Topthemen

Smartphone-Markt: Die Flaggschiffe im freien Fall

IMG 20190513 085920
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Laut einem Bericht von Counterpoint bricht der Markt mit High-End-Smartphones im ersten Quartal 2019 ein und geht um 8 Prozent zurück. Ein harter Schlag für alle Hersteller und ein Fingerzeig für den Smartphone-Markt insgesamt.

Es ist nichts Neues, dass der globale Telefonmarkt seit dem vergangenen Jahr rückläufig ist. Zuletzt hatte es in einem Bericht von Canalys geheißen, dass die Smartphone-Verkäufe im ersten Quartal 2019 um 6,8 Prozent zurückgehen sollen. Einem neuen Bericht zufolge sind es sogar 8 Prozent geworden.

Global Premium Market Share 2019Q1 1024x576
Diese Zahlen werden den Herstellern nicht gefallen. / © Counterpoint Research Market Monitor 2019 Q1

iPhone: Erster und dennoch Verlierer

Canalys-Analyst Ben Stanton hatte bereits letzten Monat angekündigt, dass dies "der größte Rückgang in der Geschichte des iPhone" sei. Dieser Rückgang bestätigt sich, denn selbst Apple mit einem Marktanteil von 47 Prozent weiterhin den Markt mit Flaggschiff-Smartphones anführt, hatte der Hersteller innerhalb eines Jahres einen Umsatzrückgang von 20 Prozent zu verzeichnen.

apple iphone xr 01b
Trotz des ersten Platzes befinden sich die iPhone-Verkäufe im freien Fall. / © NextPit

Tatsächlich sehen viele iPhone-Nutzer demnach keinen Sinn mehr in einem regelmäßigen Modellwechsel. Sie sind mit ihrem Smartphone zufrieden und bleiben dabei, anstatt quasi automatisch auf ein neues Modell umzusteigen.

Samsung: Der große Gewinner

Während Apples Verkäufe rückläufig sind, macht allein die südkoreanische Marke Samsung mit knapp 25 Prozent Marktanteil ein Viertel des Marktes aus. Dies ist eine Rekordmarke für Samsung und der höchste Marktanteil seit einem Jahr.

Samsung Galaxy S10 05
Das Galaxy S10+ ist eines der besten Smartphones auf dem Markt. /  © NextPit

Dies kommt Apple offensichtlich nicht zugute. Man könnte meinen, dass dies auch Huawei betrifft, da der Hersteller mitten im Handelskonflikt zwischen China und den USA sitzt. Doch der Hersteller hat gute Zahlen vorzuweisen, überholte in China sogar Apple.

Was ist mit den anderen?

Hinter Samsung und Apple, die zusammen drei Viertel des Weltmarktes für hochwertige Smartphones ausmachen, steht Huawei mit einem Marktanteil von 16 Prozent. OnePlus und Google liegen auf den Plätzen 4 und 5, klettern damit in die Top 5 und teilen sich 4 Prozent des weltweiten Umsatzes. 8 Prozent sind auf andere Marken verteilt.

androidpit oneplus 7 review front camera notch
OnePlus hat sich vorgearbeitet. / © NextPit

Und welche Kunden kaufen die meisten der Flaggschiffe? Jedes dritte High-End-Smartphone wird in Nordamerika verkauft. Auf dem zweiten Platz liegt China, Europa folgt an dritter Stelle.

Habt Ihr seit Anfang des Jahres ein neues Smartphone gekauft, vielleicht sogar ein Flaggschiff? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

Quelle: Counterpoint

Die besten Smartphones unter 400 Euro auf einen Blick

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Kamera Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Akkulaufzeit Bestes Design
Produkt
Bild Xiaomi Poco F5 Product Image Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G Product Image Google Pixel 7a Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Nothing Phone (2a) Product Image Motorola Edge 40 Product Image
Test
Test: Xiaomi Poco F5
Test: Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G
Test: Google Pixel 7a
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Nothing Phone (2a)
Test: Motorola Edge 40
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (65)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
65 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 2
    Hanspeter Meier 01.07.2019 Link zum Kommentar

    Habe Anfang Jahr das Huawei P20 Pro gekauft und bin super zufrieden damit, war eine Aktion, sehr günstig für ein so hochwertiges Smartphone. Zwar spricht niemand mehr darüber, weil andere Modelle dazu gekommen sind. Hervorragend ist wirklich die kamera, besonders bei nacht. Aber alles ist top, keine Mängel zu beklagen. Einzig dass es kein 5G hat ;-)? War schockiert, dass Google keine Android-Updates mehr an den bösen hersteller schicken wird, aber ich bin zuversichtlich, dass Huawei sich selbst etwas einfallen lässt, oder das Trump das wieder zurücknimmt


  • Siodhachan 19
    Siodhachan 26.06.2019 Link zum Kommentar

    Seit meinem vorherigen Smartphone kaufe ich bewusst keine Flaggschiffe mehr sondern eher Mittelklasse. Auf dem papier klingen die Flaggschiffe immer superduper, aber im Vergleich mit den meisten Mittelklassehandys ist der Unterscheid gar nicht mehr so groß. Man macht zwar Abstriche, aber die fallen für mich nicht so sehr ist Gewicht. Ich mache schon gern mal ein paar Bilder, brauche dazu aber nicht die beste Kamera am Markt, als Beispiel


  • tiki 6
    tiki 26.06.2019 Link zum Kommentar

    Alle, welche jetzt noch eines der neuen Flaggschiffe ohne 5G kaufen, sind selber schuld! 5G läuft in der Schweiz schon auf vollen Touren und wird in den umliegenden Ländern auch bald einziehen. Dann wird man sich grün und blau ärgern, wenn man für teures Geld eines der Flaggschiffe gekauft hat, welches nicht einmal 5G kann...


    • 38
      Gelöschter Account 26.06.2019 Link zum Kommentar

      Na, dann sollten mal alle schnell in die Schweiz umziehen... in Deutschland haben 3G und 4G schon einige Jahre gebraucht, um in größeren Städten verfügbar zu sein.

      snoozle


    • Blurryface 38
      Blurryface 26.06.2019 Link zum Kommentar

      Das ist Quatsch.
      Schweiz und Deutschland lassen sich hier absolut nicht vergleichen.
      In Deutschland ist der Ausbau lahm. Siehe 4G.
      Desweiteren ist die Schweiz 9 Mal kleiner als Deutschland. Schon hier kann man den Ausbau absolut nicht vergleichen. Für flächendeckendes 5G in Deutschland muss erstmal die Infrastruktur geschaffen werden. Das ist bei einem Miniland wie der Schweiz wesentlich einfacher. Dann muss auch erstmal 5G im Tarif drin sein. Deutsche Anbieter sind da sehr zurückgeblieben. Es gibt hier immernoch Verträge ohne Zugriff aufs LTE Netz.
      Man kann ruhig 1-2 Generationen der 5G Smartphones überspringen.

      André PassutSiodhachan


      • 39
        Reginald Barclay 02.07.2019 Link zum Kommentar

        "Flächendeckend" in der Schweiz einfacher? Die haben doch gar keine Flächen! Nur lauter Steilhänge, Matterhörner, Gletscher und dergleichen.🏔🙃


    • André Passut 24
      André Passut 28.06.2019 Link zum Kommentar

      Ich werde mein nicht 5g Smartphone, was eh kein Flaggschiff ist, sowieso noch mindestens 2 Jahre nutzen, seh den sinn in 5g nicht, außer dass es teurer als LTE sein wird und dein Datenvolumen noch schneller alle geht.


      • Blurryface 38
        Blurryface 29.06.2019 Link zum Kommentar

        Dass das Datenvolumen mit höheren Datendurchsätzen schneller leer geht, stimmt aber nicht. Ich weiß nicht, wo die Leute das immer her haben.
        Am Verbrauch wird sich absolut nichts ändern, wenn dein Nutzungsverhalten gleich bleibt.


  • 21
    Daffy Duck 25.06.2019 Link zum Kommentar

    nun ja, bei einigen dauert es immer etwas länger bis man zu dieser Erkenntnis kommt.
    Ich habe bei meinem S7 gerade den Akku tauschen lassen, das geht bestimmt noch 2-3 Jahre und ich vermisse nix.

    snoozle


    • Blurryface 38
      Blurryface 26.06.2019 Link zum Kommentar

      Beim Wechsel vom S7 auf das S9+ hab ich mir zum ersten Mal gedacht: „Ok, das war unnötig“
      Hätte sonst alle ungerade S Modelle und war eigentlich immer recht angetan von dem neuen Gerät im Vergleich zum alten. Aber da hätte der Wechsel nicht sein müssen.
      Das S7 war ein super Gerät.


  • 38
    Gelöschter Account 25.06.2019 Link zum Kommentar

    Mein letztes Flaggschiff war das S8+, danach bin ich (zum zweiten Mal) auf Xiaomi umgestiegen und habe mir das Mi Mix 3 im Januar gekauft, nur um im Februar in so manchen Technik-Blogs zu lesen, dass vom Mix wegen des veralteten Prozessors (QS 845) abgeraten wird, denn das Mi 9 hat den noch schnelleren (QS 855). Und das, obwohl der 845er von den aktuellen Szenarien längst nicht ausgereizt wird und mit den üblichen Programmen noch ein 800er von vor Jahren genügt. Jetzt tauchen überall 5G-Smartphones auf und wecken einen Bedarf, der erst nach dem Ableben der aktuellen 5G-Phones gedeckt werden kann, weil der Netzaufbau erstmal beginnen muss. Mein Gerät bringt alles technisch erforderliche mit, die Kamera ist vollkommen ausreichend, der Prozessor und Arbeitsspeicher sowie der interne Speicher groß genug, ein randloser Bildschirm und eine ausschiebbare Selfie-Knipse, die ich praktisch nie nutze, sind ebenfalls an Bord. Gut an Xiaomi: Theoretisch kann ich auf mindestens vier Jahre sehr regelmäßige Updates hoffen, das ist bei den Topp-Geräten dort üblich. So alt werden Smartphones bei mir normalerweise nicht, allerdings sind die astronomisch gestiegenen Preise von Apple, Samsung & Co. ein Grund, mir Topp-Smartphones zukünftig auch wieder aus der zweiten und dritten Reihe der Anbieter anzusehen.

    Ich denke, die Kameras werden auch zukünftig noch Highlights im High-End-Bereich liefern, aber reichen allein nicht aus, um bei der Mehrzahl der Kunden den Griff zum neuen Smartphone zu begründen. Noch schnellere Prozessoren, die immer weniger Vorteile gegenüber Geräten aus Vorjahren mitbringen, die auch alles mühelos erledigen, sind ebenso (über-)flüssig wie mehr als 6 oder 8 GB Ram und mehr als 128 oder 256 GB eingebautem Speicher. Man muss so eine Menge auch erstmal bespielen. Den allermeisten werden auch 64 GB noch genügen. Lediglich 4K-Aufnahmen brauchen viel Speicherplatz, die Videos werden aber meist nur kurz oder im Anschluss auf den PC übertragen.

    Datenschutz wird hoffentlich nicht nur bei den Geräten, sondern auch den Apps an Bedeutung zunehmen. Vielleicht bekommen aufgrund der aktuellen Situation am Markt mal alternative Programme zu Twitter und Facebook eine Chance und vielleicht auch ein oder mehrere neue BS, die Google und iOS etwas entgegensetzen. Denn die Verärgerung über Trump ist trotz aktuell rückläufiger Verkaufszahlen von Huawei auch in meinem Bekanntenkreis mit wenigen Huaweis sehr groß und einige würden, gerade um Trump etwas entgegenzusetzen, ein Huawei testen, welches mit einem neuen System daherkommt.

    Die Faltsmartphones sehe ich eher als ein Nischenprodukt an, welche ihren Markt finden werden, aber keinen Boom erzeugen - dazu hat Samsung bereits seit Jahren mit seinen Spots viel zu interessante andere Möglichkeiten angedeutet, die Kunden mehr ansprechen könnten. Auch viel leistungsfähiogere Akkus, die ja schon oft im Gespräch waren, könnten mal wieder bahnbrechende Neuerungen bewirken. Ansonsten ist das, was bereits für 300 - 500 € angeboten wird, mittlerweile so gut, dass der Unterschied zum High-End nicht das Geld wert ist, das man einsetzen muss.

    André PassutHorst E.


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 25.06.2019 Link zum Kommentar

    Eine normale Entwicklung, schließlich hat bald so ziemlich jeder sein altes Mobilphone gegen ein Smartphone getauscht...

    Die Einsteiger/Mittelklasse ist heutzutage technisch auch für 4+ Jahre gut, weshalb weniger User bereit sind Mondpreise für Flagschiffe zu bezahlen 😒😶

    Die Situation mit Huawei könnte die Zahlen zusätzlich gedämpft haben, denn der chinesische Hersteller ist Samsung die letzten Jahren immer mehr auf die Verkaufs-Pelle gerückt 📱💵


  • 7
    santa ozoria 25.06.2019 Link zum Kommentar

    habe ein Samsung Galaxy S5 und bin glücklich damit. Natürlich kann ich die neuesten Spiele nicht oder nur mit einschränkungen spielen aber dafür habe ich einen Pc. Filme anschauen ist doch eine Qual auf so kleinen Bildschirmen. Bin eigentlich ganz zufrieden mit meinem alten Gerät!


  • Blub 4
    Blub 24.06.2019 Link zum Kommentar

    Es wird Zeit für eine weitere Evulution. Am Ende der Handys gab es eine ähnliche Situation, bis die Smartphones kamen. Leider geht es mit den Sprachassistenten auch nicht mehr weiter, ich dachte wir bekommen irgendwann einen Komunikator wie bei Star Trek Next Generation oder sowas in der Art.


  • Laazaruslong 26
    Laazaruslong 24.06.2019 Link zum Kommentar

    Die Hersteller sind doch selber Schuld. Durch Marktsättigung steigende Gerätepreis akzeptiert der Kunde nicht. Motorola mit dem One und Nokia mit dem 7.1 haben gezeigt das die Abzocke in der Mittelklasse nicht funktioniert. Startpreise von fast 400€ und am Ende für unter 200€ grade so akzeptabel aber inzwischen veraltet und das obwohl noch kein Jahr auf dem Markt. Bei den Flagschiff-Modellen ist es doch noch schlimmer. Wie bereits beschrieben bekommt man hier Leistung die für mehrere Jahre reicht. Und das Killerfeature Foto zieht bei mir nicht, da ich das richtig mache.
    Ich bin im August mit Verlängerung dran. Ich glaub ich gönn mir ein Tablet. Das G7, endlich mit Android 9, hält wohl noch etwas.


  • Thomas H. 56
    Thomas H. 24.06.2019 Link zum Kommentar

    Das die Verkäufe der Flagschiffe wegbrechen ist nur logisch, dafür gibt es 3 gute Gründe:

    1. Der Preis der Flagschiffe ufert Jahr für Jahr mehr aus. Wenn die Schmerzgrenze erreicht ist, denken Käufer eben 2* nach.

    2. Die Innovation stagniert. Einfach schneller ist kein Kaufargument mehr.

    3. Die Mittelklasse bietet viele Geräte die frühere High End Kunden zufrieden stellen für deutlich fairere Preise.

    Ich schätze der High End Markt hat noch gar nicht angefangen Federn zu lassen. Das wird die kommenden Jahre noch mehr.

    Horst E.jens ritter


  • 8
    KTM990 24.06.2019 Link zum Kommentar

    Vor 2 Wochen ein OnePlus 7 und ein OnePlus 7 pro gekauft. Wir sind voll zufrieden damit


    • 29
      Nik M. 24.06.2019 Link zum Kommentar

      SSKM. ;-)


  • 54
    Gelöschter Account 24.06.2019 Link zum Kommentar

    Ja, mein neues Handy ist das Mate 20 x, darauf war ich lange "scharf", war mir aber zu teuer, und ich habe es jetzt nach 1,5 Jahren mit dem LG V30 und einem Jahr dem Mate 10 (beide Single-Sim) als Dual-Sim Version bekommen und nutze das auch. Wenn der Preis aber nicht unter meine Schmerzgrenze (bzw die der Firma) gefallen wäre, hätte ich es nicht bekommen/gekauft. Ich kaufe schon länger keine High-End-Smartphones mehr zumHigh-End-Preis. auch das Mate 10 (aus Spanien) und das LG V30 warenerheblich günstiger beim Kauf, glaub sogar 50 % .....


  • Marcus J. 49
    Marcus J. 24.06.2019 Link zum Kommentar

    Hoffentlich erkennen die Hersteller den Markteinbruch als Wink mit dem Zaunpfahl und überdenken die Preispolitik.

    Dieter SchmidtGelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 24.06.2019 Link zum Kommentar

      Mit dem Preis hat das ganze nur so ziemlich nichts zu tun...

      Bastian Siewers


      • Marcus J. 49
        Marcus J. 24.06.2019 Link zum Kommentar

        "Mit dem Preis hat das ganze nur so ziemlich nichts zu tun..."

        Sondern?

        Dieter Schmidt


      • Robert Starfox 14
        Robert Starfox 24.06.2019 Link zum Kommentar

        "Sondern?"

        Das die Geräte Technisch ausgereizt sind und nur noch kleine Verbesserungen bieten. Das Smartphone ist fertigentwickelt. Deswegen kommen die Hersteller auch mit so komischen Ideen wie Foldables um zwanghaft einen neuen Trend zu generieren.

        Horst E.Tim


      • T. Stell 11
        T. Stell 25.06.2019 Link zum Kommentar

        Grundsätzlich stimme ich dir zu, der Preis ist meiner Meinung nach auch deshalb sekundär, weil die meisten Menschen ihr Smartphone immer noch über einen Vertrag kaufen, und Preissteigerungen nur bedingt wahrnehmen.
        Ich selbst und einige meiner Bekannten haben jahrelang jedes Jahr ein neues Flagschiff Cash und nicht über einen Vertrag gekauft und seit dem Reißen der 1.000€ prüfen wir nun noch ob das Gerät nicht ein zwei Jahre länger nutzbar ist. Das ist natürlich Null repräsentativ aber ich vermute, dass wir nicht die einzigen sind, die so denken.

        Horst E.


      • Siodhachan 19
        Siodhachan 26.06.2019 Link zum Kommentar

        Doch, hat es. Nicht jeder will diese Mondpreise bezahlen. Aber es spielen natürlich auch andere Dinge mit rein, wie z.B. wenige Neuerungen

        Dieter SchmidtAndré Passut


      • André Passut 24
        André Passut 28.06.2019 Link zum Kommentar

        Ich kaufe so alle 2 - 3 Jahre ein Smartphone und der Preis ist mir sehr wichtig, über 200€ gebe ich nicht aus, und mit dem Redmi Note 5 Pro von Xiaomi für 186€ vor 7 Monaten, habe ich dass perfekte Handy gefunden für meine Bedürfnisse, ohne Notch, 6 Zoll, Kopfhöreranschluss und Sim/Micro SD Komboschacht mit 4GB Ram und 64GB Festspeicher. Und der SD636 ist schnell genug für alle Spiele die bisher existieren, "Killerfeature Kamera" mit was Flaggschiffe immer angepriesen werden, geht an mir vorbei, da mir die Kamera schon fast am unwichtigsten ist und Verträge mach ich nicht, warum auch wenn ich als Prepaidtarif mittlerweile schon 3GB LTE kriege mit Allnetflat innerhalb Deutschlands inkl. SMS für 9,99€ was mir immer brav vom Guthaben abgezogen wird, keine Kreditkarte nötig 😅. Verträge sind meiner Meinung nach hoffnungslos überteuert.


  • Blurryface 38
    Blurryface 24.06.2019 Link zum Kommentar

    Ich bin vor einigen Wochen von meinem S9+ aufs iPhone XR umgestiegen, nachdem Samsung mit dem Update auf Android 9 mein S9 verhunzt hat.
    Ich weiß, viele hatten keine Probleme. Bei mir hat so ziemlich nichts mehr funktioniert.
    Außerdem bin ich es leid gewesen, nicht zu wissen, wann wichtige Updates oder Versionsupdates kommen oder ob überhaupt.
    Ich habe den Wechsel keine Minute bereut und kann mir sicher sein, mein Telefon nun mind. 3 Jahre mit aktueller Software und guter Hardware nutzen zu können.

    Thomas MüllerMalerEnzymTim


  • omi uhr 26
    omi uhr 24.06.2019 Link zum Kommentar

    Nö, hab mir kein Flagschiff gekauft, auch kein anderes Smartphone Spätestens bei UVP Preisen ist es für mich finito. ein drittel davon wäre für meine Finanzlage schon zuviel. und die Dinger haben ja oft, keine Klinke mehr, und keine micro sd, bzw diese inkompatibel e nano Sd. einen viel zu schwachen Akku, ein mir zu kleines Display, und ne richtig Gute Kam im Smart, hat leider auch ihren wohl berechtigten Preis, :( also hab ich nur die Möglichkeit auf Mittelklasse oder Einsteiger Geräte aus zu weichen, und stelle beim recherchieren oft fest, die Auflösung vom Display z.B ist bei meinem 4-5 Jahre alten Mate 7 oft besser als von diesen Teilen, und noch so diverses andere, warum also ein neues Gerät holen? zumal meines noch klaglos läuft, nur bei PicsArt hakt es, vermutlich wegen der werbeeinblendungen, und den trackern. ohne i netläufts besser. Also warte ich weiter, bis mir was ins Blickfeld gerät, das meinen Vorstellungen entspricht, kann ruhig nicht das allerneueste sein, dafür aber schon preisreduziert, und kein Billigschrott.

    Marcus J.Gelöschter AccountEngin Ü.


    • Marcus J. 49
      Marcus J. 24.06.2019 Link zum Kommentar

      Wenn die Hersteller den Preisboden dermaßen überspannen, müssen diese sich nicht wundern, wenn die Verkäufe zurückgehen.

      Dieter Schmidt


  • 50
    Gelöschter Account 24.06.2019 Link zum Kommentar

    Hier ein Tipp an die Hardware Hersteller zur Absatzsteigerung: seid Mal wieder innovativ!

    Die letzten Jahre waren so dermaßen träge. Wenn die größte Revolution die notch oder ein Loch im Gleis sein sollen, dann ist es doch kein Wunder, dass es keinen Anreiz zum Kauf neuer Geräte gibt.

    Wenn schon alter Wein in neuen Schläuchen verkauft wird, sollte doch wenigstens der Preis nicht so abgehoben sein.

    Einige Hersteller wie Apple und Google können wenigstens die Service Leistungen mit vermerkten... Aber welches Alleinstellungsmerkmal haben die anderen?

    Gelöschter Account


    • H.E. 37
      H.E. 24.06.2019 Link zum Kommentar

      Da frage ich mal ganz provokativ, was für Innovationen erwartest du denn? Einfach allgemein sagen die Hersteller sind nicht innovativ und dann keine Vorschläge ist etwas Lahm in meinen Augen.

      Gelöschter AccountTim


      • Tim 121
        Tim 24.06.2019 Link zum Kommentar

        Ich finde die Aussage generell komisch... als ob die Hersteller freiwillig Innovationslos sind... ^^

        Gelöschter Account


      • H.E. 37
        H.E. 24.06.2019 Link zum Kommentar

        Deshalb eben, wenn es Ihm zu wenig Innovationen sind, dann soll er gerne voran gehen und sagen was er will.
        "" Vielleicht ne Klimaanlage oder einen Kaffeeautomaten oder ein Herd, Microwelle"


      • 50
        Gelöschter Account 24.06.2019 Link zum Kommentar

        Und ihr glaubt Tech Unternehmen besitzen keine Abteilungen die für Forschung, Entwicklung, Planung und Strategien zuständig sind?

        Selbstverständlich haben die Hersteller bereits Konzepte und die Möglichkeit etwas zu veröffentlichen. Und sei es nur eine frühere Idee, dir man bis dato nicht umgesetzt hat. Alles ist besser als nichts.


      • Tim 121
        Tim 24.06.2019 Link zum Kommentar

        @Björn N.
        Und was sollen die machen? Nur weil alle Unternehmen solche Abteilungen haben (was wohl kaum jemand anzweifelt), heißt das doch nicht, dass den Unternehmen dauerhaft Neuerungen raushauen können... von Innovationen ganz zu schweigen.
        Nicht jede Neuerung ist sinnvoll, lässt sich in Massen herstellen usw...
        solche Dinge brauchen Zeit, nicht nur Geld und Forschung allein...
        Wenn die Hersteller Innovationen parat hätten, würden sie die auch liefern, schließlich würde das höchstwahrscheinlich bessere Verkaufszahlen nach sich ziehen.
        Zudem steckt in einem Smartphone so unglaublich viel. Nicht jede "Innovation" ist sofort sichtbar oder wird enorm stark beworben, trotzdem fließt die Forschung auch dahin, nicht nur in das Oberflächliche.

        Dass sich vor allem die 2019-Flaggschiffe Großteils fast gar nicht von den Vorgängern unterscheiden, kommt nicht von ungefähr...


  • Urs R. 15
    Urs R. 24.06.2019 Link zum Kommentar

    Ich hab mein S9+ jetzt ca. 1 Jahr. Da es für meine Zwecke gut eingerichtet ist und meine Anforderungen mehr als ausreichend erfüllt, sehe ich keinen Grund für eine Neuanschaffung. Zudem sind mir diese Luxusphones mittlerweile einfach zu teuer.

    Gelöschter Account


  • 12
    Mario Rätz 24.06.2019 Link zum Kommentar

    Da ich ein Fan von Glas bin habe ich mich für das p20 lite entschieden


  • 27
    Bernhard Feder 24.06.2019 Link zum Kommentar

    Eigentlich wollte ich mein Huawei P20 Pro länger halten. War sehr zufrieden damit. Da ich ein wenig irre bin, habe ich kein Smartphone länger als ein Jahr gehalten. Ehr so ein dreiviertel Jahr. Aber die Panikverkäufe des P30 Pro haben mich dann doch gereizt und so nenne ich nun ein P30 Pro mein eigen. Ich finde die Flaggschiffe ja toll, eben eierlegende Wollmilchsäue. Ich habe Navigationsgerät und Digitalkamera verkauft, da die modernen Phones für meine Zwecke diese Geräte astrein ersetzen. Und die Kamera des P30 Pro ist tatsächlich nochmal eine Schippe besser als die des P20 Pro. Aber so richtig heiss bin ich nicht mehr auf die neuen Flaggschiffe. Ein höher, weiter, schneller hat für mich persönlich einfach keinen Mehrwert mehr. Daher denke ich, mein aktuelles Handy wird mich nun länger begleiten.

    Gelöschter Account


  • Tim 121
    Tim 23.06.2019 Link zum Kommentar

    Smartphones halten deutlich länger und Upgrades selbst werden immer uninteressanter, da die Fortschritte immer kleiner werden und teilweise eigentlich sogar schon gänzlich fehlen... ein Wunder oder eine neue Erkenntnis ist das nun nicht wirklich ^^
    Und gerade Apple gibt ja spätestens seit iOS12 gefühlt alles, damit die Leute die Geräte länger nutzen...

    Robert StarfoxElvedin ČolakovićGelöschter AccountGelöschter Account


  • Achtung Spoiler 12
    Achtung Spoiler 23.06.2019 Link zum Kommentar

    Ein Pocophone mit Displaybruch vor zwei Wochen durch ein Note 9 ersetzt

    Gelöschter Account


    • 77
      Gelöschter Account 23.06.2019 Link zum Kommentar

      Mein Beileid. Wie konnte das passieren?.

      Sven Sp


  • Ingalena 92
    Ingalena 23.06.2019 Link zum Kommentar

    Ich wollte mir ein neues Handy kaufen.
    Aber LG lässt mich nicht!
    Das G8 wurde zwar vorgestellt, versank dann aber im Nirgendwo. Jetzt soll eine Billgversion für die Langnasen kommen.
    Nur, wann? Das wissen, angeblich, auch die Leute vom Support von LG auch nicht.
    Also warte ich weiter und schaue mich um.


    • Tim 121
      Tim 23.06.2019 Link zum Kommentar

      LG-typisch... die könnten viel besser auf dem Markt platziert sein, wenn sie das endlich mal richtig hinbekommen würden...

      IngalenaGelöschter AccountSinine


  • André Passut 24
    André Passut 23.06.2019 Link zum Kommentar

    Ein Gerät muss nicht unbedingt zwingend teuer sein um Hochwertig gebaut zu sein, dass schaffen auch Smartphone Hersteller wie Xiaomi für unter 200€ mit Aluminiumrückseite und kein Plastik.

    wolfgang haenisch


    • Tim 121
      Tim 23.06.2019 Link zum Kommentar

      Auch Aluminium kann billig verarbeitet sein und Kunststoff hochwertig bzw, gut verarbeitet.

      Verarbeitung und Material sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

      symbianElvedin ČolakovićThomas BrankaGelöschter AccountSinineRedwelthCubixGelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 23.06.2019 Link zum Kommentar

        Ich bevorzuge lieber ein hochwertiges Gehäuse auf Kunststoff anstelle von Aluminium oder Glas.

        symbianElvedin ČolakovićGelöschter AccountSinineRedwelthCubixTimRobert Starfox


      • Robert Starfox 14
        Robert Starfox 23.06.2019 Link zum Kommentar

        Ja in der Hinsicht vermisst ich mein Lumia 930.

        Gelöschter AccountJens M


      • André Passut 24
        André Passut 28.06.2019 Link zum Kommentar

        Alles ist besser als eine Glasrückseite.


  • Skywolf 17
    Skywolf 23.06.2019 Link zum Kommentar

    Ich habe vor zwei Wochen mein Mate 20 Pro mit einem Galaxy S10 Plus ersetzt.

    Andreas S.


  • 34
    Gelöschter Account 23.06.2019 Link zum Kommentar

    Ich bin nach langem überlegen und dem Ausprobieren anderer Marken vom S5 auf das Note 9 gewechselt.
    Da S5 lief 4 1/2 Jahre und ich bereue den Wechsel kein bisschen.
    Das Note wird mich die die nächsten Jahre begleiten. Mir 512 GB sollte das kein Problem sein.

    Andreas S.


  • 42
    rolli.k 23.06.2019 Link zum Kommentar

    Ich bin im März auf das Note 9 umgestiegen, habe es da für 780€ bekommen. LED View Cover gabs dazu.

    Andreas S.


  • 77
    Gelöschter Account 23.06.2019 Link zum Kommentar

    Wenn ich das Foto sehe von der zersplitterten Rückseite des Smartphones, erklingt bei mir im Kopf der Song der Schwarzwaldklinik. Ich ruf sofort Dr. Brinkmann.

    Zum Thema : Ja im April hab ich mir ein Smartphone gekauft. Huawei Y6 2019 für 149 Euro. Bin zufrieden mit dem Gerät und tut was es soll. Im Juni kam das Nokia 8810 4g dazu für 39 Euro neu.
    Flaggschiff?... Nein, bei Veröffentlichung und den wuchernden, idiotisch hohen Preisen.... Da schätze ich den Markt mit Android, weil die Preise schneller sinken, als Smartphones erscheinen. Lieber warte ich noch 1 Jahr. Das S8 ist mit Android 9 für rund 300 Euro fit für die nächsten Jahre und die Hardware ist besser als so manch neues Smartphone der Mittelklasse. Auch ehemalige Flaggschiffe anderer sind nach 1-2 Jahren immer noch top aktuell.
    😨🤳🚑

    LaazaruslongGelöschter Accountomi uhrRobert StarfoxCubix


  • 41
    Martin 23.06.2019 Link zum Kommentar

    Ich hab mir nen Xiaomi Mi8 gekauft und bin damit voellig zufrieden. Es tut was ich will und das sehr schnell. Es macht sehr gute Fotos, obwohl das eher zweitrangig fuer mich war. Ausserdem kostet es nur ein Drittel von dem, was ein sogenanntes Samsung, Apple oder Huawei Flaggschiff kostet.

    André PassutRobert StarfoxGelöschter AccountThomas N.


    • 31
      Thorsten G. 24.06.2019 Link zum Kommentar

      @Martin: EINEN Xiaomi?

      Gelöschter Account


      • Laazaruslong 26
        Laazaruslong 24.06.2019 Link zum Kommentar

        :D


  • Robert Starfox 14
    Robert Starfox 23.06.2019 Link zum Kommentar

    Der Markt ist gesättigt, die Geräte ausgereift und sind ohne Probleme zwei drei Jahre nutzbar. Bahnbrechende Innovationen sind nicht mehr zu erwarten. Die Fold Dinger werden denk ich ein Nischenprodukt bleiben.

    Elvedin ČolakovićCubixErwin W.Thomas N.Tim


    • 61
      René H. 23.06.2019 Link zum Kommentar

      Weshalb nur 3 Jahre? Kann man ohne Updates leben, kann man das Smartphone nutzen bis es auseinanderfällt oder es keine Akkus mehr gibt (je nach dem was als Erstes eintritt).

      Thomas Brankaomi uhrGelöschter AccountMichael K.CubixGelöschter Account


      • Bodo P. 43
        Bodo P. 23.06.2019 Link zum Kommentar

        René, man kann.


      • 21
        Cubix 23.06.2019 Link zum Kommentar

        und man sollte theoretisch.

        Robert Starfox


      • Tim 121
        Tim 23.06.2019 Link zum Kommentar

        @Bassesh
        Bei den teils aufgerufenen Preisen sollte aber auch der Support stimmen, ob das Gerät nun auch danach noch hält oder nicht ^^

        omi uhrGelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 23.06.2019 Link zum Kommentar

        Siehe Support Windows und IOS.

        CubixTim


      • 21
        Cubix 24.06.2019 Link zum Kommentar

        Ja und sonst kann man den Akku noch selbst tauschen.


      • omi uhr 26
        omi uhr 24.06.2019 Link zum Kommentar

        nicht, wenn man nicht mal weiß, wie das Gerät öffnen, und der Akku verklebt ist, soll bei meinem Mate so sein. aber zur not gibts powerbanks, und noch hält der Akku einen Tag durch, meistens. nur Navi mag mein Gerät nicht, dann ist ratz fatz der Akku leer.


      • 21
        Cubix 24.06.2019 Link zum Kommentar

        Für die meisten Handys gibt es gute Anleitungen auf Youtube, wie man den Akku tauscht. Es ist nicht bei jedem so "leicht" möglich, aber bei einigen ist der Aufwand nicht so groß.


    • Dieter M. 32
      Dieter M. 24.06.2019 Link zum Kommentar

      @Bernhard Feder
      Ich war der gleiche "Typ" wie du. Dann ging es zwischen dem S8 und dem P20 Pro hin und her, das S8 blieb dann bei mir.
      Einen Grund auf S9 aufzurüsten gab es nicht, und dann haben nahezu alle die 1000.-€ Grenze gesprengt. High-End ok - aber 1000.-€? Da bleibt das S8 jetzt doch noch länger meines. Kamera hin oder her..... 🤔

      Jens M

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel