Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
1 Min Lesezeit 35 mal geteilt 10 Kommentare

Skype jetzt akkuschonend: Update erlaubt ganztägigen Betrieb

Einst war Skype der dominante Messaging- und vor allem Video-Chat-Dienst der Welt. Gerade auf den Smartphones hatte die App es bisher allerdings schwer. Ein Kritikpunkt war ohne Zweifel die hohe Akkubelastung. Damit soll nun endlich Schluss sein.

Diese SMS nervt wie keine zweite: "Datenvolumen ist bis Monatsende gedrosselt"!
Stimmst du zu?
50
50
3388 Teilnehmer
skype android
© Skype, Google, AndroidPIT

Das Update auf Version 4.7 entfaltet sich ausschließlich unter der Haube, bringt also keine sichtbaren Veränderungen. Ein ganz großer Schritt ist es aber trotzdem, denn die Entwickler versprechen, die Akkubelastung der App radikal reduziert zu haben, sodass Skype “bei den meisten Nutzern” laufen sollte, “ohne die Batterie merklich zu belasten”. Und das den ganzen Tag. Große Worte.

Zusätzlich wurden noch ein paar Audio- und Video-Bugs behoben, die teils mit Android KitKat Einzug hielten. Um Akku zu sparen, wurden auch Push-Benachrichtigungen bei Gruppen-Chats vorübergehend deaktiviert. Benachrichtigungen können jedoch manuell wieder aktiviert werden und sollen längerfristig auch standardmäßig zurückgebracht werden.

Die aktuelle Version könnt Ihr bereits im Play Store herunterladen oder natürlich aufs Update warten. Sagt uns, wie sich Skype in Sachen Akkubelastung in der Praxis schlägt.



Skype Install on Google Play

Quelle: Skype

35 mal geteilt

10 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • nach 2 tagen ohne laden des lg g2 ist skype nicht in der akkuverbrauchsliste zu sehen

  • jeo verbraucht wirklich nix

  • Lustig, bei mir loggte es sich ständig aus. Deswegen deinstalliert. (Übrigens auch auf Windows 8.1 nur Probleme mit Skype, dort auch wieder deinstalliert. Nachdem ich es schon vor ein paar Jahren unbenutzbar fand wollt ichs nochmal probieren, nun bleibt es aber definitiv aus).

    •   26

      gooogle mal nach skype windows 8.1 desktop version
      Ich hab eine funktionierende version von skype

  •   26

    ist skype mittlerweilen auch wieder BEENDBAR? das ding loggt nämlich garnicht richtig aus wenn man auf "ausloggen" drückt. und dauernd skype im hintergrund will ich nicht

  • @Jo L.: Denk mal schon.

  • Google hat hat ja ausdrücklich vor Skype unter Android 4.4.2 gewarnt und die Deinstallation von Skype empfohlen, weil Skype unter KitKat den Akku schnell leer saugte. Ist diese Warnung nun hinfällig?

  • @Zeronix: Wenn wir sie getestet hätten, würde ich vermutlich nicht im Artikel darum bitten, uns von den Nutzererfahrungen zu berichten oder? ;) Das ist hier einfach eine News-Meldung, die von dem Update und dem Versprechen von Skype berichtet, dieses aber nicht als Tatsache darstellt. Testen müssten das die Nutzer selber. Zumal das Resultat ja auch von einigen Faktoren abhängt, nicht zuletzt dem Smartphone.

  • Habt ihr als Redaktion diese These denn getestet?
    Sollte man ja von ausgehen können.

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!