Topthemen

Selfie-Smartphones: Das sind die besten Frontkameras

selfie shutterstock 172002716
© http://www.shutterstock.com/de/pic-172002716/stock-photo-beautiful-girl-taken-pictures-of-her-self-instagram.html?src=y-XSS9Ied5sA9-cNKBjSUA-1-5

Lange Zeit fristeten die Frontkameras bei Smartphones ein Nischendasein, Auflösungen von weniger als 1 Megapixel waren Standard. Doch spätestens mit der Wahl zum Jugendwort des Jahres haben die Smartphone-Hersteller erkannt, dass die Leute “Selfies” machen wollen. Wir zeigen die aktuell besten Smartphones für Selfie-Freunde.

selfie shutterstock 172002716
Selfies mit dem Smartphone: Unsere Übersicht zeigt die besten Frontkameras bei aktuellen Smartphones. / © Shutterstock/ Linda Moon

Oppo N1

oppo n1 unboxing camera 2
Einfach die Kamera drehen, und schon hat das N1 eine 13-MP-Selfie-Linse. / © NextPit

Mit dem drehbaren Kameramodul hat Oppo eine echte Neuheit eingeführt: Das N1 ist das erste Smartphone, das Selfies mit 13 Megapixel Auflösung ermöglicht. Die Kamera ist zwar keine reine Frontkamera, doch mit der 2-in-1-Lösung setzt sich Oppo souverän an die Selfie-Spitze.

Huawei Ascend P6

huawei ascend p6
Das Ascend P6 hat eine 5-MP-Frontlinse. / © Huawei

Bereits im vergangenen Jahr erschien das Ascend P6, das mit seiner 5-Megapixel-Frontkamera eine für die Zeit sehr hohe Auflösung bot. In unserem Test konnten wir der Frontkamera dann auch eine gute Leistung bescheinigen. Megapixel sind zwar nicht alles, doch anscheinend ist Huawei mit dem P6 eine gute Mischung aus Auflösung und Qualität geglückt.

HTC One (M8)

htc one 2014 2
Das HTC One hat eine 5-Megapixel-Linse mit Weitwinkel. / © HTC

Das neue HTC One hat eine Frontkamera, die mehr Auflösung bietet als die Hauptkamera auf der Rückseite. Die 5-Megapixel-Linse kommt zwar ohne UltraPixel-Technologie, dafür verbaut HTC im neuen One wie schon beim Vorgänger ein Weitwinkelobjektiv, wodurch mehr Leute auf das Bild passen. Perfekt für Gruppenfotos.

Oppo Find 7

oppo find7 1
Das Find 7: High-End-Smartphone mit 5-MP-Frontkamera. / © Oppo

Das neue Oppo-Flaggschiff hat zwar kein drehbares Kamera-Modul, reiht sich aber mit einer Auflösung von 5 Megapixel ebenfalls vor der etablierten Konkurrenz ein. Wie gut die Kamera ist, muss sich erst noch herausstellen, das Find 7 wurde kürzlich in Peking vorgestellt.

Wiko Highway  

wiko highway
Das Highway hat eine 8-Megapixel-Frontlinse. / © Wiko

Das Highway hat eine ungewöhnlich hoch auflösende Frontkamera. Mit 8 Megapixeln bietet der französische Hersteller eine Auflösung, die im Niedrigpreissegment ihresgleichen sucht. In unserem Test kam die Frontkamera in Sachen Bildqualität allerdings weniger gut weg - hier sieht man, dass Megapixel eben nicht alles sind. Dafür lassen sich Aufnahmen mit der Frontkamera aber in Echtzeit retuschieren - auch wenn das mehr Spielerei als echte Bildbearbeitung ist, für ein schnelles Selfie ist das nicht ganz unpraktisch.

ZTE Nubia X6

zte nubia x6
Das Nubia X6: Luxus-Phablet mit 13-MP-Frontlinse. / © ZTE

Das neue Phablet von ZTE bietet das, was bisher nur Oppo mit seiner Dreh-Linse geschafft hat: 13 Megapixel auf der Frontseite. Das ist ein gewaltiger Unterschied zu den sonst üblichen rund 2 Megapixeln, die in den Flaggschiffen der etablierten Hersteller zu finden sind. Ob das Nubia X6 allerdings außerhalb Chinas verkauft wird, ist noch fraglich.

Bonus: Acer Liquid E3

Liquid E3 black home 06 klein
Das Liquid E3 hat eine 2-MP-Frontlinse mit eigenem LED-Blitz. / © Acer

Das Acer-Smartphone hat zwar keine besonders gute Frontkamera, dafür zeichnet sich das Liquid E3 durch eine andere Eigenschaft aus: Das 4,7-Zoll-Smartphone, das auf dem MWC gezeigt wurde (zur Meldung), hat einen LED-Blitz für seine Frontkamera. Kombiniert wird dieses Feature leider nur mit einer 2-Megapixel-Linse, was dem Selfie-Spaß einen deutlichen Dämpfer verpasst.  

  Samsungs Flaggschiff 2024 Plus-Modell 2024 Basis-Modell 2024 Samsungs Flaggschiff 2023 Plus-Modell 2023 Basis-Modell 2023 Fan Edition 2023
Produkt
Bild Samsung Galaxy S24 Ultra Product Image Samsung Galaxy S24+ Product Image Samsung Galaxy S24 Product Image Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Test
Test: Samsung Galaxy S24 Ultra
Test: Samsung Galaxy S24+
Test: Samsung Galaxy S24
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (31)
Johannes Wallat

Johannes Wallat
Redakteur

Johannes bekam vor vier Jahren sein erstes Android-Smartphone, und das hat ihm so gut gefallen, dass er dem kleinen grünen Männchen seither treu geblieben ist. Ausführliche Testberichte, Vergleiche und Kameratests sind sein Steckenpferd, er liebt neue Hardware und stürzt sich auf alle Geräte und Gadgets, die in der Redaktion eintreffen. Seine Mission ist die Suche nach dem perfekten Smartphone, doch als gebürtiger Westfale ist er nicht so leicht zufrieden zu stellen. Sachdienliche Hinweise nimmt er jederzeit gerne entgegen!

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
31 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 2
    Harry 18.07.2014 Link zum Kommentar

    Ihr habt das Huawei Ascend P7 vergessen. 8MP Frontkamera mit Panorama Einstellungen. Dafür das P6 erwähnen... Was ist denn das für ein Test? :-/


  • Simon Knoll 9
    Simon Knoll 30.03.2014 Link zum Kommentar

    DAS mit dem Spiegel stimmt☺ Wenn man alleine seine Kontakte(und deren profilbilder) durchsieht , dann sehe ich zu mindestens 70 Prozent selfies vor dem Spiegel ;-)


  • 28
    Gelöschter Account 28.03.2014 Link zum Kommentar

    Einen Vorteil gibt es, ich hoffe die selfies vor dem Spiegel werden weniger. Denn dümmer und hässlicher konnte man sich nie in Szene setzen. Wenn ich dazu genötigt werde von mir ein Bild zu machen nehm ich trotzdem weiter meine dslr :-D


  • Carsten M. 80
    Carsten M. 28.03.2014 Link zum Kommentar

    Beim Acer Liquid E3 ist zusätzlich auch der Acer Rapid Button auf der Rückseite für Selfies perfekt: er dient nämlich unter anderem auch als Auslöser der Kamera - man muss dann nicht mehr vorne am Display rumfummeln zum Auslösen, sondern kann ganz bequem mit dem Zeigefinger auf der Rückseite des Gerätes auslösen...

    Jupp


  • mapatace 42
    mapatace 28.03.2014 Link zum Kommentar

    Die Jugend konnte noch nie verstanden werden.Heute nicht,gestern und vor 100 Jahren auch nicht.Und dabei wurden auch immer wieder eine veränderte Sprachkultur integriert die die eigenes Identität als Teil der Gemeinschaft festigt. Zum Glück wird vieles mit der Zeit wieder revidiert ....sonst würde ich immer noch beim jeden zweiten Wort ...Alter ..sagen oder so Sätze wie..ist ja geil.Oder ich würde immer noch in Schlaghosen rumrennen und mit einem Kassettenrecorder die Gegend tyrannisieren. Dagegen sind doch Selfies Bilder harmlos.Und nachdenken war ein Fremdwort....wer bitte denkt denn in dem Alter nach ?


  • Gaby S. 28
    Gaby S. 28.03.2014 Link zum Kommentar

    Stimmt, sieht nicht gut aus weil unscharf.

    Die Haltung "man muss ja jeden Blödsinn mitmachen um hip oder in zu sein" hab ich noch nie verstanden.


  • 13
    torat45 28.03.2014 Link zum Kommentar

    Ihr schreibt selbst, dass Megapixel noch lange kein gutes Bild machen, also ist es egal, ob ich 2 MP als Frontkamera habe oder 5 oder 8. Es ist doch Aufgabe der Herstellers, dass sie qualitativ höherwertige Linsen verbauen und eben den Fotoblitz.

    Und ob ich am ende nur ein 2MP-Bild habe oder mehr, hängt nur davon ab ob ich das Bild unbedingt als Poster an der Wand haben will.


  • Gaby S. 28
    Gaby S. 28.03.2014 Link zum Kommentar

    "Selfie"-Schießer gab es doch schon immer. Damals mit meinem Fotoapparat hab ich hin und wieder auch ein paar gemacht. Meistens fehlte aber ein Stück :-(

    Und welche Frontkamera ist jetzt die beste?


  • Gaby S. 28
    Gaby S. 28.03.2014 Link zum Kommentar

    Das einzige was mich dabei aufregt ist der Anglizismus. Ist ja ur-cool (oder ist das auch schon wieder out?). Irgendwann verlernt die Jugend ihre Muttersprache.


    • 76
      Frank K. 28.03.2014 Link zum Kommentar

      Die Sprache verändert sich mit. Das ist nämlich die einzige Möglichkeit, wie eine Sprache überleben kann. Ansonsten endet man wie im Latein, wo man selbst für "Auto" eine Umschreibung finden muss. Wörter werden schon seit Jahrtausenden aus anderen Sprachen entlehnt.


  • 32
    Felipe 27.03.2014 Link zum Kommentar

    Sebastian bin auch deiner Meinung wie erwähnt die vom HTC One M7 ist mit 2.1 Megapixel fast perfekt


  • Mr. Smartphone 33
    Mr. Smartphone 27.03.2014 Link zum Kommentar

    Gibt es noch mehr Smartphones mit WEITWINKELOBJEKT???


  • 4
    Sebastian Heiden 27.03.2014 Link zum Kommentar

    Also wirklich. Was findet ihr an einer 2 MP Frontcam schlecht? Die meisten Geräte haben nicht mal 2 MP.


    • 76
      Frank K. 28.03.2014 Link zum Kommentar

      Die Frage sollte lauten: was findet ihr an 2 Mp Fotos schlecht? Und die Antwort erübrigt sich wohl.


      • 21
        J. K. 28.03.2014 Link zum Kommentar

        Keineswegs - Fotos dieser Größe kann man (wenn die Optik für ist) problemlos bis 13*18 als Papierbild ausdrucken - für viele Zwecke reicht das vollkommen.


  • Conny 11
    Conny 27.03.2014 Link zum Kommentar

    Also mal ehrlich, auch (m)eine Damenhand schafft das mit einem Note 3 (auch mit dem "schweren 2er)


  • 17
    Sebastian K. 27.03.2014 Link zum Kommentar

    meiner Meinung nach eignet sich jedes Gerät mit mehr als 4,5 Zoll per se weniger für Selfies, als die Pendants mit eben weniger als 4,5 Zoll.


    • 76
      Frank K. 27.03.2014 Link zum Kommentar

      Was soll denn die Größe damit zu tun haben?

      Gelöschter Account


      • 24
        Tim S. 27.03.2014 Link zum Kommentar

        Vielleicht meint er damit, dass man z.B. ein Note 3 nur ziemlich schwer mit einer Hand bedienen kann.


  • Freakout 12
    Freakout 27.03.2014 Link zum Kommentar

    Entweder werde ich alt, aber den Ausdruck Selfie habe ich das erste mal nach der Oscar Nacht mitbekommen und seit dem wird man damit regelrecht genervt, mal abwarten was die Jugend von heute als nächstes für uns bereit hält :-D

    Gelöschter Account


    • 50
      Gelöschter Account 27.03.2014 Link zum Kommentar

      Ich kann denn Quatsch auch nicht nachvollziehen, das geht mir auch auf den Sack:-) Meine Güte, Selbstportäts bzw. -schnappschüsse kann man ja nicht erst seit heute machen. Aber so läufts halt... Irgendein Held hat diese "Selfies" zum Thema gemacht und dann wurde es einfach von jedem depperten News-Portal ausgeschlachtet, schliesslich ist das ja so originell und noch nie dagewesen;-) Und dann hat es auch noch eine trendige englische Bezeichnung, das reicht dann schon um das Jungvolk heutzutage zu begeistern, auch wenn es noch so banal ist:P


      • 21
        J. K. 27.03.2014 Link zum Kommentar

        Früher waren allerdings "Selfies" mit dem Mobiltelefon viel umständlicher zu machen.

        Mein erstes "selfie-fähiges" Handy war meiner Erinnerung nach das seltsamsten Handy, das ich je hatte: das Siemens SX1 von 2003 (Nokia-Betriebssystem, besser als die damaligen Nokias / Zifferntasten an den Gehäuse-Kanten rechts und links vom damals riesigen Bildschirm / "Joystick" unter dem Bildschirm) - es konnte VGA aufnehmen (640*480) und hatte, wenn ich mich recht erinnere, wie später mein Palm Centro von 2008, über der Kamera-Linse einen winzigen Wölbspiegel.

        Wenn man sein Gesicht mitten drin sah, drückte man den Auslöser, drehte das Gerät herum und schaute auf dem Bildschirm nach, ob's passte.


      • Thomas R. 37
        Thomas R. 27.03.2014 Link zum Kommentar

        Ich geb Dir vollkommen Recht. Man sollte endlich einmal aufhören Dinge, welches es schon immer gab einfach neu zu verpacken und auf einmal machen es alle jene, welche vorher meinten, dass nur dumme Menschen sich selbst fotografieren.

        Das zeigt wieder, wie vor allem die heutige Jugend das Hirn ausschaltet, und als Lemming durch die Gegen zieht.

        Gelöschter Account


      • 50
        Gelöschter Account 27.03.2014 Link zum Kommentar

        Hatte auch mal ein altes Sony Ericsson, das hatte schon eine drehbare Kamera, genau gleich wie beim Oppo N1 (was hier als "Neuheit" angepriesen wird^^).


      • 76
        Frank K. 28.03.2014 Link zum Kommentar

        Ach ja,


      • 76
        Frank K. 28.03.2014 Link zum Kommentar

        @Thomas R.

        Ach ja, die blöde Jugend von heute. Du warst ja nie jung, hast an einem Trend teilgenommen und wurdest davon von einer älteren Generation belächelt. Du bist ein so viel besserer Mensch und wurdest mit all deiner Weisheit geboren.


      • Thomas R. 37
        Thomas R. 28.03.2014 Link zum Kommentar

        Das hast Du falsch verstanden. ich arbeite u.a. als Coach viel mit Jugendlichen und schätze diese natürlich. Ich meinte nur, und viele jugendliche sind sogar selbst der Meinung, dass es heute (auch bie anderen Themen und älterne Mitmenschen) einfach so ist, dass die Menschen sich zu sehr von Trends, Mode etc. einfach beeinflussen lassen ohne darüber überhaupt nachzudenken.

        Vor allem wenn es darum geht, dass sogar Produkte mit überhöhten Preisen angeboten wird nur weil es als Selfie-Smartphone betitelt wird. Es gibt bei uns einen Händler, welcher das Oppo N1 aus CHina importiert hat und anbietet. Seit der Selfie-Wahn ausgebrochen ist verlangt er für das Gerät 50 Euro mehr, da er es als das "beste Selfie-Samrtphone" anbietet und es verkauft sich auf einmal besser als zuvor.

        Nur noch ein Beispiel, welches sihc in meinem Bekanntenkreis abgespielt hat, welches zeigt was ich meine:

        Der Sohn (22j) eines Freundes hat mir mir vor kurzem über das Thema Selfie gesprochen und er hat mir gezeigt, dass er schon viele Selfie-Fotos online hochgeladen hat. Dann meinte er, dass er das ja eigentlcih schon früher immer peinlich fand, wenn man von sich selbst ein Foto macht. Aber jetzt muss man es ja machen, denn das ist ja gerade "IN":

        Mehr muss man dazu nicht mehr sagen.
        Es geht mir vor allem um die Eigenverantwortung und Eigenständigkeit, welche heute ofmals verloren geht. das war z.B. bei mir schon anders als ich 18 war. Jetzt verstehst Du vielleicht was ich wirklich sagen wollte. Es geht sicher nicht gegen die Jugend im Allgemeinen.


  • 32
    Felipe 27.03.2014 Link zum Kommentar

    Das erste HTC One M7 hat aber auch eine richtig gute Frontkamera


    • 12
      Dennis A. 27.03.2014 Link zum Kommentar

      wusste gar nicht das es 2 M7 gibt..

      Gelöschter Account


  • Volkan aus HH 45
    Volkan aus HH 27.03.2014 Link zum Kommentar

    Schade finde ich, dass es kein Android Handy gibt's, mit einem Xenon Blitzlicht. Nur Nokia und Sony Ericsson hat welche und ich glaub Motorola


    • 2
      Oschka 06.08.2014 Link zum Kommentar

      Jetzt schon: Galaxy K Zoom ;-)

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel