Topthemen

Smartphone-Kameras: Huawei P20 Pro enttäuscht im Blindtest

AndroidPIT huawei p20 pro 3183
© nextpit by Irina Efremova

Die Kamera ist einer der wichtigsten Aspekte in einem Smartphone, und in Sachen Technik geht die Entwicklung immer weiter. Huawei setzt auf eine Triple-Kamera, Samsung auf eine bewegliche Blende, alle auf viel Unterstützung durch Software - doch am Ende zählt, was hinten raus kommt. Deshalb haben wir Euch erneut zum Blindtest geladen, und Ihr habt mitgemacht - vielen Dank dafür! Nun zeigen wir Euch die Ergebnisse.

Bevor wir die Ergebnisse betrachten, sei daran erinnert: Dieser Blindtest gibt die Meinung der AndroidPIT-Community wieder und zeigt, welche der Bilder den Teilnehmern am besten gefallen haben. Das kann, muss aber nicht Hand in Hand gehen mit der Meinung von Experten, Fachmagazinen und externen Labors. Die Ergebnisse decken sich auch nicht in allen Punkten mit unseren Eindrücken der einzelnen Geräte. Und doch spiegeln sie die Meinung einer vierstelligen Zahl von Teilnehmern wieder und sind daher wichtig.

AndroidPIT iPhone X 6036
Die Kamera im iPhone X macht für Euch die besten Smartphone-Fotos. / © NextPit

Wir haben von allen fünf Szenarien eine Rangliste aus den Platzierungen erstellt und Punkte vergeben: Der erste Platz bekommt 6 Punkte, der zweite 5, und so weiter. Diese Punkte wurden addiert und daraus die Rangfolge erstellt. Unter dem Strich steht ein knapper Sieg, und zwar für ein Smartphone, das nicht aus dem Android-Universum stammt und bereits im Vorjahr präsentiert wurde: das Apple iPhone X. Seine Dual-Kamera macht Eurer Meinung nach die besten Fotos in diesem Vergleich. Wir gratulieren!

Kamera-Blindtest 2018 - Auswertung

Die Ergebnisse in der Zusammenfassung
Gerät Gesampunkte Platzierung
Apple iPhone X 21 Punkte 1
LG V30S ThinQ 20 Punkte 2
Google Pixel 2 18 Punkte 3
Sony Xperia XZ2 Compact 18 Punkte 3
Huawei P20 Pro 16 Punkte 5
Samsung Galaxy S9+ 14 Punkte 6

Gewinner ohne einen ersten Platz

Interessant dabei: Das iPhone X liegt am Ende zwar knapp auf dem ersten Platz, schafft aber in keiner Einzeldisziplin die Spitzenposition. Drei zweite, ein dritter und ein fünfter Platz stehen zu Buche. Trumpf ist hier also die Ausgeglichenheit und nicht dir Brillanz in ein oder zwei Spezialgebieten. Ganz anders das LG V30S ThinQ, das nur einen Punkt weniger hat. Es liegt gleich dreimal auf Platz Eins (in den Szenarien eins, vier und fünf), bei den anderen beiden Wertungen aber ganz am Schluss. Hier geht es also nur Hopp oder Top.

AndroidPIT lg v30s thinq 6705
Überraschend auf dem zweiten Platz: Das LG V30S ThinQ. / © NextPit

Das Pixel 2 - oder Pixel 2 XL, die Kameras sind identisch - und das Sony Xperia XZ2 Compact - auch hier ist die Kamera im großen Modell baugleich - bilden das Mittelfeld. Das hochgelobte P20 Pro von Huawei liegt in den Augen der AndroidPIT-Community am Ende nur auf Rang 5. Beim Gegenlicht schlägt es allerdings Eurer Meinung nach alle Konkurrenten. Die rote Laterne hängt bei Samsung, und das obwohl das Galaxy S9+ zusammen mit dem LG V30S ThinQ beim ersten Szenario gleich die Spitze belegt. Doch ab da ging es abwärts.

Es entscheiden Nuancen

Bei dem Abstand vom ersten zum letzten Platz, der gerade einmal sieben Punkte beträgt, ist eines aber auch klar: Es war in diesem Blindtest ein enges Rennen, und zwar nicht nur um die Spitze, sondern insgesamt. Das zeigt einmal mehr, dass die Kameras bei Top-Smartphones zwar unterschiedliche Schwerpunkte setzen, unter dem Strich aber alle zu gebrauchen sind. Und das ist ja auch gut so.

Wir haben nun auch den Original-Artikel aktualisiert, sodass Ihr anhand der Bildunterschriften erkennen könnt, welches Bild von welchem Smartphone stammt.


Wir sind uns der Kritik an dieser Runde des Blind-Tests bewusst, die Ihr in den Kommentaren geäußert habt. Die Tatsache, dass der HDR-Modus bei zwei Geräten nicht deaktiviert werden konnte, bei den anderen aber schon, verzerrt die Ergebnisse - allerdings nur leicht, da HDR nicht bei allen Motiven eingreift. Wir haben uns trotzdem dazu entschieden, Euch die Ergebnisse nicht vorzuenthalten.

  Samsungs Flaggschiff 2024 Plus-Modell 2024 Basis-Modell 2024 Samsungs Flaggschiff 2023 Plus-Modell 2023 Basis-Modell 2023 Fan Edition 2023
Produkt
Bild Samsung Galaxy S24 Ultra Product Image Samsung Galaxy S24+ Product Image Samsung Galaxy S24 Product Image Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Test
Test: Samsung Galaxy S24 Ultra
Test: Samsung Galaxy S24+
Test: Samsung Galaxy S24
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (98)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
98 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 10
    Matthias Röse 16.08.2018 Link zum Kommentar

    Merkwürdig
    Bei der WM neulich hier war das alles ganz anders.


  • Hannes Be 7
    Hannes Be 28.04.2018 Link zum Kommentar

    Wenn man genauer hinschaut, gerade auf die Details und nicht nur auf die Vollansicht, wo Nachschärfung und Kontrastanhebung ja (meist) noch gut aussehen, dann sieht man viele Artefakte, Details und Farben die absaufen und wahlweise je nach gewähltem Modus "Ölmalerei" oder Bildrauschen. Wer macht es besser? Beispielsweise noch immer das bereits 2012 erschienene Nokia 808 - überzeugt euch selbst:

    allaboutsymbian.com/features/item/22923_By_popular_demand_Nokia_808_Pu.php

    Wenn nicht gerade der dedizierte HDR-Modus eingeschaltet ist, der Mehrfachbelichtungen zusammensetzt, dann schlägt das alte 808 das P20 Pro sogar beim Dynamikumfang. Einfach mal auf die Blätter/Bäume hinter dem Flugzeug achten! Und das trotz dem S/W Sensor, auf den Huawei ja offenbar zusätzlich zurückgreift, was eigentlich selbst bei "One shot" einen vergleichsweise hohen Dynamikumfang erlauben sollte.


  • nox 41
    nox 25.04.2018 Link zum Kommentar

    Außer bei dem einen Motiv wo das P20 zugegebenener maßen die Konkurrenz mit 47% pulverisiert sind die Geräte recht nah beisammen.
    Insgesamt ist das iPhone aber tatsächlich der beste Allrounder. Samsung hingegen ist doch überraschend schlecht und Sony erstaunlich gut. Wobei meine Erfahrung mit Sony auch gut sind. Die sogenannte überlegene Automatik ist nur meist alles andere aus überlegen.
    Man muss sich vielleicht wirklich fragen was will man für Fotos machen. Und die low light performance ist oft ein Knackpunkt. Denn egal ob Landschaften im Urlaub oder Alltagssituationen, schlechtes Licht wird es immer mal geben. Stillleben hingegen fotografieren die meisten wohl kaum. Der Umgang mit bewegten Objekten ist da interessanter.


  • Hannes Be 7
    Hannes Be 25.04.2018 Link zum Kommentar

    Vielleicht ist der 1/1,7" 40 MP Sensor von Sony (wie im P20 Pro verbaut!) gar nicht sooo schlecht. Ich denke aber, dass die Software in vielen Fällen alles verhunzt. Statt einem ehrlichen Bild erhält man ungewollte Mehrfachbelichtungen (statt einer Langzeitbelichtung) und Fake-Bokehs, wo bei genauerem Hinsehen bei jedem Foto mindestens ein Objekt falsch zugeordnet und ganz oder auch nur stellenweise weich gezeichnet wurde.

    Vielleicht kommt da ja noch Besseres von anderen Herstellern nach. Und wenn man schon die Bildinformationen von mehreren Sensoren miteinander verrechnet, dann sollte vielleicht auch alles durch diesselbe Linse geleitet werden (ähnlich Spiegelreflex), um tatsächlich auch diesselbe Perspektive zu erhalten...?

    Noch lieber wäre mir ein deutlich größerer Sensor, der dann auch bis zu 100 MP Auflösung ("Pureview-Zoom") haben darf. Wieso nicht Micro 4/3? Ich wette, mit der richtigen Festbrennweite kommt das in zwei bis maximal zweieinhalb Zentimetern Gehäusetiefe unter. Sonst würde Ricoh ja nicht sogar APS-C in einer "nur" 3,5 cm dicken Kamera unterbringen (Ricoh GR II). Zu dick? Wieso? Es fehlt ein Smartphone für wahre Photoenthusiasten, so wie damals das Nokia 808! Und eine Sony RX100 ist schließlich gleich 4 cm dick und dann definitiv nichts mehr für die Hosentasche...


  • Hermann 6
    Hermann 25.04.2018 Link zum Kommentar

    Das wichtigste fehlt anscheinend. Ihr schreibt:
    Wir haben nun auch den Original-Artikel aktualisiert, sodass Ihr anhand der Bildunterschriften erkennen könnt, welches Bild von welchem Smartphone stammt.=> Genau das wäre mir das wichtigste. ICh finde die Bezeichnung aber nicht im original Blindtest (https://www.androidpit.de/kamera-blindtest-mit-den-ersten-top-smartphones-2018 )

    Habe ich einen falschen link? Nachtrag: Ich glaube mein Cache hatte mich irritiert. Jetzt sehe ich die Bezeichnungen.

    Schaut euch mal diese Bilder bei 1:1 Zoom an:
    https://fscl01.fonpit.de/userfiles/6970559/image/blind-test-q1-2018/4.2-w782.jpg
    https://fscl01.fonpit.de/userfiles/6970559/image/blind-test-q1-2018/2.6-w782.jpg
    https://fscl01.fonpit.de/userfiles/6970559/image/blind-test-q1-2018/1.2-w782.jpg
    https://fscl01.fonpit.de/userfiles/6970559/image/blind-test-q1-2018/2.1-w782.jpg
    https://fscl01.fonpit.de/userfiles/6970559/image/blind-test-q1-2018/1.5-w782.jpg
    =>Ich bin ensetzt über diese Darbietung. Schaut euch die Kontouren bei 1:1 Auflösung an. Die Konturen (Holzbrett, Baum, Bart) sehen völlig unnatürlich aus, auch wenn das Bild ohne Zoom OK ist.
    Für mich ist damit das IPhone X und das XPeria aus dem Rennen. Ich bin froh, dass ihr die jetzt die Bezeichnung an die Bilder gehängt habt.


  • Simon 1
    Simon 24.04.2018 Link zum Kommentar

    Ich hab das P20 Pro und bin mit der Kamera recht zufrieden. Es kommt immer auf die Situation an. Portraits gelingen sehr gut und auch Landschaftsaufnahmen im 40MP Modus sind sehr schön. Nachtaufnahmen nur im Nachtmodus absehbar. Im Automatikmodus gefallen mir die Ergebnisse meist nicht. Die KI nervt, ständig haut sie meist unnötige Filter rein, weshalb sie bei mir aus ist. Der Filter "grün" entstellt die Gesichter von Personen Teilweise, nervig bei Fotos im Grünen. Hamster und Ratten werden meist als Essen eingestuft :D ich denke Huawei wird aber noch einiges mit Updates raushauen.


    • 75
      Gelöschter Account 24.04.2018 Link zum Kommentar

      Naja, da wo Huawei herkommt sind Hamster und Ratten auch Essen 😁.

      WolfgangReginald BarclayUlrich V.


      • 12
        Knud Aagaard 24.04.2018 Link zum Kommentar

        In Tanger (Marokko) wurde mir und meinen Begleitern ein wunderbares Essen serviert. Auf Anfrage beim Kellner stellte sich heraus, dass es sich um Fleisch von Ratten handelte (Rattenragout). Ich besuchte das Restaurant am nächsten Tag wieder.

        The Hansel


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      24.04.2018 Link zum Kommentar

      ".... Landschaftsaufnahmen im 40MP Modus sind sehr schön."

      Und womit schaut man sich Aufnahmen mit 40MP an?


      • Frank I 11
        Frank I 25.04.2018 Link zum Kommentar

        Also ich schaue meine Bilder entweder am PC oder am Fernseher an. Wo denn sonst? Man schaut sich sicherlich die Bilder nicht auf dem Handy an. Das macht bei diesen Mini Display auch keinen Sinn.


      • 39
        Reginald Barclay 25.04.2018 Link zum Kommentar

        "Und womit schaut man sich Aufnahmen mit 40MP an?"

        Man kann hineinzoomen und zB. die Zeitung im Hintergrund des Bildes lesen. Ausschnittvergrößerungen sind auch oft gefragt..... usw.


    • 39
      Reginald Barclay 25.04.2018 Link zum Kommentar

      "Hamster und Ratten werden meist als Essen eingestuft"
      Na dann, guten Appetit!
      Oder die KI hält dich für eine Katze. 😋


  • Dänu 55
    Dänu 24.04.2018 Link zum Kommentar

    Ich analysiere und bewerte jetzt mal nur Nr 4. 'Portrait'.

    Die Leute bewerten folgendermassen:
    Schlecht: S9
    Mittel: iX, XZ2, Pixel 2, P20Pro
    Bestes: V30S

    Ich bewerte so:
    Schlecht: XZ2 - das Sony vermatscht alles, keine Ahnung wie man dieses Bild voten kann. Wer das auf 100% crop zoomt, der sieht den Mist den die Kamera produziert. Wer einfach das Bild verkleinert anhand der Farben anschaut und bewertet, der hat nichts verstanden.
    Gut: Pixel 2, iX, P20Pro, V30S, S9 - die geben sich nicht viel Unterschied, abwertend könnte man das V30S bewerten weil es keinen unscharfen Hintergrund hinbekommt und damit einen indirekten Vorteil hatte.
    Bestes: keines

    hf


    • 31
      ait 24.04.2018 Link zum Kommentar

      Ich habe auf dem großen PC-Bildschirm reimgezoomt, da matschen andere noch viel mehr, vor allem enthalten andere Bilder unrealistischsten Farben und Darstellungen.
      Das S9 hätte aber besser wegkommen müssen.
      Das XZ2 macht insgesamt die authentischsten Fotos, im Portraitfoto rauscht es mehr.
      Wenn du den ganzen Tag reinzoomst ist das unrealistischer und ahnungsloser.


    • Hermann 6
      Hermann 25.04.2018 Link zum Kommentar

      Ja genau, deshalb möchte ich wissen von welchem Smartphone das Bild stammt. Ich entscheide nicht auf Basis der Lesermeinung, sondern auf Basis der BIlder die ich sehe.


    • 5
      Heike Horster 25.04.2018 Link zum Kommentar

      Das XZ2 macht wunderbare Fotos, auch im Makrobereich. Wer kein Talent und kein Auge fürs Detail , der bekommt auch mit der besten Kamera kein ordentliche Foto hin.
      Im manuellen Modus wäre noch viel mehr möglich.
      Von oben, oder von vorne mal eben knipsen kann jeder Depp.
      Man muss natürlich auch die Einstellungen verstehen.

      Bei Instagram unter emma_the_jacky sind Fotos zu sehen .


  • Karsten Bartelt 29
    Karsten Bartelt 24.04.2018 Link zum Kommentar

    Huawei 🤔.... Ich kann mich mit der Marke nicht anfreunden.... lieber Nokia oder sogar wiko wenn's ein Smartphone unter 200 Euro sein soll oder gleich moto G6


    • Walter O'Dim 36
      Walter O'Dim 24.04.2018 Link zum Kommentar

      Wenn es ein Smartphone unter 200 sein soll, kaufst Du Wiko? Im Ernst? Für 130 Euro bekommst ein Xiaomi A1 und für etwas mehr ein RedMi. Die sind in allen Belangen besser, als die von Dir genannten Phones. Wiko, ich fasse es nicht.


      • Karsten Bartelt 29
        Karsten Bartelt 24.04.2018 Link zum Kommentar

        Naja ich lass mir nix importieren oder so und dein Xiaomi bzw redmi kenn ich nicht.... wo kommt das her...Vietnam???


      • Ruslan Jo May 44
        Ruslan Jo May 24.04.2018 Link zum Kommentar

        Alle sind aus China =D


  • 2
    Marcel Perschke 24.04.2018 Link zum Kommentar

    An sich ist so ein Blindtest recht gut, allerdings hapert es an dem Bewertungssystem. Vielleicht sollte man von jedem Motiv ein Foto mit einer Spiegelreflex machen und dann auf einer ein wenig differenzierteren Skala den Vergleich dazu bewerten. Würde in der Schule ja auch nicht funktionieren. "So! Die einzige eins in diesem Fach ist weg. Jetzt schauen wir wer die eins minus hat." Außerdem ist in jeder Kategorie mal ein Ausreißer bei, der direkt ins Gewicht schlägt. Ähnlich wie bei einem sportlichen Wettkampf zählt bei diesem Test hier nur die aktuelle Momentaufnahme. Alle liegen Hundertstel auseinander, aber es MUSS einen ersten Platz und einen letzten geben.

    DanielTim


  • Sarah 51
    Sarah 24.04.2018 Link zum Kommentar

    Was auffällt, ist dass fast alle Smartphone-Aufnahmen bei Blau- und Grautönen im Vergleich zur DSLR kühler wirken. Farben aber oft verstärkt werden.


  • 10
    Wolf Wolf 23.04.2018 Link zum Kommentar

    Daran kranken die ganzen Androiden. Die beste Software Optimierung schafft immer noch Apple. Das iPhone X hat zurecht den Vergleich gewonnen.

    herrlich


  • 31
    ait 23.04.2018 Link zum Kommentar

    Bildervergleich bei schlechtem Licht ist das P20 Pro Bild unter aller Sau.
    Die bunte Androidfigur ist schrecklich unscharf und alles hell und weichgezeichnet.
    Das S9 Bild ist um Längen besser.
    Da ist sogar das mit mehr Rauschen dafür aber schärfer mit schönem Kontrast vom XZ2 noch besser.
    Wiederholt zeigt ein Blindtest wo es lang geht,.
    Wie nah beieinander die Smartphonekameras mittlerweile doch schon sind.

    Jürgen64


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 23.04.2018 Link zum Kommentar

    bei mir ist es so:
    1. Samsung S9+
    2. Google Pixel 2
    3. Huawei P20 Pro
    4. LG V30 ThinQ
    5. Sony XZ2 kompakt
    6. iPhone X


    • 31
      ait 23.04.2018 Link zum Kommentar

      Du hast wenig Ahnung Ruslan, nennst du ein Samsung dein Eigen?

      TimDieter M.herrlichGelöschter Account


      • Ruslan Jo May 44
        Ruslan Jo May 24.04.2018 Link zum Kommentar

        ait

        1.6 Wenn man zwei mal zoomt, könnte man viel Rauschen sehen.

        2.1. Ganz unten auf der linken Seite kann man ein Baum genau vor einer Wand sehen. (2-fach Zoom) Die Zweige existieren nicht. Hat man das mit Aquarell gemalt? Es gibt viele Quadrate die man dort auch sehen kann (die Wand). Sie sehen wie eine schlechte Scankopie. Die Antennen existieren auf dem Dach auch nicht.

        3.2 Einfach 2-fach Zoom und das ist völlig egal, ob man oben, unten, rechts, links gucken möchte. Aquarell ist überall. Guck mal auf die Fester. Ich kann mit Sicherheit sagen, dass du überrascht wirst. (Natürlich, wenn du nicht Fanboy bist)

        4.3 Der Bart sieht wie von einem Papier geschnitten und dann einfach aufgeklebt. Von der linken Seite kannst du das sogar ohne 2-fach Zoom sehen.

        5.4 Die Nase sieht wieder ohne 2-fach Zoom unnatürlich. Wenn man noch 2-fach Zoom verwenden möchte, sieht das Ganze ziemlich schlecht aus.

        Es ist nicht so, dass alle sind heilig und nur iPhone ist einfach scheiße, aber ich bin enttäuscht. Für 1000€ erwarte ich viel mehr. Andererseits kann man auch sagen, dass die Farben sind bei iPhone am meisten sehr gut, auf jeden Fall für mich.


      • 31
        ait 24.04.2018 Link zum Kommentar

        Bei den anderen sehen die Fotos meist noch schlechter aus oder andere Teile der Fotos.


    • EHB-Seioks 4
      EHB-Seioks 24.04.2018 Link zum Kommentar

      Ja genau...Samsung Erster u. Iphone Letzter, ganz klar ne Sympathie Wertung und nix weiter xD

      NerdyTimherrlich


    • 32
      herrlich 24.04.2018 Link zum Kommentar

      Samsung fanboy ,Apple hater ...😂


      • Ruslan Jo May 44
        Ruslan Jo May 24.04.2018 Link zum Kommentar

        Herrlich

        Momentan habe iPhone 6. Aber ich bin nicht der Fanboy. Das war Blindtest.


      • 31
        Michael P 24.04.2018 Link zum Kommentar

        Mach Dir nichts draus, Ruslan Jo May, manche können sich einfach nicht vorstellen, dass es tatsächlich Leute mit individuellen Präferenzen gibt, die nicht mit ihrer eigenen Vorstellungswelt übereinstimmen. Das sagt mehr über sie als über den von Ihnen dann angefeindeten aus ;)

        Ruslan Jo MayNoName


      • Ruslan Jo May 44
        Ruslan Jo May 24.04.2018 Link zum Kommentar

        Gut gesagt. Danke!

        Ich habe die Bilder ohne schummeln, eine Stunde lang betrachtet. Und jetzt einfach aussortiert. Das letzte Mal (der vorherige Blindtest) hat bei mir LG V30 gewonnen. Aber damals war die Reaktion gar nicht so aggressiv.


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 24.04.2018 Link zum Kommentar

      P.S. Wo sind Samsung unterstützer? Hallo, ist da jemand?


      • Walter O'Dim 36
        Walter O'Dim 24.04.2018 Link zum Kommentar

        Warum sollte jemand Samsung unterstützen? Wie alt bist Du denn?


      • Thomas H. 56
        Thomas H. 24.04.2018 Link zum Kommentar

        Sind wir hier in so einer RTL Voting-Show ? Immer dieser Fan Boy Blödsinn.....


    • Thomas H. 56
      Thomas H. 24.04.2018 Link zum Kommentar

      Da siehst Du es : Wahrnehmung ist subjektiv !

      Vor allem zeigt der Test eines : Die Handycam gibt es nicht.


  • 32
    Gelöschter Account 23.04.2018 Link zum Kommentar

    Lustig aber sonst auch nix dieser Vergleich. Dann doch lieber Dxo wo tausende Bilder verglichen und bewertet werden


    • EHB-Seioks 4
      EHB-Seioks 24.04.2018 Link zum Kommentar

      Sorry aber auf DxO geb ich auch nich viel seit ich gelesen hab dass sie jedem ihre Dienste gegen Geld anbieten...heißt, wer genug löhnt landet auch ganz oben :D


  • 54
    Gelöschter Account 23.04.2018 Link zum Kommentar

    Na sag ich doch, alles eine mehr oder weniger gute Suppe, diese "Highend"-Camera-Smartphones. Man kann jetzt nicht sagen, das P20pro oder das S9 wären wirklich die Schlechtesten oder das iphone das Beste, dazu ist so ein Test meiner Ansicht nach nicht geeignet, aber man kann sagen, dass das Ergebnis sehr knapp ist und die Nuancen den Unterschied machen und da ist es dann doch erstaunlich, was ehr vorne liegt ... vor allem das V30 ..... das finde ich wieder ganz gut so.

    Gelöschter Account


  • 19
    Thomas N. 23.04.2018 Link zum Kommentar

    Bin echt überrascht. Die Apple-Fans werden sich freuen. Aber wenn man einen Durchschnitt zwischen DxOMark und diesem Test zieht sind alle fast gleich gut mit leichten Plus fürs P20 Pro. Bei so einem Blindtest tippen viele ins blaue selten tippen Fotoprofis mit. Eine Handykamera ist so gut wie der oder die Person die damit fotografiert.


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 23.04.2018 Link zum Kommentar

      "Eine Handykamera ist so gut wie der oder die Person die damit fotografiert."

      Richtig, von daher ist auch kein Handy da wirklich besser als andere. Die meisten Leute wollen mit dem Smartphone eh nur Schnappschüsse machen ohne da viel einzustellen und da sind die Handys eh so ziemlich gleichauf.

      Gelöschter Account


    • EHB-Seioks 4
      EHB-Seioks 24.04.2018 Link zum Kommentar

      Na ja aber grade diese Tests hier sind doch das echte Leben, denn die Masse sind doch die Laien und Endnutzer und nich die Profi´s... die nutzen eh Profikameras aber die Kunden und Endnutzer bewerten doch nach pers. Geschmack und der is nunmal bekanntlich unterschiedlich :D


  • Mirko W. 20
    Mirko W. 23.04.2018 Link zum Kommentar

    Ich hab mir das normale P20 geholt. Hatte kurzzeitig das xz2. Das P20 ist Mal abgesehen vom Lumia950 die beste Smartphonekamera die ich je hatte. Und schlägt Sony locker. Da müsste das P20 Pro doch eigentlich noch besser sein. könnte mir auch vorstellen das da durch diverse Firmware-Updates noch mehr geht. Ich gebe auf solche Tests nicht ganz so viel. Alles liegt immer im Auge des Betrachters. In der Liga der getesteten Smartphones wird keine Kamera schlecht oder nur gut sein. Alle werden ihre Liebhaber finden und gut ist. Das normale P20 könnte auch mal ausführlich getestet werden. Kommt allgemeinen etwas kurz weg. Hat mehr Beachtung verdient als nur im Schatten bdes P20 Pro zu stehen.

    PatrickGelöschter AccountmedPatrick Körner


    • Patrick Körner 27
      Patrick Körner 23.04.2018 Link zum Kommentar

      Sehe ich genauso. Habe auch das normale P20 und finde die Bilder grandios.

      Gelöschter AccountmedMirko W.


  • 9
    Peter Schmidt 23.04.2018 Link zum Kommentar

    Krass fand das iPhone X beim Mobilegeeks Blindtest mit am schlechtesten, genauso wie das V30, aber das Pixel richtig gut. Naja, da sieht man das sich die 400 Euro Aufpreis nicht lohnen. Den Unterschied sieht man kaum.


  • 21
    Frank Borgert 23.04.2018 Link zum Kommentar

    Super Test mit "merkwürdigem" Ergebnis... - Fakt ist das das P20 Pro selbst sündhaft teure Profi Kameras zum Beispiel Canon nicht in die Schranken weißt aber schon recht nah herankommt ohne einen KOFFER bei sich zu haben! Denn die meisten wollen einfach schöne Momente festhalten - und das gelingt mit den heutigen Geräten schon toll!! Gerade am Samstag aus der Not heraus einer Kundin mit meinem Mate 10pro unter einer Tageslicht - Lampe ein "Kunstwerk" aufgenommen und dann Abzüge belichtet - ganz ehrlich : unsere Canon 6D hätte DAS mit viel Aufwand auch nicht besser hinbekommen!! Meine Favoriten momentan : Mate 10pro /P20 Pro oder wenn es klein "muss" das XZ 2 Kompakt von Sony - AUCH richtig gut!!


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 23.04.2018 Link zum Kommentar

    Wir sind uns der Kritik an dieser Runde des Blind-Tests bewusst, die Ihr in den Kommentaren geäußert habt. Die Tatsache, dass der HDR-Modus bei zwei Geräten nicht deaktiviert werden konnte, bei den anderen aber schon, verzerrt die Ergebnisse - allerdings nur leicht, da HDR nicht bei allen Motiven eingreift. Wir haben uns trotzdem dazu entschieden, Euch die Ergebnisse nicht vorzuenthalten.

    Warum mögt ihr HDR-Mode nicht? Viele Leute benutzen HDR, bei Google ist es sogar legendär geworden.


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 23.04.2018 Link zum Kommentar

      HDR verfälscht Fotos. Wird halt nachbearbeitet damit es lebendiger wirkt. Ich halte von HDR nix, wenn ich will dass meine Bilder schöner wirken bearbeite ich sie im Nachhinein, da kann ich dann Sättigung, Farbraum, Kontrast und solche Geschichten auch vernünftig anpassen.


      • Blurryface 38
        Blurryface 24.04.2018 Link zum Kommentar

        HDR hat nichts mit Sättigung und schon gar nichts mit dem Farbraum zu tun.
        Dann hast du das Grundprinzip von HDR nicht verstanden.
        Bei Motiven mit sehr hohen Kontrast eignet sich HDR, da diese wesentlich mehr Bildinformationen enthalten, als "normale" Aufnahmen von eben diesem Motiv.
        Dunkle Bereiche werden aufgehellt (mehr Bildinfo) helle Bereiche abgeschwächt (mehr Bildinfo, da ein Ausbrennen vermieden wird)
        HDR's lassen sich mitunter besser bearbeiten.


    • EHB-Seioks 4
      EHB-Seioks 24.04.2018 Link zum Kommentar

      Also meiner Meinung nach is HDR für Gegenlicht gedacht??? :o


      • Blurryface 38
        Blurryface 24.04.2018 Link zum Kommentar

        HDR ist dafür gedacht, dunkle Bereiche aufzuhellen und helle Bereiche abzuschwächen. Eignet sich nur bei Motiven mit Hohen Kontrast. Bspw. helle Sonne und ein Berg im Schatten.
        Kann in vielen fällen gut aussehen, kann aber auch das Gegenteil bewirken. Kommt immer auf den Geschmack drauf an.
        HDR hat einfach wesentlich mehr Bildinformationen. Gerade in dunklen Bereichen.

        HDR hat aber nichts mit Farbsättigung etc. zu tun.


  • Naruto Uzumaki 16
    Naruto Uzumaki 23.04.2018 Link zum Kommentar

    Die AndroidPIT-Community hat sich schon Apple verkauft. ApplePIT-Community.


    • 103
      Tenten 24.04.2018 Link zum Kommentar

      Dein Kommentar ist sowas von 2010.

      Sophia Neun


    • Sophia Neun 75
      Sophia Neun 24.04.2018 Link zum Kommentar

      Das musst du so machen: #ApplePIT

      Michael PBastian Siewers


    • 31
      Michael P 24.04.2018 Link zum Kommentar

      Ah. Du bist also der Ansicht, vernünftige Meinungen kämen zustande, indem man "die anderen" auf jeden Fall aus Prinzip schasst, weil ja sonst das eigene verhärtete Weltbild möglicherweise in Frage gestellt wäre?


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        24.04.2018 Link zum Kommentar

        Das war jetzt wohl zu interlektuell-kompliziert für ihn...

        Michael P


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 23.04.2018 Link zum Kommentar

    Eine "super reimagined" von Samsung und 3 super Kameras von Huawei sind am Ende. Das ist ja eine Überraschung. Die sollten die Nase vorn haben ...

    Naruto Uzumaki


    • Jürgen64 38
      Jürgen64 23.04.2018 Link zum Kommentar

      Und der einzige "einäugige " schwimmt gut mit, hätte auch keiner vorausgesagt.


    • Tim 121
      Tim 23.04.2018 Link zum Kommentar

      Der Werbespruch von Samsung ist aber auch mehr als überzogen... klar, das mit der variablen Blende ist schon eine coole Sache, da es eine neue Technologie ist und es ist schon erstaunlich, dass sowas jetzt auch bei Smartphones funktioniert, aber abgesehen davon hat Samsung seit dem S7 (ja, dem S7, nicht dem S8) quasi gar nichts mehr an der Kamera verändert... jedes Jahr ein MINIMAL besserer Sensor, dieses Jahr eine größere Blende, das war's im wesentlichen.

      Beim S7 damals hätte der Spruch gepasst, denn da hat man wirklich voll reingehauen, aber beim S9 definitiv nicht...

      Huawei ist aber genauso protzig. Die BESTE Kamera in einem Smartphone? Joa, anscheinend nicht. Und bei Videos sowieso nicht (So viel zu DxO)

      Gelöschter AccountRuslan Jo May


      • Jürgen64 38
        Jürgen64 23.04.2018 Link zum Kommentar

        Ja beim S7 damals habe ich auch gestaunt, solche Qualität vor 2 Jahren hat mich schon beeindruckt.
        Meine Frau mag es auch noch garnicht hergeben😉


      • Ruslan Jo May 44
        Ruslan Jo May 23.04.2018 Link zum Kommentar

        DxO lieber nicht vertrauen. Wer mehr Geld bringt, der gewonnen hat.

        EHB-Seioks


      • 31
        Michael P 24.04.2018 Link zum Kommentar

        Ooooh... wie dieser Kommentar wohl ins Weltbild derer passen mag, die Dich so gern als blind-kritiklosen Samsung-Anbeter sehen wollen? ;) (vielleicht halten sie sich gerade die Augen zu und sagen krampfhaft irgendwelche Mantras auf, in einem verzweifelten Versuch den Kommentar so schnell wie möglich zu verdrängen. Irgendwie ahne ich, dass es Ihnen gelingen wird...)


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 23.04.2018 Link zum Kommentar

    iPhone hat schon wieder gewonnen. Das ist schon das zweite Mal.


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      24.04.2018 Link zum Kommentar

      Und was sagt uns das?


  • Jürgen64 38
    Jürgen64 23.04.2018 Link zum Kommentar

    Ja, tatsächlich sind im Zoom dann auch Bilder vom P20 Pro nicht die schärfsten(4.4, 5.5).
    Sony hat aufgeholt, obwohl Bildrauschen immer noch relativ viel ist, dafür wirken die Sony Bilder meist sehr scharf.
    Also sich wegen der Kamera gegen ein Sony zu entscheiden, halte ich dennoch für übertrieben.


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 23.04.2018 Link zum Kommentar

    Hab ja gesagt die Kamera sei gut aber eben nur gut. Eben wie beim S9: Große Töne gespuckt von wegen supergute neue Kamera aber im Endeffekt ist es halt doch nur eine Smartphone-Kamera, da kann man halt nicht mehr viel verbessern außer Fotos unter schlechten Bedingungen. Die Software ist mittlerweile wichtiger, die kann die hardwarebedingten Nachteile zum Teil ausgleichen.


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 23.04.2018 Link zum Kommentar

      Bei Samsung ist es noch schlimmer. Vorher war Note viel besser. Ich glaube sogar auf dem Platz 3 oder 2. Samsung hat die Kamera nicht in einer richtigen Richtung reimagined.


      • Tim 121
        Tim 23.04.2018 Link zum Kommentar

        Mal schauen, wie es beim Note9 wird. Ich erwarte zwar ehrlich gesagt quasi gar keine Veränderung, aber wer weiß. Das mit der variablen Blende war beim S9 ja erstmalig vorhanden. Vielleicht kommt ja beim note9 wieder was spannenderes ^^


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 23.04.2018 Link zum Kommentar

        Da sieht man halt gut dass Smartphones mittlerweile Alleskönner sind. Es gibt keine Kamerahandys mehr, keine Handys mit überragenden Audioqualitäten und auch nix mit anderen Besonderheiten. Klar sind manche Geräte in bestimmten Punkten besser aber wirkliche Überraschungen kommen wohl nicht mehr. Hoffen wir mal dass sich die Hersteller jetzt mehr auf die Software konzentrieren denn sonst gibt es da ja kaum noch was rauszuholen.


  • 14
    woffu22 23.04.2018 Link zum Kommentar

    Das Pixel habe ich auch verglichen, es macht gute Bilder, ein wenig zu kalt.
    Der Bokeh-Effekt war beim Iphone am besten, hier hat Samsung nur grobpixlige Sosse abgeliefert, echt enttäuschen. Gut war auch das Pixel, wenn es richtig gerechnet hat und keine Fehler produziert hat. Huawei war auch unbrauchbar, stattdessen sollte man den Blenden Effekt nehmen, der war gut.


  • 14
    woffu22 23.04.2018 Link zum Kommentar

    Habe selber Huawei P20 pro gegen iphone x und samsung S9+ mit massig Probefotos getestet. Mein Ergebnis war leider dasselbe.
    Das Iphone macht zwar minimal zu gelbliche Bilder, diese wirken aber sehr gefällig, auch wenn Sie nicht immer die Wirklichkeit haargenau abbilden. Im Schnitt liefert es die besten Ergebnisse, nicht in allen Situationen, aber bei vielen Motiven sind die Anderen halt schlechter, nur manchmal etwas besser.
    Insbesonders das Huawei ist bei Dunkelheit super, aber nicht soviel besser, dass man es jetzt nur deshalb haben müsste. Zumal die Langzeitbelichtung Nachts nett ist, aber unbrauchbar für bewegte Objekte. Huawei macht zu scharfe Bilder, das wirkt unnatürlich. HDR ist beim Iphone unbrauchbar, macht alles hell.
    Samsung konnte irgendwie gar nicht überzeugen, die Bilder des S8 waren für mich deutlich besser. Samsungs Nachtmodus, naja, unwesentlich gebessert gegen S8.
    Und ich bin kein Apple Fan.
    Die Bilder hab ich auf einem Surface begutachtet, auf Samsungs wirklich Super Oled Bildschirm auf dem Handy leuchtet immer alles toll.


    • Jürgen64 38
      Jürgen64 23.04.2018 Link zum Kommentar

      Hier im Test wirken das Porträt und die Android Figuren von den P 20 Pro Bildern doch ziemlich unscharf.


  • H.E. 37
    H.E. 23.04.2018 Link zum Kommentar

    Interessanter Test und ein Ergebnis das viele Überraschen wird. Deshalb finde ich den Test gut gelungen, auch wenn so mancher Samsung Fan nicht so glücklich damit ist. Das zeigt aber auf welchem Niveau sich alle Kameras befinden, und das so manches schlecht reden von bestimmten Geräten genauso das hochloben von so tollen Kameras immer am Ende im Auge des Betrachters liegt. Man muss einfach einsehen das mit den jetzigen Modellen Apple den besten Job gemacht hat, ja und wenn es auch weh tut Huawei trotz 3 Kameras nicht das Überflieger Gerät ist.

    Gelöschter AccountJürgen64Gelöschter Account


    • 75
      Gelöschter Account 23.04.2018 Link zum Kommentar

      Bei meinem Test gestern iphone 8 Plus gegen Huawei p20 pro hat das iPhone deutlich schlechter abgeschnitten. Die Bilder vom iPhone sehen beim ersten hinschauen vielleicht gut aus, aber wehe man zoomt ins Bild rein. Auch bei Nachtaufnahmen hat das iPhone keine Chance gehabt. Dort wo beim iPhone nur noch Pixelmatsch ist, sind beim P20 Pro noch sehr gut Details zu erkennen.


      • Jürgen64 38
        Jürgen64 23.04.2018 Link zum Kommentar

        Besonders beim reinzoomen in Bild 2.1 von IPhone wirkt die Straße weiter hinten sehr matschig.

        Naruto Uzumaki


    • Jürgen64 38
      Jürgen64 23.04.2018 Link zum Kommentar

      Und Sony eben doch nicht (mehr) zwingend die schlechtesten Bilder unter den Oberklasse Geräten macht.


      • H.E. 37
        H.E. 23.04.2018 Link zum Kommentar

        Dazu sollte man sich wenn man mal Lust und Zeit hat den folgenden Test ansehen.

        //www.youtube.com/watch?v=OOCxoyTYIgs

        Und dann mal sein Urteil abgeben.

        Jürgen64


      • Jürgen64 38
        Jürgen64 23.04.2018 Link zum Kommentar

        Hab es mir angesehen, bestätigt zum großen Teil auch meine Eindrücke. Bei low Light scheint das P20 Pro wirklich einsame Spitze zu sein. Bei ausreichend Licht überragende Schärfe, Details und Farben bei Sony.
        Leichte Defizite bei low Light wären mir persönlich aber nicht ganz so wichtig, da ich doch überwiegend bei gutem Licht fotografiere. Hätte wirklich nicht gedacht , dass Sony eine solche Steigerung, wohl gemerkt im Automatikmodus hinbekommt.

        H.E.


  • 46
    Gelöschter Account 23.04.2018 Link zum Kommentar

    Ich finde, das ist doch ein sehr interessantes Ergebnis.

    Letztlich liegen die Qualitäten in der Kameraleistung zwischen den Geräten mittlerweile so eng beieinander, dass es - zumindest im Flaggship-Bereich - kein Smartphone mehr mit "einer schlechten Kamera" zu kaufen gibt.

    Jürgen64Gelöschter Account


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 23.04.2018 Link zum Kommentar

      Doch, wenn man genauer anschaut, kann man schon 1-2 Aussteiger als Oberklasse finden. Alle andere sind relativ gleich.


  • 37
    Gelöschter Account 23.04.2018 Link zum Kommentar

    Alle wieder reihenweise das P20 pro verkaufen ,hoffe nun macht Huawei die Dinger mal etwas billiger :D


  • Tim 121
    Tim 23.04.2018 Link zum Kommentar

    Dass die bilder vom S9 und P20 Pro nicht wirklich gut ankamen, ist jetzt auch kein Wunder. Laut gefühlt 90% der Kommentarre unter dem Blindtest kamen ja nicht einmal die Bilder der DSLR gut an (verständlicherweise) ...

    Ruslan Jo MayFritz F.


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 23.04.2018 Link zum Kommentar

      Die Bilder von einer DSLR-Kamera waren einfach schlecht. Es könnte noch viel besser sein.

      TimNaruto Uzumaki


      • Naruto Uzumaki 16
        Naruto Uzumaki 23.04.2018 Link zum Kommentar

        Manche Bilder sind nicht so schlecht, aber einige sind einfach scheiße. Ich würde sagen 50%-50%.


  • Ingalena 92
    Ingalena 23.04.2018 Link zum Kommentar

    Das Ergebnis des Tests hat mich vollkommen überrascht.

    Naruto Uzumaki


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 23.04.2018 Link zum Kommentar

      Mich auch. iPhone hat schon wieder gewonnen! Wie könnte es so sein. Zwei Blindtests und zwei mal iPhone. Verdammt stabil.


    • Naruto Uzumaki 16
      Naruto Uzumaki 23.04.2018 Link zum Kommentar

      Du bist nicht alleine.


  • Takeda 53
    Takeda 23.04.2018 Link zum Kommentar

    Es ist nicht alles Gold was glenzt. Handy Kamera bleibt nun mal Handy Kamera, im Alltag unterscheiden die sich in der Qualität nicht mehr, zumindest aus der oberen klasse.


  • 35
    Gelöschter Account 23.04.2018 Link zum Kommentar

    Wenn die Hersteller schon vorher bekannt gewesen wären dann hätten sture apple hater das iphone bestimmt auf den letzten platz gewählt, deswegen finde ich eure foto blind tests sehr gut. Da sieht man das huaweis triple kamera doch nicht so gut ist wie sie immer behaupten

    Michael PRuslan Jo MayGelöschter AccountKarsten K.


    • Marcel. 22
      Marcel. 23.04.2018 Link zum Kommentar

      😴 alle Kamera sind super steht doch da.


      • Tim 121
        Tim 23.04.2018 Link zum Kommentar

        er hat aber Recht. Würde man von Anfang an wissen, welches Bild von welchem Gerät stammt, hätte das iPhone X definitiv nicht gewonnen, sondern stünde am Ende mit 1-2 Punkten da, während das Pixel 2 wahrscheinlich HAUSHOCH gewonnen hätte...

        Elvedin ČolakovićFritz F.Gelöschter Account


      • 35
        Gelöschter Account 23.04.2018 Link zum Kommentar

        Na bist wohl unzufrieden mit dem Ergebnis was? Hast wohl gedacht Samsung mit seinen übersättigten weichzeichner gewinnt :D

        Gelöschter AccountH.E.


      • 51
        Fritz F. 23.04.2018 Link zum Kommentar

        Hä? Wo ist Tim unzufrieden mit dem Ergebnis? Dass die DSLR-Bilder nicht gut ankamen, zeigt doch, dass man das Ergebnis nicht wirklich ernstnehmen kann, wo sie doch die besten Bilder waren...


      • Tim 121
        Tim 23.04.2018 Link zum Kommentar

        @George O'Hara
        Bin ich gemeint?
        Dann: Nein. Klar, ich hätte damit gerechnet, dass Samsung zumindest auf Platz 2 oder 3 landet und nicht auf dem Letzten, aber ansonsten ist mir das Ergebnis ziemlich egal.
        Gerade bei Bildern gibt es nicht DAS perfekte Smartphone. In einigen Bereichen ist Phone X besser, in anderen Phone Y. Ein Smartphone, dass in ALLEN Szenarien die besten Fotos (und Videos) macht, gibt es nicht...

        Gelöschter Account


      • Ruslan Jo May 44
        Ruslan Jo May 23.04.2018 Link zum Kommentar

        . Ein Smartphone, dass in ALLEN Szenarien die besten Fotos (und Videos) macht, gibt es nicht...

        Ja, das stimmt. Eine Universalkamera existiert noch nicht.


      • Tim 121
        Tim 23.04.2018 Link zum Kommentar

        Streich das "noch"
        Ich glaube sowas wird es NIE geben. Denn am Ende bleibt immer noch der persönliche Geschmack. Viele feiern die Bilder der Pixel 2-Geräte, ich finde sie in 8/10 Fällen höchstens "naja" ...

        Also eine "Universalkamera", die alle glücklich macht, wird es nie geben :D Bin ich mir sicher

        Michael P


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 23.04.2018 Link zum Kommentar

      Der Test war richtig spannend!

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel