Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
14 Kommentare

“Skitch” - Bilder “verschönern“ leicht gemacht!

Vor kurzem habe ich das erste Mal von dem neuen Samsung Galaxy Note gehört und auch das erste Werbevideo gesehen. Begeistert hat mich dieses intuitive und spielerische Zeichnen und die Möglichkeit eigene Bilder ”aufzupeppen”. Zumindest einen Hauch dieses Flairs bietet die App “Skitch”, welche ich Euch im folgenden Test vorstellen möchte.

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
1.1.01 Variiert je nach Gerät

Funktionen & Nutzen

Testgerät: LG Optimus Black
Androidversion: 2.2.2
Root: Nein
Modifikationen: Nein

“Skitch” ist eine App, die es euch ermöglicht auf eurem Smartphone Bilder und Fotos mit Pfeilen, Formen, Texten und eigenen Zeichnungen zu verschönern. Ihr könnt Fotos direkt mit “Skitch” aufnehmen oder welche aus der Galerie importieren, sowie einfach selber ohne eine Vorlage zeichnen.

Im Startfenster von “Skitch” kann man auswählen, ob man ein Foto aufnehmen, eins aus der Galerie importieren oder komplett ohne Foto einfach zeichnen möchte. Da sich die Möglichkeiten bei den drei Optionen nicht unterscheiden wähle ich, um euch die Funktionen der App zu erläutern, ein Bild aus der Galerie.

Nachdem das Bild aus der Galerie importiert wurde ist man in dem normalen Bearbeitungsfenster von “Skitch”. Am oberen Fensterrand sind, ähnlich wie bei allen Office- und Bildbearbeitungsprogrammen die Funktionen “Rückgängig” und “Wiederherstellen”, “Speichern”, sowie “Alles löschen” und “Zuschneiden” zu finden. Über den ”Speichern”-Button können bearbeitete Bilder auch per Facebook, Twitter und Email weitergegeben werden.

Am unteren Bildschirmrand sind die eigentlichen Werkzeuge zu finden. Über den Button ganz links wählt man die Farbe und Größe aus. Diese Auswahl gilt für alle anderen Werkzeuge, also nicht nur für den Stift sondern auch für den Text und für Pfeile und Formen. Über den nächsten Button kann man zwischen 2 Zeichenwerkzeugen auswählen. Dazu gehört der ganz normale Stift und ein Werkzeug, mit dem man farbig-transparent und etwas dicker malen kann.

Neben diesen beiden Zeichenwerkzeugen werden verschiedene Formen angeboten. Dazu zählen auch Pfeile, deren Farbe und Größe man ganz einfach über den entsprechenden und bereits erwähnten Button bestimmt. Um einen Pfeil zu erstellen muss man einfach einmal über das Display ziehen. Der Endpunkt ist dabei das Ende, in das der Pfeil zeigt. Es können daneben noch Schriftzüge und Formen wie Kreise, Rechtecke und Ovale erstellt werden. Wie dies funktioniert erklärt sich aber eigentlich von selbst. Daneben steht noch ein Werkzeug zu Verfügung, mit dem man einzelne Striche, Fläche oder Schriftarten auswählen kann. Schade ist, dass man nicht zwischen verschiedenen Schriftarten wählen kann

Wenn man Evernote nutzt kann man auch ganz einfach über einen eigenen Button bearbeitete Bilder, Notizen und Fotos mit Evernote synchronisieren.


Fazit:“Skitch” ist eine recht einfache aber tolle App. Es ist kinderleicht eigene Bilder und Fotos zu bearbeiten und mit allem Möglichen zu erweitern. Es stehen zwar nicht riesig viele Möglichkeiten zur Verfügung, aber das ist auch nicht der Anspruch von “Skitch”. Dennoch wären beispielsweise weitere Schriftarten ganz schön. Wer Bilder richtig und tiefer gehend bearbeiten möchte, der sollte lieber auf eine richtige Bearbeitungsanwendung zurückgreifen.
Mit “Skitch” eigene Bilder zu verschönern macht jede Menge Spaß und man versteht dank der intuitiven Bedienung sofort, wie “Skitch” zu handhaben ist.

Bildschirm & Bedienung

Die Bedienung von “Skitch” ist, wie bereits gesagt, sehr intuitiv und einfach. Man findet sich sofort zurecht und muss sich nicht lange einarbeiten. Die Aufteilung der Werkzeuge auf dem Bildschirm ist meiner Meinung nach optimal und erleichtert so das Arbeiten.

Speed & Stabilität

“Skitch” arbeitet vollkommen flüssig und zuverlässig, es gab keine Abstürze, lange Wartezeiten oder Ähnliches.

Preis / Leistung

“Skitch” kann kostenlos im Market heruntergeladen werden und ist eine sehr nette App, die sich schnell nicht nur als spaßig, sondern auch als nützlich erweisen kann.

Screenshots

“Skitch” - Bilder “verschönern“ leicht gemacht! “Skitch” - Bilder “verschönern“ leicht gemacht! “Skitch” - Bilder “verschönern“ leicht gemacht!

14 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Also ick finde das fetzt ... am besten find ich die mit dem Pfeil drauf zeigen Funktion :)

  •   20

    5 Sterne für shazam... ich glaub ich hau mich weg, oder lösch mindestens meine Registrierung hier.... Das Bewertungssystem muss DRINGEND überarbeitet werden... ich guck garnicht mehr auf die Sterne, die kommentare sagen viel mehr aus

  • Hallo 333mmm!

    5 Sterne vergeben wir in der Regel nur dann, wenn eine App wirklich außergewöhnlich gut ist und für jeden einen Nutzen darstellen kann, wie zum Beispiel Shazam oder Whatsapp ;)

    Schöne Grüße
    Christopher

  • Hallo,

    der Testbericht ist sehr gut. Bei der Bewertung verstehe ich immer nicht, wie man bei keinerlei Kritik und nur Lob nicht auch mal 5 Sterne geben kann. Aber das ist wohl Geschmackssache.

    Was Funny-Bilder angeht, kann ich nur Photo-Funia empfehlen. Ist zwar was ganz anderes, aber sehr nett.

    Gruß 333mmm

  • Die App ist wirklich cool! Schnell Screenshot gemacht, Stelle markiert und per whatsapp verbreitet - perfekt!

  • haut mich jetzt auch nicht umbedingt vom hocker

  • toller test.... danke

    mir persönlich gefällt picsay besser

  • Izzy
    • Blogger
    07.11.2011 Link zum Kommentar

    @Kevin+Christopher: Das muss dann woanders gewesen sein. Hier bei AndroidPIT existiert kein zweiter Testbericht zu dieser App. Aber vielleicht verwechselst Du da was? Auf einer anderen Site fremdgegangen?

  • Toller Testbericht! Weiter so :)


    Super App ! Schönes Design und funktioniern besser als andere..

  • Hallo Kevin Fischer!

    Bist du dir sicher? Wenn ja könntest Du vielleicht mal einen Link dazu reinstellen?
    Bevor ich Apps zum Testen aussuche schau ich immer erst im Archiv nach, ob diese App nicht schonmal getestet wurde. Von daher würde mich das schon sehr wundern.

    Schöne Grüße
    Christopher

  • Wurde die nicht letztens erst getestet!?

  • Danke für den Test,hatte ich noch nicht drauf,kann die app aber gut gebrauchen!

  • Schnell mal Dinge auf Fotos markieren usw.
    Mit skitch im Handumdrehen gemacht.
    Nutze das Ganze schon länger und bin begeistert.

  • Mr. 06.11.2011 Link zum Kommentar

    Ich kann die App nur empfehlen.
    Ich benutze sie schon länger und sie bereitet viel Spaß :)

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!