fast alles, was das iPhone mitbrachte, gab es schon lange - ohne Hype - auf dem Markt.


  • 10
    Gelöschter Account 14.08.2017 Link zum Kommentar

    Ich selber habe noch einen Nokia 5110 und Nokia 7650 in meinem Besitz. Klar bedarf es einen Wechselakku was ich auch dieses Jahr mal gemacht habe und ich muss ganz ehrlich sagen die Hardware läuft auch heute noch und das war Nokias Stärke. Stabile abwechslungsreiche Handys zu bauen die auch jahrelang noch funktionieren und sich im Design und Funktion von anderen unterscheiden. Und da hoffe ich mal das Nokia wieder anknüpft und verschiedene Smartphones rausbringt die sich von anderen abhebt. Von mir aus gern eine Neuauflage vom 7650 oder Communicator


  • 1
    Bernd Hexer 09.08.2017 Link zum Kommentar

    Ich habe mit einer CASIO Casiopeia 125 angefangen, das war in den 90ern, dann habe ich wie ein kleines Kind auf das G1 mit Android 1.0 gewartet und das Ding an einem Stichtag, morgens 3 Uhr bestellt! War ich glücklich. Naja, es war einmal. Dann war ich mal großer Fan von Sony Xperia, aber die Freundschaft ging in die Brüche.... Jetzt bin ich bei Huawei gelandet und kann mir das nicht vorstellen, was wir in den 80ern ohne die Geräte gemacht haben, unvorstellbar :-)


  • Rapeku 8
    Rapeku 09.08.2017 Link zum Kommentar

    Ich habe mir zu Weihnachten 2001 einen Nokia 9210 Communicator geleistet, der ca zwei Jahre später durch einen 9210(i) ersetzt wurde!
    Dieser hat mich dann 11 Jahre lang begleitet und ich habe nie das Gefühl gehab, mir würde etwas fehlen!
    Auch wenn der Marktanteil nicht sehr hoch war, so hatte der 9210(i) Communicator so ziemlich alles was ein Smartphone haben muss!
    Ich war und bin allerdings nie ein Zocker, weder am PC noch auf dem Handy/Smartphone!

    Gelöschter AccountManfred Tönsfeldt


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 25.04.2019 Link zum Kommentar

      Ich war damals serie 60 Nutzer und bekam dann ein Serie 90 communicator 9350i und war extrem unzufrieden damit, da vieles auf Serie 60 viel besser ging. Vorallem mehr apps gab es.

      Schon 2004 hatte ich eine Wap flatrate die man mit einem Trick als www flatrate nutzen konnte.

      Schon 2004 hatte ich einen richtigen Browser im Smartphone, konnte damit sogar meinen Pc bedienen, es als tv fernbedienung nutzen.

      Mods und hacks gab es auch schon genau wie Bildbearbeitung.

      Viele Serie 60 apps konnten mehr als später die Android Apps.

      Das Galaxy s1 mit Android war Amfangs im vergleich mehr Spielzeug als ein Arbeitsgerät und für mich ein großer Rückschritt.


  • Yolande Kimmel 12
    Yolande Kimmel 09.08.2017 Link zum Kommentar

    Vor 2007 hatte ich noch kein Smartphone sondern ein Nokia 7370 das ich damals allerdings schon mit neuen Themes und jeder Menge Java Spiele gefüttert habe. Habe das Teil seit Jahren zum ersten Mal wieder gestartet und viele tolle Sachen wiedergefunden. Das nervige Getippe bei den Sms hat mich allerdings so gestört dass ich mir 2008 ein LG K910 Renoir gegönnt habe. Das hatte Wifi, Touchscreen, volle Tastatur, 8mp Kamera, SD Karte.... da habe ich dann noch mehr Java Spiele installiert , einige vermisse ich heute unter Android da sie einfach mit sehr viel Liebe gemacht waren und nicht zu vergessen E-BOOKS. Für mich damals DAS GRÖßTE !!! Alle meine Bekannten hielten mich für verrückt 😉 aber PDF in Mobi Format gewandelt lief alles prima. Müsste ich heute auf mein Moto Z Play verzichten könnte ich zurück zu meinen LG und würde ausser WhatsApp und der Geschwindigkeit nicht allzuviel vermissen. Die Technik hat sich weiter entwickelt aber 2008 ging wirklich schon verdammt viel 😊


  • 17
    Daniel 07.08.2017 Link zum Kommentar

    Mein erstes Smartphone habe ich um 2003 einem Kumpel abgekauft, dem es zu dick/groß/klobig war. Ich hatte mich jedoch sofort verliebt in das Ding, das mit dem Symbian S60 Betriebssystem lief. Es war das Nokia 7650. Optisch für die damalige Zeit noch ein Hingucker mit einem Slide-Mechanismus ausgestattet, der die Zifferntastatur hinter dem Display verbarg, wodurch das Handy gut in die Hosentasche passte, das Display jedoch eine attraktive Größe hatte. Es gab für mein damaliges Empfinden bereits unzählige coole Apps. U.a. ein Augmented Reality Spiel bei dem man mit Hilfe der Kamera "Viren" in der Umgebung abschießen musste. Das war damals noch etwas langsam und holprig, aber es funktionierte und war schon ein kleiner Blick in die AR- bzw. VR-Zukunft. Ich habe es geliebt, neue Apps herunterzuladen, auch wenn der nicht erweiterbare Speicher nur 4 Megabyte betrug und habe eine Menge Geld für die Nutzung des mobilen Internets ausgegeben, bis dann irgendwann das Surf&E-Mail Pack von o2 (Flatrate für das mobile Internet, das sich damals noch "WAP" nannte) mein Eigen wurde. Von dieser Zeit an war ich von Smartphones begeistert und habe mir in den Folgejahren weitere Geräte von Nokia gekauft, die allesamt ebenfalls mit Symbian S60 betrieben wurden. Darunter das Nokia 7610, das 6680 und zuletzt das N95,das zu der Zeit schon alle meine Träume erfüllt hatte. Als dann das iPhone auf den Markt kam, war das für mich kein Grund die Marke zu wechseln, da mich das erste iPhone so gar nicht begeistern konnte und es für mich ein gefühlter Rückschritt gewesen wäre (mein N95 hatte zu dem Zeitpunkt schon 3.5G also UMTS mit HSDPA und das iPhone hingegen kam mit 2.5G, also GSM mit langsamem EDGE-Internet auf den Markt, war also schon bei Markteinführung in meinen Augen technisch nicht zeitgemäß). Irgendwie hat sich daraus (neben vielen weiteren Gründen wie z.B. der damaligen Pflichtbindung an einen teuren Telekom-Vertrag oder die Pflichtbindung an iTunes, die mir überhaupt nicht gefällt) bei mir früh eine tiefe Abneigung gegen das iPhone entwickelt, die bis heute anhält. Nach dem N95 bin ich dann zum Nokia N900 gekommen, mit dem Maemo-Betriebssystem, als Nächstes habe ich mir aus der Schweiz das Nokia N9 mit dem Meego-Betriebssystem (Nachfolger von Maemo) bestellt, weil das Gerät in Deutschland nie auf den Markt gekommen ist. Hierzulande kamen stattdessen die ersten Nokia-Lumia Smartphones mit Windows Phone Betriebssystem auf den Markt, aber dieses Betriebssystem konnte mein Herz auch nicht erwärmen. Das N9 habe ich nach ca. einem Jahr verkauft, da es einfach zu wenig gute Apps dafür gab und es in gewisser Weise eine Totgeburt war. Da weder Windows Phone, noch iOS für mich in Frage kamen, bin ich bei Android (Samsung Galaxy S4, 4 Jahre in Benutzung) gelandet und bis heute geblieben. Inzwischen nutze ich das S7 und bin mehr als zufrieden. Schade ist nur, dass es nicht mehr so viele echte Innovationen auf dem Smartphone-Markt gibt. Die Geräte ähneln sich zu sehr und dass inzwischen JEDER zum Smartphone-Junkie geworden ist, gefällt mir auch nicht so gut an der Entwicklung. Ansonsten bin ich absoluter Fan dieser Geräteklasse und möchte sie nicht mehr missen.

    PS: mir fällt gerade ein, dass ich sogar bereits auf dem Nokia 3330 mit Schwarzweiß-Display im WAP unterwegs war, wenn auch ausschließlich auf Textbasis. Schon da sind für die WAP Nutzung eiiinige Prepaid-Aufladungen draufgegangen :-D
    PPS: Ein Gerät habe ich noch vergessen. Das Nokia E7 wurde mir mal als Austauschgerät für ein defektes N900 angedreht. Das hat mir jedoch überhaupt nicht gefallen, daher habe ich es sofort verkauft und mir wieder ein gebrauchtes N900 zugelegt, das ich noch bis heute besitze.

    Olaf Gutrun


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 09.08.2017 Link zum Kommentar

      Haha Daniel mein Weg war identisch nur das ich viel mehr zwischengeräte hatte.

      Die o2 Wap Flatrate sorgte auch bei mir für die Begeisterung, landete auch beim n95 und n900 mit maemo. Vom N900 gings zum Galaxy s1 weil auch mich Windows mit Nokia nicht überteugen konnte. Wobei ich sagen muss das das Galaxy s1 mit Android Froyo gegen das n900 mit maemo erstmal ein Rückschritt war, zumindest Software und Kamera technisch. Aber Android wntwickelte sich ja auch weiter.

      Das n900 mit Maemo empfand ich ios und Android damals aber auch total überlegen. Schade das Microsoft weiteres verhindert hat und Nokia kaputt gemacht hat.

      Daniel


      • 17
        Daniel 10.08.2017 Link zum Kommentar

        Das N900 war damals schon ein unglaublich tolles Teil. Ich weiß noch wie begeistert ich war, als ich es irgendwann geschafft hatte, Windows 95 auf dem Ding zum Laufen zu bekommen :). Oder ein komplettes Debian-Linux. Es hat zwar eine Ewigkeit gedauert, bis das jeweilige System mal geladen war, aber es war einfach nur cool zu sehen, dass es tatsächlich funktioniert :).

        Ich bin so wie du, Olaf, der Meinung, dass Microsoft Nokia nicht gut getan hat, jedoch hatte Nokia auch selbst eine Mitschuld an der Misere. Es wurden meiner Meinung nach schon vorher zu viele falsche Entscheidungen getroffen und die Konkurrenz aus dem Android- und iOS-Lager hat Nokia einfach überrollt. Diese sehr freien Betriebssysteme, die Nokia selbst mitentwickelt hatte, haben mir auch sehr gut gefallen, aber sie waren scheinbar einfach im Vergleich zu Android und iOS nicht massentauglich genug. Der Otto-Normal-Nutzer möchte sich nicht mit dem Linux-Terminal rumschlagen und Befehle auswendig lernen, sondern will am liebsten einfach nur 1-Klick-Lösungen für die gängigen Einstellungen haben, ohne aufwendige Basteleien.

        Gelöschter AccountNobody


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 10.08.2017 Link zum Kommentar

        Naja bei Nokia stand es eigentlich fest das Maemo/meego der neue Weg wird. Genau in dem Moment vollzog Microsoft die feindliche Übernahme, 3 Tage danach wurde Nokias gesamte entwicklungsabteilung entlassen und Microsofts os aufgezwungen. Zum Zeitpunkt der Übername hatte Nokia mehr Marktanteil als Samsung und Apple es heute zusammen haben.

        Ich denke wäre microsoft nicht gekommen, wäre das os von ynokia die Nr 1 und nicht android.

        Nokia gab immer viel um die Privatsphäre, auch da war Nokia besser.

        Viele denken Microsoft kam weil es Nokia so schkecht ging, das stimmt aber nicht. Steven Elop ein ehemalig hohes microsoft tier bekam den ceo bei Nokia kurz danach die feindliche übername und zerstörung der Marke.

        Typisch Amis halt.

        Es dauerte nur wemige wochen und der Hauptfirmensitz wurde direkt geschlossen.

        Ist doch klar, in dem Fall war Microsoft in der Misere hatte keine Hardware und wollte Linux stoppen und ihr eigenes os durchdrücken was ja mal eindeutig scheiterte.

        Nokia war alles andere als sm Ende...


      • 17
        Daniel 15.08.2017 Link zum Kommentar

        Ich glaube nicht, dass Maemo/Meego jemals eine Chance gegen Android und iOS auf dem Massenmarkt gehabt hätte. Die Wischgesten beim N9 mit Meego waren sehr sehr intuitiv, die Haptik genial und ich vermisse sie teils heute noch, jedoch bringt das beste Smartphone/Betriebssystem nichts, wenn es dafür keine ausreichende kommerzielle App-Basis gibt. Android und iOS hatten hier in kürzester Zeit die Nase meilenweit vorn und es hat sich für App-Entwickler nicht gelohnt neben Android und iOS die eigene App auch auf Windows Phone oder Meego lauffähig zu machen. Es gab zu der Zeit einfach noch zu wenige Maemo/Meego Fans und auch Software-Gigant Microsoft konnte den extremen Vorsprung von Android und iOS nicht mehr aufholen. Die Lumias waren zum Teil auch echt gute Smartphones. Das einzige was zum Erfolg fehlte, war der kommerzielle App-Support. Nokia hat auf dem Massenmarkt mit seinen eigenen Systemen leider auf ganzer Linie versagt und Microsoft war das falsche Zugpferd, um aus dem Schlamassel wieder heraus zu kommen. Nokia wäre mit Android unsterblich geworden und hätte die Krone des Marktführers in kürzester Zeit zurückerobert, da bin ich mir ziemlich sicher. Aber es hilft ja alles nichts. Es hat nicht sollen sein.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 25.04.2019 Link zum Kommentar

        Ich konnte auf meinem n900 android apps laufen lassen, genau wie nahezu jede Linux app und sogar ps2 spiele.

        Der community support war spitze.

        Wenn man wusste wo es die apps gab, fand man auch alles.


  • 2-L 26
    2-L 06.08.2017 Link zum Kommentar

    Und wieder einmal vergisst die moderne Smartphonewelt DEN Wegbereiter und Urahn jeglicher Touch- und Smartphones - den legendären "TREO 180" von PALM im Jahr 2002 und seine ganzen Vorgänger mit sehr viel Smart und bis dahin noch ohne Phone...

    Lasst Euch bitte auch nicht von den Hardwaretasten täuschen, die waren zusätzlich (!!!) zu PALMs genialer Touchscreeneingabe mit Hilfe einer vereinfachten, aber schnell erlernbaren Handschrifteingabe angebracht. Trotzdem war die Hardwaretastatur genau so genial zum Schreiben und sicher auch Wegbereiter für BLACKBERRY.

    Alle PALMs - auch schon die mit LCD-Screen - hatten Touch (auch die Treos) - ob mit oder ohne Tasten. Damals natürlich noch sensitiv und mit Hilfe eines kleinen Scribus zu tippen. Eingaben mit Finger- und Fingernagel gingen aber auch. Außerdem ließen sich die letzten Palms mit etwas größeren kompatiblen aber transportablen Hardwaretastataturen verbinden, so dass man durchaus unterwegs einen kleinen Büroersatz im Taschenformat hatte.

    Touchscreen, Miniapps, Spiele, Wörterbücher, Lexika, Vibrationsalarm, Terminerinnerungen, Kontaktverwaltung, Handschrifteingabe, Reader, MS-kompatible Officeanwendungen, elektron. Kalender und Organizer etc. - alles war schon da und in den Geräten von PALM ausgezeichnet nutzbar...

    Allerdings auch zu ähnlichen Preisen, wie heutige Topp-Smartphones.

    Dazu gab es auch ein megaschlankes ständig weiter entwickeltes Betriebssystem namens "Palm-OS" und auch damals schon diverse Softwareentwickler, die man heute bei Android immer noch findet.

    PALMS waren im Business der 90er sehr verbreitet.

    Vieles aus der modernen Handywelt hatte seinen Ursprung in den Handhealthcomputern und - organizern dieser legendären amerikanischen Firma, die leider letztendlich den finalen Aufsprung auf den rasanten Handyzug trotzdem verschlief und erst in HP und dann im Nirvana aufging...

    Ich habe bereits in den 90ern diverse PALMS genutzt und bestens in meiner Arbeit und Freizeit verwenden können.

    Manfred TönsfeldtRonny Pflugjoe


    • 25
      joe 06.08.2017 Link zum Kommentar

      danke für den Beitrag,
      wollte selber schon :-) aber das wird irgendwann zum mimimimmi

      hatte selber vom reinen Palm Handheld über den 180 bis hin zu centro etc.
      auch das geniale WebOS hatte ich mit den entsprechenden Geräten,
      Leider durch den Hr. Apotheker von HP zu Grabe getragen.
      Lebt noch auf diversen TV-Geräten, war aber meiner Meinung nach ein geniales Mobil-System.
      HP kaufte Palm doch nur wegen der Patente bzw. der Rechte.


    • 3
      Hermann Renz 09.08.2017 Link zum Kommentar

      Hab heute noch 2 Treo´s und diverse Palm zuhause . Waren tolle Geräte und meines Erachtens in Ihrer Funktionalität den heutigen "Smartphones" durchaus ebenbürtig, aber nur wenn man den business aspekt betrachtet nicht das rumdaddeln und whats-appen etc.

      Ronny Pflug


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 09.08.2017 Link zum Kommentar

      Da sagst du etwas Office Dokumente konnte man unter Symbian 2003 auch schon bearbeiten, genau wie emails per client abrufen.


  • 24
    Daniel 06.08.2017 Link zum Kommentar

    Damals hatte ich das T-Mobile MDA und dann immer so weiter!


  • 51
    Fritz F. 06.08.2017 Link zum Kommentar

    Wieder mal ein interessanter Artikel. Irgendwie schreiben bei euch nur die Nicht-Deutschen gute Artikel... Oder kommts mir nur so vor? 🤔


  • 10
    Gelöschter Account 06.08.2017 Link zum Kommentar

    DAS BESTE SMARTPHONE ODER HANDY WAR FÜR MICH UNERSETZLICH DER "NOKIA COMMUNICATOR". MAN HATTE ALLES AN BORD WAS MAN BRAUCHTE UND UNHANDLICH GROSS WAR ES AUCH NICHT. ZUSAMMENKLAPPT HATTE MAN AUSSERHALB EIN MINI DISPLAY MIT ZAHLENTASTEN UND AUFGEKLAPPT EINEN VOLLWERTIGEN MINI NETBOOK. UND MAL GANZ EHRLICH... DER NOKIA COMMUNICATOR MIT WINDOWS 10 MOBILE DÜRFTE DOCH EIGENTLICH KEIN PROBLEM SEIN. MINI HDMI AUSGANG UND MAN KANN DAS DING AN FERNSEHER ANSCHLIESSEN.

    RapekuThomas H.


    • 103
      Tenten 06.08.2017 Link zum Kommentar

      Ja, das Internet, für manche ist es einfach immer noch Neuland. Kleiner Tipp für dich: Du musst nicht in Großbuchstaben sprechen, um dir Gehör zu verschaffen. Außerdem sieht man das im Internet nicht gerne. Aber trotzdem Willkommen im Netz :)

      redheat21Marcel.Nookiezilla


    • Takeda 53
      Takeda 06.08.2017 Link zum Kommentar

      Schrei doch nicht gleich so, das Nokia wa damals ein teures aber gute teil.

      Gelöschter Account


    • 51
      Fritz F. 06.08.2017 Link zum Kommentar

      Du solltest mal die Capslock-Taste vom Kleber befreien.

      Jonathan Brose


      • Thomas H. 56
        Thomas H. 06.08.2017 Link zum Kommentar

        Aber Recht hat er, ich hatte den letzen Nokia Comunicator , das genaue Modell weiss ich nicht mehr, aber der Farbdisplay und die geniale Tastatur waren eine Freude in der Nutzung zum Mailen und SMS schreiben. Ich habe diesen Backstein in Mocca Metalic Braun geliebt. Leider hatte Nokia im letzten Modell die Fax Funktion über Board geschmissen, was in den ersten Modellen ein cooles Feature war.

        Gelöschter AccountHermann Renz


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 09.08.2017 Link zum Kommentar

        Also ich hatte den letzten minnie communicator und fand ihn mit Serie 90 schlechter als die Serie 60 Geräte die ich davor hatte. Holte mir damach auch direkt ein n95 mit Serie 60 Version 8.

        Danach noch das n96 was sogar dvbt empfangen konnte und einen Radio Transmitter zum austrahlen von Radio hatte.

        N95 kam Parallel zum ersten Iphone und konnte viel viel mehr.
        Die Kamera war total überlegen und wäre auch heute noch Spitze.
        Vollwertige gps Navigation beherschte es, umts 3g, hochauflösende videos mit 60 frames, speicherkarte, also dagegen war das Iphone wirklich kinderspielzeug. Stereolautsprecher hatte es, vor die Kamera wurden bei Gegenlicht sogar sonnenlinsen geschoben.
        Es war ein Arbeitsgerät und vollwertiges Smartphone.
        Das erste Iphone war doch wirklich Spielzeug, mit Katastrophalem Empfang, ohne Mobiles Internet und extrem schkechter Akkulaufzeit.

        Frage mich wie man ein Phone ohne mobiles internet als Smartphone bezeichnen kann...


      • 10
        Gelöschter Account 11.08.2017 Link zum Kommentar

        Backstein eine wirklich gute Bezeichnung 😋 im Grunde genommen hat es ja auch die Form gehabt. Ich habe mal bei der Firma angerufen und den Wunsch geäußert und man hat gesagt das Nokia wirklich an einer Neuauflage des Nokia Communicator arbeitet. Mit Windows. Wenn das so ist und für den Preis unter 400 € wäre das wirklich ein echter Verkaufsschlager. 5,5 Zoll Display oder von mir aus auch 6 Zoll in und außen Retro Look wie früher 2,4 Zoll Farbdisplay und Zahlentasten


  • 37
    redheat21 06.08.2017 Link zum Kommentar

    Sehr schöner Artikel. Danke. Ich selbst hatte / habe auch den N Gage. Muss mal gucken ob der noch funktioniert.


  • 54
    Gelöschter Account 06.08.2017 Link zum Kommentar

    Schöner Artikel, mir passt nur nicht das Wort "Smartphone" nicht so recht, eine Wortschöpfung die erst sehr viel später entstanden ist bzw. für die heutigen Handys verwendet wird. Aber wenn, dann sehe ich das Nokia N-Gage nicht als Smartphone, das konnte nur Spiele und Musik gut.. und es war übrigens ein Ladenhüter .... wollte kaum einer kaufen, ich weiß das, habe damals schon mit Handys zu tun gehabt und auch verkauft. Am Ende wurde es überall ziemlich günstig abverkauft. Es hatte einen extrem entscheidenden Nachteil: Man sah superdoof aus beim Telefonieren, die Bedienung der normalen Funktionen war alles andere als "schön" und so wundert es mich nicht dass es floppte. Das 7710 von Nokia floppte ebenfalls, das war aber im Gegensatz zum N-Gage wirklich ein Highlight, aber wie im Artikel richtig geschrieben, seiner Zeit weit voraus. Die ersten echten Smartphones waren für mich das Ericsson R380 und die Nokia Communcator und dann später das Sony Ericcson P800/P900/P910 usw.... Es war ne schöne Zeit zu Beginn des neuen Jahrtausends, es gab so viel interessante Ideen und Konzepte und nicht diesen Einheitsbrei von heute .... aber nun ja, genauso wenig wie man das Rad neu erfinden kann, kann man bei diesen Geräten alles neu erfinden, sondern nur noch optiimieren oder halt auch mal Verschlimmern, wie man gerne auch mal von Samsung und Apple weiß, die Sinnvolles gegen Unsinnvolles eintauschen bzw. auf Kosten von Innovationen auf Bewärtes verzichten..... Aber, Apple und HTC haben die letzen großen Innvoationen gebracht und die heutigen Handys sozusagen in "Smartphones" verwendelt.


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 08.08.2017 Link zum Kommentar

      @Karl falsch: Hatte damals die Zeitschrift Connect im Abo. Schon beim ersten Kameraphone überhaupt wurde von Smartphone gesprochen.

      Kamera, Internetbrowser Apps und Multimediaanwendungen die Geräte die das haben sind ein Smartphone.

      Die meisten Geräte vor dem ersten Iohine konnten ünrigens deutlich mehr.
      Der einzigste Unterschied war die Touchbedienung nicht aber der Funtkionsumfang. Dieser war sogar deutlich kleiner.

      Z.b konnte das erste Iphone noch nicht mals den Wallpaper ändern, 4 Jahre ältere Symbians hatten schon hunderte Themes was selbst jetzt beim Iphone nicht vorhanden ist und auch nicht alle Androuden können es. Samsung hat es gott sei dank vor zwei Jahren eingeführt. Ich hatte z.b 2003 ein Symbian was von der Oberfläche aus sah wie Windows Xp. Sowas war schon alles drin.
      Das erste Iphone hatte auch kein Mobiles Internet schon Jahre davor hatte ich ein Umts Gerät und guckte darüber im Bus Fernsehen...

      Jahre vorher.

      Natürlich waren das ausgewachsene Smartphones eigentlich gab es nichts was die heuteigen mehr können.

      Was sich änderte ist die Hardwareleistung und Touch oberfläche. Sonst nichts...


  • 41
    Karsten K. 06.08.2017 Link zum Kommentar

    Hatten diese Geräte eine Kamera und einen Internet-Browser oder gab es einen App-Store? Wahrscheinlich alles nur sehr rudimentär.

    Aber der alles entscheidende Erfolgsgarant hat ihnen gefehlt: Der angebissene Apfel auf der Rückseite ;-)


    • Tayfun Yesil 2
      Tayfun Yesil 06.08.2017 Link zum Kommentar

      Ja die Handys waren damals mit einer integrierten 0,3 mega Pixel Kameras ausgestattet! NOKIA HATTE EBENFALLS EINEN EIGENEN STORE!!! SOWIE WAREN SIE WAP FÄHIG!!! Also schon lange vor iPhone! Ich habe Telekommunikations Verkäufer gelernt und hatte diese handys in der hand.Man sollte in gewissen Themen die fan brille von Apple runter nehmen. Apple seine Zeit wird bald auslaufen. Sie bauen tolle Handys keine Frage aber 1-2 Modelle im Jahr sind lächerlich. Google wird hier sehr bald die macht über alles nehmen.

      MfG

      Nobody


      • Takeda 53
        Takeda 06.08.2017 Link zum Kommentar

        2 Handy im jahr reicht voll aus und alles 2 Jahre würde es auch reichen. Warum nicht ein jahr die S Serie bringen und das andere ja die SX oder so.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 08.08.2017 Link zum Kommentar

        @Tayfun das ist auch so. Und wer sich auskannte konnte statt dem wap auch html nutzen. Sogar den Opera und opera minie Browser gab es schon für Serie 60 Symbian und der große Opera sah schon damals so aus wie heute auf Android.

        Nur weil die mehrzahl sich damals nicht mit auskannte heisst es nicht das es das alles nicht gab.

        Apple hat nichts neu erfunden, lediglich die Touch Oberfläche wurde durch apple populär.

        Alles andere gab es schon lmehr als 4 jahre vor dem ersten Iphone.

        Jeder soll sich auch mal an die Nokia Communicator oder Ericson p900 erinnern. Natürlich waren das Smartphones und nichts anderes.


    • Nobody 50
      Nobody 06.08.2017 Link zum Kommentar

      Oh nein. Gotteslästerung. Jemand behauptet das Apple nicht der Göttliche schöpfer des Smartphone ist. Panik.

      Marcel.


      • 3
        Hermann Renz 09.08.2017 Link zum Kommentar

        Er hat "Jehova" gesagt !!! :-)


  • Takeda 53
    Takeda 06.08.2017 Link zum Kommentar

    Wir waren Pioniere in Sachen smartphone, man hat uns noch ausgelacht wegen der Größe, z.b MDA 3. Mir sagte man immer ich halte ein Ziegelstein ans Ohr, sowas will doch keiner haben. Die Leute die damals darüber lachten , haben jetzt ein 6 Zoll gerät und das ist größer als das MDA3. So schnell können sich Meinungen ändern.

    Jonathan BroseGelöschter Accountredheat21Gelöschter AccountTayfun YesilKing_six


    • 54
      Gelöschter Account 06.08.2017 Link zum Kommentar

      Stimmt, ich wurde auch immer komisch angekuckt wenn ich meinen "Ziegelsteine" benutzt haben... hate den MDA 3 auch mal und die Sony Ericsson P-Reihe....


      • 103
        Tenten 06.08.2017 Link zum Kommentar

        Es soll ja früher sogar Leute gegeben haben, die zum telefonieren mit dem Handy in eine Telefonzelle gegangen sind, weil es ihnen peinlich war. Im Gegensatz zu heute, wo das Smartphone ja allgegenwärtig ist, war es zum Beispiel um 1998 rum nicht gerne gesehen, wenn man in der Öffentlichkeit mit dem Handy telefoniert hat. Das lag aber natürlich auch zum Teil an der Affektiertheit einiger weniger Nutzer damals.

        Gelöschter Account


      • 10
        Gelöschter Account 07.08.2017 Link zum Kommentar

        Da gebe ich dir mal recht. Wenn man früher bevor jeder mal ein Handy hatte, man selber ein Handy in der Hand gehalten hat zum telefonieren dann war man Mister wichtig. Und natürlich gab es den einen oder anderen es peinlich war mit dem Handy zu Telefonieren was ja heutzutage allgegenwärtig ist. Nur was heute nerven tut es einfach das dass jeder fasst nur noch mit dem Handy als Kultstatus in der Hand rum läuft egal wo du bist und sei es beim Kinderwagen schieben. Entweder schiebe ich ein Kinderwagen oder ich halte mein Handy in der Hand aber beides zusammen geht mal gar nicht dann müsste man harte Strafen einführen genauso telefonieren während dem Fahrradfahren oder anderen Sachen.

        Tenten


  • Ludwig 26
    Ludwig 06.08.2017 Link zum Kommentar

    Ich hatte irgendwo eine Werbung vom HTC Diamond gesehen und fand das einfach geil, ich hatte keinerlei Ahnung von Smartphones und kaufte es mir. Dann stellte ich fest, daß das Betriebssystem welches Windows Mobile war, einfach nur Mist ist aber das Gerät selbst war der absolute Hingucker. Das Datennetz war auch noch total schlecht und furchtbar langsam, es machte alles keinen richtigen Spaß.

    Karsten K.


  • MajorTom 58
    MajorTom 06.08.2017 Link zum Kommentar

    Eure neueste Befragung bei Apit -
    "Ich lese diesen Artikel, weil mir auf der Arbeit langweilig ist."
    🤔

    Marcel.Karsten K.


  • 20
    Benny 06.08.2017 Link zum Kommentar

    Hat jemand die a, b, und oder C "Mobiltelefone" benutzt?

    Karsten K.


    • Rapeku 8
      Rapeku 09.08.2017 Link zum Kommentar

      A nicht, aber mit einem Bekannten, er war Gebrauchtwagenhändler, war ich öfter unterwegs und er hatte ein B-Netz Festeinbau von AEG im Auto. Allerdings war der Kofferraum kaum noch nutzbar, so groß war die Kiste mit der Elektronik! Oder sollte ich lieber Elektrik schreiben?
      Später war ich, im Firmenwagen, mit einem C-Netz AEG Telecar CD 452 "Mobilgerät" unterwegs!
      Wie die Menschen mich angesehen haben, wenn ich mit dem Teil zu Fuß unterwegs war!!!


  • 20
    Benny 06.08.2017 Link zum Kommentar

    Guter Bericht. Mir persönlich machen Smartphones von Monat zu Monat weniger Spaß. Was mir am meisten fehlen würde? Navigation, Fahrpläne und Lexika.


  • 50
    Gelöschter Account 06.08.2017 Link zum Kommentar

    Ach ja mein Sidekick 3... Was haben wir für schöne gemeinsame Zeiten verbracht.

    Tayfun Yesil


  • LeopardSurd 12
    LeopardSurd 06.08.2017 Link zum Kommentar

    Das größte Problem der alten Generationen war die Akkuleistung aber auch die Bedienung. Vor dem iPhone habe ich Symbian und Windows Mobile 6 gehabt (Nokia und HTC). Ich war damit zufrieden aber als Multimedia-Gerät konnte ich sie nicht so richtig nutzen.


    • Takeda 53
      Takeda 06.08.2017 Link zum Kommentar

      Die Akkuleistung war besser, mein MDA 3 hielt 3 tage oder auch mal 4 durch. Heutzutage ladet man jeden Tag. Darauf habe ich Videos geschaut, MP3 gehört, ICQ gemacht, Bilder, spiele gespielt, also wenn das nicht Multimedia ist, dann weiß ich ach nicht. Ah und navi war auch oben.

      Gelöschter Account


      • LeopardSurd 12
        LeopardSurd 07.08.2017 Link zum Kommentar

        Ich glaube, dass hängt vom Gerät und Betriebssystem ab. Interessant bei WM war, dass das Betriebssystem nur bei Bedarf oder Nutzung eine Internetverbindung erstellte und das war akkusparend im Vergleich zum gleichzeitigen iPhone oder ehemaligen Android Geräte.
        Im Gegensatz zum aktueller Tendenz war damals die Nutzung einfacher und somit wenig intensiver. Das Multitasking war offensichtlich eingeschränkt.


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 06.08.2017 Link zum Kommentar

    Schöner Artikel, hat Spaß gemacht die kleine Zeitreise... ⌚

    Mein erstes Smartphone war das Sony Satio und die Kamerabilder waren der Hammer!

    Danach kam schon mein Samsung Galaxy S ins Haus 😁


    • Ingalena 92
      Ingalena 06.08.2017 Link zum Kommentar

      Satio hatte ich auch.
      Die Kamera fand ich nicht so gut, aber schon alleine die Displagröße und der Slider haben immer wieder Aufsehen erregt.

      Mr. Android


  • 23
    Gelöschter Account 06.08.2017 Link zum Kommentar

    Schön dass es mal einen Artikel darüber gibt. Es gibt doch zu viele Leute die glauben Apple hätte das Smartphone erfunden.
    Mein Erstes was das Nokia 6600 aus 2004. Da bekam man sogar die N-Gage-Spiele zum laufen wenn man an die Dateien gekommen ist ;) Ich hab damals auch selbst Themes für Symbian erstellt, da konnte Jamba einpacken :D Damals hat die Fummelei noch richtig Spaß gemacht :)

    symbianGelöschter AccountTayfun YesilTenten


  • 29
    Gelöschter Account 05.08.2017 Link zum Kommentar

    ich wünschte, ich hätte mein Nokia N-gage nicht verkauft :(


  • Schoda 9
    Schoda 05.08.2017 Link zum Kommentar

    Ich denke immer wieder gerne an das htc Touch diamond und diamond 2 zurück

    Torsten


  • 16
    Wilhelm Bott 05.08.2017 Link zum Kommentar

    was für eine blöde Frage, lange vor dem ersten Ei-Phone gab es Windows Mobile, z. b. auf dem MDA...das hatte sogar schon einen Stift und einen Slod für SD-Karten...

    Tayfun Yesilder dudeTorsten


    • Torsten 36
      Torsten 05.08.2017 Link zum Kommentar

      Die MDAs (oder XDAs) habe ich im Bericht auf jeden Fall vermisst. Thema Smartphone und verpassen direkt die Namensgeber der Xda-developers ;)

      rolf tellerMajorTomder dude


  • NoName 45
    NoName 05.08.2017 Link zum Kommentar

    Interessante Zeitreise. Leider war ich damals für diese "Smartphones" zu jung und konnte keines davon mein Eigen nennen.


  • 6
    DeepDnB 05.08.2017 Link zum Kommentar

    Siemens SX1 mit Anfang 20. Das hatte so ein cooles Moorhuhn-artiges Spiel, welches die Kamera mit benutzte. 😂

    Christian Doering


  • 17
    Micha 05.08.2017 Link zum Kommentar

    Und jetzt machen es Samsung & Co besser!


  • MajorTom 58
    MajorTom 05.08.2017 Link zum Kommentar

    Stichwort Symbian - mein erstes Smartphone war 2002. Ein Nokia 7650 Slider mit 3,2 MB Speicher.
    Lange ist es her. Aber war ein Smartphone nach heutiger Definition. Nur ohne Touch. Der Joystick war gar nicht schlecht.
    Das 7650 war für mich der Einstieg in Europa

    Benny


  • Takeda 53
    Takeda 05.08.2017 Link zum Kommentar

    Ich habe auch mit dem SE P800 angefangen dann kam das MDA 2 und 3 bedienbar mit Stift und Finger. Das MDA3 habe ich noch und es läuft noch. Dann kamen für mich die enttäuschenden HTC Touch pro und HTC Desire Z, ab dem S2 war ich zufrieden und jetzt mit dem Note 4 sehr zufrieden.

    Ralf NTorsten


    • 18
      Uwe 05.08.2017 Link zum Kommentar

      Wow wir haben einen ähnlichen Geschmack. Ich hatte auch MDA 2 und 3.
      Für mich hat MS Windows Phone nie konsequent zu Ende gedacht. Das Potential, das Apple gehoben hat, hat MS nicht erkannt.
      Mein Note 4 habe ich erst vor kurzem gegen ein OP5 getauscht.


    • 25
      Ralf N 06.08.2017 Link zum Kommentar

      Die SE Pxxx Serie fand ich toll. Hatte sie mir nach und nach in Asien gekauft. Mein letztes war glaube ich das P900


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 05.08.2017 Link zum Kommentar

    Hmm es gab schon plattformübergreifende Systeme. Symbian serie 60 wurde z.b von vielen Herstellern benutzt und da gab es wirklich viele und auch gute Apps.
    Desweiteren gab es Java Anwendungen.

    Ich selber betrieb eine Website nit Tips zum Handytuning die Jährlich etwa 1.000.000 Besucher anlockte.


    Also mein Smarti von damals konnte sich per Bt in andere Smartphones ein Hacken, Browser für richtiges web surfen gab es auch schon, dazu missbrauchte ich die 5€ Wap flatrate von o2 mit einem Trick fürs normale Internet wo ich Geld im 5 stelligen Bereich sparte.

    Die Fernvedienungs App funktionierte besser wie die heutigen.

    Das Handy nutzte ich als Pc Maus u.s.w

    Emails wurden auch schon per client abgerufen, Icq war als Messenger drauf.

    Bild und Videobearbeitung lief auch schon.

    Alles in allem waren die Serie 60 Nokias durchaus brauchbare Smartphones.

    Tenten


    • 103
      Tenten 06.08.2017 Link zum Kommentar

      Und irgendwie war das damals auch alles noch viel aufregender.

      Olaf Gutrunsymbian


  • 13
    E. Brand 05.08.2017 Link zum Kommentar

    noch vor dem P910 von SE gab es das P800. Ebenfalls mit Touchscreen und Klapptastatur. Im Prinzip war die HW viel zu schwach für das Konzept. Aber prinzipiell waren die Dinger von SE (P-Reihe) Apple damals weit-weit voraus.

    Ralf N


  • Clooney 25
    Clooney 05.08.2017 Link zum Kommentar

    Mein erstes Smartphone war das iPhone 2G, dazwischen etliche Ramsch-Smartphones von LG, HTC etc. (hab der Presse geglaubt wenn sie von „iPhone-Killer“ sprachen) dann aber jedesmal wieder zum iPhone zurück (oft kopiert, nie erreicht)

    Ruslan Jo May


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 05.08.2017 Link zum Kommentar

      Ich erinnere mich an diesen Tag, das war wie ein frischer Wind damals.

      Tenten


    • 29
      Nik M. 06.08.2017 Link zum Kommentar

      Ist schon gut, Apple-Fangirlie. ;)

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel