Topthemen

Smartphone-Evolution: Das ist die Nexus-Reihe

nexus evolution all smartphones
© nextpit

Wir sind es gewohnt, jedes Jahr einen neuen Standard zu erleben, an den wir uns trügerisch schnell gewöhnen. Dabei vergisst man schnell, wo wir vor gar nicht langer Zeit noch waren und was uns einst beeindruckt hat. Eine historische Perspektive kann einem die Augen öffnen. Heute werfen wir daher einen aktualisierten Blick auf die Nexus-Reihe von Google.

Die Nexus-Serie von Google ist eine unter Tech-Enthusiasten äußerst beliebte Modellreihe. Angefangen als Entwickler-Smartphone in den Anfangstagen von Android, hat es sich mittlerweile zu einem absolut ernstzunehmenden Modell entwickelt, das aber kommerziell nie so ganz im Mainstream angekommen ist. Trotzdem hat sich so einiges getan. Erst ab dem Galaxy Nexus konnte man wirklich von einem Consumer-Phone sprechen, das auch stärker beworben wurde. Auch führte Google mit ihm die Software-Buttons ein, die mittlerweile nicht mehr wegzudenken sind. Doch sollten wir auch die Geräte nicht vergessen, die den Stein einst ins Rollen gebracht haben, wenn anfänglich auch noch träge.

nexus evolution all smartphones
Bislang sind Nexus-Smartphones immer technisch aber auch in Größe gewachsen, doch die neue Generation bricht die Tradition. / © ANDROIDPIT

Nexus One

Das allererste Nexus-Smartphone erblickte im Anfang 2010 das Licht der Welt und stammt aus dem Hause HTC. Das Nexus One galt mit Android 2.2 und Flash-Unterstützung seinerzeit zu den "Internet-Maschinen". Denn im Internet surfen, und das auch noch "schnell", war damals noch eine Leistung. Zusätzlich war das Gerät neben einem Single-Core-Prozessor, 512 Megabyte RAM und 5-Megapixel-Kamera auch mit einer umfangreichen Sprachsteuerung ausgestattet. Vom Design her ähnelt es stark dem HTC Desire und war von einem Unibody-Gehäuse bestehend aus Aluminiumrahmen und Polycarbonat-Rücken ummantelt, was zu der Zeit als sehr edel galt. Auch dürfen wir nicht vergessen, dass das Nexus One noch einen Trackball hatte, wie wir ihn seitdem nicht mehr in Smartphones gesehen haben.

Die Beliebtheit des Nexus One hielt sich stark in Grenzen: In der ersten Woche verkaufte man laut Flurry nur 20.000 Geräte und nach zehn Wochen hatte das Nexus One gerade Mal die 135.000 Marke gebrochen. Grund für die schlechten Verkaufszahlen war zum Teil der hohe Preis (450 Euro) und teils die Strategie, das Nexus One nur über den eigenen Online-Store abzusetzen. Zum Vergleich: Das iPhone 3G huschte in der ersten Woche bereits 1,6 Millionen Mal über die Ladentheken - also das 80-fache der verkauften Nexus-Smartphones - und wurde zum absoluten Kassenschlager im Jahr 2010.

nexus1
Das erste Nexus-Smartphone stammt von HTC. / © HTC

Nexus S

Im Jahr 2011 war nicht mehr HTC für das neue Nexus-Smartphone verantwortlich, sondern Samsung. Das Nexus S war das Ergebnis und das erste Smartphone mit dem Betriebssystem Android 2.3 Gingerbread. Wie auch schon beim Nexus One setzten die Südkoreaner weiterhin auf organische Rundungen und auf ein Gehäuse aus Kunststoff. Insgesamt war das Nexus S jedoch ein ziemlicher Paradigmenwechsel im Design.

Glänzen konnte das Gerät mit guten Internetfunktionen und einer Bedienung, die man zu der Zeit als butterweich bezeichnen konnte. Doch das Gerät hatte Schwächen. Kritisiert wurde seine Telefonfunktion, aufgrund schlechter Klangqualität und bestenfalls ausreichender Empfangsleistung. Auch die Verbindung mit dem PC war zu der Zeit noch nicht softwaregestützt, über das manuelle Hin- und Herschieben von Daten kam man mit diesem Gerät nicht hinaus. Einen microSD-Kartenschacht, wie wir ihn noch im Vorgänger fanden, gab es im Nexus S nicht mehr.

samsung nexus s
Nexus S: Das zweite Nexus-Smartphone baute Samsung.  / © Samsung

Galaxy Nexus

Das Galaxy Nexus war das letzte Mal, dass Google an einem Smartphone mit Samsung zusammengearbeitet hat. Mit seinem leicht geschwungenen Design, dem matten und doch minimal glitzernden Polycarbonat war dieses Nexus ein echter Hingucker und dennoch irgendwie schlicht. Es war auch das letzte, das einen austauschbaren Akku hatte, was einige Nutzer bedauern.

Eine microSD-Speichererweiterung bietet es nicht, denn Google möchte, dass wir alle im Idealfall seine Cloud-Dienste nutzen und von physischen Speichermedien wegkommen, und so setzte es diesen Trend ganz bewusst. Die Rückseite des Gerätes ist aus einem griffigen texturierten Plastik, was sich vielleicht weniger wertig anfühlt, aber sehr gut in der Hand liegt. Auch hier hat sich seitdem einiges getan.

Galaxy Nexus all sides
Das Galaxy Nexus. / © Google, Samsung

Nexus 4

Das Nexus 4 markierte den Anfang der Partnerschaft mit LG, welche bis heute besteht. Das Gerät hat mit seinem dezenten Rahmen im Chrom-Look und der Glasrückseite mit Pailletten-Effekt einen wirklich edlen Look. Mit ihm veränderte Google gleichzeitig seine Preispolitik und begann, seine Smartphones stark zu subventionieren und so zu einem ungewöhnlich niedrigen Preis anzubieten.

Verkaufszahlen sind bei Google sehr schwer zu bekommen, dennoch wird grundsätzlich davon ausgegangen, dass sich das Nexus 4 für ein Nexus relativ gut verkauft hat - zumal es andauernd ausverkauft war, was mitunter zu Frust unter den Nutzern führte. In Sachen Hardware war das Nexus 4 potent aber nicht ganz vorne mit dabei, weshalb es Googles Ruf verfestigte, solide, günstige Smartphones zu bauen, die aber nicht zwingend zum High-End zählen. Zum Test.

Nexus 4 all sides
Das Nexus 4. / © Google, LG

Technische Daten auf einen Blick

  Nexus One Nexus S Galaxy Nexus Nexus 4
Hersteller HTC Samsung Samsung LG
Betriebssystem Android 2.1 Android 2.3 Android 4.0 Android 4.2
Display 3,7 Zoll, AMOLED (480 x 800 Pixel, 252 ppi) 4 Zoll, Super AMOLED (480 x 800 Pixel, 233 ppi) 4,65 Zoll, Super AMOLED (1.280 x 720 Pixel, 316 ppi)  4.7 Zoll, LCD (1.280 x 768 Pixel, 320 ppi)
Prozessor Qualcomm Snapdragon S1, Single-Core, 1 GHz Cortex-A8 Hummingbird, Single-Core, 1 GHz Texas Instruments OMAP 4460 Dual-Core, 1,2 GHz Qualcomm Snapdragon S4 Pro, Quad-Core, 1,5 GHz
Arbeitsspeicher 512 MB 512 MB 1 GB 2 GB
Interner Speicher 4 GB + microSD 16 GB 16 GB 8/16 GB
Kamera 5 MP (Rück) 5 MP (Rück), 0,3 MP (Front) 5 MP (Rück), 1,3 MP (Front) 8 MP (Rück), 1.3 MP (Front)
Akku 1.400 mAh 1.500 mAh 1.750 mAh (wechselbar) 2.100 mAh
Konnektivität HSDPA/HSUPA, WLAN, Bluetooth 2.1 HSDPA/HSUPA, WLAN, Bluetooth 2.1, NFC HSDPA/HSUPA, WLAN, Bluetooth 3.0, NFC HSPA+, WLAN, Bluetooth 4.0, NFC
Abmessungen 119 x 59,8 x 11,5 mm 123,9 x 63 x 10,88 mm 135,5 x 67,9 x 8,94 mm 133,9 x 68,7 x 9,1 mm
Gewicht 130 g 129 g 135 g 139 g
Einführungspreis 450 Euro 579 Euro 679 Euro

8 GB (3G): 299 Euro

16 GB (3G): 349 Euro

Erscheinungstermin January 2010 März 2011 November 2011 November 2012

Nexus 5

Nie ging einem Google-Smartphone derart viel Hype voraus wie dem Nexus 5. In Sachen Design fuhr Google seine Ambitionen seit dem Vorgänger deutlich zurück und setzt nun auf äußerst schlichte, pragmatische Eleganz. Seine Niedrigpreispolitik setzte Google jedoch fort und machte erstmals eine Version mit 32 GB Speicher für jeden zugänglich. Anders als der Vorgänger war das Nexus 5 in Sachen Prozessor und Leistung an vorderster Front des technisch Machbaren, also ein Top-Smartphone zum günstigen Preis. Leider setzte Google seine Tradition der vergleichsweise schwachen Kameras fort. Diese hatte schon die beiden Vorgänger spürbar geplagt. Mit dem Nexus 5 hielten die transparenten Navigations- und Benachrichtigungsleisten Einzug, die nun absoluter Standard auf dem ganz aktuellen Android-Markt sind. Zum Test.

nexus 5 all sides
Das Nexus 5. / © Google, LG

Nexus 6

Mit dem jüngsten Nexus veränderte sich einiges. LG wurde als Partner fallengelassen, stattdessen hat man sich mit der verstoßenen Tochter Motorola zusammengetan. Das Gerät ist hardwaretechnisch super aufgestellt, ist eines der sehr wenigen Smartphones, die zum Erscheinungszeitpunkt mit einem Snapdragon 805 und 3 GB RAM bestückt sind. Als Vorlage diente offenkundig das Moto X (2014), erstmals hat Google hier auch praktisch vollständig das Design der Vorlage übernommen. Gleichzeitig hat uns Google mit einer 64-GB-Speichervariante überrascht.

Vorbei scheinen die Zeiten, in denen der Software-Hersteller mit Gewalt versucht, uns in die Cloud zu ziehen. Die zweite Überraschung war der Preis. Ebenfalls vorbei sind offenbar die Zeiten der massiven Subventionierungen, in denen Google seine Smartphones für jeden erschwinglich machen will. Das ist bedauernswert. Vergleichsweise groß ist nicht nur der Preis, sondern auch der Display-Sprung von fünf auf sechs Zoll, der ohne Zweifel sehr viele Nutzer vor den Kopf stoßen wird. Es wird interessant sein zu sehen, ob das Nexus 6 einen historischen Kurswechsel in Googles Smartphone-Politik markiert oder es lediglich das schwer nachvollziehbare Resultat verschiedenster marktpolitischer Faktoren war, die Google sich nicht aussuchen konnte - eine echte Kompromissgeburt eben.

nexus6 front back
Das Nexus 6 im Design des Moto X (2014). / © Google

Nexus 5X

Das erste Nexus 5 war aus Googles Sicht ein großer Erfolg. Bis heute ist es unter Nexus-Fans sehr beliebt, sein Design halten AndroidPIT-Leser für das bisher beste in der Nexus-Historie. Die schlichte Formsprache mit klaren Linien und die angenehme Haptik dank samtenen Polycarbonats sprachen viele an, und das Preis-Leistungs-Verhältnis war ungeschlagen.

Alles deutet darauf hin, dass Google mit dem Nexus 5X diesen Erfolg wiederholen will und sich auch in Sachen Design sehr stark an seinem 2013er Vorgänger orientiert. Bisherige Bild-Leaks deuten an, dass Google wieder auf matten Kunststoff setzen wird, und auch wenn das Nexus 5X offenbar runder wird, gibt es keinen Zweifel, welches Nexus-Modell ihm als Vorbild diente.

Auch preislich scheint Google die Uhr zurückzudrehen, denn es wird davon ausgegangen, dass die Nexus-5-Neuauflage wieder günstig sein wird (um die 400 Dollar, heißt es). So war es auch im Jahr 2013 der Fall gewesen. Allerdings bleibt zu hoffen, dass Google nicht die Schwächen des ersten Nexus 5 reproduziert, nämlich die schwache Akkulaufzeit und die eher bescheidene Kamera. Den Überblick über alles, was wir aktuell über das Nexus 5X wissen, findet Ihr hier:

androidpit nexus 5x case render
So soll das Nexus 5X mit transparenter Schutzhülle angeblich aussehen. / © OnLeaks

Nexus 6P

Das Nexus 6P verspricht in vielerlei Hinsicht ein Novum zu werden. Zum ersten Mal wird Google den Gerüchten zufolge eine 128-GB-Variante anbieten, und zum ersten Mal hat man einen chinesischen Hardware-Partner als Hersteller eingeladen: Huawei. Und das ist äußerst spannend, verhilft Google damit doch endlich dem Thema "China-Smartphones" zu etwas Rampenlicht. Außerdem ist Huawei ein aufstrebender Hersteller, der hierzulande immer bedeutender wird, jedoch auf Googles amerikanischem Heimatmarkt arge Probleme mit der Regierung und den Netzbetreibern hat.

Ganz anders als im Fall des neuen Nexus 5 wird Google sich beim Nexus 6P jedoch nicht an der Vergangenheit orientieren, denn das erste Nexus 6 hatte sich seinerzeit als Griff ins Klo erwiesen. Woran lag es? War es mit seinen 6 Zoll zu groß? Fast mit Sicherheit. War es mit seinen 599 Euro für ein Nexus zu teuer? Viele werden sich genau das gedacht haben.

Das Nexus 6P muss hier andere Wege gehen, aber wird es das auch? Zumindest scheint gesichert, dass Google ihm eine Extrarunde im Trockner spendiert hat, denn es soll auf 5,7 Zoll eingelaufen sein - immer noch groß, aber nicht mehr unerhört groß. Wie schon das erste Nexus 6 wird das 6P aller Wahrscheinlichkeit nach Top-Hardware bieten, die große Frage wird aber der Preis sein. Traut sich Google noch einmal, ein unsubventioniertes Gerät zum vollen Preis vorzustellen oder geht man auch hier wieder zurück zum Modell Preis-Leistungs-Granate? Aktuell sieht es eher danach aus, als wenn man sich preislich doch am Vorgänger orientiert. Warten wir es ab. Alle Infos zum Nexus 6P findet ihr hier:

nexus 6 2015 image leaks
Ist das hier vielleicht das Nexus 6P von Huawei? / © Tiesen Fu

Technische Daten auf einen Blick

  Nexus 5 Nexus 6 Nexus 5X Nexus 6P
Hersteller LG Motorola LG Huawei
Betriebssystem Android 4.4 Android 5.0 Android 6.0 Android 6.0
Display 4,95 Zoll, LCD, Full HD (1.920 x 1.080 Pixel, 445 ppi) 5,96, Zoll, AMOLED, (2.560 x 1.440 Pixel, 493 ppi) 5,2 Zoll, P-OLED (1.920 x 1.080 Pixel, 424 ppi) 5,7 Zoll, QHD (2.560 x 1.440 Pixel, 515 ppi)
Prozessor Qualcomm Snapdragon 800, Quad-Core, 2,3 GHz Qualcomm Snapdragon 805, Quad-Core, 2,7 GHz Snapdragon 808, Hexa-Core Snapdragon 810, Octa-Core
Arbeitsspeicher 2 GB 3 GB 3 GB 3 GB
Interner Speicher 16/32 GB 32/64 GB 32/64 GB 32/64/128 GB
Kamera 8 MP (Rück), OIS, 1.3 MP (Front) 13 MP (Rück), OIS, 2 MP (Front) 13 MP (Rück) OIS, 4 MP (Front) 12 MP (Rück), 8 MP Front)
Akku 2.300 mAh 3.220 mAh 2.700 mAh 3.500 mAh
Konnektivität LTE, HSPA+, WLAN, Bluetooth 4.0, NFC LTE, HSPA+, WLAN, Bluetooth 4.1, NFC LTE, HSPA+, WLAN, Bluetooth 4.1, NFC LTE, HSPA+, WLAN, Bluetooth 4.1, NFC
Abmessungen 137,84 x 69,17 x 8,59 mm 82,98 x 159,26 x 10,06 mm    
Gewicht 130 g 184 g    
Einführungspreis

16 GB (LTE): 349 Euro

32 GB (LTE): 399 Euro

Ab 599 Euro voraussichtlich 400 Euro voraussichtlich 650 Euro
Erscheinungstermin November 2013 November 2014 Oktober 2015 Oktober 2015
  Aktuelles Ultra-Modell Aktuelles Plus-Modell S23-Basis-Version Aktuelle Fan-Edition
 
  Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Bewertung
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Noch nicht getestet
Kurz-Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (94)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
94 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 3
    Gelöschter Account 23.09.2015 Link zum Kommentar

    wird man einen unterschied zwischen dem screen des nexus5 und des nexus5x merken (445 ppi vs 424 ppi)
    ist ja doch ein niedrigerer wert....


  • 26
    Gelöschter Account 22.09.2015 Link zum Kommentar

    6Zoll ist für mich schon fast ein Tablet, was ich ungern in meine Tasche schläppen möchte.
    Ich persönlich finde N6 bisher am schönsten, nur die größe macht es eben unatraktiv :(
    Ich benutze ein iPhone 6 und hatte vorher das iPhone 5S.
    Ich finde iPhone 5S war das Praktischte Smartphone 4-ever es gab nie ein Smartphone was in sachen Haptik mit halten.
    Leider muss man aber auch sagen das es für den heutigen Multimedia orientierte Medien kein einklang findet.
    Das iPhone 6 hat für mich wie ich finde und schon vor 3-4 Jahren hier gepostet hatte wo ich noch ein SGS 3 besaß die Perfekte Alternative ist. Leider finde ich aber das Apple da etwas zu viel platz verschwendet.
    Ich für mein teil finde es schon lange das Android sich in die Falsche Richtung entwickelt.
    Die Smartphones im High-end bereich sind einfach über dimensioniert Groß und hoffe immer noch das sich da was in die Richtige Richtung entwickelt.
    Samsung zeigt wie man es leider nicht machen sollte, da ist das SGS 6 schon zu groß, dann kommen sie mit einem noch größeren.
    Google hatt mit N4 den Richtigen weg gewählt gehabt leider wie man sieht schnell wieder abgeworfen.
    Schöne Artikel Stephan, mein dank dazu.
    Villeicht als anregung, reine Technische daten sind zwar intressant aber relativ unwichtig.
    Es wehre villeicht nicht schlecht wenn man dazu villeicht einpaar Brenchmark test Zahlen und ein Praktische Performence Leistungtung einbeziehen könnte. Akkulaufzeit bei Praktische Nutzung statt die Hersteller angaben.


    • Ali A. 38
      Ali A. 23.09.2015 Link zum Kommentar

      Das kleine Nexus 6 war das Moto X 2014. Wurde aber auch so von den Medien kommuniziert


  • Barri 17
    Barri 22.09.2015 Link zum Kommentar

    Das Galaxy Nexus war das beste Gerät. Mit der genialen Ladeschale hatte man einen vollwertigen Wecker gehabt.


  • MajorTom 58
    MajorTom 22.09.2015 Link zum Kommentar

    Ich finde optisch hat LG mit nexus etwas nachgelassen.
    Das 4er und 5er sind optische Sahneschnitten.

    Was mich aber nicht aufhalten würde ein neus 5er zu kaufen.
    Software matters


  • 21
    SPRR 22.09.2015 Link zum Kommentar

    Im Artikel zum Nexus 6P ist die Rede von einem Sony Kamera- Sensor mit 21MP und nicht von 12MP


  • 18
    Gelöschter Account 22.09.2015 Link zum Kommentar

    Das Nexus 5 hat (für mich) die perfekten Abmessungen,
    daran wird sich zum Glück beim 5X nichts ändern :)

    (Das Nexus 6 habe ich aus dem Grund ausgelassen)

    MajorTomEun-Yong Park


  • 39
    Gelöschter Account 22.09.2015 Link zum Kommentar

    Sony hat noch gar kein Nexus gebaut/bauen dürfen, seh ich das richtig?

    Eun-Yong Park


    • Eun-Yong Park 20
      Eun-Yong Park 22.09.2015 Link zum Kommentar

      Correct!


      • Eun-Yong Park 20
        Eun-Yong Park 22.09.2015 Link zum Kommentar

        Correctomundo!


  • 22
    Flo 22.09.2015 Link zum Kommentar

    Guter Artikel :)

    Eun-Yong Park


    • 22
      Flo 23.09.2015 Link zum Kommentar

      Ich bekomme ein Daumen Hoch dafür, dass ich einen Artikel mag? Find ich gut :D


  • 39
    Gelöschter Account 22.09.2015 Link zum Kommentar

    Ja das Design der Nexus Serie hat sich durchgehend geändert. Hat schließlich n Vorteil wenn man es immer woanders bauen lässt. Finde ich gut so.

    Eun-Yong Park


    • Eun-Yong Park 20
      Eun-Yong Park 22.09.2015 Link zum Kommentar

      I agree!


  • Noble One 5
    Noble One 09.04.2015 Link zum Kommentar

    ich glaube du hast das Nexus One vergessen
    aber halt stimmt der stephan kann HTC ja nicht ausstehen


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 10.04.2015 Link zum Kommentar

      Bist du sicher, dass du diesen Artikel (und bspw. die HTC-One-Evolution) gelesen hast? Weil dann wüsstest du 1., dass das Gerät hier nicht vergessen wurde und ich 2. grundsätzlich überhaupt nichts gegen HTC habe; im Gegenteil.

      Christian S.Maik S.Tobi PeFrauke N.


      • 19
        Gelöschter Account 22.09.2015 Link zum Kommentar

        Wie du magst HTC nicht ? Warum denn nicht ?


      • 39
        Gelöschter Account 22.09.2015 Link zum Kommentar

        Er sagt doch "im Gegenteil". Aber ich denke Noble hat das vermutet, weil Stephan doch sehr hart über das M9 hergezogen hat soweit ich das noch in Erinnerung hab.


  • Michael G. 35
    Michael G. 22.10.2014 Link zum Kommentar

    Ich finde wer im Internet Kommentare abgibt ohne sich mit seinem richtigen Namen anzumelden, bei dem herrscht auch ein Defizit!

    Eun-Yong Park


    • MajorTom 58
      MajorTom 22.09.2015 Link zum Kommentar

      Das halte ich für gewagt (Defizit). Solange es frei steht einen anderen Namen zu nutzen ist es legitim.
      Entscheident ist was man schreibt.
      Dazu sehe ich es auch als eine Form von Datenschutz.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 23.09.2015 Link zum Kommentar

      Solange es kranke Menschen mit geistigem Defizit gibt, die einem "vor der Tür stehen und terrorisieren", werde ich sicherlich nichts unter echtem Namen posten.


  • 10
    Felix 22.10.2014 Link zum Kommentar

    Zum Absatz Nexus 4: Die Partnerschaft besteht nicht mehr bis heute, sondern bis zum Nexus 5. Und am Ende bei den Abmessungen ist erst b × l und dann l × b.


  • 17
    Marcel Kersten 22.10.2014 Link zum Kommentar

    Ähm das Nexus 4 war das erste Smartphne mit dem S4 pro, welcher zu dieser Zeit mit Abstand der schnellste war, ist nicht so ganz richtig mit der "nicht High end Hardware"

    MajorTom


    • MajorTom 58
      MajorTom 22.09.2015 Link zum Kommentar

      Der S4pro und der 800er waren fast ein halbes Jahr Unikat in den nexus.
      Evtl kommt jetzt ein 820er. Wenn nicht auch gut. Die Power kommt mit der Software !


  • 21
    Gelöschter Account 22.10.2014 Link zum Kommentar

    naja, wenn schon "fachliche und handwerkliche" Defizite vorhanden sind, dann braucht sich niemand wundern wenn ein dementsprechendes Echo entsteht !


  • Lucas 26
    Lucas 21.10.2014 Link zum Kommentar

    Ich finde Stephan macht echt tolle Videos für den Androidpit YouTube Channel.
    Ich finde aber die Qualität der Beiträge manchmal leider bescheiden. (Meiner Meinung nach gibt es aber auf jedenfalls genug Artikel von Stefan mit guter Qualität)
    Wieso eigentlich nicht jemand wie Stephan nehmen, der gut präsentieren kann und ihm hauptsächlich YouTube Videos machen lassen.
    1. Hätte der Youtubekanal dann mehr Videos
    2. Wäre es dann eine tolle Abwechslung zwischen den Videos und den Artikeln.

    Frage an Stephan:
    Wie lange bist du denn schon bei AndroidPit dabei? Falls noch nicht so lange ist es natürlich verständlich, dass einem noch Erfahrung fehlt.

    Und jetzt an die User:
    Versucht ihr mal einen guten Artikel zu schreiben.
    Nur haten bringt nix.
    Wenn ich jetzt schreibe scheiß Artikel o.ä., dann bringt das nix.
    1. Begründung
    2. Verbesserungsvorschlag
    3. Selbst ersteinmal bessermachen, weil wenn ihr es nicht schafft Kommentare fehlerfrei zu verfassen dann hatet mal nicht nen einzigen Schreibfehler in einem Artikel.
    Stichwort: Konstruktive Kritik ;)

    Fabian LNoNameGaruga


  • 28
    Micky 21.10.2014 Link zum Kommentar

    Also wenn ich mir überlege das mir mein One+1 schon riesig vorkommt will ich keine 6" haben. Ich will kein kleineres Display mehr, aber noch größer wäre wohl auch zu viel des Guten :)


  • 18
    memasu 21.10.2014 Link zum Kommentar

    Kompromissgeburt!!! Hammer !


  • 28
    Gelöschter Account 21.10.2014 Link zum Kommentar

    Das Galaxy Nexus war meiner Meinung nach das beste Nexus Smartphone. Eigentlich wollte ich das Gnex kaufen, aber dann kamen Quadcores und Octacores raus, da dachte ich dass das Gnex nicht mithalten kann. Aber trotzdem wird es noch gut mit Custom Roms supportet und hat NOCH viel power

    Barri


  • Marvin Lange 13
    Marvin Lange 21.10.2014 Link zum Kommentar

    Kompromissgeburt ist ein klasse Wort 😀

    VegaMac DarmemasuStephan Serowy


  • 33
    Frieder Z. 21.10.2014 Link zum Kommentar

    Ach ja das gute alte JellyBean Wallpaper


  • Denis 26
    Denis 21.10.2014 Link zum Kommentar

    Nexus, Nexus, Nexus..............!!


  • Manuel 36
    Manuel 21.10.2014 Link zum Kommentar

    welcher Prozessor war denn bei Erscheinung des nexus 4 besser, als der s4 pro? welches Smartphone hatte mehr als 2 GB RAM? Kamera außen vor, klar.

    MajorTom


  • Tim 121
    Tim 21.10.2014 Link zum Kommentar

    Ich verstehe nicht wirklich wieso ihr ständig neue Artikel mit dem selben Mist raus haut (Stichwort Vergleiche..) aber bei sowas hier setzt ihr alles in uralte Artikel ein, da sieht doch kein Mensch mehr durch...

    Gelöschter AccountHendrik W.Gelöschter Account


  • 35
    Thomas Stern 21.10.2014 Link zum Kommentar

    Cloud Dienst anstelle einer sd Karte... Wie kann ich denn meine Apps in der Cloud installieren? Wie es auf der sd Karte geht weiß ich.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 21.10.2014 Link zum Kommentar

      Warum will man seine Apps bei genügend internem Speicher auf ne verhältnismäßig lahmere SD-Karte zerstückeln?


  • 25
    Milestone 2 21.10.2014 Link zum Kommentar

    Die Nexus-Geräte sind nach Google-Aussage NICHT subventioniert! Daran wird nicht viel verdient, aber eben auch kein Verlust gemacht.

    Die Kamera des N5 ist OK, deutlich besser als die des N4!!

    Ansonsten leider wieder reißerische Tendenzen im Artikel. Google hat LG "fallen gelassen". Ist das so? Die Nexus-Zusammenarbeit ging schon immer reih um. LG wurde sogar mit zwei Geräten betraut, was nicht so häufig passiert.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 21.10.2014 Link zum Kommentar

      "LG wurde sogar mit zwei Geräten betraut, was nicht so häufig passiert."

      Bis jetzt wurde jeder Hersteller zweimal rangelassen.
      HTC und Samsung sogar dreimal, wenn man die Tablets mit einrechnet.

      Frank K.Gelöschter AccountGelöschter Account


  • Manuel 36
    Manuel 11.07.2014 Link zum Kommentar

    mich würde mal interessieren, welcher Prozessor besser war zur Zeit des nexus 4 (S4 pro).. und welches Handy mehr als 2 GB RAM verbaut hatte.. von wegen nicht high end :>

    Milestone 2Gelöschter Account


  • 3
    Marco Brodersen 28.05.2014 Link zum Kommentar

    Also ich nutze heute noch das Galaxy Nexus. Auch wenn es nicht mehr auf dem aktuellsten Stand ist, da bei 4.3 der Update-Support eingestellt wurde, und es inzwischen auch etwas lahmt, bin ich mit dem Funktionsumfang grundsätzlich immer noch zufrieden. Der Akku hält selbst nach Jahren immer noch länger als bei meinem S4, welches gerade mal ein halbes Jahr alt ist. Außerdem liegt es besser in der Hand.


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 19.05.2014 Link zum Kommentar

    Historischer teleologischer Charakter des Artikels.

    Da wurde die Historie also nen bissel abgewandelt, die erste Serie passt da einfach mal nicht rein. Ok

    Naja ich hatte nen s2, stets mit cm, hätte aber gerne das Nexus gehabt. Probe Fotos im Netzt sahen eigentlich sehr gut aus.
    Das s2 war auch nicht verkehrt, schade das man kein Samsung Nexus mehr bekommt.


  • 32
    Gelöschter Account 08.05.2014 Link zum Kommentar

    Die Größen auf dem Bild stimmen nicht !

    Lege ich das n4 auf das n5 dann ist gleichstand.
    Auch die Hülle vom N4 passt mit meinem n5. Aber 5 Zoll !

    Milestone 2


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 08.05.2014 Link zum Kommentar

      @alex: Natürlich nicht! Das sollen sie auch nicht. Die gleichmäßig größer werdenden Geräte sollen den historischen, teleologischen Charakter des Artikels unterstreichen.


      • 10
        Felix 22.10.2014 Link zum Kommentar

        Deswegen habe ich das Galaxy Nexus zuerst für das Nexus S gehalten ...


  • 26
    Gelöschter Account 08.05.2014 Link zum Kommentar

    Wasn Bullshit... nexus one war sicher auch n NEXUS.. der artikel ist somit unnötig... 3 nexen dabei lawl.

    Gelöschter Account


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 21.10.2014 Link zum Kommentar

      lawl?


  • 37
    redheat21 07.05.2014 Link zum Kommentar

    So langsam beschleicht mich das Gefühl als ob die Nexus Dinger massiv gepusht werden sollen, auf ihre wahrscheinlich letzten Tage, da sie schlicht und ergreifend niemand gekauft bzw.kaufen will, bis auf ein paar Nerds, anders kann ich mir die Vielzahl der Nexus Artikel im Moment nicht erklären.

    0815


    • 26
      Gelöschter Account 08.05.2014 Link zum Kommentar

      Nexus ist bei Android wie das iphone bei Apple. es gib wirklich krankhafte jünger die normaluser zum nexus bekehren wollen auch wenn diese sagen dass Wechselakku/MicroSD-slot ein MUSS sind.

      redheat21Thomas


    • Soulfly 29
      Soulfly 08.05.2014 Link zum Kommentar

      Das doch Quatsch. Das N5 erscheint natürlich sehr oft schon alleine deswegen, weil es immer als erstes die aktuellen Updates bekommt.
      Leider gibt es von dem N5 keine offiziellen Verkaufszahlen aber ich glaube, dass N5 ist das erfolgreichste Nexus überhaupt.
      Google hat es sicherlich nicht nötig von Androidpit gepusht zu werden.

      Milestone 2Gelöschter Account


      • Stephan Serowy 59
        Stephan Serowy 08.05.2014 Link zum Kommentar

        @Soulfly: Das stimmt allerdings (dein letzter Satz)! :)

        Soulfly


    • 25
      Milestone 2 21.10.2014 Link zum Kommentar

      Quatsch. Ein Nexus ist als DAS Referenzgerät immer interessant, egal ob man es kauft oder nicht. Außerdem hat es die neueste Android-Version, die irgendwann auch auf andere Geräte kommt.


  • 6
    Patrick T. 07.05.2014 Link zum Kommentar

    gabs so ein thema nicht so ähnlich zum nexus 5 Release?..
    das is doch wirklich Recycling in Call of Duty Manier..

    Felix


  • flooney 37
    flooney 07.05.2014 Link zum Kommentar

    Klasse Artikel und das N5 ist der absolute Hammer!

    Stephan Serowy


  • oZaka 30
    oZaka 07.05.2014 Link zum Kommentar

    Was soll dieser Artikel?

    Gelöschter AccountCarl ZechMilestone 2redheat21


    • 21
      Gelöschter Account 21.10.2014 Link zum Kommentar

      naja, die Vergleicherei hat so seine Tücken, nun versucht man/er es mit einfacher kost, aber selbst das gelingt nicht fehlerfrei! ich hätte natürlich auch einfach schreiben können .... man/er übt !!!


  • 50
    Gelöschter Account 07.05.2014 Link zum Kommentar

    Bei mir fing es mit dem Nexus S an. Seit dem bin ich bei jedem neuen Nexus dabei.
    Hoffentlich kommt mal wieder etwas von HTC. Wenn die Reihe wirklich beendet werden soll, dann auch mit dem der sie ins Leben gerufen hat.

    0815


  • 32
    Felipe 07.05.2014 Link zum Kommentar

    Nexus hat wohl nochmal mit Samsung gearbeitet . Nämlich beim Nexus 10

    Merlin


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 08.05.2014 Link zum Kommentar

      @Felipe: Und das Nexus 10 ist ein Smartphone? Dort steht:

      "Das Galaxy Nexus war das letzte Mal, dass Google AN EINEM SMARTPHONE mit Samsung zusammengearbeitet hat. "

      Nik M.


  • Gaby S. 28
    Gaby S. 07.05.2014 Link zum Kommentar

    Hatte das Galaxy Nexus S. Vom Aussehen hat es mir gefallen und es hat nie "rumgezickt". Hab es mir damals nur aus Frust gekauft, weil das Galaxy S2 - das ich eigentlich wollte - ausverkauft war und mir niemand sagen konnte, wann die nächste Lieferung kommt. War mit dem Nexus S sehr zufrieden!
    Mit dem Nexus 4 schon nicht mehr. Am meisten haben mich die matten Farben gestört und dass es bei längerer Nutzung sehr schnell heiß geworden ist. Hatte ständig Angst, dass es überhitzt.


    • Merlin 22
      Merlin 07.05.2014 Link zum Kommentar

      Hättest du nur aufs S2 gewartet. Du wärst noch zufriedener gewesen, ich bin das heute noch ;)


      • Gaby S. 28
        Gaby S. 08.05.2014 Link zum Kommentar

        Hab mir das S2 ein paar Monate später gekauft. Ich habe es noch. Außer dass die Ladebuchse einen ziemlichen Wackelkontakt hat, gibt es nichts zu bemängeln. Es lädt auch noch brav. Ich behalte es als Reserve.
        Das Nexus S hatte bis vor einem halben Jahr (ungefähr) meine Mutter (66 Jahre). Sie war auch sehr glücklich damit.


  • 32
    Gelöschter Account 07.05.2014 Link zum Kommentar

    Ich hatte damals die Wahl zwischen Galaxy nexus und S2. Hab mich aus keine Ahnung warum für das S2 entschieden. Gut 170 Euro war das gnex teurer als das S2 damals im Dezember.
    Mit dem n4 war es dann soweit. Bin nicht enttäuscht worden.
    Beim nexus5 das gleiche. Hier wurde gut gearbeitet. Es macht einfach das was es soll.
    Auf das die nexes noch lange leben.

    Also das n4 war damals ja wohl eine eigene Liga in Sachen Performance mit S4_pro. Und flüssssig

    Milestone 2


  • 31
    Gelöschter Account 07.05.2014 Link zum Kommentar

    Wieso steht denn beim N4 als OS "4.3"? Meines Wissens kam es mit 4.2.1 oder 4.2.2.

    0815


  • 21
    Kevin Willkomm 07.05.2014 Link zum Kommentar

    Das Nexus 4 war damals High-End, wenn ich mich richtig erinnere war der s600 soc noch nicht draußen und in Sachen Display und ram gab es auch kein Gerät mit mehr

    FelixMilestone 2Gelöschter Account


    • 76
      Frank K. 07.05.2014 Link zum Kommentar

      Dafür gibt es sehr ausschlaggebende Kritikpunkte: Schlechtes Display, schlechter Lautsprecher, schlechte Kamera, äußerst schlechtes Mikrofon, Antennen auch nicht so das Wahre...


    • 21
      Gelöschter Account 21.10.2014 Link zum Kommentar

      hüstel ... high end und von was ?


    • 17
      Linus Krause 22.10.2014 Link zum Kommentar

      Das N4 hat einen Snapdragon S4 Pro. Keinen S600


  • 32
    Felipe 07.05.2014 Link zum Kommentar

    Das kann ja sein aber nicht offiziell

    Nik M.


    • 21
      Gelöschter Account 21.10.2014 Link zum Kommentar

      cool, dann hat t-online das teil inoffizielle verkauft ?


      • 17
        Linus Krause 22.10.2014 Link zum Kommentar

        Es war das erste Smartphone mit Android, allerdings kein Nexus.


  • Tobi K. 7
    Tobi K. 07.05.2014 Link zum Kommentar

    g1 war doch im Prinzip das "erste" Nexus!!!

    Ace


  • 32
    Felipe 07.05.2014 Link zum Kommentar

    Matthias ich stimme dir auch zu


  • 7
    Kay Simon 07.05.2014 Link zum Kommentar

    Also bei DER Überschrift könnte man davon ausgehen, dass sowohl das Nexus One als auch das Nexus S etwas genauer erwähnt werden. Letzteres wurde noch nicht einmal genannt.

    Lückenfüller-Artikel???

    Gelöschter Account0815Carl ZechMilestone 2


    • Markus M. 13
      Markus M. 07.05.2014 Link zum Kommentar

      ja der artikel fühlt sich wirklich etwas lieblos reingehauen an

      0815Carl ZechMilestone 2


  • Markus M. 13
    Markus M. 07.05.2014 Link zum Kommentar

    was ist mit dem Nexus S? das wurde doch auch von und mit Samsung produziert

    0815


  • 9
    Matthias Stiller 07.05.2014 Link zum Kommentar

    Was ist mit dem Nexus One? Das war doch das erste Nexus, oder liege ich da falsch?

    0815Jan S.


    • 43
      Gelöschter Account 07.05.2014 Link zum Kommentar

      Du hast den Text nicht gelesen, oder liege ich da falsch?

      AnisMajorTomFrank K.Stephan Serowy


      • 9
        Matthias Stiller 07.05.2014 Link zum Kommentar

        Doch, trotzdem gehört für mich das Nexus One zu der Nexus Reihe. Ob nun "Consumer Phone" oder nicht.

        gefasJan S.


      • Merlin 22
        Merlin 07.05.2014 Link zum Kommentar

        Das Nexus S gehört auch zur Nexusreihe. Wenn dir was nicht passt, schreib gefälligst deinen eigenen Artikel...

        Stephan Serowy


      • 9
        Matthias Stiller 07.05.2014 Link zum Kommentar

        Dann sollte die Überschrift anders gewählt werden.

        Wenn ich lese "Smartphone-Evolution: Das ist die Nexus-Reihe", dann denke ich auch an das Nexus One. Dann sollte es vielleicht heißen:
        "Smartphone-Evolution: Die Nexus-Reihe vom Nexus Galaxy bis Nexus 5".

        0815Benjamin RisseGelöschter AccountGelöschter AccountCarl ZechGelöschter AccountgefasAppMEJan S.


    • 5
      Salzmann Roger 07.05.2014 Link zum Kommentar

      Es steht geschrieben das man die vorderen nexus Geräte nicht in den Bericht einbezieht weil es ja nicht consumer Geräte waren.

      AnisStephan Serowy


      • Michael R. 14
        Michael R. 08.05.2014 Link zum Kommentar

        Dass das Nexus S noch kein Consumer Phone war würde ich einmal stark bezweifeln, schließlich gab es das sogar bei Vodafone zu kaufen, was es ja praktisch zu einem Consumer Phone macht, denn viel näher als in einem Provider Shop ist man nun einmal nicht am "Consumer".

        0815


  • Soulfly 29
    Soulfly 07.05.2014 Link zum Kommentar

    Kleiner Rechtschreibfehler: vergleichswseise = vergleichsweise

    Ansonsten kann ich das mit der Kamera nicht wirklich nachvollziehen: "...Google seine Tradition der vergleichsweise schwachen Kameras fort."
    Außer den anfänglichen Problemen beim Fokussieren, die mittlerweile behoben sind, ist die Kamera doch recht gut. Vielleicht nicht so gut wie beim HTC One oder Sony Z2. Vergleichsweise mit dem N4 viel besser.


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 07.05.2014 Link zum Kommentar

      @Soulfly: Dank Dir für den Hinweis. Aber du sagst es ja selber: "Vielleicht nicht so gut wie beim HTC One oder Sony Z2" (... oder Galaxy S4 oder oder oder). Damit ist "vergleichsweise" erklärt und gerechtfertigt. Natürlich ist sie besser als der Vorgänger, aber das wäre auch der falsche Vergleich, meinst du nicht? ;)

      Christian S.


      • Soulfly 29
        Soulfly 07.05.2014 Link zum Kommentar

        "Diese hatte schon die beiden Vorgänger spürbar geplagt" Dann ist der Satz aber etwas übertrieben. ;)


      • Stephan Serowy 59
        Stephan Serowy 07.05.2014 Link zum Kommentar

        @Soulfly: Naja, die Kameras des Galaxy Nexus und Nexus 4 waren bereits als relativ schwach bekannt, also aus Nutzerberichten und in der breiten Tech-Presse. Von daher meine ich, passt der Satz durchaus.

        Sam


      • 11
        Iyansa 08.05.2014 Link zum Kommentar

        Also noch schlechter als die von meinem S4 kann sie gar nicht sein! Wenn ich das Smartphone ansonsten auch nicht mehr gegen mein vorheriges S2 eintauschen möchte, dessen Camera hat um LÄNGEN bessere Bilder gemacht. :-\

        gefas


      • 28
        Tobi 21.10.2014 Link zum Kommentar

        finde die meines N4 reicht noch ganz gut:D wer Bildbearbeitung machen will, ist mit nem Smartphone sowieso nicht soo gut beraten;)

        Gelöschter Account


  • 43
    Gelöschter Account 07.05.2014 Link zum Kommentar

    Das Nexus 4 kam mit 4.2 ;-)

    Jonas K.Dennis


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 07.05.2014 Link zum Kommentar

      @Christoph V.: Stimmt, wurde korrigiert, danke!


  • 11
    Markus Zocholl 07.05.2014 Link zum Kommentar

    Google möchte, dass man die Cloud-Dienste nutzt und verbaut deswegen den Akku fest?. Hier wurde wohl Akku und SD-Karte durchgewürfelt, oder?

    Karsten K.


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 07.05.2014 Link zum Kommentar

      @Markus Zocholl: Oh, haha, stimmt! :-D Danke!

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel